[Xbox, PC] Tell Me Why

  • Bin sehr froh, den Thread entdeckt zu haben, so muss ich keinen eröffnen :D


    Ich hab die erste Episode auch gerade durchgespielt. Es erscheint wöchentlich und nicht alle 5 Monate ne neue Episode und es wird ja nur 3 geben. Die 5 Episoden hatten Life is Strange 2 eher geschadet. Ne deutsche Synchro war für den Release geplant, aufgrund von COVID-19 aber erstmal noch nicht realisiert.


    Mir hat die Episode überraschend gut gefallen. Ich glaube man braucht da kein Geheimnis draus machen, das ist Life is Strange. Vermutlich ist Tell Me Why mehr Life is Strange als Life is Strange 2 den Spirit des Erstlings und des Spin-Off's besaß. Dontnod zieht den Gang hier etwas nach hinten, baut sehr langsam eine Story samt Spielwelt auf. Das steht im kompletten Kontrast zu LiS 2. Du wirst aus deiner Idylle gerissen und bist nur noch auf der Flucht. Diese Slice of Life Elemente haben mir einfach enorm gefehlt. Es gab zu schnell Drama und das aller schlimmste war, Episode 1 hatte mir so runter gezogen, dass ich ne lange Zeit Episode 2 nicht angerührt hatte. Bei Tell Me Why ist das anders. Das Pacing ist zwar wirklich deutlich langsamer, aber ich will jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht. Wie der Titel es halt sagt geht es ja um das "Warum".



    Großer Aufhänger hier ist, dass einer der Charaktere Transgender ist, ein Umstand, der Dreh- und Angelpunkt der Story ist.


    Und meiner Meinung nach wesentlich natürlicher umgesetzt wurde als die Einwanderer-Geschichte aus LiS 2. Ich will meinen Kommentar jetzt nicht zu einem glorifiziertem LiS 2 x Tell Me Why Vergleich ausarten lassen. Aber so kam mir das eben vor. Stilistisch orientiert man sich sogar eher an Captain Spirit, was einen ebenso gemächlichen Aufbau hatte.


    Wie weit das "Übernatürliche" in Tell Me Why geht, bleibt abzuwarten. Man hat aber mit den Erinnerungen und der Telepathie ein wesentlich interessanteres Gimmick, was man bisher recht gut eingesetzt hat.


    Was mir enorm gut gefiel war das Märchenbuch. Ich habe jede einzelne Geschichte gelesen. So ganz war es am Anfang noch nicht klar, aber die ganzen Geschichten haben natürlich was mit den Zwillingen zu tun. Der Stil erinnere mich sehr an die Märchen von Oscar Wilde, allerdings ohne das irgendwer grausam stirbt am Ende. Hatte jetzt eigentlich nicht so viel Bock auf lesen, aber es hat mir dann doch viel Freude bereitet jede der Geschichten zu lesen, die ja auch noch mit einem Rätsel verbunden ist. Also man kann schon einiges verpassen in der Episode.


    Gibt natürlich auch Sachen, die mir weniger gefallen haben. Wirklich großartige Entscheidungen gabs noch nicht wo ich sehe, dass diese die Story dramatisch verändern könnten. Wobei ich mir schon vorstellen kann, in welche Richtung das geht wenn ich mir so die Statistiken am Ende ansehe und was die Entwickler hervorgehoben haben.


    Ein wenig kommt es mir aber auch langsam so vor, als hätte Dontnod mittlerweile alles aus dieser art an Spielen rausgekitzelt. Viele Ideen, Dialoge und auch die Metaphern fühlen sich mittlerweile etwas recycelt an und wirken etwas schal. Optisch finde ich, ist das Spiel auf Augenhöhe mit Life is Strange 2, sieht teilweise sogar sehr nett aus und weitaus weiger comiclastig, Frame Rate und Frame Pacing hingegen würde ich auf der normalen Xbox als etwas choppy bezeichnen, sollte aber meistens die 30 Bilder halten.


    Im Spoiler habe ich auch noch was zu einer Aussage von @Falukoorv:



    Insgesamt also für mich ein vielversprechender Auftakt und sehe aktuell bei Tell Me Why Dontnod wieder in eine richtige Richtung marschieren. Würde mich am Ende nicht einmal wundern, wenn das der ursprüngliche Idea-Pitch für Life is Strange 2 war da sowohl Setting als auch die Prämisse um Geschwister sich etwas ähneln, man aber doch sehr schnell sehr andere Wege geht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auch wenn ich mich etwas gelangweilt habe, will ich dann doch wissen, wie die Geschichte weitergeht. Glücklicherweise kommen die beiden restlichen Episoden ja schon in einer bzw. zwei Wochen raus.

    Ich hab die erste Episode auch gerade durchgespielt. Es erscheint wöchentlich und nicht alle 5 Monate ne neue Episode und es wird ja nur 3 geben.

    Wow, ich hab mir das Spiel neulich auf die Wunschliste gesetzt und nicht direkt wie LiS2 gekauft weil ich dachte, die fahren hier eine ähnliche Releasepolitik. Das überrascht mich aber arg positiv, weswegen ich mir das demnächst wohl auch holen werde. Die langen Wartezeiten waren mit ein Grund, weswegen mich der zweite Teil so kalt liess.

  • @Falukoorv


    Als ich das Buch in der Hand hatte und das Verzeichnis sah dachte ich mir noch, dass unmöglich alle Geschichten darin anwählbar sein werden :D
    Story ist bekannt, sie sind es. Ich kenne mich bei solchen Spielen ich lese einfach alles und klicke alles an. Hier dachte ich mir aber, wenn das irgendein Blödsinn ist meine Zeit unnötig zu stehlen, lasse ich es sein. Aber war wirklich schön. Man baut dadurch nochmal zu den Charakteren ein besseres Verhältnis auf und zudem scheinen die Stories Allegorien für die Vergangenheit der beiden zu sein. Die Hexe klingt eindeutig wie die Mutter und der Mad Hunter ist in den Geschichten ein immer wiederkehrender Bösewicht. Und die Sammel-Figürchen basieren ja auch alle auf den Märchen. Fand ich persönlich nun kreativer als wenn ich zum dritten mal ein Tagebuch in die Hand gedrückt bekomme, was in Tell Me Why sich aktuell auf lediglich 2 Seiten beschränkt.


    Man hat in allen 3 Spielen eigentlich immer schöne Metaphern für die Hauptcharaktere bisher gehabt. Im ersten Life is Strange waren es Piraten, im zweiten Wölfe, hier sind es Kobolde. Passte in allen Ablegern bisher sehr gut. Ich kann einfach nicht anders, für mich ist das hier ein waschechtes LiS :D


    Zu deinem Spoiler:




    Das überrascht mich aber arg positiv, weswegen ich mir das demnächst wohl auch holen werde. Die langen Wartezeiten waren mit ein Grund, weswegen mich der zweite Teil so kalt liess.


    Ich denke, genau das wird dem Spiel auch sehr gut tun. Erst einmal sind es nur 3 Episoden (die denke ich mal alle um die 3-4 Stunden dauern). Zusätzlich macht dann auch noch das Format sinn, wenn man diese wöchentliche Veröffentlichung einhält. Man spielt eine Episode, kann sie sacken lassen und darüber diskutieren und einige Tage später kommt dann die nächste Episode. Life is Strange 2 hätte einfach monatlich erscheinen müssen. Re-Writings und technische Probleme mit der Engine haben dies jedoch leider verhindert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hab echt Lust darauf, aber da die Episoden eh so nah beieinander liegen warte ich einfach bis die drei Episoden released wurden. ^^
    Finde es aber weiterhin sehr schade das man hier einen Microsoft Deal einging, bei mir kommt am PC einfach keine Lust auf, bin da schon eher am überlegen mir ne Xbox One auszuleihen bei einem Freund.


    Bin mir hier auch jetzt schon absolut sicher das mir das gefällt, die Thematik ist richtig interessant und ich fand ja auch die zweite staffel von LiS schon sehr gut, bisher hat mit Dontnod nie enntäuscht, auch bei Remember Me damals nicht, was ich für sehr unterbewertet halte.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab echt Lust darauf, aber da die Episoden eh so nah beieinander liegen warte ich einfach bis die drei Episoden released wurden. ^^
    Finde es aber weiterhin sehr schade das man hier einen Microsoft Deal einging, bei mir kommt am PC einfach keine Lust auf, bin da schon eher am überlegen mir ne Xbox One auszuleihen bei einem Freund.


    Bin mir hier auch jetzt schon absolut sicher das mir das gefällt, die Thematik ist richtig interessant und ich fand ja auch die zweite staffel von LiS schon sehr gut, bisher hat mit Dontnod nie enntäuscht, auch bei Remember Me damals nicht, was ich für sehr unterbewertet halte.

    Unterschreibe ich so. Life is Strange 1 & 2 zählen zu meinen liebsten Spielen dieser Generation. Daher erwarte ich schon recht viel von Tell Me Why. Wenn möchte ich das Spiel aber am Stück und ohne Warterei vollenden. Unterbrechungen haben mich schon viel zu oft komplett aus einer Serie raus geworfen.

  • Unterschreibe ich so. Life is Strange 1 & 2 zählen zu meinen liebsten Spielen dieser Generation. Daher erwarte ich schon recht viel von Tell Me Why. Wenn möchte ich das Spiel aber am Stück und ohne Warterei vollenden. Unterbrechungen haben mich schon viel zu oft komplett aus einer Serie raus geworfen.

    Nur noch eine Woche glücklicherweise. ^^
    Finde das richtig cool das man die Episoden so schnell released, aber ich glaube dann hätte man ruhig auch einfach ein Spiel in einem Stück releasen können, offensichtlich waren ja alle Episoden schon beim Release der ersten Episode fertig. ^^


    Aber bei LiS2 hat mich das auch gestört, ich mag Unterbrechungen auch nicht, deswegen habe ich auch fast nie die DLCs in Spielen gezockt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das klingt doch mal wirklich sehr gut. Aus zeitlichen Gründen und weil ich vorher noch mit Man of Medan beschäftigt war, hatte ich die zweite Episode noch nicht gespielt, nun kann ich beide auf einmal spielen, allerdings nicht an einem Abend. Fand das schon gut so, wie das wöchentlich gemacht haben.



    Wenn ich überhaupt etwas an Tell Me Why kritisieren würde, dann die Technik. Das Spiel sieht nicht scheiße aus, im Gegenteil, die Charaktermodelle sind eine deutliche Steigerung und auch die Kulissen sind stimmig. Die Animationen, insbesondere der Gesichter, könnten aber erheblich mehr Feinschliff ertragen, das sah teilweise schon sehr leblos aus.


    Das fiel mir auch auf. Optisch finde ich es recht ansehnlich, die Animationen teilweise aber wie bei Man of Medan recht hölzern in manchen Szenen. Zudem sagte ich noch, die Framerate fand ich etwas Choppy. Diesbezüglich kam vor einigen Tagen auf Xbox ein Performance Patch für Episode 1 und Episode 2, denke, Episode 3 profitiert von vornherein davon.


    Bin insgesamt gespannt, wie es mit Dontnod weitergeht was interaktive Games angeht. Fazit wird es von mir denke ich Anfang der kommenden Woche geben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin nun auch durch und kann da aus meiner hinteren Ecke nur applaudieren. Das war mal wieder richtig gutes Storytelling. Ich gehe sogar so weit und sage, eine vierte Episode hätte nicht schaden können. Einmal, um die Charaktere noch etwas besser kennen zu lernen und um den Twist in Episode 3 noch etwas glaubhafter zu gestalten. Mir hat ja, und das ist etwas anders als bei @Falukoorv, schon Episode 1, auch wenn nicht viel passiert ist, richtig gut gefallen. Ich glaube weiterhin, dass Life is Strange 2 und Tell Me Why aus dem gleichen Konzept entstanden sind (ein Geschwisterpaar, die Mutter als mysteriöser Wegweiser, eine übernatürliche Kraft), ob es wirklich so gewesen ist kann ich natürlich nicht beweisen, aber vieles deutet doch irgendwie darauf hin.


    Bei Tell Me Why gabs einfach wieder so Momente, die ich am ersten Life is Strange und Before the Storm so geschätzt habe. Mit den Charakteren abhängen. In Before the Storm konnte man ja das Tabletop-Rollenspiel spielen. Bei Tell Me Why waren es so Momente, wo man sich mit Plüfschfiguren mit Michael bewirft oder in der letzten Episode mit ihm Eisangeln ist. Muss ehrlich sagen, so einen starken Charakter wie Michael habe ich durchgehend bei Life is Strange 2 vermisst, weil der Cast einfach von Episode zu Episode wechselte. Auch Charaktere wie Chief Eddy oder sehr tragische Figuren wie Sam haben mir enorm gut gefallen.


    Hatte das Eisangeln ja schon hervorgehoben, wo mir die Kulisse richtig gut gefallen hat. In Episode 2 war es der Friedhof, wo man halt noch einiges über die Ureinwohner und deren Bräuche erfährt, was mir atmosphärisch sehr zugesagt hat.


    Zu den Animationen wurde ja schon was geschrieben. Ich finde das Spiel optisch sehr ansprechend und man ist weit gekommen seit dem ersten Life is Strange, aber besonders in so emotionalen Momenten mit Alyson in Episode 3 beim Chief hat man einfach gemerkt, dass besonders die Animationen der Gesichter doch schon sehr limitiert sind und diese Emotionen dann leider nicht so gut vermitteln können.


    Der Showdown war etwas überhastet, der Showdown selbst war allerdings klasse umgesetzt. Ich denke aber und bleibe dabei, es hätte ne vierte Episode gebraucht um diesen Twist gut umzusetzen. Man hat noch einen Troll-Charakter eingebaut um die Spieler auf eine falsche Fährte zu locken (bei mir hats jedenfalls funktioniert).


    Man bekommt, mehr oder weniger, eine Antwort auf das "Sag mir warum". Was aber nicht bedeutet, dass man am Ende dann alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Welche Version der Geschichte nun stimmte, wird nie aufgeklärt werden und darüber bin ich froh. Das Spiel handelt davon, dass Erinnerungen trügerisch sein können und sich vieles vielleicht in Wahrheit anders abgespielt hat, als man es in Erinnerung hat. Das erinnerte schon sehr an den Roman "Vom Ende einer Geschichte" von Julian Barnes (mittlerweile auch recht erfolgreich verfilmt).



    Nun kommen noch Spoiler zu meinem Durchgang, aber auch ich werde nicht weiter auf den Twist eingehen da das Verlangen doch manchmal sehr groß ist, auch, wenn man es nicht gespielt hat, auf den Spoiler-Button zu klicken:




    Abschließend bleibt mir da zu sagen, Tell Me Why hat mir ziemlich gut gefallen. Ne vierte Episode hätte ich sicherlich gerne noch mitgenommen, besonders, wenn die Episoden wöchentlich erscheinen. Aber ich bin mit dem Endprodukt keineswegs unzufrieden. Ich bin glücklich darüber, dass die Story sich wieder in einem einzigen gemütlichen Ort abspielt und es einen festen Cast gibt. Hoffe, Dontnod setzt da für zukünftige Projekte an bei ihren Slice of Life Dramen. Twin Mirror wird ja denke ich in eine komplett andere Richtung gehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Ich diskutiere auch demnächst mit! :P


    Ich komm nur nicht ganz klar mit dem Microsoft Ding auf dem PC und eh mit PCs an sich. xD


    Hab aber natürlich weiterhin extrem Lust auf Tell me Why und dann nachträglich nochmal darüber zu diskutieren. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe mir das Spiel nun als LP zu Ende angesehen^^ Kaufen wollte ich es nicht, wegen Episoden Format. Sowas wird von mir aus Prinzip boykottiert, allerdings muss ich estehen, dass man es bei Tell my Why schon besser gemacht hat, da man das Spiel als Ganzes entwickelt hat und dann im Wochenzyklus die Episoden raus gehauen hat. Denn kacke, dass man es nicht direkt als Ganzes raushaut, wenns eh schon fertig ist. Ich bin einfach kein Fan von diesem Episoden Release. Werde ich auch niemals mehr werden aber das soll nun egal sein^^


    Das Spiel selber war wirklich klasse! Direkt Episode 1 hat mich total begeistert. Gefiel mir direkt sogar besser als Life is Strange. (den zweiten Teil ignorieren wir bitte) Super sympathische und interessante Charaktere, bei denen man sich sehr leicht sehr gut einfüllen konnte, auch wenn gerade Alyson doch so ihre komischen 5 Min immer mal hat :D Aber das ist schon ok und macht ihren Charakter ja nur etwas facettenreicher.
    Ich mag auch die Idee mit den unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen. Das ist wirklich mal ein sehr frisches Thema und bietet wirklich so viele Möglichkeiten. Das hat man auch gut durchgezogen.
    Auch die Landschaften waren einfach nur wunderschön! Oh Gott wie gerne wär ich auch dort! : O Am Liebsten hät ich deren Haus gekauft xD Ein Traum in so ner Gegend zu wohnen!


    Die Story selber war auch wirklich gut. Die hat mir gut gefallen. War aber halt ziemlich bodenständig und überschaubar. Es gab da nun wenige wirklich große Überraschungen. Letzten Endes fügte sich aber alles gut zusammen und auch, wenn das Ende bereits länger klar war, machte es halt einfach sinn. Zum Ende von Episode 1 hatte ich noch verschiedene Theorien und den wilden Jäger und wie das alles enden könnte, die allerdings direkt zu Beginn von Episode 2 zerschmettert wurden xD Da hab ich zu verworren und weiträumig gedacht. Letzten Endes war das hier alles etwas "plumper" ohne das jetzt negativ zu meinen. Insgesamt hats finde ich aber schon mehr von den Charakteren gelebt. Die haben die Story erst wirklich gut gemacht finde ich. Da hat man echt eine komplette 180 Grad Wendung bei DontNod gemacht, wenn man ihrer vorherigen Spiel, über welches wir lieber schweigen sollten, bedenkt :D


    Hach ich werde meine tägliche Folge Tell me Why vermissen ^^


    Ich hab nur das Gefühl, dass die Entscheidungen nicht immer ganz konsequent durchgezogen wurden. Gerade bei einer Stelle, die eigentlich das Ende etwas beeinflussen hätte müssen... Ich schreibs mal im Spoiler


    Was ich aber auch noch sagen muss... Mary Ann ist soooo eine großartige Person! All diese märchenhaften Dinger, die sie gemacht hat und allgemein alles was sie tat... man das macht einem echt fertig, dass egal was man im Spiel tut, man sie nicht zurückbringen kann xD ... Verdammt... Wo ist Sam um die Vergangenheit zu ändern, wenn man sie mal braucht? :D
    Und der arme arme Sam tut mir auch so unglaublich furchtbar Leid... Der ist soooo ein extrem lieber gutherziger Kerl... .___: Ach man....^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun auch Episode 1 durch und bin sehr angetan. Das einzige, was mir fehlt, war ein Highlight zum Ende der Episode – die ist eher unspektakulär ausgeklungen. Auch nicht schlimm, aber die Enthüllung am Ende hat mich auch nicht so überzeugt.


    Sonst hab ich aber nur positives zum Spiel zu sagen.


    Zuerst einmal: Das Alaska-Panorama ist traumhaft. Gerade wenn man am Anfang auf der Fähre ist. Ich hoffe, die Handlung spielt sich von nun an nicht nur in Häusern ab. ^^ Generell muss man auch anmerken, nachdem LiS2 schon ein gewaltiger grafischer Sprung zum Erstling war (gerade was die Umgebung angeht), ist Tell Me Why noch mal eine Ecke besser. Also gerade LiS2 fand ich ja schon sehr gut, aber die Gesichter wirkten von der Beleuchtung noch teilweise recht spartanisch. Tell Me Why hat da imo ein Level erreicht, das man fortan imo gar nicht weiter anheben müsste.


    Zur Transgenderthematik: Mutig, es zum zentralen Konflikt zu machen und bisher richtig gut umgesetzt. Besonders die Reaktionen der anderen Charaktere, wenn sie Tyler das erste Mal sehen. Ich fand ja LiS2 von den Dialogen und Charakteren auch richtig klasse, aber wenn eins überzogen und zu einseitig war, dann war es die Rassismus-Thematik. In Tell Me Why funktioniert es besser. Die Charaktere sind offensichtlich verwirrt und unangenehm berührt, wenn sie Tyler sehen. Das passt ja zum Setting der eher konservativen Kleinstadt. Aber sie rasten nicht aus und machen ein Drama daraus. Beispielsweise fand ich es klasse, wie der Typ im Laden erst mal aufsteht und nervös ein paar Kisten einräumt, als Alison und Tyler reinkommen. Ein bisschen später fasst er sich dann und spricht Tyler von sich aus an. Manchen Spieler mögen das vielleicht gar nicht bemerken. Aber ich finde es gerade deshalb toll, weil es so subtil ist. Das vermisse ich bei ’ner Menge anderen Spielen, gerade bei modernen japanischen Spielen, wo das Drama oft in emotionalen Momenten direkt herausgeschrien werden muss (kann auch ja nach Umsetzung toll sein, aber mittlerweile bevorzuge ich doch viel öfter die subtile Variante).


    Zu den Charakteren/Dialogen: Nachdem LiS zwar viel mitreißendes Drama hatte, die meisten Nebencharaktere aber eher relativ klischeehaft waren (nicht zwangsläufig im negativen Sinne; hatte ja zum High-School-Setting gepasst), hatte LiS2 einige verdammt gute und nuancierte Nebencharaktere. Die Großeltern zum Beispiel. Mit nuanciert meine ich hier, dass sie wie echte Menschen nicht nur einem Spektrum zuzuordnen sind, sondern komplex sind und sowohl liebenswerte als auch problematische Seiten haben. Tell Me Why kommt mir von den Dialogen noch mal ein Stück natürlicher vor, was eine große Leistung ist. Und die Handlung um die Mutter hat mich auch total abgeholt, weil man eben direkt gemerkt hat, dass Mary-Ann ebenfalls ein komplexer Charakter ist, zu dem die Zwillinge ein zwiespältiges Verhältnis hatten und haben. Sie ist eben nicht das Klischee der "bösen Mutter", sondern es steckt deutlich mehr dahinter. Wie bei den meisten problematischen Eltern. Ich tippe aktuell auf psychologische Probleme bei ihr, die ja zumindest angedeutet wurden.


    Im Moment hoffe ich sehr, dass sie diese gute Balance nicht mit einem billigen Twist in den Sand setzen.


    Und wo @Somnium das Märchenbuch anspricht: Ich war auch total beeindruckt, dass sie einfach alle 72 illustrierte Seiten eingebaut haben. Ich habe nur kurz reingelesen, aber da die Kernmetapher des Spiels ja über diese Märchen vermittelt wird, sollte ich vielleicht noch mal einen näheren Blick riskieren.


    Ich werde heute Nacht dann mal mit Episode 2 beginnen.


    Edit: Und zum Thema übernatürliche Elemente: Bisher finde ich hier Lis2 von den Dontnod-Spielen am besten, da sie es sehr bodenständig gehalten haben. Die Sache mit dem Zurückdrehen der Zeit war natürlich aufregender, sie hat aber mit dem an den Haaren herbeigezogenen Butterfly-Effekt-Mist die Story leider am Ende gegen die Wand gefahren. Und generell finde ich so Zeitreise-Melodrama oft ein bisschen gezwungen. LiS2 hat das die Telekinese-Fähigkeiten sehr gut mit Daniels Charakter verbunden und in Kernmomenten narrativ effektiv eingesetzt.


    Tell Me Why scheint bisher auch bodenständig zu sein. Allerdings wird es schon fast etwas zu beiläufig als gegeben akzeptiert. Z.B. erwähnt Alison mal, dass die zwei auch Gefühle austauschen können. Das ist ja eigentlich eine große Sache, aber wird danach nicht mehr erwähnt. Prinzipiell finde ich die Idee gut, weil es ja ein bekanntes Element der "Zwillings-Esoterik" ist. Aber das mit den Erinnerungen wirkt dann doch mehr nach einem wenig eleganten Mittel zum Zweck, um Flashbacks zu zeigen. Das hätte imo gar keine Erklärung gebraucht, die hätten sie auch so zeigen können. Inwiefern sich die Wahl einer bestimmten Erinnerung auf die Story auswirkt, erschließt sich mir auch noch nicht ganz. Na ja, abwarten.


    Edit²: Sowohl bei LiS als auch LiS2 fand ich, dass die Spiele gegen Ende abgebaut haben, was das Storytelling angeht. In LiS durch den erwähnten Zeitreise-Kram und in LiS durch relativ einseitige Darstellungen (Kirche, Rassismus). LiS2 hatte zwar zumindest vernünftige Enden, aber die Highlights waren für mich Episode 1+2, während ich bei LiS1 wohl in 2 und 4 am meisten "drin" war. Ich bin mal gespannt, ob sich die Tradition fortsetzt, dass ich mehr an der Geschichte zu kritisieren habe, je dramatischer sie wird. Bisher ist aber auf jeden Fall noch alles im grünen Bereich. ^^

  • Nachdem ich nun nachträglich alle vorherigen Kommentare noch gelesen habe...^^^


    bisher hat mit Dontnod nie enntäuscht, auch bei Remember Me damals nicht, was ich für sehr unterbewertet halte.

    Ja! Remamber Me hat wirklich viel Spaß gemacht! Es war sicherlich nicht perfekt aber wirklich gut. Finde ich ebenfalls, dass das ziemlich unterbewertet ist. Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich endlich mal mit Vampyr anfange. Da erwarte ich ein ähnlich gutes Erlebnis.


    Welche Version der Geschichte nun stimmte, wird nie aufgeklärt werden und darüber bin ich froh.

    Da stimme ich dir definitiv zu. Es unterstreicht die Thematik mit den subjektiven Wahrnehmung einfach sehr gut. Wenn da nun irgendwas aufgeklärt wäre, hätte es einfach was kaputt gemacht dabei. Letzten Endes empfinde ich es sogar als recht eindeutig wie die Wahrheit aussah aber ich finds gut, dass jeder seine eigene "Wahrheit" wählen kann und dann ist es das einfach.
    Ich bin echt ein großer Fan von dieser Thematik. Allein dadurch finde ich Tell me Why schon etwas besser als Life is Strange.. Zeitreisemechanik finde ich nämlich nicht sooo super spannend. Liegt auch einfach daran, dass es schon so oft durchgekaut wurde. Es ist einfach nichts neues mehr. Beui der subjektiven Wahrnehmung sieht das ganz anders aus. Mir ist da bisher noch nicht, weder Film, noch Videospiel, bekannt, wo es das ebenfalls als Thema gab.



    und was mir noch einfiel... Das was ich die ganze Zeit am allerspannendsten am Spiel fand war die Geschichte der Mutter. Von Episode 1 an wollte ich mehr darüber wissen. Es gab immer mal kleine Brotkrümel, einige lenkten einem auf die falsche Fährte,

    andere wiederum in die richtige Richtung. Aber es wurde nie was genaues preisgegeben. Man jagte gefühlt ständig einen Schatten hinterher. Einen Schatten der den Zwillingen ordentlich zusetzte... Und am Ende wurde dann all diese Spannung mit einem mächtigen "Boom" gelöst und selbst da noch auf einer Art und Weise, dass man Dinge tatsächlich verpassen könnte.
    Das Ganze ist einfach nur sooo gut gemacht! Das ist für mich persönlich auch eigentlich die "wahre Story" im Spiel, die die eigentliche Hauptgeschichte doch etwas in den Schatten stellt. Aber das können andere natürlich anders sehen^^

  • @Weird


    Kommt nun etwas verspätet aber, schönes Fazit zum Spiel. Hast du dir alle Endings angesehen? Du hattest den Titel ja als Let's Play verfolgt. Ich selbst muss noch das eher schlechte Ende sehen und das Ende von Alyson. Erinnert mich daran, ich wollte eigentlich auch noch einen "Alle Leben" Run bei Man of Medan machen, aber derzeit nehmen mich andere Spiele zu sehr ein, da wirds auch nun auf YouTube hinauslaufen, allerdings nur für das Ending.


    Das Zeitreise-Gimmick beim ersten Life is Strange basierte natürlich auf eine etwas ausgelutschte Idee. Dennoch hatten sie das sehr schön umgesetzt. Es ist eines der wenigen Spiele dieser Art, wo dieses Gimmick/Feature wirklich einen großen Einfluss auf die Story hatte. Bei Tell Me Why war die Narrative etwas linearer. Die übernatürlichen Kräfte der Zwillinge waren zwar ein wichtiges Feature der Story, es war aber kein Gamechanger der halt für große Veränderungen sorgte wie die Sachen mit der Zeit zurückspulen im ersten Life is Strange. Aber das brauchte es bei Tell Me Why auch nicht.


    Es gab kürzlich einen großen Artikel der Washington Post. Verfasst von einer Transgender Person. Und die hat kein gutes Haar am Spiel gelassen. Schlimmer noch, seiner/ihrer Meinung sei das Spiel mehr oder weniger schädlich auf die Trans-Community, weil nun die ganzen heterosexuellen, normalen Menschen denken, sie würden die Trans-Community verstehen. Mit anderen Worten, Tell Me Why ist kein Spiel für Transgender Menschen sondern straighte Menschen, die nun denken, sie können sich der Trans-Community annähern. Habe selten so viel Unsinn gelesen. Oder vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein. Aber ich sags so, mit irgendwas muss man sich annähern und anscheinend hätte man lieber kein Tell Me Why was sich mit dem Thema auseinandersetzt als die Existenz dieses Spiels, was sich recht weit hervorwagt, nach The Missing von Swery vermutlich wie kein anderes Spiel. Es ist natürlich nur die Meinung einzelner Individuen wenn man so etwas liest, aber anscheinend ist für viele nichts genug. Das sind die Leute, die nicht als Speziell angesehen wollen, aber genau danach schreien solche Artikel ja. Das Thema Transgender fühlt sich in Tell Me Why keineswegs gezwungen an noch fühlt es sich seltsam an, mit Tyler zu spielen. Was die Gay-Romance angeht, auch hier bleibt es absolut dem Spieler überlassen ob er darauf eingeht oder eben nicht. Ich fand besonders die Beziehung zu Michael ziemlich gelungen.


    Dontnod gab übrigens kürzlich bekannt, dass man mit Life is Strange eine längere Pause einlegen wird.




    @Blackiris


    Bin mal sehr auf den Fazit gespannt. Bist du bereits durch? Vermutlich nicht, sonst hättest du wohl abschließende Worte zum Spiel hier geschrieben.


    Auch das Ende von Tell Me Why würde ich als weitaus bodenständiger einstufen als beide Life is Strange Ableger. Kein monströser Wirbelsturm der eine Stadt verschlingt und keine 200 State Troopers die bewaffnet am Grenzübergang zu Mexiko auf die Protagonisten warten. Es gibt einen Twist bei Tell Me Why der vielleicht etwas erzwungen wirkt, aber nicht zu übertrieben ist und das märchenhafte an dieser Geschichte, die ja voller Allegorien steckt, noch einmal unterstreicht.


    Da bin ich wirklich besonders gespannt, wie dir das zugesagt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hast du dir alle Endings angesehen?

    Nee. Ich weiß auch nicht, ob der noch die anderen Endings aufnehmen wird. Könnt mir das noch anderswo anschauen aber vielleicht wär das auch ein Anreiz, mir das Spiel vielleicht doch iwann noch zu holen und es selber zu spielen... Weiß noch nicht... Bis dahin müssen aber nen paar Jährchen vergehen, damit ich so viel wie möglich vom Spiel vergesse^^



    Die übernatürlichen Kräfte der Zwillinge waren zwar ein wichtiges Feature der Story, es war aber kein Gamechanger der halt für große Veränderungen sorgte wie die Sachen mit der Zeit zurückspulen im ersten Life is Strange. Aber das brauchte es bei Tell Me Why auch nicht.

    Da haste natürlich vollkommen recht. Vor Allem aber ist Tell me Why auch gar nicht darauf ausgelegt. Der Name des Spiels spricht schon Bände und hätte niemals treffender sein können. Ist daher natürlich einfach auch die Frage, welche Thematik man persönlich mehr mag. Ich persönlich mag dieses aufdecken der Vergangenheit und Antworten suchen. Das finde ich einfach immens spannend^^
    Auf jeden Fall kann man da mal lobend festhalten, dass Dontnod definitiv für Abwechslung steht. Selbst wenn die Spiele ähnlich sind, könnten sie von der Thematik her kaum unterschiedlicher sein. Das mag ich wirklich gern an denen und da zähle ich auch Spiele wie Remember Me und Vampyr dazu^^



    Es gab kürzlich einen großen Artikel der Washington Post. Verfasst von einer Transgender Person. Und die hat kein gutes Haar am Spiel gelassen.

    Das klingt wirklich nach totalen Bullshit... Und auch einfach wieder nach jemanden, der den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht kennt... Vor Allem finde ich es wiederum lächerlich, wenn auf der einen Seite danach geschrieen wird gleich behandelt zu wollen, aber wenn das in der Form eines Videospiels getan wird, ist das auch wieder nicht recht xD Naja jedem wie er/sie will^^
    Ich habe gerade beim Lets Plays in den Kommentaren sehr viel positives gerade von trans Leuten gelesen. Viele die auch Dinge noch erklärt haben, die der LPer eben nicht wusste (der auch sehr vorsichtig dabei war, wenn er was dazu gesagt hat und um Aufklärung gebeten wenn er mist erzählt^^) Wenn ich die Kommentare so bedenke, hat das Spiel definitiv eher Wände eingerissen, als dass es irgendeinen Schaden verursachen würde. Ich glaube einfach, und das mag schon eine etwas dreiste Vermutung sein^^, dass Leute, die da auf die Barrikaden gehen wohl eher diejenigen sind, die sich als Teil der Szene bezeichnen um sich "abzuheben" und nicht aus Überzeugung... Aber das natürlich wirklich eine recht dreiste Behauptung meinerseits, (kann auch komplett falsch sein^^) doch gibt es solch Leute eben überall... leider... selbst unter Behinderten gibt es solche Menschen, was ich echt traurig finde...^^

    • Offizieller Beitrag

    @Somnium: Doch, ich bin mittlerweile schon eine Weile durch und bin nach wie vor sehr angetan. War mir zu faul, mich noch mal zu Wort zu melden. Ich kenne die anderen Enden nicht, aber das, was ich hatte, hat mir sehr gefallen. Damit wurde mir auch die Angst nach einer unzufriedenstellenden Auflösung genommen. Das war meiner Meinung sehr gut gelöst.



    Insgesamt fand ich alle drei Episoden klasse und auch wenn es hin und wieder Kleinigkeiten gab, wo die Umsetzung nicht ganz so elegant wirkte, hat es Dontnod wieder einmal geschafft, eine unverbrauchte und bewegende Geschichte voll von mehrdimensionalen Charakteren zu erzählen. Zudem verdient das Bilderbuch definitiv noch mal mein Lob, besonders da es in Kapitel 3 noch mal eine wesentlich bedeutsamere Rolle spielte.



    Zitat von Somnium

    Dontnod gab übrigens kürzlich bekannt, dass man mit Life is Strange eine längere Pause einlegen wird.

    Hast du dazu einen Link? Das würde mich interessieren. Im Grunde genommen ist es relativ egal, weil schon LiS 2 unter anderem Namen hätte veröffentlicht werden können. Wenn die Entscheidung als Reaktion auf die geringere Resonanz zu LiS2 erfolgt ist, wäre das aber schade. Andererseits bin ich ja gerade der Tendenz, beliebte Marken zu Serien zu machen, eher negativ eingestellt, da es langfristig eher dafür sorgt, dass der frische Wind fehlt. Twin Mirror scheint ja noch einmal in eine andere Richtung zu gehen als die bisherigen Spiele und wenn Dontnod sich weiter von so vielfältiger Seite zeigt, kann das ja eigentlich nur gut sein.


    @Weird Hast du den Artikel denn gelesen? Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man Leuten, die etwas kritisieren, ständig vorwirft, sie würden es aus niederen Motiven tötet. Der Artikel ist anders als Somnium angedeutet hat imo auch keineswegs nur negativ, sondern hebt auch viele gute Aspekte am Spiel hervor. Gerade dass man die Trans-Thematik dann doch recht "bequem" angegangen ist, sich aber gleichzeitig zumindest leicht dafür hat zelebrieren lassen, kann man dem Spiel imo durchaus ankreiden, wenn man a) eigene Erfahrungen gemacht hat und b) es eben doch schon viele kleinere Spiele gibt, die sich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen. Auch wenn der Autor sich letztlich enttäuscht von der Umsetzung zeigt, ist der Artikel keineswegs vernichtend geschrieben. Von „Bullshit“ kann keine Rede sein.

  • @Blackiris
    Nee das war nun eher auf das bezogen was @Somnium geschildert hat. Eigentlich dachte ich auch, dass das eindeutig gewesen wär, bei dem was ich schrieb. Und wie auch gesagt, geb ich auch zu, dass es eine ziemlich dreiste Vermutung ist und ich total daneben liegen kann^^ Da falle ich dann wohl auch in gewisse Muster, aufgrund von Erfahrungen die ich in der Hinsicht immer wieder machen musste. Deshalb bin ich da erstmal skeptisch, wenn ich sowas höre/lese und reagiere auch mal etwas angepisst, selbst wenns am Ende keinen Grunde dafür gibt^^
    Deine Schilderung klingt dann allerdings schon wieder besser. Wenn das dann wirklich fair behandelt wird das Thema und nicht nur drauf rumgeprügelt wird quasi, dann ist da wirklich nichts gegen einzuwenden und wird dann wohl auch konstruktiv sein das Ganze.
    Keine Ahnung ob ich mir das nochmal durchlese... müsst ich dann mal suchen... Aber irgendwo ist die ganze Thematik in meinem Kopf einfach so stinknormal und alltäglich wie alles andere auch, dass mein Interesse auch gar nicht so groß ist da mehr rein zu lesen. ^^

  • Der Thread hat es auf Seite 2 geschafft, freut mich sehr :D


    Ja, also sehr schön, dass ihr beide nun die Story kennt, ob selbst gespielt oder Let's Play macht hier für das Verständnis natürlich keinen Unterschied, die Entscheidungen bei Dontnod finde ich aber immer spannender als alles, was Telltale so gebracht hat weshalb ein eigener Durchgang mit seinen eigenen Entscheidungen natürlich einen gewissen Charme mit sich bringt. Ein zweiter Durchgang ist halt so eine Sache, da man wirklich das Spiel komplett nochmal durchspielen müsste und die Kapitelauswahl leider nichts verändert, man kann nur sehen, wie einige Szenen sich ein wenig anders abspielen, die getroffenen Schlüssel-Entscheidungen bleiben, möchte man die Story anders erleben, dann muss man nochmal von Episode 1 anfangen.


    Zu dem End-Twist, den @Blackiris angesprochen hat, da stimme ich zu, denn so sehe ich das auch. Hier kommt das ins Spiel, wovon ich geschrieben hatte, da hätte es dann einfach noch ne Episode mehr gebraucht, um diesen Twist vielleicht etwas glaubhafter darzustellen. Da merkte man dann auch ein wenig, dass man zum Ende kommen musste. Aber trotzdem wesentlich besser gelöst als bei Life is Strange 2, wo es auch 4 Episoden absolut getan hätten. Da war oftmals zu viel Leerlauf drin und hat die Story länger gemacht, als sie sein sollte.


    Ich muss auch nochmal auf den Artikel von der Washington Post eingehen. Ich hatte ja schon angedeutet, dass die Möglichkeit besteht, dass ich es etwas zu kritisch interpretiert habe. Ich würde auf alle Fälle empfehlen, den Artikel für sich mal zu lesen unabhängig von dem, was wir hier darüber denken.



    Hast du dazu einen Link? Das würde mich interessieren. Im Grunde genommen ist es relativ egal, weil schon LiS 2 unter anderem Namen hätte veröffentlicht werden können.


    Leider war das auch lediglich ein Artikel aus meinem Feed und schon einige Tage her. Genaue Gründe, also ob Life is Strange 2 wirklich der Grund ist, wurden jedoch nicht genannt. Man wolle sich auf neue Projekte fokussieren. Aber die doch sehr kritische Resonanz zu Life is Strange 2 kann unmöglich spurlos am Team vorbeigegangen sein. Ich denke mir auch immer wieder, vielleicht wäre es besser gewesen, etwas komplett eigenständiges daraus zu machen. Die eigentlichen Probleme sehe ich aber immer noch darin, dass es zu viele Episoden waren, man sich übernommen hat und die Leute einfach das Interesse verloren haben, weil man so lange auf eine neue Episode warten musste.


    Ich bin auch schon sehr gespannt auf Twin Mirror. Vampyr müsste ich auch mal nachholen, das Spiel bekam man nun so oft im Sale fast schon geschenkt. Aktuell wird es mehr oder weniger über PlayStation Plus verschenkt. Werde mich aber wohl erst demnächst dann an Twin Mirror wagen. Dontnod entwickelt sich auch stetig weiter und das macht sie für mich zu den interessantesten kleineren Studios. Würde mich nicht wundern, wenn die auch irgendwann mal von nem großen Fisch geschnappt werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10