Genshin Impact ist ab sofort für PS4, PCs und Mobilgeräte erhältlich

  • Ab heute könnt ihr euch das Open-World-Action-RPG Genshin Impact kostenlos herunterladen. Dass Free-to-play-Spiel ist jetzt für PCs, PlayStation 4 und Mobilgeräte erhältlich. Eine Version für Nintendo Switch folgt.

    „In den letzten dreieinhalb Jahren hat unser Team alles daran gesetzt, ein Spiel mit einer riesigen und gleichzeitig schönen offenen Welt zu schaffen, die die Spieler einzeln oder mit Freunden auf unterschiedlichen Geräten zusammen frei erkunden können“, so der Generaldirektor von miHoYo, Forrest Liu. „Wir sind so dankbar dafür, dass sich bereits mehr als zehn Millionen Spieler für Genshin Impact auf PlayStation 4, PC und mobilen Geräten vorangemeldet haben. Wir sind jetzt schon sehr gespannt darauf, alle in Teyvat zu sehen.“

    Der Start des Spiels sei dabei nur der Anfang. Zu Beginn können SpielerInnen erst zwei der sieben großen Städte von Teyvat erkunden: Mondstadt und Liyue. Durch fortlaufende Aktualisierungen soll es in Zukunft weitere Städte, neue Feinde und Kreaturen, Rätsel und mehr geben.

    Die Geschichte von Genshin Impact

    In Genshin Impact spielt ihr eine mysteriöse Person, bekannt als Reisender. Nachdem ihr plötzlich von eurem Geschwisterteil getrennt wurdet, strandet ihr hilflos und ohne eure gewohnten Kräfte in einer euch unbekannten Welt. Ihr seid nun in Teyvat, einer fantastischen Welt, die von sieben Elementen durchwirkt ist. Allerdings seid ihr nicht allein. Ihr begebt euch auf eine epische Reise, um euer verlorenes Geschwisterteil zu finden und die vielen Geheimnisse dieser Welt zu lüften. Auf eurem Weg gewinnt ihr so einige treue Gefährten und macht euch aber auch mächtige Feinde, die sich euch auf eurer Suche entgegenstellen.

    Bildmaterial: Genshin Impact, miHoYo

  • Hab heute mal rein geschnuppert, weiß aber noch nicht ganz, was ich von halten soll.
    Es sieht sehr schön aus, gibt viele Mechaniken wie in BotW, auch nicht schlecht genutzt. Aber die Progression ist mir halt noch etwas unklar. Konnte meinen Main Chara auf seine max Stufe im Anfangsgebiet boosten. Dennoch onehitte ich nicht alles. Klar, es gibt dann noch die Abenteuer Stufe und ne Weltstufe, die man sicher mit Fortschritt des Abenteuers erhöht.
    Die anderen 3 Character sind im empfohlen level range (Empfehlung der Tempel in dem Gebiet). Ersten Tempel den ich gemacht hab, fand ich zu einfach. Vom Umfang her ein bisschen wie die Schreine in BotW .
    Die Gacha Mechanik hab ich mit der Ingame Währung ausprobiert (also ohne dafür extra zu zahlen), und 4Sterne Charaktere gezogen, so dass erstmal ein komplettes Team besteht. Mainchara Hauptwaffe übelst ausgebaut... Etwas op damit.
    Ich merke bereits, dass die Element Wechselwirkung anscheinend eine große Rolle spielen.
    Ich mag das CharaDesign und bin gespannt, ob ich es mal schaffen werde, 5er Charaktere mit Ingamewährungzu ziehen.. Ich weiß dass man charas mehrmals ziehen muss, um sie zu verstärken (auch schon geschafft).


    Die Menüführung finde ich noch etwas umständlich / schwerfällig

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Konnte meinen Main Chara auf seine max Stufe im Anfangsgebiet boosten. Dennoch onehitte ich nicht alles. Klar, es gibt dann noch die Abenteuer Stufe und ne Weltstufe, die man sicher mit Fortschritt des Abenteuers erhöht.

    Ich schätze mal, das liegt auch an den Waffen, die müssen auch eine gewisse Angriffskraft haben. Ich bin zb gerade lvl 12, und trage noch lvl 4 Waffen bei mir und deswegen füge ich dementsprechend auch nicht den Schaden zu, denn man eigentlich auf dem Standpunkt erwartet. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich schätze mal, das liegt auch an den Waffen, die müssen auch eine gewisse Angriffskraft haben. Ich bin zb gerade lvl 12, und trage noch lvl 4 Waffen bei mir und deswegen füge ich dementsprechend auch nicht den Schaden zu, denn man eigentlich auf dem Standpunkt erwartet. :)

    hm, ich weiß jetzt aus dem kopf nicht sicher, aber die Waffe meines Main Chara hat glaube ich auch schon level 17 :D ich hab die ständig aufgewertet, wenn ich wieder was dafür gefunden hab.
    Muss aber relativieren: Ich one hitte zwar nicht, aber mit 2 Schlägen gehts bei den level 4 Monstern in dem Gebiet auch.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Yo gestern auch gleich angefangen und bisher bin ich von dem Spiel echt begeistert. Trotz meiner Kritik zu gewissen Praktiken in Punkto Monetarisierung etc, die ich hier nicht weiter ausführen werde, da es genug davon im GI Thread zu gibt muss ich echt sagen, das das Spiel echt wuchtig ist.


    Schöner BotW Artstyle, tolle Open World, die Charaktere sind ziemlich geil zu spielen, ich mag die 4er Party-Kampfsystem (mit Element-Kombos) Dynamic, der Soundtrack ist Stimmig und selbst die Story fesselt mich. Hut ab miHoYo ihr habt da echt was schönes gestemmt und wer sich jetzt nicht am möglichen "Spyware" sowie an der Monetarisierung stößt, und asiatische Rollenspiele mit Anime-Charme genießt usw, probiert es einfach, ist immerhin F2P.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hab es bisher nur zu den Beschwörungen gespielt, und war dann eher überwältigt wie viele Währungen es gibt und was man alles monetarisiert hat. Ich finde das alles recht extrem, und bin verdutzt wenn ich lese das einige User jetzt schon über 100 Euro für EIN Spiel ausgegeben haben, und das wohl ganz normal zu sein scheint. ^^ Ich find das bissl verrückt wie normalisiert das wohl anscheinend ist.


    Zum Spiel selbst, ich hatte dauernd FPS Probleme, wegen dem Ping, und das mit einer 80GB Leitung. Das Städtedesign gefiel mir echt sehr gut, die Welt schien mir aber sehr leer zu sein. Die Charaktere sind schön designed und das Kampfsystem klingt "solide".


    Ich spiel sicherlich noch ein wenig weiter, aber ich verstehe das Phänomen bei Animefans noch nicht so ganz. Zumals ich mir dauernd denke, boah was wäre das ein cooles Spiel geworden wenn man es für einen Vollpreis released hätte mit einer richtigen Story mit Ending. Vielleicht dann mit einem Gachasystem wie bei Xenoblade Chronicles 2.


    Naja egal, wünsche natürlich trotzdem jedem Spass daran, aber wehe beim nächsten EA-Post schreibt einer der gleichen User wieder "Boah immer EA mit ihren Mikrotransaktionen. xD Im direkten Vergleich zu Tencent/mihiyo ist EA ja ein Samariter. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finds bisher echt nicht schlecht. Welt design könnte ein wenig mehr Leben vertragen, aber zum Anfang hin fand ich Zelda botw auch nicht lebendiger...


    Bisher fand ichs aber ziemlich anspruchslos, hoffe das steigert sich zunehmend. Bei den Kämpfen würde ich mir wünschen, die Gegner anvisieren zu können, da gab's hin und wieder Schwierigkeiten bei mir. Performance technisch läufts bei mir hingegen 1a.


    Gut, die Gacha Mechanik nervt mich etwas, aber ich werde schauen, wie weit ich komme, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Hätte es als Vollpreis Titel vermutlich auch cooler gefunden.

  • Bin von dem Spiel überraschend angetan.
    In der Regel mag ich keine Open World (oder Free to play) spiele, aber hier macht die Erkundung sogar mir als Open World Muffel Spaß.
    Schuld daran ist wohl die Progression der Charaktere und Spielerstufen, als auch der viele Sammelkram, der ziemlich sinnvoll eingebunden ist und durch unterschiedliche Aufgaben zu holen ist und auf mehreren Ebenen belohnt. Die Welt und die Charaktere sehen gut aus und der OST erinnert mich teils wohlig an Zelda und FF9.
    Die Kämpfe sind bislang ein wenig Anspruchslos, es gibt aber viele tolle Ansätze, wie die Kombination von Elementen die an (XC2 erinnert), Schwachstellen und auch die Umgebung kann man zu kleinen Teilen nutzen. Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen, da man Spielerstufe 16 erreichen muss, um diesen freizuschalten. Ist bei mir heute geschehen, meine Kompanie hängt aber hinterher.

    ber die Progression ist mir halt noch etwas unklar. Konnte meinen Main Chara auf seine max Stufe im Anfangsgebiet boosten.

    Kann hier ein bisschen Entwarnung geben oder warnen (je nachdem wie man es auffasst): Sobald du einen Char über Level 20 leveln kannst wird das Boosten richtig teuer (In-Game Ressourcen). Klar für einen Charakter mag das ja noch drin sitzen, aber für 4+ nicht.

    Naja egal, wünsche natürlich trotzdem jedem Spass daran, aber wehe beim nächsten EA-Post schreibt einer der gleichen User wieder "Boah immer EA mit ihren Mikrotransaktionen. xD Im direkten Vergleich zu Tencent/mihiyo ist EA ja ein Samariter.

    Denke die Monetarisierung geht in Ordnung, da ich bislang nicht das Gefühl bekomme, dass es nötig ist Echtgeld zu investieren.
    Habe bereits über 15h gespielt, ohne einen Cent ausgegeben zu haben oder mich benachteiligt zu fühlen. Denke hier ist von Vorteil, dass es sich nicht um ein kompetitives Spiel handelt, wo man den Power Creep direkt merkt.
    Bis auf vom Wasserelement hat man recht früh zu jedem Element ein Charakter garantiert durch die Geschichte des Spiels.
    Wer bestimmte Charaktere oder das bestmögliche Equipment haben möchte, der ist wohl gut dran ein Sümmchen zu investieren.
    Kann natürlich kein vollwertiges Fazit zu den Mikrotransaktionen geben, da ich wohl weit vom Endgame entfernt bin, aber bis jetzt ist es das fairste Free to play, das ich erlebt habe.


    Da kann sich dein Samariter mit Mikrotransaktionen in Fifa und dem berüchtigten Star Wars Battlefront 2 (beides Vollpreistitel BTW) ruhig eine Scheibe abschneiden

    Hab es bisher nur zu den Beschwörungen gespielt, und war dann eher überwältigt wie viele Währungen es gibt und was man alles monetarisiert hat.

    Die Anzahl an Währungen ist wirklich ein bisschen verwirrend, aber im Grunde gibt es eine Hauptwährung, die du gegen alles eintauschst.
    Die Währung die man mit Echtgeld kauft kann wohl gegen exklusiven kram getauscht werden, wird davon ab aber auch nur in die Hauptwährung umgewandelt. Dann gibt es eine Währung, die du für schlechte Ziehungen kriegst, quasi wie Goldpunkte bei Nintendo.
    Ich stimme dir aber zu, dass das ein unnötiges Chaos ist, das zudem noch schlecht erklärt wird.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Kann man das Spiel auch irgendwie von Vorne starten??
    Ich hab bei der Charakterauswahl einen Fehler gemacht. Hatte dann noch wärend der Sequenz das Game beendet und war jetzt erstmal arbeiten.
    Als ich jetzt natürlich angemacht habe, saß mein Chara am Strand und des fucke...mich grad übelst ab.
    Sollte sich das nicht resetten lassen, da online Game mit Accountbindung, wars das mit dem Spiel und ich werde es deleten und dann leider nie wieder spielen können.

  • Vielleicht dann mit einem Gachasystem wie bei Xenoblade Chronicles 2.

    Es gibt doch wirklich nichts schlimmeres als das bescheuerte System in XB2 mit den dämlichen Klonkriegern die das Inventar vollmüllen.
    Bin immer noch der Meinung, dass Nintendo das damals als Pay-Gacha umsetzen wollte und dann kalte Füße bekommen hatte. In der Form hat das weder für das Spiel, noch für Spieler oder der Firma irgendeinen nutzen. Geht einfach nur mega auf den Sack, weil man dauernd Helden erstmal ergrinden muss um diese künstlichen Hindernisse in den Quests überwinden zu können.

  • Es gibt doch wirklich nichts schlimmeres als das bescheuerte System in XB2 mit den dämlichen Klonkriegern die das Inventar vollmüllen.
    Bin immer noch der Meinung, dass Nintendo das damals als Pay-Gacha umsetzen wollte und dann kalte Füße bekommen hatte.

    Jo klar also bestenfalls bitte nie Gacha. Aber wenn schon dann bitte so und nicht diesen Schwachsinn den man hier abzieht.
    Kann mir nicht vorstellen das Nintendo ein Pay Gacha geplant hat, das wäre das Ende von Monoliths gutem Ruf gewesen, die Xenoreihe wäre damit dann auch futsch.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wirklich gut umgesetzt wurde es in Azur Lane Crosswave, dort hat man etwas das Feeling vom Original Azur Lane obwohl man die ganzen Sachen einfach so erspielt. Aber ist natürlich der Unterschied ob es ein echtes Spiel ist oder Free 2 Play.


    Ich hab ja generell erstmal nichts gegen Gacha und Lootboxen, aber kommt immer darauf wie es umgesetzt wurde. Gibt ja einen Haufen Games wo da eigentlich nur Müllitems drin sind, dieser ultramiese DLC "Deus Ex Breach" ist z.B. sowas. Das ist unspielbar ohne den Loot aus den Boxen und da ist echt nur so Schund drin, Waffen, Munition usw.


    Die ganzen Bandai Namco und Square Enix Mobile Games sind auch richtig schlimm, wo es unzählige Crap Items gibt die einem das Inventar schon nach Tagen zumüllen (zuletzt erlebt bei Sinoalice).

  • Wirklich gut umgesetzt wurde es in Azur Lane Crosswave, dort hat man etwas das Feeling vom Original Azur Lane obwohl man die ganzen Sachen einfach so erspielt.

    Muss ich mir dann mal anschauen. Find das Prinzip an sich nett, nur nicht wie man es monetarisiert.
    Wär halt schon geil gewesen wenn man eine F2P Version released hätte und eine Konsolenversion mit Vollpreis bei Genshin Impact.
    Aber nunje, ich halte mich aus dem Thread jetzt raus weil ich den Usern das Spiel nicht schlecht reden will, aber je mehr ich spiele desto mehr ärgert es mich das man hier eigentlich ein richtiges Spiel hätte entwickeln können.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kann man das Spiel auch irgendwie von Vorne starten??
    Ich hab bei der Charakterauswahl einen Fehler gemacht.

    Versuche mal deinen Spielstand, von den Einstellungen der PS4 zu löschen vielleicht klappt das.

    Um deine auf PS4 gespeicherten Daten zu verwalten, geh zu [Einstellungen] > [Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten].

    Quelle: https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/system---hardware/storage---data/manage-ps4-saved-game-data-in-system-storage/#:~:text=die%20PS4%20aktualisieren-,Wie%20lösche%20ich%20gespeicherte%20Daten%20von%20meiner%20PS4%3F,-Speichergerät%20>%20%5BLöschen%5D.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es wird definitiv anspruchsvoller später, was Kämpfe angeht. Bin schon viel weiter im Spiel und man sieht immer wieder was neues, sowie dass man mit dem Main Char sogar komplett das Element wechseln kann(und jederzeit wieder zurück) und somit komplett andere Skills bekommt neben den Sternzeichen Upgrade für die Skills. Auch werden die Gegner und Herausforderungen später schwerer und es gibt einen Welt Level, was die gesamten Gegner wohl später noch schwerer machen soll wenn man da höher kommt.


    Mehrspieler ist hauptsächlich für die Sphären oder vielleicht noch Weltbosse, anonsten ist man ja stark begrenzt was Weltinteraktion angeht im Koop. Der Koop ist wie in etwa in Dragon´s Dogma, auch die Open World fühlt sich so an, teils ein bischen leer und dieses gewisse Gameplay Gefühl.

  • Kann man das Spiel auch irgendwie von Vorne starten??
    Ich hab bei der Charakterauswahl einen Fehler gemacht. Hatte dann noch wärend der Sequenz das Game beendet und war jetzt erstmal arbeiten.
    Als ich jetzt natürlich angemacht habe, saß mein Chara am Strand und des fucke...mich grad übelst ab.
    Sollte sich das nicht resetten lassen, da online Game mit Accountbindung, wars das mit dem Spiel und ich werde es deleten und dann leider nie wieder spielen können.


    Ich glaube so einfach ist das nicht, es ist ein Free to Play Titel, welcher wie eig jeder Online Titel mit dem PSN Konto vernüft wird... da kannst du nichts einfach so löschen. Wenn überhaupt müsste es Ingame, da Genshin Impact ja da wie ein Gatcha funktioniert, eine Option für´s Resetten des Accounts geben.


    Klar auf dem Handy kann man es einfach löschen, danach kann man direkt wieder einen neuen Account anfangen aber auch die alten verlinkten daten wiederherstellen... das gibt es hier auf der PS4 eben nicht bei Genshin Impact, deshalb glaube ich nicht dass man einfach so die Daten löschen kann oder die App, um einen neuen Acc zustarten.


    Schau einfach mal im Hauptmenü, starte das Spiel und drücke Start, dann schau ob es irgendwo bei den Einstellungen eine Account Reset Option gibt.

  • Ich glaube so einfach ist das nicht, es ist ein Free to Play Titel, welcher wie eig jeder Online Titel mit dem PSN Konto vernüft wird... da kannst du nichts einfach so löschen.

    Versuchen kann man es trotzdem. Bei irgendein Free to Play Spiel ging es mal.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Hmm...ich habs jetzt erstmal aufgegeben. Meine Leitung im Hotel ist einfach zu schwach. Das Spiel laggt stark und lädt extrem spät nach.
    Werds mir dann anschauen wenn ich wieder daheim bin.
    Das blöde war halt das ich vorgestern noch einen TV hatte mit halb-kaputten Display. Leider war ich zu neugierig und der Displayschaden ist halt genau unten/mittig..dadurch konnte ich nicht alles lesen und hab dann ausversehen wohl Einstellungen übersprungen. Als ich dann aber gelbe Systemnachrichten sah von wegen:"kann nicht mehr geändert werden" hab ich direkt ausgemacht.
    Mitlerweile haben die das TV-Gerät ausgetauscht aber naja...
    Hab eh noch genug andere Games auf der Liste.