Gamer LVL - Sinn?

  • Ok, vielleicht wäre das ganze Thema an der Stelle schon einen eigenen Thread wert. ;)

    Hier bitte :P
    Ich weiß schon das ich es bereuen werde den Thread erstellt zu haben, aber einer muss halt diesen schweren Schritt gehen und wenn Mann es nicht kann, muss es halt Frau tuen :D


    Der Titel sagt es eigentlich um was es geht, aber da sicher einige das missverstehen könnten eine kurze Erklärung.
    Bei dem Thema geht es nicht um den Sinn hinter Achievments/Trophäen, diese hinterfragt glaube ich keiner weil sie natürlich einen etwas bringen. Sie bringen einen dazu mehr Zeit in ein Spiel zu investieren, sich mehr mit einem Titel zu beschäftigen oder ein Spiel gänzlich anders anzugehen.


    Bei dem Thema geht es eher darum, wie ihr dazu steht das diese "Errungenschaften" in Verbindung zu einem "Lvl-System" stehen und was ihr generell von diesen "GamerLvl" hält.


    Ich persönlich sehe da nicht so wirklich den Sinn dahinter, was dieses LVL überhaupt bedeuten soll oder was es mir bringt und weshalb man das unbedingt in Verbindung mit den Errungenschaften in einem Spiel gleichsetzen soll, gerade wenn jedes Spiel nicht den selben Schwierigkeitsgrad hat.
    Mich stört es jetzt nicht, aber ich würd halt gerne verstehen warum es überhaupt sowas gibt und welchen Reiz das für manche hat ein "hohes Level" zu haben.
    Wenn ich das jetzt mit Steam vergleiche, sind ja die Errungenschaften ja nicht mit dem Level verbunden und das Leveln selbst bringt ja auch einige Benefits mit sich, aber ich seh da halt keine bei Sony oder Microsoft oder hab ich da was übersehen?


    Ich bin da ja auch ziemlich froh das es sowas nicht bei Nintendo gibt (wobei Achievments echt nicht schlecht wären) und hoffe das man da nicht auf diesen Zug irgendwann aufspringt, weil alles wo man sich vergleichen kann, bringt immer eine gewisse toxische Note mit sich. Da dauert es nicht lange bis dich jemand als nicht Gamer bezeichnet, nur weil du Lvl12 bist und er LVL 50+.
    Ist ja schon in meinem Freundeskreis so, das ein LVL anscheinend gleichsteht zum Gamerskill......kann ja nichts dafür, das ich vermehrt auf Switch und PC spiele, da steigt mein LVL halt nicht so schnell auf im PSN und Xbox habe ich nicht weil.....Xbox halt :rolleyes:

  • Will nicht wieder der Korinthenkacker sein, aber den Thread gibt es schon garantiert. ^^
    Ich glaube mich sogar zu erinnern das ich den geschrieben habe.



    EDIT:
    Trophy Thread


    Jo, gab es tatsächlich schon, ich hatte einen Thread dazu erstellt, UND der musste da schon gemerged werden.^^



    Ich schau mal nach, dann kann ich meine Antwort kopieren, denn ich hab so das Gefühl mich haben einige vorhin im PS5 Thread ernst genommen. xD


    Ich brauch die Trophies nicht, ich sammle sie nur solange es mir in den Kram passt und es nicht aufwendig ist. Finde es aber ganz nett ab und zu.
    Das ganze Levelding gefällt mir auch.


    Ich bin da ja auch ziemlich froh das es sowas nicht bei Nintendo gibt (wobei Achievments echt nicht schlecht wären) und hoffe das man da nicht auf diesen Zug irgendwann aufspringt, weil alles wo man sich vergleichen kann, bringt immer eine gewisse toxische Note mit sich. Da dauert es nicht lange bis dich jemand als nicht Gamer bezeichnet, nur weil du Lvl12 bist und er LVL 50+.

    Das kann ich aber leider nicht nachvollziehen. Es gibt ja viele Spieler die ne Menge Spass haben mit Achievements und Trophies. Lasst die doch, man muss es ja nicht nutzen, man kann es sogar komplett ausschalten. Warum Nintendo da nicht mitmacht ist superschräg, da es die auf der WiiU gab in Form von Stickern. MICH stört es nicht. Aber ich bin mir sicher viele Nintendofans hätten so umso mehr Lust einige Spieler länger zu spielen.
    Der Vergleich wer richtiger Gamer ist und wer nicht, ich weiss nicht, ich hab das echt noch nie gelesen das jemand mit seinem PSN Level geprahlt hat. Die Gaming Community ist so schon toxisch af, vielleicht geht das in der Masse unter. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • EDIT:
    Trophy Thread
    Jo, gab es tatsächlich schon, ich hatte einen Thread dazu erstellt, UND der musste da schon gemerged werden.^^

    Ist nicht das selbe X/


    Da geht es um Trophäen und Achievments, hier geht es um den Sinn dahinter warum diese zu einem LVL stehen und was dieses Ranking System für einen Sinn hat.
    Hab den Titel jetzt mal geändert damit es nochmal klarer wird was ich damit mein.


    Der Vergleich wer richtiger Gamer ist und wer nicht, ich weiss nicht, ich hab das echt noch nie gelesen das jemand mit seinem PSN Level geprahlt hat. Die Gaming Community ist so schon toxisch af, vielleicht geht das in der Masse unter. ^^

    Geht ja auch weniger um Achievments, sondern das ein Gamer Lvl halt zeigt wie viel Zeit, Kosten usw. man in Videospiele investiert hat.
    Wer ein hohes Level hat, hat sich viele Spiele geholt oder viele Spiele auf 100% gespielt, also glauben manche das Leute mit einem niedrigem Level halt Casual Player sind weil sie wenig und nur ein paar spiele spielen.
    Und wie ich schon sagte, ich versteh nicht ganz den Sinn dahinter außer das man halt zeigen kann wie viel Zeit und Geld man in sein Hobby gesteckt hat.
    Den Sinn hinter Achievments verstehe ich ja, das LVL halt nicht.
    Deswegen hatte ich ja Steam erwähnt, da verstehe ich es halt teilweise weil man halt dafür etwas bekommt und weshalb Leuten das LVL wichtig ist, aber wie sieht es bei den anderen Systemen aus?

  • Ist nicht das selbe

    Aber genau darum gehts dort, nicht um spezifische Trophies. ^^
    Aber egal, man kann es auch getrennt lassen. :)

    Den Sinn hinter Achievments verstehe ich ja, das LVL halt nicht

    Weil es keinen Sinn dahinter gibt, einige freuen sich einfach allgemein aufzuleveln, ich an sich auch. Natürlich bedeutet das nix. Und ich würde nie jemanden als Casualplayer bezeichnen weil er nicht so viele Spiele auf Plattform XY gespielt hat, mal davon abgesehen das ich es immer doof finde wenn Leute Casualgamer als Beleidigung nutzen. :/
    Dieses Gefühl man sei besser als andere Spieler gibt es irgendwie mehr zwischen den Konsolen und dem PC und weniger dadurch wer wieviele Spiele spielt.



    Für mich ist das wie gesagt einfach nur eine Zahl über die ich mich freue wenn ich in einem Jahr 5 Level geschafft habe. Aber ich arbeite nicht gezielt darauf hin aufzuleveln.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was interessiert mich das Level. Ich hab das nur in Signaturen weils hübsch aussieht. Musst eben erstmal überlegen was damit überhaupt gemeint ist. Aber ich gehöre auch zu denen, denen Trophys so egal sind, wie nen Sack Reis der in China umfällt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man kann doch nicht anhand eines Gamerlevels auf einem System darauf schliessen, wieviel jemand spielt. Ich z.B. spiel auf allen Plattformen ausser dem PC. Wenn ich jetzt tagelang oder gar wochenlang Animal Crossing oder Pokémon auf meiner Switch gespielt habe, habe ich logischerweise keine Trophäen für mein PSN-Level verdient und auch keine Gamerscore auf der Xbox...aber trotzdem viel gespielt. Ebenso, wenn ich ein altes Game auf einer Retrokonsole spiele.


    Mir ist die Levelhöhe völlig egal, ich spiele wegen den Games und nicht wegen den Trophäen, die sind aber eine nette Dreingabe. Ich spiele alle meine Titel sehr intensiv und versuch möglichst viel oder gar alles zu holen, das war auch schon so, bevor es Trophäen oder Gamerscore gab. Ich will mich möglichst lange mit einem einzigen Spiel beschäftigen und nicht alle paar Tage was Neues einlegen...deshalb spiele ich praktisch nur RPGs.


    Wenn ich aber z.B. sehen möchte, wie intensiv jemand seine Titel spielt, schaue ich eher auf die Kompletierungs-% als auf Anzahl Titel oder Levelhöhe.^^

  • Bei dem Thema geht es nicht um den Sinn hinter Achievments/Trophäen, diese hinterfragt glaube ich keiner weil sie natürlich einen etwas bringen. Sie bringen einen dazu mehr Zeit in ein Spiel zu investieren, sich mehr mit einem Titel zu beschäftigen oder ein Spiel gänzlich anders anzugehen.

    :D , ich investiere dann mehr Zeit in ein Spiel, wenn es mich inhaltlich überzeugt nicht wegen Achievements, für die ich mir nichts kaufen kann.
    Entweder, ich komplettiere ein Spiel aus Eigenmotivation oder ich lasse es - ist btw. auch ein guter Gradmesser, wie sehr ein Spiel meinen Geschmack trifft.


    Zum eigentlichen Thema: Bin noch gar nicht richtig durchgestiegen, wie das mit dem Gamerlevel künftig funktionieren soll und bin mir auch jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mich nicht groß damit beschäftigen werde. Hat definitiv keinen Einfluss auf mein Spielverhalten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich möchte mal kurz folgendes Einwerfen, weil es "kurz" Angesprochen habe. Wenn man aber von Sinnhaftigkeit sprechen bin ich aber immer noch der Meinung das Xbox mit seinem Errungenschaften immer noch am besten fährt, weil es für die auch Belohnungen gibt. Bspw. Hintergrund-Bilder, das ist halt immer saugeil wenn Entwickler schöne Bilder einbauen wie Artworks etc, die dann freischalt und dann seine konsole als hintergrundbild damit schmückt. Auch abseits davon gibt es auch immer wieder Spiele, die Belohnungen für Achievements geben und die siehst du halt in der Achievementsliste. Mal ab davon hatte Microsoft mal so ein Konzept (weiß nicht ob das noch aktuell sit, wäre schade wenn sie das gestrichen haben) mit Herausforderungen. Das waren auch Achievements aber die waren eher Event / Zeitbezogen. Die konntest du über ein gewissen Zeitraum machen, bis halt dann mit neuen Ersetzt wurde. Hatte auch was.


    #Topic:
    Ich muss aber zugeben, ich weiß nicht mal genau was du mit Gamer level meinst. Mir fällt nur die Gamescore von der Xbox ein, aber es wäre halt auch Dumm wenn du die Gamescore sammelst aber nicht den Gesamtwert siehst. Übersehe ich gerade etwas?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bei der Xbox hat man ja auch nur einen Zahlenwert als Gamerscore, bei Playstation hast du verschiedene Trophäen (Bronze, Silber, Gold & Platin) aus der sich ein Level ergibt, sprich: Jede Trophäe hat einen EXP wert.


    Fand das Trophäen-System auch blöd mit den levels, da ist mir der Gamerscore lieber.
    Vorallem wenn es wie aktuell das Event gibt, wo jeder Punkt Gamerscore, 1 Reward-Punkt ist.

  • Wenn man aber von Sinnhaftigkeit sprechen bin ich aber immer noch der Meinung das Xbox mit seinem Errungenschaften immer noch am besten fährt, weil es für die auch Belohnungen gibt. Bspw. Hintergrund-Bilder, das ist halt immer saugeil wenn Entwickler schöne Bilder einbauen wie Artworks

    Was ich schräg finde ist das es einige sehr wenige Spiele gibt bei denen man Gratis kram erhält je nachdem wieviele Trophies man erspielt hat.
    Ausgerechnet das beste Spiel aller Zeiten, Persona 5 Royal, hat einen ja belohnt für jeden Step. Bei der Platintrophy gab es dann auch nochmal ein Theme, und das hat mich umso mehr motiviert die alle freizuspielen. (Die waren hier natürlich auch echt einfach).


    Ich hoffe das man auf der PS5 sowas häufiger sieht. Es gibt ja auch jetzt diesen Tracker, man arbeitet also zumindest schon mal dran sie interessanter zu gestalten, daher denke ich ist es nicht ausgeschlossen das da noch weitere Neuerungen kommen.


    Find das mit dem leveln cooler wie einen simplen Wert, aber fand die Rewardaktion damals auch cool. Hab auf der Xbox ja auch noch 40k Gamerscore nur durch die Xbox360 Zeit. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    True, das manche Spiele sowas anbieten finde ich auch genial, vorallem wie du schon erwähnt hast Persona 5 Royal einfach beschte. Bin aber halt trotzdem noch der Meinung das die Art und Weise wie es Microsoft bei der Xbox One implementiert hat organischer ist. Weil du halt für jeden Erfolg einen neuen Wallpaper hat(natürlich vergesse ich dabei nicht, das du bei PS4 auch Avatare und vorallem dynamische Designs bekommst). Man muss natürlich dazu sagen das es dann auch einige Firmen gibt die da etwas faul sind und generisch doppelte oder einfach nur das Achievement-Symbol austauschen, aber wennste dann sowas hast wie Halo oder Deponia oder was auch immer, wo du dann halt so richtige Artworks und so freischaltest, das hat schon was. Ich wechsle da echt oft den Hintergrund weil mich das einfach reizt, vorallem wenns dann auch noch schwere Achievements sind. Finde ich halt persönlich dann immer interessanter als der virtuelle E-peen vergleich. Daugt ma =D Aber ja wäre nice wenn PS5 vermehrt solcher Aktionen hätte. UNd ich bin auch kein großer AChievement-Hunter. Was ich halt im Achievementstab der Xbox auch noch sehr geil finde, das es auch Spieleabhängig immer wieder ziemlich interessante details gibt, bspw Minecraft Dungeons wieviele Tode und Kills, oder Items gesammelt.


    Und bez. Level, ich glaub ich habe gefunden was ihr meint, muss zugeben ich hab das vollkommen vergessen weil ich halt viel zu selten darauf achte und das halt auch kaum irgendwo erwähnt wird. Bei PS wirst du meiner Erfahrung nämlich eher mit dem Platin-Trophy vergleich konfrontiert als die Level. Und wie die anderen schon sagen, es ist halt ein schöner Richtwert. Für mich persönlich daher kein Drama wert.


    Bezüglich Nintendo Switch, mein Kumpel der ja ebenfalls voll begeistert von der Switch ist, der jammert halt drüber das es sowas nicht gibt. Ich bin aber immer der Meinung wenn Nintendo sowas je machen sollte, dann bitte in einen kreativen Weg. Ich bin der Ansicht wenn Nintendo solche Funktionen baut, dann immer sehr schön Kreativ. Werden sicher der manch oder andere Unnötig finde, aber für ich erwarte halt sowas ein bisserl bei Nintendo, wie bspw. das Miiverse das mir bei der Switch echt fehlt. Ich weiß nicht genau was die Lösung für Nintendo wäre, aber mein Gedanke wäre da halt so eher Super Smash Bros typisch das trophäen in 3D Modellen auf einen Tisch ausgestellt sind und du dann quasi den Tisch hin und her wechselst als Spiel.. und das du halt da auch irgendwie das noch individualisieren kannst. Also Nintendotypisch halt etwas spielerisch implementiert =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hier bitte :P Ich weiß schon das ich es bereuen werde den Thread erstellt zu haben, aber einer muss halt diesen schweren Schritt gehen und wenn Mann es nicht kann, muss es halt Frau tuen :D

    Was würden wir nur ohne Dich tun. ;)


    Ich persönlich sehe da nicht so wirklich den Sinn dahinter, was dieses LVL überhaupt bedeuten soll oder was es mir bringt und weshalb man das unbedingt in Verbindung mit den Errungenschaften in einem Spiel gleichsetzen soll, gerade wenn jedes Spiel nicht den selben Schwierigkeitsgrad hat.
    Mich stört es jetzt nicht, aber ich würd halt gerne verstehen warum es überhaupt sowas gibt und welchen Reiz das für manche hat ein "hohes Level" zu haben.
    Wenn ich das jetzt mit Steam vergleiche, sind ja die Errungenschaften ja nicht mit dem Level verbunden und das Leveln selbst bringt ja auch einige Benefits mit sich, aber ich seh da halt keine bei Sony oder Microsoft oder hab ich da was übersehen?


    Ich bin da ja auch ziemlich froh das es sowas nicht bei Nintendo gibt (wobei Achievments echt nicht schlecht wären) und hoffe das man da nicht auf diesen Zug irgendwann aufspringt, weil alles wo man sich vergleichen kann, bringt immer eine gewisse toxische Note mit sich. Da dauert es nicht lange bis dich jemand als nicht Gamer bezeichnet, nur weil du Lvl12 bist und er LVL 50+.
    Ist ja schon in meinem Freundeskreis so, das ein LVL anscheinend gleichsteht zum Gamerskill......kann ja nichts dafür, das ich vermehrt auf Switch und PC spiele, da steigt mein LVL halt nicht so schnell auf im PSN und Xbox habe ich nicht weil.....Xbox halt :rolleyes:

    Schön das Du neben dem ganzen Thema noch fast alles vorweg nimmst, was ich selbst dazu beizutragen hätte. :D


    Mit einer kleinen Korrektur. Ich hoffe Nintendo bleibt dabei und bietet sowas auch künftig nicht an. Überhaupt erschreckend was ein Level in Spielen manchmal für Reaktionen hervor ruft. Da willst Du als nichts ahnender Newbie in einem Public Match mal ganz ungezwungen schauen was wie das so läuft und wirst Minuten später verbal niedergeknüppelt, als hättest Du gerade den entscheidenden Elfmeter bei der WM verschossen.


    Ich dachte vor langer Zeit mal, Public Games sind dafür da, in Spiele rein zu schnuppern und Erfahrung zu sammeln, Spaß zu haben oder ggf. sogar Tipps bekommen. Ok, letzteres ja irgendwie schon. Wobei ich eigentlich keinem Public Game abseits von Rankings beigetreten bin, um zu erfahren das ich ein Kack Newbie bin dessen Eltern Geschwister waren, und wie ich mich am effektivsten in einer Badewanne ertränken könnte.


    Gamer sind manchmal komisch wenn es um Rating und solches Zeug geht. Daher feiere ich wirklich jedes Game oder Plattform, das ohne kompetitiven Ballast auskommt.

  • Mich stört es jetzt nicht, aber ich würd halt gerne verstehen warum es überhaupt sowas gibt und welchen Reiz das für manche hat ein "hohes Level" zu haben.

    Ich finde auch, dass es komplett überflüssig ist. Man bekommt ja auch wirklich gar nichts dafür.


    Aber Erfolge an sich finde ich sind immer ein Plus, wenn sie halt gut gemacht sind hole ich immer gerne die 100% aus einem Game raus.
    Und dadurch sehe ich auch nicht so wirklich den Sinn hinter den 999 Leveln, man kann ja z.B. 20 Spiele anspielen und überall paar Erfolge holen, oder 1 Spiel "richtig" spielen und dort 100% holen. Im Endeffekt hat man dann mit den 20 Spielen vermutlich trotzdem mehr Punkte für das Level erspielt, was auch keine wirkliche Leistung dann ist.


    Also ich bräuchte generell kein Level, aber es wäre vermutlich noch etwas sinnvoller wenn nur 100% Spiele in die Wertung einfließen würden. So ist das einfach nur für Leute die gerne grinden und sich echt irgendwas auf dieses Level einbilden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, das mich die Levelsysteme eigentlich nicht stören. Sie sind mir jetzt nicht wichtig und ich könnte mit dem reinen Trophysystem ohne Punktwertung auch leben, aber es ist dann doch ein nice to have. Hätte z.b. generell auch gerne eine Art Trophysystem mit Belohungen bei Nintendo. Ich schau immer gerne mal bei meinen Freunden in die Liste und schaue welche Trophies die Kollegen in Spiel X freigespielt haben, was könnte mir fehlen und dann hat man gleich ein paar Diskusionspunkte im Spiel die man besprechen kann. Trophies sind für mich auch irgendwo ein Indikator wie weit ich mir beim Gegenüger Spoiler erlauben darf. Ich hätte aber auch gerne ein levelbasiertes Trophysystem welches einen auch wirklich belohnt und sei es nur die Freischaltung von kosmetischen Sachen. So ist es halt nur eine Zahl, ein Kennwert der mich nicht stört.

  • Also ich bräuchte generell kein Level, aber es wäre vermutlich noch etwas sinnvoller wenn nur 100% Spiele in die Wertung einfließen würden. So ist das einfach nur für Leute die gerne grinden und sich echt irgendwas auf dieses Level einbilden.


    Nur 100%-Spiele? Bei dem heutigen DLC-Wahn? ^^
    Ich habe z.B. FF XV zum Release gespielt, alle Trophäen geholt, also 100%...mittlerweile steht das Spiel trotz Platintrophäe mit 45% da, weil ich keinen einzigen DLC gespielt habe.^^

  • Ich finde auch, dass es komplett überflüssig ist. Man bekommt ja auch wirklich gar nichts dafür.

    Deswegen sagte ich ja ^^
    Das LvL System oder Gamerscore or whatever finde ich halt sinnlos und überflüssig und ist lediglich ein Reiz in meinen Augen um sich mit anderen zu vergleichen oder ein Ansporn eben noch "mehr" zu spielen bzw. zu kaufen bei einigen.
    Sieht man ja schon an Steam das ein 0,49 Euro Spiel zugelegt wird wenn es Trading Cards hat, nur damit man damit schnell im Level aufsteigen kann.
    Es macht da halt nur wenigstens etwas Sinn, weil man pro LvlUp halt sein Profil weiter gestalten kann, das man Hintergrundbilder, Smileys usw. erhalten kann und das ein höheres LvlUp halt die Chance erhöht, kostenlos an Trading Cards zu kommen um diese zu tauschen, zu verkaufen oder noch mehr Goodies freizuschalten.


    Ich glaube schon das ein LVL System Sinn machen kann, aber halt in Form das man auch dafür etwas bekommt als nur eine Zahl. Es gibt wohl Ausnahmen, aber in meinen Augen sollte das eher die Regel sein, gerade weil für ein hohes Level man auch einiges in einen Hersteller investiert und das sollte man halt irgendwie belohnen.....selbst wenn es nur ein Hintergrundbild ist.

  • Gamerscore

    Ich muss aber schon nochmal einwerfen, das es einen unterschied zwischen Gamescore und den Levelsystem von PS gibt. Sich über den Gamescore aufzuregen wäre in etwa so, als würde man sich über die Trophy-Übersicht aufregen damit man sieht wie viele Platin, Gold, Silber und Bronze man hat. Gamescore ist halt nochmal eine Gesamtzusammenfassung an Punkten die man bisher gesammelt hat wie die Erfolge / Trophy von anderen Systemen. Das Levelsystem von Playstation 3/4 scheint aber nochmal eine Ecke weiter zugehen und versucht nochmal einen weiteren mittelwert daraus zu berechnen. Da würde ich deine Kritik am Levelsystem noch eher verstehen, aber ich habe halt schon gerne eine Übersicht wieviele Gamescore oder Trophys / Erfolge ich bisher gesammelt habe, ohne jedes Spiel und Erfolg einzeln durchwälzen zu müssne.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)