Pro/Contra - Digital only; Was muss passieren/sich ändern?

  • Digital only - Was haltet ihr davon? 19

    1. Stört mich nicht/Vom PC schon gewohnt (6) 32%
    2. Mein persönlicher Video Game Crash (9) 47%
    3. Andere Meinung (siehe Kommentar) (4) 21%

    Ich hab keine Ahnung ob es schon so ein Thema gibt, aber nachdem ich diesen Artikel über die Gewinne von Sony als PLATTFORM HOLDER zur PS4 gelesen habe, die Xbox Series XS heute ihren Preis veröffentlicht hat, die PS5 nun auch eine eigene digitale Version anbietet und Nintendo ihre Mario 3d Collection selbst digital limitiert , dachte ich mir das es doch ein schönes Thema wäre mal darüber zu reden welche Vor- und Nachteile eigentlich ein reiner Digital Verkauf mit sich bringen würde.


    Welche Vor- und/oder Nachteile seht ihr in einem reinem Digitalverkauf?
    Was genau müsste sich "aktuell" ändern, damit ihr einen reinen Digitalverkauf akzeptieren würdet?
    Wäre dieser Schritt der Industrie wirklich auch der letzte Schritt als GamerIn für euch?
    Weshalb ist es eigentlich in Ordnung für manche Titel digital only zu sein und für andere nicht? (Stichwort Indie).


    Als PC-Spielerin bin ich das ja schon gewohnt, also stört mich das nicht so sehr, wobei bei Konsolen echt einige Änderungen hinzukommen müssten damit ich es da akzeptieren könnte und zwar sowas wie ein Rückgaberecht.
    Ebenfalls müsste man die Preise senken, da allein schon die Transportkosten, das Brennen der CDs, die CDs, das Hardcase und die Kosten zur Ausstellung der Titel im Markt wegfallen würden.
    Mir ist das zb. aktuell bei Death End Re;quest2 aufgefallen.
    Da kostet die digitale Version im Playstation Store fast so viel wie die Retail Fassung (49,99€) während sie auf dem PC etwas günstiger zu erwerben (41,99€).
    Was ebenfalls hinzukommen müsste, das Recht die Titel wieder zu verkaufen.
    2019 hat bereits Frankreich Steam dazu gezwungen digital erworbene Inhalte als Wiederverkauf zu erlauben und wie zu erwarten hat Steam Einspruch eingelegt.
    https://www.wired.com/story/valve-resell-digital-games/
    Bin aktuell auch nicht sicher was daraus am Ende jetzt wurde, aber das wäre ebenfalls ein Punkt der sein muss in meinen Augen.


    Generell sehe ich schon diverse Vorteile was "Digital Only" angeht.
    Man hat das Spiel sofort, muss keine Engpässe befürchten, die Kosten können geringer ausfallen, weniger Zeitdruck der Entwickler da das hochladen des Spiels auf ein Server weniger Zeit kostet als diese zu "drucken" und es ist auch besser für die Umwelt.


    Schlimm ist es nur wenn die negativen Punkte halt überwiegen, das Spiele schnell wieder verschwunden sein können wegen Lizenzgründen, aus ästhetischen Gründen (Sammlung) und das man eben die Titel nicht wirklich besitzt bzw. bei einem Bankrott der Firma alle Titel weg sind.


    Ehrlich gesagt fällt es mir schwer mich zu entscheiden ob ich Pro oder Contra bin, gerade wenn man ggf. das selbe tuen sollte was bereits Standard auf dem PC ist und eben noch den Schritt geht die Titel auch verkaufen zu können, aber das mulmige Gefühl seine ganze Library mal zu verlieren ist nicht so toll und das man sich auf Publisher etc. verlassen muss das ein Titel nicht entfernt wird welches man noch nicht zugelegt hatte.

  • "Mein persönlicher Video Game Crash" - nicht nur wegen dem dann fehlenden Sammlerwert sondern tatsächlich primär wegen dem ganzen Lizenzkram. Denn ich gehöre zu denen, die ein Spiel auch 10-15 Jahre nach Release wieder einlegen und neu entdecken können.


    Und ob das Aufbringen der Ressourcen für das Betreiben zahlloser riesiger Server letztlich besser für die Umwelt ist als bei jenen für das Verpackungsmaterial, müsste bestimmt auch noch mal genau durchgerechnet werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Auf mich trifft keiner der 3 Antworten zu. Ich persönlich bevorzuge zwar Retail, vor allem auf Konsolen, mit Digital habe ich aber auch kein Problem. Das einzige Kriterium bei Digital ist für mich das es billiger als die Retail Version sein muss. Meisten hole ich Retail eh nur weil es mir gefällt die Optisch sehr schönen Ps4 Hüllen in meinen Schrank zu stellen (was ja leider bei den Ps5 Hüllen jetzt viel schlechter aussieht). Aus diesem Grund wäre es zwar jetzt für mich kein Video Game Crash wenn nur noch Digital Only wäre weil ich mich damit arrangieren kann, aber besonders schön wäre es trotzdem nicht.


    Allgemein denke ich aber das die Digital Only Angst ziemlich unbegründet ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass, wenn nicht irgendeine Zukunftstechnik kommt die das ganze Gaming kommt umkrempelt, Retail nie aussterben wird. Ich mein es gibt ja immer noch Musik Cds trotz Spotify oder Itunes oder aber auch DVD/BluRays trotz Netflix und co. Selbst wenn es zum aller schlimmsten kommen würde und der Retail Markt so stark zurück gegangen ist dass fast nur noch Digital verkauft wird (was ich wie gesagt nicht glaube), dann bin ich mir ziemlich sicher das es immer noch Physische Collectors Editionen geben würde, da sich die Publisher niemals das Geld von diesen entgehen lassen würden. Also müsste man in dieser Zukunft einfach nur tiefer in die Tasche greifen für Retail, was wahrscheinlich auch genug machen würden, wenn man sieht wie gut die Limited Run Games Spiele sich verkaufen trotz Mond Preise.


    Aber wie gesagt ich halte das ganze für ziemlich unwahrscheinlich. Der digitale Markt wird zwar wachsen aber der Retail Markt wird niemals sterben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dann würde ich auch aufhören, wenn es nur noch Dateien gibt. Der Kampf am PC ist ja schon lange verloren.


    Digital kann ich nur bei kleinen Studios Akzeptieren, bei denen es halt nicht anders geht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mir fehlt da echt eine Option, kann da guten gewissens nichts anklicken. xD Zumals Digital ist future ja das gleiche ist wie Stört mich nicht, vom PC schon gewöhnt. ^^


    Ich würde mal wählen. "Sehr enttäuschend, aber wenn es nicht anders geht macht man halt digital weiter."
    Ich werde solange Retail kaufen wie es nur geht, es macht einfach mehr Sinn. Ich kann die Spiele billiger kaufen, weiterverkaufen und sie an Freunde verleihen. Einer der Gründe warum ich PC Gaming an sich nicht mag.


    Änderungen hinzukommen müssten damit ich es da akzeptieren könnte und zwar sowas wie ein Rückgaberecht

    Auf der PS4 kann man das Spiel zumindest mal zurückgeben wenn man es noch nicht heruntergeladen hat. Aber so ne 1-2 Stunden Frist wäre auch nice.


    Was das sperren des Accounts angeht, da mache ich mir keine Sorgen. Benimm dich dann passiert für gewöhnlich nix. Vor 1-2 jahren wurde ja mal ein Steam Account endgültig gesperrt und der Typ hatte auf Reddit ne Riesenwelle gemacht das er doch garnichts getan hätte und ihm jetzt mehrere hundert/tausende Euro weggesperrt wurden. Dann kam heraus der Typ wurde schon mehrfach verwarnt und hat andere Spieler intensiv belästigt und mehrfach das N-Wort genutzt. ^^ Ja sorry, aber solche Menschen können dann gerne weg.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mir fehlt da echt eine Option, kann da guten gewissens nichts anklicken. xD Zumals Digital ist future ja das gleiche ist wie Stört mich nicht, vom PC schon gewöhnt. ^^

    Hab die 3 Möglichkeit mal geändert, mir fällt leider kein besserer ein außer halt "ist mir egal" und "dann höre ich auf", weil mehr als die zwei Seiten gibt es ja bei dem Thema nicht wirklich.



    Ich werde solange Retail kaufen wie es nur geht, es macht einfach mehr Sinn. Ich kann die Spiele billiger kaufen, weiterverkaufen und sie an Freunde verleihen. Einer der Gründe warum ich PC Gaming an sich nicht mag

    Wenn Frankreich mit der Klage durchkommt, dürfte der Verkauf möglich werden, Freunden kann man bereits Spiele untereinander ausleihen (Family Sharing nennt sich das) und billiger kaufen ist ebenfalls schon möglich durch die ganzen Bundle Seiten. Ich hab mal die ganze Neptunia Spiele (Spinoffs+ Main Reihe) für unter 20 Euro in einem Bundle kaufen können.
    So günstig habe ich die Titel weder als Retail noch im PSN Store gesehen.


    Auf der PS4 kann man das Spiel zumindest mal zurückgeben wenn man es noch nicht heruntergeladen hat. Aber so ne 1-2 Stunden Frist wäre auch nice.

    Wusste ich gar nicht
    Wieder was neues gelernt, schöner wäre es halt wenn es wie bei Steam geregelt werden würde mit einer Testphase. Das hat mehr oder weniger Demos nutzlos gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Von den drei möglichen Antworten habe ich mit: ich habe eine andere Meinung gestimmt. Retail geht natürlich immer vor, das sieht man ja an meinen leidigen Einkäufen durch die Gebrauchtmärkte. xD Dennoch würde ich bei digital Only noch differenzieren. Ich habe hier weniger ein Problem mit der digitalen Verteilung solange ich das Spiel dann auch auf unbegrenzte Dauer weiternutzen kann. Bei den meisten großen Services ist das ja Generationsübergreifend in einer Form gegeben. Mein wirklicher Crash wäre dann eine Ebene höhe bei digital Streaming only. ^^


    Ich glaube die Frist war sogar zusätzlich darauf begrenzt wie lange man gespielt hat Aruka. Bei No Man Sky gabs ja eine riesige digitale Rückgabeaktion.

  • Ich kenne es vom PC, bin aber doch eigentlich ein Freund der Retail Versionen. Allein sie gebraucht wieder verkaufen zu können ist halt doch was wert, falls man mal daneben greift. Könnte wahrscheinlich aus meiner Steam Bibliothek allein 30 Spiele sofort rauswerfen und würde sie nicht vermissen. Wenn es ein vernünftiges Refund Programm für sowas gäbe, fände ich das einen netten Anreiz für digitales. Ansonsten greife ich bei Konsolen wie gehabt eher zur Retail. Bei Modulen sowieso. Obwohl der schnelle Wechsel von Spielen dank digital Version schon seine Berechtigung hat.


    Auf Konsolen würde ich trotzdem digitales Kaufen mehrheitlich nicht unterstützen. Wenn es immer mehr digital wird, steigt die Chance das wir irgendwann gar keine Laufwerke mehr bekommen.

  • Auf der PS4 kann man das Spiel zumindest mal zurückgeben wenn man es noch nicht heruntergeladen hat. Aber so ne 1-2 Stunden Frist wäre auch nice.


    Das ist ja so eine unausgesprochene Regel, die es wirklich gibt, wovon aber kaum jemand was weiß. Ich weiß nicht ob sich was geändert hat aber Sony erstattet dir für deinen Account ein einziges Spiel solange du es nicht gestartet hast. Ne ähnliche Regelung hat Nintendo, wie es aber bei Microsoft aussieht weiß ich gar nicht. Ich weiß nicht ob es für alle eShop's gilt aber man müsste nun auch Vorbestellungen stornieren können, so lange man das eine Woche vor Release macht.


    Man näher sich also minimal an was Rückgaben angeht, aber kein vergleich zu dem was Steam und GoG macht. Und selbst die haben ne völlig unterschiedliche Politik. GoG möchte, dass das Spiel bei dir läuft. Bei denen gibt es als Grund für die Erstattung nur technische Probleme und kein "Gefällt mir nicht". Was keiner nachprüfen kann am Ende aber der Support möchte zumindest, dass du es probierst, den Titel bei dir zum laufen zu bekommen. Bei Steam ist es anders. Dir gefällt das Spiel nicht und du hast es weniger als 2 Stunden gespielt? Volle Erstattung selbst wenn es nur ein simpler DLC ist. Wenn es technische Probleme gibt die erst nach mehreren Stunden auftreten schaut sich der Kundenservice von Steam das gerne näher an und eine Erstattung ist da nicht ausgeschlossen.


    Die Konsolenhersteller sind immer noch nicht transparent genug für so etwas, obwohl man den digitalen Markt sehr pusht. Da ist also noch einiges an Arbeit notwendig, wenn man digital noch mehr vorpreschen möchte.


    Ich habe mich auch für Option 3 bei der Abstimmung entschieden. Ich wiege ab bzw. mein Geldbeutel entscheidet, welche Variante ich mir zulege. In einer Sache haben es mir Sony und Microsoft bei der kommenden Generation sehr einfach gemacht, die neuen Hüllen oder was auch immer sie da vor hatten, ist ungefähr so kreativ wie die neue jährliche Neuauflage von FIFA. Ich sagte vorhin schon, mir sind besonders die PlayStation 4 Hüllen zu dick und nehmen den Platz von 2 Blu-rays ein. Noch was zum Thema diesbezüglich was ich mit @DantoriusD hatte: Die Briten benutzen bei ihren Blu-rays leider auch noch meistens diese fetten Amarays. Ich meine, dicke Booklets oder Game Manuals gibts eh nicht mehr. Wozu solche fetten Hüllen?


    Insgesamt sehe ich das aber alles seht entspannt. Man kann sich wie bei Büchern weiterhin entscheiden, was man gerne hätte. Was mir nicht passt sind eher diese vielen Limited Run Stores die Online gefühlt aus dem Boden sprießen. Dazu hatte ich meine Meinung ja mal gesagt. Ansonsten, jeder soll sich die Variante kaufen, die ihm zusagt. Bei Cloud-Gaming bin ich aber auch auf der Seite von @Fayt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Stört mich nicht. Meine Freundin als nahezu reine PC Spielerin kennt es eh nicht mehr anders seit Jahren und ich muss auch langsam einsehen das ich zu viel Games un zu wenig Platz habe.


    Meine komplette PS1-3 Sammlung mit über 1000 Spielen befindet sich mittlerweile nur noch als CD in der Wohnung. Die Hüllen habe ich aus Platzgründen entweder im Keller oder auch auf den Dachboden meiner Eltern ausgelagert.


    Mit Start der PS4 als recht schnell klar wurde das Disks nur noch als Authentifizierung dienen und sämtliche Daten auf der Festplatte installiert werden bin ich recht schnell "All Digital" gegangen da es ja nun auch keinen Platz Unterschied mehr macht ob Disk oder Download. Da ich eh kein Freund von Online Shops bin und den lokalen Einkaufsmarkt lieber Unterstütze macht es für mich auch keinen großen Preislichen Unterschied da die meisten AAA Games ebenfalls ~70€ kosten bei unseren lokalen Händlern. Hinzu kommt das meine Freundin und ich in vielen Belangen den gleichen Gamesgeschmack haben und so auch Geld sparen da wir digitale Games einfach sharen können anstatt diese doppelt kaufen zu müssen.


    Den einzigen Unterschied mache ich bei Limited/Collectors Editions. Hier interessieren mich aber dann meist nur die Physischen Goodies weshalb ich die Retsil Disk Version meist direkt wieder verkaufe und trotzdem zur Download Fassung greife. Deshalb wünsche ich mir eigendlich schon seit Jahren das die Anbieter zusätzlich noch ne Digitale Collectors Ed anbieten würden wo ich das Game als Download bekomme aber trotzdem die Physischen Goodies hab.


    Trotzdem werde ich auch die PS5 weiterhin MIT Laufwerk holen denn ich möchte zumindest die Wahl haben ob ich Retail oder Digital kaufe. Hab schon des öfteren beim Stadtbummel das ein oder andere Schnäppchen mitgenommen dementsprechend wäre es schade wenn ich diese Option nicht hätte.


    Trotzdem muss ich hier auch der Mehrheit recht geben das gerade die Konsolen Hersteller noch sehr viel Arbeit vor sich haben wenn es um die Rückgabe digital erworbener Inhalte geht. Im PSN Store gilt zumindest auch wie auch lokal das 14 Tägige Widerrufsrecht. Dies ist allerdings an die Bedingung gekoppelt das man das Spiel in dieser Zeit nicht heruntergeladen hat. Hier hatte ich damals mit Dragon Quest 11 enorme Probleme mit Sony. Ich habe es mir digital Vorbestellt und durch den 48 Std Preload dann auch heruntergeladen....bzw meine Konsole hat das Automatisch gemacht da sie eigendlich 24/7 im Ruhemodus ist und dadurch sehr viel Automatisch macht. Meine Freundin hat das Game allerdings Retail ebenfalls 2 Tage vor Release gefunden und mir mitgebracht. Dadurch wollte ich die digitale Kopie zurückgeben woraufhin sich Sony Quergestellt hat weil ich es zwar gesaugt habe aber durch die digitale Sperre trotzdem nicht zocken konnte. Hier musste ich mich erst mit dem Kundensupport rumschlagen der mir das Game schlussendlich zwar zurückerstattet hat aber so ein Act hätte echt nicht sein müssen wenn man hier etwas transparenter und einfacher handeln würde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich nehme jetzt einfach mal diesen Thread, weil es ja zum Thema passt und ich nicht den hundertsten Thread über digital vs Retail aufmachen wollte (auch wenn die Erstellerin leider nicht mehr da ist). Jedenfalls ist es mittlerweile ja so das seit Corona das Digital und Retail Verhältnis fast 50/50 ist (variiert natürlich von Spiel zu Spiel). Auch wenn ich immer noch der Meinung bin das es niemals so weit kommen wird das Retail verschwinden wird, macht man sich natürlich bei den steigenden zahlen Gedanken.


    Jedenfalls habe ich mir dann die Frage gestellt ob die Strategie die Microsoft gerade fährt (Playstation zum Teil natürlich auch), nicht den Digitalmarkt unglaublich stärkt und somit die Entwicklung zu größenteil digital stark beschleunigt. Damit meine ich vor allem dem Game Pass. Denn ähnlich wie bei Netflix und Co hat man dadurch viel weniger Gründe sich dann das unterhaltungs Medium im nachhinein zu kaufen. Ich selber habe das ja auch schon an mir gemerkt, da ich durch den Game Pass das ein oder andere Spiel lieber dort durchgespielt habe als es mir zu kaufen und wenn man ganz ehrlich ist verübeln kann man dies ja auch keinen, da es ja ein sehr guter Service für wenig Geld ist. Ich glaube um das ganze gut analysieren zu können müsste man mal schauen wie sich Netflix und Co auf die Blu RAy/DVD Verkäufe oder Spotify/Itunes auf die CD käufe ausgewirkt haben, obwohl es meiner Meinung nochmal ein großen unterschied gibt zwischen 20€ DVD/Cds und 60€ Spielen.


    Also was denkt ihr? War der Game Pass der Start Schuss zum Rückgang oder gar den tot von Retail spielen? Ist zwar jetzt ein bisschen dramatisch formuliert aber mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Schwer zu sagen.
    Erst einmal muss man schauen, wie weit einem Digitale bzw Digital Only Spiele Stören.
    Mir persönlich war es schon vor dem Game Pass egal, ob ich ein Spiel Physisch oder Digital besitze, der Preis hat da einfach eine übergeordnete Rolle gespielt.
    Klar haben beide Versionen Vor- und Nachteile. Die einen kann man verleihen/verkaufen, die anderen verbrauchen keinen Platz, zerkratzen nicht und man braucht keine Disc einlegen/wechseln.


    Ohne Digitale Medien wären so etwas wie der Game Pass/PsNow/Netflix etc auch garnicht möglich, Alternative wäre natürlich die klassische Videothek, welche pro Spiel/Film schon pro Woche ungefähr soviel kostet wie der Game Pass oder Netflix in einem Monat.


    Bei Filmen/Serien ist sogar das größere Problem, dass einige garnicht auf BluRay erscheinen und man auf die schlechtere DVD Qualität angewiesen ist, welche bei den Streamingdiensten bei 1080p und höher liegt.


    Ich persönlich würde mir auch kein Spiel kaufen welches ich im Game Pass spielen kann, die Entwickler/Publisher werden wohl davon Profitieren, da niemand gezwungen wird sein Spiel dort anzubieten.

  • Also was denkt ihr? War der Game Pass der Start Schuss zum Rückgang oder gar den tot von Retail spielen? Ist zwar jetzt ein bisschen dramatisch formuliert aber mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.


    Als Microsoft Fan bzw Fan deren Spiele würde ich schon sagen "Ja" denn die fahren ja nun die Schiene das sämtliche First Party Titel direkt in den Gamepass kommen (wie sich das schlussendlich rentiert erschliesst sich mir zwar immernoch nicht aber so isses nunmal)


    Als Fan mehrerer Serien oder Entwickler würde ich sagen nein. Interessiert mich ein Spiel dann Kauf ich es mir Day 1. und will nicht erst Monate wenn nicht Jahre drauf warten bis das Spiel dann schlussendlich in den Gamepass kommt.


    Ob ich dann das Spiel retail oder Digital kaufe macht bei mir keinen großen Unterschied. Ich bevorzuge zwar den Digitalmarkt hätte aber auch kein Problem Retail zu kaufen.


    Ich finde es zeugt eigendlich gerade durch Corona das immernoch so ein starkes Interesse an Retail liegt wenn das Verhältnis nur bei 50:50 liegt. Man sieht also das wir trotz Corona immernoch enorm viel Retail kaufen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • hm, ich stehe dem ganzen noch etwas zwiegespalten gegenüber.
    Der Gamepass ist für mich eine gute Gelegenheit, eine Menge Spiele auszuprobieren. Wenn mir etwas wirklich viel Spass macht, werde ich mir diesen Titel dann sicher auch noch kaufen, vorzugsweise sogar retail. Gerade weil ja auch die Spiele aus dem Game Pass wieder verschwinden/ sie mir also nicht immer darüber zur Verfügung stehen.
    Natürlich wird der Gamepass den Digitalmarkt stärken, da mache ich mir keine Illussionen. Ich könnte jetzt aber nicht sagen wie sehr/ wie schnell...
    Aber mich persönlich wird er nicht davon abhalten den einen oder anderen Titel auch physisch zu erwerben.


    Manches, was ich unbedingt sofort haben muss, aber nicht so den Stellenwert einnimmt (Spiele, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein zweites mal spiele), hole ich auch digital. Oder wenn ich gerade nicht die Möglichkeit habe, es anders zu erwerben oder wenn es einen guten Sale gibt!


    Aber ganz auf Retail würde ich nie verzichten..., so lange es die Möglichkeit noch gibt.
    Obwohl die Entwicklung am PC dahingehend mich irgendwie nicht stört, bin ich da bei meinen Konsolen Titeln eigen.
    Vor allem da ich ja auch gerne Day One oder kleine Special Editionen mit kleinen Beigaben sammel. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Also was denkt ihr? War der Game Pass der Start Schuss zum Rückgang oder gar den tot von Retail spielen? Ist zwar jetzt ein bisschen dramatisch formuliert aber mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.

    Ich glaube nicht das es den Tod von Retail bedeutet, aber wenn Sony mit ihrem PS Now jetzt auch irgendwann endlich mal ordentlich nachziehen wird das schon einen starken Rückgang bedeuten.
    Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach beim Gamepass das sowas momentan garantiert nicht so lukrativ ist. Und außerdem will jeder Publisher sein eigenes Ding machen, und das ist die falsche Richtung. Mich stört das schon enorm auf dem Streamingmarkt wie viele Abos man da abschließen muss wenn man alles sehen will und der Preis wird immer weiter ansteigen, eben genau so wie hier. Der Gamepass kostet in ein paar Jahren sicherlich ein wenig mehr nach dem man eine grössere Userbase gewonnen hat.


    Aber dieser Rückgang wird noch ne Weile dauern, denke ich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich muss Aruka ein wenig beipflichten. Das Konzept hinter Gamepass ist an und für sich absolut Großartig, auch aus Seiten (meiner Meinung nach) auch bis dato die beste Iteration dieses Services derzeit, yada yada und etc. Das Ding wird halt, wenn man es sich halt mit dem derzeitigen Streaming-Services im Film & Serien Bereich anschaut, das halt das Anfänglich gut gemeinte 12€ packet sehr schnell in dieses 12€ auf 5 Anbieter. Und dann zahlst du schon 60€ nur für einen "Leih-Service".


    Ich denke GP wird niemals Retail oder Digitalkauf komplett verdrängen, weil sich die Spieler halt immer selber rechnen werden wo der Wert der Spiele liegt und wenn du halt bspw. 5 Monate nur das eine bestimmte Spiel zockst, oder weißt das bei dem ein oder anderen Spiel es nicht nur bei dem einen Playthrough bleiben wird, dann wird auch weiterhin einfach eine Nachfrage dazu bestehen. Ich denke man wird mit GP wirklich nur einen Teil des Mainstream & Casual-Marktes abgreifen, der sich zwar auf eine palette an Spielen freut, vorallem so die aktuellen Blockbuster oder Indie-Perlen aber halt nicht viel dafür ausgeben will und halt eben mit einen Playthrough absolut zufrieden ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich finde bei der Diskussion interessant das Digital so krass mit dem GamePass gleichgestellt wird. Als Steam User mit ca. 200 Games ist Digital doch einiges mehr als nur ein Abo. :D


    Wollt ihr meine Meinung dazu hören? Wegen mir können Retail, Digital, Abo oder Cloud allesamt gerne nebeneinander existieren. Das wäre im Grunde optimal für uns alle.


    Für die Hersteller könnte Cloud only natürlich noch interessanter sein als Digital only oder Retail. Die Gründe liegen auf der Hand. Momentan wird die Hardware von Sony und Microsoft mehr oder weniger subventioniert. Was da an Technik drin steckt ist schlicht unbezahlbar. Eine 1TB SSD alleine kostet schon mal 150€. Von CPU und GPU mit den ganzen Flops fangen wir besser gar nicht an. Es hätte für die Hersteller da schon Vorteile auf ein Speichermedium weitgehend zu verzichten. Die Spiele lägen beim Hersteller im Rechenzentrum und der User greift per Access darauf zu. Damit könnte man die Hardware richtig profitabel machen.


    Sehe da nur zu viele Nachteile, neben den Worst Case Szenarien wie Stromausfall und Provider Problemen.. Man muss nicht mal so schwarz malen. Digital only ist ja praktisch schon mal das Komplettpaket DRM, zumal man den Einzelhandel für Spiele praktisch zerstören würde. Damit gehen auch 100% Gewinn an den Hersteller. Auch wären wir komplett vom jeweiligen Hersteller abhängig was Sales angeht. Diese gibt es im Moment zahlreich. Konkurrenz ist nicht nur gut fürs Geschäft. Sie ist auch eine Garantie das der Hersteller nicht fröhlich auf überteuerten Preisen sitzen kann. (was z.B. Nintendo in seiner Nische schon heute tut)


    Auch erinnere ich mich als PC User noch gerne zurück an Microsofts Schritt Windows Live einzustellen... die ganzen oder besser gesagt, die meisten der Spiele waren schlagartig wertlos. Das kann natürlich bei Steam ebenso irgendwann passieren. Spiele die digital gekauft wurden gehören einem auch nur so lange wie der Hersteller oder Shop noch existiert. Ebenso könnten Hersteller die Nutzung zeitlich begrenzt anbieten, was wir bei PSnow schon haben. Bei Steam oder GOG funktioniert das Digital Konzept dagegen recht gut. Man kann sogar ewig nicht mehr erhältliche Spiele wieder runterladen. Nur wissen wir nicht was die Zukunft bringt. Auch in den Steam AGBs stehen Klauseln das der Dienst jederzeit kostenpflichtig werden könnte. Das muss nicht passieren... aber will man sowas wirklich riskieren? Ich kaufe inzwischen oftmals lieber Retail oder GOG Versionen, mit denen ich eine gültige Serial erhalte. Halte es schon für ein Gebot der Stunde sich den Kauf einer rein digitalen Konsolen gut zu überlegen. Grundsätzlich sehe ich Microsofts Play Anywhere Konzept und die ganze AK als große Bereicherung. Das ist derzeit wirklich 1A. Ich möchte die Gedanken an der Stelle trotzdem mit einem "Aber" abschließen. Man weiß einfach nicht was kommt. Meine Retail Versionen können mir maximal Banditen oder ein Kabelbrand wegnehmen. Letztlich bleibe ich aber der Boss.

  • Wollt ihr meine Meinung dazu hören? Wegen mir können Retail, Digital, Abo oder Cloud allesamt gerne nebeneinander existieren. Das wäre im Grunde optimal für uns alle.

    Sehe ich auch so, das ist das fairste Modell, wo sich jeder rauspicken kann, was seinem Konsumverhalten am meisten entspricht. Und so lange sich alle Möglichkeiten irgendwie rechnen, weil genug daran interssierg sind, wird es auch dabei bleiben. Vor allen Dingen stehen diese unterschiedlichen Praktiken, Spiele zu vetreiben, auch irgendwo in Konkurrenz, was ich eher als Bereicherung denn als Bedrohung sehe.


    Und wie lange wurde Retail schon totgesagt? Und dennoch kann man trotz eBooks immer noch gedruckte Bücher kaufen und trotz Musikstreaming immer noch CDs kaufen. Ich hab mit Blick auf Retail-Indies von LRG und Konsorten sogar den Eindruck, dass der Sammlerwert solcher Retailversionen auch den Publishern bekannt ist und somit mehr als Retail-Version erscheint, als noch vor 10 Jahren.



    Und jetzt von jemandem wie mir, der KEIN PCler ist und trotzdem den überwältigenden Teil der Neukäufe in Sachen Games digital tätigt: Ich bin weitestgehend zufrieden, so wie es ist. Ich kaufe alles mit hoher Prioriät zum Release (1-3 Titel pro Jahr), den Rest im Sale oder bei "Heißhunger" drauf dann doch mal zum Vollpreis, damit bin ich zufrieden.
    Die Vorteile von Retail-Games sind mir nicht so wichtig, ich mag auch nicht so viel Plastikschachteln im Regal stehen haben.
    Mir "reicht" es schon, das Spiel spielen zu können. Ich muss es nicht "besitzen", weiterverkaufen, ausleihen... etc...
    Ich nutze aber keine Abo- oder Streaming Modelle außer das Nintendo Onlline auf der Switch, was man im weitesten Sinne da eventuell einordnen könnte.



    Was ich mir wünschen würde, wäre noch etwas mehr Preiskonkurrenz bei den digitalen Titeln auf Konsole. Zur Zeit gibt es zum eShop/PS-store keine echte Alternative, insbesondere was Angebote angeht. Ich kann ja durchaus Download-Karten im Handel kaufen, aber im Angebot sind die eben auch nie wirklich, da kann ich sie dann auch direkt auf der Konsole kaufen. Glaub, PS Plus Mitgliedschaften sind höchstens mal bisschen herabgesetzt.


    Desweiteren kann man den Preis in den Stores dann nach 1-2 Jahren auch wirklich mal dauerhaft bisschen anpassen. Es muss ja nicht verramscht werden, aber dass Spiele selbst nach 5 oder 6 Jahren immer noch nur zum Vollpreis erhältlich sind, ist schon irgendwie lächerlich. Aber dauerhaft gehen nur wenige im Preis runter. Und dann hat man halt so Titel die zusätzlich dazu auch nie in einen Sale kommen werden. Also Pokemon etc. Da schieb ich sowas dann eher auf die lange Bank...


    Ansonsten macht mir diese Limitierung von digitalen Titeln etwas Sorge. Sowas möchte ich nicht unterstützen, schon gar nicht mit diesen lächerlich kurzen Zeiträumen. Für mich führt das einfach die Vorteile digitaler Spiele ad absurdum.

  • Wollt ihr meine Meinung dazu hören? Wegen mir können Retail, Digital, Abo oder Cloud allesamt gerne nebeneinander existieren. Das wäre im Grunde optimal für uns alle.

    Also ich glaube das würde hier auch echt keiner anzweifeln, idealerweise gibt es alles. ^^



    Ansonsten macht mir diese Limitierung von digitalen Titeln etwas Sorge. Sowas möchte ich nicht unterstützen, schon gar nicht mit diesen lächerlich kurzen Zeiträumen. Für mich führt das einfach die Vorteile digitaler Spiele ad absurdum.

    Das würde für mich digitale Titel auch unattraktiver machen. Das Problem ist Publisher suchen halt immer wild rum wie man schneller Geld verdienen kann, oder zumindest Quartalszahlen erfühlen kann, denn genau darum ging es hier bei Fire Emblem und Mario ja offensichtlich.


    Ich glaube da kommt aber mit etwas Pech noch schlimmeres auf uns zu, ich mache mir da eher Sorgen um die Monetarisierung wie es Asien macht, und was Genshin Impact für zukünftige Spiele bedeuten könnte.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja gut, gekünstelte Limitierung digitaler Ware ist schon nochmal ein Punkt den ich gar nicht bedacht habe. Vielleicht weil das bisher zu selten vorgekommen ist, oder ich da bewusst wegschaue. Das Schlimme ist halt, die machen das bewusst mit oftmals sehr begehrter Ware, so das Resisten schon beinahe weh tut.


    @Mirai


    Nintendo Online nutze ich auch. Habe den Widerstand dagegen aufgegeben nachdem mir bewusst wurde das ich anders nie zu ordentlichen Rübenpreisen bei ACNH komme und auch die ganzen Designs von anderen verpasse. Seit ich es habe bin ich immerhin zufrieden. Die SNES Virtual Console ist dabei ein nettes Extra um mal wieder in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Ich hatte bis Sommer auch einen Gamepass und aktuell läuft sogar noch PS+. Die PS+ Verlängerung Januar hat sich für mich dafür nahezu gar nicht rentiert. Finde den Jahrespreis auch zu hoch.


    Die Preise für digitale Spiele sind nochmal ein anderes Kapitel. Leider ist man bei Retail Versionen auch nie 100% sicher. Wenn ich merke das Spiele nur noch schwer erhältlich sind, kaufe ich sie mir in der Regel noch schnell, bevor ich am Ende einem Spiel so verzweifelt hinterher renne wie Godzilla. (PS4) 100€ aufwärts zahle ich sicher nicht, nur weil es das Spiel nicht mehr gibt. Auch beim 3DS gibt es da einige Wucher Artikel als Retail, und doch sehe ich es nicht ein 40€ im eShop zu bezahlen. Für teils fast 10 Jahre alte Spiele?


    Ohrfeigen könnte ich mich manchmal bei Limited Run Games die ich verpasst habe. Das finde ich z.B. ein großartiges Format. Man muss halt immer die Augen offen halten und sich relativ schnell entscheiden. :S


    @Aruka


    Dann kaufe ich halt nur noch Indies. Allgemein bin ich bei TripleA Support sehr vorsichtig geworden. Momentan ist der Spielemarkt so reichhaltig wie nie. Gerade die China Trends bereiten mir jedoch ebenso große Sorgen.