PlayStation 5: Sony entschuldigt sich für den verkorksten Vorverkauf

  • Ist es euch noch gelungen, eine PlayStation 5 vorzubestellen? Vielen Fans gelang das nicht. Und viele Fans sind darüber sehr erbost. Am Wochenende hat sich Sony PlayStation nun auf dem offiziellen Twitter-Account dafür entschuldigt: „Lasst uns ehrlich sein: Die PS5-Vorbestellungen hätten um einiges glatter laufen können. Wir entschuldigen uns wirklich dafür.“

    In den nächsten paar Tagen sollen deshalb weitere PS5-Konsolen zum Vorverkauf angeboten werden. Genauere Informationen werden dazu von den verschiedenen Einzelhändlern folgen. Gegen Ende des Jahres sollen außerdem noch mehr PlayStation-5-Konsolen verfügbar sein.

    Problematik kurz und knapp

    Da diese Aussage auf dem englischen Account verfasst wurde, ist noch nicht ganz klar, ob alle Regionen weltweit davon betroffen sind. Auf dem deutschen Twitter-Account von PlayStation gab es noch keine Aussage dieser Art.

    Die Problematik, auf der die Entschuldigung beruht, lag nicht nur an den begrenzten Stückzahlen, sondern auch an der verkorksten Kommunikation seitens Sony. Den Fans wurde nämlich gesagt, dass der Vorverkauf von PlayStation 5 früh genug angekündigt werden würde. Viele registrierten sich außerdem auf einer Website, die versprach, über den Vorverkaufsstart zu informieren. Doch nichts davon klappte. Stattdessen begann der Vorverkauf bei vielen Händlern kurze Zeit nach der PlayStation 5 Showcase. Hierzulande war das wochentags und mitten in der Nacht. Amazon, Media Markt und Saturn waren am nächsten Morgen natürlich restlos ausverkauft. Und der Hals vieler Fans dick.

    Falls euch interessiert, was am Showcase als Launch-Lineup angekündigt wurde, könnt ihr das bei uns nachlesen. Wir haben aber auch über Titel berichtet, die erst einige Zeit nach dem Launch erscheinen, wie beispielsweise Resident Evil Village, Final Fantasy XVI, Hogwarts Legacy und viele mehr.

    Findet ihr diesen Schlichtungsversuch gelungen?

    via Siliconera, Bildmaterial: PlayStation 5, Sony

  • Findet ihr diesen Schlichtungsversuch gelungen?

    Ich frage mich halt immer, was Sony genau machen soll, wenn die Händler trotz Vorgaben einfach schon starten. Walmart war das glaube ich, die hatten sogar direkt getwittert, dass ihnen der geplante Start total egal ist und einfach losgelegt und damit auch ne Welle losgetreten haben.


    Außerdem muss man auch sagen, dass es oft genug so war, dass die Vorbestellungen kurz nach den Streams und PKs losgingen. Das war jetzt alles nicht groß überraschend. Immerhin konnte man so die Scalper etwas in die Irre führen. Ein weiterer Punkt ist ja, das werden nicht die letzten Vorbestellwellen gewesen sein. Bis zum Launch sinds noch 2 Monate und es wird immer wieder Möglichkeiten geben. Nur von so Shops wie Otto und co würde ich echt die Finger lassen. Die sind absolut unzuverlässig.
    Dann gibts zum Launch ja auch noch den stationären Handel, aber darauf hätte ich bestimmt auch keinen Bock, wenn man an die vergangenen Bilder denkt.


    War da gerade nicht auch ne neue Grafikkarte, wo alles noch viel schlimmer ablief als hier?


  • Dann gibts zum Launch ja auch noch den stationären Handel, aber darauf hätte ich bestimmt auch keinen Bock, wenn man an die vergangenen Bilder denkt.

    Wenn es einen netten Einzelhändler oder so gibt, geht das schon. Bei den Elektromärkten mit Mitternachts-Verkauf sollte man es lieber lassen. Dann kann man ebenso gut bei Amazon bestellen, wartet ggf. einen Tag länger, kommt am Ende nicht ohne Konsole, dafür aber mit Platzwunde nach Hause. 8o

  • Der stationäre Handel in meiner Gegend konnte mir bereits jetzt bestätigen, dass es keine PS5 in deren Läden zum Launch geben wird (Gamestop und Media Markt). Insofern fragwürdig, wie der stationäre Handel zum Launch überhaupt bestückt sein wird.

  • Ich versteh das Problem an der Sache immer nicht. Dann warte ich halt zwei oder drei Wochen bis nach dem Release und schaue regelmäßig bei diversen Onlinehändlern rein. So bekommt man stressfreier auch noch eine Konsole ohne dass man sich in Rasche und Verzweiflung stürtzt.

  • Ich finde es schon verrückt, wie sich die Leute im Internet zurzeit verhalten. Die tun alle so als wäre die PlayStation 5 in nur Limitierten Auflage gibt. Und in den nächsten Jahren, es keine weitere PS5 mehr geben wird. Ich mache mir keinen Stress und kaufe sie mir nächstes Jahr irgendwann in März oder Mai.


    Zur Not gibs auch noch Ebay, da gibt es momentan ein echtes Schnäppchen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich finde es schon verrückt, wie sich die Leute im Internet zurzeit verhalten. Die tun alle so als wäre die PlayStation 5 in nur Limitierten Auflage gibt. Und in den nächsten Jahren, es keine weitere PS5 mehr geben wird. Ich mache mir keinen Stress und kaufe sie mir nächstes Jahr irgendwann in März oder Mai.


    Zur Not gibs auch noch Ebay, da gibt es momentan ein echtes Schnäppchen. :D

    Das gruselige daran ist nicht der Preis sondern das "41 Gebote"...
    Zum skalpen gehöre ja auch immer 2. >_>

  • Ich finde es schon verrückt, wie sich die Leute im Internet zurzeit verhalten. Die tun alle so als wäre die PlayStation 5 in nur Limitierten Auflage gibt. Und in den nächsten Jahren, es keine weitere PS5 mehr geben wird. Ich mache mir keinen Stress und kaufe sie mir nächstes Jahr irgendwann in März oder Mai.


    Zur Not gibs auch noch Ebay, da gibt es momentan ein echtes Schnäppchen. :D

    Es haben sich einige "Hacker" online organisiert um denen die Verkäufe zu sabotieren. Da bieten momentan auch viele Bots mit, sodass man die Konsole dann nicht verkaufen kann, finde ich ganz cool.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Find ich gut die Sache mit den Bots. Vorallem in Japan gab es das Problem dass Personen für Bots bezahlt haben, die ihnen dann auf allen Internetseiten PS5 Konsolen gekauft habe. So bekamen normale Käufer keine Konsolen mehr ab und darauf hin haben sich angepisste Leute dagegen gewehrt indem sie ebenfalls Bots mieten, welche dann die Preise bei ebay dermaßen in die Höhe treiben dass keine mehr daruf bieten kann.

  • Finde ich eine gute Idee, aber im Endeffekt hat man trotzdem das Problem das die Konsole halt nicht erhätlich ist und bei dem Satz "man wird mehr produzieren" oder "dafür sorgen das es mehr gibt", würden bei mir die Alarmglocken läuten.
    Klingt für mich halt nach Outsourcing oder das man bestimte Steps der Qualitätsprüfung überspringen wird. Ob es halt dazu kommt sieht man dann, aber nach der Xbox360 kann man bei "hoher Nachfrage - geringes Angebot" mit allem rechnen und dem abdriften der Sticks bei der Switch oder bei dem Lüfter Problem der ersten Gen bei der PS4 usw. und das gerade halt zu dieser Zeit und weltlichen Lage


    Bin immer mehr froh darüber das ich einen Launch mal wieder überspringe ^^

  • Ich frage mich noch immer, wie es in Deutschland überhaupt möglich/legal sein kann, etwas zum Verkauf anzubieten, was man überhaupt nicht besitzt...

    Ebay profitiert halt leider davon. Verkaufe regelmäßig Kram auf ebay, und die nehmen halt echt einen hohen Anteil von dem was man verdient.
    Find das natürlich aber auch echt bescheuert.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wie läuft das dann ab? Bekommen die dann nur ein Klaps auf die Finger und gut? Oder kann der Käufer, auf seine Ware bestehen (die der Scalper dann ja nicht mehr hat)?

    Viel bestraft wird man da nicht nö.
    Ebay ist da allgemein sehr lasch, nur wenn man 3 Monate die ebay-Gebühren nicht zahlt, dann sperren die einem seinen Account ganz schnell -.-


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age