Ist eine Spielzeitangabe Wichtig?

  • Ist eine Spielzeitangabe Wichtig? 24

    1. Ja, sie ist äußerst Wichtig. (15) 63%
    2. Nur bei RPGs. (2) 8%
    3. Interessiert mich nicht, braucht kein Mensch. (7) 29%

    Da ich momentan Sword Art Online: Fatal Bullet spiele, finde ich es sehr irritierend, das dieses Spiel keine Spielzeitangabe besitzt, wie es eigentlich RPGs sonst immer haben. Ich bin ein Gamer der gerne wissen möchte wie viel stunden, er mit einem Spiel verbringt, und am Ende verbracht hat. Weiß nicht warum, aber das gibt mir ein besseres Spielgefühl, wenn ich nachsehen kann und plötzlich steht im Timer z.b. 30:05:25. Ich mag es einfach zu sehen, Hey jetzt hab ich so lange schon gespielt.


    Ich finde einen Timer, der einem die Spielzeit anzeigt, einfach dazugehört.


    Was meint ihr dazu? Ihr könnt gerne an der Umfrage teilnehmen, und Kommentieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe in eigentlich jedem Spiel gerne einen Timer, unabhängig vom Genre. Vor allem beim Verfassen von Reviews ist es immer praktisch, wenn man angeben kann, was den Leser für eine Spielzeit erwarten wird. Wenn die Angabe nicht vorhanden ist, mache ich mir immer Notizen und schreibe die Zeiten auf, wie lange ich gespielt habe :)

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Sagen wir mal so... Zeit bestimmt unser komplettes Leben (wer es zulässt^^). Ich bin seit klein auf, da ich RPG's spiele, gewohnt eine Zeitangabe zu haben. Daher finde ich es schon etwas befremdlich, wenn keine Zeitanzeige zu finden ist. Hat mich auch etwas bei Ghost of Tsushima gewundert. Habe dort keine entdeckt und würde echt gerne mal wissen, wie viel Zeit ich für Platin + 100% Savegame gebraucht habe. Nun gut.


    Aber ich habe mir zum Beispiel bei Final Fantasy immer die Ziele gesteckt: "Jetzt trainiere ich eisern 5 Stunden an einem Ort, bei dem Gegner bekomme ich soviel EXP und er kommt vermutlich x-Mal vor. Dann hab ich mir das hochgerechnet und war am Ende 10 Level weiter mit einem Charakter. Dann ab zum Boss und auf die Mütze geben. Zack! Haste gewonnen.


    Bei Skyrim war es zum Beispiel toll zu sehen, dass man auf einmal 364 Stunden hat. An meinem Savegame spiele ich heute noch weiter, obwohl der seit gefühlt 250 Stunden vorbei ist. Für mich ist das wiederum eine Art Auszeichnung.


    Im Endeffekt ist sie aber komplett nutzlos und heute denk ich mir: ... Hm... haste wieder 100 Stunden für so ein Game "verschwendet".

  • Hab' für "Ja, sie ist äußerst wichtig" gestimmt. Rein objektiv ist das natürlich Quatsch, weil die Spielzeitangabe keinen Einfluss auf den Spielspass hat. Da ich aber vorzugsweise (J)RPGs spiele, wo Timer seit Urzeiten Standard sind, fehlt mir etwas, wenn es plötzlich keinen gibt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hab für "ja, äußerst wichtig" gestimmt was für mich für alle Formen und Genre von Spielen gilt
    Gerade wenn man sich für viele Spiele interessiert und einen enormen Backlog hat ist der benötigte Zeitaufwand ein wichtiger Faktor
    Sowohl um persönlich besser den Überblick zu haben wofür man genau nun wie viel Zeit benötigt hat als auch vielleicht so am Ende nochmal zusammengerechnet zu sehen ob es die ganze Spielzeit über das ganze Wert war oder ob gut 1/4 des Spiels auch hätte fehlen können um auf ein runderes Erlebnis zu kommen
    Dazu wäre es dann für Tests und Reviews auch ein zunehmender wichtigerer Fakt das Spielzeit für Interessierte grob benannt ist um besser einzuschätzen ob, wann und wie man Zeit für dieses und jenes Spiel übrig hat
    Also ich weiß sowas immer schon gerne grob von vornherein damit ich einschätzen kann ob ich ein Spiel bis zum Release von einem anderen Spiel XY überhaupt schaffe damit ich nicht zu viel parallel anfange oder das wenn ich lieber ein kürzeres Erlebnis haben möchte ich mich nicht unwissentlich auf ein Umfangsmonster gestürzt habe xD

  • Hab' für "Ja, sie ist äußerst wichtig" gestimmt. Rein objektiv ist das natürlich Quatsch, weil die Spielzeitangabe keinen Einfluss auf den Spielspass hat. Da ich aber vorzugsweise (J)RPGs spiele, wo Timer seit Urzeiten Standard sind, fehlt mir etwas, wenn es plötzlich keinen gibt.

    Ja den Spielspass leidet wirklich nicht darunter, aber mir gibt es einen besseren Gefühl. Weil wie geschrieben, ich mag es einfach. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie daran gedacht. Ich kann mich dunkel an ein Game erinnern, dass spaltet sogar die Zeit, je nach Menü, Ingame und wenn man "Pause" gegangen ist. Ist halt interessant zu sehen, wie lange man sich in den Menüs befindet :D Ich brauche das Feature überhaupt nicht und ich habe kein Nutzen davon.

  • Gerade wenn man sich für viele Spiele interessiert und einen enormen Backlog hat ist der benötigte Zeitaufwand ein wichtiger Faktor

    Ich habe für nein gestimmt, also es interessiert mich zumindest nicht. Also MEINE Zeit interessiert mich nicht, unter anderem weil ich das Spiel manchmal ne Stunde da laufen lasse während ich anderen kram mache, vor allem bei Spielen bei denen man nicht immer speichern kann.


    Ich finde die Zeitangabe aber sehr wichtig, genau wie Bloody rechne ich mir sowas vorher aus. Dafür nutze ich meistens Howlongtobeat, die sind immer recht genau, da dort auch steht wie lange man je nachdem wie man spielt braucht. Wenn ich beispielsweise in einer Woche ein Spiel wie Ghost of Tsushima kaufe, dann fange ich kein Spiel mehr an das mehr als 10 Stunden braucht, je nachdem ob ich lust habe spiele ich dann aber noch ein kleineres Spiel. :)
    Ist bei mir nötig da ich mir keinen Backlog anhäufen will, kaufe keine Spiele bevor ich die vorherigen nicht durchgespielt habe.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe eine Spielzeitangabe schon immer gemocht, Klar man kann auf Howlongtobeat schauen, aber meine Spielzeiten stimmen nie mit der Seite überein. Weil ich entweder länger oder nicht so lange brauche, wie auf Howlongtobeat angegeben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe auch für nein gestimmt. Es ist zwar interessant zu sehen wie lange man für ein Spiel braucht, aber darüber hinaus bringt es nichts. Meistens kann ich eh ungefähr abschätzen wie lange ich für ein Spiel gebraucht habe.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich vergebe keine Stimme, hier kann man nur zwischen Extremen und einem speziellen Fall wählen.


    Allgemein mag ich eine Anzeige der Spielstunden, wobei es mich wiederum auch nerven kann, wenn es Games sind, wo ich auch mal kurz was anderes mache. Da finde ich es blöd, extra ins Hauptmenü zu gehen und später den Spielstand zu laden, nur damit meine Spielzeit nicht verfälscht wird. Passiert aber auch nicht oft.


    Irgendwann kann man es nicht mehr so genau sagen, wie viele Stunden man mit einem Game verbracht hatte oder die eigene Wahrnehmung unterscheidet sich von der Realität zu sehr, da finde ich es schon ganz gut, dass sehen zu können. Essenziell wichtig finde ich das aber dennoch nicht.

  • Ist zwar ne nette Sache sowas zu haben aber wenns mal nicht existiert störts mich auch nicht wirklich, deshalb kann ich für keine der 3 Optionen stimmen.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Essentiell ist es für mich nicht, aber ich habe schon immer mal ein Auge auf den Zeitzähler.
    Und je nachdem, ob ich beim Anblick der gespielten Zeit denke "Was, schon so viel!?" (=total die Zeit vergessen) oder "Oh erst soviel, kam mir länger vor" (=zieht sich wie Kaugummi), kann ich gut einordnen, wie gut mir ein Spiel(-abschnitt) *wirklich* gefällt.


    Richtig cool fand ich den Aktivitätslog des 3DS. Wo alle Software mit Gesamtspielzeit (und andere Stats wie Starts der Software und durchschnittliche Länge einer Session) aufgelistet war. Finds schade, dass das nicht fortgeführt wurde...

  • Also was heißt "wichtig" ... Ohne sind die Spiele immer noch genauso gut... aber ich würde mir wünschen, dass jedes Spiel eine hätte. Ich möchte es einfach selber für mich gerne wissen wie viel Zeit ich investiert habe und mag es einfach meine Spielzeit auch mit anderen zu vergleichen. Ich finde das immer spannend. Gerade wenn ich wie bei Xenoblade über 200 Std drin investiere und andere mit ihren 60 Std dann kommen, wo ich mich frage, wie haben die das geschafft? :D War auch witzig mit nem Bekannten, der mir erzählte, dass er 25 Std nun hat und dort nd dort ist... und ich guck so auf meine Spielzeit... glaub hatte da schon 80 Std oder sowas und denk mir so... "hmm ok... und ich muss noch durch zwei Gebiete um da hin zu kommen" ... Und laut ihm hat er auch Nebenquests und sowas gemacht und ich habe keine Ahnung, wie er in der kurzen Zeit soweit schon vorangeschritten sein konnte :D
    Also ja das sind halt auch so Momente, die zwar das Spiel selber nicht verbessern, aber das persönliche Erlebnis, welches man damit hat bzw die Erinnerungen, die man dadurch mitnimmt. Das möchte ich ungerne missen. Es ärgert mich daher so extrem, dass Nintendo die großartige Statistik Sachen, die man beim 3DS hatte, erst bei der Wii U verschlechter hatte, aber es war noch iwie ok, und nun komplett verhunzt hat... Allein schon, dass man 10 Tage warten muss, bis das eigene Profil die Spielzeit anzeigt... Wer kommt auf so einen Schwachsinn... :rolleyes:
    Ich wünschte die Systemanbieter würden sich alle um so eine Statistik Übersicht, mit Fokus auf die Spielzeit, kümmern, wie um den ganzen Achievement Wahnsinn...^^


    Ich würde daher eher "Sie ist zwar nicht essentiell aber für mich persönlich dann doch schon wichtig" ankreuzen, wenns sowas gäbe, vote dann aber eben für "äußerst wichtig"^^

  • Ich habe nun doch für Ja gestimmt. Beim ersten Sichten des Themas kam mir nur durch den Sinn, dass bei einem Spielstand die verbrachte Zeit angezeigt wird- Das ist mir nicht so wichtig, aber wo ich gerade im Switchthema all die Jahresstatistiken sehe, hätte ich schon gern für jedes Spiel gewusst, wie viel Zeit ich mit denen verbrachte, unabhängig von einen Spielstand.


    Doch auch wenn ich das gerne hätte, würde ich am PC nicht die Möglichkeiten eines Clients nutzen. Ich kaufe ja nur noch auf GOG und durch deren GOG Galaxy Client könnte ich mir alle Zeit tracken lassen. Doch die Spiele starte ich lieber ohne diesen Client. Das geht auch offline und ohne das ein zusätzliches Programm im Hintergrund laufen muss. Wäre eigentlich keine große Sache, doch das will ich dann doch nicht umsetzen. Anders sieht auf den Smartphone aus, da hätte ich auch gern, dass das System die Zeiten an sich irgendwo speichert. Aber auch hier würde ich nicht extra eine App dazu laden. Hach, man kann es mir aber auch nicht recht machen. :D

  • @Mahiro
    Hier kann ich vielleicht etwas Abhilfe schaffen, was das Thema "Spielzeit Angaben" der Switch angeht. Unter dem Profil eines Spielers wird die Spielzeit mehrerer Spiele angezeigt, aber erst an einer Stunde.


    Hier ein Beispiel meines Profils...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Da hast du was missverstanden, ich habe doch keine Switch. Aber wenigstens weiß ich nun, dass du Cosmic Star Heroine mal angefangen hattest. ^^

    Ups sorry, bin mal wieder etwas verpeilt. Liegt an den Feiertagen. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Idealerweise wird die Spielzeit gleich auf der Konsole selbst angezeigt. Leider bleibt der 3DS wohl das einzige System, dass das so detailliert macht. Auf dem Switch gibts zumindest eine grobe Zeitangabe, aber leider erst nach 10 Tagen und nur für die letzten paar Spiele. Letztendlich ist es schade, dass solche Statistiken dem Benutzer vorenthalten werden, erhoben werden die Daten (und noch viel viel mehr) im Hintergrund doch ohnehin.
    Haben die PS5 oder Series X eigentlich irgendwo Spielzeitangaben?