Roguelite/Roguelike Diskussionen

  • Ich hatte es jetzt letztens auch im Discord geschrieben. Darkest Dungeon hab ich nach Verlusten von kleineren Helden immer mal wieder versucht. Jetzt hab ich mit 6 Level Helden einen Level 5 Boss versucht zu besiegen. Ich habe extra sogar im Wiki nachgeguckt, wen ich mitnehmen soll, um den Boss platt zu machen. Vor dem Boss kam noch ein Creep Kampf und dieser hat mir einfach 2 Helden gekillt. Danach hab ich mir gedacht, fuck that, das wars. Und ich hab Darkest Dungeon gedroppt.


    Stattdessen hab ich die Wahl zwischen Monster Train, Hades und Crown Trick. Hades werde ich mir denke ich nicht mehr kaufen und Crown Trick werde ich mir wohl holen, wenn ich genug von Monster Train habe. Ich schätze, wer Slay the Spire mag, wird Monster Train definitiv mögen. Am Anfang ist zwar nicht soviel freigeschaltet, aber es macht mega Spaß und ähnlich zu Slay the Spire kann man die Schwierigkeit dann immer weiter erhöhen. Der Einstieg ist auch deutlich einfacher, so hab ich in meinem 2. Durchgang bereits das Ende erreichen können.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Kaum zwei Wochen später hab ich auch schon Crown Trick geholt und jetzt seit dem Wochenende hab ich auch den Game Pass mal probeweise für drei Monate, wo ich Children of Morta und Dungeon of the Endless auf meine Liste gepackt habe.


    Bei Monster Train bin ich schon auf die Pakt Stufe 5 (von 25) gekommen. Ich weiß noch nicht wirklich, wo ich mein Ziel ansetze, aber ich werd es wahrscheinlich demnächst zur Seite legen und es sonst immer mal wieder anschmeißen, da ne Runde maximal 45-60 Minuten geht.


    Crown Trick gefällt mir nach den ersten 4-5 Stunden auch sehr gut. Ich muss mich noch mehr zusammenreißen, dass ich alle Zeit der Welt habe und mehr über meine Züge nachdenke, weil ich meist viel zu voreilig handle. Das Progress System kommt mir noch etwas langsam vor, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nicht Akt 1 bewältigt habe. Werde es jetzt nach Monster Train aufnehmen. Auf meiner Switch gibt es aber immer mal wieder Bildruckler. Ich weiß nicht, ob es da am Spiel liegt oder an meiner Switch, da müsste ich mir mal Reviews anschauen. Das stört mich allerdings schon ziemlich, da ich vor allem auch im Docked Modus spiele.


    Dungeon of the Endless werde ich wahrscheinlich droppen, nachdem ich es jetzt am Wochenende getestet hatte. Irgendwie hatte es mir nicht zugesagt und da es ein reines Rouge-Like ist (kein Progess wird übernommen), würde ich mich wahrscheinlich nur aufregen mit der Zeit.


    Children of Morta gefällt mir auch nach der 1. Stunde. Es scheint ein größeres Entwicklungssystem zu geben und im Multiplayer macht das wahrscheinlich gleich doppelt Spaß.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Bei Monster Train bin ich schon auf die Pakt Stufe 5 (von 25) gekommen. Ich weiß noch nicht wirklich, wo ich mein Ziel ansetze, aber ich werd es wahrscheinlich demnächst zur Seite legen und es sonst immer mal wieder anschmeißen, da ne Runde maximal 45-60 Minuten geht.

    Wie ist denn so deine Resonanz im Vergleich zu Slay the Spire? :)
    Ich hab so Lust auf dieses Spiel, will aber noch auf einen Konsolenrelease warten, aber das fällt mir diesmal echt schwer. xD
    Crown Trick soll ja demnächst kommen, also für Konsolen, sieht schon sehr eigen aus, lasse mich aber gerne darauf ein.



    Ich hab zuletzt zum ersten Mal Binding of Isaac gespielt. Ja ja ich weiss, das sollte man eigentlich schon längst gespielt haben als Roguelike/lite Fan. ^^
    Spielerisch merkt man wie alt das Spiel schon ist, so im direkten Vergleich zu anderen Roguetiteln, ich glaube Isaac hat ja auch überhaupt erst einen kleinen Boom im Indiebereich ausgelöst. Werds natürlich trotzdem noch länger weiter spielen. Habs aber noch nicht gekauft, nur bei nem Freund mit meinem Account gestartet. Habe beim zweiten Anlauf auch gleich einen kompletten Durchgang geschafft. Hier gibts ja echt übertriebene Kombos. Hatte so ne Maske mit der ich unsterblich werde wenn ich einfach rumstehe, und dann kurz vorm Endboss als ich kaum noch Leben hatte bekam ich so ne Voodoofigur die jedem im Raum Schaden zufügt wenn er getroffen wird, also mit einer 10prozentigen Chance. Also musste ich mich nur in die Mitte stellen und warten.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich würde sagen, dass mir Monster Train einen Tacken besser gefällt. Der Grund ist vermutlich, dass die taktischen Möglichkeiten etwas größer sind im Vgl. zu Slay the Spire, auch wenn sie beide limitiert sind auf die Wahl der jeweiligen Spielfigur. Bei Monster Train spielt man allerdings immer mit zweien gleichzeitig, weswegen es deutlich mehr Varianz in den Spielen gibt als bei Slay the Spire. Wenn ich bei StS zum Beispiel an den Orb Typen denke, kann man so drei Spielvarianten wählen, je nachdem was man für Karten zieht. Bei Monster Train gibt es neben seinem Hauptstamm, dann die vier Nebenstämme, die erstmal vier unterschiedliche Spielstile ermöglichen. Das unterteilt sich dann nochmal im weiteren Spielverlauf, je nachdem was für ein Champion und was für eine Karte des Nebenstamms gewählt wird. Finde ich sehr gut und die Wiederspielbarkeit ist sehr hoch, wenn man wirklich alles mal gewinnen will.


    Die "?" Ereignisse bei StS fand ich aber interessanter, in Monster Train sind sie recht öde.


    Beide haben aber ihre eigenen Stärken und unterscheiden sich doch etwas mehr als man am Anfang annimmt.




    Crown Trick ist ja zumindest für die Switch schon raus, wo ich es gerade drauf spiele. Habe eben auch gelesen, dass es wohl wirklich Performance Probleme gibt und es nicht an meiner Switch liegt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Sogar besser als Slay the Spire, the Hype is real. D:
    Klingt echt richtig interessant. ^^


    Das mit den Stämmen klingt ein wenig wie Nowhere prophet, da gibts auf jeden Fall auch halt Stämme, hab ja glaube ich schon darüber geschrieben.


    Naja dann abwarten und Tee trinken, hab ja noch genug zum zocken, es zieht mich momentan aber echt sehr zu Indies. CS4 liegt auch noch hier, mein nächstes richtige Blockbuster ist denke ich Cyberpunk, bis dahin bleibt noch Zeit für mehr Roguelike so zwischendurch. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Children of Morta hab ich jetzt durchgespielt. Ich finde es schön, dass es charakterübergreifende Boni gibt, wenn man ausreichend mit den Leuten gelevelt hat. Daneben gibt es natürlich auch globale Boni wie das eingesammelte Geld in Stärke oder Leben setzen, die dann auf alle Charaktere wirken und jeder Charakter hat dann noch seinen eigenen Erfahrungsbaum, wenn er levelt.
    Auch finde ich es gut, dass wirklich jede Person nützlich ist für einen Run. Erst denkt man, dass die neu freigeschaltete Person der totale Schrott ist und man auch wieder bei Level 0 anfangen muss, aber im Endeffekt hat jeder seine Stärken und Schwächen. Ich glaube, ich habe auch mit jedem mal mindestens einen Boss gelegt, was ich anfangs nicht erwartet habe. Da dachte ich noch, dass ich mich auf 2-3 der insgesamt 7 spielbaren Charaktere konzentrieren werde.
    Persönlich fand ich den Anfang am schwersten, um das ganze System zu verstehen, später fehlen eventuell einfach ein paar Level, um mehr Schaden machen zu können. Generell kommt man mit Hit'n'Run immer gut aus. Zusätzlich gibt es noch einige Sidequests, die ich machen könnte, aber mir hat im Endeffekt die Mainquest ausgereicht. Den Sprecher finde ich auch sehr gut.
    Im Koop wird das ganze wahrscheinlich noch etwas einfacher, wobei man ja auch die Schwierigkeit erhöhen kann.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)




  • Als das Spiel in der Pre-Show der Game Awards via den fiktiven Devolver Awards angekündigt wurde ende vergangenen Jahres, hat sich, ungelogen, kein Schwein großartig für Loop Hero interessiert. Jetzt zum Release ist das Spiel bei Steam komplett durch die Decke gegangen, ohne, dass Devolver sonderlich viel dafür tun musste. Die Macher sind sogar selbst so überrascht davon, dass sie keine richtigen Update-Pläne konkret haben (aber mittlerweile an neuen Features arbeiten). Vermutlich haben es zwei obercoole angesagte Streamer auf Twitch gespielt und der Rest war dann viral, denke, so läuft das heute ab. Mich hatte aber schon der Launch-Trailer sehr angefixt.


    Ich war mir immer sicher, das Spiel würde direkt mit für Konsolen erscheinen, ist aktuell aber noch nicht der Fall. Und muss sagen, ist schon ne kleinere Herausforderung ein intuitives UI für Konsole zu entwickeln, ohne, dass man fummeln muss. Denn das wäre eigentlich der Todesstoß für das Spiel, jedes mal kompliziert erstmal die Karten, die man legen möchte, mit dem Controller auszuwählen und auf dem großen Feld zu platzieren. Es gibt zwar einen Planungsmodus wo das Spielgeschehen nicht weitergeht, aber ich stelle mir halt vor, mit dem Controller wirkt das alles sehr viel klobiger. Bin sehr sicher, es wird eine Portierung für Konsolen erscheinen, aber eine Maus sehe ich hier als unverzichtbar an (Tastatur brauch man eigentlich nicht).


    Loop Hero und Curse of the Dead Gods (letzteres habe ich für Switch gekauft) sind relativ zeitgleich nun erschienen und aktuell zieht Curse, obwohl es mir ne menge Spaß macht, eindeutig den kürzeren gegen Loop Hero. Dieser Mix aus Roguelite und Idle wird hier zu einer gefährlich anziehenden Mischung. Das Spielprinzip wird einem in 10 Minuten erklärt, aber es wirklich halbwegs zu meistern nimmt schon einige Stunden in Anspruch. Es ist ähnlich wie bei Monopoly, was eben auch nicht nur daraus besteht, einmal ne Runde um das Spielboard zu marschieren.
    Auch die Story finde ich mit seinem "Was geht eigentlich ab" Aspekt richtig gut. Habe vorgestern den ersten von anscheinend vier Bossen, den Licht, besiegt, der schon einiges auf dem Kasten hatte. Sobald du kämpfst, hast du keinen persönlichen Einfluss mehr auf irgendwas.


    Ganz große Empfehlung. Hat ne gute Chance Ende des Jahres in meiner Top-Liste zu landen. Preislich liegt es bei 14,99 Euro, war zum Launch für 12 Euro und noch was drin (wo ich zugegriffen hatte) und da ich noch 5 Euro PayPal Guthaben durch diese App-Aktion drauf hatte lag ich am Ende bei etwas über 7 Euro, muss sagen, für den Preis bekommst du hier in der gesamten Gegend nicht einmal einen Dönerteller oder eine große Pizza.


    Ist auch denke ich wieder ein Spiel, was durch seinen Grafikstil und Spielstil wohl nicht jedes Klientel anspricht, aber von mir gibt es beide Daumen nach oben. Wer über Loop Hero mehr erfahren will, gibt vermutlich unzählige Quellen, die das Spiel besser beschreiben können als ich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hatte mir die Demo zu Loop Hero geholt, als man bei Steam diese ganze Menge an Demos angeboten hatte (u.a. auch mit Tasomachi) und da war ich direkt sold. Hab mit das vorbestellt und beim Release nichts anderes mehr angefasst und in den 2 Wochen darauf dann 30 Stunden nur Loop Hero gespielt und durchgespielt. Also bisher auch mein Favorit was das Spiel des Jahres angeht, auch wenn es gegen Ende etwas repetitiv wird.


    Könnte in Loop Hero wahrscheinlich noch versuchen mit der ein oder anderen Klasse den letzten Boss zu besiegen (ich hab es mit dem Rogue gemacht), aber das mach ich wenn ich mal etwas Abstand gewonnen habe :D
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich es wirklich durchgespielt habe, da ich noch etwas von


    Auf jeden Fall mag ich das minimalistische an dem Spiel und das man sich seine Herausforderung selbst "erstellen" kann. Die Entwickler haben, glaube ich, auch schon angekündigt, dass sie das Spiel erweitern wollen. Würde mir vor allem wünschen, wenn die Karten mehr zusammen reagieren und es mehr Transformationen gibt. Die im Spiel zu finden, war sehr cool.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe genau zu dem Spiel (Loop Hero) etwas über Umwege erst vorgestern einen (englischen) Test gelesen (auf ne Seite sich ich sonst nicht kenne / auch kein großer bekannter Youtuber oder so). Vorher hatte ich das gar nicht mitbekommen. Aber da war das Spiel Prinzip auch mit kurzen Gameplay Videos sehr gut erklärt und hat mich gleich angesprochen. Auch der Grafikstil spricht mich sehr an. Ich hab es jetzt auf meiner Steam Wunschliste und wenn es mich überkommt hole ich es vielleicht ohne Sale :D
    Ich würde mich allerdings auch über eine KonsolenUmsetzung freuen, auch wenn ich auch die Maussteuerung schwierig umzusetzen sehe..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich hasse Rogue und Spiele mit zufallsgenerierten Leveln. Nichts ist für mich langweiliger als durch immer wieder die gleichen oder gleich aussehenden Räume latschen zu müssen. Mehr gibt es zu dem Thema für mich eigentlich nicht zu sagen... :evil:



  • Mal ein Shoutout für Rogue Legacy 2. Gestern ist nach 2 Jahren Early Access die 1.0 Vollversion erschienen. Cellar Door Games möchte das Spiel aber noch weiter verbessern und supporten. Bei 11 Reviews hat das Spiel derzeit eine 91 bei Metacritic. Der allgemeine Tenor spricht hiervon, dass das Spiel sich nicht neu erfindet, sondern all das erweitert, was den Vorgänger so großartig gemacht hat.


    Meine Erinnerungen an Rogue Legacy gehen auf die Vita zurück. Ich hatte damals PlayStation Plus (zu der Zeit müsste auch Yakuza 5 bei PlayStation Plus gelandet sein), mir ging es schlecht (nicht ganz so schlecht wie heutzutage aber schon bereits nicht so gut) und ich suchte etwas, wo ich nicht viel bei nachdenken muss. Der Artstyle hat abgeschreckt. Dann eine Todesserie von gefühlt 20 mal während der ersten 3 Räume. Und ehe ich mich versah, packte mich der Gameplay-Loop von Rogue Legacy. Das Spiel war damals der Vorreiter für all das, was man heute so in dem Genre kennt: Permanente Upgrades die sich auf weitere Spielverläufe übertragen. The Binding of Isaac gab es noch etwas früher, aber ich glaube, da gab es keine permanenten Upgrades.


    Rogue Legacy 2 ist für sämtliche Konsolen angekündigt, allerdings sind gestern neben der PC-Version nur die Xbox-Versionen erschienen. Hier steckt eine Zeitexklusivität hinter. Wie lange die geht? Hades (Switch) und Spelunky 2 (PlayStation) waren rund 1 Jahr auf der jeweiligen Konsole exklusiv erhältlich. Ich denke, davon kann man sich schnell verabschieden da Rogue Legacy 2 damals zeitgleich für mehrere Plattformen angekündigt wurde. House of the Dead Remake war gerade mal wenige Wochen auf Switch exklusiv. Ich würde hier also ebenfalls von einigen Wochen ausgehen.


    Das Spiel hat derzeit einen Launch-Discount auf beiden Plattformen, auf PC ist es traditionell einige Euro günstiger. Feedback zum Spiel wird sicherlich demnächst hier auch mal folgen. Freue mich schon drauf, hab da nämlich lange drauf gewartet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Rogue Legacy 2 reizt mich auch sehr. Ich hatte den 1. Teil gespielt, aber zum Ende wurde es echt grindlastig. Der 2. Teil hatte mich daher 0 interessiert. Nachdem ich jetzt einige Videos gesehen hatte, konnte man aber doch deutlich mehr Abwechslung heraussehen, als noch bei seinem Vorgänger. Ich habe es auch nur so halb mitbekommen, aber es soll ja auch noch eine Art Hades System haben, sodass man am Ende noch extra Stunden investieren kann mit einem deutlich schwereren Spiel. Bin mir aber unsicher, inwieweit das alles so stimmt oder ob das nicht nur NG+ ist.


    Wird wahrscheinlich etwas dauern, bis ich hier mal zugreife, aber hier kann man dann auch wieder einige Dutzend Stunden investieren. Könnte dann auch noch ein Top Titel für das Jahr werden, wobei dieses Jahr echt so einige Knaller rauskommen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Eine Woche später und ich versinke doch in Rogue Legacy 2. Hatte es am Ende der Rogue Like Woche von Steam noch gekauft, aber eigentlich nicht vor es schon anzufangen. Statt Touhou Gensou Wanderer bin ich dann aber bei Rogue Legacy 2 hängengeblieben. Möchte hier aber gegenwärtig nicht allzu viel schreiben, außer das ich es deutlich stärker als den 1. Teil finde. Mal schauen, wie lange sich das noch trägt oder ob man hier irgendwo im Grinding Loop festhängen bleibt.


    Hatte mich mit Rogue Legacy 2 und seiner Geschichte auch nochmal auseinandergesetzt und wie du schon geschrieben hast, @Somnium, gehörte es zu den Vorreitern von Spielen, die heute in jeglichen Roguelikes/-lites zu finden sind. Sowas wie FTL, Binding of Isaac oder natürlich Spelunky kamen zwar etwas früher, aber meines Wissens nach war Rogue Legacy wirklich das erste Spiel, was die permanente Kompente besessen hat. Schon interessant wie sich das Genre weiterentwickelt hat. Mit Crypt of Necrodancer haben wir ein Rhythm-Roguelike, worauf ich einfach nicht klarkomme, obwohl ich Rhythmgames liebe. Oder Slay the Spire, was den Cardbuilder recht groß gemacht hat im Roguelike Sektor.
    Hatte dazu auch einen interessanten Artikel zum Release gelesen, finde ich aber leider nicht mehr auf Anhieb.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Möchte hier aber gegenwärtig nicht allzu viel schreiben, außer das ich es deutlich stärker als den 1. Teil finde. Mal schauen, wie lange sich das noch trägt oder ob man hier irgendwo im Grinding Loop festhängen bleibt.


    Das klingt schon mal vielversprechend. Wenn mein Game Pass die Tage abläuft werde ich es dann auch endlich mal spielen. Wird allerdings noch dauern, bis es da ein Feedback von mir geben wird :D


    Sehr schade, dass du den Artikel nicht mehr wiederfindest ;/


    Touhou Genso Wanderer Reloaded habe ich noch für Switch hier. Damals sogar als Retail importiert. Hatte das Original davon relativ weit gespielt. Sehe aber gerade, Lotus Labyrinth (denke du meinst den Titel) scheint ja wirklich ein brandneuer Ableger zu sein. Kommt auch mal auf die Liste.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab Rogue Legacy 2 nach gut 32 Stunden einmal durchgespielt. Prinzipiell könnte man jetzt noch den NG+ durchziehen, da das True Ending erst wohl in NG4 oder NG6 sein soll. Aber das Grinding ist am Ende doch etwas zur Qual geworden. Die unterschiedliche Spielweise der Charaktere hat aber deutlich darüber hinweg geholfen.
    Vor allem fand ich es interessant, dass einige Charaktere, die ich anfangs richtig Müll fand, zum Ende hin meine Bosskiller wurden. Bspw. hat mein Magier, den ich nicht einmal benutzt hatte während eines Runs einfach mal zu einem Bosskiller geworden und das noch Blind. Vor allem der Assasine hat mich am Ende durchgezogen, wobei auf jeden Fall die richtige Wahl der Relikte notwendig ist. Gutes Spiel



    Touhou Genso Wanderer Reloaded habe ich noch für Switch hier. Damals sogar als Retail importiert. Hatte das Original davon relativ weit gespielt. Sehe aber gerade, Lotus Labyrinth (denke du meinst den Titel) scheint ja wirklich ein brandneuer Ableger zu sein. Kommt auch mal auf die Liste.

    Ah, ich meinte schon Reloaded. Hatte immer mal mit dem Titel geliebäugelt und der war damals ja auch im Angebot mit Rogue Legacy 2. Wenn ich mich gerade nicht irre, ist Lotus Labyrinth R der Vorgänger von Reloaded und soll DEUTLICH schwieriger sein. Nach meinen ersten 2-3 Stunden mit Reloaded war ich ja schon recht gefrustet :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich hab Rogue Legacy 2 nach gut 32 Stunden einmal durchgespielt. Prinzipiell könnte man jetzt noch den NG+ durchziehen, da das True Ending erst wohl in NG4 oder NG6 sein soll. Aber das Grinding ist am Ende doch etwas zur Qual geworden. Die unterschiedliche Spielweise der Charaktere hat aber deutlich darüber hinweg geholfen.


    Das ist schon ne sehr anständige Spielzeit. Ich habe es auch vor einigen Tagen mal kurz angefangen (leider momentan aufgrund der gesundheitlichen Problemen mal wieder zu ausgeknocked, um was zu zocken) und war doch überrascht, wie sich das Spiel weiterentwickelt hat. Bei der Waldläufer-Klasse hatte ich aber bereits meine Probleme, da anständig mit dem Controller zu zielen.


    Rogue Legacy 2 bekommt jetzt aber schon ein Lob von mir, da man es geschafft hat, eine Schrift anzubieten für die ich kein Teleskop brauche, um sie lesen zu können. Zuletzt war das bei Trek to Yomi bereits mal wieder der Horror.



    Wenn ich mich gerade nicht irre, ist Lotus Labyrinth R der Vorgänger von Reloaded und soll DEUTLICH schwieriger sein. Nach meinen ersten 2-3 Stunden mit Reloaded war ich ja schon recht gefrustet


    Das ist gut zu wissen, dann ist die Priorität erstmal nicht so hoch :D
    Die Roguelike Titel die nach dem japanischen Mystery Dungeon Prinzip funktionieren (Shiren zum Beispiel), sind ja oftmals auch gerne ein Glücksspiel. Genso Wanderer ist da keine Ausnahme. Die Spiele sind gnadenlos, noch schwerer brauche ich da wirklich nicht^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Ich pack das Spiel mal als Empfehlung hier rein. Ist ein Rouglelike und ich bin mich selber noch am reinfuchsen. Würde mal schätzen, dass ein vollständiger Run etwa 1 Stunde, vielleicht auch 90 Minuten geht.


    Bisher habe ich auch nur neue Charaktere freischalten kann, daher der Rougelike Stempel. In der Hinsicht ist es eher wie FTL, wo man Runs nur mit neuen Persönlichkeiten der Historie vornehmen kann. Es geht darum, dass man auf insgesamt 6 Expeditionen geht und sich Ruhm ergattert, um am Ende an der Spitze zu stehen. Derzeit noch für einen schmalen Taler im Steam Sale zu haben.


    Bisher komme ich noch überhaupt nicht mit dem Kampfsystem klar und meistens endet es dann damit, dass ich von irgendwelchen Biestern gekillt werde, weil ich eine alte Inka Ruine oder so geplündert habe und dann die ganze Flora und Fauna hinter mir her ist. Und nur weil ich zu viel Reichtum wollte :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich mache auch mal eine kleine Empfehlung und zwar das Roguelite, das erst nach der letzen Direct erschienen ist : Little Noah: Scion of Paradise.

    Hat auf den ersten Blick etwas von Bravely Default im 2D Scroller Action Roguelite.



    Story Zusammenfassung :
    Die geniale Alchemistin Noah war gerade mit ihrer Arche in Port Ätherwolk, dem berühmten Königreich der Alchemie, unterwegs, als sie plötzlich auf eine im Himmel schwebende Ruine stieß! Kaum näherte sie sich dem mysteriösen Gelände, sprang eine Katze an Bord, beschimpfte die ahnungslose Noah als Eindringling und entfesselte mit unbekannten Kräften einen Sturm, der das Luftschiff zum Absturz brachte. Der armen Alchemistin bleibt nun nichts anderes übrig, als bis in die tiefsten Ebenen der Ruinen vorzudringen und so einen Weg zu finden, ihre Arche zu reparieren.



    Kampfsystem :man kann nicht selbst angreifen, sondern kämpft mit mehreren Companions die man in den Leveln kaufen und sammeln kann, von denen man zum Start 3 bekommt (ehe Schwächere, bisher hatte ich da immer die gleichen), kämpft sich dann durch jedes mal neu erstellte Dungeons, die aus 6 Leveln mit einem Zwischenboss und einem End Boss bestehen. Mit Y nutzt man die in der Aufstellung in die Standard angriffs belegten Companions, mit X und später frei geschaltet A, nutzt man die für Spezialfertigkeit in der Aufstellung festgesetzten Companions. Dabei besitzen diese auch verschiedene Elemente (Feuer, Eis, Wind) die besonders Effektiv gegen bestimmte Gegner sein können.
    Findet man bestimmte Companions mehrmals in einem Durchgang, erreichen die höhere Stufe und bei Komplett-Ausbau eine weitere (Passiv) Fähigkeit wird frei geschaltet.


    Nebenbei gibt es dann noch ein Ausrüstungsoption, die man in den Durchgängen auch random erhält und z. T aus 3 Optionen wählen kann, und da sollte man auch an seinen Kampfstil anpassen (bestimmte Elemente verbessern, weil diese Companions gerade in der Party überwiegen, Nah - oder Fernkampf verstärken, mehr Geld, Schutz etc. )


    Stirbt man verliert man Roguelike alles Geld, Companions und Ausrüstung. Letzere beiden werde in Äther umgewandelt, mit denen man in seinem Hub sein Luftschiff vom Anfang repariert und dadurch, Roguelite mäßig sich verbessert in Stats, in Leveln Heilungsmöglichkeiten freischaltet und sich damit stetig die Durchgänge erleichtert.


    Die Companions kann man da ebenfalls verstärken, mit Schätzen, die man in den Dungeons findet, so dass man stärker wird, wenn man diese Companions dann in den Leveln wieder findet. Bzw auch neue freischaltet, die man aber auch erst in den Leveln finden muss.


    Spiele bisher auf leicht, und komme gut voran. Story ist bisher vernachlässigbar, aber komme eher auch wegen dem 2D- Scroller-Action-Kampfsystem mit dem Sammel und Auflevel System der Companions immer wieder zurück! :D
    Die Companions sind schön designt und sehen knuffig aus <3


    Bin nun auch nach 5/6 Stunden erstmals mit einem Run bis zum End Boss gekommen, der leiden in seiner Endphase noch mit mir den Boden aufwischt ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()



  • Ich glaube, so sehr, wie Balatro durch die Decke gegangen ist (egal ob für PC oder Konsole, auf Switch ist es zum Beispiel auch noch immer recht hoch in den Charts knapp nen Monat nach dem 1.0 Release), ist es kein Geheimtipp mehr. Aber ich möchte es hier trotzdem gerne mal vorstellen.


    Bei mir hat sich in Sachen Roguelike nach so vielen Titeln (die meisten davon waren jede Sekunde meiner Zeit wert) auch langsam eine kleine Ermüdung breitgemacht. Roguelike und Deck-Builder ist ja nochmal für sich selbst ne Unterkategorie des Genre.


    Balatro ist eine sehr bizarre Variante von Poker. Ungefähr so, als würdest du dich in einer alternativen Welt befinden und das wäre dort Poker, aber du gehst an das Spiel mit den bekannten Regeln heran. Insofern bringt es dir bei Balatro eigentlich noch viel weniger, wenn du mit den klassischen Pokerregeln vertraut bist. Was aber hilfreich ist, ist natürlich wenn du weißt, was die guten Blätter bei Poker wert sind. Das sagt dir Balatro auch auf Knopfdruck, aber das ist halt der kleine Vorteil, wenn du selbst Poker spielst, die Werte der Blätter zu kennen. Ansonsten muss alles auf 0 gesetzt werden, da das Spielkonzept dann doch was komplett anderes ist. Es ist ein Roguelike und so wird auch gespielt. Die Blinds (Blinds sind ja eigentlich die Einsätze beim Poker) stellen hier die Gegner dar. Es gibt ein Small, Big und Boss Blind. Eine Partie Balatro besteht aus sogenannten 8 Antes die jeweils aus diesem Schema bestehen. Du hast als Spieler eine gewisse Anzahl an Händen, wo du eine vorgegebene Punktzahl scoren musst, um den Gegner zu besiegen. Die dritte Runde einer jeweiligen Ante ist immer ein Boss, der einige sehr fiese Tricks auf Lager hat und Karten sperren kann oder dafür sorgen kann, dass du mit nur einem einzigen Zug die vorgegebene Punktzahl holen musst.


    Abgerundet wird das ganze durch 150 verschiedene Joker, die dir zur Verfügung stehen und dir permanente Boosts in dem jeweiligen Run geben. Dazu gibt es einmalige Voucher, die man sich von Preisgeld kaufen kann sowie Booster-Packs, in denen Tarotkarten für einmalige Effekte enthalten sind. Aus all diesen Dingen setzt sich dann dein Deck zusammen. Du brauchst ein Deck, womit du den Gegner komplett zerstören kannst - denn der Gegner selbst spiel halt auch nicht fair. Alles ist natürlich komplett zufallsgeneriert und wie immer auch auf viel Glück ausgelegt.


    Balatro wurde von der PEGI in Absprache mit dem Publisher ab 3 Jahren freigegeben, kurz nach Release wurde das Spiel aber auf 18+ hochgestuft, weil die PEGI hier ihren strengen Vorgaben folgt. Und das, obwohl es im Spiel selbst keine einzigen Echtgeld-Käufe gibt. Der Ein-Mann-Entwickler LocalThunk gab kürzlich zusammen mit dem Publisher ein AMA auf Reddit und kann zwar die Entscheidung der PEGI irgendwo nachvollziehen, aber er beklagte sich zurecht darüber, dass er sieht, da draußen gibt es so viele richtige Glücksspiele in Videospiele, die alle ungeschoren mit niedrigen Altersfreigaben davonkommen.



    Der hypnotische Soundtrack ist auch einfach mal verdammt gut. Aktuell ist für mich Balatro der Indie-Hit in dem noch jungen Jahr. Es ist leicht verständlich (das einzig komplizierte sind die zahlreichen Supportkarten und deren Effekte sowie Multiplikatoren) und trotzdem bestückt mit unzähligen Gameplay-Möglichkeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe selber noch nicht zugeschlagen bei Balatro, denn ich kann vor allem die Rougelike Müdigkeit verstehen. Allerdings ist der Titel doch eine echte Besonderheit. Früher oder später wird es dann wohl in meinem Besitz landen.

    Diese ganze unsägliche Diskussion um die Alterseinstufung ist schon ein echter Witz, wenn man das auch mit den Mikrotransaktionen bei beispielsweise FIFA oder Gacha Games vergleicht. Da sind die Spiele ja auch PEGI 3 oder vielleicht mal 12.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)