Play Has No Limits: PlayStation 5 zeigt sich im ersten weltweiten TV-Spot

  • Eigentlich ist das ein bisschen lustig. Normalerweise zappt man bei Werbung weiter, wartet entnervt auf den „Überspringen“-Button oder versucht den Kram per Adblocker gleich ganz zu unterbinden. Das nachfolgende Video jedoch werdet ihr wahrscheinlich sehen wollen. Falls ihr es könnt und euer Adblocker diesen Beitrag nicht wegen Begriffen wie „Werbung“ blockt.

    Sony hat heute den ersten weltweiten TV-Spot zu PlayStation 5 geschaltet und veröffentlicht. Das Video läuft unter dem Motto „Play Has No Limits“ und ist 1:14 Minuten lang. Im TV dürfte wohl eine gekürzte Variante zu sehen sein. PlayStation stellt in der ersten groß angelegten Kampagne intensiv auf die neuen haptischen und auditiven Features der eigenen neuen Generation ab.

    Keine Videospiele zu sehen

    Das kommt nicht unerwartet, aber in dieser Intensität ist es doch ein wenig überraschend. Videospiele spielen nämlich überhaupt keine Rolle im Video. Es gibt nicht mal einen wilden, kurzen Zusammenschnitt, wie ihn vielleicht zum Ende viele erwartet hätten.

    Stattdessen steigt man im PlayStation Blog ein wenig tiefer ein, auch unter Hinzunahme von Beispielen. Dort kommen die Entwickler von Spider-Man: Miles Morales, Deathloop, GhostWire: Tokyo und Horizon Forbidden West sowie einigen weiteren Spielen zu Wort. In knackigen Zitaten erklären sie euch, wie sie die neuen haptischen und auditiven Möglichkeiten in Gameplay ummünzen wollen.

    Schwerpunkt: Features

    Interessantere Schwerpunkte, oder? Offenbar ist man auch bei PlayStation der Meinung, dass die Games zum Start der Konsole (noch) nicht so wichtig sind. Stattdessen setzt man auf Features. Ähnlich läuft das auch bei Microsoft und Xbox Series X. Ich hatte kürzlich in einem Kommentar angesichts der Verschiebung von Halo Infinite dargelegt, wieso ich glaube, dass das Launch-Lineup in dieser Generation nicht so wichtig ist. Allerdings: Noch sind einige Wochen Zeit bis zur Veröffentlichung und die letzten Kampagnen sind noch nicht gelaufen.

    Und jetzt Licht aus, Spot an…

    Bildmaterial: Sony

  • Scheint ein cooler Film zu werden. Mag ich gucken!


    :D


    Davon ab, schätz ich, dass bald dann auch der Preis bekanntgeben wird. Ich denke mal so langsam hat man sich entschieden, wenn man nun mit der richtigen PR beginnt. Wer weiß, obs zur Gamescom da nicht noch eine Info geben wird...^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Trailer weder sonderlich gelungen noch originell. Ob man damit dem Durchschnittspublikum wirklich erklären kann, was man im haptischen und auditiven Bereich vorhat, ist mehr als zweifelhaft.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich finde den Trailer weder sonderlich gelungen noch originell. Ob man damit dem Durchschnittspublikum wirklich erklären kann, was man im haptischen und auditiven Bereich vorhat, ist mehr als zweifelhaft.

    Ich glaube die meisten haben einfach kein Interesse an technischen Begriffen, die wollen einfach nur gehyped werden, und ich denke so als TV Spot funktioniert das dann ganz gut.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ob man damit dem Durchschnittspublikum wirklich erklären kann, was man im haptischen und auditiven Bereich vorhat, ist mehr als zweifelhaft.

    Ich habe auch noch immer nicht verstanden, was an dem neuen Controllern nun so viel toller sein soll^^ Ich denke allerdings auch, dass man sowas auch nicht erklären kann. Dafür scheinen die Änderungen zu sehr ins "Feintuning" über zu gehen... sowas spürt man denk ich höchstens beim selber ausprobieren.


    Für Film wär das Trailer aber wirklich sehr cool, find ich. Ich wünsche mir nun tatsächlich, dass Sony einen Film darauf machen würde :D

  • Ich habe auch noch immer nicht verstanden, was an dem neuen Controllern nun so viel toller sein soll^^ Ich denke allerdings auch, dass man sowas auch nicht erklären kann. Dafür scheinen die Änderungen zu sehr ins "Feintuning" über zu gehen... sowas spürt man denk ich höchstens beim selber ausprobieren.

    Wer Shooter spielt freut sich da schon sehr drauf, denke abseits davon fällt das nachher aber den wenigsten auf.^^
    Es ermöglicht den Entwicklern die Trigger je nach Waffe so abzuändern, so fühlt sich jede Waffe auch noch anders an. deathloop zum Beispiel nutzt die Technik um die Trigger zu sperren wenn die Waffe klemmt, auch ne witzige Idee. ^^
    So sind die Trigger bei Bogen zu Beginn leichter zu drücken und werden zunehmend "schwerer".


    Ich freu mich da sehr drauf, aber wie erwähnt kann ich mir nicht vorstellen wie man das abseits von Shootern nutzen soll. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wer Shooter spielt freut sich da schon sehr drauf, denke abseits davon fällt das nachher aber den wenigsten auf.^^
    Es ermöglicht den Entwicklern die Trigger je nach Waffe so abzuändern, so fühlt sich jede Waffe auch noch anders an. deathloop zum Beispiel nutzt die Technik um die Trigger zu sperren wenn die Waffe klemmt, auch ne witzige Idee.
    So sind die Trigger bei Bogen zu Beginn leichter zu drücken und werden zunehmend "schwerer".


    Ich freu mich da sehr drauf, aber wie erwähnt kann ich mir nicht vorstellen wie man das abseits von Shootern nutzen soll.

    Klingt immer noch alles merkwürdig... ist das also quasi eine Art HD Vibration für die Schultertasten? :D Das muss man dann wirklich erstmal selber spüren.
    Wenn das so genau klappt wie du es mit dem Bogen erklärt hast, dann wäre es auch sicherlich was für RPGs/Action-Adventures. Da gibt es ja gern Bögen^^ ... Frag mich, ob das nicht sogar für Schwerter genutzt werden könnte... Man könnte Todesstöße damit vielleicht simulieren xD ... Ich weiß nur nicht, ob man das unbedingt möchte... :D


    Wenn es nun so ist wie ich denke, könnt ich mir vorstellen, dass es genauso untergehen wird wie der HD Vibration der Switch^^

  • Bin mir relativ sicher dass die Funktionen des Dual Sense am Ende wieder nichts weiter als heiße Luft sind und man sie nicht braucht bzw. kaum einen Unterschied feststellen kann.

  • Alles um diesen Controller ist einfach nur PR und nichts anderes, es wird als etwas verkauft das es noch nie gab und der Trailer selbst ist nichtaussagend.
    Im Endeffekt ist der Trailer das selbe was man damals gesehen hat von Sega, als sie gegen die SNES gewettert haben und die mit Blast Processing etc. sich vermarktet haben.


    Zum neuem Slogan sage ich mal lieber nichts....no limits....was für ein scherz

  • Letztendlich wirkt der Trailer als ob man damit nur 15 Jährige auf die Konsole heiß machen kann. Für mich sieht er eher so aus als ob man mit surrealem Zeug wirbt weil man keine Inhalte zum zeigen hat ^^ wird aber bei MS nicht anderst sein. Und jetzt wirbt Sony, wie immer, mit dem besten Lineup aller Zeiten. Der Slogan wird auch bei jeder neuen Gen gebracht und ich frag mich jedes mal "wo ist denn das beste Lineup aller Zeiten ?". Der Großteil kann auch auf anderen Systemen gespielt werden und die Exklusivspiele sind eher Mittelmaß.

  • Das man direkt im ersten Werbespot mit den "innovativen" Neuerungen des PS5 Controller wirbt, die Microsoft seit 2013 und Nintendo seit der Switch nutzen (Die übrings nur ein "nice to have" sind und wenn ich mich nicht irre, kaum bis garnicht (sinnvoll) genutzt werden) find ich etwas fraglich.


    Dann vielleicht doch einfach zum x-ten mal den Fokus auf die SSD setzen oder Multiplattform Spiele zeigen.

  • Das man direkt im ersten Werbespot mit den "innovativen" Neuerungen des PS5 Controller wirbt, die Microsoft seit 2013 und Nintendo seit der Switch nutzen (Die übrings nur ein "nice to have" sind und wenn ich mich nicht irre, kaum bis garnicht (sinnvoll) genutzt werden) find ich etwas fraglich.

    Klingt immer noch alles merkwürdig... ist das also quasi eine Art HD Vibration für die Schultertasten?

    Ich glaube hier wissen immernoch die meisten nicht was das hiereigentlich ist, ein technischer Trailer wäre also vielleicht echt besser gewesen, das ganze hat echt absolut nichts mit Vibrationen zu tun, null.^^


    Das man zusätzlich bnoch sowas wie HD Rumble hat ist wieder ein anderer Punkt, das finde ich nett, aber jetzt auch nicht bahnbrechend, ich hab bei der Switch nie gemerkt das die Vibration irgendwie anders als sonst ist, sie kam mir nur dezenter vor.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das man zusätzlich bnoch sowas wie HD Rumble hat ist wieder ein anderer Punkt, das finde ich nett, aber jetzt auch nicht bahnbrechend, ich hab bei der Switch nie gemerkt das die Vibration irgendwie anders als sonst ist, sie kam mir nur dezenter vor.^^

    So richtig wirds auch eher nur bei 1-2 Switch genutzt. Ansonsten nutzt es keiner oder zumindest kaum einer vernünftig, was immer schade ist. Ich wünscht mir da immer noch, dass es bei RPGs/Action-Adventures so genutzt werden würde, dass man beim Schwertkampf dann genauer den Aufschlag spürt, gerade wenn mans mit Bewegungssteuerung verbinden würde^^

  • Allerdings, ich glaube, wenn die Konsole erst auf dem Markt ist, werde ich (selbst auferlegte) Limits finden...


    Das geht ganz einfach. Leg einfach eine PSX, oder ein PS2 Game ein, da sieht man dann das beschränkte Limit :D :D :D


    Edit: Da man nichts über den Preis weiß, kann sich das Limit auch auf den Preis der Konsole orientieren, da es in dieser Hinsicht tatsächlich noch kein Limitg gibt^^


    Dieser Spruch "Play has no Limits" ist so einladend für Schabernack^^

  • @Aruka Naja, es lässt sich vieles vom Trailer ableiten, mit viel Fantasie :D


    Das Aufbrechen des Eises: Rumble?
    Diese Leuchtfackel: Ray Tracing?
    Explosion: Ray Tracing, Rumble und 3D Audio?
    Flammenpfeil: Raytracing?
    Bogen spannen: Haptic Feedback?


    Das ganze würde aber mehr Sinn machen, wenn es quasi eine.. fühlbare Tech-Demo wäre, mit dem PS5 Controller in der Hand... was wir ja nicht haben :D


    Naja, ist jetzt meine fantasievolle Interpretation dieses, auf einer gewissen art limitierten, Werbespots ;)


    Edit: Werbungen sind wie Witze: Sobald man sie erklären muss, hat man schon verloren^^

  • Die Vibrator Fuktion stelle ich aus seit es sie gibt. Das nervt mich nur. Das mit den Tasten, naja, mal schauen, wenn möglich werde ich das auch jedes mal deaktivieren. Nachher bekommste noch nen Krampf in die Hand wegen sowas.


    Ich finde schon das man im Video erkennt, was sie mit dem Sound meinen. Ich frage mich nur was daran neu sein soll? Ich habe hier 7.1 Sound und das mit den Richtungen habe ich schon ewig. Am besten war das bei Alien Isolation. Ich wusste fast immer wo das Vieh ist xD. Es liegt aber oft dran wie die Entwickler Sound Umsetzen. Bei den Bandai Anime Spielen ist es furchtbar mit dem Sound. Da frage ich mich auch jedes mal ob mein Aktiv Bass defekt ist, weil da nix raus kommt. Ich muss dann immer von DTS auf das andere an der Konsole stellen. Bei einem Dying Light oder Mad Max, FFXV und Co. rummst das wie bolle und der Sound kommt von allen Seiten richtig.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^