Microsoft kauft Bethesda Softworks

• @Bastian.vonFantasien
    Microsoft profitiert in Zukunft von jedem Zenimax Spiel, egal auf welcher Plattform es verkauft wird.
    Da Konsolen mit verluste verkauft werden, juckt es denen wenig worauf du Spielst.

Konsument: "Höhö, ich kaufe keine Xbox weil ich es auf dem PC spielen kann"
    Microsoft: "Ka-Ching!"

:D :D
    Irgendwie befürchte ich, du hast mich nicht verstanden.

Eben weil die Leute es ohnehin auch auf dem PC zocken können und Microsoft deswegen sowieso daran verdient ist dieser Deal eben total belanglos.
    Er wird aber nicht Xbox Marke in dem Ausmaß pushen wie hier viele scheinbar befürchten.

• @Bastian.vonFantasien
    Nein, das einzige was Microsoft vorher dran verdient hat ist maximal Windows oder käufe durch den Microsoft Store.
    Nun verdienen Sie an jedem Zenimax Spiel durch dem Deal, das ist eine Investition wie z.b damals bei Mojang.

Des weiteren stellt sich dann auch für einigen die Frage: Zahle ich nun 80€ für DOOM Next auf Steam oder gönn ich mir den Gamepass für nen 10er?
    Wer schonmal im Abo ist, bleibt vielleicht.

• Was soll daran cool sein? Noch weniger Spiele für die Switch? Echt großartig wie man es schafft auf Microsofts Zug zu schimpfen, sich aber genau den gleichen Quatsch von Sony wünscht. Herrgott nochmal. Was genau ist denn euer Idealbild? Die alleinige Dominanz von Sony? Und das soll gut für uns Kunden sein?

Da wären wir alle die Verlierer.

Zumal ich Microsoft zutraue, jedes Angebot nochmal zu toppen. Auch Sony soll wohl an Bethesda interessiert gewesen sein.

Ich hoffe das dies die letzte Übernahme für eine ganz lange Zeit gewesen ist. Der Markt braucht Wettbewerb und Konkurrenz, aber nicht den finalen Krieg um jedes Ressource.

• Noch weniger Spiele für die Switch?

Glaube die Switch hat da weniger was mit zu tun, die ganzen nächsten Titel sind ja nicht für die Switch umsetzbar, gerade nach dem Generationswechsel, es gab ja schon zuvor Probleme.

Aber ansonsten kann ich das auch echt nicht verstehen, habs vorhin ja auch geschrieben, dieses Console War Ding greift hier leider wieder ein.

Ist jetzt nun mal passiert, aber ich hoffe auch das sowas nicht zum Trend wird. Sony ist gut aufgestellt, Microsoft defintitiv auch, ich hoffe es bleibt jetzt so bestehen.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• :D :D Irgendwie befürchte ich, du hast mich nicht verstanden.

Eben weil die Leute es ohnehin auch auf dem PC zocken können und Microsoft deswegen sowieso daran verdient ist dieser Deal eben total belanglos.
    Er wird aber nicht Xbox Marke in dem Ausmaß pushen wie hier viele scheinbar befürchten.

Irgendwie scheinst du es nicht verstehen zu wollen, das nicht alles was mit diesem dämlichen "Konsolenkrieg" zutun hat
    Es geht darum das Microsoft durch den Deal einen erheblichen Gewinn einräumen wird, Finanzen die sie nutzen können für andere Projekte.
    Ansonsten muss ich mal ehrlich fragen was dieses Argument mit dem Pc ist?
    Als ich das letztens benutzt habe um zu erklären warum ich den PC einer PS4 vorziehe, obwohl ich beides habe, kam man mir an mit dem Grund das ein PC nicht von der Couch gespielt werden kann, man es einstellen muss, nicht alles reibungslos läuft weil nicht genau auf die Specs konfiguriert, teurer ist als eine Konsole usw.
    Aber jetzt auf einmal, würden Leute eher einen PC holen statt eine Xbox?

Und nochmals, Doom, Skyrim, Wolfenstein etc. haben sich alle min. wenn nicht sogar besser verkauft auf Konsolen, PS4 Sales sind fast oder mehr auf dem selben Level wie bei der Xbox One.
    Natürlich wird es Einfluss auf Verkaufszahlen haben...also langsam fehlen mir echt die worte

Was soll daran cool sein?

Console Wars in a Nutshell
    Das ist die Gamerart von "wer hat den längsten" nur das man hier mit einem Branding versucht sich aufzuplustern. Ich finde den Deal auch nicht gut, selbst wenn es mich nicht betrifft weil ich Exklusivität wie die Pest hasse, aber runter oder schlecht reden kann ich den Deal bei besten willen nicht, dafür bin ich gott sei dank noch nicht genug PcMasterraclerin oder Part of the Sonyfamily oder ein Nintendoaniar
    Ich bin Gamerin und seh die Zahlen und Tatsachen

Glaube die Switch hat da weniger was mit zu tun, die ganzen nächsten Titel sind ja nicht für die Switch umsetzbar, gerade nach dem Generationswechsel, es gab ja schon zuvor Probleme.

Mit Microsofts "Crossgen" Politik, dürfte das ein geringeres Problem sein, Die Switch sollte 720P hinbekommen und da die Spiele ja auch auf der ersten Xbox One laufen sollen und auch mid-res PC, sollte die Switch das auch hinbekommen.
    Zudem hat Phil Spencer bereits gesagt das Spiele nicht exklusiv sind und man Case by Case entscheiden wird, welches wann und wo erscheinen wird und welche Titel überhaupt.
    https://twitter.com/jasonschreier/status/1308062702905044993
    So sehr ich die Xbox nicht mag, lieber Besthesda bei MS als bei Sony, bei Sony würde man das wohl nicht so locker angehen geschweige mit ihrer Next Gen Politik dafür sorgen das mehr Leute erreicht werden.

Aber ansonsten kann ich das auch echt nicht verstehen, habs vorhin ja auch geschrieben, dieses Console War Ding greift hier leider wieder ein.

Ist doch bei jeder Gen so und ich finds einfach nur schlimm und peinlich

• Das wird ganz bestimmt nicht den 3. Konsolen-Weltkrieg auslösen. Glaube kaum das die Exclusivität jetzt Doom Eternal auf der Switch beeinflussen wird aber sicher Titel in der Zukunft.

Spiele wie Starfield, Fallout oder neues Skyrim "2" werden womöglich jetzt nicht mehr auf der Playstation erscheinen das ist ein gewaltiger Einschnitt wenn sich jetzt noch Microsoft Japano JRPGs sichert dann hat man bald keinen Grund mehr sich ne PS5 zuzulegen, weil das meiste ja im PS Now erscheinen wird also auf lange Sicht kann Microsoft davon profitieren.

Wenn jetzt schon Halo Infinite das überding gewesen wäre dann hätte ich mir ne Xbox gekauft statt ner PS5 schade.

• @Bastian.vonFantasien
    Nein, das einzige was Microsoft vorher dran verdient hat ist maximal Windows oder käufe durch den Microsoft Store.
    Nun verdienen Sie an jedem Zenimax Spiel durch dem Deal, das ist eine Investition wie z.b damals bei Mojang.

Des weiteren stellt sich dann auch für einigen die Frage: Zahle ich nun 80€ für DOOM Next auf Steam oder gönn ich mir den Gamepass für nen 10er?
    Wer schonmal im Abo ist, bleibt vielleicht.

Die Frage wird sein wie Microsoft solche Studios lukrativ aufstellen will wenn all ihre Games für 10€ im Monat verschenkt werden. Wie will man die Qualität in Anführungsstrichen beibehalten und finanziell Gewinn abwerfen.
    Spätestens hier sollte jeder eher aufhörchen und befürchten das Microsoft auch diese IPs "zerwirtschaftet". Zumal man hier erst einmal damit rechnen muss in Zukunft nur die Hälfte der potentiellen Käuferschaft erreichen zu können.

Zitat

...also langsam fehlen mir echt die worte

Wäre schön wenns denn mal so wäre.
    (Hast es ja jetzt oft genug schon ausgesprochen.)

Ich geh jetzt schlafen Leute.
    Und morgen befasse ich mich mit den wirklich wichtigen News des Tages. :thumbup:

• Das wird ganz bestimmt nicht den 3. Konsolen-Weltkrieg auslösen.

Der ist meiner Meinung noch doch schon längst ausgebrauchen seit einem halben Jahr. ^^
    Sieht man recht gut auf Twitter, wo man sich dauernd bekriegt zwischen Sony und Microsoft hauptsächlich.
    Oder er hat nie aufgehört, was traurig ist, vor 15 Jahren dachte ich noch das seine halt Kinder, aber die scheinen jetzt erwachsen zu sein und sie legen immer noch sehr viel Wert darauf anderen online doch bitte zu erklären warum Konsole XY viel besser ist und die Firma YZ garbage ist.

• Zum Glück gibt es den Melde Button in dem Forum :thumbdown:

Der ist meiner Meinung noch doch schon längst ausgebrauchen seit einem halben Jahr. ^^
    Sieht man recht gut auf Twitter, wo man sich dauernd bekriegt zwischen Sony und Microsoft hauptsächlich.
    Oder er hat nie aufgehört, was traurig ist, vor 15 Jahren dachte ich noch das seine halt Kinder, aber die scheinen jetzt erwachsen zu sein und sie legen immer noch sehr viel Wert darauf anderen online doch bitte zu erklären warum Konsole XY viel besser ist und die Firma YZ garbage ist.

Werd bis heute nicht verstehen warum man eine Marke, ein Branding oder eine Firma so sehr verteidigt und Fakten,Zahlen usw. ignoriert im Interesse seines Lieblings.
    Bekommt man seit kurzem von Sony, Microsoft, Nintendo etc. Bonus Points damit man etwas sich kaufen kann?
    Ich weiß das wir in einem Japan Forum sind, aber die Abneigung gegenüber MS und Xbox hier hat ja schon fast das Level von Twitter erreicht, wo es nur darum geht die Konkurrenz schlecht zu reden und alle anderen niederzumachen die nicht auf der selben Seite stehen.

• Mich haben die Spiele der Studios noch nie groß angesprochen, daher trifft es mich zum Glück selbst im schlimmsten Fall nicht. Aber ein Paukenschlag ist diese News natürlich trotzdem. Bethesda ist ein Kult Entwickler und Elder Scrolls gehört zu den größten RPGs die es gibt. Aber auch Fallout oder Doom, das sind alles Spiele mit großer Anhängerschaft im Westen.

Für die Anhänger auf der Playstation hoffe ich daher das die Spiele weiterhin dort erscheinen. Ich finde es schade wenn Spielreihen, die zuvor auf anderen Plattformen erhältlich waren und dort Fans haben, es plötzlich nicht mehr dort gibt. Mit Disgaea 6, das im Westen Exklusiv für die Nintendo Switch scheint obwohl das Franchise schon immer auf der Playstation Zuhause war, gab es erst kürzlich so einen Fall. Ich kann da die Schadenfreude die man von mancher Seite mitbekommt, auch in keinster weise nachvollziehen. Für die Unternehmen machen solche Moves natürlich Sinn, für die Spieler aber eher weniger.

Naja, vielleicht ändert sich wie bei Minecraft letztlich auch nichts. So eine gewaltige Summe muss sich ja irgendwie rentieren.

• Zum Glück gibt es den Melde Button in dem Forum

Whut du hast mich gemeldet? Oo
    Bin verwirrt.

Ich weiß das wir in einem Japan Forum sind, aber die Abneigung gegenüber MS und Xbox hier hat ja schon fast das Level von Twitter erreicht

Microsoft war hier noch nie beliebt, ich glaube das liegt auch daran das es seit der Xbox One keine japanische Titel mehr auf der Konsole gibt. Nur ne Vermutung. Aber ich finde es auch doof.

• Nein, du bist gar nicht damit gemeint
    Die Person weiß schon das ich sie damit meine

Microsoft war hier noch nie beliebt, ich glaube das liegt auch daran das es seit der Xbox One keine japanische Titel mehr auf der Konsole gibt. Nur ne Vermutung. Aber ich finde es auch doof.

Mag sein, aber ist man schon so fanatisch das man Tatsachen ignoriert und sich die Welt so einredet möchte wie man will.....wegen einem Branding das man lieber hat?
    Soll ich jetzt im Forum in jedem Gamesthread das Muliplattform ist davon reden, das ich 60-120FPS erreiche und mit 21:9 und 8K spiele und alles darunter ist technisch veraltet und nicht die Rede wert und wer das Geld nicht hat, hat halt Pech und ist nicht mein Problem das ich halt das beste Erlebnis habe.
    Nein, warum?
    Weil es ein Spiel ist und es ist egal wie es aussieht udn wo man es spielt. Es geht um das Spiel und nicht darum wo es am besten aussieht
    So wie es nicht darum geht das man MS lieben muss nur weil man sie verteidigt oder eine entscheidung positiv sieht oder sagt, das ein xbox spiel echt interessant aussieht.
    Das macht mich nicht zum MS Fan. aber muss ich jetzt anfangen zu lügen damit ich nicht als MS Fan abgestempelt werde weil Leute keinen Unterschied mehr sehen können zwischen Fakten und einer Traumvorstellung?
    Dazu noch dieses kindische Verhalten mit "weil dre das durfte, dürfen wir das jetzt auch"
    Trau mich schon gar nicht was zum XBOX Trailer was zu sagen

Ich find es nicht doof, ich finde es eher toxisch und solche Leute werfen ein schlechtes auf die Community. Hätte sowas nicht in einem Forum erwartet sondern auf Twitter. Facebook oder Reddit.....will gar nicht wissen was passiert wenn die Konsolen dann raus sind

• Ich glaube Microsoft ist beliebter als Sony aktuell, also bis auf ein paar User die halt von Sony alles hinnehmen.

Ich finde Microsoft's Bild nach außen ist aktuell sehr gut, sie haben gute Ideen und ein klares Ziel. Spricht mich persönlich nur leider kaum an, mit den richtigen Games (Conker und Joanna wo seit ihr? ;( ;( ;( ) würde ich mir auch wieder eine Konsole kaufen.

• Eigentlich müsste Sony schon mit Stuido käufen auf das antworten, was die von MS machen. So lange bis alle verteilt sind, quasi Kettenreaktion. Dann wäre mehr exclusiv auf beiden Seiten, beide Seiten müssten nicht dafür sorgen das die Spiele auf beiden Geräten vernünftig laufen, sondern nur auf einer. Man hätte sogar nen Grund zu Sony, noch ne Nixbox zu kaufen (vielleicht, nein, wahrscheinlich eher nicht), wenn Firma XY von MS gefressen wurde. Vielleicht wird MS auch das neue EA und schafft es Firmen auszulöschen.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich hoffe das dies die letzte Übernahme für eine ganz lange Zeit gewesen ist.

Träum weiter. MS hat jetzt die Büchse der Pandora geöffnet. Amazon, Facebook, Google, Apple, Tencent werden jetzt ebenfalls in Betracht ziehen große Publisher zu erwerben. Sony wird wahrscheinlich jetzt ebenfalls irgendwas versuchen, auch wenn sie nicht die Finanzielle Macht wie die anderen haben.

Ich stimme bezüglich zu das wir Konkurrenz brauchen, aber nicht so. Diese Art von Konkurrenz zerstört die komplette Branche. Und jeder Fanboy der das abfeiert der würde sich auch von MS Zwangs Impfen lassen. ooops habe ich das jetzt wirklich gesagt? :whistling:

Wie dem auch sei. MS hat mir Heute wieder einmal bewiesen warum ich mir niemals eine Xbox kaufen würde.

• ...Ist jetzt nun mal passiert, aber ich hoffe auch das sowas nicht zum Trend wird. Sony ist gut aufgestellt, Microsoft defintitiv auch, ich hoffe es bleibt jetzt so bestehen.

Hoffe ich auch. Sony steht super da. Und Microsoft mittlerweile auch. Vorher wurde gesagt sie haben keine Titel auf der Xbox aber nun hat Microsoft die meisten Game Studios weltweit (23 Stück), die an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten da sie mehrere Teams haben.

• Glaube die Switch hat da weniger was mit zu tun, die ganzen nächsten Titel sind ja nicht für die Switch umsetzbar, gerade nach dem Generationswechsel, es gab ja schon zuvor Probleme.

Ich meinte das mehr so: Falls Sony z.B. Sega oder Capcom kaufen würde, würden wir auch schlagartig keine Switch Umsetzungen vieler jRPG mehr bekommen. Sony hat bisher rigoros alles sofort exklusiv für ihr System gepachtet, wenn sie mal Studios übernommen haben. Das würde die Liste der Switch Dritthersteller Games, die momentan die Konsole einfach lukrativ macht, auf einen Schlag weit in den Keller ziehen.

Zum Glück muss man aber sagen, scheinen MS und Sony eher auf westliche Hersteller zu gehen. Capcom wäre vielleicht neben Square-Enix noch am Interessantesten für Sony, da man sicher gerne Serien wie Tomb Raider, Resident Evil, Monster Hunter, Final Fantasy oder Street Fighter im eigenen Portfolio hätte. Für den Spielemarkt als ganzes, wären solche Übernahmen eine Katastrophe.

Console Wars in a Nutshell

Das ist die Gamerart von "wer hat den längsten" nur das man hier mit einem Branding versucht sich aufzuplustern. Ich finde den Deal auch nicht gut, selbst wenn es mich nicht betrifft weil ich Exklusivität wie die Pest hasse, aber runter oder schlecht reden kann ich den Deal bei besten willen nicht, dafür bin ich gott sei dank noch nicht genug PcMasterraclerin oder Part of the Sonyfamily oder ein Nintendoaniar
    Ich bin Gamerin und seh die Zahlen und Tatsachen
    Ist doch bei jeder Gen so und ich finds einfach nur schlimm und peinlich

Das ist es ja. Ich möchte nicht gezwungen werden mir System XY zu kaufen, nur weil Spiele die ich mag nur noch dort erscheinen. Diese Generation habe ich daher bewusst die Xbox One ausgelassen. Nächste könnte es Sony sein, aber das wird sich zeigen. Gerade am Anfang der NextGen sind Aussagen eigentlich verfrüht.

Hinzu kommt noch das gar nicht absehbar ist wo die Reise künftig hingeht. Setzen MS und Sony irgendwann komplett auf Cloudgaming? Dann wäre ich sowieso raus, so lange sich das durch Nintendo oder PC noch vermeiden lässt.

Ich möchte auch nicht gezwungen sein meine Spiele bei Gamestop kaufen zu müssen. Als Kunde und Gamer möchte ich die freie Wahl haben. Die letzten Jahre waren in der Hinsicht großartig für uns. Der PC wurde geradezu zugeschüttet mit Spielen, die Switch immer stärker supportet und auf Konsole bedienten Microsoft und Sony jeweils ihren Kundenkreis. Gefühlt ist seit Epic in den Ring eingestiegen ist schon deutlich mehr Schärfe zu spüren. Plötzlich nimmt man sich die Spiele wieder gegenseitig weg, kauft Exklusivrechte praktisch selbst bei fertigen Spielen anderen vor der Nase weg, tritt Bakern in die Eier und pfeift auf einen fairen Wettbewerb. Hier ist echt meine Sorge das dieser "Krieg" in die völlig falsche Richtung läuft.

Deutschland ist auch traditionell ein Sony Land. Hier kommen auf einen Xbox Spieler wahrscheinlich 10 Playstation Kunden. (mich eingeschlossen) Da ist eine gewisse Favorisierung sogar nachvollziehbar. Das Microsoft den Japan Spiele Markt dabei nicht so stark beliefert, wird glaub weniger eine Rolle spielen. Aber es ist sicher ein maßgeblicher Faktor bei der Wahl, welche Konsole man haben möchte.

• Das ist es ja. Ich möchte nicht gezwungen werden mir System XY zu kaufen, nur weil Spiele die ich mag nur noch dort erscheinen.

Schlimm finde ich das Exklusivrechte nur genutzt werden um die eigene Plattform zu pushen und Fanboys einen Verlängerung ihres Egos geben, weil sie nichts anderes im Leben haben, mit ihrer Entscheidung zu prahlen und wie besser und wichtiger sie und ihre Entscheidungen sind.
    Bin auch kein Fan von Exklusivrechten, bin gar kein Fan von der Xbox als Konsole weil es nicht anderes als ein PC ist, aber lieber sehe ich Exklusivrechte bei MS als bei Sony.
    Zumindest hat MS in der Vergangenheit schon gezeigt das sie offener sind, mehrere Plattformen bedienen, bereit sind für Partnerschaften, Ihre Lizenzen gerne auch anderen Unternehmen geben und ich weiß gar nicht wie oft Phil Spencer gesagt hat, das er so viele Leute erreichen will wie er kann (erst letztens 2018) was auch der Grund ist für diese Crossgen Geschichte bei der Xbox Series X.
    Und beim aktuellem Beispiel zu bleiben, es wurde schon gesagt das Bethesda Spiele nicht exklusiv werden sollen (also wahrscheinlich sind bekannte Reihen weiterhin Multiplattform wie gehabt, neue aber wohl nicht mehr.)
    Etwas das Sony mit Garantie niemals tuen würde weil sie sich das nicht leisten könnten Exlusivrechte zu kaufen in der Höhe ohne es auch zu 100% auszunutzen

Aber schauen wir ob ich mich vielleicht irre, vielleicht kommt das neuem Spyro auch auf andere Plattformen, nachdem Sony das Studio dieses Jahr gekauft hat
    Die Spyro Trilogie war es ja vor dem Kauf

• Das sehe ich ähnlich. Microsoft wird natürlich aktuell eher andere Plattformen bedienen als Sony umgekehrt. Wobei sich sowas immer schnell ändern kann bei Microsoft. Habe mit Windows Live damals so meine Erfahrungen gemacht. Immerhin scheint MS sehr lernfähig zu sein und hat einen wie ich finde ganz guten Weg eingeschlagen nach dem Debakel mit der One X.

Glaube nur nicht das sie gerade Sony stark beliefern werden. Ihre besten IPs werden sie exklusiv für sich vermarkten. Andere Plattformen kann ja im Grunde alles heißen. Wahrscheinlicher ist da sogar die Switch, die jetzt auch Ori bekam. Wir wissen auch nicht was Microsoft mit anderen Plattformen wirklich meint. So lange der PC weiter versorgt wird, bin ich schon ganz zufrieden. Hoffe aber das sie wenigstens nicht jedes künftige Game mit ihren Launchern verknüpfen. Fand das schon bei Halo MCC und Flight Simulator ein Graus...