Final Fantasy XVI angekündigt – und es erscheint Konsolen-exklusiv für PlayStation 5

  • Also definitiv so einige Kombomöglichkeiten. Man hat also viel mehr etwas in Richtung Dmc, was der König in diesem Genre ist. Also was positives.

    DMC höre ich in letzter Zeit viel zu oft als Vergleichbasis für das jeweils neue FF. Weiß aber nicht, ob ich FF wirklich mit DMC (oder GTA) verglichen sehen will. Und DMC mag König in vielen Bereichen sein, aber sicher nicht im RPG-Genre. FF hingegen war das zumindest mal eine Zeit lang. Seit das nicht mehr der Fall ist, hab' ich den Eindruck, dass die Reihe verzweifelt ihre Rolle in der Gamingwelt sucht und bis heute nicht gefunden hat.


    Naja, mit Yoshida an der Spitze kann man aber zumindest drauf hoffen, ein spielerisch ordentlich ausbalanciertes Action-RPG zu bekommen. Würde mich für sich genommen zwar nicht umhauen aber ich könnte damit leben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • DMC höre ich in letzter Zeit viel zu oft als Vergleichbasis für das jeweils neue FF. Weiß aber nicht, ob ich FF wirklich mit DMC (oder GTA) verglichen sehen will. Und DMC mag König in vielen Bereichen sein, aber sicher nicht im RPG-Genre. FF hingegen war das zumindest mal eine Zeit lang.

    Das ist halt die Typische Bezeichnung von Action RPG Kampfsystem bei Final Fantasy. Dirge of Cerberus wurde auch oft damit verglichen. Actionorientierter Kampfsystem ist aber nicht immer gleich DMC. Das ist dasselbe wie mit Remake und Remaster, nach zig Jahren kennen die meisten den Unterschied nicht. Und genauso ist bei Final Fantasy und Action RPG.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • DMCV ist definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre, vor allem das Gameplay ist tadellos. Denke der Einfluss wird dem Spiel zu gute kommen, vor allem nachdem sie jetzt über Jahre hinweg immer wieder Probleme mit Echtzeit Kampfsystemen hatten. Das ist bisher so das einzige richtig Positive, was ich vom Trailer mitnehme.

  • DMCV ist definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre, vor allem das Gameplay ist tadellos.

    Hab leider es nicht so positiv aufgenommen, ich fand es nicht anders als in DMCIII oder IV. Ich habe das Spiel auch zeitig abgebrochen, hat mir leider nicht gefallen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also für die satten über 70 Kommentare bisher eine überraschend friedliche Diskussion, habe vermutet das es etwas eskalierender zugeht und finde den "Hype vs Dehype" hier noch recht ausbalanciert
    Dachte erst wenn ich meinen Senf dazu gebe schmeiß ich mich ins Haifischbecken, aber schön zu sehen das hier alles vernünftig ist^^
    Hoffentlich sieht meine ernüchternde Meinung niemand als Anlass um zum Haifisch zu werden, mag gerne meine Meinung loswerden aber niemanden was madig reden, das nur vorweg^^'

    aber ich spreche glaub ich für alle das wir dabei eher an sowas wie FF9 dachten

    Irgendwie schließe ich mich da vollkommen an, wenn man auf bunte Farben verzichtet und mal eher in Richtung Dark Fantasy gehen möchte wäre das auch okay, aber dafür hat man zu wenig mystisches gesehen, hier hat man als Stilmittel ausschließlich Magie was aber an sich aber ein wenig das märchenhafte vermissen lässt was Fantasy Games oftmals so mit sich bringen

    Da wird über Jahre hinweg immer wieder gepredigt das Grafik nur zweitrangig ist und das Spiel an sich viel wichtiger ist (vor allem bei japanischen spielen) und dann ist FF16 auf einmal vielen Leuten zu hässlich. Ich mein wenn man das Design hässlich findet oder irgendwas anderes stört ist es ja vollkommen in Ordnung, aber jetzt wegen der Grafik rum zu heulen, die zwar jetzt nicht High End aber immer noch besser als bei den meisten JRpgs aussieht, zeigt einfach nur dass was mächtig falsch in der Gaming Community läuft.

    Also ich stimme in dem Punkt zu das ein Spiel nicht allein durch Grafik definiert werden sollte und für den Spielspaß oft zweitrangig ist oder noch wenige reine Rolle spielt
    ABER da sich für den Mainstream gefühlt alle JRPG's an FF messen müssen weil viele Spiele leider wirklich wegen dem kleineren Budget von vielen keine Chance bekommen und man sich hier alleine von dem Markennamen in Kombination mit der grafischen Darstellung einlullen lässt habe ich da dann schon eine gewisse Erwartungshaltung dran
    Erst recht wenn man bei früheren Ablegern schon besseres gesehen hat und FF7Remake machte für mich optisch einen besseren Eindruck und für Next Gen erwartet man schon in etwa wenigstens dasselbe Level
    Das sich über den Entwicklungszeitraum da noch was tut ist wünschenswert und wird vermutlich auch passieren, trotzdem bezieht sich die Kritik ja auf den aktuellen Stand und da finde ich diese Punkte schon gerechtfertigt angesprochen
    Es muss nichts für das finale Produkt aussagen, aber Stand jetzt ist es das was man gesehen hat und das war "nett" aber halt auch nur das

    Ich finde das, wie gesagt, ne spannende Angelegenheit und bin da recht optimistisch. Glaube Tales of Arise wird ja ein ähnliches Kampfsystem haben.

    Der Punkt das Tales hier mit erwähnt wird macht das für mich alles andere als spannend, da die Titel so wieder völlig unnötig verglichen werden und Tales damit immer der ewige zweite bleibt
    Diese Art Konkurrenz brauchen beide Franchises in meinen Augen nicht

    aber dass ist selbst mir zu viel Medieval und zu wenig Fantasy

    Das Medieval mäßige stört mich gar nicht mal so krass, aber auch hier wieder für meine persönliche Präferenz einfach zu westlich vom Design ohne da aber wiederum das Prunkvolle so ganz einzufangen
    Es könnte auch A Plague Tale sein mit FF Charakteren xD
    Die Welt dort war super und hatte irgendwie mehr Charakter als ich der Welt hier im Trailer entnehmen konnte
    Östliche Spiele sollen östlich sein und westliche Spiele sollen westlich bleiben, da so halb-halb draus zu machen ist ein Stil den ich persönlich furchtbar finde wie zuletzt bei den Resident Evil und DMC Games, da beißen sich Ausgeflipptsein und Realismus für mich so das es für mich stark an Reiz und Charme einbüßt

    Sehr ungewohnt für FF, die kommen sonst auch einfach bombastischer rüber...

    Zusammengefasst fehlte genau das, es wirkte alles recht bodenständig und generisch
    Es soll nicht in Over the Top Super Power hoch 10 gehen, aber die größte Besonderheit die es ausgestrahlt hat ist das es besonders gewöhnlich rüberkommt


    Positiv finde ich die Darstellung von Blut und das es aus Tradition scheinbar wieder etwas mit Kristallen zu tun hat, als Retrofreund gefallen mir solche Tatsachen einfach
    Auch freue ich mich natürlich generell für die Community das sie neben dem FF7 Remake mit der Hauptreihe weiter bedient werden und sich die Gerüchte die es im Vorfeld gab bewahrheitet haben
    Ebenso das auch wenn es für mich bisher nicht allzu spannend wirkt man von dem futuristischen weiter weg geht, diesen Touch mag ich generell so gut wie nicht, entweder ist es Sci-Fi Fantasy oder nicht, diesen Mischmasch mag ich nicht sonderlich und ist oftmals auch dann gegen Ende eines Spieles präsenter wo das Leveldesign dann auch maschineller oder alles ist aus Chrom etc. (ihr wisst schon) und langweiliger wird und den Gesamteindruck des Spiels für mich oft negativ beeinflusst obwohl die erzählerische Prämisse drum herum meist recht interessant gedacht ist, aber spielerisch wird dann meist eintönig und langweilig


    Das Charakterdesign ist wie mehrere hier schon meinten auch einfach zu FFIV lastig, da hatte mir damals auch so diese kleine extra Brise der vorherigen Ästhetik der Reihe gefehlt um es mal auszuprobieren (war am ende aber gut für den Geldbeutel^^')
    FFIV wurde aber nun so oft erweitert das ich finde man genug von diesem Stil erstmal gesehen hat und in einem Singleplayer Spiel darf das Charakterdesign gerne etwas mehr Persönlichkeit ausstrahlen, so wirken sie halt eher wie etwas wichtigere NPC's aus einem anderen Teil


    Bin da mal auf die Meinung von meinem Bruder und meiner Besten gespannt die sich beide sehr gefreut haben als ich es ihnen mitgeteilt haben, es sich aber bisher noch nicht angeschaut haben und denke das es nicht auf einseitige Begeisterung hinausläuft^^'

  • Hier geht es mal wieder gut ab. Aber war mir eigentlich klar, sobald der Titel angekündigt wurde. Es ist Final Fantasy dazu noch der 16. Hauptteil da will schließlich jeder mit reden.


    Ob wohl das Worst Case Szenario eingetreten ist, (nämlich ein Mittelalter Setting) gefällt mir das ganze Konzept verdammt gut. Es ist eher ein nordisches Setting wie Game of Thrones. Zumahl man schon im Trailer erkennen kann das wohl auch andere Länder gibt.


    Bin ich im übrigen der einzigste der starke Versus Vibes verpürt? Diese ganze Kristall Thematik erinnert stark an die Fabula Nova Crystallis. Auch hier würde es mich überhaupt nicht wenn es eine Verbindung zum gemunkelten Versus Reebot geben könnte. FF VII Remake mit eingeschlossen. SE liebt es ja mittlerweile das alles miteinander verbunden werden muss.


    Ja ansonsten muss man mal abwarten. Aber bisher fällt mir das ganze verdammt gut. Es ist auch ein Action RPG passt also alles für mich. Wobei ich mich auch mit einem runden basierten KS zufrieden gegeben hätte. :D

  • Also ich habe auch keine Vibes zu Versus. Um ehrlich zu sein habe ich nicht mal Final Fantasy Vibes wenn ich mir den Trailer angucke. Bei Athia hatte ich sofort das Gefühle irgendwas mit FF vor mir zu haben aber bei FF16 in keinster Weise. Ich wollte zwar ein FF im Stil von FF14 aber das hier sieht ganz anderst aus als ich es mir vorgestellt habe. Das ist tatsächlich das erste Final Fantasy welches mich nicht hypen kann im Vorfeld. Ich weis aber nicht warum das so ist weil die Summons sehen schon mal cool aus. Aber die Welt und die Charaktere sind irgendwie ziemlich 0815, zumindest im Trailer.

  • Ich sehe da für mich so viel FF14 Design mit nem bissle FFXV. Egal wie oft ich es anschsue und das habe ich jetzt sehr oft schon xD. Allein die Figuren könnten so 1:1 aus 14 stammen xD. Ich versuch bei dem mal wieder guter Dinge zu bleiben. Die Mistgabel und Fackel kann ich dann in 10 Jahren immer noch auspacken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hätte ich versus13 Vibes gespürt, würde ich den Trailer/das Spiel total abfeiern... eventuell.

    Das ist tatsächlich das erste Final Fantasy welches mich nicht hypen kann im Vorfeld. Ich weis aber nicht warum das so ist weil die Summons sehen schon mal cool aus. Aber die Welt und die Charaktere sind irgendwie ziemlich 0815, zumindest im Trailer.

    Geht mir genauso - obwohl hypen bei mir der falsche Ausdruck ist.
    Aber ich empfand, dass da das gewisse Etwas gefehlt hat, da helfen auch die "Blender" Blut, Gewalt und die Summons nicht.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bin ich im übrigen der einzigste der starke Versus Vibes verpürt? Diese ganze Kristall Thematik erinnert stark an die Fabula Nova Crystallis.

    Fabula Nova Crystallis., ja.


    Versus ist wahrscheinlich Definitionssache. Da ich 15 nicht gespielt habe, weiß ich nicht, wie sehr das Kristallthema da noch eine Rolle spielt. Aber Kristalle + Noctis-Verschnitt + Action-KS und man ist sehr schnell dann halt bei Versus oder 15.


    Ging es nicht fast immer um irgendwelche allmächtigen Kristalle, die da sind und irgendwie voll krass und toll? Die Kristall-Thematik war bis jetzt omnipresent. Nagut, abgesehen von vielleicht 3-4 Titeln... Bei Final Fantasy hör ich zumindest fast immer Kristall hier, Kristall da, Kristall überall.


    Kommt wohl drauf an, wo man eingestiegen ist. In der (S)NES Zeit war Mittelalter und Kristalle meistens das Hauptthema. Diese Leute werden sich in FF16 wie zu Hause fühlen. Und 9 kann man auch noch dazu zählen. ist ja auch eine Art Widmung an die alte Zeit.


    Aber wer mit 7,8, 10 oder 13 eingestiegen ist, für den ist FF wahrscheinlich ein wenig was Anderes und Kristalle wegen FF9 nur ein mögliches Konzept von vielen. Und der Rest sind halt Oldies.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Hui, das hat ja ganz schön Gesprächsstoff angeregt hier die Veröffentlichung xD.


    Ich für meinen Teil dachte auch zuerst ich seh hier eine Erweiterung zu FFXIV. Denn seien wir mal ehrlich die Charaktermodelle, Setting, Artstyle sehen halt nahezu Identisch aus. Dann hab ich das Kampfsystem gesehen wo man augenscheinlich nur Kämpfe 1v1 ausfechten darf ala das eine Prince of Persia oder The Last Ranker.
    Muss man mögen mir gefällts nicht und man kann ausgehen das dann ein Partysystem auch wegfällt. Vorbei sind die Zeiten wo verschiedene Persönlichkeiten zusammenfinden und die Welt retten. Ist zu altmodisch xD
    Stieß mir bei FFXV auch sauer auf. Bis auf Ignis waren die mir halt nicht sympathisch genug und die waren von Anfang an dabei.....Naja
    Aber man kann nur mutmaßen.


    Optisch siehts halt wie nen aufgehübschtes FFXIV aus und da sie vom System her wieder (meine Einschätzung) was neues Versuchen hätte man diesen Titel vielleicht eher als nen Spin-Off Veröffentlicht und wenn es gut ankommt in die Hauptreihe integriert.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Irgendwie ja, aber irgendwie auch nicht. Die Idee von Kristallen in FF ist ja eigentlich, dass sie der Quell von Magie oder Lebensenergie sind.


    In FF13 waren sie jetzt nichts, was allgegenwärtig zum Spielverlauf war oder so. Und ich dachte mir auch immer, ist doch garnicht so schlecht, wenn der Körper einfach in einen Kristall konserviert wird. Dann hat man genug Zeit sich auszudenken, was man dagegen tun kann, denn sterben kann man darin ja anscheinend nicht. ^^ Und das Kristarium hatte auch mehr mit Punkte sammeln und X drücken zutun, als mit Kristallen.


    Also wenn ich an FF13 denke, denke ich eigentlich nie an Kristalle sondern eher an diesen ganzen Falcie, lcie, cieht quatsch.


    Da hätte man bessere Ideen haben können. Anstatt dass sie blöde Tattoos haben, könnte sich zb. ihr Herz in einen Kristall verwandeln, wodurch sie zu Cieth (also Untote) werden. Das hätte wenigstens eine gewisse Poesie gehabt.


    Und es hätte auch ganz gut gepasst, wenn man Kristalle zum Skillen benutzt hätte statt iwelche komischen Katalysatoren oder so.


    Also, war iwie schon da, aber sehr untypisch integriert.


    Edit:


    Aber wenn man es jetz nur auf den Begriff reduziert:


    In FF7 gibts Speicherkristalle, in FF8 löst ein Kristall die Träne des Mondes aus. In FF12 gibs auch Speicherkristalle und noch iwas.


    Aber was ich halt meinte ist, dass man die Spiele deswegen nicht unbedingt mit der traditionellen FF Kristallthematik verbindet.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich finde generell, dass, dafür dass man FF grundsätzlich immer mit Kristallen verbindet, sie eigentlich selten wirklich viel beigetragen haben. In den alten Teilen tatsächlich eher, wobei ich mich da auch nicht mit allen so gut auskenne, dass ich alles nennen könnte. Aber ab VII war da wirklich nicht mehr viel, kann man schon eher Cameos nennen (Speicherkristalle, Sphäroiden & co).


    Also ob Kristalle ja, oder nein, ist mir relativ egal, aber Bezüge zu Versus oder XV sehe ich da eigentlich nicht. Dann wirklich eher zu XIV. Abgesehen vom Charakterdesign, da sehe ich schon einen ähnlich "realistischen" Stil wie bei XV. Nur in mittelalterlich.


    Weiß eigentlich jemand ob GoT auch in Japan so beliebt war? Würde mich nicht wundern wenn die sich gedacht hätten, Ach das trendet grade, dann gehen wir jetzt in eine ähnlich Richtung :D


    Noch bis vor kurzem habe ich mir übrigens noch des öfteren gedacht, ich hätte gerne mal ein nummeriertes FF, was sich wieder an Mittelalter und XIV orientiert, aber dann ist das etwas umgeschwungen zu: eigentlich ist mir selbst das schon fast zu westlich und wenig FF-typisch xD
    Kann aber auch täuschen, weil ich es nur mal angespielt habe und nie weiter vorgedrungen bin in die Welt als die erste Stadt und das drumherum.


    Sollte die Story tatsächlich beinhalten, wie hier überlegt würde, dass ein oder bestimmte Menschen Esper in sich aufnehmen lder sogar selber Esper im Menschenform sind, würde ich das echt interessant finden.

  • Was man zumindest festhalten kann ist, dass FF16 auf der Lumious Engine entwickelt wird.


    Denn im Prinzip schaut es nach einem Kind von FF14 und FF15 aus, das mit ein paar DMCV Ideen vermischt wurde.


    Quasi ein Gen-Experiment. =P


    Ich mags irgendwie. Aber ich hoffe, dass es sich in Zukunft noch etwas mehr von FF15 abgrenzen kann.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Einfach schade. Wieder ein viel zu steifes Charakter Setting. Hatte während der Präsentation noch gebetet das man ein weiteres Addon für FF14 zu sehen bekommt, aber nun ja. Vermisse seit Teil 9 den Zauber der früheren Teile. Für mich gehört zu einem guten FF einfach irgendein Charakter mit Niedlichkeits- oder Slapstickfaktor. (Caith Sith, ViVi, Steiner) Nachdem mir das Action Gameplay auch nicht sehr zusagt, werde ich diesmal direkt von Abstand nehmen. Bis FFXIII-2 konnte ich die Spiele noch so halbwegs ertragen. Seit LR ist der Ofen für mich leider endgültig aus.


    Dabei zeigen sie mit Nier, DQ und Trails doch das sie es können. Nämlich klassische RPG Kost mit hervorragender Technik. Final Fantasy wirkt für mich wie eine riesige Versuchsreihe, mit immer noch mehr neuen Baustellen und zu vielen losen Enden.

  • Final Fantasy wirkt für mich wie eine riesige Versuchsreihe, mit immer noch mehr neuen Baustellen und zu vielen losen Enden.Dabei zeigen sie mit Nier, DQ und Trails doch das sie es können. Nämlich klassische RPG Kost mit hervorragender Technik.


    Das hat imho auch nichts mit Können zutun, sondern damit, wie sich die Serie entwickelt hat. Mit den anderen Reihen kenn ich mich nicht so aus. Aber ich würde mal vermuten, dass diese einfach immernoch viel mehr am japanischen Markt hängen als Final Fantasy.



    Bis FF6 gab es eine klare Linie, einen klaren Stil, ein klares Konzept für die Serie.


    Der sinkende Einfluss von Sakaguchi, der zeitweise zunehmende Einfluss von Nomura, der Wechsel zur Playstation und der internationale Durchbruch von FF7 haben dann aber gezeigt, dass es das klassische FF Konzept nicht braucht um erfolgreich zu sein und dass das Experimentieren mit westlichen Ideen sogar eher noch mehr Erfolg bringt.


    FF9 war deswegen auch ganz bewusst sowas wie eine konservierte Erinnerung an die gute alte Zeit. Es war ein Herzensprojekt von Sakaguchi.


    Als Sakaguchi dann endgültig weg war, hat man aus der Not eine Tugend gemacht, in dem man sich gesagt hat, jedes FF wird in Zukunft von einem anderen Director gemacht. Und damit ist auch klar, dass jedes Spiel komplett anders sein wird.


    Die Einen mögen es nicht und empfinden es als hätte FF seine Identität verloren. Die Anderen lieben es und denken, dass gerade dieses jedesmal Anderssein, den Spaß an der Serie ausmacht.


    Das es einen Teil seiner ursprünglichen Identität verloren hat, ist durchaus richtig. Aber das geschah zum Teil bewusst gesteuert um die Möglichkeit zu haben, sich in einem größeren Maße immer wieder neu erfinden zu können.


    Durch die finanziellen, personellen und technologischen Veränderungen der letzten 25 Jahre hat sich also einfach die Vision für die Reihe geändert.


    Für diejenigen, die an einer bestimmten Vorstellung hängen, wird es daher in Zukunft einfach immer ein Hot oder Not werden, wenn es einen neuen Titel gibt.



    Final Fantasy wirkt für mich wie eine riesige Versuchsreihe, mit immer noch mehr neuen Baustellen und zu vielen losen Enden.


    Das zum Beispiel schätze ich auch sehr und fand es in FF13-2 sehr gut umgesetzt. Aber ich muss es nicht unbedingt in jedem Spiel haben. Das was FF für mich viel mehr ausmacht ist das Abenteuer durch verschiedenste Welten und mit seinem typischen Magiekonzept.


    Ich bin aber auch immer wieder froh, wenn man alte Konzepte in abgeänderter Form aufgreift wie in WoFF und so.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Die Einen mögen es nicht und empfinden es als hätte FF seine Identität verloren. Die Anderen lieben es und denken, dass gerade dieses jedesmal Anderssein, den Spaß an der Serie ausmacht.

    Danke, besser hätte ich es nicht Formulieren können. Ich gehöre definitiv zu denen den es Spaß macht und kann aus diesem Grund auch aussagen wie "das ist nicht Final Fantasy" nicht verstehen. Ich mein, wie du schon gesagt hast, ist dies das konzept der Reihe und sie führen das (zum Glück) auch weiter durch. Natürlich ist es jeden selbst überlassen ob man das jetzt mag oder nicht, aber man muss akzeptieren das in Final Fantasy 13,15,16 genauso viel Final Fantasy drin steckt wie FF 7,8,9.

    Gespielt 2024 Part 1