Next-Gen und schon alt? Wäre es nicht klüger, auf Pro-Versionen zu warten?

  • Next-Gen und schon alt? Wie geht ihr den Launch der neuen Konsolen an? 13

    1. Specs sind mir völlig egal. Ich will beim Launch der neuen Konsole dabei sein und habe Bock auf neue Games. Bei einer Pro-Version kann ich die alte immer noch verkaufen (4) 31%
    2. Ich warte grundsätzlich immer 1-3 Jahre, bis ich mir eine der neuen Konsole kaufe. Wenn bis dahin ein besseres Modell erhältlich ist, umso besser (2) 15%
    3. Die Next-Gen Tristesse hat eher dafür gesorgt, mir einen PC anzuschaffen der vielleicht teurer ist, aber wesentlich mehr Power hat (3) 23%
    4. Etwas anderes (Meine Meinung in den Kommentaren) (4) 31%

    Ich musste mir echt was überlegen, um den Thread nicht schon von der Überschrift her wie nen Rant- oder Pessimismus Thread aussehen zu lassen.
    Ich möchte hier viel mehr mal in das Innenleben dieser kommenden neuen Generation einblicken. Mich hat die Next-Gen Tristesse leider völlig erwischt. Jeder, der meine Beiträge hier liest (bzw. aktiv ist und es nicht vermeiden kann, meine Beiträge zu lesen), weiß, wie ich zur neuen PlayStation und zur neuen Xbox stehe. Glaube heute war der Tag (das scheinen wirklich Leute auszurechnen), wo man die Xbox One seit 6 Monaten vorbestellen konnte.


    Jetzt möchte ich nicht wieder den ganzen Kram aufarbeiten was alles falsch lief bei der bisherigen Ankündigung der neuen Konsolen. Keine Preis-Debatte, keine Debatte über Launch-Titel oder Features. Einfach mal mit offenen Karten die Lage betrachten. Ich weiß nicht, inwieweit ich nun von dem geblendet bin, was Nvidia da vor einigen Tagen präsentiert hat und sofort nen Preis raus gehauen hat, wie sich das gehört. Und das sind Preise, die durchaus bezahlbar sind. Natürlich gilt bei PC's immer, dass es noch teurer geht und noch mehr Komponenten hinzukommen, für die man zahlen muss wenn man sich selbst was basteln will. Aber ja, die Features sind beeindruckend und ein Kumpel und ich saßen bei der Präsentation mit offenem Mund da.


    Auf der anderen Seite erscheinen in wenigen Monaten zwei neue Konsolen. Ich habe am Wochenende einen Newsletter von PlayStation erhalten, wo auf die Features der neuen Konsole eingegangen wurde. Das war einmal die SSD und der Controller. Und natürlich ist man automatisch ernüchtert, wenn bei einer neuen Konsole nicht die Power im Vordergrund zu stehen scheint. Die kommenden Spiele werden erheblich von der SSD profitieren, auf PlayStation 5 vermutlich wesentlich mehr als der Series X. Dann hört man aber auch gleichzeitig, dass Ratchet einen Low-Res Modus bekommt für 60 FPS. Von den technischen Daten weiß man ungefähr, dass die Series X etwas stärker sein wird als die PlayStation 5. Doch bereits die Series X wirkt einfach nicht wie das Mega-Powerhouse, wo du in 5 Jahren noch sagen wirst, dass du damit diese Generation, sofern dein Hobby Videospiele sind, beenden wirst.


    Daher diese dämliche Frage in die Runde: Könnten sich Sony und Microsoft verschätzt haben, was die Specs angeht? Sind die neuen Konsolen zukunftssicher und wäre es nicht viel bequemer, vielleicht 2 Jahre zu warten bis bereits bessere Modelle erscheinen die vielleicht den Ansprüchen, die jetzt nicht erfüllt werden, gerecht werden? Ich glaube, noch nie hatte ich so viele Zweifel daran, dass die Power nicht ausreichen wird für die Ideen, die die Entwickler haben werden. Seit der Nvidia Präsentation wurden meine Befürchtungen noch einmal bekräftigt.


    Ich denke, der allgemeine Konsens ist, die Leute freuen sich einfach auf neue Konsolen und Games, ohne erst einmal auf das Innenleben zu schauen. Ich bin mir auch sehr sicher, die nächsten 2 Jahre wird die Hardware völlig ausreichen für das, was kommen wird. Aber was danach kommt, ist denke ich völlig ungewiss. Die Idee mit Pro-Modellen kam bereits jetzt nicht so gut an. Mir ist es diesmal sehr wichtig, worin ich mein Geld investieren werde und vielleicht werde ich erst einmal vergeblich warten, aber es ist durchaus ein Szenario, dass ich auf die Revisionen diesmal warten werde.



    Meine Bitte: Lasst die Debatte nicht in Console-Wars ausarten. Es bietet sich an, aber dafür habe ich den Thread nicht erstellt. Viel mehr möchte ich Argumente lesen, die einen Next-Gen Skeptiker vielleicht doch noch etwas besänftigen können und die Konsolen deutlich stärker sind, als sie den Anschein machen und mich vielleicht einfach die Nvidia Präsentation zu sehr beeinflusst hat.


    Für die ultimative Barrierefreiheit sollte Auswahl 4 bei der Umfrage denke ich ausreichen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Am Ende isses immer besser zu wsrten was noch kommt, doch das ist mir Wayne. Spätestens ab dem ersten Spiel das ich haben muss, steht was neues hier. Vielleicht auch schon zum Launch, mal sehen.


    Wenn in 3 Jahren ne Pro kommt, ja ka. Würd / werde ich bestimmt doch kaufen. Es liegt ja auch immer bissle an den Entwicklern was se hin bekommen. Was soll ich mich da jetzt auch schon verrückt machen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich frage mich immer warum andauernd der Vergleich zwischen PC und Konsole gezogen wird. Hab gestern einen Artikel der gamestar gelesen wo auch wieder darüber diskutiert wurde ob es mehr Sinn macht eine Konsole oder eine neue Grafikkarte der 3000er Serie zu kaufen. Was ich nicht kapiere ist warum viele Leute anscheinend gedacht haben dass der PC Sektor stagnieren würde und es keine neuen hochleistungs Grafikkarten geben würde.


    Für mich war es jeder Zeit klar dass der PC neue Grafikkarten bekommen würde welche die PS5 und XSX alt aussehen lassen. Aber gleichzeitig finde ich dass dies (wie immer) nicht das grundsätzliche Problem löst, nämlich dass man im Falle der PS5 die Games nicht auf dem PC spielen kann. Eine GTX 3070 setzt zudem voraus dass man bereits einen aufrüstbaren PC zuhausen stehen hat denn immerhin kostet das Teil 499 Euro.


    Prinzipiell wenn man auf Leistung aus ist sollte man keine Konsole kaufen. Wenn man aber die PS4 mit der PS5 vergleicht dann bietet einem das Upgrade zumindest schon mal den Bonus von deutlich schnelleren Ladezeiten. Ob einem das vermutlich 500 Euro wert ist muss man selber entscheiden.
    Auch wenn die Konsolen schwächer sind so werden sie dennnoch deutlich effizienter genutzt als der PC, was man auch schon bei der PS4/Pro gesehen hat. Ich finde da braucht sich die Konsole nicht verstecken. Ob es eine PS5 Pro überhaupt geben wird weis man noch gar nicht und selbst wenn dann bin ich relativ sicher dass sie immer noch weit hinter der Nvidia 3000er Reihe sein wird. Ich finde eine man muss selber für sich entscheiden vorauf man lieber spielt.


    Wärend es auf der PS5 und XSX zum Start keine guten Spiele gibt, so gibt es auch auf dem PC recht wenig was die neuen Funktionen der Grafikkarten unterstützt. Warten ist also wohl bei beidem nicht verkehrt. Aber wenn man nur 4K und mehr FPS möchte dann definitiv eine 3000er Grafikkarte.

  • An sich ist es ja fast immer Klüger zu warten, wenn man Geld sparen will. Aber ich sehe das wie CloudAC, ab dem Moment wo ein Spiel kommt was mich interessiert wird die Konsole geholt. So habe ich es bis jetzt bei jeder Konsole gehandhabt ( z.B. Switch=Xenoblade2, Ps4=Bloodborne) und werde es auch bei der Ps5 so machen.
    Außerdem, wenn ich mich nicht irre, ist die Next Gen jetzt nicht viel Technisch rückständiger als die Ps4/Xbox zu ihrer Zeit. Und auch wenn ich selber eine PS4 Pro habe (ich konnte halt der Kingdom Hearts Version nicht widerstehen^^), wirklich brauchen tue ich sie nicht, denn so ein großen unterschied macht sie jetzt auch nicht, dass man sich jetzt die unbedingt kaufen muss um das Spiel zu genießen.


    Allgemein finde ich eh das Konzept von den Pro Varianten nicht so besonders Toll. Meiner Meinung nach reicht die Grundleistung aus um eine Generation tragen zu können.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Die Specs sind mir eigentlich egal. Aus meinen Beiträgen liest man aber auch öfters das ich für deutlich längere Lebenszyklen bin. Meistens ist ja nicht die Technik das Problem sondern eher die Ideenlosigkeit in der Branche und das ewige Wiederkäuen. Ich kaufe eigentlich immer die First Gen Modelle und bin damit bisher glücklicherweise meistens recht gut gefahren. Wenn man bedenkt das die nächste Gen die vorhergehende Gen mitnimmt kann man da zumindest mit nem Performanceboost bei den alten Titeln rechnen. Wenn das passende Spiel da ist öffnet sich die Börse leider von alleine.


    Große Sprünge in der Technik erwarte ich nicht, dafür habe ich dann doch lieber einen starken PC. Was Teile angeht bleib ich lieber im AMD Sektor. ^^

  • Ich schwanke derzeit zwischen Antwort 2 und 3.


    Grundsätzlich warte ich immer mindestens ein Jahr, bis ich mir eine neue Konsole kaufe. Das hat auch damit zu tun, dass ich diese nur kaufe, wenn es auch ausreichend interessante Exklusivtitel gibt und ich denke schlussendlich kommt es auch genau darauf an, wie "gut" eine Konsole dann ankommt. Was bringen die besten Specs, wenn es nicht mal gute Spiele gibt, die diese ausreizen können? Wenn im leistbaren Rahmen, greif ich natürlich dann aber auch zu einer Pro-Version, sofern es dann eine gut. Lediglich bei der PS4 Pro habe ich Freunden vom Kauf abgeraten, aber einfach weil es so offensichtlich war, dass bald eine PS5 erscheinen wird.


    Sonst muss ich aber auch beteuern, dass ich in den letzten Jahren vermehrt zum PC Spieler geworden bin, während meine Konsolen mehr und mehr Staub fangen. Das Problem von Konsolen ist natürlich unbestreitbar, dass, wenn man jetzt mal ganz nüchtern auf die Power eingeht, diese meist schon beim Konsolen-Debut veraltet ist. Das konnte man vor allem in der achten Generation bitter feststellen, wenn ich mir z.B. Witcher 3 auf Konsolen ansehe, das nur zwei Jahr nach Release der PS4 und Xbox One, herauskam. Exklusivtiel wie God of War, Tsushima oder Last of Us 2 sahen natürlich auch am Lebensabend der PS4 grandios aus, aber dafür hat es schon fast eigene Kühlbeutel gebraucht, die man auf die Konsole legen musste, ehe sie in Flammen aufgeht. Weiter kommt aber auch, dass gute und vor allem langlebige PC's immer leistbarer werden und Benutzeroberflächen wie Steam, GOG und Epic das installieren und handhaben der Software erheblich vereinfacht haben. Wer einen halbwegs brauchbaren PC haben will, muss natürlich vorerst mal mehr als für eine Konsole blättern, dafür ist aber eine wesentlich langlebigere Hardware garantiert, die eine, wenn nicht sogar zwei Konsolen-Generationen überleben kann. Und wenn mal die Hardware etwas schwächelt, stellt man einfach die Grafik etwas niedriger und schon geht's weiter.


    Ob die neuen Konsolen jedoch zukunftssicher sind, sollte aber, wie anfangs gesagt, nicht von ihren Specs abhängig gemacht werden. Wenn die Exklusivtitel passen, werden auch schon die Umsätze gemacht. Ich mein, wenn stört es schon, dass die Switch ein Toaster von ihrer Leistung her ist? Breath of the Wild hat es trotzdem zum Game of the Year geschafft.

  • Ich finde den Thread interessant. Vor allem, da jeder andere Bezugspunkte hat, was sein soll^^


    Ähnlich wie bei Fayt sind bei mir die Specs nicht so wichtig. Eins der Dinge, die ich bei Konsolen allgemein mag, ist die Bequemlichkeit. Nach einen harten Tag denke ich nicht nach Specs, sondern möchte den Tag ausklingen, vor allem dann, wenn ich einen Schnupfen habe, oder körperlich ermüdet bin. Mir fällt generell auf, dass ich eher und eher zurückgehe, wenn es um Konsolen geht. Koste auch gerade eher die älteren Generationen und sehe da interessante Dinge. :D
    Ich erinnere mich dunkel an Interviews, wo ein Entwickler gesagt hat:, normalerweise erreicht man das Limit der jeweiligen Konsolen und der Spaß ist, die irgendwie zu umgehen und um coole Dinge zu implementieren, aber bei den moderneren Konsolen hat man begonnen die Sache anders zu betrachten, da man das Limit nicht mehr allzu leicht erreicht und man deswegen kreativ sein muss. Ich fand den Aspekt auch interessant. Ich glaube sogar, dass das Kitase war, aber ich bin mir nicht mehr sicher.


    In der Vergangenheit holte ich meistens immer die First Modelle. Pro Modelle klingen cool, aber solange es normal läuft, reicht es mir :D bessere Technik ist ein Vorteil, aber die schlechtere Technik zu sein, ist für mich gleichzeitig auch kein Nachteil.

  • Die Stärke der Konsolen ist für mich immer weniger entscheidend. Damals von PS1 zu PS2, oder vom N64 zu GCN war der Sprung gefühlt riesig. Aber heute? Viel wichtiger sind mir inzwischen die Features bzw. Usability. Einen sehr guten PC besitze ich zum Glück schon, dem maximal noch eine stärkere Grafikkarte fehlt. Am PC kaufe ich die meisten Spiele erst Monate nach dem ursprünglichen Release. Ich vermute der technische Zuwachs wird mit der neuen Generation konstant langsam voranschreiten. Gerade im ersten Jahr erwarte ich wenig was ich gesehen haben müsste. Betrachte das daher irgendwie gerade als Luxus, schließlich habe ich noch sehr viele Spiele zum Beenden, plus einige Erscheinungen die gesetzt sind, aber halt keine neue Konsole erfordern. Weder für Cyberpunk, Mafia Remastered, 13 Sentinels, Yakuza noch die beiden SMT oder Atelier Ryza 2 brauche ich eine Next Generation Konsole. Bis ich das alles halbwegs geschafft habe, sind wir schon im nächsten Sommer. Zumal ich zwischendurch wie gehabt Animal Crossing oder Cities spielen werde.


    Selten war mein Bedarf einer neuen Konsole daher so gering. Auch hat sich nun binnen weniger Wochen doch wieder gezeigt das die neuen Konsolen technisch gar nicht mehr sooo beeindruckend daher kommen, wie man nach den ersten Präsentationen dachte. Das relativiert sich wie schon so oft wieder mal sehr schnell. Und die Entwickler können halt auch nicht zaubern. Spiele wie Last of Us, Gears, BotW etc. haut man nicht mal eben raus. An solchen Projekten sitzen sie Jahre.


    Ich für meinen Teil bin derzeit einfach dankbar über drei bzw. vier gut genutzte Plattformen, mit ebenso vielen Spielen auf der hohen Kante.

  • Wenns drum geht nun extra 3 Jahre zu warten, bis das Update Modell raus ist, dann stellt sich die Frage in 3 Jahren erneut, ob man nicht direkt noch 3 weitere Jahre warten soll, bis das Nachfolgesystem kommt. Oder ob diese dann Abwärtskompatibel sein wird, wobei das wohl auch mehr und mehr zu verschwinden scheint, da man lieber Ports raus haut und Spiele x mal raus haut, nur weil die Auflösung irgendwie um nen paar Pixel hochgeschraubt werden konnte...^^
    Wenn man sich also auf so einen Gewissenskonflikt einlässt, wird man wahrscheinlich niemals mehr eine neue Konsole kaufen^^


    Persönlich könnten mit die technischen Daten eh kaum egaler sein. Mir war es bei der PS4 auch wurscht, als dann die Pro kam zumindest nachdem klar war, dass die Spiele alle auch auf der alten Version laufen werden. Solange das gegeben ist, kanns mir egal sein, ob da nen Update kommt oder nicht. Ich hatte bisher auch noch nie das Bedürfnis eine meiner Systeme gegen ein Update auszutauschen.
    Den neuen Konsolen gegenüber bin ich ziemlich neutral eingestellt. Die kommen. Schön. Durch die bisher angekündigten Spiele habe ich Interesse an Beiden. Die Systeme selber könnten mir aber kaum egaler sein. Wenn in 3 Jahren nen Update kommt, werde ich mir eher das alte Modell holen, da man dieses dann zumindest günstiger bekommen kann. Solange man auf dem originalen Modell weiterhin alle Spiele spielen kann wird das neue Modell eher links liegen gelassen. Es ist nur unnötig teurer, ohne dass das mir irgendein Mehrwert bietet.


    Bei der PS5 bin ich eh noch am überlegen, ob ich auf die PS6 warte und dort auf eine Abwärtskompatibilität spekuliere bzw. darauf dass alle PS5 Spiele irgendwie für PS6 in irgendeiner Form kommen^^
    Bei der Xbox Series X hoffe ich dagegen noch auf eine Slim Version, um die hier irgendwo unterzukriegen. Die werde ich spätestens beim Fable 4 Release brauchen.^^


    Ich muss auch zugeben, dass ich dieses Theater rund um den Preis Vorbestellung und bla ziemlich albern finde und nicht wirklich nachvollziehen kann. Klar würde ich auch gerne den Preis mal langsam wissen aber spätestens zum Release sehen wirs ja. Letzten Endes ist es ja auch wurscht ob der Preis nun nen halbes Jahr vorher oder einen Monat zuvor bekannt gegeben wird. Die Konsole wird dadurch weder besser noch schlechter^^ Limitiert ist die Konsole auch nicht, sonst könnt ich die Ungeduld bezüglich der Vorbestellung verstehen. Die gibts hier aber nicht. Jeder wird schon früher oder später ein Exemplar abbekommen, wenn er/sie möchte. Warum muss man da groß nen Fass aufmachen?^^
    Ist nun mal ein schwieriges Jahr... Corona macht vieles schwieriger, gerade auch was die Kalkulationen anbelangt, da die Verfügbarkeit natürlich schon leidet darunter. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Preise dadurch auch schwanken. Sony und Microsoft gucken halt, wie sie das genau machen und ob man die Konsole mit Verlust oder mit Gewinn verkaufen möchte. Bei Microsoft steht der Preis bereits, bei Sony wer weiß? Letzten Endes ist es aber auch egal und ändert nichts am finalen Produkt.
    Verstehe daher auch nicht warum man sich davon beeinflussen, wie früh man nun den Preis kennt...^^

  • Finds immer interessant viele verschiedene Ansichten dazu zu lesen. Tendenz geht hier Richtung "Specs sind mir egal", ich selbst habe mich für "Etwas anderes" entschieden. Was in dieser Generation riesige Probleme darstellte waren teilweise leere Versprechungen der Entwickler, die sich Performance teilweise mit dynamischen Auflösungen ergaunerten oder sich komplett überschätzt hatten. Eine Framerate die unter 30 FPS fallen kann war diese Generation selbst bei den Pro-Geräten keine Seltenheit. Besonders Multi-Plattform Titel die mit der Unreal Engine oder Unity entwickelt wurden hatten teilweise miserables Frame-Pacing oder andere technische Probleme. In dieser Generation war es bei Multi-Plattform Titeln anders. Letzte Generation war die Xbox 360 die Lead-Plattform, diese Generation ist es die PlayStation 4 gewesen worauf zahlreiche Multi-Plattform Titel besser laufen. Aber auch da gibts noch viele Titel, die technisch völlig überfordert sind.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auf dieses Gestotter und gehakel keinen Bock mehr. Es müssen keine 120 FPS nun bei jedem Titel sein, aber alleine der fehlende Zuspruch gegenüber 60 FPS bei allen kommenden AAA-Titeln (der Begriff AAAA wurde glaube ich nun von Ubisoft etabliert) macht mir Sorgen. Mir sind Specs so lange egal, wenn das Spiel gut läuft. Wenn jedes Spiel mit 30 FPS so geil laufen würde wie das Final Fantasy VII Remake (ja, die Texturprobeme müssen wir nun mal ausblenden), dann würde ich mir vermutlich keine Gedanken machen.


    Was ich etwas befürchte, etlichen Entwicklern könnten kommende Generation visuelle Gimmicks zu Kopf steigen und am Ende hast du dann bei einem Spiel von Supermassive Games wieder eine durchschnittliche Framerate von 25. Ich denke, bei mir braucht es etwas mehr als Raytracing, eine SSD und ein neuer Motion Controller, um mich zu überzeugen.



    Letzten Endes ist es ja auch wurscht ob der Preis nun nen halbes Jahr vorher oder einen Monat zuvor bekannt gegeben wird.


    Da steckt schon etwas mehr hinter. Der Hersteller muss planen, die Händler müssen planen und wie schon bei dem Thema rund um die Mario 3D-Collection, die Leute verdienen teilweise weniger derzeit oder müssen gar komplett auf ihr Hobby verzichten. Sagen wir mal, sie kündigen den Preis einen Monat vor Release an, muss man schon abartig viel Zuversicht in sein Produkt haben und ehrlich gesagt sehe ich das bei Konsolen einfach nicht. So etwas kann sich Apple erlauben oder auch Samsung, aber eine neue Konsole die 600 Euro oder mehr kostet und bereits in wenigen Monaten erscheint, die musst du erstmal an den Mann kommen. Microsoft kann sich das mit der Series X eigentlich nicht erlauben. Sony setzt mit seinem "Du bist auserwählt, eine PlayStation 5 vorbestellen zu dürfen" auf einen ähnlichen Ansatz wie Apple und ich denke, vielleicht könnte es sich maximal Sony noch erlauben wirklich den Preis erst wenige Wochen vor Release zu nennen.


    Wenn du einen sauberen Launch haben willst, musst du allmählich mal mit nem Preis und Vorbestellungen kommen. Das wird so schon ein heilloses Chaos geben da man bei der PlayStation 5 bereits weiß, dass das Gerät zum Launch nicht in so einer hohen Auflage verfügbar sein wird aufgrund aktueller Gegebenheiten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • (der Begriff AAAA wurde glaube ich nun von Ubisoft etabliert)

    Das höre ich jetzt zum ersten Mal und frag mich echt was das sein soll lol Vielleicht sowas wie Beyond Good & Evil 2, ein Spiel das ein riesiges Budget frisst für immer und ewig weils gefühlt niemals rauskommen wird :D


    Mit den Framerates hast du schon recht. Aber das liegt halt an den Entwicklern bzw auch zum Teil an den Spielern, die so vehement nach höherer Auflösung schreien und alles was nicht ihrer Wunschauflösung entspricht als PS2 Spiel deklarieren :D Da überlegt man sich als Entwickler natürlich worauf man geht. Einen Kompromiss muss man so oder so finden. Ich finde auch, dass sich da zu viele für Auflösung oder sonstige unnötigen Dinge entscheiden und sich zu wenig auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Verstehe auch nicht, warum nicht viel mehr Entwickler zur dynamischen Auflösung übergehen.. Einfach eine festgelegte FPS nehmen, die auch dauerhaft gehalten werden kann und damit das auch wirklich immer gehalten werden kann, halt eine dynamische Auflösung und gut ist. Selbst wenn ein Spiel nur 20 FPS hätte, wär das beim Spielen meistens nicht so wild, solange die auch wirklich dauerhaft bei 20 liegen und weder darunter, noch groß darüber springen^^
    Aber da ist es halt wurscht, was Sony, Microsoft, Nintendo oder sonst wer für Konsolen raus bringt. Solange die Entwickler zu weit hinaus wollen oder einfach auf die falschen Leute hören, wird sich das einfach nicht ändern^^



    Da steckt schon etwas mehr hinter. Der Hersteller muss planen, die Händler müssen planen

    Nur weil der Kunde den Preis nicht kennt, heißt das nicht, dass die wichtigen Parteien, die es wirklich wissen müssen, nicht auch bereits wissen^^ ... Sony und Microsoft machen das ja nicht erst seit gestern. Die wissen schon wer welche Informationen spätestens wann haben muss und teilen die denen dann auch mit. Ansonsten würde man eben notfalls den Release verschieben. Die werden da ja nicht einen Tag vorher nen Paket zu den Händlern schicken, wo dann auf nem Zettel drauf steht: "Hallo bitte zu Preis X verkaufen, Danke!"^^
    Das mit der finanziellen schwierigen Lage, ja gut... aber da ändert sich auch nichts dran, wenn die den Preis nen halbes Jahr vorher bekannt geben. Eher ist das ja auch mit der Grund warum der Preis erst so spät bekannt wird. Durch die Lage ist ja nicht nur der Konsument benachteiligt, sondern auch die Hersteller. Das ist nicht so leicht, wie es sich viele gerne vorstellen. Sony und Microsoft sitzen da ja nicht und warten ab, weil sie Spaß dran haben die Leute zappeln zu lassen. Sie tun das, weil sie keine andere Wahl haben. Da gehört halt ebenfalls mehr dazu als nur ein CEO, der bestimmt wie viel was kostet, ne Rundmail rausschickt und fertig...^^
    Beide werden ohnehin damit rechnen, dass die Verkaufszahlen etwas geringer sein werden und sie diesmal Geduld haben müssen. Die Leute, die finanziell nun benachteiligt sind, dass es für sie schwierig wird sich die Konsolen direkt zu holen, für die wäre es ebenfalls schwierig wenn der Preis bereits kannte wär. Die hätten dann ja trotzdem wohl erstmal wichtigere Dinge, um die sie sich kümmern würden, als ne neue Konsole zu kaufen
    Allgemein find ich den Gedankengang auch nicht ganz plausibel. Auch bei der Mario Collection schon nicht. Klar gibt es welche die deswegen darauf verzichten müssen. (bei Mario liegts natürlich einfach an der Limitierung. Die wär auch außerhalb von Corona scheiße und würde einigen die Chance kosten es sich zu holen.) Aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut sieht man, dass Videospiele gerade zur Corona Zeit enorm boomen. Videospiele, die verdammt viel Geld kosten. Das beweist eigentlich eher, dass es den Leuten entweder nicht so schlimm geht, die ohnehin die Hauptzielgruppe darstellt oder aber, dass die Leute trotzdem einen Weg finden sich ihr Hobby zu leisten. Ansonsten würden die Zahlen ja eher einbrechen. Tun sie aber nicht^^
    Außerdem muss niemand! eine Konsole direkt zum Launch holen. Bei Mario zieht das Argument wegen der Limitierung aber bei den neuen Konsolen wirklich nicht. Die sind nicht limitiert. Man wird sie zum Launch kriegen, nen Monat später, sowie über das gesamte nächste Jahr hinweg, bis sie in ca. 5-6 Jahren vom Nachfolger abgelöst wird und selbst dann wird es noch genug Exemplare zu kriegen geben... Das ist eifnach nur unnötige Panikmache, meiner Ansicht nach^^



    So etwas kann sich Apple erlauben oder auch Samsung, aber eine neue Konsole die 600 Euro oder mehr kostet und bereits in wenigen Monaten erscheint, die musst du erstmal an den Mann kommen.

    Da denke ich auch, dass du Sony und Microsoft als Marken unterschätzt. Sony IST das Apple der Videospiele, das hat bereits die PS4 bewiesen... Es zählte nicht was es für Spiele gibt oder was die Konsole kann, sondern nur, dass "Sony Playstation" drauf steht... So funktionierte der Launch damals und sorgte deshalb für Rekordverkäufe. Natürlich gab es da noch einen starken Hype den man sich aufbaute. Microsofts großen Start würd ich auch eher auf den Hype schieben... Der fehlt diesmal natürlich... Dennoch bleibt eine riesige Käuferschaft, die sich gerade eine PS5 nur aus "Prestige" holen, wie eben diese komischen Apple Sachen. Microsoft ist da eher mit Samsung zu vergleichen denk ich. Bei Samsung rennt einem nun auch keiner die Hütte ein. Hab zumindest noch nie jemanden gehört oder gelesen der mit stolz sein Samsung aus "Prestige" Gründen präsentierte^^
    Davon haben haben beide Systeme ihren treuen Anhänger, die ohnehin zugreifen werden. Einige aus Gewohnheit, einige aus Überzeugung und sicherlich auch einige Deppen, um den "Konsolenkrieg" fortzuführen, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt. ^^


    Egal wie ichs drehe und wende, kann ich da nicht wirklich einen Grund finden, der gegen einen erfolgreichen Launch spricht. Es wird keine Rekordverkäufe geben. Aufgrund des ausbleibenden Hypes, welcher beiden Konsolenhersteller ausnahmsweise mal gelegen kommen dürfte, da sie wahrscheinlich auch gar nicht so viele Exemplare zur Verfügung stellen können, um neue Verkaufsrekorde zu erzielen, wird es natürlich weniger werden. Aber das ist auch vollkommen ok und jetzt nichts negatives. Damit wird geplant. Damit wird kalkuliert.
    Ich könnt mir sogar vorstellen, dass man sich bei der Werbung bewusst etwas zurückhält um keinen zu großen Hype zu schüren, da man sich bewusst ist, diesen nicht bedienen zu können in der aktuellen Lage. Wäre zumindest etwas, was ich an deren Stelle bedenken würde aber ich bin da ja nun auch nicht vom Fach :D


    Als einfacher Konsument, bleibe ich dabei. Ob ich den Preis nun kenne oder nicht, das Produkt bleibt das Selbe. Wenn ich finanziell aktuell schwer getroffen bin, hätte ich ohnehin andere Sorgen, als eine Spielkonsole zum Release zu kaufen. Bin ich nicht finanziell getroffen aktuell, kanns mir am Ende eh wurscht sein. Es wär natürlich schön sich früh genug drauf einstellen zu können aber das kann man ja eh. Jeder weiß, wie viele die Konsolen in der letzten Gen gekostete haben. Jeder weiß, wie viel sie in der Gen davor gekostet hat... Und falls nicht kann man all das im Internet nachschauen.... Und schon kann man sich eine gewisse Spanne ausrechnen, wenn man auch die entsprechenden Verkaufszahlen mit einbezieht.
    Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum man sich irgendwelche Vorfreude oder Spaß am Hobby dadurch beeinträchtigen lassen sollte, ob der Preis bereits bekannt ist oder nicht... Das erschließt sich mir einfach nicht...^^

  • @Izanagi
    Und die Große wird 499$ kosten. Die Xbox Series S wird unter anderem keinen Laufwerk besitzen und ist somit eine Digital Version der XSX.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • In meinen Augen ist es finanziell wohl am schlausten eher zu warten statt eine Konsole zum Release sich zu besorgen und das nicht nur wegen "möglichen" Pro Versionen, sondern das Konsolen immer an Kinderkrankheiten zu beginn noch leiden und das LineUp auch noch keinen richtigen Grund gibt gleich solch eine Menge Geld aus dem Fenster zu werfen.
    499€(?) für die erste Version + nochmal den selben Preis (oder mehr) für eine Pro Version, kann den Preis schon in die Höhe schießen lassen.
    Damit wäre auch der Vorteil "ist billiger" schneller weg als einem lieb ist.


    Mit Pro Versionen dürfte in dieser Generation zu rechnen sein und das allein schon aus dem Grund, das Microsoft CrossGen geht und sie theoretisch eine noch stärkere Konsole jederzeit ankündigen können, ohne ihre SpielerInnnen auf die Füße zu treten.
    Technisch gesehen ist die neue Gen nämlich schon wieder veraltet (bis auf die SSD von Sony, aber die dürfte nicht zu lange exklusiv mit ihrer Technologie sein).
    4K ist mehr oder weniger Standard geworden im Konsolenbereich, der PC hingegen bewegt sich nun auf die 8K zu was dann wohl bei den jeweiligen Pro Versionen dann nativ angeboten werden wird, bis PS6 und Xbox Series X Season 2 dann echtes 8K anbieten.


    Wie schon so oft erwähnt, Leistung interessiert mich nicht so sehr oder Grafik, für mich ist die FPS und die Spielelibrary viel wichtiger, aber selbst unter dem Punkt fallen beide Konsolen für mich aktuell raus.


    Das ist natürlich von SpielerIn immer unterschiedlich, weil manche halt ein bestimmtes Spiel mögen und damit sich ein Kauf lohnt, aber gerade jetzt in dieser Zeit und beim größeren Absatzmarkt wie Kinder und Jugendlichen, dürften wohl beide Konsolen stark zu kämpfen haben mit dem Verkauf.


    Momentan bietet keine der Konsolen einen wirklichem Mehrwert, außer das man halt "mit dabei ist" in meinen Augen.


    Eine PS5 kommt bei mir wohl vor Sommer 2021 nicht ins Haus


    @Somnium


    Ich würde also an deiner Stelle warten, wenn du nicht gerade heiß bist auf eines der neuen Spiele, ein CrossGen Titel in der bestmöglichsten Grafik spielen zu können oder wenn du kein Fanboy/girl bist und zu viel Geld an der Seite hast.
    Solltest du durch die aktuelle Gen und den möglichen MindGen Sprüngen eher müde von Konsolen sein und lieber auf den PC springen wollen, musst du dir nicht die neuste GeForce besorgen. Die aus der LastGen sind preislich stark deswegen gesunken und schon jetzt leitungsfähiger als das was die neue KonsolenGen verbaut hat.

  • Die letzten Generationen habe ich nicht einmal zum Launch eine Konsole gekauft, weil es finanziell einfach nicht möglich war. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei, weshalb ich mir zum Launch wahrscheinlich eine Konsole kaufen werde, falls ich eine bekomme. Sollte in ferner Zukunft doch eine Pro Version kommen, werde ich die alte Konsole verkaufen, wie ich es auch bei der PS4 gemacht habe. So bin ich günstig weggekommen, als hätte man die Konsole aufgerüstet.


    Also grundsätzlich ist Grafik nicht der primäre Grund für mich eine neue Konsole zu kaufen, aber es wäre gelogen, dass mir Grafik ganz egal wäre. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht nur die Grafik sich verbessert, sondern auch KI, Physik und weitere Dinge, die das Gameplayerlebnis steigern können. Das vergessen auch viele. Für mich ist die SSD auch total wichtig. Ich nutze für meine PS4 Pro auch eine SSD Festplatte und ich möchte auch nichts mehr anderes. Die deutlich verkürzten Ladezeiten verbessern das Spielerlebnis enorm. Jetzt bin ich halt gespannt, was die next gen Konsolen können, wenn sie darauf hinaus aufgebaut werden. Ich glaube wirklich, dass wir in der kommenden Generation innovative Spiele bekommen werden. Vielleicht nicht zum Start, da wird wohl einiges noch Crossgen sein.


    Ob PC, PS, Xbox oder Nintendo am Ende entscheiden einfach die Spiele.

  • Ja ich habe auch eine SSD Platte in meiner PS4 Pro verbaut und die Ladezeiten sind schon deutlich kürzer als zuvor. Und genau der Aspekt einer SSD mach die PS5 gleich zum Start sehr interessant aber ich finde das ist momentan auch der einzige Punkt. Ob die Multiplattformspiele dann wirklich besser laufen als auf der alten Gen muss sich erst noch zeigen. Auf der PS4 Pro liefen auch manche Games schlechter als auf der normalen PS4 weil einfach die Auflösung erhöht wurde. Wenn man dann echtes 4K hat aber dafür dann Framedrops so ist das auch nicht das wahre.
    Und da es keine wirklich guten Spiele für die PS5 gibt (welche man nicht auch auf der PS4 spielen könnte) ist ein Nutzen zum Launch lediglich davon abhängig in wie weit man drauf PS4 Software spielen kann.


    Ich erinnere mich wage daran zurück wie lange die PS3 und die PS4 kurz nach dem Launch in meinem Regal verstaubt sind weil nix mehr da war was man hätte zocken können.