Sonntagsfrage: Wie gefiel euch die Tokyo Game Show 2020 Online?

  • Auch die Tokyo Game Show 2020 konnte in diesem Jahr nicht, wie gewöhnlich, analog stattfinden. Aus diesem Grund entschlossen sich die Veranstalter, die Messe online zu veranstalteten. Innerhalb der letzten vier Tage zeigten sie und diverse Publisher neue Informationen sowie Ankündigungen in mehreren Streams. Unter dem Tag TGS20 auf JPGames findet ihr eine Menge Informationen zu gezeigten Spielen.

    Mit einem anderen Konzept läuft nicht immer alles wie geplant. Ein Beispiel dafür war die diesjährige Gamescom. Zwar gab es in diesem Zeitraum mehrere Stream, in denen unterschiedliche Spiele vorgestellt wurden. Allerdings bekamen viele nicht so richtig etwas davon mit. Doch war es bei der Tokyo Game Show 2020 ebenfalls so? Immerhin gab es einen übersichtlichen Streaming-Plan sowie jede Menge einzelner Streams von Publishern.

    Ob die Veranstalter eine gute Messe präsentiert haben, wollen wir in den heutigen Sonntagsfrage klären. Indem wir euch die Frage stellen: Wie gefiel euch die Tokyo Game Show 2020 Online? Um dies wieder ein bisschen besser auswerten zu können, haben wir eine Skala von 1 bis 10 kreiert. Gerne könnt ihr auch einen Kommentar zur Messe hinterlassen.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 20. September

    Sonntagsfrage: Konnte Sony euch mit dem PlayStation 5 Showcase überzeugen?

    • Ja, ich werde mir eine PlayStation 5 (mit Laufwerk) zulegen. / 63.33% (76 votes)
    • Nein, mich hat Sony (bislang) nicht überzeugt. / 20.83% (25 votes)
    • Ich hole mir die Konsolen von Sony generell nicht. / 5.00% (6 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung. [Nennung in den Kommentaren] / 4.17% (5 votes)
    • Die Digital Edition hat mich zu einem Kauf überzeugt. / 3.33% (4 votes)
    • Ich brauche noch mehr Informationen über die Heimkonsolen. / 3.33% (4 votes)

    Total votes: 120

  • Ich habe mir ein paar Streams angesehen, waren schon solide. Großartig viel neues war aber auch nicht dabei, die Riesenüberraschung war wohl Eden's Zero von Konami. Dass wir echt von Konami wieder ein richtiges Spiel sehen werden, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Den Genshin Impact Stream fand ich sonst noch sehr gut, Koei Tecmo mit Atelier Ryza 2 und HW auch. Interessant ist zudem der Virtua Fighter x eSports Teaser, mal schauen ob es dann auch was echtes wird und nicht nur heiße Luft.


    Gal Gun Returns und Death Smiles I & II waren auch noch Ankündigungen, die mir gefallen haben. :)

  • Habe mich für eine 3 entschieden. :/
    Wohl eher eine unpopuläre Meinung in einem JP-Forum, aber ich finde die TGS hat in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz verloren.
    Es werden relativ wenig neue Sachen vorgestellt, unter anderem weil die meisten Publisher ihr eigenes Ding machen. FF16 zum Beispiel hätte ja auch gut zur TGS gepasst in irgendeiner Form.
    Es stimmt natürlich das alle Messen weniger relevant sind als noch vor 5-10 Jahren, aber eine E3 schafft es trotzdem immer noch Publisher zu sammeln die eine PK zur E3 zeigen. Dieses Jahr zähle ich hier mal nicht mit da alles recht eh speziell war.


    Ich habe einige Streams überflogen und ich find den Stil auch einfach nicht ansprechend. Ein 48 Minuten Video für ein Mobile Ni no Kuni Spiel, bei dem vielleicht 5 Minuten lang das Spiel gezeigt wird. Ansonsten wird da halt rumgeschrien wovon ich leider kein Wort verstehe, aber es hätte mich auch nicht auf englisch interessiert, ich will doch Inhalte sehen.


    Gab auch wieder viel Gacha was mich natürlich auch ehhh nicht so glücklich macht. ^^


    Monster Hunter Rise und Stories 2 sind natürlich richtige Knaller für die Fans, kann man nicht leugnen. Spricht mich persönlich aber null an. Eventuell noch Stories 2, müsste mir das dann genauer ansehen. :)


    Also insgesamt fand ich die TGs leider enttäuschend, aber ein passender Abschluss für diese ganzen Digitalmessen.^^
    Glaube 2020 vergisst man da in der Zukunft eh gerne wieder.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich fand’s schwer nach den schnell getackten Trailershows der vergangenen Monaten wieder zu diesen sehr japanischen Panels zurückzukehren, bei denen viel auch banales Zeug gelabert wird mit einer Dame, meistens im Cosplay, die keine Ahnung hat, aber alles „sugoi“ findet. Meistens wurde der Slot auch nur genutzt um Merchandise vorzustellen. Fürs „im Hintergrund laufen lassen“ war es aber okay. Und weeb wie ich bin, habe ich mir ein paar Streams rausgefischt an denen ich mich an kühlen Winterabenden mal an Fantranslations ransetze.^^


    Highlights: Dragon Quest Dai no bouken - sah richtig sexy aus. Hab nichts so krass gegen Gacha, aber das Spiel sah zu gut aus um als Glücksspielautomat missbraucht zu werden. Hoffentlich wird die angedachte Konsolenversion nicht gecancelt.


    DMC5 SE - auch stark. Hat mich auch erinnert, dass ich mich da auch richtig reinfuchsen möchte. Werd ich dann wohl auf der PS5 angehen. Zumindest kann man als Käufer der Current Gen Version auch kostenpflichtig upgraden. Hätte bei Capcom auch schlimmer ausgehen können.


    Nier Remaster - auch wenn das gezeigte quasi nichts war, wissen Kenner des Originals jetzt zumindest, woran sie bei dem Spiel sind. Dazu noch Release...also alles top. Generell war das Nier Panel extrem wholesome. Yoko Taro und seine Jungs waren sicherlich die coolsten der TGS.

  • Man hat gesehen was man eigentlich immer sieht
    Entwickler die über Spiele reden, ein paar Trailer und Gameplay Szenen und noch mehr Gerede
    Ist das nicht eigentlich jedes Jahr so?


    Wirklich interessant sind sowieso nur noch die Nintendo Directs, da man viel Content in wenig Zeit bekommt.
    Sony und Microsoft sind nur dann interessant für mich, wenn es eine neue Hardware gibt, ansonsten sind ihre Spieleankündigungen auch nicht so viel wichtig live verfolgt zu werden.

  • Also leider war die TGS im digitalen Format exakt das, was die TGS schon immer war:


    Panels mit mehreren Leuten, die irgendwie eine Stunde vollbekommen müssen. Und das sieht man dann eben an der Struktur und am Inhalt, der gezeigt wird. Furchtbar!


    Ich hatte mich wohlwollend in ein paar Streams reingeklickt, die ich restlos alle einfach irgendwann abbrechen musste, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Aber leider war das eben schon immer so, nur dieses Mal konnte man sich etwas besser reinklicken.
    Ich werde das nicht mehr machen.


    Das Gezeigte war auch größtenteils bekannt und leider für mich ziemlich uninteressant. Samstag und Sonntag habe ich dann nicht mal mehr geschaut, was gezeigt wurde xD

  • Ist das nicht eigentlich jedes Jahr so?

    Die TGS war meiner Meinung nach vor 5 jahren oder so wesentlich relevanter. Es gab immer grössere Pressekonferenzen von den japanischen Publishern und von Sony. Dort wurden dann meist die japanischen Blockbuster gezeigt. Kann mich noch an die Pressekonferenz von Sony erinnern auf der TGS wo dann Gravity Rush 2 gezeigt wurde was eine riesige Überraschung war. Glaube bei Square Enix wurden da auch neue Kingdom Hearts Main Title angekündigt.


    Jetzt liegt es dieses Jahr vielleicht auch an Covid19, aber auch in den letzten 2-3 Jahren haben Publisher die Chance nie genutzt um ihre Spiele hier vorzustellen. Selbst ein Titel wie Tales of Arise wurde auf einem Xbox Event angekündigt wenn ich mich richtig erinnere, hätte ja auch zu einer TGS gepasst.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also sonderlich begeistert war ich nicht davon, ich geb ihr ne 4 da es weitaus schlechtere Shows dieses Jahr gab.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Hab nur Monster Hunter RISE und Monster Hunter Stories 2 geschaut. Und abgesehen vom ewigen Blablabla, wo ich eh nix verstanden habe (außer "eeeeeh?!", "kawaiiiiiii!", "sugoi!", und "Monster Hunter), fand ich das gezeigte echt super.


    Gerade das MonHun RISE Gameplay hat mich sehr begeistert!

    Hatte da beim stream eingeschaltet und weil die nicht aufhören zu reden auch schnell wieder abgebrochen. Paar Stunden später dann beim offline Video einfach die gameplay stellen rausgesucht.
    Sieht geil aus


    Rest der tgs war mir völlig egal. Und weil die 2 MH games schon bei der direct angekündigt wurden, war da jetzt auch keine Überraschung. Außer konami mit edens zero, aber das juckt mich ehe nicht, weil ich schon kein Fan bin von fairy tail oder Rave master.


    Von mir gab es eine 5. Die tgs war für mich ehrlich gesagt noch nie besonders. Höchstens eine Handvoll Überraschungen, mehr war da aber auch nie für mich.

  • Ich habe nicht abgestimmt, weil ich nichts erwartet habe und dementsprechend nichts bekommen habe.


    Bin da aber auch bei @Aruka dass die TGS durchaus mal relevanter war, wo es dann wirklich auch relevante Neuankündigungen gab. Aber da sind sie schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast, noch bevor dasbei der E3 losging. Hängt natürlich auch allgemein mit dem Trend zusammen, für Reveals lieber eigene Bühnen zu schaffen, wo das eigene Produkt nicht (bzw weniger) mit anderen Neuankündigungen konkurrieren muss.


    Aber ich erwarte schon seit Jahren nichts mehr. Die Zeit, wo ich mich vor interessanten Neuankündigungen aus Japan nicht retten konnte, sind ohnehin vorbei.