Gaming wie der Wille

  • Ich schmeiß mal total random ein neues Thema hier rein und diesmal ist auch nichts kompliziertes, tiefgründiges oder etwas worüber man diskutieren muss sondern eher sich austauscht ^^
    Thema ist ganz einfach und zwar


    Wie spielt ihr eure Spiele?


    Es gibt ja einige die sich extra Urlaub nehmen für ein Spiel, weil sie sich komplett in das Spiel vertiefen wollen
    Dann gibt es Leute die nur am Wochenende spielen, weil sie nicht unter dre Woche wegen Arbeit etc. unter Zeitdruck stehen möchte
    Manche spielen mehrere Spiele auf einmal, damit sie nicht die Lust an einem Spiel verlieren weil sie es zu viel spielen
    Und manche pausieren gerne mal Spiele an bestimmten Stellen und fangen sogar was ganz neues an und kommen irgendwann zurück


    Und vieles mehr


    Vielleicht sind die meisten hier auch normale Gamer, die ein spiel spielen und es ihnen egal ist wie viel sie spielen und halt spielen wenn sie können egal wie kurz oder lang, aber vielleicht gibt es auch einige die etwas besonders mit ihrem Hobby umgehen und planen, Vorraussetzungen usw.


    Hoffe auf rege Teilnahme hier, damit ich sicher gehen kann das ich nicht seltsam bin mit meiner Art :D
    (Beitrag folgt dann)

  • Tja, wie spiele ich? Auf jeden Fall jedes Spiel durch und nicht selten mehrfach.
    Merke ich im Verlauf eines Spiels, dass ich es nicht durchspielen kann oder will (kommt beides zum Glück recht selten vor, verkaufe ich es postwendend wieder.
    Darüber hinaus konzentriere ich mich beim ersten Run in der Regel auf die Haupthandlung und erledige nur unbedingt nötige Sidequests. Beim zweiten Run kümmere Ich mich dann verstärkt um Optionales, weil das ohne den Drang des "Durchspielenmüssens" einfach mehr Spaß macht. :D
    Auf Trophäen/Achievements lege ich unterdessen gar keinen Wert. Die Tatsache, dass mittlerweile Spiele existieren, bei denen man für das Erreichen des Endes nicht mal mehr eine Goldtrophäe bekommt, zeigt mir, dass der Achievement-Kram vom "Real-Spiel" inzwischen ähnlich entkoppelt ist wie der Finanzsektor von der Realwirtschaft.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Spielen tue ich immer hier und da. Dank der Switch werf ich auch mal für 20 Min was an. (Ich liebe die Switch Standby Funktion in Kombination mit der Portabilität^^) So kann ich zumindest garantieren, dass ich regelmäßig spiele, weil es mich echt frustet, wenn ich mehrere Tage nicht zum spielen kam, außer ich habe einfach wieder so ne Phase, o ich mal etwas Pause brauche^^
    Aber davon ab achte cih eigentlich schon drauf immer nur was zu spielen, wenn ich auch mindestens ne Std, bei größeren RPGS sogar ca. 2 Std, Zeit hab. Sonst lohnt es sich finde ich einfach nicht. Aber es ist wirklich von Spiel zu Spiel unterschiedlich... Bei einigen Spielen reichen ja sogar schon 30-60 Min, weil ich dann einfach erstmal eine Pause brauche. Gibt da also jetzt keine Faustregel, die bei mir im Vordergrund steht. Letzten Endes versuche ich eher flexibel und "frei" von Zwängen oder Uhren in der Hinsicht zu sein, sonst würde mich das nur stressen und mir den Spaß vermiesen. Da muss ich mich aber auch noch bissel weiter in die richtige Richtung "prügeln", da ich doch immer wieder dazu neige, wenn ich gerade Bock habe was zu spielen, mir das zu "zerdenken" in sofern, dass ich unsicher werde, ob es sich grad noch lohnt oder nicht zeittechnisch und dann vergeht die Zeit und es lohnt sich tatsächlich nicht mehr am Ende... Da muss ich noch mehr den Stock ausm Arsch kriegen, um einfach loszulegen^^


    Wie ich spiele sieht eigentlich so aus, dass ich inzwischen viel Wert darauf lege nur noch eines, vielleicht mal zwei Spiele auf verschiedenen Systemen, mit verschiedenen Genres, zu spielen. Klar Multiplayer Sachen kann man eh immer wieder zwischendurch einwerfen. Die zähle ich nicht dazu, da das halt eher kurze "einmaligere" Sachen sind, wo man eher auf andere angewiesen ist, wie die Lust und Zeit haben^^
    In der Regel beschäftige ich mich mittlerweile aber tatsächlich größtenteils nur noch mit einem Spiel. Das spiele ich dann auch so ausgiebig wie ich kann bzw es mir spaß macht, versuche alles zu sehen und zu entdecken, mache selbstverständlich auch jede Nebenquests die möglich ist, wenn es welche gibt und mache mich erst wenn es durch ist an das nächste Spiel, selbst wenn ich (was vor Allem meist in der zweiten Spielhälfte passiert) extreme Lust auf etwas anderes verspüre. Erst eines dann das Nächste, da zwinge ich mich dann dazu^^ (zumindest solange es natürlich weiter Spaß macht) Allerdings bin ich auch kein 100% Spieler. Das interessiert mich meist nicht. Ich mach dann wirklich nur das was mir Spaß macht und wenn ich am Ende dann was übersehen habe, ärgere ich mich zwar aber ich fang nen Spiel jetzt nicht nochmal an, um das noch nachzuholen. Zumindest normalerweise... (Bei Giraffe and Annika habe ich das tatsächlich getan xD Aber da war die Spielzeit auch eher gering. Das war ok. Und 100% hab ich dennoch nicht und werde ich auch nicht^^)


    Also ja... keine Ahnung... gibts noch irgendwas zu schreiben dazu? Fällt mir gerade zumindest nicht ein... Ich versuche letzten Endes einfach Videospiele in vollen Zügen zu genießen und auch Erfahrung, neue Erkenntnisse, Sichtweise oder einfach Inspiration mit rauszuziehen und vermeide es eher Spiele nur zum Zeit tot schlagen zu spielen (auch wenn es vielleicht doch hier und da mal passieren kann, ist aber ziemlich selten eigentlich)^^

  • Interessanter Thread, da hinterlasse ich doch auch gleich mal einen Beitrag ^^


    Ganz grundsätzlich gilt für mich: Normalerweise spiele ich ein Spiel in einem Rutsch durch, wenn ich es angefangen habe. Es kommt zwar auch mal vor, dass ich 2-3 Spiele gleichzeitig spiele, aber wenn das der Fall ist, dann sind das immer sehr unterschiedliche Spiele aus unterschiedlichen Genres, durch die ich je nach Stimmung und Zeit durchwechsle. Es kommt dann auch durchaus vor, dass ich an einem Tag erst das eine, später das andere spiele. Aktuell sind es bei mir z.B. gerade drei Spiele: 1. Animal Crossing: New Horizons (Simulation), 2. Nexomon Extinction (RPG) und 3. Ace Attorney: Spirit of Justice (Visual Novel). Je nachdem, worauf ich gerade Lust habe, schmeiße ich dann das eine oder das andere an ^^ Ich versuche es aber tunlichst zu vermeiden zwei Spiele vom selben Genre gleichzeitig zu spielen. Da geht dann einfach zwangsläufig eines unter.


    Beim Spielen selbst lasse ich mir meist ziemlich viel Zeit. Oft brauche ich ziemlich lange, um ein Spiel zu beenden, gemessen an Durchschnitts-Spielzeiten z.B. auf gamefaqs etc. Das hängt auch damit zusammen, dass ich Spiele grundsätzlich nur ein einziges Mal durchspiele und sie danach in 99% der Fälle nicht wieder anfasse. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass sie mir nicht gefallen haben, aber ich habe a) einfach zu viele Spiele, um irgendetwas doppelt zu spielen, und b) reizt es mich auch nicht wirklich. Da muss das erste Durchspielen schon sehr weit in der Vergangenheit liegen, sodass die Erinnerung schon dunkel ist. Optionale Sachen wie Sidequests nehme ich dann normalerweise auch beim ersten Durchspielen mit, wobei ich das auch lange nicht mehr bei allen Spielen tue. Daran zeigt sich dann, wie sehr mir das Spiel gefällt. Z.B. habe ich bei Ni no Kuni fast alles mitgenommen (im zweiten Teil hatte ich zum Schluss sogar die Platin-Trophäe), während ich bei Atelier Ryza ziemlich schnell die Motivation verloren habe. Das entscheide ich dann nach Lust und Laune. Wenn es nervt, mache ich es nicht. Wenn ich noch Lust habe, das Spiel mehr auszukosten, mache ich den optionalen Content und schaue eventuell auch mal in die Trophäen, um mir noch etwas "zu tun" zu geben.


    Bei mir kommt es natürlich auch mal vor, dass ich ein Spiel nicht beende bzw. pausiere oder abbreche, besonders gerne dann, wenn ich an einem Boss festhänge (Hallo, Xenoblade Chronicles 3D :D) oder es sich irgendwie anfängt, wie Kaugummi zu ziehen (und hallo Rune Factory Oceans :D). Mich ärgert das aber ehrlich gesagt immer, weil ich mich nicht so recht von den Spielen lösen kann. Ich will sie auch nicht verkaufen, eigentlich würde ich sie lieber durchspielen. Aber wenn es gerade so nervt, fange ich dann doch etwas anderes an und dann liegen sie hier rum, bis ich mich weder an die Story, noch an das Kampfsystem erinnern kann und eigentlich wieder von vorne anfangen müsste :'D Ein paar von diesen Kandidaten habe ich nach einiger Überwindung doch noch geschafft, andere liegen hier immer noch rum und starren mich an... (Ja, ich schaue dich an, Breath of the Wild).


    Zu der Frage "Wann spiele ich am meisten?" - Das kann ich gerade aktuell echt schlecht beantworten, da ich seit Monaten kaum Zeit zum zocken hatte haha. Grundsätzlich spiele ich einfach, wenn ich gerade Pause mache, tendenziell eher abends auf der Couch, aber auch mal vormittags, wenn ich nichts Bestimmtes zu tun habe. Mein Arbeitsplan ist ziemlich flexibel, sodass ich da nicht an spezifische Zeiten gebunden bin. Aktuell habe ich oft nicht länger als 30 Minuten, um zu zocken, deshalb sind Switch und 3DS gerade definitiv meine präferierten Konsolen. Die klappe ich einfach zu und dann sind sie im Standby-Modus. Die PS4 schalte ich für 30 Minuten z.B. nicht an, da muss ich schon 1-2 Stunden Zeit haben. Switch und 3DS lohnen sich auch mal flott für 20 Minuten :)


    So, langer Post geworden haha

  • Ja ich spiele auch fast immer nur ein einziges Spiel und das am Stück bis ich mindestens den Abspann sehe. Ich lass mir dabei sehr viel Zeit, mach viel Optionales und evtl. versuche ich auch alle Trophäen oder Gamerscore zu holen, aber das muss nicht unbedingt sein. Nebenbei kann ich aber auch noch so Endlos-Games wie Animal Crossing oder Pokémon spielen, die sind ja nie wirklich "beendet" und haben auch nicht gross eine Story oder ein Kampfsystem, welche man nach längerer Pause vergessen könnte.


    Wenn ich ein Game (meistens RPGs) beendet habe und zurück ins Regal stelle, brauche ich eine gewisse Zeit, bis ich komplett damit abschliessen kann und ein neues einlegen kann...da können schon ein paar Tage vergehen, bevor ich mit dem nächsten Titel beginne. Spiele, welche ich angefangen und abgebrochen habe, weil sie mir absolut nicht gefallen haben, gibts bei mir ganz wenige, ich denke, keine 10 Titel. Diese Games verschenke ich dann (ich verkaufe nichts aus dem Gamingbereich ^^). Alles andere wandert in die Sammlung.


    Zeit zum Spielen habe ich eigentlich sehr viel, ich könnte wohl praktisch täglich 10 Std. oder mehr dafür einsetzen, wenn ich wollte, aber da würde ich wohl die Lust am Gaming verlieren. Meine Hauptspielzeit ist eigentlich spät abends/nachts, wenn die andern Familienmitglieder meist schon schlafen und ich meine Ruhe habe. Wenn ich meine Trophystatistik ansehe, habe ich die meisten Trophäen zwischen 22 und 03 Uhr geholt, von 04-11 Uhr keine einzige, weil ich da schlafe. :)

  • Ist bei mir recht kreuz und quer, manchmal, wie im Moment, spiele ich mehere Spiele, aber manchmal will ich nur ein Spiel dauernd spielen. Ob ich ein angefangenes Spiel durchspiele kommt halt drauf an ob es mir überhaupt Spaß macht, habe auch schonmal Spiele abgebrochen oder auf unbegrenzte Zeit pausiert.
    Die allermeisten Spiele spiele ich einmal durch, wenn es aber sehr viel spaß macht und der NG+ Mehrwert hat bin ich aber auch nicht dagegen, Spiele von PlatinumGames z.B socke ich auf allen Schwierigkeitsgraden durch bis ich alles freigeschaltet habe oder gefrustet aufgebe.
    Ich versuche schon generell alles aus einem Spiel herauszuholen aber oft kommt es auch vor das ich sage das es (z.B. Platintrophäe) es mir nicht Wert ist und belasse es beim einfachen durchspielen.


    Zeitlich spiele ich wenn ich Zeit und Lust habe, das ist so ziemlich jeden Tag und wenns mal nur ein bisschen Grinding ist (ist eher selten das ich mal garkein Spiel spiele wo man grinden kann) während ich nen Vtuber Stream oder Musik ansehe/anhöre. Als moderater Hikikomori und Aromantiker habe ich auch mehr Zeit dazu da ich außer zum Arbeiten, Einkaufen und seltene Behördengänge (muss alsbald meinen Ausweis erneuern, bah) sonst eher nicht rausgehe, selten Mal zu nem Flohmarkt um die Sammlung zu erweitern, aber das fiel dieses Jahr komplett flach wo ich lebe.


    Anders als bei vielen wo ich immer lese das sie mehrere Jahre Zockpause gemacht haben habe ich seit dem C64 immer gezockt, so eine Pause hatte ich noch nichtmal ansatzweise in Betracht gezogen und selbst falls ich irgendwann komplett aufhöre Neuerscheinungen zu kaufen werde ich weiter zocken, gibt noch viele alte Spiele die ich noch garnicht kenne, so wie ich gerade erst von dem PS2 Spiel Samura Western erfahren habe.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Schöner Thread. :)


    Ich spiele bekanntermaßen recht schnell, kann bei "How long to Beat" meistens 20 Prozent abziehen. Aber es ist mir auch immer wichtig das wenn ich ein Spiel anfange, es dann auch direkt durchspiele, also dann zwischendurch nichts anderes anfange, mal abgesehen von Coop Spielen.
    Das klappt in den meisten Fällen sehr gut, wenn ich ein Spiel abbreche, dann meistens schon sehr früh am Anfang, und das sind dann Spiele bei denen ich mich nicht informiert habe was es eigentlich ist, oft dann Spiele von PS Now oder PS Plus, ist dann eher ein antesten. ^^


    Ich schaue mir im Vorraus immer die Trophies mal an, bestenfalls online wenn es einen Guide gibt, sodass ich die Storytrophies nicht sehe. Dann überleg ich mir was ich mit in meinen Durchgang einbauen kann, also was mir dann noch Spass macht. Platin muss aber nicht sein, habe ja auch kaum Platintrophys, weil man dafür meistens grinden oder sammeln muss, was ich nicht mache. Meine damit so Trophies wie "Töte 20 Gegner mit der XY Waffe im Hinterhalt", naja die simplen halt.^^


    Ich spiele recht schnell weil ich meistens nur an der Main Story interessiert bin, da in den meisten Fällen alles drumherum für mich eher schwächer ist, in der Zeit kann ich ein anderes Spiel spielen, so denke ich mir das. ^^ Bissl Nebenkram mache ich aber natürlich auch, oft dann Quests bei denen man die Hauptcharaktere besser kennenlernt wie beispielsweise bei Ghosts of Tsushima. Aber ich renne nicht für irgendeinen Farmer ans andere Ende um ihm Blumen zu sammeln. xD


    Zum Extraurlaub, mach ich nicht. Ich hab kein Problem wen ich mal 4 Wochen an einem Spiel sitze, war bei P5 Royal zum Beispiel auch so, ich spiele wenn ich Zeit habe und Sonntags spiele ich meistens gerne mal gut 6 Stunden. ^^ Ich meine was soll man Sonntags auch sonst machen?


    Einen richtigen Weg zu spielen gibt es ja nicht, solange man Spass hat macht man alles richtig. ich denke Leute wie @Weird oder @Fayt fangen an mit zucken wenn die lesen wie ich manchmal durch ein Spiel renne, umgekehrt halt genauso. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich spiele mehrere Spiele gleichzeitig, auch wenn momentan eher weniger.


    Ich bin eher der Storybased Singleplayer Spieler, hab zwar mit Freunden so einen Monat Rainbow Six: Siege gespielt. Doch einer meiner Kumpels/Mitspieler hat mir das Spiel madig gemacht. Erstens weil er sich ständig, wie ein Anführer benommen hat, und immer nur gewinnen wollte. Ich spiele Games aus spass vor allem MP Spiele, und naja ich mag es nicht wenn man mich rumkommandiert. Und zweitens nahm er sein Fernsehr plus PS4 ins Bad/WC mit wenn er mal seinen großen Geschäft abschließen musste. und die Geräusche haben wir Spieler natürlich, über die PSN Party gehört. Lange Rede kurzer Sinn, ich spiele nicht gerne MPs, vor allem nach der Horrorerfahrung.



    Ich habe eine Gaming Tradition


    Und zwar ich spiele fast Jährlich die Gesamte Shadow Hearts Reihe durch plus, das Prequel Koudelka, weil die Reihe meine Absolute JRPG Saga ist. Und zur Weichnachtszeit spiele ich Parasite Eve 1 durch. Weil PE ein Weihnachtsgame ist.


    Ich spiele Meist nur die Story durch

    Ja die Story ist für mich ja das Wichtigste, und wenn diese nicht zündet, kann auch das beste Gameplay vorhanden sein. Es wird dann danach abgebrochen. Wie zb Ghost of Tsushima Gameplay geil, Story meh. Ab und zu erledige ich auch mal Nebenaufgaben, Es gibt aber wenig Spiele in der ich aber alle gemacht habe. Shadow Hearts zb spiele ich alle Teile IMMER zu 100% durch.


    Mehr folgt.....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ein sehr gutes Thema!


    Bei mir muss ich sagen, dass sich die Art wie ich Spiele spiele die letzten ca. 2 Jahre sehr gewandelt hat.
    Früher habe ich möglichst nur 1 Spiel gespielt und mich voll darauf konzentriert, es möglichst komplett beendet, also Hauptstory und alle Nebenmissionen. Wenn es machbar war, hab ich auch mal auf Platin gespielt. Dann sogar auch dafür mehrmals durchgezogen (2-3) auch wenn das eher sehr selten vorkam, dieses Jahr mit letzten Durchgang von Tokyo Xanadu Ex+ noch passiert, wobei da der erste Durchgang letztes Jahr war.


    Mittlerweile halte ich es nur noch selten durch, ein Spiel komplett durchzuspielen, ohne vorher etwas anderes anzufangen. Meist in der 2. Hälfte eines Spieles kommt etwas anderes, was ich anfangen möchte und was mich dann vom Ersteren ablenkt. Dadurch kommt es immer häufiger vor, dass ich ein Spiel gar nicht beende. Das war früher ein NO-Go für mich. Es ärgert mich auch regelmäßig...
    Auch spiele ich immer mal kurz kleinere Sachen oder Endlos-Spiele wie Animal-Crossing nebenher. Was mich noch mehr, von einem meist storylastigen längeren Spiel, das eigentlich hauptsächlich spielen will, ablenkt.
    Mir selbst gefällt die Entwicklung irgendwie gar nicht, aber ich habe einfach auch nicht die Zeit und wohl auch nicht mehr die nötige Disziplin, es in einem Rutsch durchzuspielen.


    Manche Spiele, wie Bloodborne damals, haben mich einfach tierisch genervt zunächst, hab sie ein halbes Jahr weggelegt und dann wieder angefangen und es in einem Ritt durchgesuchtet und sogar platiniert. Es kommt aber nur noch selten vor, dass es mich dann so packt.
    Sogar bei Zelda Breath of the Wild war es auch so.


    Heute spiele ich Spiele mit wenigen Ausnahmen kein zweites mal mehr. Ich habe einfach gar nicht die Zeit dafür. Früher hab ich immer mal wieder Zelda Links Awakening oder A Link to the Past noch mal gespielt. So meine Lieblingsspiele damals.


    Zeitlich spiele ich meistens am Abend, nach der Arbeit und halt am Wochenende, vor allem am Sonntag viel.
    Aber es gibt so Spiele, für die ich mir auch mal noch ne Woche Urlaub nehmen würde, einfach weil es zeitlich sonst nichts mehr wird, gerade im Bezug auf oben genanntes Problem in einem Ritt durchspielen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • ber ich renne nicht für irgendeinen Farmer ans andere Ende um ihm Blumen zu sammeln. xD

    Aber was ist wenn, die Blümchen für einen Heiltrank gebraucht werden, damit der Farmer das Leben einer geliebten Person retten kann? D= DU HAST LEBEN AUF DEN GEWISSEN! :D
    Aber interessant... ich glaube ich könnte immer 20% an Spielzeit draufschlagen, weil ich die Blümchen hole und dabei erstmal zehn mal im Kreis laufe, weil... "Oh ein Schmetterling!" :D (Nur allein wie ich bei Elex mit mein nächstes Questziel mal markierte, gekonnt um den halben Kontinent lief über mehrere Stunden, nur um am Ende festzustellen, dass ich lediglich 5 Min nach westen hätte laufen müssen um da anzukommen... "Mein Spielstil in a Nutshell" :D )

  • Wie versprochen kommt auch mal mein Beitrag zu dem Thema, bevor ich irgendwann ein neues öffne (hab noch so viele Ideen in meinem niedlichen Hirn die ich noch gern mit euch teilen will, aber dazu demnächst mehr ^^)


    Also ich spiel Spiele ungern unter der Woche, gerade weil ich mit 1 bis 2 Stunden nichts anfangen kann und bei mir erst nach 2+ Stunden es anfängt das ich mich in das Spiel vertiefen kann.
    Deswegen spiele ich meist eher am Freitag weil man die Nacht durchmachen kann oder am Wochenende (meist dann eher am Sonntag). Klar hängt das auch von der Art Spiel ab, ob ich doch nicht unter der Woche mal etwas spiele.
    Sowas wie Dark Souls, Jump'nRun oder andere Titel wo man Level auswählen kann oder nach Kapiteln spielt bzw. mit Bossgegner, passen da schon für kurze Gamingsessions.
    Momentan spiele ich so Mario 64 aus der Mario 3D Allstars Collection. Ich sammle 3-6 Sterne jeden Tag und das wars ^^
    Manche Spiele eignen sich halt total für kurze Gamingsessions, gerade bei VisualNovels geht das so gut in ihrer Kapitelform. Lese momentan dadurch Aokana, womit jeder Tag an der VN wie ein Tag an einem Anime erscheint. 1 Stunde und ich hab ein Kapitel durch, fast so als hätte ich 2 Animefolgen gesehen oder halt eine normale Real Serie.
    Anders sieht es dann aus mit Spielen wie Persona 4, God of War oder Odins Sphere. Für die Spiele musste ich mir einfach Urlaub nehmen, weil ich einfach in diesen Spielen drin sein möchte, ich möchte komplett abschalten und mich total in diese vertiefen.
    Bei Odins Sphere war es sogar so schlimm, das ich fast 2 Tage durchgespielt habe und meine Freundin sich schon sorgen machte ob ich nicht krank werde ^^
    Dabei hat sie bei unserem Persona 4 Run sogar mich gezwungen die Nacht durchzuspielen um die kleine Nanako noch zu retten, weil sie sonst nicht hätte schlafen können (nur Monster würden das tuen X/ ).


    Es liegt also schon an der Art von Spiel wie ich diese spiele und wie oft.
    Was jedoch immer gleich bleibt.....Trophäen/Achievments; I HATE THEM.



    Ich spiele nichts um diese Inhalte zu bekommen. die sind mir relativ egal und ich hasse nichts anderes als Leute die einen solchen Guide nutzen für ihren ersten Durchgang.
    Ist das eigentlich noch Unterhaltung und nicht Arbeit, wenn man einem Plan folgen muss?
    Ich nutze solche Guides lediglich um, wenn ich ein Spiel zum zweitenmal spiele und das passiert wirklich sehr selten, um übersehene Sidequests, Secrets etc. zu finden und so noch Sachen zu erleben die ich verpasst habe und das Spiel umso interessanter machen, aber ich werd niemals ein Titel nochmal durchspielen nur um die 100% zu erreichen wenn es keinen Mehrwert für mich hat.
    Vielleicht bin ich als PC Spielerin etwas negativer darauf eingestellt, weil es so viele Spiele gibt die 100+ Achievments rauswerfen in unter 5 Minuten und ich deswegen allergisch darauf reagiere ^^
    Trotzdem muss ich sagen das ich Guides nicht abgeneigt bin solange es VNs sind. Die werden erstmal blind gespielt und danach mit Guide, damit ich nicht nochmal die selbe Story erleben muss.
    Nach der Katastrophe mit School Days, habe ich mir das angewöhntr das Guides für VNs einfach notwendig sind, sonst speichert man sich zu tode ^^

  • Das sind bei mir die Gründe warum manche Spiele ewig ungespielt rumliegen. Aktuelle Beispiele aus meinem Sortiment: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain, Monster Hunter World, Yakuza 0, Stella Glow, Etrian Odyssey. Kann mich nur in seltenen Fällen aufraffen die Games zu spielen. Bin einfach aus dem Alter raus wo ich damals notfalls die Nacht durchgemacht habe, um Progress zu bekommen, oder weil es nicht losgelassen hat. Insofern steht meist schon beim Beginn einer Session die Überlegung: "Wie lange will ich spielen?". "Ok, 45 Minuten zirka..." Und schon purzeln sämtliche genannte Spiele raus, weil es da häufig dann eben nicht jederzeit möglich ist, die Session zu beenden. Meiner Meinung nach sollte es ein Pflicht Feature für sämtliche Spiele Anno 2020 sein, das ich jederzeit speichern kann, um das Spiel dann exakt an dem Punkt fortzusetzen. Dann habe ich mit komplexen Spielen auch keinen Schmerz. Selbst alles Souls mäßige fällt mir da grad echt schwer, genau wie das schon genannte God of War. (und dort kann man sogar jederzeit speichern)


    Frage mich nur grad wie ich eigentlich Persona 5 durchgezogen habe. Weil auch da gab es teils richtig lange Abschnitte ohne Speichern. :love:


    Unter der Woche ist Spielen für mich schon normal. Gibt bei meinem Spielverhalten auch kaum Unterschiede zu einem Wochenende. Meist lässt meine Tagesplanung dann sowieso kein Spielen Vormittags oder Nachmittags zu, und wenn nur ein paar Minuten am Stück. Da würde ich ohne Switch wohl gar nicht spielen. Aber mal eben anmachen und bisschen weiter daddeln ist halt echt gut. Sind dann zwar keine Spiele die man aus dem FF beherrschen muss, aber wenigstens ein bisschen Erholung.

  • Hm, es gibt hier schon Überschneidungen mit anderen Themen. Also wie viel Zeit man so in der Woche mit Games verbringt oder wie viele Games man parallel zockt. Also konzentriere ich mich auf die Grundfrage und kann nur antworten: mal so, mal so.


    Ich lese halt auch gern und manchmal lese ich eher als das ich zocke und umgekehrt. Neue Releases sehe ich nicht entgegen, daher käme es mir auch nicht in den Sinn extra für ein Game Urlaub zu nehmen. Es ist eher andersrum, ich habe irgendwann mal Urlaub und entscheide dann mich einem Game zu widmen. Wobei es dann eher so ist, dass ich das Game vorher schon zocke und nicht extra auf Urlaub warte.


    Aktuell arbeite ich im Homeoffice und bekomme neben der Mittagspause 3x 10 Minuten Bildschirmunterbrechungspause. Da überlege ich manchmal schon, ob man nicht einen Level in einem Puzzler oder so machen kann. Aber so richtig gepasst hat es noch nicht, also belasse ich es bei zehn Minuten Zeit dann doch lieber und lese lieber. Vor oder nach der Arbeit an Werktagen zu zocken ist nichts Ungewöhnliches und kann schon mal einige Stunden gehen. An Wochenenden ist es nicht anders.


    Allgemein zocke ich eher ein Game für eine halbe oder ganze Stunde und pausiere dann erstmal. Stundenlang am Stück zocken ist keine Regel mehr bei mir.