Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Final Fantasy XVI?

  • Seit der Enthüllung von Final Fantasy XVI beim PlayStation 5 Showcase sind bereits einige Wochen vergangen. Die Ankündigung selbst sorgte für viel Gesprächsstoff. Außer einem Trailer zeigte Square Enix nämlich nicht viel. Bis 2021 müssen sich Fans noch gedulden, bis sie neue Informationen erhalten. Immerhin soll diesen Monat eine Teaser-Website an den Start gehen.

    Mit der Enthüllung schockierte Square Enix nicht wirklich die Videospielgemeinschaft. Dass sich der nächste Teil in Entwicklung befindet, war klar und Gerüchte gab es ebenfalls zuvor. Nichtsdestotrotz ist es für Fans natürlich schön eine offizielle Ankündigung zu haben.

    Final Fantasy XVI führt uns zurück in eine mittelalterliche Welt. Entsprechend sehen die Charaktere und Umgebungen aus. Außerdem scheint es dieses Mal blutig zu werden, wenn man sich den Trailer anschaut. Passend dazu gibt es „Anime-Charaktere“, die sich in dem Trailer besonders herausgeputzt haben. „Typisch Final Fantasy“, könnte man sagen.

    Doch wie kam der erste Trailer bei euch an bzw. welchen Ersteindruck hinterlässt der sechzehnte Teil bei euch? Nachdem etwas Zeit vergangen ist und viel diskutiert wurde, habt ihr vielleicht einen etwas anderen Blick auf die Dinge. Daher reichen wir die Frage am heutigen Sonntag an euch weiter. Gerne könnt ihr die Sonntagsfrage auch ausführlicher in den Kommentaren beantworten.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 27. September

    Wie gefiel euch die Tokyo Game Show 2020 Online?

    5 – Die Messe war weder gut noch schlecht / 28.21% (11 votes)
    3 / 23.08% (9 votes)
    1 – Die Messe gefiel mir überhaupt nicht / 17.95% (7 votes)
    4 / 10.26% (4 votes)
    7 / 7.69% (3 votes)
    6 / 5.13% (2 votes)
    2 / 2.56% (1 votes)
    8 / 2.56% (1 votes)
    10 – Ich fand die Messe sehr gut / 2.56% (1 votes)
    9 / 0.00% (0 votes)

    Total votes: 39

  • Mir gefallen einzelne Dinge aus dem Trailer. Das Setting mit den Kämpfen Icon gegen Icon find ich ziemlich gut und die Summons sehen auch richtig gut aus. Auch das mittelalterliche Thema finde ich mal wieder sehr gut anstatt immer nur in der Moderne rumzuhampeln. Die Musik war ebenfall sehr überzeugend und grafisch reicht mir das gezeigte eigentlich aus. Blut bräuchte es meiner Meinung nach nicht unbedingt aber es schadet auch nicht.


    Trotzdem ist FF16 das erste FF welches bei mir keinen Hype auslöst. Entweder weil die Kämpfe sehr nach Devil May Cry aussehen oder weil ich es einfach gewohnt bin dass FF in den Trailern gut aussieht und mich als Endprodukt dann nicht überzeugen kann. Ich hoffe nur dass es vielleicht gut wird weil kein Nomura oder Kitase an dem Spiel mitwerkeln.
    Es sieht irgendwie ziemlich unspektakulär aus was auch an den Charakteren liegt deren Design relativ "normal" wirkt. Wobei der ältere Hauptchar schon ganz interessant aussieht. Letztendlich wird FF16 daran gemessen ob die Story gut ist, ob es eine bunte Truppe gibt und ob das Kampfsystem spaßig ist oder nur so ein 0815 Ding wie in Teil 15.


    Aber trotzdem interessiert mich FF16 bei weitem mehr als die 2. Episode von FF7 Remake. Ich hoffe dass es eine PS4 Version von FF16 geben wird denn die gezeigte Optik müsste auch PS4 Pro tauglich sein.

  • Ich hoffe dass es eine PS4 Version von FF16 geben wird denn die gezeigte Optik müsste auch PS4 Pro tauglich sein.

    Unoptimierte Spiele können auch später besser aussehen.
    Grafikblender gabs diese Gen genug. Der Rest muss besser abgestimmt sein. Und da kann das Game auch außerhalb der Grafik von einer PS5 profitieren.


    Und btw Auswahl 4 ergibt keinen Sinn. Außer hier will jemand hart sarkastisch sein. :p

  • Ich kann mit dem Spiel gar nichts anfangen. Das Kampfsystem sieht 1:1 wie das von FF XV aus, dass für mich das schwächste der ganzen Serie ist. Außerdem sieht es so aus als wenn es keine Gruppenmitglieder gibt, sondern nur den Protagonisten. Das hat mit Final Fantasy einfach gar nichts mehr zu tun.


    Für SquareEnix sind inzwischen AAA-Grafiken, Chocobos und Mogrys das was ein Final Fantasy ausmacht. Die Stories, Charaktere, Welten, kleinen Details, Atmosphäre und vor allen Dingen großartigen Kampfsysteme, die früher das Markenzeichen der Serie waren sind heute, wenn überhaupt, nur noch in Ansätzen zu sehen.

  • Das Kampfsystem sieht 1:1 wie das von FF XV aus

    Änderungen vorbehalten: Aber nein. Allein das zaubern sieht ganz anders und das Comboplay ebenso. Es ist eher DMC.



    Außerdem sieht es so aus als wenn es keine Gruppenmitglieder gibt, sondern nur den Protagonisten.

    Ich würde jetzt nicht unbedingt wegen eines Trailers darauf schließen. Im ersten FFXV Trailer sah man ja auch die meiste Zeit nur Noctis.

  • Im großen und ganzen spricht mit der Trailer an. Hab zwar meine Kritikpunkte (evtl. Etwas zu realistisch/normal/langweiliges Charakter Design und Weltendesign), aber je öfter ich den Trailer angeguckt habe, desto besser gefiel es mir. Die Story, die möglicherweise die Summons stärker einbezieht, das Kampfystem, was diesmal ein "richtiges" Action/Hack'n'Slay System werden könnte (also dynamischer, ausgefeilter und komplexer als zb FF XV), grundsätzlich finde ich auch gut dass es wieder mehr Richtung Mittelalter geht, weg vom Sci-Fi (Obwohl ich trotzdem noch auf mehr "magische" und auffällige Designs innerhalb der Welt hoffe).

  • Sollte man so eine Frage überhaupt schon stellen nach nur einem kurzen Trailer wo man nicht viel gesehen hat?
    Man weiß ja so gut wie gar nichts über das Spiel ob es ne Gruppe gibt, wer die Charaktere sind, etc.
    Das einzige was man weiß ist das es anscheinend einen Summon Krieg gibt und das Gameplay Action Orientiert ist aber ansonst finde ich es sehr schwer schon ne Meinung zu bilden nach einem Trailer.

  • Auf mich (als Nicht-FF-Fan) machte es einen guten ersten Eindruck. Mir gefällt das mittelalterlich-angehauchte Setting ziemlich gut. Konnte mit dem Sci-Fi-Fantasy-Mischmasch-Kram nie wirklich was anfangen. FF15 hat mich beispielsweise gar nicht angesprochen. Habs bis heute nicht gekauft und werd ich wahrscheinlich auch nie...


    Ansonsten lasse ich das Spiel einfach auf mich zukommen. Wär schön, wenn der Titel mich abholen könnte.

  • Mir gefallen zumindest einzelne Dinge aus dem Trailer: Setting, Charaktere, Design oder Sound.

    Also ich habe mich dafür entschieden obwohl mich der Trailer schon zum Kauf überzeugt hat. Ich freue mich sehr darauf, Day One Kauf garantiert.
    Was mir am besten gefiel war das neue Setting, darüber habe ich mich sehr gefreut, außerdem scheint alles etwas düsterer zu sein. Also richtig düster und nicht eh "edgy düster". Mir fällt das deutsche Wort für "gritty" nicht ein sorry. ^^


    Ich war sofort scharf auf das Spiel, aber einfach weil es FF16 ist. Ich fand den Trailer auch gut, aber irgendwie fehlte hier irgendetwas. Als ich damals den FFXV Trailer sah, oder der FF7 Remake Reveal, da hatte ich Gänsehaut. Allen voran beim FF7R Reveal, obwohl ich FF7 nie gespielt habe.
    Ich kann nicht mal genau erklären was hier fehlte, ein ruhiger Moment im Trailer hätte vielleicht ganz gut getan, das war ja von Anfang bis Ende sehr eh energiereich.


    Was mir nicht gefallen hat war das Charakterdesign, das sah für mich ein wenig aus als hätte man die alle mit dem FF14 Charaktereditor erstellt. Es geht auch gar nicht darum ob Charaktere ausgefallen aussehen.


    Zur Storyline, mir macht das ein wenig Sorgen das es die MMO-Entwickler sind, ich weiss das FF14 hier im Forum von vielen vergöttert wird, aber ich fand die ersten 30 Stunden furchtbar uninteressant, aber anscheinend war die Storyline in der letzten Erweiterung ja echt gut, weiss nur nicht ob das allgemein gemeint war, oder "für ein MMO-Spiel war die Story gut".^^


    Unabhängig davon, freue mich sehr darauf.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ...Das hat mit Final Fantasy einfach gar nichts mehr zu tun.


    Für SquareEnix sind inzwischen AAA-Grafiken, Chocobos und Mogrys das was ein Final Fantasy ausmacht. Die Stories, Charaktere, Welten, kleinen Details, Atmosphäre und vor allen Dingen großartigen Kampfsysteme, die früher das Markenzeichen der Serie waren sind heute, wenn überhaupt, nur noch in Ansätzen zu sehen.

    Also zur Story, Details, Atmosphäre und Charaktere kann man nach dem Trailer noch nichts bewerten. Auch bei der Grafik gibt es momentan mehr Kritik als Lob.
    Außer du Verallgemeinerst, weil dir die letzten Teile nicht gefielen, was ja auch nicht wirklich sinnig ist, weil die Teams immer andere sind.
    Generell verstehe ich die fanbase einfach 0. Wird das schlauchige Leveldesign in FF13 als KO Kriterium angesehen, ist es bei 10 und 7R plötzlich komplett egal.
    Auch die Kritik am Kampfsystem verstehe ich nicht. ATB ist nicht zeitgemäß, es ist langweilig hoch zehn. Bin gerade beim zweiten Durchlauf an WoFF. Ich liebe es. Aber um Gottes Willen, warum hat man ATB anstatt das rundenbasierte System aus Teil 10 genommen? Selbst mit der Vorspulfunktion ist es elendig langweilig. Und bei Teil 8 und 9 muss man sich obendrein extrem in Geduld üben, denn bis ein Kommando endlich ausgeführt wird, kann es durch die Ultra langsamen Animationen echt lange dauern. Da hat das verhasste 13 sehr vieles verbessert in meinen Augen. Und wurde natürlich dafür gehatet.


    Zur Frage:
    Das Spiel wird d1 gekauft und gesuchtet.

  • Final Fantasy XVI macht einen guten ersten Gesamteindruck auf mich.


    Für diese Option habe ich mich jetzt erstmal entschieden. Ich fand den Trailer ganz ansprechend, Setting und Atmosphäre gefielen mir schon einmal. Ob ich das Spiel zum Schluss kaufen werde, wird sich dann irgendwann zeigen. Da ich kein langjähriger Fan der Reihe bin, ist der Kauf für mich nicht selbstverständlich, aber zumindest spricht schon einmal einiges dafür. Die Trailer der letzten Teile - also Final Fantasy XV und das VII Remake - konnten bei mir im Vergleich überhaupt kein Interesse entzünden.


    Die Antwort-Option mit dem fehlenden Gameplay irritiert mich ein bisschen, haben wir alle denselben Trailer gesehen? Der Clue war hier doch gerade, dass man eben nicht nur einen CGI-Trailer gezeigt hat, sondern das Kampfsystem bereits in Ausschnitten präsentiert hat. Natürlich sieht man hier noch keine UI etc., aber dasselbe hatten wir ja auch bei Tales of Arise. Trotzdem würde ich das doch eindeutig als Gameplay-Material einschätzen.

  • Also mich hat der Trailer komplett überzeugt und das Spiel wird zu 100% Day One. Vor allem da die Leute von FF14 daran sitzen kann es nur gut werden. Ich hatte mir schon immer eine Singleplayer von FF14 gewünscht (also ohne die Nachteile eines MMo´s, wie z.B. schlechtere Präsentation oder Stummer Held). Auch auf das Kampfsystem freue ich mich extrem. weil die Ausschnitte die man gesehen hat schon sehr gut aussahen. Also alles in allem bin ich sehr froh wie FF16 aussieht, ich hatte nämlich echt die Befürchtung das sie nach der Positiven Entwicklung der letzten Teile wieder zurück rudern und auf versuchen auf "old school" zumachen nur um ein paar Fans glücklich zu machen die denken das sie besser wüssten was ein Final Fantasy ausmacht als die Entwickler selber.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Der Trailer hat mir gezeigt das Final Fantasy 16 nichts für mich ist


    Ich kann gerne das generische Design des "Hauptcharakters" ausblenden und ein Spiel genießen, ich kann auch gerne zum wiederholten Mal wieder mit einem männlichen Charakter spielen und trotzdem mit Interesse an ihm zeigen, was ich aber nicht kann ist das Solo DMC The Witcher Gameplay.


    Wenn man doch mit einer Party spielen kann und man im Kampf diese wechseln kann, wie zb. aktuell bei Genshin Impact, kann ich die anderen Dinge die mich stören ignorieren, wenn nicht dann ist FF16 nach FF15 für mich unattraktivste Final Fantasy von allen Teilen (1-5 nie gespielt).

  • Interesse hab ich soweit nicht, was aber nicht an dem gezeigten liegt, sondern daran, dass ich erst mit der Reihe starten möchte, bevor ich mich auf irgendeinen neuen Ableger einlasse. Vielleicht klappt das sogar innerhalb der nächsten paar Jahre endlich, nun wo ich mir FF 7,8,9 für Switch geholt hab :D
    Aber davon abgesehen fand ich es irgendwie schade, dass es am Ende doch "nur" ein neuer Finfal Fantasy Teil war, und keine neue IP, da ich das Design, abgesehen vom Hauptchar, der sieht wieder wie son schluffi aus, wirklich sehr ansprechend fand. Da waren einige sehr coole Char Designs dabei, weshalb ich erst dachte es sei was anderes. Square Enix haut, zumindest bei Kerlen, eher selten Char Designs raus, die mich wirklich richtig überzeugen^^
    Auch die Anleihen an Witcher bzw westlichen RPGs gefielen mir gut. Sieht schon sehr cool aus. Allerdings bleib bei mir das Verlangen es nun spielen zu wollen eher aus. Vielleicht liegts daran, dass ich eben erstmal mit der Reihe allgemein loslegen muss aber kp, obs wirklich daran liegt oder doch am Spiel selber. Naja mal gucken. Ich bin mal gespannt, wie das am Ende genau wird. Vielleicht habe ich ja bis zum Release auch mal mit meinem ersten Final Fantasy Hauptteil angefangen...^^

  • Ich kann mit dem Spiel gar nichts anfangen. Das Kampfsystem sieht 1:1 wie das von FF XV aus, dass für mich das schwächste der ganzen Serie ist.


    Ich denke, hier macht man den ersten Fehler einige Jahre vor der Veröffentlichung. Das Spiel bereits jetzt in Schubladen packen. Wenn ich da an den ersten Gameplay-Trailer zu Final Fantasy VII zurückdenke hätte ich wohl auch gesagt, dass das Kampfsystem genau so aussieht wie in Final Fantasy XV. Aber besonders beim Final Fantasy XVI Trailer muss man ehrlich sein, man hat praktisch noch nichts vom Kampfsystem gesehen. Es wird ein Action-Kampfsystem was von der Person designt und konzipiert wird, der größtenteils die Kampfsysteme zu Dragon's Dogma und Devil May Cry V entworfen hat. Dass es ein Action-Kampfsystem wird, nun, war für mich absolut keine Überraschung. Jedes Mainline Final Fantasy hat ein anderes Kampfsystem und es dürfte wohl auch klar sein, dass man nicht zu klassischen rundenbasierten Systemen zurückkehren wird. Das Kampfsystem vom Final Fantasy VII Remake war für mich eine gute Mischung daraus, wie man ein altbekanntes Kampfsystem in eine moderne Hülle packen kann. Ich denke aber, wenn das Spiel 2021-2022 erscheinen wird, werden viele ihr ganz persönliches Final Fantasy XV Trauma noch immer nicht überwunden haben ;P


    Beim Vote habe ich mich für Option 2 entschieden. Der Trailer hat einen guten Gesamteindruck auf mich gemacht. Ich denke, der Trailer war bewusst so konzipiert, dass die Leute nicht schon wieder in eine Hysterie verfallen und am Ende dann wieder unglücklich sind, weil das Spiel nicht so ist wie ein opulenter Debüt-Trailer der nur aus CGI Rendering bestand. Der Trailer hat mir gefallen, zeigt natürlich auch noch vieles nicht und einiges, woran man hoffentlich noch arbeiten wird. Da sitzen talentierte Leute dran, denen ich vertraue. Allerdings bin ich der Meinung, dass bereits am Final Fantasy VII Remake viele talentierte Leute saßen die einen fantastischen Job geleistet haben und das gleiche gilt für das Team, was hinter Final Fantasy XV steckte und aus einem Trümmerhaufen und einer Engine, die kaum jemand beherrschte, ein recht ansprechendes Spiel geschaffen haben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich bin mir noch komplett unsicher. Für mich fehlt da einfach der "Fantasy-"Anteil hauptsächlich beim Charakterdesign (wo bleiben die Rassen wie die Ronso, die Viera, die Guado, etc.), das sieht für mich einfach alles zu realistisch aus. Das hektische Actionkampfsystem spricht mich auch viel weniger an, als das System der früheren Teile (zeitgemäss hin oder her, mir persönlich sagt ATB einfach mehr zu ^^).


    Ein ganz grosser Minuspunkt wär für mich auch, wenn es tatsächlich keine Kampfparty mehr geben sollte und man nur alleine kämpft. Das war für mich auch einer der Hauptgründe, warum ich FF 13-3 als einzigen Hauptteil (ausser die beiden Onlinetitel) nie gespielt habe, kein Team.


    Ich werde den Titel aber ganz sicher weiterverfolgen, eine gute (und auch gut erzählte) Story reisst bei mir vieles raus.

  • Mir gefällt es zwar kann aber mit dem Mittelalterliches Setting nichts anfangen. Werde es aber trotzdem zocken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich denke, hier macht man den ersten Fehler einige Jahre vor der Veröffentlichung. Das Spiel bereits jetzt in Schubladen packen. Wenn ich da an den ersten Gameplay-Trailer zu Final Fantasy VII zurückdenke hätte ich wohl auch gesagt, dass das Kampfsystem genau so aussieht wie in Final Fantasy XV. Aber besonders beim Final Fantasy XVI Trailer muss man ehrlich sein, man hat praktisch noch nichts vom Kampfsystem gesehen. Es wird ein Action-Kampfsystem was von der Person designt und konzipiert wird, der größtenteils die Kampfsysteme zu Dragon's Dogma und Devil May Cry V entworfen hat. Dass es ein Action-Kampfsystem wird, nun, war für mich absolut keine Überraschung. Jedes Mainline Final Fantasy hat ein anderes Kampfsystem und es dürfte wohl auch klar sein, dass man nicht zu klassischen rundenbasierten Systemen zurückkehren wird. Das Kampfsystem vom Final Fantasy VII Remake war für mich eine gute Mischung daraus, wie man ein altbekanntes Kampfsystem in eine moderne Hülle packen kann. Ich denke aber, wenn das Spiel 2021-2022 erscheinen wird, werden viele ihr ganz persönliches Final Fantasy XV Trauma noch immer nicht überwunden haben ;P


    Ich weiß halt inzwischen was für Spiele ich mag und welche nicht. Da brauche ich das Spiel auch nicht anzuspielen. Wenn mir jemand einen Haufen Hundekot auf einen Teller packt muss ich den Teller auch nicht erst aufessen um zu wissen, dass es mir nicht schmeckt. Um mal einen drastischen Vergleich zu bringen. Bei FFXII haben mir die Trailer nicht gefallen, ich habe es durchgespielt, einfach weil es ein Final Fantasy ist, aber es gefiel mir nicht. Bei FFXIII und XV war es genau das selbe spiel. Beim FFVII Remake habe ich noch die Demo gespielt, aber schon gesehen, dass es in eine Richung geht, die mir nicht gefällt und habe es mir dann gespart mich wieder durch ein 40+ Stunden spiel zu quälen, das mir nicht gefällt nur weil es ein Final Fantasy ist. Und bei diesem Spiel sehe ich schon wieder, das selbe Muster. Da ich auch mit DMC nichts anfangen kann bestätigt mich das nur in meiner ursprünglichen Annahme.


    Und es stimmt, dass Final Fantasy das Kampfsystem immer etwas verändert hat. In den Teilen 1-10 war es aber immer ein Rundenkampfsystem, das einfach anders implementiert wurde. Die teile danach gingen zunehmend in die Richtung ARPG. Und FF XVI hat nun diese Wandlung vollendet. Ich bin aber kein Fan von japanischen ARPGs, da die Kampfsysteme in der Regel zu freakig sind und man irgendwie versucht irgendwelche "Anime-Elemente" da einzubauen mit hin und her teleportieren und Kämpfen in der Luft.
    Aber wie du schon sagst, wird Final Fantasy nicht wieder in Richtung Rundenkampfsystem gehen. Ich persönlich finde es halt schade, weil es ARPGs gibt wie Sand am Meer aber gute JRPGs mit Rundenkampfsystem sind inzwischen sehr selten geworden.

  • Wird das schlauchige Leveldesign in FF13 als KO Kriterium angesehen, ist es bei 10 und 7R plötzlich komplett egal.

    AMEN



    Und btw Auswahl 4 ergibt keinen Sinn. Außer hier will jemand hart sarkastisch sein. :p

    Warum soll das keinen Sinn ergeben? Wenn es nicht wieder so lange braucht wie alle anderen FFs dann könnte ein Release auf der PS4 durchaus noch in Frage kommen. Bei Resi Village hieß es auch zuerst dass es Next Gen Exklusiv ist und jetzt plötzlich wollen sie doch noch ne Old-Gen Version machen. So wie es jetzt im Trailer aussah läuft es locker flockig auf einer PS4 oder Xbox One und auf PS5 dann eben mit Ray Tracing und der ganze andere Kram den kaum einer bemerkt.

  • @krutoj


    Du hast ja nen Avatar vom Remake-Barret drin, hat dir denn das FFVII Remake gefallen? Und wenn ja, wie gefiel dir das Kampfsystem denn? Ich vermute jetzt einfach mal, du hast es gespielt wobei ich für nichts meine Hand ins Feuer lege. Hier im Forum hieß ein User mal Snow Villiers mit passendem Avatar der nie Final Fantasy XIII gespielt hat :D


    Ich denke, umstimmen kann man dich da nicht mehr wirklich und möchte das natürlich auch gar nicht versuchen. Ich finde nur, der Reveal-Trailer hat dann doch nicht so viel gezeigt, dass man das Spiel direkt für sich zu den Akten legen muss. Ne Empfehlung wäre, sich zumindest das Kampfsystem irgendwann mal in Aktion anzusehen, wenn es richtig präsentiert wird.



    Warum soll das keinen Sinn ergeben?


    Hast du überhaupt Option 4 gelesen Iazangi^^?


    "Mit etwas Gameplay hätte mich der Trailer mehr überzeugt, statt nur mit CG-Szenen + Logo"

    Es passt einfach 0. Das war ein über dreiminütiger, nicht vorgerenderter Trailer der die Welt zeigte, Umrisse aus der Story, Charaktere und Gameplay. Der Punkt in der Umfrage liest sich einfach als wäre das ganze entweder ein kurzer Trailer gewesen der nur mal wieder aus gerenderten Videos bestand oder, noch schlimmer, nur das Logo präsentierte. Der Punkt hat doch rein gar nichts damit zu tun, wann das Spiel erscheint, ob es noch auf PlayStation 4 laufen könnte oder sonst was^^
    Es stand ja zudem noch groß dran, dass das Gameplay-Material vom PC stammt, vermutlich noch ein relativ früher Build sogar. Aber genau das war ja der Pluspunkt des Trailers, worauf auch die Macher stolz sind. Ein Reveal-Trailer der bereits einiges zeigte und es sich um echtes Gameplay handelte, und kein Render-Blender. Insofern macht Auswahl 4 auch für mich keinen Sinn.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10