Sonntagsfrage: Wie gefiel euch die digitale Gamescom 2020?

  • Die Gamescom 2020 neigt sich langsam dem Ende. Anders als in den letzten Jahren durften nicht hunderttausende Menschen nach Köln reisen und durch die Messehallen laufen. Doch das hat die Veranstalter nicht aufgehalten. Innerhalb von wenigen Monaten organisierten sie ein Online-Event. Unter Gamescom Now finden Interessenten eine Auflistung aller offiziellen Streams und Spiele der diesjährigen Gamescom.

    Den Startschuss der Gamescom 2020 gab mal wieder Game-Awards-Moderator Geoff Keighley mit der zweiten Opening Night Live am Donnerstagabend. Innerhalb von zwei Stunden führte der Moderator durch seine Show, präsentierte neue Trailer und sprach mit einigen Entwicklern. Zwar gab es nicht viel Neues zu sehen, jedoch war es ein kleines, nettes Event für den Anfang.

    Die virtuelle Messehalle

    In den darauffolgenden Tagen strahlten u. a. IGN, GameStar, die USK und weitere Veranstalter unterschiedliche Stream aus. Diese gaben einen tieferen Einblick in die Spiele. Etwas Besonderes hat man sich außerdem mit der Indie Arena Booth ausgedacht. In einer virtuellen Messehalle können sich VideospielerInnen Avatare erstellen, durch eine virtuelle Messehalle laufen und Demos herunterladen. Darüber hinaus stehen virtuelle Entwickler für Fragen und Antworten zur Stelle. Da kommt fast schon Messefeeling auf.

    Nun die Frage an euch: Wie gefällt oder gefiel euch die Gamescom 2020? Hat euch das Konzept gefallen? Kam in euch – auch wenn die Messe „nur“ digital stattfand – ein gewisses Messefeeling auf? Um euer Gefühl besser darzustellen, gibt es ein Werteschema von eins bis zehn. Über einen Kommentar im Forum über eure Meinung freuen wir uns ebenfalls.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 23. August

    Wie viel seid ihr bereit, für eine PlayStation 5 zu bezahlen?

    • Höchstens 500 Euro / 33.19% (78 votes)
    • Höchstens 600 Euro / 26.38% (62 votes)
    • Höchstens 400 Euro / 15.74% (37 votes)
    • Ich plane derzeit keinen Kauf. 8.51% / (20 votes)
    • Höchstens 700 Euro 5.53% / (13 votes)
    • Über 1000 Euro / 4.26% (10 votes)
    • Höchstens 300 Euro / 3.40% (8 votes)
    • Höchstens 800 Euro / 1.28% (3 votes)
    • Höchstens 100 Euro / 0.85% (2 votes)
    • Höchstens 200 Euro / 0.85% (2 votes)
    • Höchstens 900 Euro / 0.00% (0 votes)
    • Höchstens 1000 Euro / 0.00% (0 votes)

    Total votes: 235

  • Es war wirklich schön, dass man um Ersatz bemüht war, aber das Messefeeling kann man, für mein Empfinden, in digitaler Form nicht ersetzen. Besonders der Kontakt mit Freunden, Kollegen, Entwicklern usw. fehlt mir total. Der einzige große Pluspunkt war für mich der Indie Booth, den man virtuell besuchen konnte. So ein Konzept könnte man vielleicht beibehalten, wenn die Messe wieder vor Ort stattfinden kann, um die Besucherzahl ein wenig zu dämmen.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • War jetzt halt wie es war. Sollte es nächstes Jahr wieder normal sein, wäre mir das schon 10 mal lieber. Habe so zwar viel Geld gespart, aber schade isses dennoch.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen messe, aber man hat das beste daraus gemacht, und ich fand das ganz ok. Hab mich jetzt für eine 7 entschieden. Es gab mehrere Titel die ich interessant fand, die Opening Night Live fand ich recht hochwertig umgesetzt, auch wenn sie zu lang war.


    Rocketbeans waren involviert, das war dann auch noch ein Pluspunkt. ^^


    Aber bitte bitte Corona, nächstes Jahr nicht mehr so, ich will richtige Messen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Von mir gibt's spontan nur 3/10.


    ONL war ganz solide, die Dauerstreams von FR bis SO irgendwie total sinnlos. Insgesamt einfach überflüssig gewesen ohne Highlights.


    Voting ist mal wieder buggy btw.

  • Ich fand es okay. Man hat sich echt bemüht verschiedene Zielgruppen was zu zeigen. Das war ziemlich cool, vor allem als unabhängige Partei die keine Games entwickeln. Meiner Meinung nach hat man gute Arbeit geleistet gemessen der Situation.

  • Hab ich ehrlich gesagt garnicht angeschaut und nur von den paar Spielen die mich interessieren gelesen und Trailer angesehen, was auch nicht besonders viel für meinen Geschmack war. Enthalte mich deshalb einer Wertung.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Ich habe irgendwie erheblich weniger geschaut, als ich eigentlich wollte... Die Opening Show und die Future Gaming Show hab ich gesehen, mocht ich, auch wenns natürlich nicht der Oberknaller war. 1-2 Sachen hab ich mir noch bei den anderen Streams angeschaut... Vielleicht werde ich mir auch noch mehr nachträglich anschauen... Mal gucken
    Ansonsten hab ich nicht mal den Indie Booth besichtig. Ich hab mich kurz eingeloggt, nen Avatar erstellt und das wars schon. Mein PC ging dabei allerdings auch extrem in die Knie..^^
    Bin also nicht ganz so drin gewesen wie sonst in den letzten Jahren. Man merkt einfach, dass es nicht dasselbe ist und aktuell alles eher nur ein provisorisches Notfallprogramm ist. Der Indie Booth hat dabei die beste Idee gehabt. Wär schön wenn die Messen diese Idee allgemein ausbauen würden, allerdings dann bitte so, dass es weniger Rechenpower braucht... Würde auch gern mit meinem alten PC sowas dann nutzen können...^^ Zusätzlich zum realen Event wär das aber jedenfalls ziemlich geil!


    Insgesamt würde ich es als weder schlecht noch wirklich gut bewerten. Glaube ich entscheid mich für die 6, sobald das Vote wieder geht...(der lädt sich aktuell bei mir tot)^^

  • Ich habe sie überhaupt nicht verfolgt. Das was so hier und auf YouTube augeplopt ist, habe ich mir angeguckt, aber live habe ich nichts verfolgt.
    Die gamescom war in meinen Augen sowieso nie für große Ankündigungen bekannt, sondern eher für das Anspielen und Treffen mit Leuten. Da macht ein digitaler Ersatz in meinen Augen einfach 0 Sinn.
    Aber das ist die Meinung von jemanden der noch nie auf der gamescom war und auch eigentlich wenig Interesse daran hat.

  • Ich habe die Gamescom auch überhaupt nicht verfolgt. Ich wusste dass sie war, aber an den Shows ist alles an mir vorbei gegangen. Nicht mal in diesen Indiebooth habe ich geschaut, obwohl ich dazu Samstag was mitbekommen hatte, aber dann schon wieder vergessen ^^"
    Was es hier so gab, hab ich mir mal angeschaut, aber ansonsten ging das alles total an mir vorbei.
    Wie @AkiraZwei schon meinte, ist es die Gamescom ja wirklich eher was zum anspielen und treffen, was man so digital nicht wirklich ersetzen kann.


    Ach ja: Der Vote geht mal wieder nicht^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Joa, Gamescom hat mich noch nie wirklich interessiert. Ist zwar direkt um die Ecke, aber Menschenmassen in einer Affenhitze waren für mich immer das Totschlag Argument. Da hätte ein digitales Event Potential, aber eben nur mit Ankündigungen, denen es der Gamescom traditionell mangelt.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)