Fanboy/girl - Wenn die Liebe blind macht

  • Einige User haben mich schon vor dem Thema gewarnt weil es sowieso nur wieder im typischen "Console Wars" Kindergartenmist endet, aber ich vertrau einfach in die Community oder in die Moderatoren im Notfall ^^


    Mir geht es auch eher allgemein um das Thema, wie ihr zu solchen "Fans" steht, was ihr von diesen denkt, ob ihr euch selbst als einen bezeichnen würdent usw.
    Ich weiß das es schwer ist allgemein darüber zu reden ohne Beispiele zu bringen die sich auf bestimmte Franchises, Plattform Holder etc. beziehen, aber ich bitte euch diese aus zu lassen damit sich nicht irgendjemand hier angesprochen fühlt und seinen inneren Fanboy/girl rauslässt.


    Ich wollte das Thema halt erstellen, weil ich vor 2 Wochen eine größere Diskussion mit einem Freund hatte der meine Kritik an seiner "Liebe" nicht verstehen wollte. Es geht mir ja nicht darum das er mir am Ende zustimmt oder das ich ihn bekehren wollte, es ging mir darum mich zu erklären.
    Er muss es ja nur verstehen und nicht akzeptieren.
    Es gibt halt Punkte die mir nicht gefallen, die für mich halt wichtiger sind als für ihn und deswegen eine wichtigere Rolle spielen.
    Nur weil ich es anders sehe, muss man doch nicht meine Meinung als minderwertig hinstellen und falsch. Ich kann und werde es nie verstehen warum manche Fans einfach keine Kritik akzeptieren können und diese gleich einen mit ihrer Meinung indirekt schlecht reden müssen.


    Ich bin kein Fan von Fanboys/girls, für mich sind diese der Grund warum eine Community schnell toxisch wird, weil sie die Meinung anderer nicht verstehen wollen und sie als falsch, dumm und minderwertig hinstellen.
    Liebe macht blind, Liebe kann auch dumm machen....das Liebe aber einen toxisch macht und dazu verführt Beleidigungen und mehr zu nutzen.....das ist keine Liebe mehr, das ist in meinen Augen nur Wahnsinn.

  • Ist halt schwierig wie man das definiert, ab wann ist man ein Fanboy?^^


    Ich war sehr zufrieden mit der PS4 und freue mich sehr auf die PS5. Das macht mich aber nicht zum Fanboy finde ich. :O
    Bin auch prinzipiell nie so richtig markentreu. Wenn mir aber eine Marke oder eine IP gefällt, dann kaufe ich deren Produkte natürlich gerne wieder.


    Aber prinzipiell, also die richtigen Hardcore Fanboys sind immer Mitschuld daran wenn eine Community teilweise dann so toxisch ist.
    Das reicht von Sony und Microsoft Fanboys die sich stellvertretend auf Twitter und in Foren bekriegen, bis zu elitären PC Spielern die wirklich glauben PC Gaming wäre die einzige Möglichkeit Spiele zu spielen.
    Aber auch in allen anderen Gebieten findet man die ja, und ich find das immer richtig anstrengend. Animefanboys finde ich inzwischen auch furchtbar anstrengend online, oder KPOP-Stans die Hashtags zumüllen. Also ich spreche heir wie gesagt von Fanboys die sich toxisch benehmen, nicht einfach nur von Anime Fans, bevor man mich hier lyncht. ^^


    So richtig fällt es mir natürlich dann auf wenn ich Teil dieser Fanbase bin. Rick and Morty wäre auch so ein Beispiel. Ich mag Rick and Morty sehr, eine der kreativsten Serie der letzten Jahre. Aber wenn ich dann online lese das Fans anderen erklären wie schlau man sein muss um alles zu verstehen....boah cringe. xD So kompliziert ist sie im Endeffekt nämlich echt nicht, einfach nur sehr gut geschrieben dank Dan Harmon.


    Ich verstehe aber manchmal auch warum Fans so defensiv reagieren, und das wird da wird man dann meiner Meinung nach zu schnell als Fanboy abgestempelt. Wenn jemand etwas kritisiert, beispielsweise an der PS5, und ich die Kritik dahinter nicht nachvollziehen kann, dann akzeptiere ich deren meinung natürlich, aber ich kann dann aber natürlich auch erklären warum ich so denke.
    Da fällt mir jetzt die neue Partyeinstellung an auf der PS5, die online gefeiert wurde, abseits vom Missverständnis mit dem aufnehmen. Aber dann gibt es Menschen die sich dann darüber aufregen wie beschissen das doch von Sony ist, mal ganz abgesehen davon das es dann von Leuten kommt die schon laaaange zuvor meinten das sie sich keine Sony Konsole mehr kaufen. Das ist für mich dann keine konstruktive kritik mehr, sondern simples "haten" wenn man so will.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde, als Fanboy oder Girl je nach dem man ist. Sollte man sich auch die Niederlagen einer Firma eingestehen. Beispiel ich bin Final Fantasy Fan, doch ich fand Final Fantasy XII, Lightning Returns und Final Fantasy XV nicht gut. Und stehe hier nicht mit meiner Rosarote brille, und verteidige die Spiele bis zum geht nicht mehr. Die Spiele waren die Schwächsten, und gestehe es mir auch ein.


    Was den Plattformenkrieg angeht, ja ich nenne es so, weil nicht nur die Konsoleros im Krieg mitwirken. Ich finde jeder sollte auf die Plattform spielen, die sie auch wollen. Und da hat auch keiner, was zu melden. Ich finde diesen "Krieg" total sinnfrei. Und Multiplattform releases von Spielen finde ich sinnvoll.


    Doch ich muss leider sagen, das die Nintendo Fans die schlimmsten sind, warum? Mit 98% kann man sich nicht unterhalten. Als ich meine Konstruktive Kritik über Breath of the Wild gepostet hatte, wurde ich als H**ensohn bezeichnet, Mord Drohungen gegen mir und meiner Familie bekommen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bevor ich was dazu schreibe; Ich liebe Rick and Morty :love:


    Ist halt schwierig wie man das definiert, ab wann ist man ein Fanboy?^^


    Aber wenn ich dann online lese das Fans anderen erklären wie schlau man sein muss um alles zu verstehen....boah cringe. xD

    Hast dir doch deine Frage selbst beantwortet ^^
    Fanboys/girls sind Fans die andere Meinungen als falsch oder schlecht darstellen, die Schuld bei den Kritiker findet statt am Produkt selbst und es nicht einsehen kann und will, das es manche halt doch mehr stört.


    Ich verstehe aber manchmal auch warum Fans so defensiv reagieren, und das wird da wird man dann meiner Meinung nach zu schnell als Fanboy abgestempelt.

    Der Ton macht die Musik
    Ich hab letztens ein Artikel bei der Forbes gelesen, wo ein Casual Gamer Jpurnalist darüber sprach welche Konsole er sich dieses Jahr für die Famile kaufen wird.
    Viele haben ihn für seine Entscheidung kritisiert und komplett ignoriert warum er diese Wahl getroffen hat.
    Diese toxischen Kommentare gingen auch gegen seine Familie und das nur, weil alle diese Fanboys/girls befürchten das es Einfluss auf die Verkaufszahlen ihres Lieblings haben könnte wenn andere Casuals nicht nur den Autor verstehen sondern diesem es gleich machen.


    Es geht überhaupt nicht darum seine Erklärung und Ansicht zu einem Thema zu bringen, sondern einfach mal zu akzeptieren und es hinzunehmen das für manche das halt eine deutlich wichtigere Rolle spielt, was für einen selbst kaum bis gar nicht wichtig ist.
    Leider ist das weder im Internet noch im Real Life fast noch möglich, da Leute sich gleich angegriffen fühlen und einen einfach nur als HATER hinstellen oder als Fanboy/girl eines Konkurrenz Titel/Brandings etc.
    Von meinen Freunden wurde mir auch schon mal vorgeworfen das ich eine Konsolen Haterin bin, weil ich gesagt habe das ich lieber am PC spiele da ich gern Mods etc. verwende, nur damit ich nächste Woche von den selben Personen als Nintendo Fangirl bezeichnet werde weil ich mir keine der neuen Gen Konsolen ZUM Release kaufe, obwohl ich die Switch auch nicht zum Release geholt sondern Jahre danach,und das nur wel ich sagte das ich nächstes Jahr mit den ganzen Switch Spielen die rauskommen, ich nicht genug Zeit hätte mit einer neuen Gen anzufangen.

  • Doch ich muss leider sagen, das die Nintendo Fans die schlimmsten sind, warum? Mit 98% kann man sich nicht unterhalten. Als ich meine Konstruktive Kritik über Breath of the Wild gepostet hatte, wurde ich als H**ensohn bezeichnet, Mord Drohungen gegen mir und meiner Familie bekommen.

    Glaube solche Fans gibts echt auf allen Seiten, beim Console War Ding spricht man aber mehr über Xbox und Sonyfans, wobei es natürlich auch sehr toxische Nintendofans gibt. :)
    Ich finde Nintendo hat aber auf jedenfalls die treuesten Fans, ist nicht per se etwas schlechtes, aber da verzeiht man gerne mal kram mit dem Sony und Microsoft nie durchkommen würden. Sony wird kritisiert das man jetzt feste Partys bei der PS5 nutzen kann, während es bei Nintendo nie jemanden gestört hat das man 2020 immer noch keinen richtigen Voicechat anbietet. ^^



    Bevor ich was dazu schreibe; Ich liebe Rick and Morty

    Dann weisst du ja bestimmt welche Fans ich meine. ^^
    Aber jo Rick und Morty ist schon echt ziemlich cool, hab hier mal was drüber geschrieben aber dann hat sich irgendjemand aufgeregt das der Art Style schlecht sei und Animes besser aussehen, da war die Lust auf ne Diskussion auch schnell weg. ^^



    Es geht überhaupt nicht darum seine Erklärung und Ansicht zu einem Thema zu bringen, sondern einfach mal zu akzeptieren und es hinzunehmen das für manche das halt eine deutlich wichtigere Rolle spielt, was für einen selbst kaum bis gar nicht wichtig ist.
    Leider ist das weder im Internet noch im Real Life fast noch möglich, da Leute sich gleich angegriffen fühlen und einen einfach nur als HATER hinstellen oder als Fanboy/girl eines Konkurrenz Titel/Brandings etc.
    Von meinen Freunden wurde mir auch schon mal vorgeworfen das ich eine Konsolen Haterin bin, weil ich gesagt habe das ich lieber am PC spiele da ich gern Mods etc. verwende, nur damit ich nächste Woche von den selben Personen als Nintendo Fangirl bezeichnet werde weil ich mir keine der neuen Gen Konsolen ZUM Release kaufe, obwohl ich die Switch auch nicht zum Release geholt sondern Jahre danach,und das nur wel ich sagte das ich nächstes Jahr mit den ganzen Switch Spielen die rauskommen, ich nicht genug Zeit hätte mit einer neuen Gen anzufangen.

    Verstehe echt was du meinst, das klingt auch echt anstrengend, so im privaten Umfeld kenne ich da nur wenige.
    Aber manchmal ist es als Fan schon anstrengend wenn man sich dauernd rechtfertigen muss das man etwas bestimmtes mag. Das ist jetzt nicht an dich gerichtet. Aber es ist halt schon doof wenn man sich in einem Thread über ein Spiel unterhält das man sehr mag, oder über eine Konsole, und das dann dort wirklich jedes Mal User kommen die einem das madig reden wollen, User die kein Interesse an der Konsole haben. Genauso bei Spielen. Es gibt halt auch Kritik die man zwar dann hinnimmt, aber das verdirbt einem dann doch die Laune wenn man merkt das es einige User oder Leute online nur machen um zu ärgern. Also das ist schon auf beiden Seiten manchmal toxisch.



    Was mich auch stört ist komplett bescheuerte Kritik wie im Fall von TLOU2. "Mimimi linke Propaganda", ach halt einfach deine ******.^^
    Da seh ich dann auch nicht ein das ich das so akzeptieren muss.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Aber manchmal ist es als Fan schon anstrengend wenn man sich dauernd rechtfertigen muss das man etwas bestimmtes mag.

    Ich denke das ist etwas das ich niemals verstehen werde.
    Sich für seine Meinung, Interessen etc. zu rechtfertigen.
    Ich sehe es als Zeitverschwendung sich darum zu kümmern zu erklären, gerade wenn es um Personen geht die einem weder nahe stehen noch persönlich einen kennen.
    Jeder hat seine eigene Meinung, man gibt die von sich und gut ist.
    Ansonsten ist deine Position in dem Beispiel etwas ironisch, den je nachdem wo du das äußerst bist du vielleicht in der "Hater" Position und die anderen sind die Fanboys.
    Deswegen habe ich es aufgegeben mich für meine Meinung rechtzufertigen. Wenn jemand damit ein Problem hat, ist das nicht mein Problem und es geht mir wie gesagt auch nicht darum andere zu bekehren sondern einfach mich zu äußern.


    Es ist halt nur schlimm wenn andere das einem nicht zu lassen ohne einen gleich zu kritisieren, sei es weil man seine Liebe zu etwas zeigt oder weil man etwas hasst, Fanboys/girls lassen einen niemals in Ruhe und die meisten Fanboys/girls sind auch meist Hater in ganz anderen Themen und Positionen.


    Ein Fifa Fanboy regt sich nicht darüber auf das es jedes Jahr ein neues Fifa gibt und EA ihn melkt, regt sich dann aber auf wegen Ubisoft und Assassins Creed Melkmethode. Andersrum wirft der AC Fanboy/girl das selbe an den Kopf.


    Deswegen sind in meinen Augen Fanboys/girls = Hater.
    Wenn man etwas blind liebt, dann hat man eine Abneigung (größere Kritik) an anderen Titeln oder hasst diese sogar, nur um seinen Titel besser aussehen zu lassen.
    Kritik ist schön und gut, muss auch sein, aber sie muss nicht aggressiv, beleidigend oder provokant geschrieben werden, das reizt nur andere und bringt diese dazu über andere Titel schlecht zu reden, damit dieser wieder besser aussieht nur damit die nächste Person sich schlecht fühlt.



    Aber es ist halt schon doof wenn man sich in einem Thread über ein Spiel unterhält das man sehr mag, oder über eine Konsole, und das dann dort wirklich jedes Mal User kommen die einem das madig reden wollen,

    Warum machen dir die Meinungen anderer deine Laune madig?
    Lass sie doch das kritisieren was du liebst, ihre Abneigung wirst du sowieso nicht ändern können.
    Ich hab auf Reddit erst letztens erlebt, wie diverse Fanboys/girls ein Thema zu einer anderen Plattform "angegriffen" haben, weil es da um die Frage ging ob man sich ein bestimmtes Spiel zulegt oder nicht (das auf mehreren Plattformen erscheint), nur um zu lesen wie viele da plötzlich geschrieben haben das sie sich den Titel auf einer anderen Plattform holen.
    Es ging weder um die Frage auf welcher Plattform der Titel gekauft wird, noch darum, dass der Titel auf der anderen besser aussieht.
    Für mich ist das auch nicht anderes als Provokation.


    Natürlich ist das etwas das jeder für sich selbst entscheiden muss, ob man auf sowas reagieren muss oder will, für mich ist das nur Zeitverschwendung und zu nah an "Fanboy/girl" sein.


    Ich stelle mich ja nicht für meine Lieblingstitel ins Kreuzfeuer um diese zu verteidigen. Nur weil andere die Story, das Gameplay, das Chardesign etc. nicht mögen, heißt das ja nicht das ich es nicht mögen darf und solange mir keine diese aufzwingt, sehe ich auch keinen Grund mich rechtzufertigen. Ich habe zb. kein Problem mit Gacha Titeln, gegen diese Titel gibt es viel Kritik und das verstehe ich auch wenn es mich weder stört, ich das als nicht so schlimm betrachte und mich nicht betrifft, werde ich nicht der anderen Person ein Referat darüber verfassen warum sie falsch liegt oder falsch macht.
    Ich sag das es mich nicht stört und das wars, wenn nachgefragt wird warum es mich nicht stört, erkläre ich mich und wenn die Person das nicht verstehen oder nachvollziehen kann, rechtfertige ich mich nicht für meine Meinung und lass seine Meinung seine sein.

  • Ich glaube du hast mich da missverstanden.^^


    Der Ton macht nun mal die Musik, ich hab ja schon geschrieben das auf mich bezogen mir andere Meinungen nichts ausmachen, das ist ganz normal.


    Warum machen dir die Meinungen anderer deine Laune madig?

    Also das trifft überhaupt nicht zu, es geht um User oder halt Leute online die aktiv einfach nur Schwachsinn spammen. Das hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, ist aber als Fan frustrierend.


    Ein Beispiel fällt mir da ein, da es dort besonders auffiel. Während dem Death Stranding Release hat ein bestimmter User hier ohne pause jedes Mal Einzeiler in den Thread geschmissen was alles so schlecht daran ist, oder Videos von den bekannten Incelgrössen online, Quartering und wie sie alle heißen, keine Ahnung. Der hat da nicht diskutiert, es war einfach nur simples "Das Spiel ist scheisse".


    Da wurden dann sogar User sauer die eigentlich immer sehr gelassen sind. Das stört halt einfach nur, wenn man sich jetzt auf eine Diskussion einlässt ist das natürlich nochmal was anderes. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Glaube solche Fans gibts echt auf allen Seiten, beim Console War Ding spricht man aber mehr über Xbox und Sonyfans, wobei es natürlich auch sehr toxische Nintendofans gibt.
    Ich finde Nintendo hat aber auf jedenfalls die treuesten Fans, ist nicht per se etwas schlechtes, aber da verzeiht man gerne mal kram mit dem Sony und Microsoft nie durchkommen würden. Sony wird kritisiert das man jetzt feste Partys bei der PS5 nutzen kann, während es bei Nintendo nie jemanden gestört hat das man 2020 immer noch keinen richtigen Voicechat anbietet.

    Ja das weiß ich ja, solche Fans gibt es bei allen Parteien, hat man ja schon bei TLOU2 gesehen, als Laura Bailey Morddrohungen bekam. Aber dennoch finde ich bei Nintendo sind die Fans schlimmer. Sei es die Akzeptanz von RingFit oder Labo, was total überteuert verkauft wird. Und von Fans total gefeiert wird. Ja das mit dem Voicechat ist auch so eine Sache, ein Kumpel von mir hatte es in einem Nintendo Forum angesprochen mit "Ich finde es schade das die Switch, keine Partychat Möglichkeit besitzt" er wurde sogar wegen das auf übelste beschimpft, die Kommentare hat er mir gezeigt, einfach unterste Schublade.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich weiß gar nicht ob "Liebe" der richtige Begriff für diese extreme Hersteller Treue ist. Wenn ich mir das Internet und die Verehrung einer Plattform oder Herstellers ansehe, erinnert mich das öfters mal an religiöse Fanatiker, Parteimitglieder oder Vereins Ultras. Oder habt ihr schon mal jemand gesehen der auf der Straße nen Streit mit jemand anfängt, weil einer im Cafe zu seiner Frau sagte, sie sei die schönste Frau der Welt? Das würde doch jedem sowas von den Buckel runterrutschen. Wenn Du das im Internet aber zu einer Konsole schreibst, wirst Du danach förmlich gesteinigt. Das Niveau von Konsolen und Hersteller Verehrung hat schon etwas beängstigendes.


    Bisher habe ich jeden Konsolen Hersteller schon einmal in den Wind geschossen. Die Hersteller produzieren Geräte mit denen ich Spielen möchte. Wenn mir einer blöd kommt, kann er sein Gerät gerne behalten. Nintendo habe ich etwa in der Wii Zeit komplett ignoriert, weil mir dieses Konzept nicht gefiel. Sony habe ich die PS3 nicht abgenommen, weil sie damals furchtbar arrogant waren und die Updates / Zugänglichkeit der PS3 ein Witz waren. Microsoft wiederum habe ich nach dem Windows Live Debakel und dem Xbox One Start die Rote Karte gezeigt. Von mir bekommt kein Hersteller irgendeinen Freibrief.


    ...na gut, Valve und Steam haben sich schon ihre Reputation erarbeitet. Aber ich muss trotzdem nicht alles dort kaufen, und wenn einer wegen DRM etc. meint Steam sei doof, fühle ich mich auch nicht gekränkt.


    Es sind nur Geräte mit einer Plastikschale. Die sollen funktionieren und nicht nebenher das Wort Gottes in meinen Räumen predigen.

  • Der Begriff Fanatiker trifft es sehr gut wie ich finde. Ich kann die kleinen Witzfiguren nicht verstehen die sich wegen einem Plastikspielzeug andauernd beleidigen und beschimpfen. Ich kaufe Konsolen auch nach dem Leistungs-Prinzip und nicht nach dem Name der drauf steht. Klar bevorzuge ich auch eher die Playstation aber das liegt einzig und alleine daran dass ich den Controller gewohnt bin. Früher hatte ich auch die Xbox und sämtliche Nintendo Konsolen.
    Mir würde nie im Traum einfallen zu sagen dass die PS gut ist nur weil sie von Sony kommt. Generell sollte man nicht sagen dass eine Konsole gut ist sondern dass die Spiele auf dieser Konsole gut sind und man sie deshalb bevorzugt.


    Es ist ja in allen Sparten so...die PCler halten sich für technisch überlegen und zocken Spiele nur damit sie mit ihrer Grafikkarte protzen können, Sony und MS bashen sich obwohl beide Konsolen fast identisch sind und bei Nintendo Extremos habe ich oft das Gefühl dass sie sich gegen alles verteidigen weil sie wissen dass Nintendo Systeme meist noch hinter allen anderen liegen was die Funktionen usw. angeht.

  • Ja das mit dem Voicechat ist auch so eine Sache, ein Kumpel von mir hatte es in einem Nintendo Forum angesprochen mit "Ich finde es schade das die Switch, keine Partychat Möglichkeit besitzt" er wurde sogar wegen das auf übelste beschimpft, die Kommentare hat er mir gezeigt, einfach unterste Schublade.

    So sind sie halt die Fanboys/girls, toxisch bis in den letzten Finger.
    Meist sind das auch noch die Hater, die gern über andere Plattformen herziehen für etwas diese nicht bieten und regen sich dann meist auf, das sie daraufhin auf übelste beleidigt werden-
    Deswegen sagte ich ja das zwischen Hater und Fanboy kein Unterschied besteht, das ist ein und das selbe. Da wird jede Kritik die für einen persönlich von Bedeutung hat, gleich als Hasstirade gegen ein Titel oder eine Plattform gesehen.


    Der Begriff Fanatiker trifft es sehr gut wie ich finde. Ich kann die kleinen Witzfiguren nicht verstehen die sich wegen einem Plastikspielzeug andauernd beleidigen und beschimpfen. Ich kaufe Konsolen auch nach dem Leistungs-Prinzip und nicht nach dem Name der drauf steht.

    Das geht es mir nicht anders, auch wenn ich Konsolen nicht nach der Leistung mir zulege sondern nach der Auswahl der Titel ^^


    Es ist ja in allen Sparten so...die PCler halten sich für technisch überlegen und zocken Spiele nur damit sie mit ihrer Grafikkarte protzen können, Sony und MS bashen sich obwohl beide Konsolen fast identisch sind und bei Nintendo Extremos habe ich oft das Gefühl dass sie sich gegen alles verteidigen weil sie wissen dass Nintendo Systeme meist noch hinter allen anderen liegen was die Funktionen usw. angeht.

    Ich finde diesen ganzen Console Wars sowieso lächerlich
    Ist in meinen Augen nur eine Art von toxischer Männlichkeit aus einem Sandkastenspiel, wo es darum geht wer den größeren oder besseren hat.
    Natürlich sind auch Frauen mit dabei, aber die empfinde ich eher als Minderheit auch wenn diese deutlich schlimmer sein können als ihre männlichen Kameraden X/
    Ich werde niemals diesen ganzen Streit verstehen und was es bringt einem etwas madig zu reden oder etwas in den Himmel zu loben und dabei alles andere runterzumachen, gerade jetzt wo alle Plattformen gar nicht mehr miteinander konkurrieren und für sich allein dastehende Ökosysteme darstellen.


    Sony ist der Nostalgiker, keine Experimente und einfach eine preisgünstige und lohnenswerte Variante für Spieler


    Microsoft ist mehr ein Service geworden, der versucht mehr über Software, Abos etc. so viele zu erreichen statt über ihre Konsole


    Nintendo geht den Weg unterschiedliche Altersgruppen und Spieler anzusprechen, Spieler die gern draußen und drin spielen und sowohl online wie auch gerne gemeinsam vor einem Bildschirm spielen wollen mit Freunden und Familie


    Und der PC.....der PC ist die Plattform für Leute die mehr aus ihren Titeln rausholen wollen (Mods), die sich mehr auf die Community einlassen und vertrauen (Fanpatches) und sich mit einem Spiel nicht nur äußerlich sondern auch innerlich beschäftigen wollen.


    Das ist in etwa wie ich alle Plattformen sehe und deshalb kann ich diese auch miteinander nicht vergleichen, denn bis auf Grafik und Performance kann man die Plattformen nicht vergleichen und diese Sachen sind nicht nur davon abhänging wie leistungsstark sie sind, sondern wie der Titel für die Plattform entwickelt wurde.
    Alles kann besser laufen und aussehen auf einer schwächeren Plattform, wenn der Titel für diese produziert wurde.
    Deshalb ist dieser Vergleich mit Raytraching, Teraflops, 8k, 140FPs etc. nichts anderes als ein die Gamer Art eines S**wa**-Vergleich und mir tuen diese Leute leid, die sich nur auf Zahlen statt auf Titel und Features konzentrieren.

  • So sind sie halt die Fanboys/girls, toxisch bis in den letzten Finger.

    Ich bin nicht so, auch als Fanboy kann ich Konstruktive Kritik gut heißen.

    Meist sind das auch noch die Hater, die gern über andere Plattformen herziehen für etwas diese nicht bieten und regen sich dann meist auf, das sie daraufhin auf übelste beleidigt werden-
    Deswegen sagte ich ja das zwischen Hater und Fanboy kein Unterschied besteht, das ist ein und das selbe. Da wird jede Kritik die für einen persönlich von Bedeutung hat, gleich als Hasstirade gegen ein Titel oder eine Plattform gesehen.

    Meiner Meinung nach haben solchen Menschen keinen Bezug zur Realität mehr, und regen sich über Dinge auf, die nicht existieren. Wie zum Beispiel im Falle von The Last of Us Part 2, die Synchronsprecherin einer Figur hat Morddrohungen erhalten, nur weil diese Figur etwas tut was denen nicht gefallen hat. Ich mein das ding ist NUR ein Spiel, was kann diese Person denn dafür, das dieser Charakter etwas im Spiel tut was den Fans nicht passt? Ich finde als Fanboy/girl sollte man nicht alles so ernst nehmen, wenn jemand ein Spiel nicht feiert und eine andere Meinung dazu hat.


    Hier im Forum habe ich ja zb das Final Fantasy VII Remake sehr gefeiert, und habe es sogar als Meisterwerk bezeichnet. Es gab dann zwei User, einer davon ist sogar hier bekannt immer negativ mit seinem Gehate aufzufallen, die mich deswegen Fertiggemacht hatten. Nur weil es denen nicht gefiel, ich hatte sogar eine Zeit lang das Forum verlassen. Der eine bekannte User hatte ständig memes und hate Sachen gegen die Entwickler über das Spiel gepostet. Mir ging es am Ende wirklich nicht mal um das Spiel, sondern, die Art ging mir auf die Nerven. Denn seien wir mal es ist nur ein Spiel. Ich war also nicht so Fertig weil die das Spiel nicht mochten, mir ging der Umgangston auf die Nerven. Ich war zu derzeit auch Seelisch nicht ganz Fit. Und mir geht dieser bestimmte User immer noch auf die Nerven, aber Momentan ist er noch ruhiger. Aber sobald Final Fantasy XVI draußen ist wird er definitiv wieder mit seinem Gehate und bashing anfangen. Das ist seine Masche, das zieht er schon seit Jahren ab.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich bin nicht so, auch als Fanboy kann ich Konstruktive Kritik gut heißen.

    Das nennt man dann Fan :P


    Fanboys/girls sind die Art von SpielerInnen die nichts in Frage stellen, immer positiv über die Entwicklung ihres Lieblings- Titels,Studios, Plattform etc. reden können und alles kontroverse, egal wie groß oder klein, als kleinlichkeit und nicht relevant abwerten.
    Fanboys/girls sind heuchlerisch, kritisieren Elemente bei allen anderen, finden das selbe bei ihrem Schützling in Ordnung oder als nicht nennenswert.
    Für mich sind Fanboys/girls genau das.
    Das sieht man aktuell wieder vor dem Start der neuen Konsolengeneration wo Xbox Fanatiker sich mit PS Fanatiker darum streiten wer das X-Mas Geschäft gewinnt, Nintendo Fanatiker natürlich auch ein Wort dabei mitreden wollen und PC-Masterracler sich schon lustig darüber machen, das in 1 Jahr die neue Technologie wieder veraltet ist dank Nvideas neuer Chiptechnologie.


    Andere runterziehen, sich selbst in den Himmel loben und mit tauben Ohren, blinden Augen und einer großen Klappe durch die Welt ziehen....das sind Fanboys/girls.....für mich halt.
    Es tut mir leid wenn sich jemand davon angegriffen fühlt, aber ich hab das privat mehrmals schon erleben müssen und von Reddit, Twitter oder sonstigen Social Media Seiten fange ich gar nicht an.
    Es ist immer das selbe Szenario.....wie du schon so schön sagtest. Diese Menschen haben den Draht zur Realität verloren (inbesonders die Leute die sich als ein Familienmitglied eines Brandings sehen.)
    Oder wie Patrick Star schon sagte "Dumme Leute haben meistens überhaupt keine Ahnung davon, wie dumm sie eigentlich sind."
    Ich denke man versteht worauf ich hinaus will.
    Die meisten merken nicht mal das sie so sind, weil sie sich nicht mal im Unrecht sehen mit ihrerm Lob/Kritik gegenüber ihrer Plattform/der Konkurrenz.
    Sad Truth

  • @ZeroTwo
    Klar ich gebe dir recht, bin trotzdem nicht so. Jemand meinte zu mir, er möge Star Trek nicht. Ich bin ein Fan. Und ich habe zu ihn gesagt, das es doch okay ist. Nicht jeder kann das mögen, was ich mag. Das muss ich akzeptieren, ob es mir gefällt oder nicht.


    Er fragte mich sogar, ob es okay ist, das er Star Trek nicht mag. Ich sagte "Klar, Brofist drauf"

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es tut mir leid wenn sich jemand davon angegriffen fühlt, aber ich hab das privat mehrmals schon erleben müssen und von Reddit, Twitter oder sonstigen Social Media Seiten fange ich gar nicht an.

    Das überrascht mich am meisten, mich würde mal interessieren wie das bei anderen ist. Vielleicht hab ich da einfach einen anderen Freundeskreis, aber ich finde die Leute die man online so sieht die sich toxisch benehmen, die sieht man irgendwie nie auf der Straße, oder ganz selten.


    Ich hab ja schon mal erzählt das ich halt nur während dem Studium jemanden kennengelernt habe der unironisch auf diesem PC Master Race Trip war. Der hat mir Datenblätter ausgedruckt um mir zu zeigen warum ein PC besser ist als eine Konsole, als er meinte er könnte einen PC bauen der billiger und besser sei als eine PS4. Richtig nerviger Typ, konnte da nur drüber lachen.


    Ach und natürlich das iphone Ding. Fand es immer witzig wenn andere meinten Apple sei nur um damit anzugeben mit dem angebissenen Apfellogo, mich hat nie jemand darauf angesprochen wie cool mein iPhone doch sei, aber mich haben schon Androiduser mehrfach angesprochen mit "Hä, warum iPhone, das darf man nicht kaufen?!". Finds jedes Mal ganz witzig, aber das hat auch wenig mit Gaming zu tun. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age