Final Fantasy XVI angekündigt – und es erscheint Konsolen-exklusiv für PlayStation 5

  • Wow – einen größeren Eröffnungstitel konnte es wohl aus der Sicht vieler unserer LeserInnen kaum geben. Es ist tatsächlich Final Fantasy XVI. Square Enix und Sony haben mit dem ersten Trailer des heutigen PlayStation 5 Showcase Final Fantasy XVI angekündigt. Es wird Konsolen-exklusiv für PlayStation 5 erscheinen. Außerdem ist eine Veröffentlichung für PCs geplant. In den letzten Monaten gab es bereits einige Gerüchte, aber nichts war so richtig handfest.

    Update: Ähnlich wie im Falle von Demon’s Souls gibt es auch bei Final Fantasy XVI erhebliche Irritationen bezüglich der Veröffentlichungsplattformen. Als sei dies für ein solches Showcase nicht essentiell. In der Live-Show war die Ankündigung eindeutig: „PlayStation Console Exclusive“ und „Also Available on PC“. Ihr seht das auf dem Screenshot von uns, unten in der Galerie. Doch im anschließend veröffentlichten Trailer war davon nichts mehr zu sehen, Gematsu fragte also nach. Auch weil die englische Pressemeldung keine PC-Version nannte. Ergebnis: „We have no further information on if Final Fantasy XVI will be released on platforms other than the PS5.“

    Weiter mit dem Originalartikel:

    Der erste Trailer zeigt uns eine Welt, die wieder deutlich mittelalterlich angehaucht ist. Weniger Sci-Fi jedenfalls, als wir es von den letzten Spielen kennen. Darüber dürften sich wohl die Fans freuen, die sich eher klassische Final-Fantasy-Settings zurückwünschten. Auf ein klassisches Kampfsystem werden diese Fans jedoch weiterhin verzichten müssen, aber das war auch wirklich nicht zu erwarten. Eher wird es wohl noch actionreicher.

    Naoki Yoshida ist Producer

    Als Producer des Spiels tritt Naoki Yoshida auf, der diese Rolle in den letzten Jahren für Final Fantasy XIV erfüllte. Im PlayStation Blog erklärt Yoshida, dass er auch weiterhin an Final Fantasy XIV arbeite. Director vom neuen Final-Fantasy-Hauptspiel ist Hiroshi Takai. Er ist noch nicht ganz so bekannt. Als Director arbeitete er schon an The Last Remnant, aber auch an Final Fantasy V, Final Fantasy XI und Final Fantasy XIV.

    Hiroshi Takai wähnt sich „angekommen“:

    Als Final Fantasy I veröffentlicht wurde, war ich auch nur ein Spieler. Ich war ein junger Student mit großen Träumen. Als sich Final Fantasy V in Entwicklung befand, hatte ich mir einen Platz bei den Entwicklern gesichert… auch wenn ich erst ganz am Anfang war. Von dort an bahnte ich mir meinen Weg in die Onlinewelt und habe sowohl bei Final Fantasy XI als auch XIV Zeichen gesetzt. Und jetzt… XVI.

    Und jetzt XVI. So dürften das auch viele Final-Fantasy-Fans sehen. Aber wann? Das ist noch völlig offen, einen Termin oder auch nur einen Zeitraum gab es nicht. Im Gegenteil, in diesem Jahr werden wir Final Fantasy XVI wohl nicht wiedersehen. Yoshida verkündete, dass man den „nächsten großen Informationsblock für 2021 geplant“ habe. In der Zwischenzeit freue er sich über die Spekulationen, die nun im Internet zu lesen sein werden.

    Und nun ihr – was sagt ihr zu Final Fantasy XVI?

    Final Fantasy XVI

    Final Fantasy XVI

    Final Fantasy XVI Logo

    Der Ankündigungstrailer zu Final Fantasy XVI

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Okay, also zum Trailer hab ich ziemlich gemischte Gefühle.


    Positiv:


    - Sie scheinen kein Blut mehr zu zensieren. Lässt hoffen, dass sie das im Remake zukünftig auch nicht mehr tun.


    - Wie man im Trailer und im Logo sieht, geht es wieder um ne Art Battle of the Summons wie in FF9, was ziemlich cool ist.


    Negativ:


    - Das Setting und die Athmo erinnern mich sehr an FF12. Unter Anderem die Rüstungen. Auf Gegner, die in ihre Rüstung reinnuscheln hab ich nicht schon wieder Lust. Fühlt sich für mich aber auch insgesamt etwas zu sehr medieval und zu wenig Fantasy an.


    - Der Charakter erscheint erstmal wie eine Kopie eine etwas älteren Noctis. Also der Bart, die Frisur, das was er gesagt hat und wie er es gesagt hat, und dann das was wir vom KS gesehen haben.


    Also mein erster Eindruck: Ein Final Fantasy 15 im tiefen Mittelalter Setting. Ich hoffe mal, dass das noch besser wird. ^^'

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ist der auf dem ersten Bild der Warrior of Darkness? Zumindest sieht er so aus. Der zweite Boi gefällt mir momentan irgendwie überhaupt nicht.


    Konsolen-exklusiv für Playstation? Also nicht direkt für die 5? Darf man es so verstehen, dass es auch für die PS4 erscheinen wird?

    Der zweite wird bestimmt ein Verräter.


    PS5 und nun wurde es auch für PC bestätigt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Der zweite Boi gefällt mir momentan irgendwie überhaupt nicht.


    Soweit ich das verstanden habe, ist es ein und derselbe in verschiedenen Altersstufen.





    Konsolen-exklusiv für Playstation? Also nicht direkt für die 5? Darf man es so verstehen, dass es auch für die PS4 erscheinen wird?

    Ja. SE haben vor einiger Zeit ja gesagt, dass sie die PS4 für neue Titel weiterhin nutzen werden, wegen der Nutzerbasis.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads


  • Darüber dürften sich wohl die Fans wünschen, die sich eher klassische Final-Fantasy-Settings zurück wünschten. Auf ein klassisches Kampfsystem jedoch werden diese Fans weiterhin verzichten müssen, aber das war auch wirklich nicht zu erwarten. Eher wird es wohl noch action-reicher.

    Ich brauche mir den Trailer gar nicht anschauen und weiß jetzt schon, dass es nichts für mich ist. Es wird garantiert wieder Anime-Over-The-Top-Action. Damit stirbt jetzt auch der letzte Funken Hoffnung, nochmal ein gutes Final Fantasy auf einer aktuellen Konsole zu spielen.

  • Mittelaltersetting?!
    An sich ziemlich cool. Ich wollte auch so ein FF wieder haben. Aber das die Leute (nicht alle) dort da auch wirklich in Mittelalterklamotten herum laufen, muss ich mich erstmal daran gewöhnen. ^^


    Aber anscheinend wird das Magie-System besser funzen, als bei FF15.
    Zumindest sieht es bisher danach aus.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ja also...ich weis net so ganz. Ich finde das ist das aller erste Final Fantasy welches nicht aussieht wie ein Final Fantasy. Als der Trailer anfing dachte ich mir schon dass es FF16 ist aber so das gesamte Bild ist nicht wirklich das was ich erwartet hatte. Irgendwie ähnelt es FF14 aber irgendwie sieht es auch aus wie Dragons Dogma.
    Aber die Kämpfe der Esper find ich schon mal richtig geilo.

  • Director von neuen Final-Fantasy-Hauptspiel ist Hiroshi Takai. Er ist noch nicht ganz so bekannt. Als Director arbeitete er schon an The Last Remnant, aber auch an Final Fantasy V, Final Fantasy XI und Final Fantasy XIV


    Interessant. Das erklärt natürlich den harten MediEval Einschlag.


    Hier steht ein bisschen mehr: https://www.mobygames.com/deve…t/view/developerId,41639/

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich brauche mir den Trailer gar nicht anschauen und weiß jetzt schon, dass es nichts für mich ist. Es wird garantiert wieder Anime-Over-The-Top-Action. Damit stirbt jetzt auch der letzte Funken Hoffnung, nochmal ein gutes Final Fantasy auf einer aktuellen Konsole zu spielen.

    Sorry aber ohne den Trailer gesehen zu haben, kannst nicht wirklich urteilen. Wenn man schon so negativ ran geht kann man sich ja nicht damit anfreunden. Für die Aktuelle Konsole
    (PS4/X1) wird so oder so kein FF mehr erscheinen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Zitat von Chaoskruemel

    - HABT IHR GESEHEN WIE DER FELS AUF DIESEN TYPEN GEKNALLT IST UND ES "SPLOOOOTZ" GEMACHT HAT? SUGOI!


    Ich glaub Ifrit hat dem Typen sogar die Arme rausgerissen.

    Da war ich ziemlich erstaunt - ist man von den Leuten ja irgendwie nicht so gewohnt.
    Aber mir es soll es recht sein.
    Ich mag sowas! ^^ (Ausnahme Reallife)


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Irgendwie ähnelt es FF14 aber irgendwie sieht es auch aus wie Dragons Dogma.
    Aber die Kämpfe der Esper find ich schon mal richtig geilo.

    Also anstelle von Dmc5 special Edition hätte ich mir persönlich viel lieber ein Dragons Dogma 2 von Itsuno gewünscht.


    Das Spiel hat mich auch an sehr vieles erinnert. Die Grafik/ Artstyle natürlich direkt an FF14, Charactere sehen stark nach ff15 aus, Welt mit Mittelalter setting und viel Krieg wie Ivalice, die Tattoos und das sie Befehle befolgen sollen an FF13, Kampfsystem und Kamera an FF15 etc.


    Insgesamt bin ich aber richtig zufrieden in welche Richtung das geht. Habe auch 0 Probleme dass man anscheinend so gut wie nur alleine zocken wird. FF7r hat mir gezeigt wie schrecklich ich mich über KI heutzutage aufrege...
    Musikalisch hat es mich auch sofort abgeholt. Aber was das angeht hat mich bis auf ff9 noch kein Teil enttäuscht.

  • Weiß nicht so recht was ich davon halten soll
    Eigentlich freut es mich das es wieder mehr Fantasy geht, aber das sah halt erstmal nur nach einem The Witcher im FF Setting aus. Umgehauen hat es mich erstmal nicht, das Gameplay ist jetzt nichts besonderes also warte ich erstmal auf die Story, wobei es mich schon nervt das man nur mit einem Charakter anscheinend spielt


    Zudem....warum kein weiblicher Charakter? Warum wieder so ein Schönling wie in FF15....naja egal.
    Schön finde ich es nur das man hier gleich den PC angekündigt hat, auch wenn man die kleine Randnotiz sicher noch etwas kleiner hätte machen können XD

  • Sorry aber ohne den Trailer gesehen zu haben, kannst nicht wirklich urteilen. Wenn man schon so negativ ran geht kann man sich ja nicht damit anfreunden. Für die Aktuelle Konsole(PS4/X1) wird so oder so kein FF mehr erscheinen.

    Doch, das kann ich. Seit 2 Konsolengenerationen hat mich jedes Final Fantasy enttäuscht. Und SquareEnix neigt inzwischen dazu Kampfsysteme zu machen, bei denen der Fokus auf Anime-Action liegt. Und genau das mag ich nicht. Wenn ich Action-RPGs zocke, dann lieber mit einem simplen Kampfsystem, bei dem man auch begreift, was da überhaupt auf dem Bildschirm los ist.
    Inzwischen habe ich auch den Trailer gesehen und ich hatte Recht. Es ist einfach FF XV in einem FF XII Setting nur ohne die Teammitglieder. Eigentlich bin ich dumm, dass ich überhaupt noch hoffe, dass vielleicht noch ein Final Fantasy wie in der guten alten Zeit raus kommt. Die Zeiten haben sich geändert, und die Kunden wollen inzwischen was anderes als früher.


    Mit der aktuellen Konsole meinte ich übrigens nicht PS4 oder X1 sondern generell eine aktuelle Konsole. Seit Final Fantasy X habe ich kein Rundenbasiertes JRPG ohne Anime-Grafik mehr gezockt. Selbst wenn es erst irgendwann für die PS8 erscheint, hätte ich gerne einfach mal wieder ein Rundenbasiertes JRPG mit realistischer Grafik.

  • Ich finde es generell ganz cool, aber so den Megahype entfacht es bei mir nicht.


    Finde es wirkt sehr wie Dragon's Dogma, und sieht leider auch dadurch etwas generisch aus. Joshua ist mehr oder weniger Denzell Copy & Paste von VII AC und die anderen sehen wie auch schon hier gesagt eher aus wie Charaktere aus einem Editor. Vor allem der Hauptcharakter wirkt irgendwie einfallslos.


    Ansonsten sieht das Game eher schwächer aus als XV und VIIR, da wäre eine PS4 Version durchaus möglich gewesen. Aber so steigt die Hoffnung, dass es evtl. wieder ein FF-Konsolenbundle mit Design Konsole geben wird wie bei XV. :D

  • Hmmm, bin da auch unentschlossen. Mir kam ebenfalls direkt und sofort der Vergleich mit dem Witcherich in den Sinn. Sieht schon sehr dreckig aus, mittelalterlich halt. Ist jetzt nicht unbedingt meins bzw. generell dieser Realismus, Final Fantasy bringe ich halt positiv mit pompös, fast schon übertrieben in Verbindung. Ist aber was Neues in der Reihe, sowas gab's noch nicht und auch wenn's mich nicht begeistert stehe ich dem offen gegenüber.


    Protagonist, naja, auf jeden Fall die linke Variante, so ein schöner Jüngling wie rechts spricht mich halt gar nicht an. Aber Blitzi und Noctis wurden ja auch noch ein paarmal überarbeitet. Und auch wenn er eher unscheinbar wirkt passt's halt zum Setting.


    Fand das epische Hauptthema im Hintergrund toll.


    Wann's kommt ist mir egal, ich gehöre zu denjenigen, die sich eine Konsole erst in der zweiten Version kaufen. Kann also ruhig noch seine vier Jahre dauern.


    War übrigens, unabhängig vom Gesamteindruck, den Trailer über sehr aufgeregt, ob's tatsächlich der neue Hauptteil wird. Dachte anfangs, das wäre was mit XIV, grade nach der Shiva, oder eventuell irgendwas ganz anderes. Aber auch, wenn die Serie lange nicht mehr so wichtig und alles überragend ist wie früher, tatsächlich die XVI zu sehen war schon ein grosser Moment. Ist immer schön, wenn diese Begeisterung von früher, die mir generell bei Neuankündigen abhanden gekommen ist, mal kurz durchblitzt.

  • Doch, das kann ich. Seit 2 Konsolengenerationen hat mich jedes Final Fantasy enttäuscht. Und SquareEnix neigt inzwischen dazu Kampfsysteme zu machen, bei denen der Fokus auf Anime-Action liegt. Und genau das mag ich nicht. Wenn ich Action-RPGs zocke, dann lieber mit einem simplen Kampfsystem, bei dem man auch begreift, was da überhaupt auf dem Bildschirm los ist.Inzwischen habe ich auch den Trailer gesehen und ich hatte Recht. Es ist einfach FF XV in einem FF XII Setting nur ohne die Teammitglieder. Eigentlich bin ich dumm, dass ich überhaupt noch hoffe, dass vielleicht noch ein Final Fantasy wie in der guten alten Zeit raus kommt. Die Zeiten haben sich geändert, und die Kunden wollen inzwischen was anderes als früher.


    Mit der aktuellen Konsole meinte ich übrigens nicht PS4 oder X1 sondern generell eine aktuelle Konsole. Seit Final Fantasy X habe ich kein Rundenbasiertes JRPG ohne Anime-Grafik mehr gezockt. Selbst wenn es erst irgendwann für die PS8 erscheint, hätte ich gerne einfach mal wieder ein Rundenbasiertes JRPG mit realistischer Grafik.

    Neues Projekt und neue Chance das es was wird. Aber ich verstehe schon, das wenn man enttäuscht ist, wieder Angst hat enttäuscht zu werden. Trotzdem finde ich man könnte sich selbst mal ein Bild davon machen. Gut hast jetzt gesehen. Das ist schon ein bisschen mehr als ein FF15 im FF12 gewand.
    Na ja Action KS muss halt nun mal Dynamisch sein. Das hat nichts mit Anime zu tun. Bei einem Action KS bei dem man wie in West RPGs nur langsam zu schlägt ist kein Action KS. Ich komme mit dynamisches Kampfsystem gut klar, ich verpasse nichts. Man erkennt alles was passiert perfekt.


    Final Fantasy wandelt sich nunmal, das ist der Lauf der Dinge, ein Oldschool Final Fantasy mit Rundenbasiertes Kampfsystem war World of Final Fantasy und es ist gefloppt, obwohl es großartig war.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Sorry aber ohne den Trailer gesehen zu haben, kannst nicht wirklich urteilen. Wenn man schon so negativ ran geht kann man sich ja nicht damit anfreunden. Für die Aktuelle Konsole(PS4/X1) wird so oder so kein FF mehr erscheinen.

    Der eine sieht ein Bild und urteilt. Der andere nen Trailer, wieder andere Spielen Kapitel 1 von 10 und urteilen. Es ist weder verkehrt noch richtig.



    Also wie bereits im anderen Thread angemerkt.
    Mir gefällt der Gedanke daran das Yoshida und sein Team daran werkeln.
    Die Charaktere sehen echt aus wie aus einem aufgemotzten FF14 Editor. Aber ich mag den Stil!
    Und die Typen haben ja auch an The Last Remnant gewerkelt. Ich weiss..ich habe einen sonderbaren Geschmack.
    Als ich zuerst die Musik von Soken(Das ist definitiv Soken!) gehört habe und dann die Charaktere gesehen habe, hatte ich schon damit gerechnet das es wieder ein MMO wird. Zum Glück nicht.
    Wir wollten zwar alle wieder mal etwas in Richtung Mittelalter...aber ich spreche glaub ich für alle das wir dabei eher an sowas wie FF9 dachten... Magische Wesen, ulkige Rassen/Charaktermodell, ein Hauch von Märchen.


    Jetzt bekommen wir hier wohl ein Prequel zu FF15.
    Bin ich der einziege der das vermutet?



    Yoshida...bitte enttäusche uns nicht! Du bist der Einziege der es schafft in einem MMO mehr classic FF einzubauen wie ein Remake von einem classik FF.