Ein neuer Trailer zeigt uns Collection of SaGa Final Fantasy Legend

  • Bei der Nintendo Direct Mini vom August wurden wir mit der Ankündigung von Collection of SaGa Final Fantasy Legend überrascht. Nun legt Square Enix zur Tokyo Game Show 2020 einen neuen Trailer nach, den ihr weiter unten findet. Zur Feier des 30. Jubiläums der SaGa-Reihe lässt Square Enix einige echte Klassiker auf Nintendo Switch wieder aufleben. Die Spielesammlung lässt SpielerInnen die ersten drei Titel der berühmten Reihe erleben.

    1989 erschien der erste Teil der Trilogie als Makai Tōshi SaGa in Japan und später als The Final Fantasy Legend in Nordamerika. Verwirrend, denn eigentlich hat das Spiel nicht viel mit Final Fantasy zu tun. Doch diese Serie war damals im Westen einfach schon populär und Square probierte, die SaGa-Reihe einfach als Final-Fantasy-Ableger zu etablieren. Es folgten in Japan im Jahresrhythmus SaGa 2: Hihō Densetsu und SaGa 3: Jikū no Hasha und immerhin blieb Square dann bei der Namensgebung im Westen konsequent.

    Die 8bit-Spiele erschienen im Original alle für Game Boy und es handelt sich bei der neuen Veröffentlichung für Nintendo Switch um Portierungen der Originale, die einst unter der Leitung von Akitoshi Kawazu entwickelt wurden. Besonders erfreulich ist die Neuveröffentlichung, da die Originale nie in Europa erschienen sind.

    Einige Neuerungen gibt es doch noch

    Wie viele Neuveröffentlichungen gibt es einige Quality-of-Life-Ergänzungen. Den Charakter-Geschwindigkeits-Boost, anpassbare Bildvergrößerung, einen Retro-Anzeigemodus als Hommage an das Game-Boy-Spielgefühl, aber auch neue Musikstücke und Illustrationen.

    Doch damit nicht genug – zu den weiteren Features zählen ein besonderer Song zur Feier des Jubiläums, acht verschiedene Ingame-Wallpaper und die Möglichkeit, das Spiel wahlweise mit englischen oder japanischen Untertiteln zu genießen. The Final Fantasy Legend war das allererste RPG, das für den Game Boy erschaffen wurde. Um diesen Meilenstein der Gaming-Geschichte zu zelebrieren, können Spieler ihre Joy-Con-Controller abnehmen und die Konsole vertikal halten und so das Game-Boy-Spielgefühl von einst wieder aufleben zu lassen.

    Die Collection of SaGa Final Fantasy Legend erscheint am 15. Dezember 2020 auf Nintendo Switch und ist nur digital verfügbar. Das Spiel kann bereits im Nintendo eShop vorbestellt werden.

    via Gematsu, Bildmaterial: Collection of SaGa Final Fantasy Legend, Square Enix

  • Ich finde solche Retro-Collections ja immer wirklich nett, auch wenn ich zu dieser im Spezifischen nun keine besondere Verbindung habe und auch nicht davon ausgehe, dass ich mir das zulege. Ich hab ja immer noch ein Auge auf den Port von dem ersten Dragon Quest Monsters-Teil auf die Switch, aber wie Square Enix mit der Reihe in letzter Zeit verfährt, kommt das wohl auch nie in den Westen. Haaah.

  • Hm da ich die Spiele nie gespielt habe hätte ich mir hier doch gewünscht man hätte das ein wenig aufgehübscht, denke werde hier erstmal passen.
    Ich mag diesen Stil nicht das man solche Spiele auf einem Fernseher dann nochmal in einem kleineren Fenster spielt, die Bildvergrösserung wird hierbei wahrscheinlich genau das sein, das sieht dann doch viel zu verpixelt aus. ^^


    Naja aber nette Collection, aber wohl eher etwas für Fans der Reihe.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age