Final Fantasy XVI angekündigt – und es erscheint Konsolen-exklusiv für PlayStation 5

  • aber man muss akzeptieren das in Final Fantasy 13,15,16 genauso viel Final Fantasy drin steckt wie FF 7,8,9.

    Hmmmmmm ich wage dies anzufechten. xD


    Früher wurden die Teile halt in einer anderen Vorstellung entwickelt und den technischen Möglichkeiten damals.
    Ich denke am Ende kommt es drauf ab welchen Punkt du mit Final Fantasy in Berührung gekommen bist.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Danke, besser hätte ich es nicht Formulieren können. Ich gehöre definitiv zu denen den es Spaß macht und kann aus diesem Grund auch aussagen wie "das ist nicht Final Fantasy" nicht verstehen. Ich mein, wie du schon gesagt hast, ist dies das konzept der Reihe und sie führen das (zum Glück) auch weiter durch. Natürlich ist es jeden selbst überlassen ob man das jetzt mag oder nicht, aber man muss akzeptieren das in Final Fantasy 13,15,16 genauso viel Final Fantasy drin steckt wie FF 7,8,9.

    Uff. Also mit dem müssen habe ich hier so meine Probleme. ;)


    13 erkenne ich einschließlich 13-2 sogar wohlwollend als richtige FFs an, wie ich eben ein richtiges FF definieren würde. weil sich das trotz aller, auch sehr berechtigter Kritik wie ein solches anfühlte. Seit LR und 15 erkenne ich die Identität tatsächlich nur schwer wieder. Da waren durchaus gute Ansätze dabei, aber nichts was es für mich rechtfertigen würde, beides auf ein Level mit 6,7,8 und 9 zu heben. Das Spiel war weitgehend ein Versuch mit Open World und neuen Mechaniken. Da waren auch gute Ansätze dabei. Ich mochte auch den neuen "Bösewicht" und die Story ganz gerne. Es fehlte für mich persönlich der Zauber den ein FF früher ausmachte, der einen alles vergessen ließ. So wie Chocomog schrieb. Die Identität ist jetzt eine ganz andere.


    Das ist nicht schlimm. Da gibt es genug Spiele Serien bei denen das nicht anders ist. Nur bietet Square-Enix auch keinerlei Verlässlichkeit mehr. Wenn Du früher ein FF gekauft hast wusstest Du, Du kriegst eine geschlossene, komplette Geschichte. Zwischen FF8 und FF9 lagen auch Welten. Aber beide waren zumindest Rund. Das kann ich nach 10, 13 und 15 eben nicht mehr unterschreiben. Mal fehlt eine finale Episode, dann gleich mehrere DLCs. Im Prinzip macht man viel Geld locker für Spiele die Final nie beendet werden.


    Wenn man damit leben kann, sind es natürlich immer noch nette Spiele. Ist man damit einverstanden das die Spiele immer mehr zum Game as a Service werden, wird man mit 16 bestimmt ebenso glücklich werden. Bei mir ist der Ofen leider aus. Wenn ich mich verzaubern lassen möchte, spiele ich lieber nochmal Radiant Historia oder die alten FFs. ;)

  • Zwischen FF8 und FF9 lagen auch Welten. Aber beide waren zumindest Rund. Das kann ich nach 10, 13 und 15 eben nicht mehr unterschreiben. Mal fehlt eine finale Episode, dann gleich mehrere DLCs. Im Prinzip macht man viel Geld locker für Spiele die Final nie beendet werden.


    Ist jetzt auch wieder die Frage, wie man "rund" definiert.


    Ohne das jetzt hier ausführlich diskutieren zu wollen aber Final Fantasy 8 ist ein Schweizer Käse an Plotholes was die Story betrifft. Da macht vieles keinen Sinn und viele Fragen werden nie geklärt, die eigentlich geklärt gehören. Viele werden nichtmal gestellt, die man aber im Kopf haben kann, wenn man das Script hinterfragt.


    Ich mein, dass Spiel hat viele tolle Ideen und es wird sehr gut alles in Szene gesetzt. Aber ich halte es für das schlechteste FF Script aller Zeiten was die Nachvollziehbarkeit der Ereignisse und Handlungen der Charaktere angeht. Und viele Entscheidungen sind auch so garnicht FF like.


    Ich glaube, das Spiel lebt viel mehr von anderen Dingen, die es dem Spieler ermöglichen, über diese Plotprobleme und auch verhältnismäßig komplizierte Geschichte hinweg zu sehen.


    Wenn du hingegen von einem runden Ende sprichst: Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ein Ende zu gestalten. Happy Endings, Sad Endings, Open Endings usw.


    FF7 ist in der Sache etwas von allem. Es ist offen, weil man nicht weiß, was nach dem Einschlag mit den Charakteren passiert, es ist traurig, weil es anscheinend eine große Explosion gibt. Es ist aber auch iwie fröhlich, weil man am Ende halt Red 13 mit seinen Kindern sieht, was einen ein gutes Gefühl gibt.


    FF8 und FF9 ist definitiv ein Happy Ending.


    FF10 ist ein Sad Ending oder ein Open Ending. Je nachdem ob man die Szene am Ende als kanonisch betrachtet oder nicht.


    FF13 hat ein Happy Ending, auch wenn Fang und Vanille sich opfern. Entscheidend ist ja die Rettung/ Befreiung und Zusammenführung der Menschen.



    Also wenn man das so betrachtet, fühlen sich Final Fantasy 9, 10, 12 und 13 für mich viel runder an als FF7 und FF8.



    Aber wenn du mit "rund" meinst, dass es noch Spin Offs und weitere Inhalte gibt, dann hat das erstmal nichts mit den Spielen an sich zutun. Wenn man will kann man zu allen und jeden ein Spin-Off, Prequel oder Sequel machen und die, die SE zu den Spielen gemacht haben wurden allesamt auch erst später konzipiert und gehören nicht zu eigentlichen Geschichte. Einzige Ausnahme dürfte hier Crisis Core sein.


    Man hat übrigens auch zu FF4 ein Sequel gemacht, dass "The After Years" oder so heißt.


    Also für mich war FF10 und FF13 kein Sequel gebraucht, weil irgendwas nicht rund gewesen wäre. 10-2 und 13-2 waren daher für mich auch eher vom Gameplay interessant.


    Gewünscht hätte ich mir allerdings ein Prequel zu FFX. Allerdings keines, dass sich um Braskas Reise mit Jekkt dreht, denn davon bekommen wir genug zu hören. Sondern über den 1.000 jahre alten Krieg und die Entstehung von Sin, also die Geschichte von Lady Yunalesca und Yu-Yevon.


    Für FF10 ist das eigentlich nicht wichtig, da weiter einzusteigen. Aber ich hätte es einfach interessant gefunden.


    Aber bei solchen Diskussionen wird man wahrscheinlich immer zum selben Ergebnis kommen: Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was ein gutes oder rundes FF ist. Mit meiner Kritik an FF8 stehe ich ja auch ziemlich alleine da.^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Fur0, @lucratio.
    Ich glaube ihr versteht mich falsch. Mir geht es nicht darum wie gut, schlecht, unfertig, dlc verseucht oder sonstwas ein Final Fantasy ist, da kann ja jeder seine Meinung und Geschmack haben wie er will. Wenn einem die neueren spiele nicht mehr gefallen ist das doch vollkommen in Ordnung ich habe auch Spiele Reihen die ich früher gemocht habe aber jetzt nicht mehr. Mir geht es einfach nur um den Punkt das es immer diese aufschreie gibt mit "das ist kein final Fantasy" nur weil die reihe sich in eine Richtung entwickelt hat die einem nicht gefällt. Was ja vollkommen in Ordnung ist aber dass es kein final Fantasy mehr ist, ist einfach faktisch falsch. Es ist das Ergebnis der Entwicklung der Reihe un fertig, da gibt es meiner Meinnung nach in diesem Aspekt nicht viel zu diskutieren. Ähnliches sieht man ja auch oft bei der Assassins Creed Reihe die sich ja auch seit Origin in eine andere Richtung entwickelt hat und anstatt einfach zu akzeptieren das die entwickeln einfach nicht mehr deren Geschmack entspricht wird die ganze zeit rum geheult das es kein Assassins Creed mehr ist, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also der Trailer hat mich leider 0 überzeugt. Wirkte auf mich wie ein Final Fantasy im Witcher Style. Nicht mein Fall bisher. Grafik fand ich auch nicht berauschend leider. Auch wenn ich auf ein Final Fantasy 12 Setting wirklich Lust habe. Aber bisher war mir das zu viel Witcher und zu wenig Fantasy.


    Und die Exklusivität geht wohl solange, wie es eben exklusiv ist. Denke die PC Version ist fix und eine Xbox Version 1-2 Jahre nach Release auch realistisch. Ist doch SE, die nehmen jedes Geld mit.

  • Für mich gehört zu einem guten FF einfach irgendein Charakter mit Niedlichkeits- oder Slapstickfaktor. (Caith Sith, ViVi, Steiner) Nachdem mir das Action Gameplay auch nicht sehr zusagt, werde ich diesmal direkt von Abstand nehmen. Bis FFXIII-2 konnte ich die Spiele noch so halbwegs ertragen. Seit LR ist der Ofen für mich leider endgültig aus.

    Niedlich oder Slapstick müsste es zwar für mich nicht zwingend sein, aber herausstechen sollte schon wenigstens ein Charakter. Oder generell sollten Sie sich in gewisser Weise voneinander abheben und Individualität ausstrahlen. Andere Rassen sind auch meistens ne gute Wahl.


    Aber wo du mir aus der Seele sprichst, ist dass XIII-2 der endgültige Wendepunkt war.
    So nehme ich es persönlich auch war. XIII war gar nicht sooo schlecht, aber teilweise schlecht umgesetzt und XIII-2 auch. Ich hätte gerne mehr Fokus (vll sogar spielerisch) auf der Vergangenheit von sowohl Vanille und Fang als auch von Caius, Yeul und Noel gehabt.
    Aber LR...dieses Spiel hat für mich das schlimmste Videospielende überhaupt. Es ist geradezu höhnisch. Alles was wir in drei Teilen durchlebt haben war letztlich umsonst und eine Fantasywelt vergeht in der Realität. Was soll mir das sagen? Es steht sinnbildlich für das was danach folgte... (Man klingt ich jetzt düster, aber bitte nicht zu ernst nehmen)


    Obwohl man nicht vergessen darf, dass FF XV ja ursprünglich ein Spinn-off war und das sieht man auch. Und ich wette, dass, hätte es Versus XIII in seinem ursprünglichen Konzept als Spinn-off nicht gegeben, dann hätten wir kein nummeriertes FF mit einem derart realistisch/modernen Setting und Chatakterdesign bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ohne das jetzt hier ausführlich diskutieren zu wollen aber Final Fantasy 8 ist ein Schweizer Käse an Plotholes was die Story betrifft. Da macht vieles keinen Sinn und viele Fragen werden nie geklärt, die eigentlich geklärt gehören. Viele werden nichtmal gestellt, die man aber im Kopf haben kann, wenn man das Script hinterfragt.




    [...]
    Mit meiner Kritik an FF8 stehe ich ja auch ziemlich alleine da.^^

    Nein, hier! Ich! xD


    Also zugegeben, ich hab VIII nie beendet (Ich glaube ich war irgendwo auf Disc 3, also vermutlich recht weit), aber ich fand die Story bis dahin auch sehr verwirrend und wurde einfach mit den Charakteren nicht warm...


    @Fur0, @lucratio.
    Mir geht es einfach nur um den Punkt das es immer diese aufschreie gibt mit "das ist kein final Fantasy" nur weil die reihe sich in eine Richtung entwickelt hat die einem nicht gefällt. Was ja vollkommen in Ordnung ist aber dass es kein final Fantasy mehr ist, ist einfach faktisch falsch. Es ist das Ergebnis der Entwicklung der Reihe un fertig, da gibt es meiner Meinnung nach in diesem Aspekt nicht viel zu diskutieren. Ähnliches sieht man ja auch oft bei der Assassins Creed Reihe die sich ja auch seit Origin in eine andere Richtung entwickelt hat und anstatt einfach zu akzeptieren das die entwickeln einfach nicht mehr deren Geschmack entspricht wird die ganze zeit rum geheult das es kein Assassins Creed mehr ist, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.

    Ich finde das ist Ansichtssache.
    Natürlich hat man letztlich keine Wahl und wo der offizielle Name drauf steht ist streng genommen eben auch genau das drin - weil die Entwickler oder Rechteinhaber es sagen. Aber vom Gefühl her, finde ich, kann es trotzdem anders sein. Ich finde es bei FF, genauso wie bei dem Beispiel Assassins Creed, schade, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, dass das Spiel zu einer Reihe, die man kennt und mag gehört sondern etwas ganz anderes ist und locker auch einen anderen Namen tragen kann.
    Allerdings kann es für einige auch eine positive Entwicklung sein, das streite ich nicht ab.
    In meinem Fall war es so bei Resident Evil 6... ich hab nie RE gespielt, weil ich eigentlich zu ängstlich für Horror- und Survivalspiele bin, aber auf 6 hat mich ein Freund aufmerksam gemacht, der auch schon frühere Titel gespielt hat und letztlich haben wir es beide gekauft und komplett online im koop durchgespielt und es ist durch diese Erfahrung eins meiner Lieblingsspiele geworden, obwohl es innerhalb der RE Fangemeinde ja sehr zerrissen wird.


    Im Endeffekt bleibe ich trotzdem dabei, dass man durchaus sagen kann "Das ist nicht mehr Spiel xy!" Die einen werden es begrüßen, andere blicken halt wehmütig zurück.

    Wir sind doch hier (noch) alle friedlich. Finde ich jetzt etwas übertrieben :D


    Und bitte nicht die Offtopic Sachen löschen... davon habe ich selber grade so viel verbreitet xD

  • Niedlich oder Slapstick müsste es zwar für mich nicht zwingend sein, aber herausstechen sollte schon wenigstens ein Charakter. Oder generell sollten Sie sich in gewisser Weise voneinander abheben und Individualität ausstrahlen. Andere Rassen sind auch meistens ne gute Wahl.
    Aber wo du mir aus der Seele sprichst, ist dass XIII-2 der endgültige Wendepunkt war.
    So nehme ich es persönlich auch war. XIII war gar nicht sooo schlecht, aber teilweise schlecht umgesetzt und XIII-2 auch. Ich hätte gerne mehr Fokus (vll sogar spielerisch) auf der Vergangenheit von sowohl Vanille und Fang als auch von Caius, Yeul und Noel gehabt.
    Aber LR...dieses Spiel hat für mich das schlimmste Videospielende überhaupt. Es ist geradezu höhnisch. Alles was wir in drei Teilen durchlebt haben war letztlich umsonst und eine Fantasywelt vergeht in der Realität. Was soll mir das sagen? Es steht sinnbildlich für das was danach folgte... (Man klingt ich jetzt düster, aber bitte nicht zu ernst nehmen)


    Obwohl man nicht vergessen darf, dass FF XV ja ursprünglich ein Spinn-off war und das sieht man auch. Und ich wette, dass, hätte es Versus XIII in seinem ursprünglichen Konzept als Spinn-off nicht gegeben, dann hätten wir kein nummeriertes FF mit einem derart realistisch/modernen Setting und Chatakterdesign bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Herausstechendes Charakterdesign wäre natürlich ein guter Anfang. 9 war einfach Sakaguchis Meisterwerk. Vermisse tatsächlich so paar Charaktere die sich einfach von der Masse an nahezu generischen Perönlichkeiten abheben. Wobei ich noch anmerken wollte das VIII schon ein tolles Ende hat. Die Story ist zwar sehr verwirrend, liefert jedoch ein großartiges Finale, mit einem Epilog der wirklich seinesgleichen sucht. Vom Setting und den Charakteren hat mich VIII aber bereits ähnlich enttäuscht. Da fehlte einfach irgendein Charakter mit mehr Profil. 7 und 8 haben zumindest eine sehr große Stärke. Sie beide lassen beim Ende viel Raum für Interpretation. 8 kann ich es daher wirklich verzeihen das die Gruppe eher langweilig gestaltet wurde.


    13 klammere ich einfach mal aus. Sehe das alles ganz genau so! ;)


    Kommen wir lieber nochmal zu Teil XV. Was ich dem Spiel zu Gute halten muss. Das Thema Bro's on the Road wurde ganz gut umgesetzt. Von der Schienensteuerung des Regalia mal abgesehen. Ardyn war ein sehr guter Gegenspieler. Das sorgte für viel Flair. Abseits davon hätte man ruhig etwas mehr Varianz auftrumpfen können. (von Cidneys Brustumfang mal abgesehen) Eben solche Charaktere wie Auron, Khimaru oder Freya, die bei XV komplett fehlten. Die Welt war mir auch irgendwie zu steril. Wo XV halt wirklich überdreht hat, waren ausgerechnet die Vor- bzw. Nebengeschichten. Damit haben sie mir den Plot wirklich kaputt gemacht. XV alleine wäre in Ordnung, wenn man von dem Leerlauf und Open World Langeweile mal absieht.

  • Lustigerweise finde ich an FF8 besonders interessant, dass es sich besonders viel Mühe damit gibt, sich bei jeder Möglichkeit unbeliebt zu machen. Man nennt es nicht umsonst, dass ungeliebte Kind, dass immer im Schatten von FF7 stand. Es ist aber auch sowas, wie die andere Seite der Medialle zu FF9,


    Der Hauptcharakter ist ein Unsympath in Person.
    Den anderen Charakteren mangelt es an Tiefe, weil sie keine eigene Sidestory bekommen haben, wie es sonst üblich ist.
    DIe Story ist wie gesagt ein Schweizer Käse und sehr verworren.
    Das Spiel hat auch sehr wenig Humor und dieser ist für ein RPG sehr speziell.
    Die Einführung in das Kampfsystem findet nur über diesen langweiligen Erklärungsbildschirm statt.
    Das Draw- und Kopplungssystem ist den meisten zu kompliziert, zu zeitraubend oder zu langweilig.
    Die Spielwelt ist allgemein sehr leer und trostlos.
    Die Maps sind vorzugsweise mit wenig einladenden dunkeltönigen Farben gemacht.
    Auch die Grafik ist aufgrund ihrer fehlenden Kantenglättung ziemlich hässlich (betrifft aber nur die PS1 Version)


    Alles eigentlich nichts, was einem RPG'ler positiv anspricht.
    Nur der Soundtrack entspricht eigentlich der üblichen FF Qualität.


    Ich frage mich bis heute, was daran Unfähigkeit, Zeitmangel und Absicht war.


    Es gab mal einen Streamer der beim Remaster Lets play gesagt hat, dass Spiel ist dazu gemacht es nicht zu mögen.


    Aber durch diese konsequente Negativität wirkt es wiederum in sich stimmig, hat es seinen ganz eigenen Charme und sticht aus der Reihe bis heute imho am Stärksten hervor, was die Andersartigkeit betrifft. Ob das ein Qualitätsmerkmal sein kann, muss wohl jeder für sich entscheiden.


    Jedenfalls hat es trotz allem seine Core-Fanbase, zu der ich mich aber auch zähle. Ich würde nur gern sehr viel mehr über die ganzen Hintergründe der ganzen Charaktere erfahren. Ganz besonders Artemisia. Denn für mich ist sie eigentlich bei weitem der interessanteste und beste Endboss der ganzen FF Reihe. Leider gehört sie aber auch zu den Bossen, zu denen man im Vorfeld so gut wie garnichts erfährt. Ähnlich wie das ewige Dunkel in FF9. Sephiroth, Kuja, Jekkt... und deren Beziehung zum Hauptcharakter wurden das ganze Spiel über vorher ordentlich aufgebaut.


    Naja, ich hoffe, dass holt man im Remake dann nach.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Leider gehört sie aber auch zu den Bossen, zu denen man im Vorfeld so gut wie garnichts erfährt. Ähnlich wie das ewige Dunkel in FF9. Sephiroth, Kuja, Jekkt... und deren Beziehung zum Hauptcharakter wurden das ganze Spiel über vorher ordentlich aufgebaut.

    Artemisia verdient einfach eine Background Story, die mehr erzählt. Aber das Ewige Dunkel, hat für mich wirklich die Story von FFIX ruiniert. Ich kann FF9 echt nie fertig spielen, weil das Ding einfach alles was in FF9 passiert ist, ins Lächerliche zieht. Und klaut auch noch ein Zitat aus Star Wars. :D Das Spiel hätte mit Kuja als Final Boss enden sollen. Square hätte da einfach ihn ein paar weitere Transformationen verpassen sollen, ala Final Fantasy Art und gut ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ja, man kann ihn eigentlich nur als eine Art aufgezwungenen Bonusgegner sehen.


    Man hätte Kuja ja mit dem Kristall zum ewigen Dunkel verschmelzen lassen können, oder sowas in der Art.


    Aber ich hab ihn trotzdem positiv in Erinnerung, weil er mir ein "WTF?!" Moment bescherte. Dachte das Spiel sei nun zu Ende und habe den Controller schon weggelegt und dann beginnt plötzlich die Musik mit diesen qualvollen Seelenschreien und plötzlich steht ein Random-Riesenmonster vor mir. Und ich fand den Kampf auch viel härter als Kuja.


    Also war für mich genauso gut, wie es sinnlos war. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Man hätte Kuja ja mit dem Kristall zum ewigen Dunkel verschmelzen lassen können, oder sowas in der Art.

    So hätte er wenigstens einen Sinn, so wie das gelöst wurde war nicht so besonders.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • So hätte er wenigstens einen Sinn, so wie das gelöst wurde war nicht so besonders.

    Doch, es war besonders - weil es vollkommen unerwartet kam. Kuja mit dem Kristall verschmelzen zu lassen, wäre deutlich vorhersehbarer gewesen.
    Und genau solche unerwarteten Wendungen zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich schon alles vorbei ist, fehlten in den letzten FF-Episoden. Nicht nur in dem Punkt darf sich FF16 gerne bei FF9 bedienen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Find ich nicht. Der Überraschungseffekt basiert ja darauf, dass man denkt, Kuja sei nun zerstört. Ob er dann als das ewige Dunkel wiederkommt oder das ewige Dunkel ein Random Gegner ist, find ich für den Überraschungseffekt jetzt nicht wichtig.


    Man hätte es aber natürlich auch ganz anders aufziehen können. Der Punkt ist ja, dass dies auf dem Hohepunkt der Story passiert und da find ich ein Random Gegner als ultimativen Endboss schon etwas deplatziert. Überraschungen kann man besser integrieren.


    Man kann ja am Ende der Credits Blackjack spielen. Man stelle sich vor, der Kampf kommt als Belohnung für einen Blackjack Sieg. DAS wäre ne Überraschung gewesen. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Find ich nicht. Der Überraschungseffekt basiert ja darauf, dass man denkt, Kuja sei nun zerstört. Ob er dann als das ewige Dunkel wiederkommt oder das ewige Dunkel ein Random Gegner ist, find ich für den Überraschungseffekt jetzt nicht wichtig.

    Das macht schon einen Unterschied. Die JRPGs, in denen Bossgegner mit irgendwas oder irgendwem verschmolzen sind, kann ich kaum noch zählen. Ein mit dem Kristall fusionierter Kuja hätte die Story nur um einen Bosskampf in die Länge gezogen. Das Auftauchen einer gänzlich unbekannten (durch Kujas Handeln hervorgerufenen) Gestalt, hebt die Handlung vor dem Finale noch mal auf eine völlig neue Ebene. Das ist dramaturgisch ganz große Kunst - aber in einer zunehmend aus Konsumzombies bestehenden postmodernen Welt vermutlich "Perlen vor die Säue".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • aber in einer zunehmend aus Konsumzombies bestehenden postmodernen Welt vermutlich "Perlen vor die Säue".


    Da würde ich mich jetzt einordnen wollen, aber die übliche Diskreditierung von Andersdenkenden gehört natürlich immer dazu. (und das "Ich mein damit niemanden persönlich sondern allgemein kannste dir an dieser Stelle echt sparen^^)



    Das Auftauchen einer völlig neuen (durch Kujas Handeln hervorgerufenen) Gestalt, hebt die Handlung vor dem Finale noch mal auf eine völlig neue Ebene.


    Kann man sicher so sehen, wenn man das unbeidngt will. Aber wenn man schon so auf originell macht, dann sollte man es wenigstens vermeiden, bekannte Filmzitate zu zitieren, die jeder zweite kennt. Denn so ist eher ein kläglicher Versuch, auf eine höhere Ebene zu springen aber sie nicht zu erreichen.


    Aber abgesehen davon hab ich es einfach lieber, wenn die Endbosse gegen die man kämpft, irgendeinen Bezug zur Story oder zu den Charakteren haben, der dramaturgisch aufgebaut wurde.


    Das hat FF7 mit dem Omnislash gegen Sephiroth in Clouds Bewusstsein für mich wesentlich besser gelöst, weil es eben nicht vorhersehbar war aber trotzdem vollkommen Sinn ergab.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Kann man sicher so sehen, wenn man das unbeidngt will. Aber wenn man schon so auf originell macht, dann sollte man es wenigstens vermeiden, bekannte Filmzitate zu zitieren, die jeder zweite kennt.

    Da ich kein Star-Wars-Fan bin, müsste man mir mal auf die Sprünge helfen, welches ach so bekannte Zitat das sein soll (und keine Bange, hab' FF9 oft genug durchgedaddelt, dass ich den De-facto-Monolog vom "Ewigen Dunkel" vorwärts, rückwärts in- und auswendig kann).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • https://i.redd.it/qwce3qbnw6m51.png



    Quasi direkt aus Yodas Mund in Episode 1 gestohlen. Und man muss auch kein Fan sein um das zu kennen. Star Wars wird ja auch von der breiten Masse geguckt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mein Final Fantasy zitiert Star Wars ja eh immer in den unterschiedlichsten Formen, weil es seine Inspiration daraus immer geschöpft hat. (zumindest was Sakaguchi angeht). Aber das war schon ziemlich holzhammermäßig an der Stelle. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog: Der Link funktioniert nicht.
    Kannst das Zitat auch in einen Spoilerkasten packen.
    Oder einfach so posten - sollte nach all den Jahren nicht mehr als Spoiler durchgehen.


    Edit: Das zitiert das ewige Dunkel aber nicht 1:1, sondern es sagt "Doch irgendwann wird diese Hoffnung zur Angst werden..."
    Ist kein Zitat sondern allenfalls "Freie Benutzung" und damit zumindest nach deutschem Urheberrecht erlaubt, zumal dies nur ein Teil der Aussage des Aussage des "Ewigen Dunkels"und noch nicht mal deren Quintessenz ist.
    Und mit derselben Logik kann man behaupten, dass Lulu in FF10 dasselbe Zitat nutzt, als sie Tidus den Sinn von Besegnungen erklärt.
    Am Ende ist dieser abgedroschene Spruch vermutlich viel älter als jeder Star-Wars-Film.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()