Game Cases - Wenn die Hülle außer Leere nichts bietet

  • Wie immer komme ich auf die Idee durch ein Youtuber (vielleicht sollte ich aufhören so viel Youtube zu schauen :/ )


    Jeder kennt ja die Gaminghüllen, sie kommen in allen Größen, manche sind klein, andere groß und andere in den seltsamsten Formen und darum geht es in dem Thema....um die Größe :P


    Spielehüllen hatten ja damals einen Grund warum sie so groß waren wie sie halt waren. Statt CDs waren es halt Cartridges und selbst bei CDs lagen meist dicke Gebrauchsanweisungen mit dabei.
    Und heute? Heute sieht es ganz anders aus. Meist findet man neben der CD nichts anderes mehr, im besten Fall vielleicht ein Papier mit einem DLC Code, Werbung zu kommenden Titeln oder eine Sicherheitswarnung.


    Da stellt sich die Frage.....Müssen CD Hüllen eigentlich noch so groß sein?


    Gerade Switch Titel könnten in einer deutlich kleineren Hülle angeboten werden wie zb in einer Vita Case und Xbox/Playstation Titel in der Standardhülle der damaligen Playstation 1 Titel.
    Wäre es nicht ökologisch nicht besser so viel wie möglich an Plastik zu sparen?
    Würde es nicht besser sein, wenn Spiele platzsparender werden statt 30% unnötig Platz und Ressourcen zu verschwenden?


    Oder wäre es ein NoGo für euch wenn die Hüllen kleiner werden, weil man die schönen Cover nicht mehr sehen könnte und die USK Siegel ja noch größer erscheinen würden auf der Hülle?


    Wenn es nach mir geht, bin ich sowohl dagegen wie auch dafür. Ich finde es schon schade das man die ganzen netten Booklets rausgenommen hat und die Hülle eigentlich nur noch die CD beinhaltet, sie mehr Platz einnimmt als sie müsste nur zum Schutz der CD und man das Cover sowieso niemals im Regel sieht, weil das Spiel ja sowieso nie nach vorne ausgestellt ist um eben platzsparend zu sein.
    Das Problem mit den USK Siegel kann man ja durch ein Wendecover ja lösen und Spiele werden ja nicht mehr wie damals wegen des Covers oder der Beschreibung hinten gekauft, da holt man sich sowieso die Infos über das Netz oder wie seht ihr das?

  • Ich finde, dass die Cases nicht kleiner werden sollte, sondern die Publisher endlich mal ihren Stock ausm Arsch ziehen und wieder vernünftige Booklets zur Norm machen sollten! xO Das kotzt mich immer noch so tierisch an... Freue mich daher jedes Mal, wenn ich dann doch mal nen Spiel erwische, wo sich noch die Mühe gegeben wurde. Meist sind es halt leider nur die Limited Sachen aber die zeigen zumindest wie sinnvoll der Platz genutzt werden kann
    Aber auch davon abgesehen habe ich die Kritik an die Switch Cases nie verstanden. So wies nun ist kommen die Cover gut zur Geltung, besonders die Innencover, die ja doch noch recht verbreitet sind. Vor Allem Nintendo selber gibt sich in der Hinsicht zumindest noch Mühe. Wenn die Hüllen noch kleiner werden, könnte man sich diese auch komplett sparen, was nur ein noch weiterer Rückschritt wäre.
    Find schon, dass die Switch Cases eine recht optimale Größe haben. Die schon schon schön platzsparend, gerade von der Dicke her, letzten Endes aber nicht zu klein, so dass die Cover und besonders Innencover immer noch wirken. Höchstens könnte man die Anleitungen für ein wenig zu klein bezeichnen, wenns mal welche gibt, aufgrund der Größe der Switch Cases. Aber das ist schon ok so finde ich.
    Wenn ich die ganzen Cases der verschiedenen Systeme vergleiche, gefallen mir die der Switch glaube ich sogar am Besten insgesamt. Wobei ich auch immer noch ein großer Fan der früheren NES Cases, sowie auch SEGA Cases bin aber da schwingt der Nostalgiefaktor vielleicht einfach mit aber ich glaube ich schweife hier eh grad etwas ab vom Thema, also drücke ich nun mal einfach auf Absenden...^^

  • Schon allein, das USK Logo ist ja übergroß, warum verstehe ich bis heute nicht. Aber hier geht es ja um die Hüllen, eigentlich würden bei Blu-Rays auch diese reichen....



    Und auch die Switch Hüllen sind zu groß, da passen locker um die 10 Cartiges? Ich habe jetzt nicht so viele....


    Ich finde Hüllen generell für viel zu groß.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also für mich wäre es ein No Go wenn sie kleiner werden würden. Der Hauptgrund warum ich überhaupt so viel Physisch kaufe ist das ich eine schöne Sammlung haben will die ich mir im Schrank anschauen kann und dabei optisch was hermacht. Deswegen finde ich zum Beispiel die Ps4 Hüllen perfekt die sind nicht zu groß aber immer noch große genug das auch eine schöne Schrift mit Muster auf die Seite passt. Aus diesem Grund finde ich auch die Switch Hüllen überhaupt nicht schön, da wenn man sie in den Schrank stellt einfach nur langwilliges Rot mit weißer Schrift sieht, da kann ich auch gleich digital kaufen und mir den Platz sparen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • In Sachen Game-Cases haben sich sowohl Sony als auch Microsoft in Sachen Kreativität gegenseitig übertroffen in der kommenden Generation. Bis auf marginale Änderungen gibt es da nicht viel zu sehen. Glaube Sony hat den Banner auf dem Cover geändert und Microsoft die Farbe der Hüllen? Irgendwas mussten sie ja bringen, um die Hüllen überhaupt von den Vorgängern zu unterscheiden. Finde, bei ner neuen Generationen ist vorab immer spannend, wie der Controller aussieht und die Hüllen (abgesehen von der Konsole selbst natürlich). Meine Kritik bleibt aber auch die gleiche wie schon in dieser Generation. Die PlayStation 4 Hüllen sind mir zu dick, die Xbox One Hüllen haben zwar das richtige Volumen für mich, wirken aber absolut billig wenn man sie in den Händen hält.


    Man könnte auch sagen, ohne Handbuch oder irgendwelche Flyer wirkt alles mittlerweile sehr billig. Dabei besitzen alle Hüllen eine Halterung dafür. Wenn ich die perfekte Hülle nennen müsste, wären das wohl die Vita-Cases. Mit denen der Switch kann ich auch gut leben, da sie nicht viel Platz wegnehmen. Denn das ist mittlerweile ein Faktor bei mir, Platz. Hatte das alles so ähnlich schon einmal geschrieben.


    Der Vorwand, man wolle weniger Ressourcen verschwenden und daher steige man auf digitale Handbücher um ist natürlich ein schöner Witz gewesen, wenn man bedenkt, wie viel Plastik in den Hüllen steckt (da war Nintendo bis zur Generation GameCube sehr umweltfreundlich muss ich sagen, allerdings waren die Hüllen davor auch sehr empfindlich da sie komplett aus Pappe bestanden). War erst vor wenigen Tagen überrascht als ich ein recht dickes Handbuch in der Hülle von Moero Crystal H vorfand. Habe Handbücher immer gerne beim baden gelesen. Und welch eine Überraschung, digitale Handbücher gibt es eigentlich auch nicht mehr. Man hat sich mit dem Wegfall von Handbüchern einfach Arbeit erspart und diese schweigend in den Ruhestand befördert, physisch wie digital.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich fände es auch schade, wenn die Hüllen der Switch Spiele noch kleiner werden, da dann das Cover nicht wirklich zu Geltung kommt.
    Sie haben doch ein recht gutes Format und sind schön schmal..
    was wieder auch nicht viel Platz für Booklet und sonstige Dreingaben lässt deren Wegfall ich auch etwas betrauere... (ok, beim Switcher war glaub ich sogar ne Karte dabei, passt also doch was in die schmalen Hüllchen, manchmal gab es da auch schon Mini-Artbooks in First-Day-Editionen)
    Hab Booklets früher ganz gern mal durchgeblättert. Würde begrüßen, wenn es das doch hin und wieder gibt. Alle die dahingehend die Umwelt schützen wollen, sollten sowieso nur digital kaufen!
    Mir gefallen die Switchhüllen auch am Besten, von den Konsolenhüllen derzeit! Sie wirken trotz der Größe auch recht wertig!
    Xbox und PS4 genauso wie die für die neue Konsolengeneration lassen mich was das Format angeht eher kalt..dann eher ein schönes Steelbook :D

    ....


    Wenn es nach mir geht, bin ich sowohl dagegen wie auch dafür. Ich finde es schon schade das man die ganzen netten Booklets rausgenommen hat und die Hülle eigentlich nur noch die CD beinhaltet, sie mehr Platz einnimmt als sie müsste nur zum Schutz der CD und man das Cover sowieso niemals im Regel sieht, weil das Spiel ja sowieso nie nach vorne ausgestellt ist um eben platzsparend zu sein.
    Das Problem mit den USK Siegel kann man ja durch ein Wendecover ja lösen und Spiele werden ja nicht mehr wie damals wegen des Covers oder der Beschreibung hinten gekauft, da holt man sich sowieso die Infos über das Netz oder wie seht ihr das?

    Also ich stelle einige Cover extra so ins Regal, vor die anderen Spiele, damit man dieses sieht :D


    Und die Wendecover sollten zum Standard werden. Es gibt meistens tolle Zweitmotive und man kann die dummen Siegel USK Pegi etc. verstecken.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Also ich habe gerade mal meine Switch Games ausgegraben um nochmal im genauen vergleich zu sehen und ich muss sagen das Ergebnis ist für mich ziemlich klar. Hier mal ein vergleich in meinem Schrank.


    Die Switch Spiele (habe leider nicht genug um eine Reihe zu füllen)


    Ps4 Reihe


    Also für mich wäre es optisch der Untergang wenn die Hüllen kleiner werden würden als die von der PS4. Aus diesem Grund bin ich auch extrem froh das die PS5 dabei geblieben ist (auch wenn sie leider von Blau weg sind). Ich kann zwar das Platz Argument ein bisschen verstehen, aber da kann man auch gleich den Vorschlag von DarkJokerRulez nehmen und die Spiele in kleine CD Hüllen packen, somit kann man sie einfach in irgendeine Kiste tun und damit eine Menge platz sparen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin überrascht das niemand mein Problem hat.^^


    Ich mag die Switch Hüllen nicht. Weil ich sie nicht mehr in meinen DVD Schrank einsetzen kann. Die WiiU Spiele passten da noch alle rein, genauso wie bei der Wii. Ist doch super.
    jetzt bei der Switch musste ich meine Spiele getrennt einordnen, das sieht sonst einfach nicht mehr so schön symmetrisch aus. ^^


    Zur Umweltfreundlichkeit, das ist mir schon relativ wichtig, aber Gaminghüllen sind hier das kleinste Problem, egal wie groß sie sind. Einfach weil die wenigsten ihre Spiele wegwerfen. Entweder man sammelt die bis in die Ewigkeit, oder man verkauft sie wieder, dann landen die Spiele auch oft wieder bei den Sammlern.^^


    Könnte natürlich umweltfreundlicher sein mit kleineren Hüllen, aber ich denke zum Thema Umweltschutz könnte man wesentlich mehr erreichen wen Firmen wie Nintendo und Sony mal klarer darauf hinarbeiten auch irgendwann carbon neutral zu sein. Gibt zwar Initiativen aber die Japaner tun sich vergleichsweise ein wenig schwer mit dem Thema Umweltschutz...oder Artenschutz, was aber nicht ganz zum Thema passt.^^


    Also rein optisch hätte ich es einfach gerne einheitlich. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Für mich ist sowas schon lange kein Thema mehr, daher kann ich nur in Erinnerung schwelgen. Da kommt mir der 3DS durch den Sinn. Die Hüllen hatte ich schön in einem Regal sortiert, doch die Spiele waren in einer speziellen Drittherstellerbox, wo vielleicht 20 Stück reinpassten. Sah etwas komisch aus, aber so konnte ich immer alle Spiele mit mir rumtragen, was schon sinnvoll ist bei einem Handheld.


    Heute lebe ich eher in der Zukunft. Alles passt in das kleine Smartphone. 8|

  • Spielehüllen hab ich zwar gerne im Regal stehen um sie anzusehen, aber die Größe macht doch einen Unterschied. Perfekt wären die Vitahülle, kombiniert mit der DS Hülle; dann wären sie nicht zu groß, aber wegen der Dicke würde ein schöner Schriftzug auf die Seite passen.


    Wenn ich größere Spiele zum anschauen ins Regal stellen will, nehm ich die Limited Editions (gibts ja heutzutage von sehr viel mehr Spielen)