[Film] Dune (Trailer)

  • Tja, da ist er nun, der lanng ersehnte erste Trailer zum Meisterwerk Dune.


    Mich kann er leider nicht begeistern. Zu unsympathische Schauspieler, die man auch schon gefühlt alle 2 Filme lang wiedersieht. Leider auch Dave Bautista (mehrere Marvel- FIlme, Wrestling) und Oscar Isaac (Star Wars Sequels). Zuviel Geschnulze und CGI. Weckt bei mir eher Assoziationen zu Star Wars Episode 2 Angriff der Klonkrieger im Aladin Style oder sowas.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Also der Erst eindruck war für mich ganz gut, da ich den Regisseur "Denis Villeneuve" eh sehr gut finde, Arrival, Sicario und Blade Runner 2049 waren Meisterwerke. Und was im Trailer zu sehen war, hatte sogar mehr mit Dune zu tun, als diesen komischen Film das David Lynch da produziert hatte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Kann da auch nicht meckern, besonders beim Cast. Da sind ja teilweise Leute bei mit denen Villneuve schon zusammengearbeitet hat wie Josh Brolin bei Sicario oder Dave Bautista bei Blade Runner 2049. Wenn es danach ginge, dürfte man dich keinen Film von Nolan mehr ansehen weil er immer auf einen Stamm-Cast setzt. Ist finde ich ein schöner Cast aus erfahrenen, älteren Schauspielern und einem recht jungen Cast wie Zendaya, Rebecca Ferguson und Timothée Chalamet.


    Der Film selbst wird sich denke ich mal da einreihen, wo zuletzt Blade Runner 2049 war. Wenn man Villeneuves Filme mag, was bei mir der Fall ist, wird man denke ich mit Dune ein schönes Science-Fiction Spektakel serviert bekommen. Man merkt bei Villeneuve weiterhin, dass er aus der Spate Doku/Arthouse kommt und das wird sich in seinen Werken immer wiederspiegeln. Wer Blade Runner 2049 schon nicht mochte, der wird denke ich auch an Dune keine Freude finden.


    Und genau, für alle anderen ist der Film von David Lynch ja weiterhin verfügbar :D Oder der TV-Film mit William Hurt und Uwe Ochsenknecht : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich habe keine Vorerfahrung zu Dune und das Einzige, was ich gesehen habe, ist dieser Trailer.


    Ich habe keine Ahnung von Dune, aber es wirkt wie eine Mischung aus Young Adult und an Visuel Novels, wo man in einen fremden Planeten landet und den Vater sucht. Visuell erinnert es mich etwas an die Unreal Engine 3 Orange.


    Ich bin nicht der größte Villeneuve Fan, weil ich ihn nicht allzu kreativ halte, aber dafür ist er in meinen Augen einer der Meister der Pacings und schafft es mit filmischen Mitteln jede Situation interessant zu gestalten, so das ich nicht eine Sekunde missen möchte, egal wie trivial der Dialog sein könnte (bis auf Jared Leto Monolog in Blade Runner, das war peinlich)


    Wenn es die Qualität erreicht wie Prisoners (2013) und Polytechnique (2009) bin ich schon vollends zufrieden, aber Villeneuve ist jetzt auch kein Typ den man anheuert für hohe Einnahmen, da seine Filme gut ankommen bei Kritikern und Publikum, aber nicht finanziell. Ich weiß nicht, ob Dune jetzt so bekannt ist, aber nicht das Villeneuve so endet wie der gute Tarsem Singh.

  • Ich habe keine Ahnung von Dune, aber es wirkt wie eine Mischung aus Young Adult und an Visuel Novels, wo man in einen fremden Planeten landet und den Vater sucht. Visuell erinnert es mich etwas an die Unreal Engine 3 Orange.


    Ich hoffe du nimmst es mit Humor Jack, aber das Zitat musste ich echt mehrere male lesen und dachte mir, dass du vermutlich den ganzen Beitrag in einer Fremdsprache verfasst hast und dann ins deutsche per Google übersetzt hast :D


    Ich muss erstmal das mit Tarsem Singh aufgreifen. Kein schlechter Filmemacher, eigentlich. Ich vergleiche ihn gerne mit Baz Luhrmann, mit Ausnahme, dass in seinen Filmen weniger Handlung steckt. Die Vergleiche zu Denis Villeneuve kommen aber nicht von ungefähr. Aber auch hier muss ich sagen, Villeneuve hat sich in vielen Genres bewiesen, dass er was drauf hat. Man merkt, dass er ein Fan von David Lynch ist (ist aber mutig genug, Dune von Lynch stark zu kritisieren). Enemy von Villeneuve hat sich zu einem meiner lieblings Paranoia-Filme entwickelt. Und dann macht er mit Sicario auf einmal wieder etwas sehr herkömmliches und dennoch subtil genug, um sich von dem Einheitsbrei abzuheben.


    In einer Sache bin ich aber anderer Meinung als du, wenn auch nur etwas. Blade Runner 2049 hatte schon einige Momente, wo das Pacing etwas straffer hätte sein können. Hauptsächlich aber in den Szenen, wo K. alleine irgendwo unterwegs war. Da gibts einige Szenen wo zwar auf "Suspense" gesetzt wurde, aber nicht viel passierte. Dennoch hat Blade Runner 2049 natürlich bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Was Dune angeht, ich glaube Young Adult ist gar nicht mal so falsch, auch wenn es das Genre damals noch nicht gab. Vielleicht würde auch Familiensaga besser passen. Frank Herbert gehörte zu den großen Science-Fiction Autoren zwischen 1970-1989 zusammen mit Ray Bradburry, Arthour C. Clarke oder einer meiner liebsten Autoren, Philip K. Dick und Kurt Vonnegut. So eine Science-Fiction schreibt heute keiner mehr auch wenn ich einen Hoffnungsschimmer sehe wenn ich an Cixin Liu und Alastair Reynolds denke.


    Muss mich hier aber auch outen, ich habe die Dune-Reihe nie gelesen und kenne nur den Film von David Lynch und den TV-Film sowie die RTS-Games.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hoffe du nimmst es mit Humor Jack, aber das Zitat musste ich echt mehrere male lesen und dachte mir, dass du vermutlich den ganzen Beitrag in einer Fremdsprache verfasst hast und dann ins deutsche per Google übersetzt hast

    Selbstverständlich nehme ich das mit Humor. :D Mir ist auch seit Jahren aufgefallen, dass meine Deutschkenntnisse degenerieren, da ich mehrere Sprachen erlernt habe und im Job nichtdeutsche Sprachen anwende. :)

    Ich muss erstmal das mit Tarsem Singh aufgreifen. Kein schlechter Filmemacher, eigentlich.

    In meinen Augen ist er ein Genie. Ich bin froh, dass er die "carte blanche" bekommen hat beim Film "The Fall" (2006). Ich habe bis heute kein Film gesehen der die gezeigten Kunstgattungen aufgreift und diese kombiniert (Dahli, indische Mythologie Designs sowie chinesische Designs) hat. Die Kostüme, die Eiko Ishioka für die Filme gemacht hat, sind unübertrefflich. Ein Verlust, wo Hollywood bis heute noch leidet.

    Man merkt, dass er ein Fan von David Lynch ist


    Den Vergleich zwischen Villeneuve und Lynch sehe ich ehrlich gesagt nicht. :D Zugegeben, ich kenne nur Inland Empire (2006), aber kein Film von Villeneuve hat irgendwie eine Ähnlichkeit zu den genannten Film, weswegen der Vergleich auf mich komisch wirkt. Da finde ich, dass Villeneuve mehr Ähnlichkeiten mit Jörg Buttgereit hat. :D

    In einer Sache bin ich aber anderer Meinung als du, wenn auch nur etwas. Blade Runner 2049 hatte schon einige Momente, wo das Pacing etwas straffer hätte sein können. Hauptsächlich aber in den Szenen, wo K. alleine irgendwo unterwegs war. Da gibts einige Szenen wo zwar auf "Suspense" gesetzt wurde, aber nicht viel passierte. Dennoch hat Blade Runner 2049 natürlich bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Bevor ich beginne: Ich bin auch kein großer Fan von Blade Runner 2049. Ich vertrete hier die gleiche Meinung wie Rutger Hauer. Der Sequel hat nichts wirklich Neues gebracht und war etwas unnötig, obwohl er schön gemacht wurde. Der Roboterplot wurde in Filmen so oft wiederverwendet, dass das an Einzigartigkeit verloren hat. Man hat sich auch nicht wirklich getraut neue Sci-Fi Mittel zu zeigen, weswegen ich das Gefühl hatte, dass Villeneuve etwas Angst hatte. Irgendwie wirkte der Film auf mich so. Villeneuve wollte den ersten Film sehr respektieren, so schien mir das.
    Nun beginne ich^^ :
    Der erste Film hatte auch nicht das beste Pacing, aber die filmische Ader von Ridley Scott und seiner Crew hat es damals zu dem gemacht, was es im Endeffekt war. So sehe ich das auch bei Villeneuves Blade Runner. Nichtsdestotrotz finde ich, dass es ein gutes Pacing hatte, vor allem in der ersten Hälfte. Das Thema der Einfühlung war doch sehr interessant, gerade das Geplänkel zwischen Gosling und der Prostituierte war ein cooler Gedanke und dessen Gefühle zum Roboter. Diese melancholische Alltagsphase in der ersten Hälfte des Films hatte schon was Individuelles von seiner Filmart her und ein interessantes bodenständiges Thema. Das sticht für mich am positivisten heraus und war in meinen Augen der beste Aspekt des Films. Das hätte ich nicht bei einen High Budget Sci-Fi Film erwartet. Es Ist jetzt nicht der individuellste Plot für ein Blade Runner Film, was von der Atmosphere eigentlich einzigartig ist, aber das man das filmisch trotzdem noch interessant hinbekommen hat, ist schon beachtenswert, auch wenn ich das Ende am Strand eher desolat fand. Da scheiden sich wohl die Geister. :D

    Muss mich hier aber auch outen, ich habe die Dune-Reihe nie gelesen und kenne nur den Film von David Lynch und den TV-Film sowie die RTS-Games.

    Da gibt es ein interessantes Fun Fact. Das RTS Game Dune ist, neben Herzog Zwei, eins der ersten RTS Games, dass es jemals gab.^^

  • Der Film wurde verschoben, und wird erst am 1 Oktober 2021 in den Kinos zu sehen sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Also ich bin vom Trailer sehr begeistert und hoffe, dass bis dahin Kinobesuche wieder erlaubt sein werden. ^^


    Ich bin auch derzeit fleißig am Buch lesen. Kaum zu glauben, dass es mich 32 Jahre gebraucht hat, endlich damit anzufangen! Zuvor kannte ich ja Dune nur durch die Computerspiele und den Film, den ich damals irgendwie komisch fand und nur wenig mitbekam. Aber ich merke schon beim lesen, welchen Einfluss dieses Buch auf das SciFi und auch Fantasy Genre im Allgemeinen ausübte. Das Buch als YA zu bezeichnen, kommt dem auch nicht ganz gerecht, finde ich. Klar, jüngere Leser werden sich in erster Linie für die Coming-of-Age Story von Paul Atreides interessieren (und ich glaube, der Film mit PG-13 wird auch diesen Aspekt besonders hervorheben), aber das Buch bietet auch für Erwachsene viele interessante Inhalte. Da wären zum einen die politischen Intrigen, die *ganz sicher* George RR Martin als Inspiration dienten, wie auch die älteren Charaktere, allen voran Paul's Eltern, Lady Jessica und Herzog Leto, die die Story aus Perspektive besorgter Eltern erleben - eine Perspektive, mit der ich mich als Vater mich verbunden fühle. Aber das ist ja auch das schöne an Dune, dass Jung und Alt was aus diesem Buch rausholen können.

  • Seit letzten Donnerstag ist der Film ja in unseren Kinos, hat ihn wer bereits gesehen? Ich habe ihn gestern gesehen und bin sehr begeistert! Der Film ist bildgewaltig und der grandiose Score von Hans Zimmer macht das Ganze zu einem phänomenalen Spektakel, das man unbedingt auf der großen Leinwand gesehen haben. Der Plot wurde natürlich etwas gekürzt und vereinfacht, damit der sehr umfangreiche Inhalt aus dem Buch im Film passt, aber das kommt der Story überhaupt nicht zu schaden. Der Film schafft es, meiner Meinung nach, die "Kernessenz" besser zu vermitteln, weshalb auch jene, die das Buch nicht kennen, auch recht einfach der Handlung folgen können.


    Löst der Film das Buch daher ab? Ganz und gar nicht. Ich finde sogar, dass man das Buch auch gut nach dem Film anfangen kann, da das "Worldbuilding", wofür Frank Herbert auch gelobt wird, einfach eine Erfahrung für sich ist, die nur das Buch liefern kann.

  • Ich selbst hatte die sechs Dune Romane von Frank Herbert vor etlichen Jahren verschlungen. Am besten gefiel mir noch der erste Band. Aber auch die anderen Romane fand ich ziemlich gelungen, wenn auch zum Teil ganz anders. Es wird später sogar... sagen wir es mal so: ziemlich trippy :D


    In die späteren Prequel Romane von Sohnemann hatte ich mal reingelesen, aber da bin ich dann nicht hängengeblieben.


    Von der aktuellen Verfilmung bin ich sehr begeistert (im Gegensatz zur Lynch Verfilmung - das ist nicht gerade sein bestes Werk :D ).
    Von Denis Villeneuve bin ich spätestens seit "The Arrival" sehr angetan, und sein "Blade Runner 2049" war für mich der beste Science Fiction Film dieses Jahrhunderts. Jedenfalls vor Dune!


    Dieser Film strahlt in jeder Sekunde eine absolute Wucht aus. Vom Set-Design, bis hin zu den Kostümen, den Effekten, den Kamerafahrten, dem Soundtrack, dem Sound-Design und der Atmosphäre kann ich nur jeden Aspekt des Filmes loben.


    Der einzige negative Kritikpunkt: Der Film war viel zu kurz! Ich hätte mich noch weitere fünf Stunden an Villeneuve's Interpretation sattsehen können.


    Ich komme eben gerade aus der IMAX-OV Vorstellung - und dafür ist der Film gemacht. Im O-Ton das tiefe Brummen der Harkonnen zu hören.. das hat schon was Verstörendes.
    Viel mehr kann ich im Moment vor lauter Begeisterung gar nicht sagen, muss erst noch meine Gedanken ordnen.


    Leute, schaut euch den Film im Kino an! Wenn Dune kein Erfolg wird und es bei diesem Film bleibt, dann werde ich verzweifeln. Ich wünsche mir eine Filmreihe (und möchte aus morbider Neugier erfahren, wie zum Geier man "God Emperor of Dune" umsetzen will. Das wird man eh nicht machen :D ).

  • Nach einem langem Arbeitstag wollte ich den Tag mit einem Film abklingen lassen und zapte deswegen ein bisschen bei Amazon Prime rum und was sehe ich da Dune zum Verleih. Eigentlich wollte ich den Film mit Freunden im Kino gucken, aber irgendwie haben wir es nicht hinbekommen. Naja dachte ich, es wird ja mal Zeit jetzt :) . Tja, was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Jetzt wo ich den Film gesehen habe, bereue ich es total den nicht im Kino gesehen zu haben. Ich hatte Null Vorkenntnisse zur Geschichte. Also ich hab keines der Bücher gelesen oder die Lynch Verfilmung gesehen. Wenn ich mich nicht irre gab es auch eine Serie. Aber ich konnte der Geschichte gut folgen. Natürlich fehlen mir einige kleinere Details, wie z.B. woher kommen die anderen Adelsfamilien her. Erde oder sind das alles fiktive Planeten? Gut, diese Informationen sind aber für den Hauptplot nicht wichtig gewesen.


    @Para , ich muss dir da total zustimmen. Wie grandios ist denn mal bitte die Bildsprache dieses Filmes, und dazu noch die unglaublich gute musikalische Untermalung. Mensch, ich hatte sogar ganz kurz Gänsehaut gehabt. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das her ist XD.


    Ich hab nochmal nachgeguckt der zweite Teil wurde offiziell bestätigt, wie bin ich froh.


    Für mich der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe. Kann ich nur jedem empfehlen :)

  • Uff... Muss diesen Film noch sacken lassen, einfach fantastisch. Hammer Bildgewalt, toller Hans Zimmer Soundtrack. Denis Villeneuve Verfilmung von Dune lässt mich glatt, diese Schreckliche David Lynch Verfilmung vergessen. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht.


    Die Bücher muss ich noch lesen. Jeden Falls gehört Denis Villeneuve zu den besten Regisseure dieser Zeit, nach The Arrival und Blade Runner 2049.wusste ich das er mit Dune Großes erschaffen würde und er hat es.


    PS: Der Film hätte meiner Meinung nach locker mindestens 5 Stunden lang sein. Leider hab ich diesen Film in 1080p gesehen, Amazon Prime hatte den leider nicht in 4K.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Jup, zum Kino wollte niemand mit mir hin.

    Ach, ich hab einfach ein paar Leute damals dazu gezwungen XD Manche muss man zu ihrem Glück zwingen. Danach waren sie froh ;)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das gibt es ja wohl nicht, so ein toller Film. :)


    Die haben doch alle keine Ahnung, Dark. :D

    Leider wahr.


    Um Cam Tucker zu zitieren: "Hyänen alles Hyänen" :D


    Also wenn wirklich keiner mit mir mitgegangen wäre, dann wäre ich auch alleine los :D

    Bin kein Fan von alleine ins Kino zu gehen.

    Ach, ich hab einfach ein paar Leute damals dazu gezwungen XD Manche muss man zu ihrem Glück zwingen. Danach waren sie froh ;)

    Hatte ich auch versucht, aber die wollten lieber 6+ Stunden Fußballspiele anschauen. Und deren Meinung war "Der Film ist uns zu lang" so viele Stunden Fussball, aber Film ist zu lang. Klingt logisch. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Finde Dune grausig langweilig und kann die Begeisterung gar nicht verstehen. Hab den alten Film gesehen den ich schon schlimm fand und dachte der neue Dune könnte was werden. Aber es ist einfach die schlechte Story, für mich richtig schwer zu ertragen :D Schauspieler haben auch nicht funktioniert und Design langweilig. Was soll daran gut sein :(

  • Was soll daran gut sein

    Die gute Story in einer Welt mit einer genialen Lore, der perfekte Cast, das atemberaubende Setdesign verbunden mit verdammt guter Inszenierung und Effekten...
    Ein Film, welcher in solch einer Genialität zuletzt mit Bade Runner 2049 kam.