Ubisoft kündigt Remake zu Prince of Persia: The Sands of Time an

  • Der französische Entwickler und Publisher Ubisoft kündigte gestern ein Remake zu Prince of Persia: The Sands of Time für PlayStation 4, Xbox One und PCs an. Das Remake soll am 21. Januar 2021 erscheinen und neben besseren Texturen auch verbesserte Animationen, Soundeffekte und einen überarbeiteten Soundtrack bieten. Ebenso soll auch die Steuerung überarbeitet und an heutige Standards angepasst werden. Die Steuerung kann jederzeit zwischen der neuen und der alten Variante hin- und hergeschaltet werden.

    Als besonderen Bonus legt Ubisoft außerdem die Originalversion von Prince of Persia aus dem Jahre 1992 bei, welche als vollständig spielbare Variante enthalten sein soll.

    Spezielle Features für Vorbesteller

    Für alle Vorbesteller gibt es außerdem das „Back to the Origins“-DLC-Pack, welches euch das Outfit und das Waffen-Set aus der Originalversion von The Sands of Time beschert. Außerdem erhalten Vorbesteller den Classic-Modus, welcher es euch ermöglicht, bestimmte Filter über die Grafik des Remakes zu legen, um das Spiel so zu spielen, wie es damals der Fall war.

    Das Remake zu Prince of Persia: The Sands of Time soll am 21. Januar 2021 für PlayStation 4, Xbox One und PCs erscheinen. Die offizielle Website führte an mehreren Stellen noch gestern Abend auch eine Nintendo-Switch-Version, doch sie war nicht Teil der Ankündigung und inzwischen sind auch alle Spuren beseitigt. Bei Amazon könnt ihr die Handelsversion für PS4 und Xbox One vorbestellen*.

    Erster Trailer zu Prince of Persia: The Sands of Time Remake

    via Gematsu, Bildmaterial: Prince of Persia: The Sands of Time Remake, Ubisoft

  • Es sieht schlechter aus als die Crash un Spyro Remakes, anders als die kommt es aber nicht auf die Switch, außerdem hat Activision es geschafft 2 Remake Trilogien zu releasen, warum hier nur der erste Teil? Ist überhaupt geplant die anderen Teile auch zu remaken? Was macht Ubisoft hier? Da hätten sie lieber das PoP von 2008 remastern sollen.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Ich frag mich was ihr für Probleme mit der Optik hat xD Das sieht richtig hübsch aus und auch komplett ohne den Charme des Originals zu vergessen.
    Ich finde es toll, dass sich Ubisoft da so ins Zeug legt und selbst Animationen, Zwischensequenzen und sowas komplett neu macht. Was auch schön extra Budget frisst. Wenn ich das richtig mitbekam, scheint ja selbst die Synchro neu zu sein. Hab jedenfalls vernommen, wie die eine von den Entwicklern meinte, wie überrascht sie war, dass der eine einfach obwohl so viele Jahre verstrichen sind, sich immer noch anhört wie damals
    Das kann man bei Spyro und Crash nun alles nicht sagen, zudem noch Acitivision so dreist war bei Spyro nur einen Teil auf die Disc zu packen, während man den Rest runterladen muss. (Dazu gabs bei Spyro und Crash Trilogien, weil es nur Remaster waren, was noch immer erheblich günstiger, als ein vollwertiges Remake ist)


    Sicherlich ist noch Luft nach oben aber das ist ja immer. Ich freue mich hier jedenfalls sehr drauf und hoffe, dass man zum Einen noch später eine Switch Version nachliefert (wo ich wirklich nicht nachvollziehen kann, dass keine Switch version mit angekündigt wurde. Ich glaube die Leaks benannten sogar eine Switch Version... Hoffe da kommt dann zumindest später noch eine. ) und zum Anderen, dass es der Startschuss für weitere neue Teile sein wird. Ich muss zwar immer noch einiges nachholen, gerade Warrior Within muss ich unbedingt noch spielen... Eine Schande, dass ich es noch nicht gespielt habe, obwohl ich mich bei der Ankündigung schon darauf gefreut hab. Das sah einfach immer klasse aus. Kam aber irgendwie erst bei dem viel zu kurzen Teil wieder zur Reihe, der unter Anderem auch für die Wii erschien. Der war auch echt gut aber leider viel zu kurz. Fühlte sich etwas wie auf Sparflamme entwickelt an. Warte seitdem sehnlichst auf einen neuen umfangreicheren Titel wieder. Ich hoffe das Remake ist die Vorbereitung dazu.
    Freue mich jedenfalls sehr drauf und finde es toll, dass man auch zwischen dem originalen und der remaked Version umschalten kann. Zumindest was die Kamera und Steuerung anbelangt. Keine Ahnung, was noch alles mit inbegriffen ist.
    Finds auch toll, dass man das erste originale Prince of Persia mitliefert. Das fand ich bei dem Teil, den ich zuletzt spielte schon sehr cool, auch wenn es sich echt furchtbar steuert^^
    Werde mit dem Kauf aber trotz meiner Freude darauf warten, weil ich erstmal abwarten möchte, was nun wegen der Switch ist. Wenn da nach 1-2 Jahren noch immer nix kam/angekündigt wird, dann werde ich wohl zur PS4 Version greifen^^

  • Phantastisch, wird sofort gekauft. Das Original liebe ich und gehört immer noch zu den besten Spielen auf der PS2. Hat auch noch diesen wunderbaren Charme aus Tausendundeiner Nacht und sieht oft aus wie aus einem Märchen, was in den Nachfolgern dann leider verloren ging.


    Graphisch ist's OK, aber auch nicht überragend, grade Farah sieht unschön aus. Und was bei Erbauer ist mit dem Wesir passiert? Klingt absolut furchtbar und geht gar nicht!


    Die Vorbesteller muss ich erst in Aktion sehen. Versteh nicht, was das Outfit des Prinzen soll, das trägt er ja auch im Trailer. Oder bezieht sich das nicht auf die Klamotten, sondern aufs komplette PS2-Charaktermodel? Waffen gab's in der Hinsicht auch nicht, da bekam er an bestimmten Stellen ein neues Schwert. Eventuell hat man das System aus dem Warrior Within eingebaut. Vom Filter müsste ich auch erst mehr sehen.


    Freu mich trotzdem sehr drüber, dass es sein Lebenszeichen der Serie gibt, obwohl ich erst vor knapp einem Jahr Die vergessene Zeit gespielt habe.

  • Ubisoft scheint selbst noch nicht zu wissen, welche Plattformen überhaupt beliefert werden. Mehrere Händler listeten kürzlich noch ne Version für Switch, auf der Website war die Plattform ebenfalls noch vermerkt und ein schnell gelöschter Tweet weiste auch noch darauf hin.


    Aber ein Kuriosum ist nicht einmal das Wirrwarr mit der Switch-Version, auch von den Next-Gen Plattformen ist glaube ich kein Wort gefallen, obwohl die neuen Konsolen zum Release schön erhältlich sein werden. Das Spiel würde von seiner Optik her vermutlich auf älterer Mobile-Hardware laufen, zumindest da kann es keine Ausreden geben.


    Meine Freundin mochte den Trailer. Auf mich wirkte einfach alles in dem Trailer eher unfreiwillig komisch was an diesem altbackenden Grafikstil liegt, den man aus frühen PlayStation 3 Zeiten kennt und Figuren Emotionen noch nicht ganz so gut rüber gebracht haben. Ich habe in letzter Zeit so einzigartige Grafikstile gesehen und Ubisoft kommt wirklich mit "so etwas". Gefällt mir überhaupt nicht und manchmal denke ich, ob das ein geplanter Shitstorm war um auf sich aufmerksam zu machen wenn dann die Vollversion präsentiert wird und nochmal wesentlich polierter ausschaut.


    Das 2008 Reboot für PlayStation 3 und Xbox 360, mit diesem etwas malerischem Stil (der mich irgendwie auch an Final Fantasy XII erinnert) sieht da um längen besser aus. Über Geschmack lässt sich streiten, daher, wie immer, rein subjektive Einschätzung von mir.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fand den Teil gut bei dem man nicht gestorben ist wenn man abgestürzt ist und bei dem man nicht gegen Gegnermassen sondern gegen einzelne, fordernde Gegner gekämpft hat. Weis den Name nicht mehr aber es war glaub im Cell Shading gehalten.

  • Ich fand den Teil gut bei dem man nicht gestorben ist wenn man abgestürzt ist und bei dem man nicht gegen Gegnermassen sondern gegen einzelne, fordernde Gegner gekämpft hat. Weis den Name nicht mehr aber es war glaub im Cell Shading gehalten.

    Meinst du den hier?(siehe Bild) Das wäre dann das Reboot.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ja genau den Teil meinte ich! Den fand ich super auch wenn er überwiegend negativ aufgenommen wurde von den Fans der Serie. Ich fand das SPiel grandios gut.

  • Den 2008 finde ich auch phantastisch. Der stellt halt den Stil und die Ästhetik in den Vordergrund, was ihn aber nicht schlechter macht. Sehr schade, dass die Handling nie einen Abschuss gefunden hat, fand da deshalb auch den Epilog-DLC einen ziemlichen Nepp.

  • Vielleicht plant Ubisoft auch einfach den selben Move vom Sonic Film, in dem man erstmal ne Hässletto Version raushaut, diese dann schön macht und überarbeitet, damit die Leute sich dann denken: „Ja, man. Ubisoft hat auf uns gehört. Die müssen wir mit einem Kauf belohnen.“ 8)

  • Die finale Version wird sogar recht sicher nochmal etwas anders aussehen. Nicht ohne Grund, wird in der Präsentation "Alpha Footage" fest gestanden haben. Bin daher ohnehin überrascht, dass es bereits im Januar erscheinen soll. Dachte das wird noch länger dauern... Wäre jetzt auch nicht überrascht wenns nochmal verschoben werden würde, eben aufgrund des Alpha Footage
    Vor Allem finde ich es auch witzig... Zeigt Ubisoft etwas was total geil aussieht schreien alle rum, dass es eh nen riesiges Downgrade bekommen wird und am Ende kacke aussehen wird. Zeigt man etwas bodenständigeres, ist es direkt hässlich und sieht kacke aus :D Das immer so bescheuert und sinnlos, was man gerade bei Youtube dann meist liest... xD
    Vielleicht sollten einige einfach wieder lernen wie man Spiele genießt...^^

  • Zwischen Footage welches auf hochgezüchteten Gaming-PCs gezeigt wird und dann für Konsolen dementsprechend runtergeschraubt werden muss und dem hier sind ja noch so ein paar Grauzonen dazwischen.^^

    Dem hier was auf Alpha Footage basiert und auch so bereits klasse aussieht, auch wenns natürlich fern ab vom bestmöglichen ist. Es ist das selbe in grün nur andersherum.
    Wie bereits geschrieben einige sollten vielleicht einfach wieder lernen Spiele einfach zu genießen... ^^

  • Vor Allem finde ich es auch witzig... Zeigt Ubisoft etwas was total geil aussieht schreien alle rum, dass es eh nen riesiges Downgrade bekommen wird und am Ende kacke aussehen wird. Zeigt man etwas bodenständigeres, ist es direkt hässlich und sieht kacke aus Das immer so bescheuert und sinnlos, was man gerade bei Youtube dann meist liest... xD
    Vielleicht sollten einige einfach wieder lernen wie man Spiele genießt...^^


    Die großen Publisher mit ihren kommenden AAAA-Titeln haben sich da teilweise ja selbst mit ihren Renderl-Blender Trailer manövriert. Natürlich stimmt es schon, zeigt man mal echtes Gameplay, dann wird gemeckert. Ich halte ihnen also zugute, dass sie so mutig waren und das Spiel so präsentiert haben. Die Hintergründe sehen ja zumindest relativ in Ordnung aus. Aber letztendlich zählt ja der erste Eindruck. Und wenn so etwas dann der Sargnagel für das Franchise wäre, nur weil man falsches Marketing betrieben hat, fände ich das schon sehr ärgerlich.


    Das Auge ist heutzutage mit, so ist es leider. Und der Release steht schon kurz bevor wenn man es so sieht. Dabei meinte Ubisoft noch nach den letzten kommerziellen Flops, die sie arg in die Bredouille brachten, man wolle sich fortan Zeit für die Spiele nehmen. Prince of Persia sah jetzt nicht danach aus, als wäre es bereit gewesen, das Remake jetzt schon zu präsentieren.


    Ich frage mich eher ob Ubisoft aus all der negativen Publicity gelernt hat (jetzt mal komplett abgesehen was da mit den jahrelangen sexuellen Belästigungen anscheinend abging). Gods and Monsters, was ja nun irgendeinen bescheuerten neuen Titel erhalten hat, hat mir recht gut gefallen in der Präsentation und sie scheinen wohl auch nochmal größtenteils die Entwicklung von neuem begonnen zu haben, aber was ich gesehen habe, das ist auch wieder prädestiniert für ihre penetranten Storefronts wo man mit irgendeiner Phantasie-Währung, die man gegen Echtgeld kaufen kann, im Spiel dann Krempel erwerben kann. Und dann wird das ganze Spiel doch wieder auf Loot ausgelegt sein und die Ubisoft Spirale kommt wieder in die Gänge.


    Ich bin kein Fan von Ubisoft da mache ich auch kein Geheimnis draus. Obwohl von den großen AAA-Publishern sie mitunter die sind, die in der Lage sind, etwas wirklich kreatives und eigenständiges zu entwickeln. Man darf bei Ubisoft skeptisch sein, weil ihr Renommee glaube ich derzeit einfach nichts anderes zulässt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Auge ist heutzutage mit, so ist es leider.

    Es ist aber halt ein unterschied, ob das Auge lediglich mit isst oder man aus Prinzip am rumnörgeln ist, weil man wieder seinen Schlüpper zu eng hochzog :D Und das ist halt leider wirklich furchtbar geworden... Man merkt bei vielen einfach, dass die einfach nur noch frustrierend sind und aus Prinzip direkt losmeckern... Vor Allem, wenn auch noch einer der bööösen großen Publisher es wagt was neues vorzustellen...^^
    Kritik ist natürlich immer gut und ok aber diese widerwertige Grafikrumhurerei... dann soll man doch direkt gleich auf Filme umsatteln, wenn man ohnehin keinen Spaß am Videospiele spielen mehr hat und ohnehin nur rumnörgelt, ganz egal was einem präsentiert wird... Manchmal frage ich mich wirklich ob das 3D Zeitalter eine gute Idee war... :D

    Prince of Persia sah jetzt nicht danach aus, als wäre es bereit gewesen, das Remake jetzt schon zu präsentieren.

    Mich wundert es einfach immer noch, dass man jetzt so kurz vor Release mit Alpha Footage kommt... zwischen Alpha und final liegt immerhin noch eine gewaltige Spanne^^ Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man es bereits zur E3 eigentlich vorstellen wollte, wenn nicht sogar früher. Wer weiß wann der Trailer bereits fertig gemacht wurde. Dieses Jahr ist ja alles etwas seltsam...^^



    aber was ich gesehen habe, das ist auch wieder prädestiniert für ihre penetranten Storefronts wo man mit irgendeiner Phantasie-Währung, die man gegen Echtgeld kaufen kann,

    Ich muss zugeben, dass ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, da ich mich nicht erinnere jemals ein Spiel von Ubisoft gespielt zu haben, wo es sowas gab^^ ... Aber ich bin da jetzt auch nicht ganz aktuell... Bei Watch Dogs 2 gabs sowas nicht, soweit ich gesehen hatte... Bei Assassins Creed Oddyssey hab ich mal von sowas gehört wenn ich was zum Spiel sah, fiel da ebenfalls nichts auf. Also wenn es da solche Shops gibt, dann scheinen die ganz schön unbedeutend zu sein. Was ich bei Ubisoft eher kritisierbar finde ist ihren zwanghaften Drang zu open World und die ganze DLC Scheiße, die dann schon gefühlt fertig sind, bevor das eigentliche Hauptspiel fertig ist :D
    Aber an sich habe ich wohl das Glück, dass ich mir meist eh die Spiele rauszupicken scheine, wo son Kack nicht abgezogen wird^^ ... Bin daher mal gespannt auf Fenyx. Ich rechne jetzt nicht damit, dass es sowas dort geben wird aber mal gucken.
    Ich glaube aber auch nicht, dass man Fenyx nochmal komplett überarbeitet hat. Das sah alles schon sehr aus, wie es damals geplant war. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass man den Char aufgrund vom aktuellen "Zeitgeist" abgeändert hat, war dann ziemlich froh, dass es einfach am Editor lag und das erklärt auch, warum der Char, den man sonst immer zeigte nicht sonderlich markant wirkte :D
    Auf jeden Fall hat Ubisoft wieder mal paar richtig coole Spiele in Petto, die ich unbedingt haben will . ich wünschte nur, man würde auch endlich wieder was in Richtung Splinter Cell machen... Der Rainbow Six Trailer tat dann doch etwas weh... ;__; Von mir aus könnt man auch nen Remake zu nem alten Teil bringen... braucht von mir aus auch nicht die selbe Behandlung wie Prince of Persia zu bekommen, wo ja echt extrem viel neu gemacht wird aber zumindest son "hallo mich gibts noch" Splinter Cell wäre echt schön... .__.

  • Dacht erst da kommt nen Remaster, da ich die Spiele nie gespielt habe. Dann stand da Remake und musste erstmal lachen. Mag ja sein das es nen gutes Spiel wird. Sowas tue ich meinen Augen, 2020, bei einem Remake aus einem großen Haus jedoch nicht mehr an. Auch wenn im Netz wieder übertrieben wird, finde ich den Gegenwind gut.


    Der Kracher ist, die Entwickler selbst bezeichnen das als Stilmittel. Sry, aber das kann jedes Indie Studio besser^^



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich fand das 2008er Prince of Persia auch absolut top.
    Schöne Atmo und tolle Optik.
    Auch das "Leveldesign" bzw. das Design der Tempel war toll.


    Kann man auch heute noch empfehlen :)


    Davon hätte ich mir ein Remake oder einen neuen Teil gewünscht.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Meinst du den hier?(siehe Bild) Das wäre dann das Reboot.

    • Den 2008er Teil habe ich auch geliebt, und fand es immer schade, dass es dazu keine Fortsetzung gab oder jetzt mal ein Remake dazu auf aktuellen Konsolen wäre genial. Das Sands of Time Remake holt mich jetzt auch nicht ab. Schade...

    Ich fand das 2008er Prince of Persia auch absolut top.
    Schöne Atmo und tolle Optik.
    Auch das "Leveldesign" bzw. das Design der Tempel war toll.


    Kann man auch heute noch empfehlen :)


    Davon hätte ich mir ein Remake oder einen neuen Teil gewünscht.

    Kann man das auf aktuellen Konsolen spielen? U d gab's das auch für PC? Dann würde ich es wirklich gern noch mal spielen. Hatte es damals für die Xbox360.. Die hab ich aber nicht mehr ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Dazu gabs bei Spyro und Crash Trilogien, weil es nur Remaster waren, was noch immer erheblich günstiger, als ein vollwertiges Remake ist

    Da lässt du dich glaube zu sehr vom Wort "Remastered" was drauf steht irre führen, das waren schon grafisch vollwertige Remakes

    Es sind natürlich unterschiedliche Spiele und bei Sands of Time wird es eine Neuinterpretation sein mit anderen Cutscenes und Dialogen was ich für ein Remake dieser Art durchaus gut finde und es als Besitzer der Originalspiele natürlich nochmal neuer und frischer anfühlen lässt^^

    Auf mich wirkte einfach alles in dem Trailer eher unfreiwillig komisch was an diesem altbackenden Grafikstil liegt, den man aus frühen PlayStation 3 Zeiten kennt und Figuren Emotionen noch nicht ganz so gut rüber gebracht haben.

    Diese Formulierung bräuchte ich bei so vielen Spielen aus dem Westen, nahezu alles ab dem 3D Zeitalter was kein Motion Capture hat und einen "realistischen" Look anstrebt wirkt auf mich so, egal wie cool ich ein God of War, Prince of Persia oder Assassins Creed damals fand und die deutsche Synchro immer sehr gut war konnten mein Bruder und ich uns genauso gut auch darüber lustig machen
    Ansonsten mit anfänglicher PS3 Optik sprichst du mir aus der Seele, hatte ich in dem anderen Thread genauso erwähnt gehabt^^'

    Aber letztendlich zählt ja der erste Eindruck. Und wenn so etwas dann der Sargnagel für das Franchise wäre, nur weil man falsches Marketing betrieben hat, fände ich das schon sehr ärgerlich.

    Da stimme ich zu, seit dem Reboot finde ich es schade das man mit Assassins Creed praktisch dieses Franchise erstmal komplett selbst eliminiert hatte und nun ein Lebenszeichne zu sehen freut mich als Retrospieler generell
    Aber ich habe Bedenken was den Erfolg dieses Remakes angeht beim jetzigen Stand

    Dabei meinte Ubisoft noch nach den letzten kommerziellen Flops, die sie arg in die Bredouille brachten, man wolle sich fortan Zeit für die Spiele nehmen. Prince of Persia sah jetzt nicht danach aus, als wäre es bereit gewesen, das Remake jetzt schon zu präsentieren.

    Davon hatte ich gar nicht wirklich was mitbekommen, außer von der zusätzlichen Zeit an sich die man sich für die Assassins Creeds zuletzt genommen hat

    Kritik ist natürlich immer gut und ok aber diese widerwertige Grafikrumhurerei...

    Naaaa, sieh das hier mal bitte nicht so schwarz-weiß, etwas zu bemängeln was einem nicht zusagt heißt nicht gleich das man es nicht kauft oder an den anderen Aspekten Spaß haben kann/wird
    In diesem Fall gehöre ich nämlich zu dieser Sparte, ich habe mir mehr erhofft und finde das es ansehnlicher aussehen könnte, weil ein AC im Endzyklus der PS3 grafisch eine bessere Figur gemacht hat
    Hier hat man nun am Ende des PS4 Zyklus statt einer Open World einen vergleichsweise sehr linearen Schlauch von geschätztem 10-15h Umfang und schafft es nicht ein ähnliches Niveau einer 50-70h Open World zu erreichen
    Sorry, das ist schwach und kann Ubisoft besser
    Dennoch heißt es nicht das ich es nicht kaufen und spielen werde, ich fand auch die Originaltrilogie gut aber nicht übermäßig gut und bei die vergessene Zeit war der Stil und das Gameplay auch nochmal anders und teils mäßig und dennoch habe ich es gespielt und als solide empfunden und das Reboot war nochmal eine eigene Erfahrung die auf ihre Art etwas besser und manches etwas schlechter gemacht hat aber ebenso ein ganz gutes Spiel war
    Tja und hier ist es nun mal die Grafik die altbacken wirkt und damit den Ersteindruck trübt, dadurch bin ich etwas ernüchtert aber sagt mir persönlich lediglich das ich auf nen günstigeren Preis als eh schon abziele und dann wird es zu späteren Zeit trotzdem gespielt
    Und auch wenn ich hier nicht direkt gemeint war und mich somit auch nicht angesprochen fühle würde ich es immer abstreiten das ich eine Grafikhure wäre, ich habe zig Spiele die das Gegenteil behaupten xD