Vermisst ihr Openings/Cinematics in Spielen, wenn sie nicht da sind?

  • Vermisst ihr sie? 7

    1. Ja, ich mag sie gerne. (6) 86%
    2. Ist mir egal. (1) 14%
    3. Ne, sie sind Zeitverschwendung. (0) 0%
    4. Habe eine andere Meinung (0) 0%

    Auf das Thema komme ich gerade weil ich heute das frisch erschienene 13 Sentinels Aegis Rim angefangen habe und sowohl bei diesem Spiel als auch beim Spiel was ich davor gespielt habe (Digimon Cybersleuth) gab es keine Openings. Mit Opening meine ich jetzt nicht nur Anime Sequenz mit Lied am Anfang wie z.B. bei Persona, Tales of oder den Trails Spielen sondern auch Cinematics wie z.B. bei den älteren Assassins Creeds. Ich weiß zwar nicht ob das jetzt wirklich so ist, aber gefühlt werden Openings/Cinematics seltener, besonders bei westlichen Spielen sehe ich sowas kaum noch. Aber versteht mich jetzt nicht falsch, es ist jetzt nicht so dass nur wegen einem fehlenden Opening das Spiel schlechter wird, aber ein wenig traurig macht mich das irgendwie schon wenn es nichts in dieser Art gibt, weil sie mich immer in Stimmung auf das Spiel bringen und ein schöne Vorschau sind (war besonders bei FF14 so). Aus diesem Grund warte ich auch meistens bei Spielen auch immer mindestens 5 min beim Startbildschirm auf der Hoffnung das da was kommt :D .


    Deswegen die Frage an euch. Sieht ihr das auch so und vermisst es wenn es keine Openings gibt, ist es euch egal oder seit ihr gar froh wenn es nichts dergleichen gibt?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Openings sind immer ein Plus finde ich, das von DERQ2 aktuell ist z.b. total nice.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde auch ohne wirkt es relativ schnell "billig", vor allem viele westliche Entwickler legen ja auf solche Details kaum noch Wert.


    Ein anderes Beispiel sind auch die fehlenden Optionen für Sprachausgabe und Texte - Als Beispiel muss man bei Overwatch immer die Konsoleneinstellungen ändern, und dann geht auch nur eng-eng usw., obwohl man auf dem PC beides getrennt einstellen kann.

  • Hm also ich mag sie auch echt gerne, aber es fällt mir jetzt auch nicht auf wenn ein Spiel kein Cinematic hat. ^^


    besonders bei JRPGs ist das halt immer ganz cool. Bei westlichen Spielen nutzt man auch manchmal dieses Gimmick das man schon 15 Minuten spielt und dann kommt quasi ein Intro wo dann der Titel steht, da passiert dann meist gerade was krasses.
    The last of Us 1 fällt mir da ein, ich hab den Prolog immer noch auswendig im Kopf, und nach dem ersten Tod gibt es ja dann die ganzen Zeitungsauschnitte.


    Wenn die Frage nur auf JRPGs bezogen wäre, dann ein klares Ja, das bringt mich direkt in Stimmung. :)
    Hab mir die ganzen Tales Openings immer wieder angesehen, besonders bei Vesperia. :)
    Gibt aber auch Openings die man sich sparen kann, wenn man sich da keine Mühe gibt überspringt man das ja sowieso.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich würde sie auch vor allem in JRPGs und VNs missen.


    In den kürzlich gespielten Banner of the Maid und House in Fata Morgana gab es in beiden keine Openings, eine Schande. Ich finde, dass sie einen sehr schön in die Welt eintauchen lassen können, wenn sie denn gut gemacht sind. Wenn das Ganze dann mit einem klasse Lied und schönen Bildern unterlegt ist, dann hat das OP meist schon alles richtig gemacht. Ich kann mich auch nicht wirklich an prägnante westliche Openings errinnern. Da müsste ich mich erstmal durch Youtube kämpfen, ob ich was interessantes finde.


    Ich finde es auch interessant, dass einige Openings mal Untertitel anbieten oder sogar Übersetzungen. Da gibt es bei mir aber auch keine Präferenz und kommt dann aufs Gesamtpaket an.


    Und damit ich auch mindestens ein Opening poste, direkt das was mir als erstes eingefallen ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)