Infos:
Spieltitel: Ring Fit Adventures
Genre: Sports/Action-Adventure
System: Nintendo Switch
Entwickler: Nintendo
Release: 18.10.2019
Hintergrundgeschichte
Bei einem Spaziergang findet jemand Unbekanntes einen seltsamen antiken Ring. Dieser beginnt zur unbekannten Person zu sprechen und bittet diese ihn zu befreien. Dies tut die Person sogleich, nichtsahnend was für ein Übel dadurch über die Welt beschworen wurde. In diesem Ring war nämlich Drako, der Bodybuilder-Drache eingesperrt, welcher nun davon flog und Angst und Schrecken zu verbreiten. Nun liegt es an der unbekannten Person selber Drako aufzuhalten, doch ist diese Person nicht auf sich allein gestellt, da der sprechende antike Ring, in dem Drako eingesperrt war, dieser Person mit Rat und Tat zur Seite steht...
Trailer:
Ich dachte ich eröffne mal endlich einen Thread zu Nintendos neuestem experimentellem Hit^^
Ich weiß gar nicht, ob es hier im Forum überhaupt irgendjemanden gibt, der es sich in der Zwischenzeit auch mal geholt hat. Persönlich habe ich ja nun angefangen es regelmäßiger zu spielen und hoffe ich bleibe weiterhin motiviert.
Es ist echt unfassbar anstrengend! Es ist auf jeden Fall verdammt gut um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, gerade nach der Corona Zeit, in der ja so gut wie alles geschlossen wurde. Selber mach ich immer ein Level pro Session, um überhaupt reinzukommen und meinen Kreislauf in Schwung zu bekommen. Ich bin danach aktuell auch noch extrem fertig mit der Welt xD ... Muskelkater hat ich bisher noch nicht davon aber der Kreislauf hat mich dann die letzten male doch zum Nickerchen gezwungen : D Mal gucken wann sich das bessert und ich mehr Level in Angriff nehmen kann. Es macht jedenfalls mega Spaß!
Der Story Modus ist wirklich toll umgesetzt worden. Es gibt mehrere Welten mit verschiedenen Level. Am Ende jeder Welt wartet ein Bosskampf. Ähnlich also wie mans auch von Mario und co kennt. Ich weiß nur noch nicht, ob irgendwann auch noch Zwischenbosse kommen.
Die Level sind rundenbasiert, allerdings eben mit dem Kniff, dass man sich bei allem was passiert sportlich betätigen muss. Dazu hat man halt den Ring Con, sowie eine Schlaufe, die man sich ums Bein bindet und in dessen Tasche der andere Joy Con reinkommt. Das funktioniert alles auch sehr gut. Man wählt zwischen den verschiedenen Übungen, die so und so viel Schaden machen, dann muss man die jeweilige Übung machen, wie z.B. Squats und die Ausführung auch sauber ausführen für den meisten Damage. Ist man durch, greift der Gegner an und man muss zur Verteidigung eine Übung ausführen, bei der man den Ring Con gegen die Bauchmuskulatur drückt. Dabei baut man quasi ein Schild auf, der den Schaden minimiert, den man erhält. Obwohl es also ein rundenbasiertes Kampfsystem ist, kommt man eigentlich nie ins warten und ist stets aktiv stets in der Action drin. Das Schöne ist aber dabei auch, dass man sich seine Zeit nehmen kann die man braucht. Wenn man z.B. was trinken möchte oder zum Handtuch greifen will, ist das kein Problem.
Außerhalb der Kämpfe läuft man durch die wirklich schön gemachten Level, in dem man auf der Stelle läuft oder, was eine schöne Alternative ist, einfach Kniebeugen macht. Dies ist eine gute Alternative, wenn man in einer Wohnung lebt, wo die Wände eher dünner sind oder man halt Abends/Nachts spielen will und dabei die Nachbarn nicht durchs rumtrampeln stören möchte. Unterwegs während man durchs Level läuft gibts auch Hindernisse, die man überspringen muss, in dem man den Ringcon nach unten hinhält und zusammendrückt. Dadurch schießt man quasi eine Art Schockwelle und kann damit hochspringen oder gar in der Luft schweben, wenn man den Ringcon zusammengedrückt hält. Aber auch abgesehen vom Springen kann man Schockwellen verschießen und so Hindernisse aus dem wegräumen oder aber Objekte abschießen und Goldmünzen einsammeln. Wenn man den Ringcon auseinanderzieht erzeugt man sogar einen "Sog", der Goldmünzen einsaugen kann. Ansonsten gibts Treppen oder Sümpfe, die das fortbewegen erschweren und man durch Kniebeugen schneller durch kommen kann, je nachdem wie gut und schnell man diese ausführt.
Man merkt schon... es ist super anstrengend das Ganze aber es macht wirklich viel Spaß, gerade weil es nicht nur eine stumpfe Abfolge von Übungen ist, sondern einem sogar Gründe und Ziele gegeben wird. Auch, dass man Exp sammeln kann und hochlvln kann, dabei neue Übungen, wie quasi Skills freischalten kann, ist motivierend und macht Spaß. Ich bin auch schon gespannt, was da noch alles kommen wird^^
Die anderen Modis habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl auch erst sobald die Story durch ist, was wohl noch mehrere Wochen dauern wird schätz ich. Es scheint schon so einige Welten zu geben. Ich hoffe, dass es da auch noch eine schöne Vielzahl an Leveldesigns gibt^^
Negativ ist bisher nur, dass man, wenn man nicht aufm Fernseher spielt, Probleme haben kann alles zu erkennen. Gerade Hindernisse und Kisten. Da man ja auch ständig am bewegen ist, ist das auf dem kleinen Switch Bildschirm echt schwer alles rechtzeitig zu erkennen...^^
Und das optionale Aufwärmen, sowie optionale Dehnen hinterher wird dann eher recht halbherzig durchgezogen. Da sollte man sich selber bewusst sein, dass das nicht ausreichend ist, wenn man sich wirklich vernünftig aufwärmen und/oder dehnen möchte. Gerade beim Dehnen hät man da bisschen mehr Acht drauf geben können. Aber da es eben immer noch ein Spiel ist und eher für etwas Motivation sorgen soll, sich sportlich mehr zu betätigen, ist das schon ok.
Wie siehts bei euch so aus, falls sich tatsächlich wer hier finden sollte, der es ebenfalls spielt?^^