[Multi] Hades

  • Ich wollte Hades unbedingt noch beenden, bevor die anderen Konsolen-Versionen erscheinen. Hatte ich mir als Ziel gesetzt und nun auch so halb umgesetzt. Ich hatte mich vorab über den Götter-Modus informiert und gelesen, selbst bei den vollen 80% musst du für den Sieg noch arbeiten. Also bin ich so lange gestorben, bis ich die 80% voll hatte und ich habe da ehrlich gesagt nicht einmal so einen riesigen Unterschied erlebt. Hades selbst bleibt besonders in seiner zweiten Phase gnadenlos und man muss echt aufpassen. Die Gegner ziehen natürlich weniger HP ab, aber darauf sollte man sich nicht ausruhen, die ziehen immer noch ne menge ab wenn sie einen ordentlich erwischen. Letztendlich klappte es dann aber. Für den Durchgang brauchte ich etwas über 40 Minuten. Mein liebster Gott bleibt Dionysus, einfach weil seine Gift-Buffs auch Schaden an den Gegnern verursacht, wenn man gerade nicht angreift.


    Hat man Hades einmal besiegt, kann man dann noch das True Ending freispielen. Das Story ist noch nicht komplett beendet und lässt einen relativ unbefriedigt zurück, wenn man Hades erledigt hat. Es ist so ein Semi Happy End wo man aber direkt weiß, da kommt noch irgendwas. Ohne da zu viel vorwegzunehmen, man muss für das True Ending Hades noch 9 weitere male erledigen, bis man dann endlich mal die Credits sieht und auch noch nachträglich was fürs Spiel freischaltet.


    Und ich bin ja jemand, der ein Spiel erst als beendet sieht, wenn mindestens einmal die Credits rollen. Die Motivation habe ich aber glaube ich nicht und es ist gut möglich, dass ich mir das True Ending auf YouTube ansehen werde (sowie die fehlenden Dialoge mit Persephone). Die Idee dahinter finde ich sogar richtig gut, leider ist die Luft da nun aber für mich irgendwie raus. 9 weitere Durchgänge sind verdammt viel wenn das so stimmt und ich weiß nicht, ob die Bosse, jetzt, wo ich Hades einmal besiegt habe, noch einmal schwerer geworden sind. Leider sind die Durchgänge bei Hades nicht abwechslungsreich genug, um dies wirklich in Angriff zu nehmen (obwohl ich mit dem letzten Durchgang sogar nochmal richtig Spaß hatte). Für ein Roguelite fehlt mir hier beim Spielaufbau etwas die Abwechslung und die Switch zeigt mir an, dass ich für diesen ersten Sieg schon 20 Stunden gebraucht habe (ich bin also nicht wirklich erfolgreich). In der Zeit werden die meisten wohl mit der kompletten Story durch sein. Irgendwann ist es mal Zeit, weiterzuziehen. Kann aber sein, dass ich es nochmal versuche und dann schaue, es vielleicht doch zu wagen wenn ich erneut gut durch das Spiel kommen sollte.


    Hades konnte bei mir durch die großartigen Charaktere und einer gut erzählten Geschichte Punkten, was in dem Genre absolut untypisch ist. Als Roguelite finde ich es aber weiterhin zu dünn, dennoch sind die 7,5/10 Punkte schon verdient.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na dann: Glückwunsch, dass Du es zumindest einmal zuende gebracht hast!


    Dass man das richtige Ende erst nach 10maligen Durchspielen bekommt, fand ich zunächst auch ziemlich demotivierend. Hatte auch erst überlegt, ob ich das Spiel erst einmal beiseite legen sollte. Ich habs dann aber doch direkt durchgezogen, irgendwie fand ich das Spiel dann recht leicht, nachdem die Dämme einmal gebrochen waren. Leider gibt es danach noch ein weiteres tatsächliches "True Ending" und das war dann der Punkt, an dem ich mir dachte die können mich mal. :D

  • Hatte auch erst überlegt, ob ich das Spiel erst einmal beiseite legen sollte. Ich habs dann aber doch direkt durchgezogen, irgendwie fand ich das Spiel dann recht leicht, nachdem die Dämme einmal gebrochen waren.


    Mich hat da nun auch die Ehrgeiz gepackt. Ich lag ja doch sehr falsch in meiner Annahme, die Bosse würden nach mehrmaligen Versuchen schwerer. Die Schwestern am Anfang haben schon immer gut ausgeteilt und die Hydra hatte schon immer so viele Köpfe heraufbeschworen. Ich hatte gestern mal die Version für Xbox Series S via Game Pass gestartet und da habe ich mich selbst ertappt, dass das völliger Unsinn war meine Vermutung (und du ja schon vor Wochen eigentlich zementiert hattest).


    Ich muss sagen, jetzt kommen die Roguelite-Qualitäten doch mal zum Vorschein wenn man einmal in diesem Tunnel ist. Der Durchgang hatte auch wieder Spaß gemacht und ich würde da wohl auch meine Wertung noch einmal auf 8 anpassen.


    Von diesem True True Ending habe ich auch schon gehört, aber das werde ich mir dann wirklich auf YouTube ansehen :D
    Hatte gelesen, der Kampf gegen Hades wird dann noch einmal schwerer und man kann ja nach erstmaligem Sieg über Hades auch Handicaps vor einem Fluchtversuch einstellen. Ne zusätzliche Herausforderung brauche ich wirklich nicht.


    Noch kurz was zum XSS-Port. Ja, sieht schickt aus. Es gab eine Sache, die mich bei der Version für Switch immer etwas genervt hat. Es waren nicht die 30 FPS (wobei ich die 60 FPS auf der XSS gerne mitnehme) die ich unschön fand sondern dann eher doch die sehr niedrige Auflösung der Portierung. Die XSS-Version glänzt in den bunten Farben und der Comicstil kommt nochmal deutlicher zur Geltung. Die Version für Switch wirkt da leider schon sehr unscharf und verwaschen. Im Handheld-Modus fällt es nicht so auf, aber wo ich nun beide Versionen auf dem Fernseher mal spiele, wird der Unterschied sehr deutlich.


    Wäre cool gewesen, wenn ich mein Savegame irgendwie zur Xbox schicken könnte, ist aber auch kein massives Drama. Werde meinen Speicherstand ganz normal auf der Switch weiterspielen. Aber die Achievements hätte ich schon gerne gehabt ;(

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin jetzt auch durch, bei meinem 15ten Run hats dann endlich geklappt, hatte vermutet das ich da viel schneller bin, vor allem der dritte Boss hat mich aber mehrfach gebremst, fand da im Vergleich den Endboss sogar leichter, den hab ich dann beim zweiten Versuch geschafft.



    Ich nehm natürlich jetzt noch das Ende mit und das True Ending wenns klappt. Aber boah, aus der Platin wird garantiert nix, die Trophies sind ja mal echt richtig grindy. ^^


    Die PS5 Fassung spielt sich natürlich großartig. Finds auch super das Supergiant sich die Mühe gemacht hat die adaptiven Trigger mit einzubauen und das haptische Feedback. Fiel mir direkt beim streicheln von Cerberus auf wo man die Atmung spürt und mit Widerstand streichelt. Kleine Spielereien, trotzdem nett.


    Bin mir noch unsicher welches Roguelike mir in diesem Jahr besser gefallen hat, Returnal war auf jeden Fall intensiver, aber Hades macht einfach in jedem Run Bock. Returnal war da teilweise etwas frustrierender wenn man Pech beim Loot hatte.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Und dann ging es doch überraschend schnell, diese 9 weiteren Durchläufe. Habe nun den 10. Durchlauf beendet und bereue es nicht. Jetzt mal abgesehen von diesem zusätzlichem Ultra-Hard Ende, so ist das True Ending von Hades ein schöner, runder Abschluss der die Geschichte und diese sympathischen Charaktere zu einem erfreulichen Abschluss bringt. Natürlich wird immer wieder angedeutet, dass da noch etwas wartet, um die ganze Sache noch einmal zu krönen. Aber ich habe nun 30 Stunden auf dem Zähler und sagte vorab schon mal, ich brauche keine weitere Herausforderung, schon gar nicht so eine Hardcore-Herausforderung. Allerdings will ich schon wissen, was die "Familie" sich da noch einfallen lässt, um wirklich in Frieden leben zu können.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel wirklich so spät nochmal seine wahren Qualitäten ausspielt. Was ich eigentlich noch gerne machen würde, wäre Orpheus und Eurydike zusammenzubringen, da habe ich das Gefühl, dass könnte bei den nächsten 1-2 Durchgängen so weit sein. Aber ich glaube, aktuell kann ich mich dazu nicht mehr durchringen. Meine aktuelle Bestleistung für einen Durchgang liegt bei rund 31 Minuten. Für den ersten erfolgreichen Durchgang waren es noch 45 Minuten. Ich denke, mit Hades hätte ich weitaus früher mehr Spaß haben können, wenn das Spiel wirklich nicht so überladen wäre mit Kleinkram und sehr irreführenden Erklärungen. Ganz offensichtliche Sachen habe ich erst zum Ende wirklich für mich entdeckt und auch das kombinieren der göttlichen Beistände war etwas, wo ich erst sehr spät durchgestiegen bin.


    Was ich übrigens wirklich sehr beeindruckend finde: In rund 30 Stunden Spielzeit hatte ich glaube ich nicht ein einziges mal einen Dialog, der sich wiederholt hat. Es gibt glaube ich noch extrem viel in dem Spiel zu entdecken, besonders was die Interaktion/Schicksale der Figuren angeht, so, dass man hier wirklich noch bei Laune gehalten werden könnte. Die Sprecher haben hier natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen und umso faszinierender finde ich es, dass die wichtigsten Figuren hier von gerade mal 2 Synchronsprechern (die anscheinend zum festen Ensemble bei Supergiant Games gehören) vertont wurden.


    Hades ist also auch mal wieder ein Spiel, wo ich es nicht bereut habe, doch am Ball geblieben zu sein. Allerdings hätte es mir das Spiel auch einfacher machen können, wenn einige Erklärungen besser angekommen wären. Wobei das meiste im Spiel ja nicht einmal erklärt wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Lustigerweise hab ich es genauso wie Aruka auch bei meinem 15. Run geschafft zu entkommen. Bei mir war es dann aber der finale Boss der gehörig auf die Nerven ging. Irgendwie konnte ich mir sein Pattern nicht merken und eine gewisse Attacke habe ich einfach immer abbekommen. Hatte tatsächlich gedacht, dass ich es mit dem Schwert am Ende mache und nicht mit dem Bogen, aber am Ende ist es auch verdammt wichtig was man an Gaben erhalten hat.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Habs jetzt in dieser Woche dann doch komplett durchgespielt und noch ne Menge mitgeholt, die Platin lasse ich aber sein, die ist mir wie gesagt doch viel zu grindlastig. ^^
    Hab aber 75% aller Trophies, hab das True Ending geholt, Skellys Preise alle geholt und die Bosse alle in der Spezialform gemacht. Den 32 Heat Run fand ich dann auch gar nicht mal so schlimm. Man schaltet halt echt ne Menge frei, eine voll aufgerüstete Waffe macht schon einen riesigen Unterschied. Hab am Ende dann doch fast nur mit dem bogen gespielt mit Chiron Aspekt. Irgendwie hat hier immer jeder Build gepasst. Am meisten Spass hat mir an sich eher der Speer gemacht, aber hab da mehrere Male Builds gespielt die irgendwie nicht gezündet haben.


    Echt ein überragendes Spiel, bin gespannt was sich in den nächsten Jahren dank Hades und Returnal so entwickelt im Genre. Supergiant wird vermutlich wieder was komplett neues machen. deren Spiele unterschieden sich alle recht stark was ich aber auch mag. Kann auch Pyre jedem empfehlen, das leider immer untergeht wenn man über Supergiant spricht. Eine bestimmte Mechanik im Spiel war schon echt einzigartig.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Witzig, mit dem Chiron Bogen hab ich auch meinen 1. Run erledigt und bisher meine häufigsten Siege eingefahren (3 von 6). Ist bisher auch mein Favorit was Waffen angeht, da der echt mächtig werden kann, je nachdem was man von Daedalus erhält. Da können sogar die Gaben etwas schlechter sein.


    Mit dem Speer und dem Schild komme ich derzeit nicht wirklich klar und meine anderen Siege waren auch nur die Fäuste und die Knarre (2x). Zweiteres kann auch sehr lustig sein abhängig von Daedalus.
    Allerdings wechsel ich derzeit immer noch die Waffen so um, wo gerade der Bonuseffekt draufliegt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Knapp eine Woche später und ich hab auch alle meine 10 Runs hinter mir, wobei mir ja auch nicht mehr viel fehlte. Dafür hab ich es jetzt mit jeder Waffe mindestens einmal geschafft zu gewinnen und mein Rekord lag bei knapp 24 Minuten mit dem Speer, was ich für unmöglich halte, da ich den zuvor noch gehasst habe, haha^^


    Auf jeden Fall werde ich hier und da noch ein paar Heatruns machen, aber komplettieren werde ich das Spiel wahrscheinlich auch nicht. Ich muss sagen, anfangs habe ich die Gegenstände, die man auswählen kann, sehr stiefmütterlich behandelt und hier kann sich seine Gaben Richtung sehr gut vorgeben lassen, wenn man einen gewissen Plan verfolgt. Wobei halt die Erfahrung etwaiger Runs anfangs fehlt.
    Auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)