Wann ist viel eigentlich zuviel?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf den eher ungelenken Threadtitel während meiner Katalogisierung der Systeme gekommen. Viele kennen das vermutlich. Ihr kauf, ihr spielt, ihr sammelt und irgendwann wisst ihr nicht mehr was ihr gekauft habt. Bei manchen geschieht das recht schnell, bei anderen dauerts und bei einigen kommt es gar nicht vor. Im Resultat verkaufen einige ihre Spiele um sich wieder etwas freier zu fühlen und um Platz für neues zu schaffen. Bei anderen Stapeln sich die Titel hingegen bis unters Dach und es stört sie nicht, man sieht es als kleine Bibliothek in der man durch die physischen und virtuellen Regale schlendert und sich einfach an den Kauf und oder das Spielen erinnert. Andere widerum lassen es gar nicht soweit kommen und verkaufen einen Großteil ihrer Spiele wieder wenn diese einmal abgeschlossen sind. In unserer Zeit wo man neben seinen Retailkäufen, digital geradezu erschlagen wird von Gamepässen, Sales, Gratisangeboten und digital only Distributionen verliert man aber dennoch recht schnell den Überblick über seine Sammlung. Wie händelt ihr dies? Ist es bei euch reines Chaos oder nehmt ihr alles akribisch auf. Gibt es bei euch ein Limit, wo ihr sagt: "bis hier hin und nicht weiter", mit dem Resultat das ihr dann etwaige Titel von der Platte löscht oder verkauft. Wenn ihr euch vor euer Regal steht ihr dann zufrieden davor oder erzittert ihr vor dem was noch auf euch wartet?


    Ich für meinen Teil gehöre zu der Schnittmenge kauft fast alles was irgendwo interessant ist und behält alles. Alle paar Monate, so wie heute setze ich mich dann hin und befülle meine Listen um festzuhalten was habe ich gekauft und was habe ich gespielt (Kaufen überwiegt meist das andere. xD). Wo kann ich einen Haken ranmachen was habe ich noch nicht durchgespielt und was würde ich gerne nochmal spielen. Ohne Listen würde mir bald der Überblick fehlen. Weniger bei Retail aber digital. Ich bin auch der Typ der sagt es gibt kein zuviel und ich sammle wahrscheinlich bis in die Ewigkeit weiter. Wie stehts bei euch? Um das Thema noch etwas zu umreißen. Hier geht also mehr um den Umgang mit der Menge und dem eigenen Befinden (Zufriedenheit/ Unzufriedenheit) im Zusammenspiel mit dem Hobby. :D Ich hoffe mal das mir kein solcher Thread in der Dimension durch die Lappen gegangen ist. Das Thema ist als solches in anderen Threads immer mal angeschnitten wurden, aber an einen eigenen Thread kann ich mich nicht erinnern. ^^ Also gibt es bei euch eine Schmerzgrenze und wie geht ihr generell damit um?

  • Ja habe auch eine Endlose Liste von Nintendo, PS4 und PC Spielen die ich Digital Erfasse und mit einem Häkchen auf einer APP abhacke nenne ich
    Backlog Bearbeitung. :D


    Das Problem haben leider viele erst kürzlich habe ich mir die Mario Collection, Devil May Cry V und Resident Evil 3 gekauft und sitze noch an DmC V, Mario wurde erst gar nicht angefasst. Von älteren Spielen wie Dark Souls 3, The Witcher 3 Blood and Wine, Bayonetta 2 oder Octopath Traveler will ich gar nicht erst anfangen zu reden ich werde regelrecht erschlagen + hinzukommt das ich ab und zu mit Kollegen Online Spiele wie LOL oder
    Phasmophobia das wird alles langsam viel zu viel.


    Aber ich mache das nun so, dass ich nicht mehr durcheinander zocke sondern mir ein Spiel picke und es erst durchspiele und dann weiterziehe aber die Sammlung wächst dennoch Cyberpunk steht vor der Tür. Zum Release kaufe ich nur noch Spiele worauf man auch lange gewartet hat Ubisoft Spiele ignoriere ich erst mal. Resident Evil 3 habe ich mir auch erst 5 Monate später für 25€ gekauft aufgrund des fehlenden Contents von daher kaufe ich nur noch Spiele mit Qualität SOFORT aber anders wird auf die Warteliste gesetzt und für weniger gekauft.


    Ich vermisse die Tage wo man sich ein Spiel aus der Stadt hat erst in Ruhe durchspielen und in die Story sinken konnte heute fühlt es sich so an als ob man von einem Hype Spiel ins nächste gehetzt wird.


    Das sind aber alles Luxusprobleme die man sich selbst macht vllt sollte man weniger Zocken oder sich auf ein System beschränken. xD

  • Hat jemand den VenomSnake ausgetauscht oder wieso schreibt er aufeinmal mehr als einen negativen Einzeiler?


    Kaufe immer erst ein neues Spiel wenn das alte durch ist oder abgebrochen wurde.
    Kenne das Phänomen Backlog garnicht.
    Obwohl, seitdem ich die XBox besitze so gut wie keine Spiele mehr kaufe dank Gamepass... vllt könnte man den als eine art Backlog ansehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt es geht ja nicht direkt unbedingt nur um den Backlog, sondern eher darum wann es für euch schon allein von der Menge ob ungespielt, angespielt oder beendet zuviel ist. Der Backlog ist ja nur eine Schnittmenge dessen. Gamepass hatte ich mit aufgeführt, wobei das schon etwas problematisch, da ja dort Titel aufgeführt sind die mitunter einen gar nicht interessieren. Es ist ja in dem Sinn eine noch größere digitale Bibliothek mit allen möglichen Titeln und vermutlich persönlichen Unsinn, welchen man nie mit der Kneifzange anfassen würde.^^

  • Kaufe immer erst ein neues Spiel wenn das alte durch ist oder abgebrochen wurde.
    Kenne das Phänomen Backlog garnicht.

    So handhabe ich das auch - was nicht heißt, dass das immer so war. Bin durch die harte Schule des Freizeitstresses (wodurch ich um ein Haar gänzlich die Lust am Daddeln verloren hätte) zu dieser Einstellung gekommen.


    Ein Spiel "verdient" sich einen lebenslangen Platz in meiner Sammlung, indem es sich von mir mit Interesse durchspielen lässt. :D
    Durchgedaddelte Games kann ich in rauen Mengen verkraften - aber keine ungespielten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also bei mir gibt es auch kein zu viel. Ich sammle gerne, vor allem seit der Ps4 zeit da mit die ps4 hüllen optisch so gut gefallen (davor habe ich eine menge digital auf dem Pc gekauft). Seit dem ich vor Jahren mal dummerweise Spiel bei gamestop verkauft habe und mich heute noch darüber ärgere mache ich das auch nicht mehr. Auch der Platzmangel der irgendwann kommen wird, wird mich nicht davon aufhalten weiter zu sammeln (da habe ich mit meiner ca. 6000 Manga Sammlung eh größere Probleme). Eine Liste welche Spiel ich habe führe ich nicht, da habe ich noch genug überblick. Dafür habe ich aber ein extra Schrankfach wo ich die ungespielten Spiele reinstelle und ein digitale Liste an Spiele die ich noch kaufen will.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ihr kauf, ihr spielt, ihr sammelt und irgendwann wisst ihr nicht mehr was ihr gekauft habt.

    Samm..sammeln? Was genau bedeutet das? :P
    Nee Spass, wenig überraschend da ich mich ja schon dazu geäußert habe, ich habe dieses Problem nicht mehr. Also zumindest nicht den Drang alles zu behalten und alles zu kaufen.
    Aber die eigentliche Frage ist ja wann es mir zuviel wird, und da reicht es bei mir schon bei 3 Singleplayer Titeln. Das macht mich nervös. Ich mag das Gefühl nicht, spielen fühlt sich für mich dann mehr wie Arbeit an wenn ich mir denke "Ach und ich muss noch Spiel XY spielen, und ZX hab ich noch nicht beendet".


    Vom Platz her stört es mich allerdings nicht so, ich verkaufe die Spiele in erster Linie weil mehr Geld. Und ich weiss, unpopular opinion, aber ich mag Geld! Geld kann man für viele Dinge nutzen.
    Da ich seitdem ich Spiele nicht mehr horte und meinen Backlog vergrößere mich einfach besser fühle und wieder mehr Spass am zocken habe, werde ich wohl auch nie wieder wirklich so richtig sammeln.
    Das Thema an sich ist aber interessant, denke da sind aber Beiträge von Leuten wie @Weird @faravai und natürlich @Bloody-Valkyrur interessanter.

    Wie händelt ihr dies? Ist es bei euch reines Chaos oder nehmt ihr alles akribisch auf.


    Soweit ich weiss bist du ja auch ios user, ich kann die App "Gametrack" da bedingungslos empfehlen! Man kann sogar Widgets nutzen, und das hilft mir schon enorm, weil ich doch gerne wissen will was ich alles durchgespielt habe. Oder was ich abgebrochen habe. Man kann auch Notizen anhängen und Spiele halt mit 0-10 bewerten und danach die Spiele sortieren. Und halt auch Spiele auf eine Wishlist setzen, da gibts dann auch eine Benachrichtigung wenn eines der Spiele auf der Liste erscheint. Man muss sich auch nicht anmelden, du kannst die App also nutzen ohne Daten abzugeben, das magst du ja nicht so.^^
    Exportieren kann man die Liste auch.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aber die eigentliche Frage ist ja wann es mir zuviel wird, und da reicht es bei mir schon bei 3 Singleplayer Titeln. Das macht mich nervös. Ich mag das Gefühl nicht, spielen fühlt sich für mich dann mehr wie Arbeit an wenn ich mir denke "Ach und ich muss noch Spiel XY spielen, und ZX hab ich noch nicht beendet".

    Geht mir genauso. Mehr als ein Spiel pro System will ich gar nicht haben und Spiele die ich lange Zeit nicht zocke kann ich genauso gut löschen weil ich sie nie wieder anfassen werde. Daher ist es mir auch wichtig dass ich weiterhin Spiele verkaufen kann

  • Also gibt es bei euch eine Schmerzgrenze und wie geht ihr generell damit um?

    Im Generellen gibt es für mich da keine Grenze. Ich bin halt leidenschaftlicher Gamer, für mich ist das mein passioniertestes Hobby das ich in vollen Zügen genieße und bin darüber Hinaus deshalb auch noch "Sammler". Das war vielleicht nicht immer so, gab auch früher mal eine Zeit wo ich mich auch von Dingen getrennt habe, habe aber über die Zeit gemerkt wenn ich älter wurde, das es mir mehr schadet als mir hilft, weil ich dann halt immer wieder perlen nachtrauerte die ich gerne wieder mal durchspielen wollte. Und im Endeffekt steigt man dann wieder Teuerer aus. Das einzige wo ich immer hoffe das ich los werde sind "Konsolen", weil ich halt einfach gerne auf aktuellen Geräten spiele, weshalb mir Abwärtskompatibilität so wichtig ist. Aber abseits davon trenne ich mich nicht gerne von Games.


    Bezüglich Backlog ist es für mich nur zum Teil ein Problem, und der resultiert nicht mal wirklich aus der Menge an spielen, sondern eher weil ich mich halt viel zu viel vom Surfen und Internet ablenken lasse, oder (wie schon in nem anderen Thread erwähnt) aus situationen wo ich halt dann nicht wirklich dazu komme am Backlog zu arbeiten, weil halt dann ein aktuelles MP Spiel raus ist und es sich halt nicht auszahlt da SP anzureißen wegen Checkpoints / Speicherpunkten (Quick Resume ist da ein Segen für mich). Und ich habe auch nicht mehr das bedürfniss oder den Anspruch jedes Spiel durchspielen zu müssen. Solange ich den Wert meines Geldes wieder reinbekomme und sage ich habe genug spielspass & zeit für rausbekommen, dann störts mich nicht. Vorallem bei Endloss-Spielen ist mir das einfach nicht mehr wichtig.


    Bez. der Frage:



    In unserer Zeit wo man neben seinen Retailkäufen, digital geradezu erschlagen wird von Gamepässen, Sales, Gratisangeboten und digital only Distributionen verliert man aber dennoch recht schnell den Überblick über seine Sammlung. Wie händelt ihr dies?

    GOG Galaxy 2.0 ganz einfach. Da ich sowieso einen Mammutanteil am PC verbringe ist, auch einige Spiele über GoG selber habe (bspw Witcher), dann ist für mich die Entscheidung einfach gewesen das ich zu GoG Galaxy 2.0 umsteige und mich ordentlich mit dem Game beschäftige. Du hast diverse verknüpfungsmöglichkeiten zu diversen Launchern aber auch ein paar Plattformen. Und du kannst selber Spiele in die Liste hinzufügen und Managen. So habe ich bspw eine Kategorie für Switch Games, eine für WiiU, eine für 360 usw. Dazu noch eine eigene liste für Backlog, Favorites, Currently playing / casually playing usw. Ich kann das ganz individuell auf meine bedürfnisse anpassen. (evtl edit ich nachher mal den post und spacks ein paar screenies rein). Wer am PC unterwegs ist, dem kann ich es wärmsten empfehlen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich kann mir meine Sammlung eigentlich mit einem ziemlich guten Gefühl anschauen, ich behalte meine Spiele auch grundsätzlich und sammle gerne (dasselbe gilt zum Beispiel auch für Bücher). Auch Spiele, die ich als Kind gespielt habe, und an denen ich heute kein Interesse mehr habe, habe ich aus Nostalgie-Gründen noch im Regal stehen. Irgendwie hängen an den Games auch Erinnerungen: Wenn ich durch die Reihen gehe, kann ich mich oft noch ziemlich genau an den Zeitraum und die Lebensumstände zur Zeit des Spielens erinnern. So geht es mir auch mit Büchern, meine Sammlungen sind für mich alle kleine "Historien".


    Einen Überblick über meine Sammlung behalte ich primär über Gamefaqs, wo ich alle Spiele (Retail wie digital), die ich besitze, verzeichnet habe. Jetzt kürzlich habe ich mir auch eine App eingerichtet, in der ich ganz spezifisch nach "durchgespielt", "ungespielt" etc. sortiert habe, um meinen Backlog leichter tracken zu können. Das hilft dem "guten Gefühl" auch, finde ich. Wenn ich ein Spiel beendet habe, klicke ich einfach auf den Reiter "ungespielt" und lass mich von der langen Liste inspirieren. Dann schnapp ich mir das, worauf ich gerade am meisten Lust habe, und sobald ich damit durch bin, geht es wieder von vorne los. Ich spiele also auch nicht durcheinander, habe auch nicht das Bedürfnis danach. Und wenn da 70 ungespielte Games liegen, ist mir das auch egal - ich lass mich nicht hetzen.


    Gleichzeitig wächst meine Sammlung natürlich auch weiter: Insbesondere in Sales - Retail wie digital - greife ich gerne zu, um mir schon einmal Spiele ins Haus zu holen, an denen ich Interesse habe, aber auf die ich jetzt in diesem Moment vielleicht keine Lust habe. Zum Release hingegen kaufe ich mir nur sehr selten was, dieses Jahr waren es nur Animal Crossing - New Horizons und Nexomon - Extinction. Die habe ich auch beide am Release-Tag eingeworfen und dann in einem Zug durchgespielt (bzw. Animal Crossing spiele ich immer noch, aber nicht mehr so regelmäßig). Inzwischen habe ich auch fast alle "alten" Spiele, die ich nochmal nachholen wollte, im Regal stehen.


    Die einzige Sache, die mich in meiner Sammlung stört, sind Spiele, die ich eigentlich mochte, die mich aber aus irgendeinem Grund (oft kurz vor'm Ende, manchmal sogar beim Endboss) rausgetilted haben, sodass ich sie nicht beendet habe. Ein aktuelles Beispiel wäre Xenoblade Chronicles für den 3DS. Nach über 100 Stunden Spielzeit hänge ich an so einem Boss fest und kann mich auch nicht überwinden, mich da jetzt durch zu ärgern. Ungespielte Spiele kann ich hier entspannt 200 liegen haben, aber abgebrochene und pausierte Spiele gehen mir total auf den Keks.

  • Ich mag in der Regel Ordnung und die damit einhergehende Übersichtlichkeit, aber das ganze ist mittlerweile bei mir nun deutlich abgespeckter geworden und ich habe da ein vergleichsweis etwas lockereres System


    Ursprünglich hatte ich ja alle meine Titel hier im Forum in mein Profil geschrieben, sie farblich markiert mit Legende was ist durchgespielt, was ist angefangen/abgebrochen und was habe ich noch nicht gespielt, schön alphabetisch und nach System geordnet
    Tja, leider konnte ich das dann wegen dem Zeichenlimit hier nicht weiter führen und die Mühe von damals glaube 600+ Titeln nun auf 1000+ Titeln zu erweitern und nochmal alles zu machen können denke ich mal die meisten nachvollziehen wenn ich sage das ich da keinen Bock drauf habe


    Was ältere Spiele angeht die noch mein Interesse wecken bspw. indem ich sie in Toplisten sehe oder mir direkt ein 3-6h Video anschaue von "allen" Titeln die je für System XY erschienen sind bekommt man ja meist nur 10 Sekunden Screentime, was irgendwie ansprechend wirkt wird erstmal schön klassisch mit Zettelchen und Stift notiert und bei Zeiten schaue ich dann nochmal genauer in einzelne Titel ob sie mir was taugen oder nicht und dann werden ein paar gestrichen und ein paar andere hervorgehoben


    Bei neueren Spielen schreibe ich mir einige als "Most Wanted" ins Profil oder was aktuelle Gen oder vereinzelte ältere Titel angeht wo ich auf bestimmte Preise hoffe tue ich mir in den vereinzelten Shops auf die Wunschlisten


    In meinen Regalen, sofern es der Platz zulässt reihe ich alles schön sorgfältig nach System und Alphabet auf, durch den Indiemarkt und die Limited Publisher hat gerade die PS4 da aber einen merklichen Schub bekommen im Vergleich zu den anderen Konsolen bisher


    Ansonsten notiere ich mir nicht extra was ich habe und was nicht, bis auf 2 Fehler die mir direkt beim bestellen passiert sind habe ich 99% ganz gut im Gedächtnis ob ich es nun schon habe oder nicht, wenn ich unsicher bin kann ich ja rasch im Regal nachschauen, das klappt tatsächlich alles frei von der Leber weg, dafür bin ich passioniert genug^^
    Die 2 Fehler waren einmal das ich bei Mugen SoulsZ damals scheinbar irgendwie auf 2 Exemplare gekommen bin und bei Grandia 3 hatte ich über 2 Monate oder länger auf die Sendung gewartet, mir wurde 2 Wochen nicht geantwortet ob es noch unterwegs ist oder sonst was und da es dann gerade erneut günstig zu haben war habe ich zugeschlagen, das kam dann innerhalb einer Woche und 2 Tage später kam die andere Lieferung, ich hätt kotzen können xD
    Etwas unglücklich war noch das meine erste Kopie von Suikoden V damals nicht funktioniert hatte und ich nochmal kaufen musste und die anfängliche Unentschlossenheit ob ich Spiele lieber für Switch oder PS4 haben möchte, Switch halt wegen Nintendokind und Hybridfunktion, PS4 wegen Hauptkonsole + leistungsstärker und Achievements


    Eigentlich habe ich so durchaus weitestgehend den Überblick was auf welcher Konsole für mich abgeht, wirklich "zu viel" wurde es eben durch die Limited Publisher, ständig muss man Abstriche machen und was über haben und im exakten Moment die Bestellungen machen, gut ein Drittel dieser Spiele erscheinen dann aber nochmal später für ein anderes System bei einem andern Publisher oder kommen doch ganz normal noch auf den Markt und das zeitiger als dort wo man vorbestellt hat oder es werden 5 Titel für die nächste Zeit angekündigt und dann kommen sie aber in beliebiger Reihenfolge, wovon manche in den nächsten 2 Wochen versandt werden und andere wiederum erst nach einem halben Jahr oder noch später
    Das versucht man dann wegen Versandkosten möglichst kompakt zu halten und zu kombinieren zwischen Pre-Order Zeiten und wirklich vereinzelt streng limitierten Titeln
    Das alles führt zu einer Menge Unübersichtlichkeit und Kostentechnsich kann man sich die neusten Games dann in ihrer Summe nicht mehr zu Release leisten, daher sind es nur sehr wenige einzelne ausgewählte Titel wo ich mit 90% sagen kann die spiele ich auch definitiv sobald ich sie gekauft habe, ansonsten warte ich meist auf GotY Editions oder bis die Spiele nur noch 20-30€ mal kosten, teurere Sachen sind dann eher Priorität für nen Geburtstag oder zu Weihnachten^^'


    Bin daher auch eher dran erstmal aktuellere Generationen gebraucht und in gutem Zustand zu "vervollständigen" um später keine Wucherpreise zu zahlen
    Man bekommt ein Gespür dafür welche Spiele noch ein Weilchen verfügbar sein werden und welche man nun lieber bevorzugt günstig schon mal eintütet, zu 80% bin ich da mit den Deals ganz zufrieden und bei meiner Kaufbeute ist das denke ich ein guter Schnitt^^
    Was bringst mir bspw. wenn ich jetzt Persona 3 FES für 300€ PAL kaufe? Dafür bekäme ich locker 5 neue Vollpreistitel oder 15-20 Titel gebraucht und in gutem Zustand, die Wahrscheinlichkeit das Persona 3 bis dahin noch teurer wird ist im Vergleich da das geringere Übel, da es so oder so teuer ist
    Aber wenn es später mal nur noch vereinzelte Ausreißer sind kann ich das mehr verkraften als nun den Preis einer weiteren Switch zu zahlen und dafür 10-20 andere Titel auf der Liste sitzen zu lassen
    Ich hab da gerne das Gefühl das es mit der Zeit mal weniger wird


    Möchte daher doch auch zusätzlich gerne bei PS5 nun doch schneller mit einsteigen um halt doch auch etwas aktuell zu sein und Freude am Neuen zu haben, von vornherein versuchen alles dort im Überblick zu behalten wäre schon ganz erstrebenswert für mich da ich ja bereits jetzt schon fast 30 potenziell Interessante Titel für das Ding festgestellt habe, so viel werden andere im ganzen Konsolenzyklus nicht dafür spielen oder besitzen xD


    Durch den aktuellen Platzmangel und das ich durch die längere Krankschreibung dann finanzielle Einbußen habe schränkt mich da etwas ein, mit den neuen Regalen und dann der PS5 als neues System kann ich die Ordnung daheim erstmal wieder besser durchstrukturieren und aufreihen, es wird alles entschlackt und wieder übersichtlicher sodass man auch mal wieder etwas Luft bekommt^^'


    Aber ich würde lieber unter einem Berg aus Spielen ersticken als mit dem kaufen/sammeln aufzuhören, ich könnte es glaube gar nicht, für mich ist das eine Mischung aus tollen Erinnerungen, Ansammlung aus ausgewählten seltenen Titeln, noch von mir unerforschten Spielen und Mechaniken und zum Teil gibt mir das schon einiges an Zufriedenheit diese ganzen bunten Schachteln und Cover zu sehen oder wieder ein Paket aufzumachen, sie anzuschauen und einzusortieren
    Bei einigen der selteneren/unbekannten Titeln freut es mich auch einfach diese zu kennen UND zu besitzen, das ist einfach eine Art gesondertes "Wissen" das nicht jeder Gamer hat und damit will ich mich nicht in erster Linie elitär fühlen sondern es gibt mir einfach ein besseres Gefühl mich so breitgefächert "auszukennen" und mich austauschen zu können


    Aber hier kommt dann auch für mich der Haken, natürlich habe ich einfach nicht die Zeit so viel auch direkt zu spielen und ja ich setze mich damit leider sehr unter Druck, ist den meisten hier ja denke ich nun kein Geheimnis mehr
    Zum einen ist es die Angst um die Verfügbarkeit, ich möchte die Titel gerne einfach bei mir sicher wissen, das ist der Grundgedanke gewesen alles interessante auch oder gerade für ältere Konsolen noch nachzukaufen, die eigentliche Panik macht mir aber eher die Ungewissheit wie lange diese Spiele trotz allem spielbar sein werden, Games die gebraucht waren schätze ich qualitativ von ihrer Lebenszeit schon niedriger ein und eine Konsole macht auch irgendwann den Arsch hoch


    Daher wollte ich ursprünglich mal einen Nullpunkt erreichen und die alten Konsolen reihenweise nachholen, mit NES und Gameboy angefangen und dann alles für mich interessante dafür kaufen und zocken und erst wenn ich damit durch bin zur nächsten Generation, einfach um gegen die Zeit und das altern der Soft-und Hardware vorzugehen
    Aber komplett auf Neues verzichten würde nicht gehen, irgendwann wüsste man nicht mehr was erscheint oder was einen noch interessiert, man kann kaum noch irgendwo mitreden oder kann sich keine ausreichende Meinung mehr zu irgendwas bilden
    Ne Zeit lang hatte ich mal versucht abwechselnd einmal Retro einmal Neu, aber das klappt so nicht weil man sich irgendwann zu einem von beiden zwingt und das ist ja nicht Sinn der Sache
    Aber dennoch finde ich den Gedanken das so "historisch/chronologisch" alles aufzuholen/nachzuholen sehr spannend, nur in welchem Leben soll man die Zeit dafür haben


    Ich hoffe da irgendwann mal die Mitte für mich zu finden, was auf jeden Fall immer ein tolles Gefühl ist wenn man alle Ableger eines gesammelten Franchises zusammen hat oder die für einen persönlich interessanten Titel für ein System sodass man da gedanklich einen Haken machen kann löst innere Zufriedenheit bei mir aus, da man nicht mehr das Gefühl hat auf allen Systemen unterwegs sein zu müssen oder eben auch endlich Titel XY in Besitz zu wissen und bspw. sagen zu können "Ich habe echt eine Menge krasser JRPG's für die PS1 zusammen gekriegt" oder für mich persönlich war es krass herauszufinden das es insgesamt 5 Lufia Spiele gibt und ich diese alle Besitze, oder Reihen nachzukaufen wie Breath of Fire, Suikoden, Wild Arms, Persona (wo mir halt der 3. Teil fehlt ;( ) etc. die dann alle als "Satz" für die Sammlung zu komplettieren hat halt irgendwie nochmal einen eigenen Reiz und ich bin gespannt drauf die restlichen Ableger davon jeweils zu spielen^^
    Härter war/ist es da langjährige Reihen wie Dragon Quest oder Sonic in großem Umfang nachzuholen, aber allein schon das ich wirklich noch die Möglichkeit dazu habe macht mich irgendwo zum Teil auch einfach stolz als Sammler und als Gamer ^^


    Und ich sage gerne nochmal das ich Fire Emblem Path of Radiance UND Paper Mario 2 für den Gamecube ganz leger damals bekommen habe und Skies of Arcadia Legends und Baten Kaitos habe ich mir ebenfalls zu normalen Preisen rechtzeitig nachgekauft, bei euren letzten Preisauflistungen ein ziemlich zufriedenstellendes Gefühl :D

  • Gutes Thema!


    Ich hatte auch mal einen großen Backlog (~70 Titel, die Leute mit 1000+ Sammlungen lachen sich jetzt wahrscheinlich nen Ast) und habe ziemlich bedenkenlos alles zum Release gekauft, bin den lächerlichsten Day-One-Boni hinterhergerannt, da hatte sich ganz schön was angesammelt. Auch diverse extras, die ich nie benutzt, aufgehängt, ausgestellt habe.


    Mittlerweile hat sich mein Spiel- und Kaufverhalten total gewandelt. Das hatte unterschiedliche Auslöser. Die Catherine-Geschichte hatte ich woanders schon erwähnt: Catherine (+2 andere Titel) zum Release zusammen mit der PS3 gekauft für Vollpreis. Gespielt erst, als ich es auch für 5€ in der Grabbelkiste bekommen hätte. Irrsinnig.
    Folglich kaufe ich jetzt nur noch Dinge zum Vollpreis/Release, wenn ich sie unmittelbar dann auch spielen will. Der Rest wird verschoben, wenn ich Lust und Zeit dafür habe. Ein neues Spiel wird erst gekauft, wenn das aktuelle zumindest durchgespielt ist.



    Zweiter Grund: Ich bin vor einem Jahr umgezogen und fand meine Spielesammlung einfach unglaublich... erdrückend. Ein Regalfach voller PS3-Spiele. Und meine PS3 hatte ich seit... 2 Jahren(?) nicht ein einziges Mal angeschlossen. Wenn ich das Fach sehe, denke ich immer: "Ach ja, ich *müsste* ja mal die alten Titel spielen, die noch umgespielt rumliegen." Ich steh auch gar nicht so auf überquellende Regale, finde ich null gemütlich.


    Zum ständigen Verkaufen gekaufter Titel habe ich aber auch keine Lust und Zeit. Auf das Geld bin ich auch nicht angeweisen. Deshalb gehe ich jetzt den digitalen Weg und es befreit mich unglaublich mein Hobby von physischem Besitz zu entkoppeln. Kein Ansammeln mehr von Kateileichen (auch nicht digital. Siehe unten). Nicht noch mehr Plastik im Regal. Keine Fear of Missing Out. Mein Hobby ist mir nicht mehr "im Weg" und ich kann mich auf das Konzentrieren, worum es für mich geht: das Spieleerlebnis selbst.



    Das führt mich zu Grund 3: Ich bin umgezogen und wohne zwar immer noch auf dem Dorf, aber das Internet ist besser (vergleichsweise immer noch langsam, aber das ist aufm Dorf halt so, wer das eine liebt, muss das andere mögen) und ich kann halt auch mal größere Downloads tätigen. Vorher wohnte ich bei meinen Eltern und das Internet schaffte 2GB. Pro. Tag. Und nur, wenn sonst keiner das Internet benutzt hat. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich abgekotzt hab, wenn "größere" Updates oder Patches anstanden... ^^" Ich musste physisch kaufen. Wenn mal was digital only kam, bin ich ausgeflippt. Aber jetzt hab ich da mehr Möglichkeiten.


    Weitere Gründe:
    >Die Zeit zum Spielen wird immer weniger, deshalb kaufe ich weniger.
    >Ich kann hier im Haus keinem mit Paketen vertrauen, deshalb bestelle ich ungern im Internet und wenn, lasse ich es an meine 50km entfernt wohnenden Eltern liefern (beide Rentner), die ich einmal die Woche besuche. Paketboxen gibts hier nicht und egal, wie oft ich schreibe, sie wollen das Paket dann lieber zur Post bringen, wo ich es abholen kann, sie geben es trotzdem bei meinen Nachbarn ab.
    >Wohne auf dem Land. Der nächste Spieleführende Laden ist 20km weg, plus Gebühren fürs Parkhaus. ÖPNV nicht vorhanden. :,/
    Und weitere.



    Ich habe alles, was ich nicht zum Release gekauft habe, sonst in Sales gekauft, aber mittlerweile mache ich nicht mal mehr das, weil der backlog wieder etwas zulegte dadurch und das Spielen wieder zum Zwang wurde und anderes im Leben drunter litt. Da zahle ich lieber paar Euro mehr und spiele es dafür aber auch.



    Aber durch mein neues Kaufverhalten kann ich es mir auch mal "leisten", wochenlang nicht zu spielen und mal Zeit für andere Hobbies zu haben. Basteln, Lesen, Malen, Sport.... und dann nach Wochen der Abstinenz wieder hinter dem Bildschirm mehr oder weniger einzurasten und einzutauchen. <3 Bestes Gefühl.
    Sonst hatte ich immer diesen Druck im Hinterkopf. "Bald kommt das und das raus, ich *muss* vorher noch das und das durchspielen." Usw.



    Ich habe mich mittlerweile zu einem viel konsumkritischeren Menschen entwickelt. Also, ich bin jetzt nicht unter nen Stein gekrochen und über mich in Askese und zetere andere Leute an. Ich kaufe und konsumiere alles, was ich brauche und möchte, aber eben auch nur soviel wie ich in dem Moment gerade brauche und möchte. Dieses Anhäufen von Besitz, egal welcher Art, und das "Verschieben" des eigentlichen Konsums find ich einfach so... irrsinnig. Ich möchte das in meinem Leben nicht mehr. Immer nur mehr, mehr, mehr. Kaufen, kaufen, kaufen. Läden quellen über vor Angebot, Wohnung quillt über vor Besitz. Es macht mich so müde.
    Mittlerweile fühle ich, dass ich aus dem Hamsterrad einigermaßer rausgekommen bin. Ich besitze mengenmäßig weniger, benutze meinen Besitz so lange, wie es geht (Kleidung, elektrische Geräte, Möbel) - suche mir dahingehend dann aber auch Sachen aus, die mir 100%ig gefallen, da gebe ich auch gern bisschen mehr Geld aus, und baue durch die lange Besitzzeit eine Beziehung zu meinen Dingen auf. (Und im selben Atemzug reagiere ich megafuchsig, wenn mir einer Nippes oder so schenkt. Ich brauche nicht drölfzig Kerzenhalter und Windlichte.|3)


    Uff. So düster und persönlich sollte dieser Post gar nicht werden. ^^" Hoffe, das ging nicht zu sehr ins Off-topic.


    Will auch gar nicht kritsieren, dass es Leute anders machen als ich. Jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen und Dinge die, ihn persönlich glücklich machen. Wichtig ist nur, dass sie auch *wirklich* glücklich machen und man sich nicht nicht nur einredet, dass sie glücklich machen oder wir von anderen/Werbung/Gruppenzwang suggeriert bekommen, dass sie uns bitte glücklich zu machen haben. Ich bin zB kein Sammler, spiele meine Titel nicht drölfzig mal durch, habe nicht 10 Konsolen gleichzeitig in Benutzung/angeschlossen, mein Geschmack ist sehr nischig, ich komplettiere Spiele gern und wenn ich einen Titel anfange, spiele ich ihn auch immer zumindest durch (es sei denn, es ist ein totaler Rohrkrepierer). Darauf richtet sich mein Konsumverhalten auch aus. Und andere sind da das komplette Gegenteil und das ist auch gut so. Mein Weg funktioniert für andere deshalb auch gar nicht.


    Aber ich merke im Alltag oft, dass Menschen versuchen, sich unterbewusst glücklich zu kaufen oder Dinge nur tun, um mitreden zu können. Und das finde ich schon ziemlich bedauerlich. Na ja. Wie gesagt. I've been there... ^^"



    Ich benutze übrigens backloggory zum Festhalten meiner Sammlung. Für Leute mit sehr großen Sammlungen sicherlich nicht praktisch genug, weil man alle Titel per Hand eintragen muss. Ich fing damit an, als meine Sammlung 50 Titel betrug und von da an trug ich immer alles ein, was ich gekauft habe.


    Einen kleinen backlog habe ich noch, er ruht in einer Kiste unter dem Fernseher. Ab und zu zieht mal ein Spiel aus, wenn seine Zeit "gekommen" ist. Aber es geht mittlerweile. Paar Titel sinds noch. Zuletzt kam Gravity Rush Remastered aus dem Knast.


    Digital wird ausnahmslos alles runtergeladen, was gekauft wurde. So wirds nicht vergessen. Gelöscht wirds erst, wenn es durchgespielt ist. Speicher voll? Tja, dann kann ich wohl nichts neues kaufen und muss erst bisschen was durchspielen und dann löschen und dann ist wieder Platz für Neues. Klingt für den ein oder anderen hart, diese Art der Selbstregulierung verhindert aber, dass der backlog dann digital ausufert oder man sich bei Sales in einen Rausch kauft. :thumbup:




    Lt, dr:
    Mich hat das übermäßige Kaufen und Sammeln von Spielen irgendwann unglücklich gemacht und überfordert. Ich habe mein Kaufverhalten geändert, kosumiere jetzt bewusster und es jetzt ist (fast) alles gucci. :)

  • Uhm ich glaube bei mir ist das jetzt gar nicht so spektakulär...^^
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt eine Liste zu erstellen, wo ich alle Spiele, DVDs, Manga und auch einige sonstige Anschaffungen im medialen Bereich eintrage... Das fing 2015 an, damals noch sehr grob und rein aus Interesse, wie viel ich eigentlich an Spielen neu habe im Jahr. Glaub irgendein Diskussion rund um wie viele Spiele man pro Jahr kauft, hat das bei mir los getreten^^
    Mittlerweile mache ich das etwas detaillierter.. Unterteile nicht nur die Medien selber, sondern auch die einzelnen Konsolen, ob digital oder physisch und sogar ob es im aktuellen Jahr raus kam oder ob ich es nachträglich gekauft habe. Letzteres mache ich eigentlich nur, um es mir uz erleichtern gegen Jahresende mein Jahresresumé hier im Forum zu posten, da mir das irgendwie immer Spaß hier macht^^
    Zusätzlich dazu habe ich noch eine Liste, wo alles drin steht, was ich besitze. Die aktualisiere ich mittlerweile allerdings nur einmal im Jahr meist. Bin einfach meist zu faul dazu :D
    Ich habe auch mal ne Liste angefangen, wo ich alle ungespielten Spiele eingetragen habe aber da war ich zu faul mich drum zu kümmern, weshalb die inzwischen extrem inaktuell ist... Die Liste hatte ich allerdings eh nur angefangen, weil es mich interessiert hatte, wie viele Spiele ich da noch offen habe. Allerdings habe ich da auch nicht alles aufgenommen. Es gibt eben viele Spiele, die ich nur aus Prinzip digital mitnehme, weils kostenlos war. Diese habe ich mir von Anfang an da nicht notiert.


    Dieses Jahr habe ich dann sogar damit angefangen in der Liste, über die diesjährigen Käufe, auch aufzuschreiben, was ich durchgespielt habe, samt Spielzeit und Bewertung. Auch unterteilt in "neu" also dies Jahr raus gekommen und "Nachgeholt", also Sachen die in der Vergangenheit raus kamen. Dies mach ich auch nur, damit es mir leichter fällt am Jahresende meine GotY hier zu nennen, da ich immer das Problem habe mich nicht zu erinnern, wann nun was raus kam. Finde das aber allgemein sehr cool inzwischen auch so als Übersicht wegen der Spielzeiten und Bewertungen her. Werde das auf jeden Fall beibehalten^^


    Ansonsten notiere ich mir aber nirgends was ich nun schon durchgespielt habe in Laufe meines Lebens und was nicht. Die Liste der undurchgespielten Spiele werde ich wohl auch nicht groß wieder anfangen, weils mir dann doch zu egal ist. Was ich schon gespielt habe weiß ich dann auch selber direkt, wenn ich nen Spiel sehe. Spiele brennen sich bei mir gut ein. Bei Filmen/Anime ist das nochmal was anderes. Gerade bei Anime, wo ich auch extra ne Liste angefangen habe, wo ich alle reinschreibe, die ich gesehen habe. Allerdings ohne die zu berücksichtigen, die ich vor der Liste schon sah. Und offen gesagt... wenn ich da durch scrolle hab ich bei mindestens 50% keine Ahnung welche Anime das nun genau waren :D Da brennen sich dann doch nur wenige ein oder eben die, die ich auf auf DVD zuhause rumliegen habe, da sich der physische Kauf bei mir allgemein besser einbrennt als nen digitaler.
    bei Spielen ist das z.B. auch so... digitale Spiele vergesse ich schnell... sehr schnell... Es entstehen einfach keine Erinnerungen, wenn man nur nen digitalen Kaufbutton klickt. Bei den physischen Spielen ist das nochmal was anderes, auch wenn mir da auch gerne einige entfallen, was aber da wiederum einfach an der Masse an spielen liegt. Letzten Endes ist es da auch nicht schlimm, weil ich mich dann nur kurz zur Seite drehen muss, die Spieletitel lesen muss und schon weiß ich Bescheid. Bei digitalen ist das erheblich aufwändiger, besonders wenn man viele Spiele hat. Ganz ehrlich durch meine Switch Spiele durch zu scrollen ist ein echter Kraftakt geworden... Das dauert so ewig... Liegt aber natürlich auch an die Unübersichtlichkeit der Switch. Mir Ordner wäre das schon erheblich angenehmer, da ich dann die physischen von den digitalen Spielen trennen könnte... aber naja... Nintendo ist eben nicht so schlau solche Dinge zu berücksichtigen... :D


    Hmm... gibt es sonst noch was, was ich dazu schreiben könnte?
    Ich meine, dass ich mit der Menge an Spielen, DVDs und sonst was, kein Problem habe, dürfte wohl bekannt sein :D Ich freue mich über meine Sammlungen und ich freue mich auch, dass ich noch so viele Spiele zu spielen habe. Ist halt eher sowas wie mein kleiner "Freudestapel". Ich kenne zwar das Problem mit dem selbst Druck machen, weil man das und das und das auch noch endlich spielen will aber da habe ich denke ich gelernt mit umzugehen. Wenn ich feststelle, dass ich anfange ungeduldig zu werden oder durchs Spiel zu hetzen, bleib ich einfach aus Prinzip stehen und nehm mir mehr Zeit oder mach einfach aus und mache für 1-2 Tage Pause. (ohne etwas anderes anzufangen) Und danach mach ich weiter, sobald das Gefühl wieder etwas weg ist und ich wieder sorgsamer das Spiel genießen kann. So funktioniert das für mich ziemlich gut. Ich kann mich da echt nicht beschweren. Schlimmer ist es bei meinen Wunschlisten von Spielen, die ich eben noch nicht habe. Ich glaube das Problem was @Aruka z.B. hat, sowie wohl auch einige weitere hier, tritt bei mir eher bei den Spielen auf, die ich noch nicht besitze aber noch unbedingt haben will :D Die Wunschliste wird größer und größer und beginnt anzufangen finanziell kaum noch stemmbar zu werden, dazu die ständige Angst, dass man einige Spiele irgendwann nicht mehr kriegt oder nur zu Mondpreisen. Das macht mich eher fertig :D Aber da versuche ich mittlerweile auch schon ein bisschen entspannter mit umzugehen und mir zu sagen "hey schau doch wie viele großartige Spiele du bereits hast... Du wirst ohnehin nicht alle spielen können in diesem Leben also ist es nicht so wild, wenn ich das eine oder andere Spiel am Ende doch nicht mehr kriege" ... und ich denke das geht gut voran aber ich habe noch nen Weg vor mir, um mir den Druck zu nehmen dabei. Gebe mir aber schon Mühe etwas selektiver zu werden und mich auch von Limited Editions oder Collector Editions nicht mehr so unter Druck setzen zu lassen. Da habe ich es inzwischen tatsächlich gelernt einfach mal nein zu sagen und lieber zur Standard Version zu greifen, weil sind wir mal ehrlich... Mein Platz geht auch irgendwann zu Neige... Wenn ich dann auf eine Collectors verzichte, kann ich stattdessen vielleicht gut 10 Spiele oder mehr, je nach Größe der Collectors, locker unterbringen anstelle dieser^^


    Nun wurde es irgendwie doch mehr mit dem Text als gedacht... Vielleicht doch etwas interessanter als ich erst gedacht habe. Naja! :D

  • Das Problem kenne ich nur zu gut, weshalb ich vor einigen Jahren mich dafür entschieden habe für Konsolen nur noch Retail zu kaufen und auf dem PC lediglich in einem Store (Steam) mir die Titel zu zulegen, damit ich immer den Überblick habe über meine Sammlung.
    Da viele Titel fast auf allen Plattformen gleichzeitig erscheinen, versuche ich immer zwischen den Plattformen zu wechseln damit mein Backlog nicht zu groß wird auf einer Plattform.
    Erscheint etwas auf der Switch und der PS4 und ich habe noch 5+ Titel mehr auf der PS4 in meinem Backlag als auf der Switch, wird die Switch Version geholt.
    Ich versuch künstlich meinen Backlog auf jeder Plattform klein zu halten.


    Als PC Spielerin ist das nicht so einfach mit den ganzen Sales über das Jahr und dem riesen Backlog von über 350+ Spielen auf Steam, aber auch da habe ich alle meine Titel in verschiedene Kategorien geteilt um immer das passende Spiel für den passenden Moment zu haben.


    Favoriten - Multiplayer Titel die ich mit meinen Freunden gemeinsam spielen
    Abgebrochen - Titel wo ich den Kauf bereue (daily reminder das ich aufhören muss alles zu kaufen was im Angebot steht ^^)
    Erledigt - Titel die ich durchgespielt habe
    J-Indies - Japanische Indies für den kurzen Gamermoment ^^
    J-RPGs - Versteht sich von selbst :D
    J-Games - Alles was nicht Indie oder RPG ist aus Japan
    VisualNovel - Erklärt sich auch von selbst
    KineticNovel - Kurze VisualNovel wo man nur liest, wenn ich mal keine Lust habe ein richtiges Buch vor dem schlafen gehen zu lesen :whistling:
    W-Indies - Westliche Indies für den westlichen Gamermoment :P
    W-RPGs - Auch bekannt als The Witcher Kategorie :D
    W-Games - Wenn ich die Lust auf einen FPS verspüre
    NSFW - Für die einsamen Nächte oder wenn meine Freundin die Lust verspürt etwas gemeinsam zu spielen :whistling:


    Dadurch erscheint mein Pile of Shame nicht so schlimm und es hilft mir auch dabei mich nicht schlecht zu fühlen, wenn ich mir doch einen neuen Titel zulege wenn es für eine Plattform ist wo ich weniger habe als auf einer anderen bzw. aus einer Kategorie stammt die weniger als die anderen hat.
    Eine Liste nutze ich dennoch nicht für meine Retail Titel, dafür habe ich 2 Regale wo der eine für abgeschlossene Titel genutzt wird und einer für noch nicht abgeschlossene Titel und da die meisten Titel meist Multiplattform erscheinen (und ich da meist immer PC wähle wenn es zum Spiel passt), ist noch genug Platz für weitere Titel.

  • Ich kaufe nur noch digital, wodurch Platzprobleme kein Thema sind. Als ich auf dem PC angekommen bin, hatte ich erstmal große Probleme mit den Sales klarzukommen. Mittlerweile besitze ich 622 Games auf GOG. Wobei ich eigentlich dieses Jahr nicht mehr so viel geholt hatte. Doch übers Jahr wurden etwa 10 Spiele verschenkt, die ich mir alle holte, bis auf das letzte. Da hatte ich dann doch überlegt, dass ich dieses Spiel doch eh nie spielen werde.
    Anfangs hatte ich noch überlegt, ob ich mir bei großen Reihen nicht eher Rosinen rauspicke anstatt mir alles zu holen. Bei Anno zum Beispiel dachte ich zuerst 1602 als 2D-Titel und 1404 als 3D-Titel würden vollkommen reichen, doch dann kam ich doch zum Gedanken, dass ich vielleicht mal die gesamte Reihe chronologisch durchzocke. Okay, bei GOG gibt es nur die ersten vier Teile und während eines Sales machte es nur einen Unterschied von vielleicht 3-5€. So kam es dann, dass ich mir viele Reihen komplettierte. Doch letztes Jahr began ich dann vor allem bei neueren Teilen, dann doch erstmal einen Teil zu beginnen bevor ich mir weitere hole. So habe ich es immerhin geschafft mir den zweiten Teil vom XCOM-Remake immer noch nicht zu holen, für einen Hamster ist das immerhin schon mal ein Anfang.
    Im Sommer hatte ich mir dann doch mal wieder ein paar Games geholt, auch zum (Indie-)Vollpreis. Wobei ich hier dann merkte, dass die jeweiligen Games mich dann doch nicht so ansprechen und ich größtenteils nur noch bei großen Angeboten zuschlagen werde. Ich habe eh schon zu viele Games, aber es gibt ja immer wieder mal was, was man dann doch unbedingt haben möchte.


    Ich mache mir hier nichts vor, es kann gut sein, dass ich viele Spiele nicht mal anfangen werde. Als ich vor einer Weile mal meine Sammlung durchstöberte war ich überrascht, dass ich mir die ersten beiden Dark Siders Teile geholt hatte. Die hatte ich wirklich gar nicht mehr auf den Schirm. Sonst bin ich mir aber schon bewusst, welche Games ich habe und vor allem, wie weit ich diese abgeschlossen habe.
    Somit brauche ich keine Listen, aber eine Datenbank zu diesem Thema wäre schon praktisch. Eine Weile hatte ich bei Animes die Datenbank von Anisearch genutzt und mir gefielen die ganzen statistischen Möglichkeiten dadurch. Im Gamingbereich hatte ich sowas schon lange nicht mehr. Auf Empfehlung nutzte ich zu Wiizeiten mal eine US-Webseite dazu, doch die hatte mir nicht so gefallen. So kam es unter anderem dazu, dass ein Game für WiiWare zwar in der EU, aber nicht in USA erschien, wodurch es eben nicht in der Datenbank vorhanden war. Mein Eintrag dazu wurde selbst nach vier Monaten nicht bearbeitet, also hatte ich der Seite den Rücken gekehrt. Im Deutschen fand ich WiiG.de, was zumindest eine brauchbare Seite für Nintendotitel ist. Hatte ich einige Jahre zufrieden genutzt, aber so viel Nintendo habe ich eben auch nicht mehr als das sich die Seite für mich lohnt.
    Daher mal nebenbei die Frage: Gibt es eine brauchbare Website mit einer Datenbank über Games von mehreren Plattformen? Wobei, so wirklich notwendig ersehe ich sowas eben nicht mehr.


    Durch Homeoffice ist mein PC plötzlich zum Arbeitsplatz geworden, den ich dann doch eher entfliehen möchte. Passender Weise bin ich auf den Geschmack von Mobilegames gekommen, also habe ich hier auch wieder etliche Games geholt. Gerade über Weihnachten gab es einen Sale und ich dachte, es reicht doch, wenn ich die Hälfte mitnehme und der Rest kann bis nächstes Jahr warten. Ich würde ja sowieso nicht alles bis dahin durchzocken können. Letztendlich konnte ich es nicht abwarten. Immerhin bekomme ich etwas mehr Geld durch Homeoffice und brauche mir keine Fahrkarten holen, also macht es auch keinen großen Unterschied, ob ich für mich nun zu Weihnachten 50€ oder 100€ ausgebe. Da hier Speicherplatz etwas begrenzter ist als auf dem PC werde ich hier nächstes Jahr aber nicht so viel hamstern. Überhaupt würde ich eher nur ein paar DLCs holen, Games habe ich ja nun genug.


    Games von GOG und Google Play haben für mich den Mehrwert, dass ich sie auf mehreren Geräten nutzen kann. Hier stellt sich eher die Frage, ob in einigen Jahren noch Anpassungen für neuere Betriebsysteme kommen oder nicht. Ansonsten mache ich mir nicht den Kopf, dass mir irgendwann mal der PC oder das Handy abraucht.


    Ich sammel schon irgendwie gern, auch wenn ich mir nichts mehr in das Regal stelle. Doch ein bisschen finde ich es schon doof, etwas zu viele Spiele zu haben. Es ist nicht schlecht, wenn man mal plötzlich für eine Woche krank wird und man dann eine Auswahl an neuen Games hat, doch ich habe einfach zu viel. Aber wenigstens kaum Schrott, außer es gab ihn mal gratis.

  • Ich habe 2019/2020 mit den "Hamstern" von Spielen komplett aufgehört und kaufe nur noch Games die mich wirklich zu 100% interessieren. Diese kaufe ich aber dann Day1.
    Keine Lückenfüller mehr, keine "ich kauf es weil es billig ist"-Käufer mehr. Ich werde schon bei PS+ mit zig Spielen zugeballert und habe so gut wie keines davon länger als 3 Stunden gespielt.
    Die letzten Games die ich günstige aus Langeweile gekauft habe, habe ich auch nicht sonderlich lange gespielt und daher bin ich zum Entschluss gekommen dass ich es genauso gut sein lassen kann.
    So kommt es dass ich in diesem Jahr nur Final Fantasy 7 Remake zum Vollpreis gekauft habe (und sofort wieder verkauft nachdem ich duch hatte)