Ys IX: Monstrum Nox erscheint für PS4 in Europa am 5. Februar 2021

  • NIS America gab heute den konkreten Veröffentlichungstermin von Ys IX: Monstrum Nox bekannt. Das Action-RPG soll hierzulande am 5. Februar 2021 für PlayStation 4 erscheinen. Die Versionen für Nintendo Switch und PC-Steam folgen erst im Sommer 2021. Es wird neben der originalen japanischen auch eine englische Sprachausgabe geben. In Europa gibt es im NISA EU Online Store für PlayStation 4 und Nintendo Switch je eine Limited Edition mit zahlreichen Extras zur Vorbestellung. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.

    Wem die Standardversion genügt, der findet sie bei Amazon ebenfalls bereits vorbestellbar* und sogar auch mit einigen Boni. Die „Pact Edition“ bietet nämlich neben dem Spiel auch ein Wendecover, ein Mini-Artbook und einen digitalen Soundtrack.

    zu Amazon*

    Die Gefängnisstadt Balduq

    Eine der Hauptstädte in Gllia Eldlingen, einer Provinz des Reiches Romun, die im Nordosten der Halbinsel Esterior liegt. Die Stadt ist als Gefängnisstadt bekannt, weil sich an diesem Ort ein riesiges Gefängnis befindet. Dicke Burgmauern und ein Burggraben umgeben die Zellen und die Überreste der ehemaligen Festung sind heute noch in der Stadt sichtbar.

    Balduq ist gleichzeitig ein wichtiger Knotenpunkt für die Transporte in dieser Gegend. Man findet außerdem viele Hotels, Bars und Geschäfte für Reisende und für den Handel. In den letzten Jahren wurden Einrichtungen für die Öffentlichkeit gebaut. Hierzu gehören ein Theater und eine Badeanstalt.

    Ohne Adol gehts natürlich nicht

    Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in ebendiesem Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis wird er durch die mysteriöse Aprilis in ein Monsterum verwandelt, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.

    Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.

    Der neue Kampf-Trailer zu Ys IX

    via Gematsu, Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America / Falcom

  • Dann hatte der eine Satz in der Beschreibung doch gestimmt^^


    Bin ganz froh, dass man nicht extra auf die Ports warten muss, wenn an denen noch gewerkelt wird. Hoffe auch, NISA hat aus dem Debakel mit Ys VIII gelernt und wartet nicht erst wieder, bis die Schelte von Falcom kommt.


    Jetzt freue ich mich auf den Februar und bin gespannt, wie das Wendecover aussehen wird. Hoffentlich ein Artwork mit Aprilis^^

  • Frag mich wie die Chancen stehen für ein PS5 Upgrade. ^^
    Wird natürlich sowieso gekauft und auf der PS5 gespielt, unabhängig davon. Freu mich drauf, hatte ja gerade Ys Celceta gespielt und das fand ich gar nicht mal so gut leider, man hat aber auch einfach gemerkt das man sich hier nicht viel Mühe gab, sah genauso aus wie auf der Vita damals. Die Vita war eine Handheldkonsole von Sony.


    Das ganze Theme gefällt mir hier auch besser. Ys sieht schon etwas zu lange immer gleich aus vom Design her. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kommt früher als ich erwartet hatte, freut mich. Wenn zu der Zeit nichts anderes erscheint wird das mein Highlight des 1. Quartal 2021, denn seit dem wirklich sehr guten 8. Teil bin ich ein Fan der reihe geworden (die Teile davor fand ich nur ganz ok).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Endlich mal ein Datum - auch wenn es mal wieder länger gedauert hat.
    Müsste, wenn ich Sony richtig verstanden habe, ja sogar auf der PS5 laufen - ob mit oder ohne Upgrade.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sehr schön. Ist gleich vermerkt.


    Habe bisher jedes Ys außer V und VI gespielt und gefallen haben mir alle. Von XI habe ich überwiegend Positives gehört, auch wenn es mich bisher von der Stimmung her noch nicht so überzeugen konnte (wirkt so zwanghaft auf cool-düster getrimmt, ich mag sowas nicht so), aber ich bin total gespannt drauf.

  • Cool :D


    Ich freue mich schon drauf und so lange dauert es ja auch nicht mehr. Hab mir gleich die Limited Edition bestellt. Ist aber schon ein bisschen blöd, dass es nur beim NISA EU Online Store zu kaufen gibt. Die Portokosten sind nicht ohne, muss ich sagen.

  • Hätte echt laune drauf, aber wieso nicht mal ne deutsche Übersetzung oO

    Eher wird die nächste Tales-of-Episode in sämtliche deutsche Mundarten übersetzt :D .
    Bei Ys muss man leider nach wie vor froh sein, wenn die Spiele überhaupt nach Europa kommen. Allein der enorme Zeitverzug zwischen japanischem und europäischem Release zeigt die geringe Relevanz, die man seitens des Entwicklers dem hiesigen Markt beimisst.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe leider nicht mehr die Quellen, aber die letzten Ys Teile machten in Europa nur 15 % der gesamten Verkäufe aus. Wenn sich mehr Leute für Ys begeistern könnten, dann wäre eine friesische, oder eine sächsische Lokalisierung deutlich realistischer :D

  • Hätte echt laune drauf, aber wieso nicht mal ne deutsche Übersetzung oO

    Wie mein Vorredner schon sagte, ist der Markt dafür wohl zu klein. Allerdings wird es französische Texte geben, falls einem das was nützt^^
    Der Markt in Frankreich ist ja eh riesig, vor allem im Anime Bereich. Ob die französische Lokalisation aber was taugt, ist nochmal ne ganz andere Geschichte.