• Das Spiel hat noch keinen Thread, deshalb erstelle ich jetzt mal einen. Hätte es schon früher getan, war mir aber nicht sicher, ob die Reichweite des Spiels groß genug werden würde, dass sich ein eigener Thread lohnt. Da es jetzt aber für sehr viele Plattformen angekündigt wurde, bestehen gewisse Chancen, dass ich bei diesem Titel nicht zum Alleinunterhalter verkomme. Möglicherweise ist das Thema unter "Westliche Videospiele" besser aufgehoben, weil "The Game Bakers" ein französischer Entwickler ist, auch wenn das Spiel recht asiatisch anmutet. In dem Fall würde ich die Moderatoren um Verschiebung meines Threads bitten.


    Hier gleich mal der Link zu @faravais jüngstem Post zu diesem Spiel mit zehnminütigem Gameplay-Video:
    Games Ticker - Alle Infos rund um das Thema Videospiele


    Ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel, weil es mich thematisch und mit seinem markanten optischen Stil sehr anspricht. Die Kämpfe scheinen ruhiger und taktischer abzulaufen, als ich ursprünglich angenommen hatte, was mir aber entgegenkommt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Spiel hat noch keinen Thread, deshalb erstelle ich jetzt mal einen. Hätte es schon früher getan, war mir aber nicht sicher, ob die Reichweite des Spiels groß genug werden würde, dass sich ein eigener Thread lohnt. Da es jetzt aber für sehr viele Plattformen angekündigt wurde, bestehen gewisse Chancen, dass ich bei diesem Titel nicht zum Alleinunterhalter verkomme. Möglicherweise ist das Thema unter "Westliche Videospiele" besser aufgehoben, weil "The Game Bakers" ein französischer Entwickler ist, auch wenn das Spiel recht asiatisch anmutet. In dem Fall würde ich die Moderatoren um Verschiebung meines Threads bitten.


    Hier gleich mal der Link zu @faravais jüngstem Post zu diesem Spiel mit zehnminütigem Gameplay-Video:
    Games Ticker - Alle Infos rund um das Thema Videospiele


    Ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel, weil es mich thematisch und mit seinem markanten optischen Stil sehr anspricht. Die Kämpfe scheinen ruhiger und taktischer abzulaufen, als ich ursprünglich angenommen hatte, was mir aber entgegenkommt.

    Ich sehe das ähnlich wie du. Hab eben einen Trailer davon gesehn und mich sofort dafür begeistern können. Ich warte mal den Release ab und sehe dann auf welcher Plattform ich es mir zulege. Sollte ich es für Next-Gen holen, dann wird das einer meiner persönlichen Starttitel.

  • Nachdem ich heute Nacht die freudige Botschaft vernommen habe, dass Haven am 03.12.2020 für PS5, XSX, XboxOne und PC erscheint (PS4- und Switchfassung folgen Anfang 2021), wurde ich heute mit dem Umstand konfrontiert, dass es für mich dieses Jahr auf regulärem Weg wohl keine PS5 mehr abzugreifen gibt, weil die vorhandenen Kontingente bereits verteilt sind. Hatte die Konsole halt auch nicht vorbestellt, weil ich nicht dachte, dass ich sie gar so früh brauchen könnte.
    Sei es wie es wolle: Werde "Haven" wohl erst im ersten Quartal 2021 spielen können.
    Darüber hinaus scheint es (leider) ein Digital-Only-Titel zu werden - jedenfalls kann ich derzeit nirgends eine Retailversion vorbestellen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn ich dem Spiel schon einen eigenen Thread zugedacht habe, möchte ich, der Vollständigkeit wegen, wenigstens den Launchtrailer hier rein verlinken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe, dass ich es bald spielen kann. Diejenigen, die es jetzt schon können: Fühlt euch beneidet!

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich habe jetzt ca. 3-4 h mit dem Spiel verbracht und bis jetzt gefallen mir die Charaktere und Story echt gut, es macht wirklich spaß ihre Gespräche anzuhöre. Leider muss ich aber auch sagen das mir das Gameplay überhaupt nicht gefällt. Das rum fliegen geht ja noch klar (auch wenn dieser 180grad turn nervt), aber die Kämpfe finde ich echt langweilig und machen überhaupt keinen spaß. Hoffentlich änderts sich das noch im verlauf des Spiels, was ich zwar nicht glaube, aber wenigstens macht mir die Story spaß und ich werde deswegen das spiel auch durchspielen (auch wenn ich durch das gameplay nicht mehr als 1h hintereinander schaffe). Ich glaube mir hätte das Spiel viel besser gefallen wenn sie eher in Richtung Laufsimulator (in dem Fall Schwebesimulator :D ) gegangen wären.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab Haven auch über den Game Pass nun geladen und Spiele es über die Series S. Ich kannte das Spiel auch nur durch @Kelesis von vor einiger Zeit und hatte mich dann etwas drüber informiert. Und gesehen, es sind die Entwickler von Furi. Ich konnte mit dem Spiel absolut gar nichts anfangen, was vermutlich weniger am Spiel selbst liegt als viel mehr der Fakt, dass ich mit Spielen nichts anfangen kann, die nur aus Bosskämpfen bestehen. Ich meine, ich bin sowieso kein großer Fan von Bosskämpfen und dann gibt es Spiele, die nur daraus bestehen. Bei Cuphead hätte ich mich damals auch vorher informieren sollen.


    Zum Spiel selbst kann ich noch nicht viel sagen. Aber schon jetzt kann ich sagen, zumindest auf der Series S ist das Spiel die aktuell erste große technische Enttäuschung für mich. Sofern man von groß sprechen kann, es ist ja ein eher kleiner Indie-Titel eines kleinen Teams. Ich war mit der Leistung bei den bisher getesteten Spielen enorm zufrieden, wie viel Power das kleine Teil hat und dann ist es ausgerechnet mit Haven überfordert. Das Spiel hat absolut kein recht dazu, so choppy zu laufen. Im Grafikmodus kann man es komplett vergessen, aber auch im Performancemodus muss es immer wieder mit schlechtem Frame Pacing oder einer sehr dürftigen Framerate kämpfen. Was man schön daran erkennen kann, wenn man die Kamera mal dreht. Es ist jetzt nicht so extrem wie Breath of the Wild auf der Wii U, aber kaum ist ein Titel für die neuen Konsolen draußen (vorerst noch exklusiv) und schon verfällt man wieder in alte Muster.


    Optimiert ist es auch nicht für Xbox-Geräte, stattdessen wurde die Technik an die PlayStation 5 angepasst wo man ursprünglich mit 120 FPS prahlte, jetzt zum Release sieht man aber, dass das wohl ein unerreichbarer Traum war. Auf PlayStation 5 läuft es zwar weitgehend mit 60 Bildern, aber von dem Test den ich sah auch da mit einigen Dips zu kämpfen hat. Ich frage mich nur, was da so viel Leistung frisst. Haven hat einige schöne Lichteffekte und einen an sich recht schicken Artstyle (der aber eher ästhetischer Natur ist), aber wieso das Spiel nicht konstant gut läuft ist für mich ein Rätsel. Die besten Ergebnisse holt wie immer der PC aktuell raus, aber auch da sind glaube ich aktuell zumindest keine 120 Bilder möglich. Ich kann nur hoffen, dass das in dieser Generation Einzelfälle sein werden.


    Positiv anzumerken ist übrigens noch, dass das Spiel mit seinen 3,7 Gigabyte extrem schlank ist. Bei den ganzen 100 Gigabyte Brechern derzeit eine Wohltat.
    ------------------------


    Spielerisch scheint es sehr entspannt zu sein. Ich mag beide Charaktere. Jetzt kommt vielleicht schon das "Aber", ich muss sagen, ich bräuchte da eigentlich kein weiteres Gameplay zu. Oder vielleicht das gleiche was @ElPsy sich für das Spiel gewünscht hätte. Ich habe weitaus mehr Freude daran, im Nest zu sein als draußen irgendwelche Sachen aufzusammeln und später dann wohl noch zu kämpfen. Ich muss aber schauen, wie sich das entwickelt. Daher wirds meinen nächsten Post hier wohl erst geben, wenn ich durch bin.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • So habe das Spiel heute beendet, auch wenn ich mir eingestehen muss das ich zum Schluss hingeschmissen habe und mir das Ende auf Youtube angesehen habe. Aber ich fange erstmal damit an was mir gut an diesem Spiel gefallen hat.


    Also was mir auf jeden Fall gut an diesem Spiel gefallen hat war die Story. Sie war zwar jetzt nicht besonders episch oder tiefgründig, aber es war einfach schön den Gesprächen zu zu hören und dabei deren Hintergrund Geschichte zu erfahren. Auch wenn es den ein oder anderen Moment gab der ein bisschen zu sehr gezwungen herüber kam, war es im großen und ganzen sehr unterhalten und schön.
    Zum Soundtrack und zur Grafik gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen, die fand ich ok aber jetzt nichts weltbewegendes.


    Was mir aber überhaupt nicht gefallen war das Gameplay. Das einzige was hier annähernd spaß gemacht war das rumschweben über die Inseln, der Rest aber war einfach entweder nur langatmig oder frustrierend. Angefangen schon mit der Spielinteraktion selbst, denn fast jede Sache mit der du interagierst, sei es im Kampf oder beim kochen, funktioniert nicht nur über ein tasten druck, sondern über gedrückt halten. An sich jetzt keine schlimme Sache aber wenn man eh schon vom Kampfsystem frustriert ist, nervt das einfach nochmal doppelt.
    Womit ich dann auch gleich zum schlimmsten komme und zwar dem Kampfsystem, was ja an sich eine ganz nette Ideen hat, aber für mich im Endeffekt überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Der Grund waren so unnötige Sachen wie z.B. dass man nicht aussuchen konnte wen man angreift (besonders ätzend wenn man eigentlich den stärkeren fokussieren will), dass oft viel zu viele Gegner kamen, dass man Heil Gegenstände nur im Kampf oder zu Hause benutzen kann, dass die Gegner zu viel schaden machen (zwischen 10 und 40, während man ca. 180-240 hp hat), dass es nicht ersichtlich war welcher angriffstyp effektiv ist oder dass man auch beim Kampf jede Aktion erst aufladen muss und es dann noch möglich ist unterbrochen zu werden. Falls davon doch irgendwas ging oder anders war, war es mir dann halt nicht offensichtlich genug. Also schon eine ganze Menge, aber das hätte ich alles noch irgendwie geschafft (sind ja auch viele Probleme dabei die ich auch bei anderen rundenbasierten Kampfsysteme habe und ich somit leider gewohnt bin), wenn dann das dumme Heil System nicht wäre. Es ist nämlich so dass man größten Teils sich nur mit herstellbaren Gegenständen heilt, wo man die Materialien Farmen muss. Hinzu kommt das wenn man übernachtet sich nur ganz wenig heilt und wenn man stirbt mit nur1 HP wiederbelebt wird. Heißt das ganze artete für mich in eine Menge material farming aus, da ich nicht genug von den Materialien hatte (was natürlich vorkommt wenn nicht unbedingt alles 100%ig erkunden will, da einem das Gameplay nicht so viel spaß macht). Da habe ich dann nach meine letzten Tod heute auch meine Schlussstrich gezogen weil ich jetzt kein Bock mehr hatte mit 21 Hp (großzügiger weiße bekommt man von einmal schlafen ja 20 hp) genug Heil zeug zu sammeln damit ich wieder normal kämpfen kann. Meiner Meinung nach hätte man es einfach so machen sollen das man sich beim schlafen gehen komplett heilt und schon wäre mir eine Menge Frust erspart geblieben.


    Also alles im allen ist mein Fazit, gute liebvolle Story mit meiner Meinung nach sehr nervigen und frustrierenden Gameplay. Wie schonmal geschrieben hätte die Gameplay technisch eher in Richtung wie Journey gehen sollen, dann wäre es für mich ein viel besseres Spiel geworden. Daher ist meine Bewertung fürs Gameplay eine 3/10 und für die Story eine 7/10 mach im gesamten leider nur eine 6/10.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich sitze aktuell noch am Spiel dran, aber das mit dem Frust was @ElPsy schreibt, muss ich leider auch bestätigen. Die Intention der Entwickler war, hier ein entspanntes Spiel abzuliefern. Das wäre es auch, wenn man noch etwas Feintuning betrieben hätte. Die Kämpfe können aufgrund mangelhafter Erklärungen des Kampfsystems und dem, wie schon erwähnt, dem gedrückt halten der Buttons, sehr schnell kompliziert werden. Es macht fast den Eindruck, als haben die Entwickler ihre Probleme damit, das Kampfsystem und einige kleine Feinheiten wie alles funktioniert, zu erklären.


    Aber auch was die Bewegung und Orientierung angeht gibt es leider etliche Probleme. Trotz der Karte habe ich mich einmal so dermaßen verflogen, dass ich rund 15 Minuten brauchte, bis ich da angekommen bin, wo ich hin wollte. Die Schnellreise funktioniert nur über die Burblestationen und auch nur, wenn man Nahrung für das Wesen dabei hat, was einen transportiert.


    Was dem Spiel fehlt sind einfach diese klassischen Quality of Life Improvements. Wenn man da nachbessern würde, dann wäre Haven das Spiel, was die Entwickler versprochen haben. Die Aussage am Anfang also, bevor man richtig startet, Haven sei kein schweres Spiel, kann ich so nicht bestätigen. Also ich musste bisher noch nicht auf Easy umstellen, aber ich kann der Message vom Anfang, es sei kein schweres Spiel, also solle man ruhig auf Standard spielen, nicht ganz beipflichten. Aber auch hier bleibe ich dabei, dem wäre bestimmt so, wenn es ein paar Tweeks im Gameplay geben würde.


    Mir gefällt Haven, aber es geht einfach noch besser und ein Update scheint wirklich vorerst nicht geplant zu sein. Vergleichen würde ich das Spiel sogar mit Death Stranding vergleichen (was ähnlich frustrierende Momente beim Kampfsystem gegen die GD's hatte). Es ist ein sehr spezielles Spiel, was man einfach entweder mag oder eben komplett beschissen findet. Ich gehöre aber eindeutig zu der Fraktion, die damit was anfangen kann. Haven ist eindeutig ein Titel, der noch weit unter seinen Möglichkeiten spielt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich bin nun auch durch, exakt 20 Stunden. Kann man vermutlich auch so in 15 Stunden schaffen. Ich muss sagen, nach dem Beitrag von @ElPsy wurde ich nervös, dass es da noch einen übermächtigen Boss geben könnte:



    Ansonsten war ich die ganze Zeit am überlegen, wie ich das Spiel nun bewerte. Es hat offensichtliche Macken genau wie Death Stranding, sobald es actionlastiger wird. Aber ich habe Death Stranding dafür nicht zu hart abgestraft, und so werde ich es auch bei Haven handhaben. Letztendlich hat es mir dann doch zu gut gefallen, um wirklich nun zwanghaft das Spiel wegen diesen Macken abzuwerten. In diesem Sinne hatten die Entwickler aber recht, das Spiel ist nicht zwangsläufig schwer, da die Kämpfe theoretisch, mehr oder weniger, optional sind. Aber einfach ist das Kampfsystem wiederum halt auch nicht, da halt das Timing immer eine wichtige Rolle spielt und da es ein ATB-Kampfsystem ist, kommt es einem vor, der Gegner ist doppelt so schnell am Zug wie der Spieler.


    Der letzte harte Gegner den ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegte war der Heliga (sofern er so geschrieben wird). Dieser riesige Vogel der dich, sobald du ihn von Rost befreist, immer wieder heilen kann. Für die letzten Gebiete habe ich dann doch mal den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe nach unten geschraubt. Denn da wartet im letzten Gebiet noch so ein riesiges Vieh was gefühlt unendlich viele HP hat und ich den Kampf selbst auf Easy halt nur sehr knapp gewonnen habe. Für all diese optionalen Gegner bekommt man aber Trophäen (in meinem Fall Gamerscore, da ich es auf der XSS durchgespielt habe), das gleiche gilt, wenn man die ganzen Inseln von Rost befreit.


    Und genau das hat mir halt Spaß gemacht und ist auch der Grund, warum ich Haven mit Death Stranding vergleiche. Es gibt einen eingängigen Gameplay-Loop der zu Beginn befremdlich wirkt. Beim gleiten wurde mir zu Beginn noch sehr duselig, später hat man den Dreh raus und beherrscht diese Technik. Was ich anfangs noch befremdlich fand oder sogar genervt hat, wurde später halt zum Gameplay-Element, was mir Spaß bereitet hat.


    Was mir hingegen keinen Spaß bereitet hat, ist, wie kompliziert man seine HP-Punkte auffüllt. Ein Level-Up füllt die HP nicht auf, schlafen auch nicht. Man braucht Medizin oder Nahrung, und Nahrung auch nur im späteren Teil des Spiels, wenn man Gerichte zubereiten kann die auch HP auffüllen (das synthetisieren erinnert sehr an das System von Atelier in einer extrem abgespeckten Variante). Es gibt auf den Inseln Camps, wo man essen und schlafen kann (wenn man hungrig ist, werden automatisch die Kämpfe träger). Nur gibt es so wenige davon und kurioserweise befinden die sich fast alle in Reichweite des Nests, also seinem Zuhause wo man eh kochen und essen und schlafen kann. Mit anderen Worten, die Platzierung dieser Camps ist völliger Blödsinn da sie in keinen relevanten Abschnitten zu finden sind. Auch hinderlich ist das Schnellreise-System, auch dies kann man nur an bestimmten Punkten (die aber besser verteilt sind) und man benötigt Nahrung, um Birble anzulocken, damit er einen dann dorthin fliegt, wohin man möchte (Gebiete, die nicht vollständig von Rost befreit sind werden nicht angeflogen). All das macht das Spiel ein wenig träge, hätte man wesentlich besser designen können. Zumal die Birble-Nester auch noch so klein sind, dass man manchmal lange danach suchen muss. Letzter Kritikpunkt wäre dann die Orientierung, wobei man das anscheinend beabsichtigt hat. Ich jedenfalls habe mich sehr oft verflogen, es ist also nicht so elegant wie bei manchen Metroidvania Titeln weil viele Gegenden auch völlig gleich aussehen.


    Wer sich also fragt, was die Story voranbringt und das eigentliche Ziel des Spieles ist da ich lange am überlegen war, ob das optional ist oder nicht: Die Teile für die Reparatur des Schiffs sind das Schlüsselelement. Erspart euch Zeit und bringt die Teile, die ihr findet, direkt ans Schiff an. Die Teile findet ihr übrigens in doppelter und dreifacher Ausführung, aber es spart enorm viel Zeit wenn ihr die sofort transportiert.


    Die Geschichte selbst ist eigentlich eine schöne klassische Science-Fiction Story. Gepaart ist das ganze mit zeitgenössischen Themen und Problemen. Leute, die sich gerade frisch getrennt haben nach einer langjährigen Beziehung oder auf Beziehungskram allgemein keinen Bock haben, werde Haven vermutlich meiden. Manchmal wurde es dann auch mir zu kitschig, aber es hat dann nie eine gewisse Grenze zum Cringe überschritten. Ich muss noch erwähnen, das Spiel hat ein PEGI 18 Rating wenn ich richtig gesehen habe. Ist eigentlich unfassbar da man weder Gewalt noch Nacktheit sieht. Es scheinen dann wirklich die sexuellen Anspielungen zu sein und der Fakt, dass die beiden Sex miteinander haben, der die Altersfreigabe eingebracht hat. Mich wundert es in unserer heutigen empfindlichen Welt natürlich nicht mehr. Wir haben es hier mit einem jungen, frisch verliebten Paar zu tun. Sie haben Sex. Schockierend. PEGI 18. Man sieht rein gar nichts explizites in diesem Spiel, noch hört man ein einziges Schimpfwort außer dieses eine Fantasie-Wort, welches man sich ausgedacht hat, um eben echte Schimpfwörter zu vermeiden.


    Die beiden Synchronsprecher waren hervorragend, aber auch die deutschen Untertitel haben mir gefallen. Kommen eindeutig nicht aus dem Online-Translator was bei so eher kleineren Titeln eine Seltenheit ist.


    Grafisch sieht es nach anfänglicher Tristesse doch recht hübsch aus (besonders das mit den Blumen am Ende). Ob das die alten Konsolen wirklich so hinbekommen würde, bezweifle ich. Zumindest die normale PlayStation 4 und die Xbox One S könnten hier ihre Probleme haben. Ich habs im Performance-Mode gespielt auf der XSS und selbst da gab es manchmal Probleme. Wobei es aber nie stark ruckelte oder die Framerate abgesoffen ist. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es im Grafik-Modus wesentlich besser läuft und allgemein könnte die Framerate deutlich smoother sein. Hier denke ich aber einfach, dass das Spiel für die XSS nicht wirklich gut optimiert wurde.


    Es gibt übrigens 3 Endings. Ein sehr ausführliches gutes Ende, ein schlechtes Ende was man ohne großen Umweg direkt danach freischalten kann und es soll wohl auch noch ein sogenanntes "Empress-Ending" geben. Keine Ahnung, wie man das freischaltet ist aber ähnlich kurz wie das Bad Ending. Werde ich auf YouTube nachholen da ich nicht weiß, wie man das freischaltet.


    Und damit es nicht noch länger wird, das Fazit: Hat mir richtig gut gefallen. Selbst wenn es nicht im Game Pass wäre, hätte ich die 25 Euro dafür nicht bereut. Es ist und bleibt ein spezielles Spiel, aber es hat seinen Charme, es hat eine recht eingängige Spielmechanik und sehr sympathische Charaktere, die das Spiel eben tragen. Ich würde mir aus diesem Universum mehr wünschen muss ich zugeben. Die Story von Yu und Kay ist für mich abgeschlossen, aber da ist eben noch ne menge Spielraum für andere Stories. Kleinere Macken hat das Spiel die teilweise auch nervig sein können, aber allgemein haben sie meinen Spielspaß nun nicht zu sehr gedämpft. Haven ist zwar auch ein Spiel was ich ins Jahr 2021 mitgenommen habe, aber es ist mein erster durchgespielter Titel in diesem Jahr und in der Hinsicht hat es aus dieser Perspektive gut angefangen. 8/10 Punkte, wenn auch etwas knapp.



    P.S.: Unbedingt das Intro und das Good End Ending anschauen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Irgendwie klingt das nun nicht so toll und schreckt mich nun doch ziemlich ab, was ich da an Negativpunkten lesen... Das klingt alles nach Dingen, die mir das Spiel komplett zerstören können. Besonders das Kampfsystem, wenn es sich anfühlt, dass Gegner doppelt so schnell wieder dran sind. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich rundenbasierte Kämpfe nicht sonderlich mag. Die meisten Spiele haben genau das Problem, wobei es bei vielen auch so ist, zumindest von denen die ich bisher gespielt habe und das versaut mir jedes Mal den Spielspaß^^
    Weiß nun daher doch nicht mehr so recht, ob ichs mir wirklich holen soll... Ne Demo wär schön xD

  • Danke für den "Test". :)


    Werde es mir definitiv irgendwann holen, auch wenn Teile des Internets die Story und das Szenario schon als zu brav bezeichnen, was mich ehrlich gesagt nicht die Bohne juckt.
    Die PEGI 18 empfinde ich bei diesem Spiel tatsächlich als Frechheit. Da gibt es genug andere Titel, bei denen Körperteile fliegen, Sterben oder Sexualität sehr explizit dargestellt werden, die aber noch mit ner 16 und gelegentlich sogar 12 davon kommen. Wahrscheinlich würfeln die ihre Jugendfreigaben neuerdings aus.


    Was genau findest Du technisch aber so anspruchsvoll? Habe letztes Jahr beim Steam Indie Weekend die Demo gespielt und selbst auf meinem damaligen Rechner lief es wie geschmiert. Die technischen Anforderungen sind geradezu mau? Gibt schließlich sogar eine Switch Fassung des Spiels. 8o

  • Besonders das Kampfsystem, wenn es sich anfühlt, dass Gegner doppelt so schnell wieder dran sind.

    Hat sich dieser Eindruck nicht auch damals bei FF10-2 aufgedrängt? Trotzdem konnte man durchkommen, wenn man ein bisschen was beachtet hat. Ein optimales Kampfsystem fühlt sich natürlich anders an.
    Hab' "Haven" bislang leider auch noch nicht spielen können, aber scheinbar müssen in dem Spiel nur wenige Schlachten verpflichtend durchgezogen werden, weshalb das Kämpfen scheinbar nur eine untergeordnete Rolle spielt und die Mängel im Kampfsystem eventuell nicht allzu stark ins Gewicht fallen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hat sich dieser Eindruck nicht auch damals bei FF10-2 aufgedrängt?

    Kann ich nicht beurteilen, habs nicht gespielt und auch keinen Schimmer vom Inhalt des Spiels :D
    Wenn du aber schon schreibst "trotzdem kann man durchkommen, wenn man ein bisschen was beachtet", dannklingeln bei mir bereits alle Alarmsignale :D Das klingt nicht, als ob die Kämpfe Spaß machen würden. Und wenn die in ne Spiel, wo es dann doch viele Kämpfe gibt, so ist, dann macht natürlich auch das Spiel nicht mehr wirklich Spaß...^^ Wenn du versucht hast mich zu beruhigen, ging das nun nach hinten los und ich fürchte mich nun sogar schon irgendwann FF 10-2 nachzuholen xD Wollt ja noch irgendwann die Final Fantasy Reihe nachholen... zumindest ab Teil 7... :D
    Wenns aber wirklich nur wenige Kämpfe gibt, die man machen muss, könnt man vielleicht mit leben... allerdings warte ich dann wohl wirklich auf nen wirklich guten Sale... Muss ich mal gucken... Vielleicht schau ich mir auch nochmal bissel Gameplay an... Für die Switch scheints ja eh noch nicht raus zu sein.. war eh überrascht, dass es anscheinend schon für andere Systeme raus sein soll... dachte das kommt erst in nen paar Monaten. Vielleicht kommt ja noch ne Demo, sobald die Switch Versin mal endlich raus ist...^^

  • Das klingt nicht, als ob die Kämpfe Spaß machen würden. Und wenn die in ne Spiel, wo es dann doch viele Kämpfe gibt, so ist, dann macht natürlich auch das Spiel nicht mehr wirklich Spaß...^^ Wenn du versucht hast mich zu beruhigen, ging das nun nach hinten los und ich fürchte mich nun sogar schon irgendwann FF 10-2 nachzuholen xD

    Ich fand das Kampfsystem damals tatsächlich ziemlich furchtbar, weil es weder Fisch noch Fleisch war und meines Erachtens die Unannehmlichkeiten sowohl von Runden- als auch Echtzeitkämpfen in sich vereinte. Heute kann ich das etwas moderater sehen, zumal FF für mich heute nicht mehr den Status genießt, wie es zu Beginn dieses Jahrtausends der Fall war.
    Aber jetz komnt's: Mit meiner Meinung zum FF10-2-Kampfsystem stand ich damals ziemlich allein da. Einer Mehrheit hat es augenscheinlich gefallen.


    Es gibt bei "Haven" einen Kritikpunkt von @Somnium, der mir mehr Bauchschmerzen bereitet, als die Kämpfe: das scheinbar recht umständliche Heilen der HP. Kann mir zwar vorstellen, dass das gewollt ist, um den Survival-Aspekt des Spiels zu betonen, aber in dem Punkt werde ich sehr aufmerksam spielen müssen, denn ich bin eigentlich der Typ, der sich lieber beim Schlafen heilt, statt übelst viele Heilmittel zu verbrennen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Weird


    Dem Kampfsystem fehlt es an Balancing. Du hast nur zwei Möglichkeiten, anzugreifen. Schießen oder Rempeln. Das merzt schon einmal viel Trial and Error aus. Aber es hat halt wirklich auch seine Schwächen. Letztendlich musste ich aber dann nur gegen Ende umstellen und habe dann sogar die Rare-Mobs noch auf Normal umgehauen (Schwerer als Normal gibt es nicht in den Optionen und man spielt auch keinen neuen Schwierigkeitsgrad frei). Wenn du rundenbasiert nicht gewöhnt bist, könnte es dir Probleme bereiten da halt Timing ne wichtige Rolle spielt. Die Warnung muss ich auf alle Fälle raushauen. Aber die Kämpfe sind eben nicht essentiell wichtig, aber letztendlich sind einige davon eigentlich unvermeidbar.



    @Fur0


    Finde auch, nicht jedes Spiel braucht zwingend ein Deus Ex Machina Ende wo gefühlt die ganze Welt untergeht (Life is Strange 1) und anschließend irgendeine mächtige Gottheit den Himmel herabsteigt (theoretisch jedes Final Fantasy). Die Story ist recht nette Science-Fiction die das Rad nicht neu erfindet, relativ bodenständig bleibt und nie in den Bombast-Modus umschaltet. Da kommt mir die Frage, es gibt mehrmals heftige Erdbeben im Spiel die sehr mysteriös sind und nicht weiter erläutert werden. Als ob irgendein riesiges Ungetüm irgendwo lauert. Hatte die ganze Zeit gedacht, da kommt noch irgendwas.


    Was die technische Seite angeht: Anspruchsvoll ist vielleicht etwas übertrieben, aber es hat schon einige sehr nette Effekte, wo ich mir denke, die Base-Modelle der alten Konsolen, ganz besonders aber die Switch, könnte damit Probleme bekommen. Die Charaktermodelle oder auch die Gegner sind jetzt absolut nichts besonderes. Wenn man die Lichteffekte entfernt und die Weitsicht noch weiter einschränkt, dann wird Haven sogar sehr hässlich aussehen. Ungefähr so etwas erwarte ich auf der Switch. Habe da leider aktuell ein schlechtes Gefühl bei dem Port. Auf der alten PlayStation 4 wird es wohl ganz passabel laufen.



    @Kelesis


    Mir kommts vor, als seien lediglich zwei Kämpfe Pflicht. Der Tutorial-Kampf und der Kampf gegen die Hornissen (automatisierte Droiden die die beiden heimbringen sollen und gut was einstecken können). Alles andere müsste optional sein, aber das ist dann der Haken, meistens fliegt man versehentlich in die Gegner rein. Die Gegner selbst droppen auch nichts. Lediglich die Hornissen lassen ab und an mal etwas Heilbalsam fallen. Von den Boostern kann man je 5 Stück tragen und den Heilbalsam kann man jederzeit benutzen, füllt 80 HP-Punkte auf. Beim Max-Level hat man 300 HP-Punkte. Zudem können die Charaktere ihre HP durch eine Umarmung im Idle-Modus der Figuren teilen. Aber irgendwann ist auch das ausgereizt.


    Ja, das man die HP nicht durch schlafen komplett auffüllen kann ist ärgerlich aber sogar eher weniger ein Problem, da man genug Heil-Items herstellen kann die man im Nest jederzeit zu sich nehmen kann. Problematisch ist eher, sich in der Wildnis nicht ausreichend heilen zu können. Der Heil-Balsam ist schnell aufgebraucht und die Camps sind, wie gesagt, sehr rar gesät. Der Grund, warum man nicht jederzeit essen kann ist übrigens, Nahrung gibt XP (bin mir nicht mehr sicher ob ich das da oben erwähnt habe). Ein System, welches man also sehr schnell missbrauchen könnte um schnell das maximale Level zu erreichen.



    Also es sind deutliche Kritikpunkte wo man es hätte besser lösen können, waren für mich dann aber nie Deal-Breaker. Ein Deal-Breaker wäre gewesen, wenn da am Ende noch ein übermächtiger finaler Boss mit 3 Phasen gekommen wäre und man wirklich nur die beschränkten Möglichkeiten zum heilen gehabt hätte. Aber so fand ich die Kritikpunkte nun nicht nervtötend genug, mir den Spielspaß zu rauben. Was natürlich bei allen Personen, die Haven spielen werden, unterschiedlich sein wird. @ElPsy hatte zum Beispiel ähnliche Kritikpunkte und das Spiel nicht selbst beendet sondern das Ende auf YouTube geschaut. Die Kritikpunkte können also sehr wohl ein Deal-Breaker sein. Ne Demo wäre da echt nicht schlecht gewesen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es gibt bei "Haven" einen Kritikpunkt von @Somnium, der mir mehr Bauchschmerzen bereitet, als die Kämpfe: das scheinbar recht umständliche Heilen der HP. K

    ja das kommt eben auch noch hinzu. Ich finde es eh immer doof, wenn man sich nicht wenigstens bei Level Ups heilt. Wenn man sich nachm Kampf ein bisschen noch heilt, find ich immer am besten. Bei Tales of war das ja glaub ich auch so. Finde das dann schön motivierend und auch belohnend, wenn man dann nen Kampf schafft, so dass man mehr heilt als man im Kampf verloren hat. Oder auch den taktischen Touch davon mag ich.


    Insgesamt sind das schon echt üble Mankos... o_o



    Aber die Kämpfe sind eben nicht essentiell wichtig, aber letztendlich sind einige davon eigentlich unvermeidbar.

    Hmm nur auch die Frage, obs dann noch lohnenswert ist, wenn man dann die Kämpfe komplett auslässt. Keine Ahnung... ist halt schwierig nun zu sagen, wies für mich sein wird... Ich nehm ja immer gern alles und jeden mit, was mir über den Weg läuft. Aber falls der Rest dann wenigstens überzeugend genug ist, wärs vielleicht ok hier einfach mal nen großen Bogen um die Kämpfe zu machen aber da muss ich das echt erst probe spielen...

  • @Weird


    Das Spiel besteht ja daraus zu cruisen, die Inseln zu erkunden und den Rost auf den einzelnen Inseln zu entfernen sowie die Teile für dein Schiff zu finden. Das macht einen riesigen Teil des Spiels aus, den anderen Teil verbringst du mit In-Game Events im Nest. Die Kämpfe sind da wirklich nur ein Nebenschauplatz, aber ich würde sie dennoch als unvermeidbar einstufen weil man halt oft in Gegner reinfliegt oder dir so schnell hinterherlaufen, dass du nicht schnell genug reagieren und sie abwehren kannst. Zudem kommt hinzu, wenn du wirklich all den Rost entfernen möchtest, musst du einige Gegner besiegen, die von Rost übersät sind und anschließend zu reinigen (das geschieht halt automatisch wenn ein Gegner besiegt ist).


    Das Kampfsystem ist wirklich extrem simpel, ungefähr so wie etwas von Playmobil zusammenzubauen. Es wurde halt nur etwas umständlich umgesetzt mit dem Timing, dem spiegelverkehrtem Menü für die jeweilige Figur sowie dem Menü, über das man die Boost-Items im Kampf erreicht. Normalerweise gibt es nichts, wovor du dich in dem Spiel fürchten musst. Und wirklich viel aushalten tun nur die Hornissen (denen ich im gesamten Spiel circa 5 mal begegnet bin, also einem Trupp) und die beiden optionalen Rare-Mobs. Die wollte ich dann aber auch wirklich noch machen.


    Ich würde dir einfach empfehlen, sofort die beiden Kampf relevanten Optionen auf Leicht umzustellen, dann kannst du die Kämpfe wesentlich entspannter angehen. Es ist wirklich nicht so schlimm wie es sich liest.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium: Ganz offen: Die Aussicht auf ein Spiel, in dem ich über weite Strecken praktisch keine verpflichtenden Kämpfe habe, lässt "Haven" in meiner Gunst sogar noch steigen. Und insgeheim hab' ich ursprünglich auch auf so etwas in der Art gehofft, doch die Gameplayvideos zerstreuten diese Hoffnung etwas. Immerhin wurde es (glaube ich) seinerzeit explizit als "Adventure" und nicht als "Action-Adventure" angekündigt.
    Da mir Videospiele heutzutage allgemein tendentiell einen Tick zu kampfintensiv sind, unterstütze ich gerne Konzepte, die versuchen, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Dito. Ich fand das schon bei Kingdom Come so genial, das man bis auf "Wicht" keinen einzigen Gegner während der Storyline bekämpfen "muss". Diese komplette Vermeidung, wenn man entsprechend spielt finde ich super reizvoll.

  • . Zudem kommt hinzu, wenn du wirklich all den Rost entfernen möchtest, musst du einige Gegner besiegen, die von Rost übersät sind und anschließend zu reinigen

    Das klingt nach etwas, was ich unbedingt mitnehmen wollen würde.
    Hmm... keine Ahnung ich bleib unsicher... Naja erstmal eh abwarten wanns im E-Shop landet und wie viels dann kostet. Schätze mal ich würde dann wohl eh auf nen Sale warten... aktuell glaub ich nicht, dass ich mehr als 10€ dafür ausgeben möchte, weils mir aktuell dann doch zu riskant ist, dass es für mich ne Gurke werden könnte^^ ... aber an das Erkunden bin ich eben durchaus weiter interessant... ich wart einfach mal ab^^