Sonntagsfrage: Wie viel seid ihr bereit, für eine PlayStation 5 zu bezahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mehr wie 600 Euro werden es bei der neuen Konsole nicht sein. Ich wäre allerdings bei entsprechend hochwertigen Komponenten und der entsprechenden Technik auch bereit dazu bis 800 hoch zu gehen. Es ist immer so schade das zumeist an den falschen Teilen gespart wird. Ich kann mir einen Releasekauf vorstellen bin mir allerdings noch nicht sicher, ob das der Fall sein wird.

  • @Somnium
    Hoffe ich versteh dich nicht falsch...


    Du kannst ja nicht die späteren Pro und X Versionen mit den anfänglichen Releases vergleichen.
    Die Xbox One hatte damals ja auch 499€ gekostet und wenige Jahre später kostete die X dann auch 499€.
    Und wenn jetzt die Series X wieder 499€ kostet heisst das ja nicht das die Xbox One einfach viel zu teuer war.



    Zitat

    Smartphones haben allerdings auch einen Bildschirm und Mobilfunk integriert, daher dürfen die kleinen Taschen PCs schon recht viel kosten.

    Heee...hier werden keine Smartphones verteidigt! :D :D :D

  • Kommt drauf an wie gehandelt wurde glaube kaum das Sony mit Verlust verkauft man wird sich mit den Händlern zusammengesetzt und die Bauteile in Massen zu einem günstigeren Preis gekauft haben im Endeffekt Zahlen nur Private Konsumenten das meiste.


    500€ ist noch im Rahmen alles darüber würde die Verkaufszahlen Bremsen und Microsoft wartet auch um die Ecke.

  • Es ist immer so schade das zumeist an den falschen Teilen gespart wird.

    Oh ja. Ich habe zum Beispiel einen konstanten Mangel an USB Ports:
    Wireless Headset (mit USB Dongle), Arcadestick, Tastatur und Standardcontroller (zum aufladen) kämpfen konstant um die 2 Ports.
    Ggf. will ich auch mein Handy dran laden.
    Lokaler Multiplayer mit mehr als 2 Spielern ist auch sehr schlecht damit, außer man hortet Ersatz Controller.


    Ein leiserer Lüfter wäre auch nett. Die PS4 wird doch recht laut. (Von dem PSVR Verteilerkästchen ganz zu schweigen)


    Dazu wurden in der ersten PS4 Version fehlerhafte (übersensible) Touch-Sensoren verbaut. Ich musste den irgendwann mit Isolierband abkleben, weil der mir immer die Disc raus schmiss.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wurden in der ersten PS4 Version fehlerhafte (übersensible) Touch-Sensoren verbaut. Ich musste den irgendwann mit Isolierband abkleben, weil der mir immer die Disc raus schmiss.

    Nicht der Sensor selber war das Problem. Bei den ersten Versionen drückte der Standfuß noch zu stark auf die Taste von unten. Stellt man die Playstation hochkannt, im Gegensatz zur Xbox wird hier nicht davon abgeraten dies zutun, wird das Problem beseitigt. ^^

  • Oh ja. Ich habe zum Beispiel einen konstanten Mangel an USB Ports:Wireless Headset (mit USB Dongle), Arcadestick, Tastatur und Standardcontroller (zum aufladen) kämpfen konstant um die 2 Ports.


    Dir ist bewusst das die PS4 Pro und auch Slimm ebenfalls hinten noch 2 USB Ports haben? Und selbst wenn das nicht reicht kosten USB Hubs ebenfalls kaum geld. Hab nen schönen schwarzen 4er Hub mit Doppelseitigem Klebeband oben ans Gehäuse geklebt. Der nutzt den Strom von einem der hinteren Ports. Jetzt hab ich vorne 6 Ports zur freien Verfügung.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Dir ist bewusst das die PS4 Pro und auch Slimm ebenfalls hinten noch 2 USB Ports haben? Und selbst wenn das nicht reicht kosten USB Hubs ebenfalls kaum geld. Hab nen schönen schwarzen 4er Hub mit Doppelseitigem Klebeband oben ans Gehäuse geklebt. Der nutzt den Strom von einem der hinteren Ports. Jetzt hab ich vorne 6 Ports zur freien Verfügung.

    Apropo USB
    Weiß zufällig einer ob die PS5 USB 3.0 verwendet oder man bereits USB 4.0 einbaut, welcher ja Ende dieses Jahres der neue Standard werden soll.
    Ich hab leider nichts dazu im Internet gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst wenn das nicht reicht kosten USB Hubs ebenfalls kaum geld. Hab nen schönen schwarzen 4er Hub mit Doppelseitigem Klebeband oben ans Gehäuse geklebt. Der nutzt den Strom von einem der hinteren Ports. Jetzt hab ich vorne 6 Ports zur freien Verfügung.

    Das ist zwar funktional aber auch nicht wirklich schon. xD



    Apropo USB
    Weiß zufällig einer ob die PS5 USB 3.0 verwendet oder man bereits USB 4.0 einbaut, welcher ja Ende dieses Jahres der neue Standard werden soll.
    Ich hab leider nichts dazu im Internet gefunden

    Also wenn die PS4 bereits USB 3.0 verwendet sollte das die PS5 dann im Minimum auch können, wünschenswert wäre natürlich bereits 4.0 funktionalität.

  • Also wenn die PS4 bereits USB 3.0 verwendet sollte das die PS5 dann im Minimum auch können, wünschenswert wäre natürlich bereits 4.0 funktionalität.

    Also mit USB 4.0 würde ich selbst den Aufpreis auf 500€ verstehen
    Wenn es am Ende nur 3.2 wird, bin ich mir ziemlich sicher das wir eine verbesserte Version der PS5 dann in einem Jahr sehen werden, weil USB 4.0 deutlich mehr Vorteile mit sich bringt und 3.2 eigentlich nur ein Upgrade der älteren 3.0 Technologie ist.


    Bevor sich einer wundert warum ich gern USB 4.0 sehen würde
    Schnellere Aufladezeit von Controllern, schnellerer Datentausch (gerade wenn man eine externe Festplatte nutzt) und energie effizienter.
    USB 4.0 soll ja der Moment sein, wo jedes Gerät per USB Kabel endlich funktionieren kann und ich freu mich auf diese Zukunft, wenn man sich kein komplettes neues Gerät kaufen muss oder ein neues Kabel, wenn man einfach den USB anschluss eines anderen Geräts nutzen kann ^^

  • Ich plane derzeit keinen Kauf, da mir die exzentrischen Games dazu fehlen, kann auch sein, dass ich PC only bleibe. Kommt darauf an, was in den nächsten Jahren passiert.


    Ich kaufe eine Konsole nie mehr als um 382,7544461 € im neuen Zustand. Kann den Weltwirtschaftsmarkt vergleichen und den Währungsvorteil je nach Geschäftsreise als Vorteil wahrnehmen und es dann in jenen Wert kaufen. Muss aber auch gestehen, dass in den letzten 7+ Jahren jetzt auch nicht mehr als 8 Games im Jahr auf meiner Konsole durchgezockt habe. Dieses Jahr scheint eine Ausnahme zu sein. Insofern könnte mir sogar der Betrag zu viel sein. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich viele PS-Features nicht, weswegen mir die Extrafeatures der Playstation egal sein können. Ich mein, in meiner Ansicht existieren Trophäen auch nur, damit man einen emotionale Erpressung verursacht, damit man nicht zur Konkurrenz geht. Ist so ein sinnlos-feature, den ich überhaupt nicht brauche so wie USB-Kompatibilität, womit man z.B. Musik abspielen kann. Brauche ich echt nicht^^. Jedem das Seine natürlich Ähh, zu viel Text und gar kein Sinn: derzeit kein Kauf, kommt auf die Softwarelage in einigen Jahren an.

  • @Somnium


    Die Xbox One hatte damals ja auch 499€ gekostet und wenige Jahre später kostete die X dann auch 499€.
    Und wenn jetzt die Series X wieder 499€ kostet heisst das ja nicht das die Xbox One einfach viel zu teuer war.

    Das liegt aber auch daran dass man unfassbar dumme Entscheidungen getroffen hatte und meinte man müsste kinect den Leuten aufzwingen. Ohne war die Konsole 400 wert.


    Zur Frage:
    500 wäre meine Grenze. Wird sie teurer, würde ich viel eher eine neue Grafikkarte der bald kommenden 30 Serie holen. Wenn die ps5 tatsächlich jedes ps4 Spiel abspielen kann und man so etwas wie einen boost Modus wie auf der pro integriert, wodurch Spiele dann ruckelfrei (und auf stabilere/ höhere Auflösungen) laufen, würde ich sie mir sogar zum launch holen. Habe dank mh tatsächlich wieder die Laune gefunden an der Konsole meine Zeit zu verbringen.

  • Hab' für "höchstens 600 Euro" gestimmt - dafür müsste sie allerdings deutlich mehr können als PS5-Spiele lesen. Details dazu spare ich mir an dieser Stelle, weil ich dabei nur in Wiederholungen abgleiten würde.



    Für eine PS5 Pro mit fully backward compabitility to PS1-4 würde ich sogar 900€ zahlen.

    Ich auch, aber eine solche PS5 halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich frag mich ja, wie manche Leute doch immer wieder mit preislichen Vergleichen zu einem PC kommen und in dieser Hinsicht der Meinung sein können, dass man sich für ähnliches Geld einer Konsole (zur Markteinführung) , einen ähnlich starken PC basteln (ist nicht aufrüsten...beim aufrüsten wär es mir in vielerlei Ausgangssituationen klar bis kristallklar

    Wenn ich mir so die Kommentare hier ansehe, geht es wohl mehr um das aufrüsten statt einen komplett neuen PC zu kaufen, ansonsten gebe ich dir Recht weil Konsolen ja immer mit Verlust verkauft werden.
    Würde man versuchen eine Konsole mit Gewinn zu verkaufen, würde man wohl schnell die selbe Grenze erreichen wie ein PC.
    Wollte ich nur kurz noch einwerfen ^^

  • Also ich frag mich ja, wie manche Leute doch immer wieder mit preislichen Vergleichen zu einem PC kommen und in dieser Hinsicht der Meinung sein können, dass man sich für ähnliches Geld einer Konsole (zur Markteinführung) , einen ähnlich starken PC basteln (ist nicht aufrüsten


    Das ist meist genauso unreflektiertes Fanboy-Getue, wie bei Konsoleros. Man schließt halt immer von sich auf Andere und ignoriert dabei vollkommen, dass sowohl die finanzielle Ausgangslage eine andere ist, als auch das knowhow.


    Ich erlebe das sehr oft bei 13-16 Jährigen, die iwo mal gelesen haben, wieviel besser und günstiger ein PC ist aber denen dann jegliches Wissen und auch Leidenschaft für die Grundlagen des PC-Baus fehlen.


    Und das hängt meist aber eben auch damit zusammen, dass PC-ler sich garnicht vorstellen können, dass viele Leute enorme Schwierigkeiten damit haben, weil sie sich von den einzelnen Hardware Begriffen schon überfordert fühlen. Von der ganzen Treibergeschichte und Optimierungsoptionen ganz zu schweigen.


    Klar kann man das schnell lernen aber auch nur, wenn man selbst eine Affinität dazu hat. Das ist wie Mathe oder Linux. Die Einen lieben und können es, die Anderen hassen es und sind völlig talentfrei.


    Und Letztere sind dann auch meist die, die um Beratung für einen 200 Euro gaming PC fragen (nur als Beispiel), wo ich dann lieber dazu rate, lieber nochmal ne Konsolengeneration mitzumachen und die Zeit zu nutzen, sich mit der Materie zu beschäftigen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich plane in naher Zukunft kein kauf.



    Zum Thema PC, zwar nicht für 600€, aber für 800€ bekommst du durchaus einen sehr soliden PC, der es vermutlich mit der neuen Generation aufnehmen kann (abgesehen von der SSD).

  • Also ich würde maximal 499 Euro für die PS5 bezahlen aber einen Kauf zum Launch habe ich momentan nicht vor. Was an Spielen bisher angekündigt wurde ist einfach nicht gut genug um einen so hohen Preis zu rechtfertigen. Erst wenn es Spiele gibt die mich wirlich zu 100% überzeugen werde ich mir die PS5 kaufen und das kann noch ziemlich lange dauern.
    Außerdem will ich erst sehen wie Käufer die Lautstärke der Konsole einstufen und wie sich das zukünftig mit den Patches der Spiele verhält. Wenn ich bei jedem Spiel erst mal einen 100GB Patch laden muss, hat sich das Thema sowieso erledigt.
    Daher bleibe ich momentan bei meiner PS4 Pro


    Und ja...versucht weiter euch einzureden dass man für den selben Preis einen PC bauen kann der es mit der PS5 aufnehmen kann. Vorallem dann lustig wenn die ersten PS5 Spiele voll auf die Hardware der Konsole optimiert wurde und selbst PCs abstinken die fast das doppelte kosten.