Sonntagsfrage: Muss eine Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

  • Wir stehen kurz vor einem Generationswechsel in der Videospielbranche. In wenigen Wochen erscheinen die neuen Heimkonsolen von Sony und Microsoft. Entsprechend werden in den darauf folgenden Wochen ebenfalls neue Spiele veröffentlicht. Diese sind zwar noch überschaubar, jedoch gibt es ja noch die alten Spiele, die neu erlebt werden können.

    Sowohl Sony als auch Microsoft bieten mit ihren Next-Gen-Konsolen eine gewisse Abwärtskompatibilität an. Dabei erlauben beide Konsolen nicht nur die Spielbarkeit fast aller Spiele der vorherigen Generation. Beide Unternehmen bieten mit den neuen Heimkonsolen gewisse Features, die ausgewählte Spiele optimieren. Sei es durch kürzere Ladezeiten, höhere Bildraten oder eine höhere Auflösung. Welche Spiele es sind, entscheiden die Entwickler (PlayStation 5 / Xbox Series X).

    Allerdings stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Muss eine Next-Gen-Konsole überhaupt abwärtskompatibel sein? Diese Frage reichen wir am heutigen Sonntag an euch weiter und bieten euch folgende Antwortmöglichkeiten. Weitere Antwortmöglichkeiten könnt ihr auch gerne in die Kommentare schreiben.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 11. Oktober


    Wie gefällt euch Genshin Impact?

    • Sehr gut / 35.92% (37 votes)
    • Ich habe Genshin Impact noch nicht gespielt. / 23.30% (24 votes)
    • Befriedigend / 15.53% (16 votes)
    • Gut / 12.62% (13 votes)
    • Ausreichend / 5.83% (6 votes)
    • Mangelhaft / 4.85% (5 votes)
    • Ungenügend / 1.94% (2 votes)

    Total votes: 103

  • Ich benötige keine Abwärtskompatibilität .


    I.d.R spiele ich ausschliesslich Spiele für die Aktuelle Generation daher habe ich kein Drang nach einer AK. Sollte es doch mal unbedingt ein Game geben das ich für ne alte Generation spielen will dann nehme ich die Passende Konsole zur Hand. Aber ich glaube die Zahl der PS3 spiele die ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe kann ich an 5 Finger abzählen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Also zumindest die vorherige Generation sollte schon machbar sein, wünschenswert wäre natürlich eine komplette AK. Ich wandere zwar auch durch alle Generationen noch hindurch bei den Konsolen, aber eine Ak zentral auf einer Konsole wäre zumindest eine platzschonende Möglichkeit. ^^ Microsoft zeigt ja das es geht, also Sony spring mal auf den Zug auf, Nintendo natürlich auch. :D

  • Nö, selbst diese Gen hier wird mit nem Spiel kurz vor PS5 beendet. Sollen sich alle um die neue Grn kümmern.Cross-Gen, die ersten 2 Jahre wird zwar unvermeidbar sein, aber ich kaufe grundsätzlich ne neue Konsole für neue Spiele. Habe auch keinen Backlog und für gute ältere Titel nochmal zu spielen habe ich auch keine Zeit.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich persönlich brauch auch keine Abwärtskompatibilität. Es ist zwar nett sie zu haben und ich werde sie auch definitiv nutzen aber wenn es sie nicht gäbe würde es mich auch nicht stören. Dann würde ich halt meine Ps4 spiele weiter auf der Ps4 spielen usw.. Außerdem finde ich es eh wichtiger sich bei der neuen Konsole auf neue Spiele zu konzentrieren anstatt die alten mitzunehmen. Ich gehöre eh zu den Personen die noch sehr ungern Ps2 oder ältere Spiele spielt, vor allem nach den ganzen enttäuschen die ich hatte, nach dem ich die hochgelobten Klassiker nachgeholt hatte und die am ende dann doch nur höchsten durchschnittlich waren. Deswegen finde ich es schon ganz ok so wie Sony das macht mit nur die Ps4 abdecken.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also eine Abwärtskomp. die alle vorherigen Konsolen beinhaltet halte ich für unnötig, es wäre nicht mehr als ein echt netter Bonus gewesen.
    Mal abgesehen vom Mainstream der eh keine älteren Spiele zockt, so war es für mich diesmal doch wichtig das man die PS4 Spiele spielen kann. Genauso bei der XboxX, auch wenn es auf der One jetzt nicht ganz so viel interessantes gab für mich. Ich habe doch noch einige Titel die ich gerne noch nachholen will, auch noch ne Menge Indiekram.


    Ich bin auch ganz ehrlich, da wünsche ich mir eher das man die alten PS1/PS2 Spiele remastered für die neue Gen. Mir ist die Grafik wirklich nicht sonderlich wichtig, aber PS1 Spiele in ihrer Urfassung zu zocken...das eh naja das will ich irgendwie nicht so gerne. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also MUSS nicht zwingend, schließlich kaufe ich sie mir ja dennoch wenn diese Funktion nicht gegeben ist aber würde die Frage lauten ob sie es besser haben sollte dann...


    Ja sollte sie!, zum einen kann man bequemer alles auf einer Konsole spielen UND, was noch viel wichtiger wäre, dieser ganze Remaster und Crossgen Wahn würde deutlich entschlackt werden und man würde sich mehr auf neue Spiele und Ableger konzentrieren, statt ans optimieren älterer Games und nochmal schnelleres Geld mit denselben Spielen abzugreifen


    Es ist völlig ok wenn PS1 und PS2 Spiele als Remake oder Remaster nochmal für die PS4 erscheinen, aber warum PS3 Titel? Diese Speile hat man alle die letzten Jahre über gezockt oder kann man günstig erwerben wenn man interessiert ist, tja aber warum verkaufen sie sich auch nochmal, weil es eben genug gibt die noch nicht dazu gekommen sind und urplötzlich finden das es ja ganz schön wäre alles bequem auf einer Konsole zocken zu können
    Hmm, warum wollte man dann aber keine Abwärtskompatibilität sondern sich lieber nochmal das Geld aus den Taschen ziehen lassen
    + meine alte Leier aus DLC's Seasons Pässen etc. die dann alle enthalten sind, letzten Endes bekommt man gefühlt 50% aller PS3 Spiele dann erst vollständig auf der PS4 zum erneuten Kauf und ich muss es klipp und klar sagen da sich diese Entwicklung richtig Scheiße finde, ja SCHEIßE!


    Denn man bekommt nun wieder zu 50% "aufgewärmtes" und es dauert wieder 3-4 Jahre bevor man anfängt vernünftig und für die Spieler auch zunehmend sichtbar für die neue Generation zu entwickeln
    Natürlich freue ich mich auch wenn es Titel trifft die ich zuvor noch nicht hatte, aber ich hätte auch kein Problem sie mir für das ältere System zu kaufen und hätte auf der Next Gen dann auch gerne den nächsten Ableger, dann würde man nämlich von geliebten Franchises auch mal mehr als nur einen Ableger pro Gen bekommen oder es könnten nebenher mal mehr neue Konzepte ausprobiert werden durch Spin-Offs oder das Wiederbeleben alter Franchises, das das wenn es richtig gemacht wird einschlägt hat doch bspw. Crash erst neulich gezeigt, nur musste man leider über 20 Jahre darauf warten


    Daher hoffe ich sehr das die nächste Gen nicht wieder so verläuft wie die aktuelle, denn die war trotz vieler toller Titel in ihrer Gesamtheit dann doch eher auch mit einigen Dingen verknüpft an die man sich zwangsgewöhnen muss


    Soll und muss sich bitte niemand annehmen, aber musste das so mal loswerden, sorry^^'

  • Eine komplette Abwärtskompatibilität wäre Top! Ich habe zwar PS2-PS4 und bald auch die PS5 zuhause, aber ich habe nicht den Platz um alle anzuschließen. Und ab und zu habe ich schon Bock mal wieder die alten Spiele zu spielen. Wichtiger wäre mir dabei die Abwärtskompabilität zu PS1 und PS2, da für diese Konsolen die Spiele erschienen, die meine Kindheit und jugend geprägt haben und ich diese gerne immer wieder zocke. Auf die PS3 und PS4 Abwärtskompabilität könnte ich sogar verzichten. Denn ich glaube nicht, dass ich irgend ein Spiel dieser Ära nochmal spielen werde. Auch wenn da sehr gute Spiele dabei waren, haben sie mich nicht so geprägt wie die Spiele meiner jugend.

  • Am Erfolg der Ps4 sieht man ja, dass sowas keinen Stellenwert haben kann. Dennoch ist es irgendwie heuchlerisch so viele remasters zu sehen.
    Ich hätte mir die ps5 auch so irgendwann gekauft, aber durch die ak ist es ein d1 Deal geworden. Hatte bevor ich ausgezogen bin ps2,3 und 4 am TV Schrank, aber da sowas ja so gut wie kaum noch von TVs unterstützt wird, und auch nervig mit den ganzen Kabeln ist, habe ich nur ps4 und Spiele mitgenommen. Ich greife dann im Endeffekt doch eher zu Emulatoren heutzutage oder eben zu remaster Edition, vorallem wenn die auch noch Boni beinhalten oder eben Dinge die es über Emulator stellen.


    Muss aber auch zugeben, in den letzten Jahren habe ich richtig wenig "retro" games gezockt. Das älteste war die FFX HD collection. Obwohl viele ps1 Spiele in meinen Augen nicht mal grafisch schlecht sind, weil sie durch die geringe Polygonanzahl meist richtig gutes artdesign haben und man versucht hat alles über Texturen zu lösen. Gerade bei so was wie Magaman Legends bin ich überrascht wie zeitlos das manchmal wirkt.

  • Hab mich hier für Option 1 entschieden. Hier gibt es für mich eigentlich keine zwei Meinungen wenn ein Hersteller nun sagen würde, es sei nicht möglich die komplette vorherige Generation abwärtskompatibel zu machen. Die Architektur der neuen Systeme ist gegenüber der vorherigen Generation nicht unähnlich und die Leute sind an einem Punkt angekommen, wo sie eben für das gleiche Spiel nicht immer und immer wieder 30-60 Euro für ein Remaster ausgeben möchten, wenn das selbe Spiel abwärtskompatibel von der neuen Hardware ebenfalls profitieren könnte. Next-Gen Updates mit wirklich neuen technischen Features hingegen sehe ich dagegen nicht als selbstverständlich kostenlos an. Die meisten Entwickler tun es derzeit dennoch, besonders bei neueren Titel sollte ein Next-Gen Update schon kostenlos für vorherige Besitzer drin sein. Witcher 3 und Cyberpunk sind da ein mehr als positives Beispiel, worin sich 505 Games mit Control verstrickt hat ist hingegen wirklich schon peinlich und gleichzeitig auch irgendwie traurig. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.


    Alles unter der vorherigen Generation irgendwie verfügbar zu machen ist dann leider nur ein Bonus, den man nicht erwarten darf. Microsoft hat ne menge Geld darein gesteckt, für mich das beste Feature der Xbox One aber so richtig ausgezahlt scheint sich die Abwärtskompatibilität zu zwei Generationen nicht ausgezahlt zu haben. Was ich schade finde, allerdings macht Microsoft auch viel zu wenig PR für die Geschichte und ist erst durch die Nutzer und Sonys BC-Allergie so richtig ins Rollen gekommen.


    Insgesamt bräuchten wir uns aber diese Sonntagsfrage nicht einmal stellen da beide neuen Konsolen auf das Feature setzen werden. Microsoft weiterhin intensiver als Sony, aber insgesamt verfolgen hier beide das gleiche Ziel und erfüllen den Wunsch, dass man bis auf wenige Ausnahmen seine komplette physische sowie digitale Bibliothek auf die neue Konsole übernehmen kann. Ich war nie der Typ, der die alten Konsolen nochmal rauskramt, dafür fehlt mir der Platz und mittlerweile auch die Anschlüsse. Abwärtskompatibilität zur letzten Generation war daher für mich ein unglaublich wichtiges Feature. Und ich habe noch ne menge ungespielte Spiele aus der aktuellen Generation, die denke ich mal allesamt auch ein wenig von der besseren Hardware profitieren werden, auch ohne Next-Gen Upgrade.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • "Die komplette, vorherige Generation sollte spielbar sein".
    Unabhängig davon, ob das jetzt jeder braucht oder nicht. Es ist technisch spielend möglich und man kann sich nicht für Fortschrittlichkeit preisen lassen aber seinen Kunden wissentlich Vorzüge der modernen Technik verwehren, zu denen eine Abwärtskompatibilität zweifelsohne zählt. So etwas sollte in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts selbstverständlich sein - keine Diskussion.
    Es kann nicht angehen, dass ich mir in einem Zeitalter, in dem man sich (überspitzt formuliert) von einem Roboter einen blasen lassen kann, noch immer Gardinenpredigten reinziehen muss, dass Abwärtskompatibilität eine ach so aufwendige und teure Sache sei.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Eine Variante die alle vorherigen Generationen einbaut ist technisch möglich, egal was Sony oder Nintendo sagen, man tut es nur nicht weil es sich finanziell nicht lohnt und da kann ich nicht mal böse auf sie sein.
    Am Ende ist immernoch ein Unternehmen dahinter, das Geld verdienen will und Preise für ältere Titel stark sinken mit jeder neuen Generation.


    Ich kann es also verstehen und nachvollziehen, aber ich bin trotzdem kein Fan davon weil ich es halt seit so vielen Jahren als PcSpielerin nicht anders kenne
    Mich nervt es sowieso schon ungemein, das ich in viele Fortsetzungen nicht reinschauen kann weil ich das Prequel nie gespielt habe und gar nicht die Möglichkeit habe diese zu spielen ohne mir gleich eine Konsole zu holen


    Immerhin sind die meisten Vorgänger meist nur aus der letzten Generation, also bin ich auch mit "Die komplette, vorherige Generation sollte spielbar sein"


    Gar keine anzubieten ist für mich nichts anderes als das man zu faul ist das anzubieten, da der Gewinn die Kosten nicht deckt, oder das man durch Remaster Collection mehr und leichter verdienen kann.
    Ich hab ja im Thread "Alte Perlen" schon gesagt, das ich gern auch ältere Titel spiele weil ich nie die Möglichkeit oder das Geld dazu hatte.


    No Offense aber ich bin auch jemand der nicht der Meinung ist das alle neuen Games besser sind als ältere Titel der letzten Gens und das Videospiele mit jeder weiteren Generation immer schlechter werden und nur noch ein kleiner Teil wirklich ansprechend ist.

  • Warum möchte ich eine komplette Abwärtskompatibilität?


    Weil es auch Spiele der alten Generation gibt die ich bisher noch nicht gespielt habe.
    Versucht mal auf Ebay eine PS2 mit OVP zu kaufen. Beziehungsweise eine PS2 fat!.
    Bei einer PS1 sieht es nicht anders aus.


    Aber ich will meine PS1 Games garnicht mehr in alte Hardware stecken. Das Risiko das die Disks dadurch Schaden nehmen ist viel zu hoch. Zum Glück kann ich die mit der 3 abspielen aber... Auch nicht alle.
    Legend of Kartia geht zb. nicht.


    Bei PS2 Games bist du komplett aufgeschmissen!!!
    Und es war die beste Generation!
    Hinzu kommen die ganzen NTSC Games...
    Es regt mich auf....


    Wenn ich mir z.b. die aktuelle PS4 Auswahl ansehe und ich habe ca. 70 JRPGs retail in meinem Regal stehen dann sind davon gerade mal.1/3 wirklich brauchbar und vlt 10 wirklich gut.
    Auf den Rest könnte die Welt bestens verzichten. Sie sind da und nett...mittelmäßiges Beiwerk. Man kauft sie weil der Markt nichts besseres hergibt.
    Wenn ich aber die Wahl hätte würde ich manchmal einfach lieber wieder ein altes sehr gutes Spiel einlegen anstatt ein neues mittelmäßiges.



    Zitat

    Am Ende ist immernoch ein Unternehmen dahinter, das Geld verdienen will und Preise für ältere Titel stark sinken mit jeder neuen Generation.

    Kommt immer drauf an worauf man sich beziehst.


    Die Gamecube JRPGs sind teuer denn jeh.
    Auch PS1, PS2, Dreamcast und PSP Spiele sind teilweise unbezahlbar.

  • Bin eindeutig pro AK.


    Finde es reizvoll, jegliche Generationen auf neue Hardware mitnehmen zu können. Mit ein Grund warum meine Steam Datenbank jede andere Plattform weit hinter sich lässt. Ich hoffe das der Trend künftig immer mehr dahin geht. Nintendo traue ich das sogar ebenso wie Microsoft zu, schließlich wird gerade auch Nintendo kein Risiko mehr mit einer komplett neuen Hardware eingehen und künftig sicher lieber die Switch Kuh weiter melken, indem man eine kompatible Nachfolgerin forciert. Das hat schon bei der DS Familie wunderbar funktioniert. Grundsätzlich finde ich das Microsoft Konzept sehr spannend, wenn auch noch die Listen der unterstützten Spiele ruhig etwas länger sein dürfen.


    Für mich haben sowohl Neues als auch alte Spiele ihren Reiz. Wenn ich die Alten jedes mal wieder kaufen soll, mache ich das natürlich nicht mit. Technisch wäre es problemlos möglich, ältere Spiele über Generationen kompatibel zu machen. Der einzige Grund warum man es bisher nicht macht war alleine der Profit mit Remaster Versionen.

  • Also ich wäre für eine Abwärtskompatibilität für alle davorrigen Konsolen. Ich weiß dass das bestimmt nicht alle brauchen, aber ich wäre auch bereit mir ne Konsole zu kaufen die es dann in zwei Varianten gibt und dann die mit der Abwärtsmöglichkeit für 100€ mehr zu kaufen.
    Immer die alten Konsolen am TV anzuschließen, der durch ne Wandhalterung nicht immer so gut zu erreichen ist, bzw garkeinen scart stecker mehr hat ist nervig.

  • Ist nicht zwingend notwendig, aber wünschenswert.

    Zumindest vereinfacht diese Funktion ein paar Dinge.
    So könnte ich ruhigen Gewissens die ältere Konsole wegpacken oder eventuell verkaufen und dennoch die Spiele davon auf der neuen Konsole zocken.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Genau der Abverkauf der Vorgänger wäre echt toll. Wobei ich meine Wii U noch habe, da ich nicht einsehe 3-4 Spiele nochmal für quasi Vollpreis auf der Switch zu erwerben.


    Denke in Zukunft werden wir mehr AK sehen, weil Microsofts Strategie unheimlichen Druck auf die anderen ausüben wird. Wenn ich ein altes Spiel mit deutlich mehr Framrate spielen kann, wenn ich die neue Hardware nehme, hat das schon Vorteile. Remaster Versionen kann man ja trotz dem bringen. Es gibt immer wieder mal Titel die fast schon zu alt sind, sicher noch Spaß machen, aber wo man sich dann doch eine modernere Fassung wünscht. Habe ich bei Mario 64 erst wieder festgestellt. Türlich ist das Original immer noch ein Meilenstein. Wäre nur schön den gleichen Inhalt mal mit Verbesserungen der heutigen Zeit (Kamera, mehr Details) zu erleben.


    Remaster von Current zu Current Gen oder Current zu Next Gen gehen meiner Meinung nach gar nicht. Da soll man lieber kostenlose Upgrades liefern. Dragon Quest 11 bräuchte auch keine 2 Versionen. Man hätte PS4/PC alle Neuerungen der Switch auch per Update anbieten können. Die Chance das ich da nochmal Geld locker mache liegen gleich Null.

  • Ach...ich hab mir die AK der XBox One X angeschaut und...nur die Hälfte meiner Games lassen sich abspielen.
    Zumal es ja keine wirkliche AK ist.
    Du legst das Game ein und bist dann berechtigt das Game digital zu downloaden, musst aber jedesmal deine 1. Disk eingelegt haben um es zu starten.
    Im Grunde spielst du nicht wirklich dein Spiel. Die Disk liegt nur im Reader zur Authorizierung.
    Und Games die digital nicht im Shop erscheinen werden auch nicht AK sein.
    Die AK der One X ist also nicht Halbes und nix Ganzes. Sie bereitet mir eher Kopfschmerzen.


    Im Prinziep hätte ich nichts dagegen WENN dann auch wirklich alle Games digital in derer Datenbank zur Verfügung stehen würden. Wird aber nie passieren.

  • @Bastian.vonFantasien Das liegt daran, das die XBox Ansich auch nicht dazu fähig ist die alten Xbox und 360 Spiele abzuspielen, Microsoft hat sich die Mühe gemacht und bisher rund 600 Spiele "portiert".
    Aktuell werden keine weiteren Spiele portiert, da das Team sicher gehen will das diese Titel, sowie alle Xbox One Spiele auf der Series X|S laufen.
    Dabei wird nicht ausgeschlossen, dass weitere alte Spiele in Zukunft Portiert werden.


    Auch wenn es nichts halbes und nichts ganzes ist, so ist es scheinbar die einzige möglichkeit.

  • Der einzige Grund für eine Abwärtskompatibilität liegt in meinen Augen darin, dass es vorallem zum Launch der neuen Systeme kaum gute Spiele gibt. Ich hatte bei der PS4 das Problem dass die Konsole nutzlos wurde als ich die ein oder zwei Launchgames durch hatte. Die Folge ist dass man Monate lang nichts zu spielen hat und die Hadrware vor sich hinstaubt. Da ist es dann schon angenehm wenn man mit Spielen der alten Gen die Lücke schließen kann und man muss nicht zwei seperate Konsolen rumstehen haben.
    Nach spätestens 2 Jahren ist die AK in meinen Augen aber dann vollkommen nutzlos. Die paar Leute die das noch nutzen sind es oft nicht wert dass sowas weiter unterstützt wird. Daher habe ich es bei der PS3 damals auch verstanden dass Sony den PS2-Chip wegrationalisiert hat.