Der nächste Trails-Ableger von Falcom setzt auf Action und neue Charaktere

  • Wie bereits letzte Woche angekündigt, gab es in der neuen Famitsu-Ausgabe die Vorstellung des nächsten Falcom-Titels, welcher mit der neuen Engine entwickelt wird und dadurch über eine verbesserte Grafik verfügen soll. Gleich vorweg: Bilder oder einen konkreten Titel gibt es leider nicht. Dafür die Bestätigung, dass es sich beim Spiel um den nächsten Ableger der Trails-Serie handelt. Dieser wurde zuletzt bereits im Juni erstmals erwähnt. Das Setting soll dabei neu sein, es handelt sich damit nicht um The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki II.

    Action statt ATB

    Einige interessante Neuigkeiten hatte Toshihiro Kondo, Präsident von Falcom, aber natürlich zu verkünden. Zunächst gibt es eine große Änderung beim Kampfsystem. Die bekannten Action Time Battles sind in Hajimari no Kiseki letztmals vorhanden, der nächste Trails-Ableger setzt auf einen Kommando-basierten Kampf mit Action-Elementen. Es geht also mehr in Echtzeit zur Sache. Eine ATB-Leiste wird es somit nicht mehr geben.

    Neue Schauplätze und Charaktere

    Nicht nur die Kämpfe laufen anders ab, auch neue Schauplätze können besucht werden. Auch mit größtenteils neuen Charakteren ist zu rechnen. Natürlich kommen auch wichtige, bekannte Charaktere vor. Die Geschichte tragen jedoch neue Gesichter. Wer Hajimari no Kiseki spielt, soll zudem viele Hinweise auf neue Orte, Organisationen und Personen finden können.

    The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki erscheint in Japan am 27. August für PlayStation 4. Für den Westen gibt es noch keine Ankündigung.

    via Gematsu, Bildmaterial: The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki, Falcom

  • Also als jemand der runden basierte Kampfsysteme eh nicht so besonders mag ist dies erstmal eine sehr gute Nachricht. Aber mal sehen wie sie es umsetzen, wenn es ungefähr genauso gut wie bei Ys wird dann ist es für mich schon mal eine sehr große Verbesserung. Allgemein bin ich aber sehr gespannt wie das neue Spiel mit der neuen Grafik und Charakteren aussieht und ob sie die gute Qualität von Trails of Cold Steel halten können (den meiner Meinung nach besten Trails Teile).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also ich bin schon ziemlich traurig, dass man sich von rundenbasiert verabschiedet. Nicht, dass ich ihnen kein actionbasiertes System zutraue (Ys!), aber mir hat das rundenbasierte System in den Trails Spielen bisher immer sehr gefallen. Meh.


    Gut finde ich jedoch, dass man endlich auf neue Charaktere setzt. Mag Rean und Co echt nicht mehr sehen.


    Schade allerdings, dass es sich nicht um eine neue IP handelt. Falcom macht wohl auch nur noch Trails und Ys.... :,/

  • Natürlich hat man sich fürn nen ARPG entschieden...total logische Schlussfolgerung auf den Erfolg der Trails of Cold Steel Reihe xD


    Naja ich hatte meine Meinung zu ATB und der Trails Reihe schon beigetragen. Mit Ys haben se ja ne ARPG Reihe also warum dann die Trails Tradition anpacken.
    Das man ein runden basiertes System noch auffrischen kann hat man ja bei Persona 5 gesehen oder man hätte mal die Schiene gefahren wie bei Grandia oder oder oder.
    Nicht falsch verstehen ich mag auch meine ARPGs wie Nier oder sogar Tokyo Xanadu aber bei sowas geht wie ich finde die Gruppendynamik flöten.
    Die AI ...sofern man Gruppenmitglieder bekommt, ist immer fürn Allerwertesten und eigentlich kämpft man alleine.


    Hajimari no Kiseki wird daher vielleicht mein letztes Trails of...mal sehen. :(

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Ich mag diesen Trend überhaupt nicht, das alles heutzutage Action sein muss.
    Vielleicht bin ich auch nur zu alt und GamerInnen stehen halt eher auf sowas.


    Das ist wie der Trend mit "Open World" und das man auf biegen und brechen ein "Looten und Leveln" System habe muss


    Naja, wenn es das ist was die Fans wollen und die Entwickler wünschen, sollen sie es halt machen
    Ich werd einfach dem Tod eines weiteren TurnBased Rpgs hinterherweinen und hoffen das es nicht einfach ein Y's mit anderem Gewand wird oder ein zweites Tokyo Xanadu

  • Man hat ja schon mit CS3&4 versucht das Turn Based Gameplay etwas flotter zu gestalten.
    Grundsätzlich mag ich es so.
    Auf der einen Seite finde es gut..da ich finde das die Trails Charakteremodelle und ihre Bewegungsanimantionen immer sehr steif wirken, wohingegen bei Ys und auch Tokyo Xanadu alles etwas geschmeidiger wirkt.
    Das war es aber auch schon.
    Denn wenn ich so an Bosse aus einem Ys oder TX denke dann...verpuffen die oft so schnell.
    Boss kommt, alle kloppen drauf und Boss geht. Man stelle sich so den Kampf gegen die Lance Maiden vor.. oder andere hohe Tiere der Handlung. Ich befürchte das das Spiel dann an Anspruch verliert.


    Echt bitter das man nichtmal "ein" Bild gesezeigt hat.

  • Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht was ich davon halten soll :/
    Ich bin ein großer von den Kampfsystemen aus Ys und Tokyo Xanadu aber das von Trails war auch immer toll. Ich hoffe sehr, dass sie sich da nicht an Ys und Xanadu, sondern an Tales orientieren. Ys und Xanadu waren nie Spiele wo eine gigantische Charaktervielfalt wie in Trails existiert - in Ys kämpft Adol oft allein bzw. in ein paar Teilen hat er Mitstreiter die aber nie mehr als 6 werden (in Xanadu dasselbe, nur das du von 7 Charakteren nur mit 3 reingehst, und auch nur einen wirklich aktiv spielst)
    Man könnte ja auch mehr hinein interpretieren und sagen, dass es nicht mehr so eine Charakterflut wie in Cold Steel gibt (wo es allein in CS1 um die 30 neue relevante Charaktere gab und mit jedem Teil mehr dazu gekommen sind (meine damit nicht nur die spielbaren Charaktere)
    Ich persönlich hoffe sehr, dass sie das alte Kampfsystem mit dem von Tales verbinden :/

  • Ich find eine Veränderung gut und wichtig. Ich mag die rundenbasierten Kämpfe auch total, aber gab es jetzt 5 Teile (Cold Steel 1-4 & Hajimari) in denen sich das Kampfsystem nur in Nuancen geändert hat. Also ich hab da schon Bock drauf und vielleicht geht damit einher auch die Erzählweise etwas flotter von statten?


    Außerdem muss das Kampfsystem dann ja nicht Stellvertretend für alle weiteren Teile gelten. Und im Gegenzug wird das nächste Ys dann rundenbasiert. Dann sind alle Seiten unzufrieden. :)

  • Toll, ich entdecke eine JRPG-Reihe, mit rundenbasierten Kämpfen, von der noch regelmäßig Ableger raus kommen, und ein paar Monate später springt sie auch auf den Action Zug auf.


    Damit wird Hajimari der letzte Teil dieser Serie, den ich Spiele...

  • Bei anderen Entwicklern würde ich mir da Sorgen machen, allerdings sind das die gleichen Entwickler die an Ys arbeiten, daher kann das durchaus gut werden. ^^


    Ich fand das rundenbasierte System bei Trails auch nie komplex genug, habe viele Kämpfe mit Auto gespielt weils halt teilweise zu einfach war.
    Also von mir aus gerne, hätte mir aber am liebsten ein neues rundenbasiertes System gewünscht, mit mehr taktischen Möglichkeiten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der Ansatz, etwas mehr Legend of Heroes in Ys rein zu bringen ging für mich bei Teil 8 komplett in die Hose und hatte Ys zu etwas gemacht, was es nie wirklich sein wollte. Aber habe jetzt genug Feedback, auch hier aus dem Forum, gehört, dass Teil 9 wieder weitaus weniger aufgebläht sein soll. Jetzt ist die Frage, was man bei LoH tun wird. Mehr Ys und Tokyo Xanadu in eines der letzten japanischen Rollenspiele mit traditionellem Kampfsystem? Klingt alles sehr schwammig aktuell, da man auch noch nichts gesehen hat. Was sie heute bekanntgegeben haben hätten sie auch schon vor einigen Tagen mitteilen können, als sie meinten, sie wollen ein neues Spiel präsentieren.


    Die Gefahr der Übersättigung der Marke besteht weiterhin. Aber ein Soft-Reboot muss nicht unbedingt was schlechtes bedeuten. Ne Katastrophe wäre es für mich, wenn sie wirklich auf einmal ein Kampfsystem einbauen wie bei Ys oder Tokyo Xanadu. Wenn es so etwas wie Star Ocean oder Tales Of wird, das wäre schon wieder ganz cool. Echt schwer zu sagen, was Falcom hier vorhat. Entweder gehts in die Hose oder es passt. Auf alle Fälle ist es mutig, aber man scheint hier wirklich ne neue Zielgruppe mitnehmen zu wollen.


    Das ist übrigens die komplett gegenteilige Geschichte zu Yakuza die sich vom Action-Kampfsystem getrennt hat und Teil 7 vielleicht nun wirklich das letzte japanische Rollenspiel mit traditionellem Kampfsystem ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Ansatz, etwas mehr Legend of Heroes in Ys rein zu bringen ging für mich bei Teil 8 komplett in die Hose und hatte Ys zu etwas gemacht, was es nie wirklich sein wollte.

    Schräg, ich fand den achten Teil bisher gemeinsam mit Ys Seven mit Abstand am besten. ^^


    Letztes japanisches Spiel mit traditionellem Kampfsystem würde ich aber nicht sagen, da fallen mir noch sehr viele Spiele ein, auch im Indiebereich. Meiner Meinung nach hat Persona 5 aber für mich die Messlatte erhöht wie ein rundenbasiertes Kampfsystem aussehen soll. Merkt man ja auch daran das man dies oft versucht zu kopieren, selbst Trails of Cold Steel 3 erinnerte vom Layout zumindest ein wenig an P5.


    Ich hab das jetzt so im Kopf das man halt ähnlich wie bei YS kämpft, nur dynamischer und eventuell noch mit Begegnungen...ok das wäre dann Tales. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Meiner Meinung nach hat Persona 5 aber für mich die Messlatte erhöht wie ein rundenbasiertes Kampfsystem aussehen soll.

    Da fehlen jemand die PC-98 Visuals :D




    ----


    Sehe die Sache neutral und das hat verschiedene Gründe.


    1. Grund, Cold Steel und Zero/Ao no Kiseki hatten Mechaniken, die man leicht ausnutzen konnte, speziell cold steel 3 mit deren Brave Points. Das Fine-Tuning war da etwas auf der Strecke.
    2. Grund, Falcom ist einer der Gründer des Action-Genres. Wer weiß, ob man mit der neuen Engine vielleicht alte Träume reaktivieren konnte und es deswegen interessant wird. Das "Bump"-System fon den Ys-Klassiker finde ich immer noch spaßig und individuell. Hätte kein Problem, wenn man zurück gehen würde. :D
    3. Bei der News habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass man komplett auf Action setzen wird. Es wird noch Kommando-Menüs geben. Kann mir vorstellen, dass es ein Hybrid wird wie es manch andere Leute denken.


    Ich würde turn based bevorziehen, da ich das Gefühl habe, dass Actiongames im Anime-Skin sich etwas schwer tun bis auf ein Paar. Ich hoffe nur, dass es kein Musou-Kampfsystem ist, oder sowas in der Richtung. Repetitiv eine Taste drücken bis der Gegner umfällt und ohne eine spezielle Mechanik, ist nicht so mein Ding. Ich hoffe man hat echt PC-Engine/Xsharp Dokumente in irgendeiner Schublade und die kann man reaktivieren.^^

  • Also ich hab mir jetzt mal die Szene mit der neuen Engine angeschaut.


    Das geht schon in Richtung Xenoblade Chronicles 2 von der graphischen Qualität oder vlt. Genshin Impact.


    Es ist zwar nur eine kurze Szene und auch kein Ingame Material aber durchaus ein guter Einblick auf das was uns erwarten könnte.


    Die Szene beinhaltet keinerlei Spoiler also könnt ihr sie euch durchaus anschauen. Aber bevor sich jemand beschwert...


  • Ui gefällt mir sehr gut. Natürlich nichts weltbewegendes, aber man erkennt halt einen deutlichen Fortschritt. ^^


    Freu mich da drauf, ich hoffe es fällt ihnen immer noch so leicht zu entwickeln wie zuvor, die haben ja echt viel Output, sollen sich aber erst mal Zeit nehmen um sich zurecht zu finden. Die nächste Reihe soll bitte nochmal richtig überzeugen...und bitte ohne Harem. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist mir leider etwas zu wenig, um schon mal den Daumen zu heben. Die Szene stammt ja aus einer Cutscene denke ich, kann also immer noch etwas für diese Cutscene leicht gerendert sein. Wenn das aber ein Vorgeschmack sein soll auf die neue Engine sieht es recht ordentlich aus. Würde es grafisch ungefähr auf Atelier Ryza Niveau einstufen, was hier nicht abwertend gemeint ist da mir die neue Engine bei Atelier ebenfalls gefällt. Das Character-Design von dem Mädchen da im Video finde ich hingegen schrecklich und sieht aus, als wenn man mich ne Figur am Anime-Editor erstellen lassen würde. Ich weiß es sieht einfach furchtbar aus, und dennoch würde ich immer wieder den Fehler begehen mindestens einen Charakter mit Iris-Heterochromie einzubauen. Und dann würde ich mich auch zu so etwas knalligem wie ein Auge mit goldener Augenfarbe zu gestalten und das andere mit hellblauer Augenfarbe. Und im fertigen Spiel würde ich mich dann für genau diese Entscheidung ärgern.


    Hoffe sehr, man wird die neue Engine demnächst mal richtig in Aktion dann sehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10