Ende vom "Ein Ökoystem" Prinzip ?

  • Die meisten haben sicher von dem Sandkastenstreit zwischen Epic und Apple (& Google?) gehört, wo es darum geht das Apple Epic nicht erlaubt ihren eigenen "Store" auf iOS anzubieten bzw. mit eigenen Kaufoptionen auszustatten die nicht vom Platform Holder Apple zertifiziert sind.
    Nachdem der Streit zwischen beiden Seiten schon seit mehr als einem Monat läuft, gibt es die ersten offiziellen Infos über die ersten Verhandlungstage.


    Laut "The Verge" soll die beteiligte Richterin im Streit zwischen Epic und Apple klar gemacht haben, dass das Wettbewerbsgesetz der USA (Sherman Act), auf dem sich Apple beruft, nicht greifen können, da dieser "virtuelle Güter und Stores" niemals in betracht gezogen hat.


    Das bedeutet also das je nachdem wer diese Verhandlung gewinnt, das Gesetz signifikant verändern wird und damit auch Sony, Microsoft, Nintendo und jeder andere Plattform Holder dazu gezwungen werden kann ihre System für andere Stores zu öffnen.


    Das klingt jetzt erstmal sicher unrealitisch, das Problem ist nur das Apple genau damit vor Gericht argumentiert hat. Apple argumentiert das ihr Store und ihr System nichts anderes sind, wie die geschlossenen Systeme von Sonys Playstation, Microsofts Xbox, Nintendos eShop etc.
    Das kann zu einem Präzendenzfall führen, wenn Apple gegen Epic verliert und das Wettbewerbsgesetz sich auf Videospiele & Co. ausweitet. Je nach Ausgang könnten auch alle anderen Platform Holder dazu gezwungen werden Alternativen anzubieten.
    Die Verhandlung ist jetzt auf den 3 Mai vertagt worden, also ist noch lange Zeit bis wir mehr wissen und ob es wirklich solche Ausmaße annehmen wird


    Darum soll es auch eigentlich nicht gehen ob es halt passieren wird und es geht auch nicht darum wer von den zwei Geizhälsen recht hat, es geht mehr darum was ihr davon halten würdet wenn neben dem PSN Store, eShop etc. plötzlich andere Stores verfügbar wären wie es aktuell auf dem PC der Fall ist mit Steam, GoG, Epic Store etc.


    Wäre das ein Plus oder ein Minus für euch?


    Mich würde es weniger stören weil ich es sowieso nicht anders kennen als PC Spielerin oder Android Userin, deshalb frage ich in die Runde wie ihr dazu steht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt würde es mich schon ziemlich stören, geschlossene Systeme bieten meist eine höhere Sicherheit gegenüber Viren, Betrug oder ähnllichem Schabernack dem man sich gerne vom Leib halten möchte. Daher hoffe ich doch sehr das Epic in diesem Streit verliert und die Stores eben nicht für andere öffnet. Android ist schon verseucht genug das muss ich bei Apple nicht auch noch haben.

  • Bin Apple User, also ich nutze ein iPhone, und das inzwischen seit 10 Jahren. Ich weiß das hier die meisten Android nutzen was auch vollkommen ok ist, aber einer der Gründe warum ich bei Apple bleibe ist eben dieses geschlossene System. In punkto Sicherheit ist Apple der Konkurrenz meilenweit voraus. Ios14 gibt mir die Möglichkeit vieles einzuschränken was leider längst zum Standard geworden ist. Google muss nicht wissen wo genau ich mich befinde, und wenn ich gerne ein Foto teile will ich doch nicht das die Zugriff auf alle meine Fotos haben, wie es bei den meisten appls leider der Fall ist. Hinzu kommt natürlich noch mehr Kram warum ich Apple mag, aber das passt nicht zum Thema. Aber soviel dazu, ihr mögt Android, kann ich verstehen, hat durchaus seine Vorteile. :)


    Zum Epic vs. Apple/Google ding habe ich ja schon ne Menge geschrieben und ich finde die ganze Aktion war eine bodenlose Frechheit von Epic. . Epic hat Steam schon zuvor mehrfach deswegen kritisiert, und tut jetzt so als würde man sich dabei für die kleineren Entwickler einsetzen. Bullshit. Tencent/Epic Games will den Markt übernehmen, man will mehr Geld verdienen. Mehr nicht. Auch der Epic Games Store wird in ein paar Jahren sobald man sich eine Userbase aufgebaut hat den eigenen Revenue Cut erhöhen.
    Aber allgemein welche Hetzkampagne man hier bei Epic Games lostreten wollte war so unfassbar dreist, mehr Guerilla Marketing als ein wirkliches Anliegen etwas für Indiedeveloper zu tun.


    Was ich wiederum nicht gut finde ist der Umgang von Apple das man einiges einfach sperrt. Wie dieses xCloud Gaming Ding. Berechtigte Kritik. Fand es auch übertrieben das Apple die Unreal Engine sperren wollte.


    Ich persönlich will keine anderen Stores. Nicht auf meiner Playstation und schon gar nicht auf meinem Handy. Das führt nur dazu das einige Spiele dann nur in bestimmten Shops erscheinen, oder dort zeitexklusiv. Garantiert. war beim Epic Games Store ja auch schon so. Ich will einen übersichtlichen Shop, und wenn Sony, Steam, Apple, Google, Nintendo 30 Prozent kassiert, dann ist das eben so. Das ist schließlich schon seit Ewigkeiten der Fall.


    Ich glaube aber allerdings auch immer noch nicht das Epic Games hier eine Chance hat zu gewinnen, zumindest nicht in dem Punkt.
    Im Endeffekt streiten sich hier aber eh nur wieder milliardenschwere Unternehmen. Die Bank gewinnt immer, wir garantiert nicht. ^^



    Aber bette Frage, glaube hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander.^^
    Kann den gegenteiligen Standpunkt auch irgendwie nachvollziehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka & @Fayt


    Ich glaub ihr versteht da etwas falsch ^^
    Die Stores würden nicht automatisch drauf sein, man müsste diese erstmal runterladen/installieren. Es geht einfach darum das man im System nicht nur einen Store zulässt sondern mehrere.
    Bei Android ist es so dass der Playstore Standard drauf ist, alle anderen Stores muss man runterladen, kann diese aber danach auch verwenden um Apps zu laden.
    Wer das macht holt sich halt die Virenprogramme bewusst runter


    Das dürfte dann, wenn es so weit kommen sollte, auch bei Playstation, Nintendo usw. der Fall sein. Man muss sie nicht installieren und nutzen, man kann es aber.
    Ich sagte ja schon, ich finde auch das Epic verlieren sollte und ich finde ein Ökosystem nicht schlecht, nur würde es mich nicht stören wenn andere Spieler die Möglichkeit haben halt statt den offiziellen PSN Store einen anderen zu nutzen um ihre Playstation Spiele zu kaufen.


    Wie würdet ihr also dazu stehen?

  • Die Stores würden nicht automatisch drauf sein, man müsste diese erstmal runterladen/installieren. Es geht einfach darum das man im System nicht nur einen Store zulässt sondern mehrere.

    Jo natürlich, aber wenn man einen ganzen Store in dieses Ökosystem lässt, und diese wiederum eigene Apps anbieten die nicht von Apple überprüft wurden, dann ist das für mich wie ein undichtes Leck.^^


    Du hast natürlich vollkommen Recht, ich MÜSSTE mir diese Stores ja dann nicht herunterladen. Aber das führt zu zwei Problemen, meiner Meinung nach.
    1. Dann gibt es wie schon erwähnt garantiert einzelne Apps und Spiele die nur über den anderen Store verkauft werden, was mich je nach App/Spiel schon fast dazu zwingt diesen Shop zu nutzen.
    2. Also das ist jetzt unter uns natürlich kein problem, jeder von uns ist technikaffin genug um sich von sowas fernzuhalten. Aber ich weiss zum Beispiel das dies bei meiner Mutter nicht der fall wäre.^^ Die nutzt ein iPad zu Hause und besitzt ein iPhone und ich muss mir da eigentlich keine Sorgen machen das sie softwaremässig sich was einfängt. Aber als sie noch einen PC genutzt hat, puh. xD Sie kommt mit Technik nicht so gut klar, musste ihr dauernd ihre 20 Leisten im Browser wieder löschen und der PC hatte schnell Probleme mit Spyware/Adware usw.



    Wie würdet ihr also dazu stehen?

    Bei Sony das gleiche, bitte nicht. X(
    Hauptsächlich wegen Punkt 1 von vorhin. Ich will alles in einem Shop haben, schön simpel.^^



    Wenn es jetzt doch dazu kommt, nunje, ist dann halt so. Kein Weltuntergang, aber happy wäre ich darüber garantiert nicht. Vielleicht würde ich sogar einen bösen Smiley an Epic tweeten oder so. :(


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Darum soll es auch eigentlich nicht gehen ob es halt passieren wird und es geht auch nicht darum wer von den zwei Geizhälsen recht hat, es geht mehr darum was ihr davon halten würdet wenn neben dem PSN Store, eShop etc. plötzlich andere Stores verfügbar wären wie es aktuell auf dem PC der Fall ist mit Steam, GoG, Epic Store etc.


    Es geht doch gar nicht darum andere Stores auf das Gerät zu laden sondern lediglich darum das man die Stores der Anbieter VON DER APP raus öffnen und darauf zugreifen kann.


    Spiele wie z.b FF14 nutzen das doch schon seit Ewigkeiten. Das Spiel selber kaufe ich im PSN Store aber alles weitere was mit meinem Account zu tun hat sei es jetzt nun Spielzeit,Irgendwelche Mounts....etc werden alles über die Square Seite geregelt.


    Es geht ja nicht darum das ich Spiel XY im Epicstore für die PS4 Kaufe sondern rein um die Microtransaktionen innerhalb des Spieles.


    Gerade in der heutigen Zeit wo immer mehr Crossplay und auch Crossplattform ist finde ich so etwas recht veraltet. Wenn ich nen Game sowohl auf der PS4 als auch mit dem gleichen Account auf dem PC spiele sollte ich mich doch wohl entscheiden dürfen wo ich meine Microtransaktionen nutze und nicht auf eine Plattform beschränkt sein


    Das Aktuellste Beispiel ist doch eben Genshin Impact wo man eben genau aus diesem Grund kein vollen Crossave Support anbietet und die PS4 Version vollkommen für sich steht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es geht doch gar nicht darum andere Stores auf das Gerät zu laden sondern lediglich darum das man die Stores der Anbieter VON DER APP raus öffnen und darauf zugreifen kann.

    Das war der Grund der Klage, das EPIC nicht ihren Shop nutzen konnte per App. Laut den Dokumenten zwischen dem Rechtsstreit geht es aber jetzt darum, das Apple ein Monopol auf ihrem Gerät hat und Anbieter dazu zwingt nach ihren Regeln zu spielen oder komplett vom iOS System getrennt sind.


    Das ist auch der Grund warum Google nicht in der Anklage mit involviert ist, da sie ebenfalls Fortnite deswegen rauswarfen aber es nicht mehr darum geht sondern das man durch verweigern aus einem ganzem Ökosystem entfernt wird.
    Die Klage geht also darum das iOS die Möglichkeit anbieten soll, auch 3 Anbietern eigene Stores auf iOS zu zulassen und Apple argumentiert, das es diese Grundlage auch nicht beim PSN Store, EShop etc. gibt .


    Auf den Widerspruch wurde deswegen damit geantwortet, das man das Anti Wettbewerbsgesetz prüfen müsste wie sich dieses auf Onlineshops etc. auswirkt in einem Ökoystem und darum geht es nun.
    Ob Sachen wie Uplay, EA Store etc. ihren eigenen Shop mit eigenen Bedingungen und Regeln auf allen Plattformem anbieten kann, ohne dass die Platformbesitzer Geld durch den Verkauf der Titel über die Shops sieht.


    Es geht nicht nur um irgendwelche Optionen einer Microtransaction, es geht jetzt darum ob Epic ihren eigenen Store eröffnen dürfen oder nicht.


    Ansonsten finde ich es auch interessant wie viele sich gegen die Idee stellen, da damals als der Epic Store rauskam und Leute sich deswegen beschwerten, die meisten der Meinung waren das es doch nicht so schlimm ist und man einfach nur einen 2 Store hat den man installiert und das wars.