Level-5 schiebt Inazuma Eleven: Great Road of Heroes aufs Abstellgleis

  • Ihr wartet sehnsüchtig auf Inazuma Eleven: Great Road of Heroes? Dann haben wir schlechte Nachrichten. Level-5 „priorisiert“ derzeit die Entwicklung von Yo-kai Watch Academy gegenüber dem mit Entwicklungsschwierigkeiten behafteten neuen Inazuma-Eleven-Ableger. Das twitterte der CEO Akihiro Hino.

    „Es kommt ein bisschen plötzlich“, so Hino – dabei kommt es eigentlich gar nicht so plötzlich, werden Beobachter finden. „Aber wir müssen aus geschäftlichen Gründen Yo-kai Watch Academy gegenüber Inazuma Eleven priorisieren.“ Man müsse darüber nachdenken, wie man Great Road of Heroes zu einem Hit machen könne und welche Schritte dafür erforderlich seien.

    Das klingt irgendwie nicht nur für den neuen Inazuma-Ableger nicht gut, sondern auch für Level-5 selbst. Man kann nur hoffen, dass sich Level-5 mit dem verfahrenen Projekt nicht zu weit ins Abseits manövriert hat. Nach einigen Verschiebungen und einer Umbenennung hatte man zuletzt im April verkündet, dass Inazuma Eleven: Great Road of Heroes nun inhaltlich unabhängig vom Anime entwickelt wird.

    Das School-Life-RPG Yo-kai Watch Jam: Yo-kai Academy Y – Waiwai Gakuen Seikatsu ist in Japan schon für Switch erhältlich, eine PS4-Version folgt. Die Erstveröffentlichung ist aber nur Teil des Businessplans. Es folgen weitere große Updates, die die Welt erweitern und kostenpflichtig sein werden.

    via Gematsu, Bildmaterial: Inazuma Eleven: Great Road of Heroes, Level-5

  • Ich kann nur hoffen, dass Akihiro Hino seine eigene Firma nicht gegen die Wand gefahren hat. Ungünstige Entscheidungen, zuletzt gebombte Spiele darunter Ni No Kuni 2 und Yo-Kai Watch 4 und die aktuelle Weltlage. Um Level 5 fände ich es wirklich schade. Dass es nicht so gut läuft hat natürlich nicht nur was mit der Pandemie zu tun, wird aber denke ich zusätzlichen Schaden angerichtet haben. Ist also keine Überraschung, dass man Inazuma Eleven nicht priorisiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel hätte ursprünglich im Sommer 2017 für Nintendo 3DS erscheinen sollen, wurde dann quasi alle paar Monate um ein paar Monate verschoben: https://jpgames.de/2020/03/aki…t-road-of-heroes-zu-wort/


    Mit The Snack World wurde man wohl auch nicht richtig glücklich und das neuste Yo-kai Watch soll ein Service-Spiel mit Updates werden, die Veröffentlichung war bisher nur digital. Macht echt nicht viel Hoffnung.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das Spiel hätte ursprünglich im Sommer 2017 für Nintendo 3DS erscheinen sollen, wurde dann quasi alle paar Monate um ein paar Monate verschoben: https://jpgames.de/2020/03/aki…t-road-of-heroes-zu-wort/


    Mit The Snack World wurde man wohl auch nicht richtig glücklich und das neuste Yo-kai Watch soll ein Service-Spiel mit Updates werden, die Veröffentlichung war bisher nur digital. Macht echt nicht viel Hoffnung.


    Mfg
    Aerith's killer


    Das ist schon eine beeindruckend negative Chronologie, so leid es mir für Level-5 auch tut. Aber das Inazuma Eleven Debakel ist ja nur eines von sehr vielen. Ushiro ohne ein festes Konzept anzukündigen nachdem es damals für die PSP bereits eingestampft worden war oder aber auch etliche andere Mobile-Titel die nie erschienen sind.


    Ich hatte es damals mehr aus Spaß gesagt, aber vielleicht wäre es echt keine schlechte Idee Inafune mal aus dem Keller nach oben zu holen und vielleicht gemeinsam mit dem Level-5 Team an einen neuen Titel zu arbeiten, der mal etwas über die Leve-5 Ebene hinausgeht. Inafune hat mit seiner eigenen Firma ne menge Probleme gehabt, aber der Mann hat über 25 Jahre Capcom auf dem Buckel und einen Hit nach dem anderen rausgehauen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wäre echt schade. Aber es zeichnen sich wirklich Probleme ab bei Level-5. Ich hab das Gefühl, kein Spiel schafft es einigermaßen pünktlich und vor allem schaffen es alle Spiele erst mit 2+ Jahren nach JP-Veröffentlichung in den Westen.

    Ist Ni no Kuni 2 nicht zeitgleich erschienen? Ich dachte eigentlich das hätte sich dadurch gebessert. ^^


    Hoffe echt die kriegen das noch auf die Reihe, das wäre doch mal ein Fall wo man sich freuen würde wenn ein anderer Publisher ihnen vielleicht unter die Arme greift. Ich habe nur die grösseren Titel gespielt, aber ich fand Dark Cloud, Rogue Galaxy, White Knight Chronicles und Ni no Kuni richtig gut.


    Ich glaube die haben öfters Probleme was das Marketing betrifft. Ich verstehe bis heute nicht warum Ni No Kuni 2 gefloppt ist. Das Spiel kam gut an, aber auch hier im Forum hat kaum einer darüber gesprochen. Ni no Kuni 3 steht ja im Most Wanted Thread auch seit Monaten auf dem zweiten Platz.


    Naja ich hoffe es gibt noch einen Core-Title von Level-5.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ja, Ni no Kuni lief... aber die gesamte Inazuma-Eleven-Serie und eigentlich auch die gesamte Yo-kai-Watch-Reihe sind ein komplettes Desaster was die VÖ im Westen angeht, Snack World kam irgendwie auch zwei Jahre später. Selbst die Switch-Version von Katrielle Layton, die ja auch schon nur auf dem 3DS-Spiel basiert, hat ein Jahr gebraucht...

  • aber die gesamte Inazuma-Eleven-Serie und eigentlich auch die gesamte Yo-kai-Watch-Reihe sind ein komplettes Desaster

    Besonders bei Yokai Watch was ja in Japan ziemlich beliebt war auf dem 3DS zu Beginn fiel auf das es im Westen nicht gezündet hat, stimmt. Glaube auch hier wurde kaum darüber gesprochen, war aber vielleicht auch einfach eine andere Zielgruppe.


    Nunje, ich wünsche ihnen nur das beste, Level5 hätte durchaus mehr Erfolg verdient. Ein Rogue Galaxy Remaster wäre ja mal eine Idee gewesen, das war auch richtig gut. Stattdessen hat man NnK1 remastered, das war mir aber noch zu frisch, habs dadurch dann nicht gekauft. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hoffe das Studio steckt nicht in Schwierigkeiten. Auch wenn ihre Qualität ab und an schwankt, haben sie doch so einige sehr schöne Spiele veröffentlicht. Ni No Kuni 1, Attack of the Friday Monsters oder Yokai Watch gefielen mir schon sehr gut. Auch Fantasy Life war in Ordnung. Einem Inazuma Eleven trauere ich jetzt nicht unbedingt hinterher. Hoffe mal das da keine weiteren Hiobsbotschaften folgen.