Video Game Crash - The Sequel?

  • Ich glaub mal die meisten wissen über den Video Game Crash 1983 Bescheid, wo der Markt einfach übersättigt waren. wo zu viel Exklusivität Konsumenten dazu brachten Abstriche zu machen und Verkaufszahlen von Software und Hardware sanken, da immer mehr und immer schneller Hardeware/Software auf den Markt geworfen wurde womit die Qualität zum Großteil leidete und die Quantität für den Mainstream Konsumenten nicht mehr bezahlbar wurde.


    Wir wissen ja alle wie das geendet hat und was wir am Ende bekamen.


    Nachdem jetzt die großen Player endlich die neue Gen angekündigt hat, die Preise der Videospiele auch bekannt sind, musste ich an dieses Thema denken (oder weil ich heute den AVGN Film wieder angeschaut habe ^^).
    Konsolen werden logischerweise teurer, Videospiele werden ebenfalls teurer und mehr und mehr Studios werden von diversen Plattformen aufgekauft und Exklusivrechte eingeholt.
    Das ist nichts neues, das geschieht schon seit Jahren so aber darum geht es mir gar nicht ^^
    Mir gehts auch nicht um bestimmte Titel die in euren Augen schlecht sind und keiner braucht (müssen ja keine Diskussion damit anfangen), sondern einfach um das allgemeine und ich hoffe das ihr euch auch daran hält weil das Thema schnell toxisch werden kann und manche Leute es lieben sich über bestimmte Genres, Franchises, Titel etc, negativ zu äußern weil es sie aufgeilt oder so.....weird i know, whatever 8|


    Worum es mir auich nicht geht ist euer "Zustand", das viele hier finanziell so gut gesichert sind oder ein Leben leben wo sie sich das ohne Probleme weiterhin gönnen....nicht relevant.


    Es geht mir um den Markt ansich und die Gruppe die den meisten Gewinn für Firmen einholt; Die Casuals, Die Normies, Das Otto-Normal-BürgerIn.


    Glaubt ihr der Markt könnte einen solchen Crash nochmal erleben, wenn immer mehr Titel auf speziellen Plattformen gebunden sind und die allgemeinen Konsumenten sich nicht alles holen können und der Markt halt noch mehr geteilt wird als er es jetzt schon ist?
    Oder das Entwickler schließen müssen, weil immer mehr Konkurrenz bei der Software ist und der Casual wegen den höheren Preisen halt nicht mehr 5-6 Titel holt sondern nur noch 3-4 im Jahr zum Fullprice?


    Und meine andere Frage....wünscht ihr euch vielleicht so ein Crash wieder, damit etwas neues frisches aus diesem Trümmerhaufen erscheint wie es damals war?


    Bin mal gespannt ob das Thema ausartet und ob ihr euren inneren GamerIn mal ausschaltet und ganz allgemein die Situation betrachtet, in der wir vielleicht bald sind
    Schauen wir mal :D

  • Anscheinend kann keiner was mit dem Thema anfangen, also versuch ich einfach mal die Diskussion anzustoßen :D


    Also ich glaub schon das man irgendwann wohl oder übel sowas erleben wird, weil Entwicklungskosten für neue Technik nicht billiger wird und je teurer desto weniger erschwinglicher und damit auch weniger massentauglich.


    Nehmen wir mal die Videospiele
    Die kosten bald 80 Euro das Stück, wenn man also damals 300 Euro für Spiele ausgegeben hat, konnte man sich halt 4-5 Games leisten, mit der Erhöhung sind es nun 3-4 Titel
    Damit fällt einer raus und dieser macht Verlust und bei der schirren Masse an Titeln die jedes Jahr erscheinen, trifft es halt deutlich mehr Studios halt als eins, dazu kommt noch die Tatsache mit den Exklusiv Titeln und das man bestimmte Titel gar nicht kaufen kann, weil man die Konsole nicht hat.
    Kauft man sich aber die Konsole dann, hat man aber weniger Geld um spiele zu kaufen und dann hat man zu viel Auswahl wieder und kann nicht alles kaufen.
    Ist ein Teufelskreis ^^


    Klar trifft es uns "Gamer" nicht so sehr, wir wissen was wir wollen, wir hauen deutlich mehr Geld raus aber wir sind halt nicht die Masse und auch wir werden irgendwann eine Grenze erreichen, wo man sich nicht mehr so viel leisten kann wie damals weil die Preise ansteigen.
    Es geht nicht um das hier und jetzt, es geht um die Zukunft und bei der aktuellen Entwicklung bewegt man sich halt in diese Richtung.
    Der Markt wird überflutet, es erscheinen viel zu viele Spiele, Entwicklung wird teurer


    Bin ich eigentlich die einzige die das so sieht und mit so einem Crash, nicht im selben ausmaß aber das viele studios schließen werden, rechnet oder mache ich mir zu viele Gedanken?

  • Bin ich eigentlich die einzige die das so sieht und mit so einem Crash, nicht im selben ausmaß aber das viele studios schließen werden, rechnet oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    Ist schon möglich, dass noch mal ein ähnlicher Crash blüht wie 1983 (wobei die Voraussetzungen damals ganz anders waren als heute).
    Aber selbst wenn es dazu kommen sollte, so dürfte das nicht das Ende des Gaming sein, solange es Laute gibt, die sich für das Medium Videospiel interessieren. Möglicherweise werden nach einem eventuellen erneuten Crash einfach wieder kleinere Brötchen gebacken. Heißt: florierender Indie-Markt aber kaum noch technisch protzige AAA-Titel, weil dann dafür schlicht die Ressourcen fehlen würden. Möglicherweise hätte ein einzelnes Videospiel dann sogar wieder eine höhere Wertigkeit als im heutigen Überangebot.


    Einen ähnlich Verlauf könnten auch andere Kulturgüter nehmen, zumal die Kulturindustrie von der aktuellen Coronakrise besonders stark gebeutelt wird.
    Ich meine aber: Nur weil eine Kulturindustrie stirbt, stirbt keine Kultur, solange ein aufrechtes Interesse an selbiger besteht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • EDIT: Oh, ups, hatte das hier geschrieben aber aus welchen Gründen auch immer nicht gepostet, hab mich schon gewundert wo mein Beitrag geblieben ist.



    Der damalige Crash war allerdings hauptsächlich nur eine amerikanische Sache, hier in Europa ist da eigenlich nichts groß passiert, beim nächsten Mal würde es dank einer viel globaleren Industrie aber nicht nur bei einer Region bleiben.


    Wünsche ich mir einen Crash? Ja, zumindest im Westen wünsche ich mir den schon seit vielen Jahren. Glaube ich das einer in den nächsten Jahren passieren wird? Nein.
    Der Mainstream hat doch recht eindeutig gezeigt das er kein großes Problem mit Microtransactions und DLCs hat, ich bezweifle das 10€ mehr für die paar AAA Spiele die ein Normie sich pro Jahr kauft dessen Kaufverhalten stark beeinflussen wird.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Bin ich eigentlich die einzige die das so sieht und mit so einem Crash, nicht im selben ausmaß aber das viele Studios schließen werden, rechnet oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    Kann ja kurz schreiben warum ich nix dazu geschrieben habe, aus dem einfachen Grund das ich echt überhaupt nicht daran glaube das es zu einem Crash kommen könnte. Das hatte ja damals auch den grund das man Unmengen an Spielen released hat mit schlechter Qualität. Jeder wollte ein Stück vom Kuchen bis es zum Crash kam. Wurde auch in der Netflix Doku Serie High Score aufgegriffen wen das jemanden interessiert, sehr schön verfilmt.
    Der preis der Spiele liegt digital wohl echt bei 79,99, aber ich bin mir da nicht sicher ob sich das auch so etabliert, zumals es Retail wie jedes Mal auch eh 10-20 Euro billiger ist.


    Das einzige was halt bissl doof sind sind die steigenden Kosten der Entwickler, aber auch dort muss man sich halt eben anpassen, die kommen schon klar, Gaming bleibt weiterhin sehr umsatzstark.



    Wünsche ich mir einen Crash? Ja, zumindest im Westen wünsche ich mir den schon seit vielen Jahren. Glaube ich das einer in den nächsten Jahren passieren wird? Nein.
    Der Mainstream hat doch recht eindeutig gezeigt das er kein großes Problem mit Microtransactions und DLCs hat, ich bezweifle das 10€ mehr für die paar AAA Spiele die ein Normie sich pro Jahr kauft dessen Kaufverhalten stark beeinflussen wird.

    Das ist doch unsinnig sich einen Crash sogar noch zu wünschen nur weil man westliche Spiele nicht mag, ganz besonders wenn es um Mikrotransaktionen geht, die nichts mit dem Westen zu tun haben. In Japan monetarisiert man die Spiele weitaus schlimmer. Der Grossteil des Umsatzes generieren japanische Gachaspiele.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kann ja kurz schreiben warum ich nix dazu geschrieben habe, aus dem einfachen Grund das ich echt überhaupt nicht daran glaube das es zu einem Crash kommen könnte. Das hatte ja damals auch den grund das man Unmengen an Spielen released hat mit schlechter Qualität. Jeder wollte ein Stück vom Kuchen bis es zum Crash kam.

    Ist aber nicht so das es heute anders ist ^^
    Viele Spiele sind ja weiterhin Low Quali und es geht auch gar nicht um die Preise jetzt oder bald, das war nur ein Beispiel
    Es geht darum das alles mehr Richtung "teurer" geht und wir vielleicht irgendwann dann bei 90 oder 100 Euro liegen und konsolen dann statt 500 halt 600-800 kosten.
    Deswegen sagte ich ja, je teurer alles wird, desto weniger kann man kaufen und desto weniger können es sich leisten und führt das nicht automatisch zum Bankrott wenn Verkaufszahlen sinken, gerade wenn Entwicklungskosten steigen?
    Ein schlechter verkaufter Titel heute, bringt einem Studio mehr Minus ein weil die Entwicklungskosten höher geworden sind.


    Das ist doch unsinnig sich einen Crash sogar noch zu wünschen nur weil man westliche Spiele nicht mag, ganz besonders wenn es um Mikrotransaktionen geht, die nichts mit dem Westen zu tun haben. In Japan monetarisiert man die Spiele weitaus schlimmer. Der Grossteil des Umsatzes generieren japanische Gachaspiele.

    Ich glaub das es Musou Tensei eher um richtige Games geht und weniger um Gachagames.
    Die gab es da schon immer und sind auch leider irgendwie Teil ihrer Kultur mit Pachinkos und Co.
    In meinen Augen würde aber auch ein Crash in Japan gut tuen, vielleicht besinnt man sich dann wieder mehr auf die Tugenden der großen JRPG Zeit statt dem westlichem Trend zu folgen und mit großen Titeln zu konkurrieren.
    Ich glaub bis auf Square und Sega verlieren meist alle anderen den direkten Kampf mit westlichen Entwicklern.

  • Das ist doch unsinnig sich einen Crash sogar noch zu wünschen nur weil man westliche Spiele nicht mag, ganz besonders wenn es um Mikrotransaktionen geht, die nichts mit dem Westen zu tun haben. In Japan monetarisiert man die Spiele weitaus schlimmer. Der Grossteil des Umsatzes generieren japanische Gachaspiele.

    Hab ich auch nicht gesagt das ich nen Crash will WEIL es Micros und DLCs gibt, ich sagte das es keinen geben wird weil mitunter diese beiden Praktiken vom Mainstream akzeptiert und genutzt werden.
    Ich selber kaufe DLCs nur in sehr sehr sehr seltenen Fällen in nem 90% Sale oder so und Micros habe ich noch nie gekauft.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Hab ich auch nicht gesagt das ich nen Crash will

    Du hast halt geschrieben "Wünsche ich mir einen Crash? Ja, zumindest im Westen wünsche ich mir den schon seit vielen Jahren." Darauf habe ich mich bezogen, und die Aussage kann ich halt nicht ganz nachvollziehen, aber ok. :)

    Es geht darum das alles mehr Richtung "teurer" geht und wir vielleicht irgendwann dann bei 90 oder 100 Euro liegen und konsolen dann statt 500 halt 600-800 kosten.

    ich glaube wirklich nicht das es soweit kommt. Das die nächste Konsole vielleicht 600 Euro kostet, kann sein. Ist aber immernoch ein ordentlicher Preis wenn man bedenkt was man dafür kriegt. Auch bei Spielen glaube ich nicht das sich der Preis immer weiter steigert, wenn die Verkaufszahlen sinken passt sich der Markt an.^^
    Ich halte es auch immer noch für möglich das die meisten Spiele der nächsten Gen 69,99 kosten. Aber mal schauen, bin gespannt. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Du hast halt geschrieben "Wünsche ich mir einen Crash? Ja, zumindest im Westen wünsche ich mir den schon seit vielen Jahren." Darauf habe ich mich bezogen, und die Aussage kann ich halt nicht ganz nachvollziehen, aber ok. :)

    Warum reißt du meinen Kommentar aus dem Kontext? Habe noch extra das Weil in all caps geschrieben, weil ich zwar nix gegen einen Crash hätte, meine Hauptgründe dafür allerdings nicht die Existenz von DLC und Micros sind.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Warum reißt du meinen Kommentar aus dem Kontext? Habe noch extra das Weil in all caps geschrieben, weil ich zwar nix gegen einen Crash hätte, meine Hauptgründe dafür allerdings nicht die Existenz von DLC und Micros sind.


    Das wäre auch wirklich seltsam da die Japaner ihre Spiele genau so mit Monetarisierungen verpesten. Wenn ich so auf Koei Tecmo schaue, da kann selbst EA teilweise noch was lernen (das ist nun übrigens nicht auf deinen Kommentar bezogen sondern ein laut ausgesprochener Gedanke von mir, da japanische Games da keine Ausnahmen sind).


    Der Crash von 1983 galt ja ebenfalls nur für den westlichen Markt, und wenn man genau ist, eigentlich nur für die USA. Das war eben der Niedergang der Arcade-Kultur und von Atari, letztere blühte spätestens mit dem Release von Street Fighter II wieder auf. In Europa hatten wir so etwas eigentlich gar nicht. Videospiele spielten hier bis das NES kam nicht wirklich eine Rolle und waren eher teure Hobbies von den PC-Tekkies. Spielhallen sind mir in der Umgebung, wo ich aufgewachsen bin, nicht aufgefallen. Mit etwas Glück standen bei einem der vielen griechischen Imbisse hier in der Gegend mal 1 oder 2 Automaten.


    Auf Netflix kann man derzeit eine exzellente Doku namens High Score schauen wo es, passend zum Thema, in Episode 1 auch über den Crash ging.


    Durch den Erfolg des NES hat sich der Markt relativ schnell wieder erholt und auch die Arcades boomten ja dann irgendwann wieder.


    Ich selbst wünsche mir weder einen Crash noch denke ich, dass es einen geben wird. Dafür sind Videospiele zu sehr in unserer Kultur etabliert. Arschloch-Moves und skandalöse Praktiken wirds immer geben, damals hat man das nu noch nicht so bemerkt. Die Münzschlucker in den Spielhallen waren darauf ausgelegt, den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen und den Entwicklern vielen immer andere Möglichkeiten ein, ihre Spiele noch schwerer und unberechenbarer zu machen. Nichts anderes sind heute Monetarisierungen in Videospielen. Aber die werden nicht für einen Crash sorgen. Ich bin der Meinung, die Behörden sollten so etwas strenger überwachen und ahnden, aber so etwas sehe ich ebenfalls nicht in einem großen Ausmaß.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10