Genshin Impact ist die erfolgreichste internationale Veröffentlichung aus China

  • Seit dem 28. September können SpielerInnen das Open-World-Action-RPG Genshin Impact kostenlos für PCs, mobile Endgeräte und PlayStation 4 herunterladen. Wie nun bekannt wurde, war der Launch des Titels wohl ein voller Erfolg, gemessen an allen vorherigen Veröffentlichungen chinesischer Games. Bereits im Vorfeld zeichnete sich das ab, da sich außerhalb Chinas schon 5,3 Millionen Menschen auf der Webseite registrierten. Weltweit waren es über 10 Millionen.

    Beliebter als Fortnite im Vergleichszeitraum

    Die South China Morning Post berichtete, dass Genshin Impact bereits in den ersten Stunden nach dem Launch mit 111.000 Viewern mehr Zuschauer auf Twitch verzeichnen konnte als Fortnite im Vergleichszeitraum. Zudem kann das Spiel laut Qimai Data verbuchen, das am zweitmeisten heruntergeladene Spiel im iOS App Store in China zu sein. Genshin Impact wird hier nur von ByteDances Douyin geschlagen, der chinesischen Version von TikTok.

    miHoYo-Mitbegründer Liu Wei hat bereits im Vorfeld verraten, dass das Budget für Entwicklung und Marketing von Genshin Impact bei 100 Millionen US-Dollar lag. Zum Vergleich: vorherige Titel des Studios konnten über 40 Millionen Installationen und einen Gewinn von über 760 Millionen US-Dollar verzeichnen.

    Die Geschichte von Genshin Impact

    In Genshin Impact spielt ihr eine mysteriöse Person, bekannt als Reisender. Nachdem ihr plötzlich von eurem Geschwisterteil getrennt wurdet, strandet ihr hilflos und ohne eure gewohnten Kräfte in einer euch unbekannten Welt. Ihr seid nun in Teyvat, einer fantastischen Welt, die von sieben Elementen durchwirkt ist. Allerdings seid ihr nicht allein. Ihr begebt euch auf eine epische Reise, um euer verlorenes Geschwisterteil zu finden und die vielen Geheimnisse dieser Welt zu lüften. Auf eurem Weg gewinnt ihr so einige treue Gefährten und macht euch aber auch mächtige Feinde, die sich euch auf eurer Suche entgegenstellen.

    via Gamesindustry, Bildmaterial: Genshin Impact, miHoYo

  • Habe mir echt Mühe gegeben das Spiel so zu spielen ohne daran zu denken dass es nur ein Mobile-Gacha Spiel ist. Im GI Thread habe ich dazu auch nix mehr geschrieben, will ja keinem den Spaß daran nehmen, aber ich finde das Spiel in allen Belangen absolut furchtbar und ich kann den Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wird casual darüber geschrieben wie Leute einfach mal für 100 Euro Charaktere pullen(Ohne überhaupt einen 5Stern Charakter zu ziehen), und echt niemand scheint ein Problem damit zu haben.
    Die Welt ist komplett leer, es gibt halt nur an verschiedenen Stellen mal eine Kiste zum öffnen, ein paar Gegner zum töten oder Kram zum sammeln. Die Storyline wird nicht einmal annährend fertig erzählt und wird dann von Animefans auch noch gelobt wie überraschend gut sie doch ist. Hinzu kommt das es wohl kaum Storymissionen gibt wenn man dazwischen erstmal Stunden rumgrinden muss. Ich bin echt verwirrt und mache mir wirklich Sorgen ob sowas in Asien jetzt zum Trend wird. Es gibt so schon zu wenig im JRPG-Genre, es wäre echt traurig wenn das jetzt noch weiter abnimmt weil man lieber halbgare Gachaspiele auf der Konsole released, bei denen man die Hälfte der Mechaniken dreist kopiert und recycled, was den meisten wohl egal ist, alles was ich so im Thread dazu lese hat mehr damit zu tun das man gerne irgendwelche "Waifus" sammelt. Tencent wird der Erfolg gefallen, China auch.


    So das musste raus, ich weiß das ich mit der Meinung zum Spiel komplett alleine da stehe, und ich wünsche allen anderen auch weiterhin viel Spass damit, aber ich find es echt erschreckend. ^^


    Btw, es liegt nicht daran das ich Pech bei den Pulls hatte. Ich habe nur diesen Mondsegen gekauft für 5 Euro und hatte bei meinem Adventure Rank 10 einen Keqing 5 Sterne gezogen, und hatte auch sonst immer 2 4Sterne Chars dabei. Fischl, Razor, Xiangling, Yingqiu, Ningqiua und Sucrose. Glaube hatte da sogar recht viel Glück.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So das musste raus, ich weiß das ich mit der Meinung zum Spiel komplett alleine da stehe, und ich wünsche allen anderen auch weiterhin viel Spass damit, aber ich find es echt erschreckend. ^^

    Ich mag das Spiel auch kein bisschen. Es hat damit angefangen, dass das Tutorial bei mir nicht abspielte und ich nur dumm rumlaufen konnte. Konnte ja nicht mal die erste Statue der Sieben anbeten, weil das ja eine cutscene ist. Nach 2 sehr verwirrenden Stunden, wo ich mit Level 1 gegen Lv7-9 Mobs gekämpft habe und versuchte irgendeinen Sinn zu finden, habe ich dann einfach das Spiel neugestartet. Plötzlich funktionierte das Tutorial und ich konnte die unfassbar belanglose Story verfolgen. Nur wenige Minuten später hat das Spiel meine komplette ps4 gecrasht. Habe dann ein letztes Mal neu gestartet und komplett die Lust nach dem gacha Pullen verloren.


    Das Spiel hat eine verkackte Steuerung, wo man nicht einmal ein Dpad im Menü benutzen kann und man erst 1 volle Sekunde stehen bleiben muss um etwas aufzuheben und man nur aufhört zu rennen, indem man stehenbleibt. Sorry, aber das Spiel ist mobile crap den ich einfach nicht ertragen kann. Extrem beschissenes Menü, furchtbare Einleitung in die ganzen Systeme, welche im Endeffekt nur zum stumpfen grinden führen werden etc pp


    Ich hasse es und ich bin wirklich froh dass es nicht mehr meine Festplatte belastet.

  • Also ich mag das Spiel sehr gerne und deswegen freut es mich, dass es so erfolgreich ist. Es ist einer der wenigen Open World spiele wo man auch endlich mal braucht was man in den unzähligen Kisten ist und nicht nur der 95. trank oder sowas. Was das Gatcha angeht, damit beschäftige ich mich gar nicht. Ich habe bis jetzt kein Geld ausgegebenn und werde es auch nie tun. Durch die ganzen Charaktere die man eh hinterhergeschmissen bekommt ist es eh nicht notwendig sich damit zu beschäftigen. Zur Story kann ich aber nicht viel sagen, da bin ich immer noch im 1. Gebiet und bis jetzt ist sie ganz ordentlich aber auch nicht sonderlich gut. Dafür reißt es ein bisschen Humor wieder raus, dadurch machen die Gespräche wenigstens Spaß zu lesen.


    Was ich nicht so gut finde ist zum einen der Stumme Hauptcharaktere, wie ich schon oft erwähnt hatte ist das für mich einfach einer der schlimmsten Sachen die man einer Geschichte antun kann wenn Entwickler zu faul einen Hauptcharakter zu erschaffen. Das andere was ich auch nicht so gut fand und hier auch schon erwähnt wurde ist das man öfters grinden muss um die Story weiterzumachen, aber das ist jetzt kein spezielles Problem von dem Spiel sondern das ist ein allgemeines von dem ganzen Rpg Genre, da dies eine einfache Methode zur billigen Spielstreckung ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mir gefällt der Stil des Spiels sehr, es ist schön grafisch gestaltet und die Spielwelt ist wirklich sehr gross.
    Natürlich gibt es Probleme mit der Steuerung weil Mobile und PS4 ja doch nicht leicht vereinbar sind, aber mit etwas Übung kommt man doch relativ gut klar, obwohl ich ja noch auf einen Controller Support hoffe.
    Dass andere Probleme haben mit dem Spiel ist natürlich möglich, für mich lief es bisher aber fast problemlos, vielleicht gerade weil ich es nicht mit vollen Grafikeinstellungen spiele.
    Und was das Gacha-System angeht: Kritisieren kann man es ja, aber es ist doch eh jedem selbst überlassen ob er Geld für Glücksspiel ausgibt, das gesamte Spiel deshalb als Müll zu betrachten ist doch übertrieben.
    Und das es "leer" erscheint, stört mich auch nicht. Im Gegenteil, ich finde es zur Abwechslung sehr nett einmal in einem Spiel nicht an jeder Ecke mit Aufgaben zugetextet zu werden. Einfach mal durch die Gegend zu laufen und die Landschaft zu betrachten ist auch schön.

  • Ja, wenn sowas erfolgreich ist, dann sendet das ein ganz mieses Zeichen an andere Entwickler. Ich ahne schon schlimmes für die Zukunft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Im GI Thread habe ich dazu auch nix mehr geschrieben, will ja keinem den Spaß daran nehmen, aber ich finde das Spiel in allen Belangen absolut furchtbar und ich kann den Hype überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich schreib auch nichts mehr dort, auch wenn ich das Spiel weiterhin spiele und ich es als Spiel echt gut finde, aber das Gacha System einfach nicht so positiv sehen kann wie alle anderen im Thread.
    Somnium hat es so gut beschrieben in dem Thread

    Normalerweise kann man sich sicher sein, bei den Zügen irgendwann mal was nützliches zu erhalten, aber so viel Crap wie in Genshin Impact habe ich in keinem F2P Titel jemals erhalten.

    Das liegt daran das dein Roll nichts garantiert, du musst keinen Charakter bekommen, es können auch am Ende Waffen lediglich sein bis das Pity System dann irgendwann greift.
    Das Gacha System animiert dich sogar noch dazu den "Crap" zu rollen, da die Waffen die du bekommst notwendig sind um die selbe Waffe aufzuwerten.
    Heißt also das die 5* Waffe die ich bekomme habe aus einem Roll, wo man ggf. Geld investiert hat, nur solange gut ist bis eine 3* Waffe 5mal aufgewertet wurde oder du im InGame eine bessere Waffe findest und diese leveln kannst.


    Also ist die Chance deutlich höher das man etwas bekommt, das einem nichts bringt.


    Der Hype ist nur wegen den ganzen Nachrichten über das "Zelda auf der Playstation" entstanden und das es halt ein F2P Spiel ist auf einer Konsole. Wäre der Titel nur auf Mobile, würden jetzt nicht plötzlich 100 Youtuber darüber reden wie sie ein Gacha Spiel spielen.
    Es ist aktuell trendy, also versucht man auf dieser Trendwelle mitzuschwimmen.


    Ich bin echt verwirrt und mache mir wirklich Sorgen ob sowas in Asien jetzt zum Trend wird.

    Bevor Genshin Impact erschien....Nein, du musst dir da keine Sorgen machen, viele Gacha Spiele sind hauptsätzlich auf Mobilegeräten und Browsern zu Hause, ansonsten sprach die Inszenierung meist nur Fans von bekannten Genres an.
    Dragonball Z Dokkan Battle, Fate Grand Order, 7Deadly Sins, Azur Lane usw.
    Alles Titel die in irgeneiner Form schon zuvor Fans hatten und daraus ihren Gewinn machen.


    Genshin Impact ist leider ein anderes Kaliber, der Titel ist der erste Gacha Titel auf einer Konsole, wirkt optisch nach einem Vollpreis Spiel, präsentiert sich wie ein Vollpreisspiel und hat ein Gameplay zu bieten das sich eher am aktuellem "Action" Trend orientiert.


    Es ist sehr wahrscheinlich, das solche Spiele vermehrt in Zukunft auf den Endgeräten enden könnten, da viele bekannte Gacha Titel heute auch nur rauskamen wegen eines Titels der damit ein Haufen Erfolg gemacht hat.
    Bestes Beispiel ist dafür Kantai Collection und Azur Lane.


    Mich stört es nicht so sehr, da ich schon eine Gachaspielerin bin (seit 5+ Jahren) auch wenn ich dafür max. 60 Euro im Jahr nur rauswerfe.
    Beim Hype um Genshin Impact mache ich mir dennoch Sorgen, da urplötzlich hunderte Youtuber den Titel nun spielen die noch nie ein Gacha Spiel angerührt haben und dann Geld in Höhen von 500-1000 Dollar reinhauen um einen Charakter zu bekommen.


    Da spielt es auch keine Rolle mehr ob man das Spiel auch ohne das Gacha spielen kann, weil genug andere genug Geld den Entwicklern geben und das andere Entwickler reizen kann den selben Weg zu gehen.
    So fing das damals mit Addons an, dann mit DLCs, dann Season Passes und das Spiele nun im Episoden Format rausgebracht werden. Irgendeiner war erfolgreich damit und dann haben sich alle daran versucht.


    Ich will Gachatitel gar nicht allgemein verteufeln, aber Gacha Spiele waren diese Mobile Titel die man für 1-3 Stunden am Tag gespielt hat und dann weggelegt hat.
    Genshin Impact ist ein Spiel wo man 5+ Stunden dransitzen kann und erst recht in Versuchung kommt ins Gacha zu investieren, weil man den Mehrwert hinter dem Spiel sieht.


    Im Moment sitze ich noch an dem Titel, aber für mich ist er einfach zu zeitfressend und das finde ich bei Gachatiteln nicht so ansprechend.

  • Ohja, so wie auch Furzheim... Öhm... Fortnite und LoL großen Einfluss auf die Spielebranche genommen hat.

    Hahaha er hat Furzheim gesagt!



    Ich finde es ehrlich gesagt etwas schräg das ich nach 5 Stunden Spielzeit das Spiel nicht kritisieren darf ohne das jemand schreibt "Du musst es ja nicht spielen, und das von Usern die sich jedes Mal darüber aufregen wenn über westliche Spiele berichtet wird. Ihr müsst auch den neuen Smash Bros Charakter nicht spielen, nur so als Beispiel. Ich habe zumindest den Anstand den Spielern ihre Freude daran zu lassen, mir fallen da andere User ein die jede Gelegenheit nutzen in FF Threads darüber zu schreiben wie beschissen sie FF16 doch finden. Sehr eh h-Wort. Meiner Meinung nach, aber egal.
    Ich denke die ganze Diskussion über Genshin Impact ist umso interessanter in einem Jahr. Denn ja, da Spiel ist gratis und man muss keinen Cent ausgeben. Mich würde interessieren wie das in einem Jahr aussieht, wie begeistert die meisten dann noch sind, denn ich habe selbst schon einige Gacha Spiele hinter mir.

    Bevor Genshin Impact erschien....Nein, du musst dir da keine Sorgen machen, viele Gacha Spiele sind hauptsätzlich auf Mobilegeräten und Browsern zu Hause, ansonsten sprach die Inszenierung meist nur Fans von bekannten Genres an.


    Vielleicht hast du Recht und meine Sorgen sind unbegründet und das bleibt eher ein Trend auf dem Mobilemarkt. Ich befürchte einfach das jemand wie Bandai Namco mit dem Tales Studio danach zum beispiel etwas ähnliches vorhat. Wo das nächste Konsolen Tales dann F2P spielbar ist mit Gachaelementen, sowas verhindert dann die Entwicklung eines richtigen JRPGs. Und das wäre eh doof. Es kommt jetzt schon recht häufig vor das renommierte Entwicklerstudios ihre Zeit in Gachaspiele investieren weil man potentiell sehr viel mehr Umsatz machen kann. Siehe Mistwalker. Und ich finde den Trend halt gelinde gesagt...sagen wir mal doof. :P

    Beim Hype um Genshin Impact mache ich mir dennoch Sorgen, da urplötzlich hunderte Youtuber den Titel nun spielen die noch nie ein Gacha Spiel angerührt haben und dann Geld in Höhen von 500-1000 Dollar reinhauen um einen Charakter zu bekommen.


    Habe auf Youtube auch die ganzen Genshin Videos gesehen wie viele tausende Euro Spieler dafür ausgeben als sei das ganz normal für ein Videospiel, ich raffs nicht. Echt. Das erinnert mich alles an die South Park Folge "Freemium isnt free".



    Nichtdestotrotz, wer Spaß damit hat, super. Freut mich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habs einige Stunden gespielt aber irgendwann verging mir die Lust. War nie ein großer Fan von Open World Spielen daher hab ich das erwartet, die Grafik des Spiels und das es gratis war, habens mich aber doch mal spielen lassen.
    Bei Botw bin ich auch nur von Schrein zu Schrein gelaufen einfach weil mich die Open World nicht wirklich interessiert. Hier bei Genshin Impact ist die Open World doch sehr eintönig gestaltet. Und wirkliche Rätsel hat man in den Dungeons ebenfalls nicht.
    Ins Gachasystem steck ich kein Geld rein (Ist für mich nix anderes als Glucksspiel) und die Story ist ganz okay aber nix wirklich besonderes bzw. nichts spannendes, das grinden zwischen den Storykapiteln ist aber extremst nervig.
    Die Grafik ist top und der Soundtrack ist ebenfalls spitze daher ists ganz okay.
    Werds denk ich noch 1-2 Wochen am Handy spielen (Cross Save ist übrigens auch ne geile Funktion; wenn ich in der U-Bahn sitz kann ich einfach mit meinem Spielstand weiter spielen) und es dann liegen lassen.
    Spätestens zum Cold Steel 4 Release hab ichs vergessen :P

  • Und ich finde den Trend halt gelinde gesagt...sagen wir mal doof. :P

    Mich stört es nicht so sehr, wenn es gut umgesetzt ist
    Es gibt Gacha Spiele die nicht auf PvE oder Coop setzen, also ist man nicht unbedingt chancenlos oder wird direkt aus einer Gruppe wieder geworfen.
    Man spielt für sich selbst und fühlt sich nicht gezwungen Geld einzuwerfen, um mit anderen auf dem selbem Level zu stehen.
    Es gibt auch Gacha Spiele wo das Gacha sich hauptsätzlich auf Skins beschränkt.


    Das sind Titel wo mich das Gacha nicht wirklich stört, wo ich auch verstehen kann weshalb bekannte Studios lieber Geld in ein solches Spiel stecken da die Kosten dafür gering, die Einnahmen aber riesig sind.
    Gacha Titel die aber einen dazu motivieren zu rollen und damit auch aktiv Geld auszugeben, sind für mich ebenfalls ein NoGo und Studios die das halt unterstützen sind in meinen Augen wie EA und Co.
    Geld investiere ich nur um den Titel zu supporten, nicht um weiter im Spiel zu kommen oder mich mit anderen zu messen.


    Habe auf Youtube auch die ganzen Genshin Videos gesehen wie viele tausende Euro Spieler dafür ausgeben als sei das ganz normal für ein Videospiel, ich raffs nicht. Echt. Das erinnert mich alles an die South Park Folge "Freemium isnt free".

    Je mehr man ausgibt, desto mehr schauen das Video, das bringt Geld ein und ggf. neue Subscriber, die dann genutzt werden kann um Sponsoren abzugreifen.
    Da die meisten der Spieler auch außerhalb Deutschlands leben, sind diese auch nicht gezwungen anzugeben ob das Video "supportert" wurde oder ob es wirklich vom eigenem Geld stammt.


    Nichtdestotrotz, wer Spaß damit hat, super. Freut mich.

    Also ich hab weiterhin meinen Spaß, bin bei AR17 aktuell,15 Stunden habe ich schon in das Spiel investiert, hab alle SideQuests durch, mehrmals den ersten World Boss gefarmt. bereits ein festes Team und kann die Hauptmission weiter spielen.
    Ob ich länger dran bleibe wird sich nach einem Monat zeigen, so lange haben die meisten Gacha Spiele bei mir immer Zeit gehabt und bis auf ein Titel ist keins am Ende auf meinem Smartphone geblieben.

  • ich weis das ist ne blöde Frage aber was ist ein Gacha-Spiel? Ist das sowas wie die loot-boxen?


    Also ich habs kurz angefangen und finde es sieht schön aus und die Figuren sind nett gemacht. Auch das Kampfsystem ist ganz okay aber ich finds trotzdem langweilig. Zudem hat es an einigen Stellen derbe Ruckler bei mir. Aber da es gratis ist sehe ich da kein großes Problem wenn man Geld investieren kann aber nicht muss.
    Free to play gibts noch andere gute Games auf der PS4 die ich lieber mag wie Neverwinter z.B.

  • Hab noch nie n free2play game gehabt was gut war oder nicht so strukturell aufgebaut wurde dass es 90% darum ging dir an irgendwelchen seiten das geld aus den Taschen zu ziehen. Für micu sind F2P titel nix

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren aber was ich ja witzig finde ist wenn manche hunderte Euros für Charaktere etc dort ausgeben aber genau die dann bei Dlcs sich aufregen oder kürzere Spiele nicht als Vollpreis ansehen.

  • ich weis das ist ne blöde Frage aber was ist ein Gacha-Spiel? Ist das sowas wie die loot-boxen?

    Im Prinzip ja, ist halt das "trendy" Asia-Wort dafür.


    #Topic:
    Ich bin halt zwiegespalten was den Erfolg betrifft. Einerseits gönne ich es ja den Entwicklern, weil es ein richtig richtig gutes Spiel ist. Eine schön gestaltete Welt (wenn denn auch von BotW stark abgekupfert), die mit Inhalt gefühlt ist. Man findet an vielen und ecken kannten immer was, von Rätsel bis versteckten Loot, bis NPC's die was zu sagen, also sehr Lebendig. Und das was mich bisher am Meisten überrascht ist halt nachwievor die Story, das hätte ich echt nicht erwartet, aber je weiter sie sich aufbaut desto gespannter bin ich darauf und desto mehr möchte davon wissen. Dazu auch noch schön Inszeniert (im Anime-Style). Die Charaktere, wenn auch immer wieder etwas Stereotypisch wachsen einem ans Herz(erinnert mich etwas an Tales of) Und das Gameplay, speziell das Kampfsystem macht auch enorm Laune. Ich finde es einfach nur geil zwischen den ganzen Charakteren hin und her zu wechseln, da gibt es viel Kombo's die man raushauen kann und gibt dem Spiel einen gewissen Tiefgang. Im Grundgerüst ist das Spiel halt wirklich stark und qualitativ womöglich eines der wertigsten F2P Gacha Spiele die es bisher gab. Und Ko-op macht zuweilen auch spass, auch wenn ich denn etwas ungünstig implementiert finde.


    Nur dann hast du halt eben auf der anderen Seite immer noch die Tatsache das es ein F2P Gacha Spiel ist, das einen sehr starken Singleplayer-Fokus hat aber trotzdem Online zwangt, und das wiegt halt sehr viel und zieht auch das Spiel meiner Meinung nach stark runter. Bei einem Spiel das so glänzt mit einer Sammlung an Charakteren, die sich unterschiedlich spielen und einen großen Teil des Gameplay's ausmacht ist das halt echt kontraproduktiv wenn das hinter einer recht dreisten Wundertüten Mechanik und das Spiel an sovielen Ecken und Kanten monetarisiert wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • ich weis das ist ne blöde Frage aber was ist ein Gacha-Spiel? Ist das sowas wie die loot-boxen?

    Im Prinzip schon, allerdings geht es bei Gacha eher darum Inhalte freizuschalten. Also Charaktere, Waffen, Skills usw.


    Lootboxen sind ja meistens nicht so aufgebaut. Bei den meisten Spielen erhält man mit Lootboxen halt Skins und so einen kram den man nicht zwingen haben muss um voran zu kommen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Lootboxen sind ja meistens nicht so aufgebaut. Bei den meisten Spielen erhält man mit Lootboxen halt Skins und so einen kram den man nicht zwingen haben muss um voran zu kommen.

    Mit dem Zusatz das man ab irgendeiner Stelle dann bestimmte Dinge haben muss um weiter zukommen. Meistens bieten Gachas aber genügend Events und Kostenlose Währung über einen langen Zeitraum an das man halt weiterkommt und gegebenfalls zahlt. Mich haben eher die News zu den Sicherheitsaspekten von Genshin abgeschreckt, werde wohl auch nicht zugreifen ungeachtet der Qualität des Spieles. ^^

  • Also ich habe nach wie vor noch meinen Spaß mit aktuell AR 21, auf dem Weg zur zweiten größeren Stadt.
    Am Anfang gab es massig kostenlose Währung und konnte so einige Charaktere pullen, vor allem welche, die ich auch haben wollte. Mit den paar + denen, die man in der story ohnehin bekommt, kann man gut spielen. Die open world scheint zwar recht leer, aber es gibt an jeder Ecke / alle paar Meter was zu tun, kämpfen, Rätsel etc.
    Wenn ich dann nach einiger Zeit keine Lust mehr drauf hab, hab ich halt nicht großartig Geld für ausgegeben. Ich fände es natürlich auch besser, wenn es kein Gacha System gäbe, einiges nicht monetarisiert wäre/ die story schon beendet wäre etc.
    Mir gefällt vor allem das flotte Kampfsystem, der Wechsel zwischen den Charakteren mit Einsatz der Elemente und Kombos daraus.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Werds denk ich noch 1-2 Wochen am Handy spielen (Cross Save ist übrigens auch ne geile Funktion; wenn ich in der U-Bahn sitz kann ich einfach mit meinem Spielstand weiter spielen) und es dann liegen lassen.

    Das Ding hat Cross Save? Funktioniert das auch mit PS4 und PC? (wäre cool für die Pause auf der Arbeit, wenn Home Office vorbei ist)


    Zum Thema an sich: Ich freue mich für Mihoyo, auch wenn ich lieber ein Premium Spiel gehabt hätte. Aber das wäre wohl nicht so eingeschlagen und ich hätte wohl auch mit dem Kauf gewartet. Ich werde es wohl so lange spielen, bis irgendwann die Suchttendenzen den Spaß überwiegen.
    Da habe ich auch bei Fire Emblem Heroes und Overwatch aufgehört.


    Bin aber mittlerweile so angetan, dass ich mal die 1,20€ Ingame Währung DLC gekauft hatte und muss sagen das lohnt nicht. (nicht mal ein Pull)
    Möchte aber dennoch irgendwie meine Unterstützung zeigen, weshalb ich es vlt mal mit dem Mondpass probiere.


    Beim Gacha hatte ich aber sehr viel Pech. 4 mal denselben Char (Xiangling) und meist nur Waffen gezogen.
    Das trübt den Spaß ein kleines bisschen, aber nicht so viel.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Das Ding hat Cross Save? Funktioniert das auch mit PS4 und PC? (wäre cool für die Pause auf der Arbeit, wenn Home Office vorbei ist)

    Soweit ich weiß nein weils über Sonys Server läuft und die nicht die Daten rausgeben sollen oder so etwas. (Bzw auf der PS4 läuft das Spiel über den PSN Account und sonst über deine Emailadresse)