Spielbare Demo zu Kingdom Hearts: Melody of Memory erscheint morgen

  • Vor einigen Wochen hat Square Enix eine spielbare Demo zu Kingdom Hearts: Melody of Memory für „Mitte Oktober“ versprochen. Versprochen ist versprochen! Punktlandung: Die Demo erscheint morgen. Mit dem 15. Oktober also wirklich genau zur Monatsmitte. Die Demo wird auf PS4, Xbox One und Switch erhältlich sein.

    Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels ist die Demo lediglich für Japan angekündigt. Doch in Regionen, in denen bereits der 15. Oktober ist, ist sie schon erhältlich. Dazu zählen Neuseeland und Australien. Man kann also wohl von einer weltweiten Veröffentlichung ausgehen.

    Update: Von Nintendo of America heißt es nun sogar, die Demo erscheint schon „heute“ und dort ist noch eine Weile Mittwoch. Für Europa dürfte aber wohl der Donnerstag gelten, an dem es üblicherweise eShop-Updates gibt.

    Kingdom Hearts: Melody of Memory erscheint am 13. November 2020. Ihr könnt es euch bei Amazon vorbestellen*. Wollt ihr noch mehr zum Rhythmusspiel erfahren? Lest euch unser Interview mit Director Masanobu Suzui und dem Produzenten Ichiro Hazama durch! Natürlich geht es darin auch um die Auswahl der Songs aus der langen Kingdom-Hearts-Serie!

    Bildmaterial: Kingdom Hearts: Melody of Memory, Square Enix, Disney

  • Ich habe es jetzt mal ca. 1h gespielt und muss sagen das ich es viel besser finde als ich erwartet habe. Ich bin regelrecht begeistert, bis jetzt hatte das nur Persona 4 dancing geschafft in diesen Genre. Es macht echt verdammt viel Spaß und die Einstellungsmöglichkeiten gefalle mir auch sehr gut. Ich glaube meine Grenze ist beim ausgewogenen Spielstiel und Normal (Profi nur mit sehr viel Übung). Das highlight ist natürlich die Musik, aber da hatte ich ja natürlich nicht anderes erwartet, Yoko Shimomura gehört für mich einfach zu den besten Komponisten die es gibt. Also nach der Demo bin ich jetzt komplett überzeugt vom Spiel und werde es mir zu 100% kaufen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin die Demo auch grade am spielen und muss sagen, dass ich grade noch ein wenig Schwierigkeiten habe. Bin sogar beim 4. Musikstück auf Normal gestorben. Habe aber jetzt die Spielmodieinstellung entdeckt, dass ich das umstellen kann auf nur ein Knopf benutzen. Erleichtert das ganze natürlich. Aber ich kann drauf wetten, dass es für bestimmten freispielbaren Content auch ne Rolle spielt, welche Modi man benutzt. Wir kennen SE ja.

  • Bin sogar beim 4. Musikstück auf Normal gestorben. Habe aber jetzt die Spielmodieinstellung entdeckt, dass ich das umstellen kann auf nur ein Knopf benutzen.

    Hatte bisher keine Zeit, heisst das mit einem Knopf also das man quasi jedes Mal bei jeder Note immer den gleichen Knopf drücken muss?


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan vom Rhythm Genre, also wäre ein Easy mode natürlich ganz cool, aber wenn man nur einen Knopf drückt klingt das auf Dauer auch etwas langweilig.^^
    Ach ach ich mag KH sehr, aber warum ein Rhythm Game X(


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    Es gibt 3 Modi.
    Den Standard Modus, bei dem du verschiedene Knöpfe drücken musst, dabei entsteht natürlich starkes Verhaspelungspotenzial.
    Dann nen quasi Einzelspielermodus, bei dem du nur einen Knopf drücken musst und das lässt dich dann deutlich stärker auf den Rhythmus/das Timing konzentrieren.
    Und dann gibt es noch einen schierigeren, bei dem man zusätzliche Knöpfe drücken muss, die in den anderen beiden Modi keine Funktion haben (ZR, ZL und Y)

  • Stark. Harter Game of the Year Contender. Es scheint auch keine Trophäe dafür zu geben mit welchem Stil man spielt, deswegen bleibt es wohl beim Standard. Beim Performer Mode fehlte mir das Haptische Signal wann ich denn die Felder mit Viereck oder L2 betätigen muss und den „Ein-Knopf Modus“ fand ich ganz schlimm. Wenn man da die Lieder auf Schwer spielt, reicht es gar nicht aus nur eine Attacke zu drücken. (Man kann optional natürlich auch die anderen betätigen) und Sora springt dort auch Selbständig, was auch irgendwie verzögert wirkte.


    Aber abgesehen davon ist die Demo super. Es gibt auch zwei andere Songs im Koop Modus, die ich aber nicht testen konnte, da ich keinen zweiten Controller habe. Hoffe jetzt aber nicht, das es Songs gibt die exklusiv für Koop sind und im Einzelspieler nicht anwählbar.

  • Die Steuerung kommt mir noch sehr verbugt vor ...

    Wo kam sie dir den verbugt vor? Ich habe jetzt ca. 3h gespielt um alle Songs auf Profi auf Rang A zu bekommen und habe nichts in diese Richtung bemerkt.


    Beim Performer Mode fehlte mir das hubtische Signal wann ich denn die Felder mit Viereck oder L2 betätigen muss und den „Ein-Knopf Modus“ fand ich ganz schlimm.

    Da stimme ich komplett zu. Ich finde diesen Modus auch nicht so gelungen, da man irgendwie nie weiß ob man da jetzt was richtig oder falsch macht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab's mir jetzt auch angesehen. Bin ziemlich überrascht, wie hektisch das teilweise allein im Normal-Modus schon ist, weil man doch viele Dinge gleichzeitig machen muss und schnell die Übersicht verlieren kann. Ist mir aber lieber als völlig simpel und einfach nur auf X drücken, wie es bisher ausgesehen hat. Unter Umständen ist mit den Seitentasten zu spielen fast schon einfacher, weil die Gegner halt schnell aufeinander folgen.


    Sehr schön find ich immer noch die Tour durch die komplette Welt, aber wie befürchtet kann man halt überhaupt nicht auf den Hintergrund achten, wenn man selber spielt. Da gibt es hoffentlich einen Replay-Modus, damit man sich daran erfreuen kann.


    Hab die vier Lieder jetzt einmal gespielt, die zehn Minuten reichen auch. Nach dem dritten Mal wäre ich sicher schon leicht genervt, bin aber auch kein Highscore Jäger.


    Zulegen werd ich's mir nur gebraucht oder für einen Zehner, weil ich für Kingdom Hearts nicht mehr ausgebe. Finde aber generell auch 60,- Euro für ein Rhythmusspiel völlig überzogen. An sich bin ich dem Genre ja nicht abgeneigt, aber die Elite Beat Agents hatten z.B. den völlig überzogenen Humor, Rhythm Thief hatte abwechslungsreiches Gameplay und eine komplette Handlung. Hier fehlt mir aber echt etwas, was den Preis irgendwie rechtfertigt.

  • Ich habs jetzt mal auf der Switch getestet und mir gefällt es gut. Bin kein Rhythm-Game-Fan und wurde mit den vielen Kommandos am Anfang recht erschlagen, aber es ist nichts, was ich jetzt nicht lernen würde mit etwas Übung.


    Im Endeffekt hatte ich mir das auch als Spiel vorgestellt, wo man vorm Schlafengehen noch 1-2 Lieder spielt und Ende.


    Kommt auch etwas drauf an, wie man im finalen Spiel dann eingeführt wird, also ob man da auch alles auf einmal lernt oder die verschiedenen Angriffe nach und nach.


    Die Reise durch die Welten finde ich cool. Würde mir aber auch ne Art "Blanco-"Modus wünschen, wo man einfach Musik und Bilder genießen kann. Bin auf die weiteren Modi gespannt.


    Wird wohl wider Erwarten ein Day-One -Kauf. Auch weil es für mich Genre-mäßig mal was ganz anderes ist und Abwechslung in meinen Spiele-Alltag bringt.


    Das neue Dearly Beloved übrigens... <3 <3 <3

  • Die Reise durch die Welten finde ich cool. Würde mir aber auch ne Art "Blanco-"Modus wünschen, wo man einfach Musik und Bilder genießen kann. Bin auf die weiteren Modi gespannt.

    Ist zwar nicht richtig eini Blanco Modus aber es gibt ja die Funktion eine Demo laufen zulassen wo das Spiel sich automatisch spielt und man zuschauen kann. Hier kann man dann ja die Umgebung bewundern auch wenn es nicht ganz optimal ist, da ja die Mitte immer noch vom Spiel selber bedeckt ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ist zwar nicht richtig eini Blanco Modus aber es gibt ja die Funktion eine Demo laufen zulassen wo das Spiel sich automatisch spielt und man zuschauen kann. Hier kann man dann ja die Umgebung bewundern auch wenn es nicht ganz optimal ist, da ja die Mitte immer noch vom Spiel selber bedeckt ist.

    Ah cool. Hatte ich noch nicht gesehen, aber mir persönlich reicht das auch so, selbst wenn die da noch rumhüpfen.

  • Ich hab die Demo jetzt auch mal angespielt. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was ich davon halte. Irgendwie macht es schon Laune, gleichzeitig finde ich - wahrscheinlich auch als jemand, der bisher nur die Persona Dancing Games gespielt hat - dieses Prinzip mit dem Laufen und Gegner bekämpfen ein bisschen irritierend. Ich hab Schwierigkeiten, mich auf die Musik zu konzentrieren, vielleicht wird es aber auch besser, wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat. Es ist schon irgendwie nostalgisch, die Kingdom Hearts-Musik mal wieder anzuhören, und ich finde, sie eignet sich auch gut für so ein Rhythmus-Spiel.


    Mal schauen. Wahrscheinlich probiere ich die Demo erst einmal noch ein bisschen weiter aus. Für den Vollpreis ist mir das Spiel wahrscheinlich zu teuer, aber wenn es mal im Preis fällt und ich mit Persona 4 Dancing All Night durch bin, hab ich vielleicht mal Lust drauf.

  • hab die Demo auch heute gespielt, boah der Startbildschirm mit dem neuen Dearly Beloved war schon mal grossartig. ^^


    Zum Rhytm Ding, irgendwie reizt mich sowas leider echt immer noch nicht, ich glaube ich entscheide mich hier echt wenn mal bekannt ist wieviel Story in dem Spiel steckt. Hier konnte man ja nur Lieder nachspielen. Wie wird die Story eigentlich erzählt, über Cutscenes?


    Will bei Kh halt nix verpassen, daher würde ich es dann spielen, aber so vom Gameplay, das ist echt nicht mein Genre.^^
    Sogar als Persona 5 Fanboy musste ich auf die Dancing Spiele verzichten.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age