Final Fantasy XVI: Man wollte im Trailer das „echte“ Spiel zeigen, nicht nur schicke CG-Szenen

  • Schade das Final Fantasy XV und Final Fantasy 7 Remake die gesamte Franchise runterzieht.

    Seit FFXV? Eher seit Final Fantasy XII, wird alles was mit Final Fantasy runtergezogen.

    Ich finde das gezeigte Material sieht besser aus als alles was seit FFX gezeigt wurde.

    Mir kann man alles sagen, was man will. Final Fantasy XIII und XIII-2 sind sehr gute Spiele, wie auch das FFVII Remake. World of Final Fantasy war super, Dirge of Cerberus war sehr geil. Und Crisis Core bis auf das Slot System war auch geil. Meine Meinung!!

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ist natürlich Geschmacksache welches RPG-Genre man bevorzugt, aber mich spricht es vom Setting her auch mehr an als FFX aufwärts.


    Ja. Ich fand auch FFX schon doof

    Ja bei mir hört eigentlich sogar bei FF8 auf. :D Aber vom Gameplay her fand ich 9 und X noch ganz gut. Aber FF16 sieht schon mal nach meinem Geschmack aus.




    Seit FFXV? Eher seit Final Fantasy XII, wird alles was mit Final Fantasy runtergezogen.

    Gemeint ist hier die lange Entwicklungszeit.

  • Gemeint ist hier die lange Entwicklungszeit.

    Die Entwicklungszeit ist Standard, und die Teile zuvor ab PS2 haben auch eine lange Entwicklungszeit.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ihr könntet ja mal ein Spiel ankündigen und präsentieren, was wirklich in absehbarer Zeit fertig ist.

    Und wenn es nächstes Jahr kommen sollte. Was sagst du dann? :D


    Und ich fand das gezeigte auch stärker als FFXV.
    Das FF7 Remake sah ja dank des Textur Fehlers nur in den inneren Gefilden richtig gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es ruppig von Athrun formuliert war, sollte man sich doch mal in die Rolle des Entwicklers, der Programmierer, Künstler, jedem Rädchen im Prozess hineinversetzen und reflektieren wieviele Jahre harte Arbeit in einem 60 Stunden Spiel steckt. Dazu ständig die Erlebnisse zwischen Hype und Hate des Medialen Molochs unserer Generation mit verfolgen zu müssen, teilweise bedroht zu werden weil Entwicklerträume nicht mehr mit dem festgefahrenen Bild der Community übereinstimmen. Ich bin der Meinung es wird einfach zu wenig über das Arbeitsbild nachgedacht.

  • sollte man sich doch mal in die Rolle des Entwicklers, der Programmierer, Künstler, jedem Rädchen im Prozess hineinversetzen und reflektieren wieviele Jahre harte Arbeit in einem 60 Stunden Spiel steckt. Dazu ständig die Erlebnisse zwischen Hype und Hate des Medialen Molochs unserer Generation mit verfolgen zu müssen, teilweise bedroht zu werden weil Entwicklerträume nicht mehr mit dem festgefahrenen Bild der Community übereinstimmen. Ich bin der Meinung es wird einfach zu wenig über das Arbeitsbild nachgedacht.

    Leider scheinen es manche nicht zu verstehen, oder sie wollen es nicht kapieren. Eine Entwicklung von 4 bis 7 Jahren ist nunmal Standard.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Vom Setting her weiß man ja noch nicht viel. Das klassische Burg und Ritter gehabe ist auch nicht meins, aber da wird es schon noch FF typische Designs in der Architektur geben. Wir haben ja kaum was gesehen. So lange der Rest passt, ist es mur egal.


    Wenigsten ist das kämpfen nicht so lahm wie in West RPGs. Dennoch wäre es komisch, wenn man keine Party haben sollte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich finde es interessant das es jetzt kurzfristig weitere Information gibt.


    Infos über die Welt und die Charaktere zeigen ja das man viel weiter ist als man denkt.


    Ich finde es aber schade, dass man nur auf die Kritik der Grafik, aber nicht auf die Kritik des Kampfsystems und den fehlenden Fantasy Elementen eingeht.


    Aber Vlt finde ich ja unter den Charakteren auf der Homepage einen Mogry Dragoon .

  • aber nicht auf die Kritik des Kampfsystems und den fehlenden Fantasy Elementen eingeht.

    Naja sie haben für das Kampfsystem einen neuen Designer eingestellt. Also war das eben ihre Vision und Motivation. Da würde ich mich auch nicht drauf einlassen. Oder eben sagen das sie den Weg gehen wollen und das man das eben so akzeptieren muss.


    Und was Fantasy Elemente angeht sind wohl mehr solche Dinge im Trailer zu sehen als in den Teilen der letzten 10 Jahre :D

  • Athrun bitte greife andere User nicht persönlich an, das sehen wir hier gar nicht gerne. Betreffende Textstellen wurden entfernt.

    es tut mir leid das es als beleidigung interpretiert wird. mir geht es aber genau darum dass die leute mit ihren so genannten "kritiken oder meinungen" genau diesen ton an den tag legen. klar ich bin nicht der entwickler und klar der entwickler liest das hier nicht mit, aber man muss wirklich nicht den arsch raushängen lassen.


    erst recht nicht wenn der entwickler dann noch im interview erwähnt "unsere kunden benehmen sich nicht respektvoll unserer person gegenüber, als creativa hinter dem werk"


    das empfinde ich als menschen unwürdig und sry wer respekt will, der muss respekt gewähren. sonst erntet er genau diese herabwertende art die man selbst an den tag legt.


    jeder, jeder der diesen mann kennt und damit mein ich Naoki Yoshida und in deutschland sollten echt viele leute ihnen langsam schon persönlich erlebt haben und kennengelernt haben.
    der ist gamer aus leidenschaft. der macht keine projekte aus kommerz und noch weniger für die paar euro die gewisse leute ihm geben. er macht die games und events die spiele weil er das abenteuer lebt und dieses abenteuer teilen will. diese reise, die vision die dahinter steckt. solche herabwertenden kommentare sind einem kreativen menschen unwürdig. Auch wenn spiel für spiel auf dem markt geworden wird.


    Final Fantasy war nie ien CoD, Battlefield oder Fifa. Final Fantasy hat immer anlehnungen aber jedes universum ist einzel für sich stehend und somit ein gigantischen werk.


    ich vermisse diesen respekt. ausserdem Fayt, wenn diese so genannte meinung oder kritik an menschen mit behinderungen wären, andersdenkende oder minderheiten, dann hättest du auch dich dazu entschieden einzugreifen.


    respekt gilt nicht minderheiten oder individualisten, es gilten allen menschen auch creativa.
    Das Projekt ist in den Babyschuhen. Es wurden ein paar bilder präsentiert ein einblick gewährt in die welt. die entwicklung etwas zur schau gestellt und genau darauf soll man sich berufen.


    jahrzehnte haben wir gewartet bis man final fantasy 7 wieder ins leben ruft, wenn wir solange geduldig waren, gewartet haben um in den genuss eines kunstwerkes, was in seiner entstehung schon ein kunstwerk war zu kommen, dann kann man sich auch auf sachlichkeit berufen und nicht gleich den verschwöhrungstheoretiker raushängen lassen mit "CG ist schon eine ausrede" "so toll sah das nun jetzt nicht aus".


    das alles ist gänzlich neu. nur der name hat ein bezug zu etwas.

  • Ich finde es generell immer wieder witzig, wie manche der Meinung sind, dass einige Spiele der FF-Reihe "schlecht" seien, besonders jene, die nach X erschienen.


    Wir wissen alle, dass SE schon von Anfang an mit der Reihe experimentiert hat. Dass bestimmte Features bei einigen weniger gut ankamen als bei anderen, ist ja absolut legitim, aber ich würde niemals sagen, dass es sich bei den Titeln um schlechte Spiele handelt, denn das sind sie nicht. Wer das behauptet, hat schlicht vergessen, was ein "schlechtes" Spiel ausmacht. Ich persönlich konnte z.B. mit FF XIII relativ wenig anfangen, was jedoch nur daran lag, dass es für mich eben zu wenig mit einem Final Fantasy gemein hatte, bis auf die Technik und die Story. Ein schlechtes Spiel ist es damit aber noch lange nicht. Genau so sieht es auch mit anderen Spielen der Reihe aus. In jedem von ihnen steckt viel Arbeit und letztlich scheinen einige das halt nach wie vor nicht zu sehen. Selbst ein FF XV, bei welchem die Entwicklung ein unglaubliches Chaos war, hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn einige das nicht so sehen wollen.


    Vielleicht ist es ja einfach auch die Flut an Spielen innerhalb der letzten Jahre, die den einen oder anderen etwas zu sehr verwöhnt hat. Sich da überhaupt noch über Wasser zu halten ist sicherlich nicht einfach, selbst für so einen Software-Riesen wie Square-Enix. Da ist es dann auch sehr mutig, dass sie dennoch immer wieder etwas neues versuchen und seien es eben nur Details.


    Ganz offensichtlich scheinen sie mit dem aktuellen Teil ja zumindest vom Setting her back to the roots zu gehen. Und dennoch gibt es, besonders von jenen, die sich das eigentlich gewünscht haben, wieder etwas daran auszusetzen. Ich bleibe da ganz entspannt, denn es bleibt der erste Trailer von vielen, der immerhin schon Gameplay gezeigt hat. Das ist doch schon mal eine gute Grundlage. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass wir auch wieder schöne CGI-Movies zu sehen bekommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CirasdeNarm () aus folgendem Grund: Nochmal den ersten Absatz überflogen und festgestellt, dass ich da Nonsens geschrieben hatte. Jetzt ergibt es mehr Sinn.

  • Ich finde es aber schade, dass man nur auf die Kritik der Grafik, aber nicht auf die Kritik des Kampfsystems und den fehlenden Fantasy Elementen eingeht.



    Aber Vlt finde ich ja unter den Charakteren auf der Homepage einen Mogry Dragoon .

    Dafür ist es sehr wahrscheinlich viel zu spät. Sowas kann man nicht einfach während der Entwicklung von heute auf morgen ändern. Außer das Spiel heißt Versus 13.

  • Also ich geb ja offen zu das ich erst gedacht hatte „auh, n weiteres FFXIV Add-on“ Und ja, die Technik haut mich jetzt auch bisher nicht um... ABER:


    1. wenigstens Gameplay statt n nichtsdagender schln aussehender CGI Film
    2. Bisher sieht es nicht nach zu viel versprochenem aus (allein der Omen Trailer von FFXV sowie manche Ungebungen in den Trailern haben ganz andere Erwartungen geweckt als dann erfüllt wurde. Also lieber nicht zu hohe Erwartungen schüren und dann beim daddeln umgehauen werden.
    3. setting und Atmosphäre gefällt mir, wobei ich aber trotzdem hoffe das es andere Rassen als nur Menschen gibt, und vor allem Gameplay und KS genügend Tiefe Und Entwicklungsmöglixhkeiten mit sich bringt.


    Warum manche aber schon jetzt nörgeln obwohl bisher eigentlich noch gar nicht sooo viel klar ist versteh ich auch nicht. Zumal die Grafik trotz allem völlig in Ordnung geht. Geb gier aber meinen Vorrednern recht, da ich glaub das wir mittlerweile schon recht verwöhnt sind was Effekte und Technik anbelangt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Warum manche aber schon jetzt nörgeln obwohl bisher eigentlich noch gar nicht sooo viel klar ist versteh ich auch nicht.

    Weil es Final Fantasy ist, und Nörgeln ist irgendwie leider schon vorprogrammiert. Es geht ohne nörgeln leider nicht, warum auch immer.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Endlich ein ständige weitergehende Teil zu Final Fantasy ohne irgendwelche Spin-off! DAS es wieder zu Mittelalterlichen-Epoche orientiert war damals für mich schon abgeschrieben, dass die Entwickler nie wieder zugreifen würden, was zu FFXII nicht zählt (Steam Punk/Mittelalter).
    Die CGI sieht beindrucken, aber die Vorfreude halte mich als die Gameplay gesehen habe, dass macht mich etwas stutzig.


    Wir hoffentlich nur, dass es nur die Pre-Alpha-Version und das diesmal alles sauberlos funktionieren als bei FFXV die Gameplay/Charakteren immer noch kräng.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Auch wenn es ruppig von Athrun formuliert war, sollte man sich doch mal in die Rolle des Entwicklers, der Programmierer, Künstler, jedem Rädchen im Prozess hineinversetzen und reflektieren wieviele Jahre harte Arbeit in einem 60 Stunden Spiel steckt.

    Wenn man das innerhalb der Gaming Community mal häufiger machen würde gäbe es viele unsinnige Diskussionen nicht mehr, und man würde vielleicht zweimal überlegen bevor man Entwickler und VA auf Twitter persönlich anschreibt um ihnen zu sagen wie scheisse sie ein Spiel finden. Aber dafür fehlt es den meisten an einem Mindestgrad Emphatie.


    Das man noch 2020 darüber diskutiert welche Spiele der Reihe gut sind und welche nicht sind eigentlich auch ein Zeichen dafür das man stehts etwas neues ausprobiert hat, und jedes Spiel hat seine Fanbase. So oft wie man sich hier im Forum auch über FFXV beschwert hat, das Spiel wird immer wieder positiv erwähnt. Ich fand es nicht perfekt, aber hatte sehr viel Spass damit.


    Auch kritische Meinungen sind natürlich vollkommen legitim, aber hier schreiben einige echt immer wieder als sei es common knowledge das alles nach FFX schlecht war. ^^ Man sollte aber auch nicht jede Kritik als nörgeln abtun. ^^ Kommt halt immer da drauf an wie man sich ausdrückt.


    Ich fand den Trailer von FF16 auch noch nicht ganz überzeugend, freue mich aber sehr auf den Release. Ich kann mich halt erinnern als ich FF7R damals auf der E3 sah, und boah ich hatte Gänsehaut, obwohl ich das original nie gespielt habe. Das war hier nicht der Fall, aber ist ja auch nicht schlimm.


    Ich halte es dennoch für fundamental wichtig das man hier das wichtigste nicht aus den Augen verliert. Tales of Arise! Ich entfache jetzt wieder die Tales vs FF Debatte an! Die es eigentlich niemals gab, aber egal.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Auch kritische Meinungen sind natürlich vollkommen legitim, aber hier schreiben einige echt immer wieder als sei es common knowledge das alles nach FFX schlecht war. ^^ Man sollte aber auch nicht jede Kritik als nörgeln abtun. ^^ Kommt halt immer da drauf an wie man sich ausdrückt.

    Ja das ist es halt, alles was nach FFX kam wird immer direkt als mist usw bezeichnet, klar es kann einem gefallen oder auch nicht. Aber ich finde man sollte langsam mit der Vergangenheit abschließen, ich mag auch Final Fantasy XII nicht, aber erwähne es jetzt schon länger nicht mehr, weil ich damit meinen Frieden gefunden habe. Dasselbe gilt auch für FFXV. Es bringt mir einfach nichts, wenn ich das immer erwähne, wenn ein neues FF kommt. Und ja es kommt definitiv darauf an, wie man es ausdrückt.



    Ich fand den Trailer von FF16 auch noch nicht ganz überzeugend, freue mich aber sehr auf den Release. Ich kann mich halt erinnern als ich FF7R damals auf der E3 sah, und boah ich hatte Gänsehaut, obwohl ich das original nie gespielt habe. Das war hier nicht der Fall, aber ist ja auch nicht schlimm.

    Es kann ja nicht immer alles von Anfang an gefallen, kann ja auch sein, das es plötzlich mit dem nächsten Trailer anders aussieht, oder gar erst beim Release. :D



    Ich halte es dennoch für fundamental wichtig das man hier das wichtigste nicht aus den Augen verliert. Tales of Arise! Ich entfache jetzt wieder die Tales vs FF Debatte an! Die es eigentlich niemals gab, aber egal.

    Ich habe momentan keine großes Interesse an Arise, aber es kann sich ändern. Und die The Legend Of Heroes Reihe(nicht nur Trails) ist besser als Tales of. :D :thumbup: :thumbup:
    Und hey wieso Tales vs FF, wieso nicht gleich ein Mix...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Es gehört, meiner Meinung nach, verdammt viel Mut dazu wenn User wie @VenomSnake den Beitrag von @Fayt liken, aber selbst für sämtliche Final Fantasy Hetzkampagnen hier im Forum verantwortlich war. Egal ob es das Team rund um Tabata bei Final Fantasy XV war oder das Kollektiv rund um Nomura beim Final Fantasy VII Remake (von Kojima will ich gar nicht erst anfangen, hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun). Du hast gnadenlos drauf gekloppt und zahlreiche Threads mit damit verpestet. Und natürlich wird sich dieses Verhalten auch bei Final Fantasy XVI nicht ändern, wenn es dann irgendwann mal erscheint. Ich finde, wir können ja hier ehrlich miteinander sprechen und einen Beitrag zu liken der sich kritisch damit auseinandersetzt, was Hetzkampagnen gegen die Entwickler solcher Mammut-Projekte angeht, finde ich schon relativ heuchlerisch. Die Worte werde ich auch sicherlich nicht entschärfen nun, ist einfach meine Sichtweise.


    Aber es geht gar nicht um einzelne User, die Kritik gegen Final Fantasy XVI ist ja bereits jetzt enorm wenn es wieder nach einigen Gruppierungen geht. Zu wenig Frauen, keine People of Color und die Verherrlichung der weißen Dekadenz. Man hat jetzt einen einzigen Trailer veröffentlicht und zudem war es noch ein Trailer, wo man auch sehen konnte, dass das Spiel vermutlich nicht in den nächsten Monaten erscheinen wird. Man hat dennoch so viel Vertrauen zu dem Projekt, dass man hier keinen CGI-Blender gebracht hat, was ich sehr lobenswert finde.


    Die Fanbase wünschte sich nichts sehnlicher, als ein nummeriertes Final Fantasy vom Final Fantasy XIV Kollektiv. Ausgerechnet die Ähnlichkeit zu Final Fantasy XIV ist nun, wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, die größte Kritik an das kommende Final Fantasy XVI. Das ist eigentlich die Final Fantasy Fanbase in a Nutshell.
    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir wünsche, dass das Spiel natürlich einen eigenen Stil haben wird und man auch noch etwas an den Character-Designs arbeitet. Aber was ich so an Kritik las war halt, dass es vielen einfach überhaupt nicht passt, dass das Spiel Ähnlichkeiten zu Final Fantasy XIV aufweist. Ich sage es immer wieder, egal, wen sie an Final Fantasy dran lassen, es wird nie gut genug sein. Das wäre es auch nicht gewesen, wenn Nomura, der jetzige Prügelknabe, der Director bei Final Fantasy XV geblieben wäre.


    Man weiß um die Popularität von Final Fantasy XIV und kam mit dem frischen, unverbrauchten Team auch einem Fan-Wunsch nach. Kurioserweise ist dies der Ankündigung von Final Fantasy XVI mehr zum Verhängnis geworden als alles andere. Es ist natürlich und zum Glück nicht alles Doom & Gloom, aber meine Hoffnung, dass hier dieser Final Fantasy Cycle mal durchbrochen werden könnte, wird vermutlich nicht in Erfüllung gehen. Für mich bleibt es weiterhin ein sehr spannendes Projekt und ich hoffe, man wird sich genug Zeit damit lassen.



    Edit:
    Da ich mich aus diesen eher kontroverseren Diskussionen mehr zurückziehen möchte, ich werde, egal ob mein Beitrag hier in 200 Teile zitiert wird, nicht mehr äußern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()