Sonntagsfrage: Muss eine Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

  • Der einzige Grund für eine Abwärtskompatibilität liegt in meinen Augen darin, dass es vorallem zum Launch der neuen Systeme kaum gute Spiele gibt. Ich hatte bei der PS4 das Problem dass die Konsole nutzlos wurde als ich die ein oder zwei Launchgames durch hatte. Die Folge ist dass man Monate lang nichts zu spielen hat und die Hadrware vor sich hinstaubt. Da ist es dann schon angenehm wenn man mit Spielen der alten Gen die Lücke schließen kann und man muss nicht zwei seperate Konsolen rumstehen haben.

    Wäre es dann nicht schlauer die Konsole nicht zum Release zu holen, damit diese nicht vor sich hinstaubt und vielleicht sogar im Preis noch sinkt und Kinderkrankheiten behandelt werden bis dahin?
    Wenn zum Launch schon nichts dabei ist und die Konsole keine AK/BC hat, verstehe ich nicht so ganz warum die Leute sich eine Konsole dennoch zum Launch holen wenn sie dann später monatelang erstmal rumsteht.
    Gibt sicher einige die das nicht so stört, aber für mich ist das halt nicht so verständlich sich etwas zu besorgen das man dann für längere Zeit nicht nutzen kann.


    AK/BC finde ich deswegen schon als Zeichen für Kundenfreundlichkeit, das Hersteller sich Gedanken machen das Käufer mit dem Gerät auch etwas anfangen können und nicht auf einer Durststrecke landen.
    Ansonsten ist es auch ein gutes Kaufargument sich eine Konsole zum Launch dann zu kaufen.


    Sowas wird dann auch belohnt bei mir, in dem ich mir die Konsole zum Release zeitnah besorge, ansonsten wird das Gerät erstmal geholt wenn alle Titel der vorherigen Gen die mich noch interessieren gespielt wurden.

  • Als hauptsächlichen PC Spieler ist die fehlende Abwärtskompatibilität eines der Hauptkritikpunkte an jeder neuen Konsolengeneration. Es ist einfach nicht schön, wenn ich ein Werk kaufe aber dafür eine ganz spezifische Hardware brauche, dir irgendwann entweder zuviel Platz mit anderer Hardware teilt oder aufgrund des Alters kaputt geht und daher nur für die Titel eben jener Generation ersetzt werden muss. Ich will die Werke, die ich kaufe, bis in alle Zeit nutzen können. Mich interessiert eben nicht immer nur das aller neueste und ich denke das geht tatsächlich sehr vielen Menschen so, weshalb Remaster und Co. auch so beliebt sind oder Ports. Es gibt Titel die verkaufen sich über Generationen hinweg in großer Zahl (andere in kleiner), wie ätzend ist es, tatsächlich auch immer eine neue Disk zu brauchen oder ein ganz spezifisches Gerät anschließen zu müssen? Schluß damit!

  • Wäre es dann nicht schlauer die Konsole nicht zum Release zu holen, damit diese nicht vor sich hinstaubt und vielleicht sogar im Preis noch sinkt und Kinderkrankheiten behandelt werden bis dahin?

    Natürlich wäre das schlauer aber ich glaube dass viele Leute sich eine neue Konsole nur deshlab kaufen, weil sie eben neu ist und das Konsumverhalten sie quasi zwingt etwas neues zu besitzen. Im Falle der jetzigen Konsolen könnte man noch die schnelleren Ladezeiten und der leisere Lüfter als Grund ansehen aber bei der PS4 hab ich es damals bereut sie zum Launch gekauft zu haben. Aber damals war ich auch fest der Meinung eine neue Playstation besitzen zu müssen auch wenn es von den Spielen her absoluter Quatsch war.
    Bei der PS2 habe ich es besser gemacht weil ich kein Geld hatte konnte ich sie mir erst kaufen als sie günstig im Bundle mit Final Fantasy X angeboten wurde.