Sonntagsfrage: Konnte Sony euch mit dem PlayStation 5 Showcase überzeugen?

  • Diese Woche hat auch Sony seine Hüllen fallen lassen. In einer 40-minütigen Vorstellung präsentierte das Unternehmen das kommende Launch-Line-up, weitere Spiele sowie Preis und Erscheinungsdatum von PlayStation 5. Die neue Heimkonsole erscheint am 19. November für 499,99 Euro. Wer sich für die Digital Edition entscheidet, spart 100 Euro und zahlt nur 399,99 Euro. Die SpielerInnen haben also die Qual der Wahl.

    Das Launch-Line-up bringt einige Hochkaräter mit sich. Allen voran freuen sich SpielerInnen über das Remake von Demon’s Souls*. Mit einer komplett überarbeiteten Grafik glänzt das düstere Spiel und dürfte für viele Tode sorgen. Ein weiteres großes Spiel ist Marvel’s Spider-Man: Miles Morales*. Allerdings erscheint das Spiel wie auch Sackboy: A Big Adventure* ebenfalls für PlayStation 4. Ob sich da ein Launchkauf der Next-Gen-Konsole überhaupt lohnt?

    Für die SpielerInnen, die bislang noch keine PlayStation 4 besitzen, könnte es sich lohnen. Sony erweitert nämlich PlayStation Plus um eine Collection mit diversen PlayStation-4-Titeln, wie zum Beispiel Bloodborne, God of War und Final Fantasy XV. Zudem werden 99 % aller PS4-Spiele kompatibel mit der neuen Konsole sein.

    Mit diesen neuen Informationen machen wir es wie in der vergangenen Sonntagsfrage: Konnte Sony euch mit den Angaben zum Preis von PlayStation 5 und der Digital Edition überzeugen? Habt ihr eventuell mit mehr oder weniger gerechnet? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage. Gerne auch mit einem Kommentar im Kommentarbereich!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 13. September

    Konnte Microsoft euch mit Xbox Series X und Series S überzeugen?

    • Ich hole mir die Konsolen von Microsoft generell nicht. / 50.00% (57 votes)
    • Ja, ich werde mir eine Xbox Series X zulegen. / 23.68% (27 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung. [Nennung in den Kommentaren] / 12.28% (14 votes)
    • Ich warte noch die Präsentation von Sony ab, um vergleichen zu können. / 7.89% (9 votes)
    • Ich brauche noch mehr Informationen über die Heimkonsolen. / 5.26% (6 votes)
    • Die Xbox Series S hat mich von einem Kauf überzeugt. / 0.88% (1 votes)

    Total votes: 114

  • "Ja, ich werde mir eine PlayStation 5 (mit Laufwerk) zulegen."


    Aber erst nächstes Jahr, da ich momentan eher auf dem Anime/Manga Trip bin, und weniger Zocke sind Waifus wichtiger. Aber beim Showcase haben mich nur Zwei Spiele interessiert, Final Fantasy XVI und Resident Evil 8

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Nein. Damit ich mir wieder ne moderne Playsi kaufe, müssten sie schon einiges anders machen. Da reicht eine nette Spieleauswahl, die ich eh iwann bei Steam finde, nicht aus. PS2 reicht. Den Rest macht der PC.


    Aber das Showcase an sich fand ich trotzdem ganz gut.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ja, werde mir eine mit Laufwerk zulegen.


    Nicht aber, weil es unbedingt an den Präsentationen lag, sondern weil ich schlicht die nächste Sony-Konsole mein Eigen nennen möchte. Mit Microsofts Konsolen hatte ich noch nie wirklich was am Hut und lediglich zu PS3/360-Zeiten gab es drei (mittlerweile durch den Release von ToV auf anderen Konsolen nur noch 2, nämlich Lost Odyssey und Blue Dragon) Titel, zu denen ich neidisch herüber blickte (diverse andere Titel kamen dann ja doch irgendwann auch erweitert für die PS3 heraus).


    Ansonsten war ich schon immer im Sony- und Nintendo-Lager unterwegs, was sich so schnell vermutlich nicht ändern wird. Dafür ist die Xbox einfach zu wenig verlockend für mich, was die Software angeht.


    Spiele wie Demons Souls, Ratchet & Clank und unter Anderem auch die Tatsache, dass FF XVI und diverse weitere Titel in naher Zukunft (zunächst Exklusiv) auf der 5 erscheinen werden, machen mir die Entscheidung noch leichter.

  • Ich habe eine andere Meinung


    Als die Showcases waren okay bis gut, komplett überzeugt hat man mich an sich nicht, aber da man ganz gut abschätzen kann das es bestimmte Spiele auf die es mir ankommt dort weiterhin erscheinen ist es von vornherein klar gewesen das ich eine PS5 irgendwann kaufe, selbst wenn die Showcases ernüchternder für mich gewesen wären
    Also Day One bin ich nicht dabei, aus finanzieller Sicht, den möglichen Kinderkrankheiten und dem mauen Launchangebot
    Versuche aber wohl dennoch zeitnah zum Release eine zu bekommen um halt wirklich die neue Generation möglichst von Beginn an mitzuerleben mit dem Versuch auf neuer Konsole den Backlog zu Beginn im Zaum zu halten
    Hält sicherlich maximal das 1. Jahr xD
    Natürlich für mich die Version mit Laufwerk^^

  • Ja ganz im Ernst...wenn ich weiterhin JRPGs zocken will muss ich einfach ne PS5 haben. Da muss sie überhaupt nicht überzeugen. Sie ist mir eigentlich viel zu groß und liegend sieht es irgendwie echt besch....eiden aus.
    An dem Tag an dem Sony keine Retail Games UND keine JRPGs mehr bringt wird es keine Sony Konsole mehr geben.

  • "Ich habe eine andere Meinung."


    Schon vor dem Showcase war mir klar, dass ich die Konsole kaufen werde und das mit den 500 Tacken (mit Laufwerk) hatte ich vorher auch schon gerechnet.
    Da aber bisher noch kein Spiel zum Release erscheint, welches ich unbedingt haben möchte, werde ich aber etwas warten bevor ich mir die Konsole kaufe - in der Hoffnung, dass die sogenannten Kinderkrankheiten bis dahin ausgemerzt sind. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Nein mich hat sie leider nicht überzeugt. Wahrscheinlich werde ich auf eine Slim Version warten, die dann immerhin kleiner ausfallen dürfte und dann sollten auch mehr Next Gen exklusive Spiele erscheinen für die PS5. Demon Souls interessiert mich nicht, daher kein interessanter Launchtitel vorhanden der für mich den Kauf einer PS5 rechtfertigen würde.

  • Ich werde mir eine mit Laufwerk holen, bin aber aufgrund des für mich noch uninteressanten Lineups am überlegen, ob ich sie mir zum Launch holen soll. Der Preis ist dafür mehr als fair. Reserviert über eine Bekannte ist sie schon einmal. Mal sehen :whistling:

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

    • Offizieller Beitrag

    Langfristig werde ich mir eine kaufen (mit Laufwerk natürlich). Aktuell sehe ich wenig Anlass dazu und es ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch genug ungespielte PS4-Spiele, die mich eigentlich mehr ansprechen als alles, was bisher für PS5 angekündigt wurde.

  • Ja, eine mit Laufwerk.


    Bei mir hatte es mit amazon nach dem Showcase dann geklappt und da ich ursprünglich bei einem Launch mal dabei sein wollte, dachte ich warum nicht^^
    Geld hab ich eh schon beiseite gelegt seit Anfang des Jahres, ich bin also startklar.
    Mit Demon's Souls liebäugle ich auch schon.

  • Also ich werde zum ersten Mal mir eine Konsole zum Launch kaufen, da es mir auch finanziell ganz gut geht und ich auch einfach Bock auf ne neue Konsole habe, brauche ich da gar nicht so viel darüber nachzudenken. Wie die meisten es hier schon erwähnt haben, wenn du großes Interesse an japanischen Spielen hast, wirst du nicht an die PS5 vorbei kommen können. Die Kombi eine Sony Konsole und eine Nintendo Konsole bleibt also.


    Mit Demon's Souls kommt ein Spiel, worauf ich nicht verzichten möchte und Genshin Impact wird wohl auch auf der Konsole dabei sein, damit bin ich erst mal zufrieden.

  • Also Day One bin ich nicht dabei, aus finanzieller Sicht, den möglichen Kinderkrankheiten und dem mauen Launchangebot

    9 von 10 Punkten :P
    Bis auf das finanzielle stimme ich dir zu, werd aber nicht nochmal den selben Fehler machen wie bei der PS4 oder der Switch und in etwas investieren das ich ggf. monatelang nicht mehr nutze weil nichts erscheint das ich unbedingt will.


    So viele exklusive japano Titel, was ja der Grund ist warum ich mir Sony und Nintendo kaufe, gibt es ja nie wirklich zum Launch einer Konsole. Meist ist es nur Konsolenexklusiv, Crossplattform oder Crossgen or whatever
    Nintendo hat bei mir jetzt auch knapp 1 1/2 Jahre gebraucht bis ich der Meinung war, das sich die Switch für mich gelohnt hat.


    Hätten sie direkt mit God of War angefangen oder einem neuem Uncharted oder einem Persona 6, hätte die ganze Geschichte etwas anders ausgesehen aber für Demon Souls allein lohnt es sich für mich nicht....so sehr Dark Souls Fan bin ich dann auch nicht


    Am Ende lege ich sie mir so oder so zu und wahrscheinlich die mit Laufwerk, aber halt nicht zum Launch oder in absehbarer Zeit.
    Hab da auch kein Problem damit mal nicht anfangs dabei zu sein, so kann man dann später die Titel günstiger bekommen und weiß direkt bescheid was sich lohnt und was nicht.
    Hab ja auch erst dieses Jahr das neue God of War gespielt und hatte trotzdem meinen Spaß, obwohl ich schon ziemlich spät damit war ^^

  • Bisher hat mich noch keine Präsentation so wirklich davon überzeugt, dass ich die Konsole unbedingt zum Launch brauche. Habe mir schon damals die PS4 zum Launch gekauft und musste dann ewig auf die passenden Spiele warten. Früher oder später werde ich mir bestimmt eine PS5 kaufen, aber diesmal werde ich warten, bis die Auswahl an Spielen groß genug ist und die ersten "Kinderkrankheiten" überwunden sind.

  • Ich werde sie mir höchstwahrscheinlich (mit Laufwerk) direkt zum launch holen, da sie meiner Meinung nach mit Spiederman und Demon souls einer der besten launch titel hat die eine Konsole je hatte. Ohne die hätte ich sie mir zwar auch geholt weil ich einfach ein Playstation Spieler bin und sowohl Controller als auch design besser als bei der Konkurrenz finde. Es wäre vielleicht aber etwas später geworden. In dem Sinne bin ich sogar etwas froh das wir hier in Europa die Konsole 1 Woche später bekommen, denn so bekommt wir schon vor den Release mit ob es irgendwelche schwerwiegende Fehler an der Konsole gibt wie z.B. das der Lüfter immer noch kacke ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Abgesehen davon dass ich wohl keine abbekommen würde, hab ich mich entschlossen zu warten. An einer PS5 werde ich garantiert nicht vorbei kommen denn für die Zukunft ist das die Konsole mit den interessantesten Spielen. Zum Launch allerdings gibt es kein einziges Spiel welches mich wirklich überzeugt hat. Demon Souls mag ich überhaupt nicht, Spiderman ist mir zu mainstream und Kena wurde verschoben.
    Sollte ich noch die Möglichkeit haben um eine vorzubestellen dann werde ich vermutlich schwach werden aber direkt drauf lauern tu ich sicherlich nicht. Der Hauptgrund für einen Kaufe wäre nach wie vor die schnellen Ladezeiten und der niedrigere Lautstärkepegel.


    Da das nächste Monster Hunter auf der Switch erscheint werde ich erst mal diese priorisieren und dann wenn irgendwas tolles auf die PS5 kommt, werde ich sie mir kaufen. Aber sicherlich nur die Variante mit Laufwerk.

  • Ist bei mir das gleiche Szenario wie bei Microsoft. Beide konnten mich nicht wirklich überzeugen, Sony liegt aber alleine bei den kommenden Titeln schon deutlich vorn. Hätte Sony so etwas wie den Game Pass hätte ich ohne zu zögern direkt das Gerät ohne Laufwerk bestellt. Für den Preis gibt es beide Daumen nach oben und frage mich gleichzeitig, ob man bei der PlayStation 4 Pro dann nicht mal einen Price-Cut einführen möchte.


    Ansonsten, auf alles, was mir gefallen hat kommt ein Fischhaken der sich in meine Haut bohrt. 80 Euro für digitale Titel, da ist die Europe-Tax schon drauf gerechnet, man sollte sich echt was schämen. Und nun kommen Leute noch daher und rechtfertigen das mit "In den 90ern war es doch genau so teuer". In den 90ern hatte man auch Module mit teuren Chips drin und eben keine Daten, die man sich aus einem digitalem Store lädt. Glaube die Preisgestaltung der Spiele ist das, was mich wirklich erzürnt hat. Fairerweise muss man ja sagen, nicht nur Sony geht diesen Weg, Microsoft wird folgen und andere Publisher haben sich ja sowieso schon zu den neuen Preisen bekannt. Es ist ja nicht so, das dadurch aktuelle Probleme der Videospielindustrie wie Mikrotransaktionen oder unfertige Spiele verschwinden werden.


    Aber ja, 40 Euro für das Shadow of the Colossus Remake auf PlayStation 4. 80 Euro für das Dark Souls Remake vom gleichen Entwickler auf PlayStation 5. Da muss ich einfach nicht lange überlegen, dass die Konsole mit Laufwerk irgendwann mal meine bevorzugte Wahl wird. Man siehts aktuell ja mal wieder an der Super Mario 3D All-Stars Collection. Vorbestellt für 60 Euro. Einige Tage während der Vorbestellung auf 58 gefallen, zum Release waren es dann rund 55 Euro, nun ist man 2 Tage später bei 52 Euro angekommen (also bereits ein Verlust von über 3 Euro für mich) und wie ich es vorausgesagt habe, in rund 2 Wochen wird man wohl bei 45 Euro sein und ich werde mich wieder umso mehr ärgern. Aber natürlich immer noch besser als für irgendein Videospiel, egal welches, 80 Euro zu zahlen. Und je mehr man sich von Cross-Gen verabschieden wird, wird das der Preis sein, der sich bei den First Party Titeln dann etablieren wird.


    Den Preis der beiden Konsolen-Varianten habe ich ja schon positiv hervorgehoben. Volle Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4 Titeln würde ich noch dazu zählen. Das gleiche gilt für die PlayStation Plus Offensive für Abonnenten, wo man die PlayStation 4 Bestseller im Rahmen des Abos kostenlos auf seine PlayStation 5 laden kann, da ist ne menge gutes Zeug dabei und ich hoffe, einige Titel davon werden von der SSD Festplatte profitieren.
    Das Line-Up zum Launch finde ich ganz solide, auf alle Fälle um längen besser als das, was Microsoft da anbietet (wobei ausgerechnet die ja die Next-Gen Version von Yakuza 7 derzeit exklusiv haben).


    Und dennoch gibt es weiterhin viele Nebelkerzen. Das UI wurde noch gar nicht präsentiert. Es fehlen glaube ich weiterhin Infos, ob man auch seine digitale PlayStation 4 Bibliothek mitnehmen kann und man äußerte sich noch nicht einmal zur Kühlung und zum Lüfter, was man bei Microsoft sofort kommentiert hatte und das Problem mit der Lautstärke halt auf PlayStation 4 viel Kritik mit sich gezogen hat. Man hält bewusst noch einige Infos zurück, vermutlich wie beim Thema Abwärtskompatibilität zu Legacy-Systemen so lange, bis es nicht mehr geht und man irgendwas sagen muss. Sony war schon immer relativ verschwiegen, bei der PlayStation 5 ist das nicht anders.


    Denke, ich hab die Pro und Contras für mich ganz gut aufgeteilt. Insgesamt gefällt mir das präsentierte besser als noch zum Start der PlayStation 4 (ich habe auch absolut nichts dagegen, dass man sich einige Third Party Titel zeitexklusiv schnappt), aber immer noch nicht überzeugend genug, mir eine zum Launch zu kaufen. Dazu kommt noch die Aussage von Jim Ryan, dass die PlayStation 4 die kommenden Jahre weiter ein wichtiger Baustein sein wird. Und so ist ja mittlerweile auch bekannt, selbst das neue Horizon wird Cross-Gen sein und irgendwie habe ich es im Gefühl, dass das auch beim neuen God of War so sein wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10