Amazon U.K. listet eine Switch-Version von The Legend of Zelda: Skyward Sword

  • Auf der britischen Seite des Online-Versandriesen Amazon tauchte ohne Ankündigung eine Switch-Version des 2011 erschienenen Titels The Legend of Zelda: Skyward Sword auf. Zu einem Preis von circa 70 britischen Pfund konnte das Spiel vorbestellt werden, als Erscheinungsdatum wurde der 1. Januar 2030 als Platzhalter genannt. Mittlerweile ist die Produktseite nicht mehr erreichbar. Ob es sich dabei um einen Fehler oder einen Leak handelt, ist unklar.

    Ein Remake für Switch?

    Ursprünglich erschien The Legend of Zelda: Skyward Sword 2011 für Wii. Zum Spielen wurde die Bewegungssteuerung der Wii genutzt, neben der Wii Remote und dem Nunchuck wurde eine zusätzliche MotionPlus-Erweiterung benötigt.

    Bislang bleibt eine Bestätigung seitens Nintendo aus. Bereits 2018 kamen erste Gerüchte auf, ob es ein Remake des Wii-Titels geben wird, jedoch dementierte Nintendo dies zu dieser Zeit.

    via Gematsu, Bildermaterial: The Legend of Zelda: Skyward Sword, Nintendo

  • aber der Titel soll ja wirklich gut sein.

    Da habe ich gefühlt ausschließlich das Gegenteil gehört.
    Wobei sich das bei der Zelda fanbase immer mit jedem kommenden Teil ändert. Kritiker von BotW werden es nach dem Nachfolger plötzlich loben und besser finden.


    Aber ich würde es mir trotzdem holen. Habe sowieso vor mal die ganzen 3D Zeldas nachzuholen, da ich bisher nur BotW und Wind Waker HD durchgemacht habe. Na gut, das remake für switch habe ich auch, aber das ist ja quasi nur 3D Grafik.

  • Hatte ich damals leider nie gespielt aber der Titel soll ja wirklich gut sein.

    Da habe ich gefühlt ausschließlich das Gegenteil gehört.

    Skyward Sword ist einfach eine 50:50 Sache. Man muss halt mit Bewegungssteuerung an sich klar kommen, sonst wird man keine Freude dran haben und man muss zu den glücklichen gehören, bei denen die Steuerung auch tatsächlich funktioniert. gefühlt funktionierts bei der Hälften und der anderen Hälfte nicht. Also insgesamt kann man sagen Skywards Swords größtes Problem ist die schlechte Umsetzung der Steuerung....^^
    Kann man nur hoffen, dass es beim Remaster behoben wird. Es hät dann zwar noch immer einige andere Probleme aber wenn die Steuerung nun wirklich einwandfrei funktionieren sollte dürfte es schon erheblich mehr Spaß machen, auch wenn es immer noch nervig sein wird selbst für Rollen rum schütteln zu müssen :D (die habens echt übertrieben mit der Bewegungssteuerung und ich bin eigentlich großer Fan von Bewegungssteuerung^^)

  • Hatte ich damals leider nie gespielt aber der Titel soll ja wirklich gut sein.

    Also ich habe auch nie besonders viel gutes über den Titel gehört.
    Ich selber muss leider sagen: Skyward Sword ist der einzige Zelda-Titel, den ich nie zu Ende gespielt habe.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Steuerung auch nervig fand. Sie hatten es halt echt übertrieben mit der Bewegungssteuerung. Kann man ja nun alles im Remake verbessern.
    Aber mir gingen auch einige Charaktere so dermaßen auf den Keks ( der Rothaarige aus dem Dorf- Bado oder wie er hieß, Phai fand ich zwar hübsch aber furchtbar nervig..., Ghirahim war auch irgendwie so over the top, den mochte ich nur im Hyrule Warriors Ableger).


    Die Dungeons fand ich auch eher nicht so gut...was Design und Größe anging.


    Ich würde dem Spiel als Remake vielleicht noch mal ne Chance geben, mit verbesserter Steuerung, aber nicht zum Vollpreis - no go!
    Bin mal gespannt, ob es sich bewahrheitet...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Es ist schon faszinierend, wie sich die Meinungen über das Spiel spalten. Ich hatte es schon im Nintendo Switch-Thread gesagt, in dem das Thema zuerst aufkam, aber ich war ein großer Fan von Skyward Sword und konnte mich mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung auch arrangieren. Letztendlich ist es eines meiner liebsten Zelda-Spiele geworden. Man musste damals halt wirklich zentriert vor dieser Leiste sitzen, sonst funktionierte die Steuerung in der Tat nicht. So schräg auf der Couch liegend spielen, war da nicht. Trotzdem hoffe ich ebenfalls, dass man die Steuerung "normalisieren" wird. Die Bewegungssteuerung war halt so ein Gimmick, aber grundsätzlich sinkt meine Bereitschaft, vor dem Fernseher herumzufuchteln, mit zunehmendem Alter. Vor einem Jahr hatte ich nochmal ein Wii-Spiel gespielt, das über "Schütteln" gesteuert wurde und mein Gott, mein Arm hat es nicht ausgehalten. Nach einer Stunde tat einem alles weh.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nehms, ganz klar.


    Habe es nie gespielt und für mich wäre das ein sicherer Nachholer auf der Switch. Bin immer dankbar für solche Möglichkeiten. Hab z. B. auch Wind Waker auf der Wii U nachgeholt :D

  • Ich habe mir das damals nicht gekauft wegen der bescheuerten Bewegungssteuerung, es gab ja keine Möglichkeit es anders zu spielen, daher nehm ich Skyward Sword diesmal auch direkt mit, da hab ich Bock drauf. ^^
    Ist vielleicht auch einige der wenigen Chancen noch ein eher klassisches Zelda Spiel zu spielen, denke nach dem Erfolg von BOTW bleibt man in Zukunft beim Erkundungs/Open World Konzept.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Erinnere mich an die letzten Listings von Amazon oder gar SKU's von Game Stop oder Staples oder Walmart. Wo es SKU's zu einer Metroid Prime Trilogie gab und Persona 5. Stellte sich letztendlich alles als Blödsinn raus. Auch von Amazon gabs oft Phantasie-Einträge wie zum Beispiel A Link to the Past Remake für Switch. Würde da absolut nicht viel drauf geben.


    Zu Skyward Sword hatte ich ja oft was geschrieben. Ich hatte um die 70 Stunden damit ne menge Spaß, fand das Spiel wesentlich besser als Twilight Princess. Muss an sich erst einmal sagen, unter den Mainline Zeldas gibt es für mich keinen klassischen Rohrkrepierer. Aber nach Ocarina of Time gabs immer irgendwelche Aspekte, die mir nicht so zugesagt hatten. Wind Waker hatte wenige und unglaublich nervige Dungeons und eine relativ leere Spielwelt (die aber immer noch spaßig zu erkunden war). Twilight Princess hatte diese triste Overworld und die nervigen Wolf-Passagen. Skyward Sword hatte seine eigenen Probleme. Skyloft war wie The Great Sea in Wind Waker relativ leer und zudem noch wesentlich weniger spaßig zu erkunden. Dafür glänzte in Skyward Sword halt die sich ständig erweiternde Spielwelt die enorm abwechslungsreich war und erstmals seit Ewigkeiten hatten mir die Dungeons wieder Spaß gemacht (in dem Rahmen wie jemand, der die Dungeons nie so mochte, damit Spaß haben kann). Was Bewegungssteuerung angeht, ich konnte mir nach Skyward Sword nur schwer vorstellen, wieder zu einer traditionellen Eingabemethode zurückzukehren. Besser wurde Bewegungssteuerung für ein Videospiel glaube ich nie umgesetzt. Warum mögen es dann doch so viele nicht? Nun, liegt für mich größtenteils eher an der allgemeinen Ablehnung gegenüber Bewegungssteuerung. Wenn du dafür absolut nicht zu begeistern bist, dann wird es enorm schwer, wenn du so ein überlanges Spiel wie Skyward Sword hast wo du wirklich nur eine Bewegungssteuerung als Eingabemethode hast.


    Skyward Sword hat außerdem ja diesen Wasserfarbe-Stil bei der Grafik der an und für sich recht schön ist, auf der Wii nur furchtbar matschig aussah. Bei einem Remaster von Skyward Sword würde mich wirklich das grafische Update am meisten interessieren. Auf der GDC 2017 präsentierte Nintendo ja einen Zelda Grafiktest für die Switch und da benutzte man Skyward Sword für und es sah fantastisch aus. Hätte da echt viel Bock drauf, das Spiel nochmal zu zocken. Und sollte es jemals so kommen, hoffe ich sehr, Nintendo geht nicht den ganz einfachen Weg und bietet nur Bewegungssteuerung an. Denn eines ist auch sicher, so gut wie die Motion Plus Erweiterung für die Wii ist die Switch nicht. Wenn, will ich hier natürlich auch eine ganz traditionelle Steuerung haben.


    Bin immer noch der Meinung, die Switch ist unterversorgt was Zelda angeht. Cadence of Hyrule ist das einzige exklusive Zelda für Switch aktuell, wenn man gnädig ist kann man natürlich das Links Awakening Remake noch mitzählen. Ich selbst hätte nichts dagegen, wenn man wirklich Wind Waker HD, Twilight Princess HD und Skyward Sword HD veröffentlicht. Ich würde aber auch irgendwie darauf setzen, dass es wirklich nur Skyward Sword HD werden könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nun, liegt für mich größtenteils eher an der allgemeinen Ablehnung gegenüber Bewegungssteuerung.

    Und sollte es jemals so kommen, hoffe ich sehr, Nintendo geht nicht den ganz einfachen Weg und bietet nur Bewegungssteuerung an.

    Will nur bestätigen, es lag da bei mir auch nicht an der Bewegungssteuerung bei Skyward Sword, sondern einfach allgemein an der Bewegungssteuerung die ich vielleicht bei meinen ersten 2-3 Stunden Wii Sports witzig fand, und dann hat es mich echt nur noch genervt. ^^
    Bei PS Move fand ich das schon etwas cooler, aber eher in Zusammenhang mit VR und den vielen Möglichkeiten.
    Aber wenn man heir echt wieder nur Bewegungssteuerung anbietet wäre das fatal, müsste dann auch darauf verzichten da ich die eh Switch Sticks( die hatten einen Namen oder?) echt nicht sonderlich mag. Allerdings kann ich mich erinnern das Nintendo mal meinte ALLE Nintendo Spiele seien in Zukunft mit dem Pro Controller spielbar, war ja bisher auch der Fall, sogar bei Odyssey zum Beispiel wo man sich ja schon Mühe gab die Bewegungssteuerung einzubinden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Über ein Twilight Princess hätte ich mich mehr gefreut X(
    Klar ist das Spiel schon so oft geremakt worden, aber ich hatte nie einen Gamecube, die Wii musste ich mit meiner Freundin teilen und konnte deswegen nie allein spielen und die WiiU.....hat die überhaupt jemand gekauft
    Naja vielleicht machen sie ja was wie mit Mario und bringen ein Bundle raus, ich würds holen ^^

  • Das Spiel werde ich mir direkt kaufen. Skyward Sword und Twilight Princess sind leider an mir vorbei gegangen. Wenn jetzt noch ein Twiligt Princess Port für die Switch kommt bin ich vollkommen zufrieden.

  • Man musste damals halt wirklich zentriert vor dieser Leiste sitzen, sonst funktionierte die Steuerung in der Tat nicht. So schräg auf der Couch liegend spielen, war da nicht.

    Aber auch das half nicht immer^^ Ich hatte wirklich alles probiert gehabt und verschiedene Positionen, Abstände und Geschwindigkeiten ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es an mir oder dem Spiel liegt. Und es gingt einfach trotzdem nicht bzw kam mir etwas zufällig vor, wenns mal klappte... :D Verstand das auch nie, weil die Bewegungssteuerung bei Twilight Princess bei mir einwandfrei funktionierte...^^

    Auch von Amazon gabs oft Phantasie-Einträge wie zum Beispiel A Link to the Past Remake für Switch

    Ich weiß nicht mehr wann das war... wenn das vor Links Awakening war, könnte auch Links Awakening gemeint gewesen sein. Solche Namendreher gibts da gerne mal. Letzten Endes würde ich das Skyward Sword Listing auch nicht als garantiert für Skyward Sword nehmen sondern eher als Garantie, dass bald ein weiteres Zelda angekündigt werden wird... allerdings ist das wohl auch keine große Neuigkeit, weil das wohl eh jedem klar war, dass da bald noch was kommen wird. Breath of the Wild 2 wird ja kaum das Einzige sein, was aktuell in Arbeit ist^^

  • Aber auch das half nicht immer^^ Ich hatte wirklich alles probiert gehabt und verschiedene Positionen, Abstände und Geschwindigkeiten ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es an mir oder dem Spiel liegt. Und es gingt einfach trotzdem nicht bzw kam mir etwas zufällig vor, wenns mal klappte... Verstand das auch nie, weil die Bewegungssteuerung bei Twilight Princess bei mir einwandfrei funktionierte...^^

    Bei Twillight Princess hatte ich auch keine Probleme, aber soweit ich verstanden habe, war das auch nur so eine kurzfristig rangepappte "Wir müssen das Gimmik nutzen"-Steuerung. Da musste man nur irgendwie wedeln und dann klappt alles :D .
    An Skyward Sword bin ich halt auch verzweifelt - jeder Normalgegner war eine teilweise unüberwindbare Herausforderung. Ich habe bis zum Ende nicht gerafft, wie ich jetzt einen gezielten Schlag mache X/ .
    Davon abgesehen, mag ich das Spiel aber sehr. Ich mochte den Stil, den Aufbau, die Ideen... (bis auf die Silent Realms - mein Herz :cursing: ) aber jede Sekunde des Gameplays gehasst.
    Ein Remaster wäre total witzig, weil ich Skyward Sword ursprünglich zum Spielen von einer Freundin geliehen hatte und dann lange überlegt hatte, ob ich es mir selber noch kaufen soll. Ich habe dann immer gesagt "Du wartest auf eine spielbare Version auf der Switch, so wie bei Okami." Vor ein paar Monaten bin ich dann bei einem gebrauchten Exemplar schwach geworden und habe noch mit dem Verkäufer rumgewitzelt, dass jetzt bestimmt eine Switch-Version angekündigt wird :rolleyes: . Ich wäre jedenfalls interessiert.

  • Bei Twillight Princess hatte ich auch keine Probleme, aber soweit ich verstanden habe, war das auch nur so eine kurzfristig rangepappte "Wir müssen das Gimmik nutzen"-Steuerung. Da musste man nur irgendwie wedeln und dann klappt alles .

    aber es hat zumindest funktioniert! UUnd sofern... :D
    Ich würd mir eher ne s der Twilight Princess und der Skyward Sword Steuerung wünschen. Nicht zu überladen aber dafür funktionsfähig. Da schießt Nintendo einfach zu gerne übers Ziel hinaus, wie auch bei den beiden DS Touchscreen Zeldas, wo man beweisen wollte, wie toll der Touchscreen ist und man ja nen kompletten Zelda problemlos darüber spielen könnte :D Manchmal ist weniger hallt doch mehr^^


    Ich hatte bei Skyward Sword schon endlose Probleme mit den Pflanzen Viechern gehabt... manchmal hing ich an ein son Vieh so lang, wie normalerweise nen Zwischenboss, weil Link nie so schlagen wollte, wie ich die Joy Con bewegt hab xD Aber die Idee selber mag ich immer noch sehr mit den verschiedenen Arten wie man die Gegner alle besiegen muss^^
    Diese Silent Realms waren eigentlich die Stellen, die ich am Meisten mochte^^ Mich nervte dann eher das Level Recycling gegen Ende.. also dass man bereits erledigte Areale erneut machen musste xD


    Ich bleib gespannt, ob sich das Remaster bewahrheitet. Bei Amazon schien das bereits sehr schnell wieder runter genommen zu sein. Das kann nun natürlich auch wieder alles bedeuten^^

  • Wenn ich jemals eine Switch besitzen sollte und es wirklich kommen sollte, würde ich es mir sofort holen (aber nicht zum Vollpreis!!).
    Das Spiel hatte mir damals so gut gefallen und selbst heute denke ich noch gerne daran zurück, wie selbst Dinge die mich zur Weißglut getrieben haben, trotzdem mehr Spaß bereitet hatten und mehr Eindruck hinterlassen konnten als der neueste Ableger, der leider halberfolgreich versucht hat, meinen jahrelangen inneren Zelda-Fan zu meucheln.


    Die Steuerung hatte mir sehr gut gefallen und ich hatte auch nie irgendwelche Probleme damit. Die Dungeons und Gebiete waren so toll und abwechslungsreich und der Soundtrack war super.
    Alleine das rückwärtsgespielte Wiegenlied, das war ikonisch!


    Habe auch heute noch meine schöne goldene Wii Remote Motion Plus im Zelda-Design. Tolles Teil^^



    Gegen eine goldene Switch im ähnlichen Stil hätte ich dann auch nix einzuwenden.


    Ich glaube ein Problem war damals auch, dass man Motion Plus gebraucht hatte und ne normale Wii Remote hatte das nicht und man brauchte nen Aufsatz oder Adapter dazu, den man ranstöpseln musste. Sonst hat man sich das Leben unnötig schwer gemacht im Spiel!

  • Ich glaube ein Problem war damals auch, dass man Motion Plus gebraucht hatte und ne normale Wii Remote hatte das nicht und man brauchte nen Aufsatz oder Adapter dazu, den man ranstöpseln musste. Sonst hat man sich das Leben unnötig schwer gemacht im Spiel!

    Nicht wirklich. Das Spiel ist dann nämlich gar nicht gestartet bzw. es kam die Info, dass man nen Wiimote Plus braucht und weiter gings nicht^^ ... Ich war einer von denen, die das nicht wussten und habe mich tierisch aufgeregt, als ich voller Vorfreude das Spiel anschmeißen wurde, nur um gesagt zu bekommen, dass ich nen Wiimote Plus brauche, wo ich nicht mal wusste, dass sowas existiert xD ... Das war echt frustrierend... Bin froh, dass ich dann noch irgendwie an die goldene Wiimote ran gekommen bin. Glaube hatte das Spiel zurückgegeben und dann die Special geholt. Weiß gar nicht mehr genau^^ Letzten Endes bin ich aber froh, noch die Wiimote geholt zu haben. Ich finde die ebenfalls toll <: Hätte nix gegen Joy Cons in dem Design, falls das Remaster rauskommen sollte^^

  • Habe auch heute noch meine schöne goldene Wii Remote Motion Plus im Zelda-Design. Tolles Teil^^

    Dito, anders wird an der Wii/WiiU gar nicht mehr gespielt (also was Wiimotes angeht, Controller natürlich stets bevorzugt^^)



    Ich finde diesem Spiel wird oft Unrecht getan da es eigentlich ein ganz solider Ableger geworden ist
    Mit der Steuerung hatte ich persönlich damals auch bis auf 1-2 gesonderte Momente vielleicht gar keine Probleme
    Was mich eher etwas gestört hatte war die Tatsache das Link das Schwert oftmals etwas merkwürdig gehalten hatte Ingame, halt abhängig von der eigenen Haltung, nur hatte ich die Controller teils normal vor mir und er hat es permanent in die Luft gehalten



    jeder Normalgegner war eine teilweise unüberwindbare Herausforderung. Ich habe bis zum Ende nicht gerafft, wie ich jetzt einen gezielten Schlag mache

    Eigentlich war das in Kombination mut der Steuerung (wenn sie funktioniert) DAS Feature, eben weil man bestimmte Haltungen einnehmen musste oder durchbrechen musste und dadurch war gerade auch der Endbosskampf eine sehr intensive Erfahrung für mich



    Die Schwächen die ich dem Spiel hauptsächlich ankreiden würde wären einmal das gelegentliche Backtracking und das wiederholende kämpfen gegen den "Verbannten", weiß nicht ob es das der richtige Name war


    Die Rätsel waren teils wieder sehr klug und mehrere Items haben durch die Bewegungssteuerung schon innovative Anwendungen gefunden, sei es mit der Peitsche, diesem Flugkäfer oder das man Bomben bowlen konnte und halt der Schwertkampf selbst
    Dazu waren die bunten Farben recht hübsch und durch den Stil (auch wenn er leider verwaschen wirkt, gerade auch durch die Limitationen der Wii) konnte man aber ganz gute Mimiken und Emotionen zeigen, auch wenn gefühlt alle recht große Nasen haben xD


    Also ich fände es nicht verkehrt wenn es in HD nochmal erscheint und da man TP und WW für die WiiU bereits in HD hatte würde es anhand der Bewegungssteuerung auf der Switch Sinn machen Skyward Sword rauszuhauen


    Nur glaube ich da irgendwie nicht so ganz dran, das wäre dann wenn BotW2 erscheint das 4. Zelda für die Konsole, während andere bekannte Franchises gar nicht bedacht oder seit Jahren mit einem Port oder eben einem Teil abgespeist wurden
    Klar Zelda und Mario sind große Zugpferde uns ich beschwere mich nicht wenn Skyward Sword Remastered werden würde



    Aber wenn man heir echt wieder nur Bewegungssteuerung anbietet wäre das fatal, müsste dann auch darauf verzichten da ich die eh Switch Sticks( die hatten einen Namen oder?)

    Joy-Con ;)



    Allerdings kann ich mich erinnern das Nintendo mal meinte ALLE Nintendo Spiele seien in Zukunft mit dem Pro Controller spielbar, war ja bisher auch der Fall, sogar bei Odyssey zum Beispiel wo man sich ja schon Mühe gab die Bewegungssteuerung einzubinden.

    Das wäre mir tatsächlich sehr neu das das jemals jemand gesagt hat^^'
    Begrüßen würde ich es und es klassisch zu spielen würde mir vermutlich auch besser gefallen einfach weil ich kein großer Fan von Bewegungssteuerung generell bin
    Aber für das was Skyward Sword ist ist es solide

  • Nur glaube ich da irgendwie nicht so ganz dran, das wäre dann wenn BotW2 erscheint das 4. Zelda für die Konsole, während andere bekannte Franchises gar nicht bedacht oder seit Jahren mit einem Port oder eben einem Teil abgespeist wurden

    das heißt ja nichts. Für 3DS/Wii U erschienen ich glaube 7 Zelda Ableger. Ich zähle die bewusst zusammen, da die Switch kein weiteres System neben sich stehen hat, für das man parallel entwickeln muss. Sprich alle Ressourcen fließen in die Switch. Breath of the Wild kam 2017, Add On 2018, Links Awakening 2019... Breath of the Wild 2 wird wohl 2021 kommen. Eigentlich ist es ungewöhnlich, wenn dies Jahr kein Zelda kommen würde, wobei natürlich auch Corona dazwischen gegrätscht haben könnte und es daher Anfang nächsten Jahres erst kommt oder man sich sogar sagt, dass man es zurück hält, um noch was in der Hinterhand zu halten, wenn man was braucht...^^ Und man darf wohl gespannt sein, ob Nintendo sich noch irgendwas fürs 35 jährige Jubiläum von Zelda ausdenken wird im nächsten Jahr. Würde ich aber nicht zwingend mit rechnen. Mario hat ja auch keine große Beachtung dies Jahr bekommen^^ (Wobei ich auch unsicher bin, ob man die Zahl 35 groß feiern muss. Bei 40 würde ich eher was erwarten^^)
    Ich seh auch gerade Skyward Sword erschien ja zum 25. Jubiläum damals, der ja auch der goldene Wiimote... Nächstes Jahr ist das 35. Jubiläum bzw 10 Jährige von Skyward Sword... Also einen besseren Moment für nen Remaster gibt es wohl nicht^^


    (und ja es ist natürlich doof, dass Nintendo ihren anderen IPs nicht die selbe Liebe schenkt... Wär schön wenn bei Donkey Kong und co auch mal so viel rauskommen würde...^^)