Eure besten Serien/Filme/Animes der Dekade!

  • Was hier so geboten wird, ich denke, der Thread wird ne Nominierung von mir bei den Ivalice Awards erhalten.


    Fantastische Auswahl an Titeln, die nach meinem Post kamen und die ich erst jetzt gerade nachholen konnte hier beim lesen. Ich würde bzw. werde hier noch auf einiges eingehen, allerdings habe ich gerade ein paar Hennessy hinter mir und die Finger fühlen sich wie Blei an.


    Ich weiß ja zum Beispiel, dass mein Geschmack öfters mal mit dem von @Jack Frost übereinstimmt (interessante Kontroversen bei Silence) und ich war die ganze Zeit bei meiner eigenen Liste dabei, etwas von Gaspar Noe hinzuzufügen. Ich muss ehrlich gestehen, Climax, der Film, wo ihm attestiert wird, am zugänglichsten zu sein, war mein Untergang. Mir gings an dem Abend echt nicht gut physisch und dann Climax anzuwerfen war ne furchtbare Idee im Nachhinein. Im weiteren Nachhinein aber auch ein absolut grandioser Film wie "Enter the Void". Das gleiche gilt für Ghostland, wo ich auch am überlegen war am Ende, ob ich den vielleicht doch eher It Follows und Suspiria vorziehen soll. Auf alle Fälle zwei sehr sehenswerte Filme die man schauen sollte, die, trotz FSK 16, einen recht starken Magen bzw. Psyche voraussetzen. Das sind keine Feel Good Movies. Auf einiges aus diesem Thread möchte ich die kommenden Tage noch eingehen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Leb deinen Traum, denn er wird wahr. Geh deinen Weg, stelle dich der Gefahr, denn alles was wichtig ist wirst du erkennen wenn die Zeit gekommen ist.

    Das klingt wie ne Realverfilmung von Digimon :D Ich glaube ich muss mir dieses Lala Land auch mal antun xD Der Name des Films ist zwar bescheuert aber deine Beschreibung überredet mich es auf die Wunschliste zu packen : D


    Bin nun auch allgemein nochmal alle bisherigen Listen durchgegangen, um mir ein paar Sachen auf die Wunschliste zu packen, nachdem ich mir die dazu gehörigen Trailer angeschaut hab. Sind wirklich paar interessante Sachen dabei. Allein dafür lohnt sich dieser Thread schon : D Bin gespannt was für Listen hier noch so präsentiert werden ^^

  • Ich habe momentan nur 9 Titeln, die mir es angetan haben. Mehr fällt mir einfach heute morgen nicht ein. Bestehend aus Anime, Filmen und Serie.


    9. Your Name


    Der Anfang macht Makoto Shinkai's Your Name, ein Romance, Comedy und Science-Fiction Anime. Die Story ist Fantastisch, die Charaktere sympathisch und die hochwertige Animationen(klick hier) sind einfach nicht von dieser Welt. Der Soundtrack ist auch sehr schön anzuhören. Ich gebe es sogar zu, ein paar Tränchen sind auch gekullert, während ich diesen Anime Film gesehen habe. Okay ich bin eh ein Sentimentaler Mensch.



    8. The Garden of Words


    Ein weiterer Film von Makoto Shinkai, der aber glaube nur 49 oder 46 Minuten lang ist. Es ist ein Kurz Film, über einen Schüler, der morgens die Schule schwänzt und in einem Park geht, und sich auf einer Bank unter einem Pavillon setzt. Kurzer Zeit später gesellt sich, auch eine Wunderschöne Frau, die er dann anspricht. Die Schwänzerei wird zur routine, sie treffen sich immer wieder unter den selben Pavillon. Mehr schreibe ich jetzt nicht über die Story denn sonst bleibt ja nichts mehr übrig falls ihr den sehen möchtet. Jedenfalls sind hier auch die Animationen einfach nur Magisch, sowas hochwertiges gibt es im Anime Bereich sogut wie gar nicht. Hier haben sich auch die Tränen wieder gemeldet.


    7. Rent a Girlfriend


    Diesmal handelt es sich um eine Anime Serie, Rent a Girlfriend ist für mich der Anime dieser Season geworden. "Witzige Slice-of-Life-Romcom mit Charme!" Der Anime ist erst vor kurzem begonnen, er ist wirklich sehr Witzig, und die Charaktere sind einfach nur genial. Witzig, manche sind richtig gaga. Bei jeyer Folge hat man etwas zu lachen, und die ernsten Momente kommen auch nicht zu kurz.



    So das waren die Animes, jetzt kommen die Realfilme/Serie.



    6. Arrival


    Für mich der beste Denis Villeneuve Film, er bringt den Zuschauern die Bedeutung der Linguistik, und das verstehen fremder Sprachen näher. Ein Science-Fiction Film, der sehr wissenschaftlich gehalten wird, und auf dem ersten Kontakt mit einer Außerirdische Spezies eingeht. Er ist spannend, hochwertig gedreht, die Schauspieler wahl ist auch sehr gut durchdacht.


    5. Interstellar


    Dieser Film von Christopher Nolan ist mein Favorit mit einer Laufzeit von 2:49 Stunden, voll geladen mit Philosophie, einer monströsen Bildgewalt. Ist der Science-Fiction Film, der nicht 2001 Odyssee im Weltraum zu kopieren versucht. Wie manch einer glaubt, sondern er geht seinen eigenen Weg. Ich habe ihn mindestens schon 15 mal angesehen, und der Soundtrack ist hier einfach eine 10000000/10 Punkte. Und der Beste Soundtrack den Hans Zimmer je kreiert hat.


    4. Star Trek: Beyond


    Die Kelvin Timeline, das Star Trek Reboot, das von den Puristen unter den Star Trek Fans gehasst wird. Ich schäme mich auch nicht zu erzählen das ich mit den Ersten Teil aus der Kelvin Timeline, zum Star Trek Fan wurde. Beyond ist der dritte Teil des achso verhassten Reboot. Von den allen 13 ST Filmen ist er mein zweit liebstes, der erste ist ST First Contact, doch der kam 1997 raus, also nehme ich Beyond. Dieser Film celebrierte auch, das 50 Jährige Jubiläum von Star Trek. Und verstecke 50 Alien Gattungen, als Easter Egg. Was natürlich für einen Fan wirklich toll ist. Ich selbst habe vielleicht nur 10 gefunden. Das Problem liegt einfach daran, das im ST Universum um die 1000+ Rassen gibt, aber in den knapp 800 Folgen, vielleicht 10 Spezies vorgestellt wurden. Und manche wurden sogar zu oft verwendet. Naja Star Trek: Beyond ist der einzige Film, das mir vom Fast&Furious Regisseur Justin Lin gefallen hat.


    3. The Expanse(Serie)


    Die derzeit beste Science-Fiction, sie ist düster, Wissenschaftliche Details was die Raumfahrt betrifft werden realistisch gehalten. Toller Skript, tolle Charaktere und ein Soundtrack der sogut wie alles richtig macht. Anfänglich wurde die Serie von Syfy(den schlimmsten Sender aller Zeiten, vielleicht auch der EA unter der Science-Fiction Film/Serien Branche) eingestellt, und Amazon hat sie nach viele Fan rufe gerettet. Worüber ich Amazon auf ewig dankbar bin.


    2. Parasite


    Parasite ist ein Fantastischer Film, er ist so gut das man den gesehen haben muss, um zu erkennen warum er so gut ist. Eine Erklärung reicht einfach nicht aus, um euch ihn jetzt schmackhaft zu machen. Meine Worte würden den Film einfach nicht gerecht werden.


    1. Joker


    Joker hat für die best geschriebene Origin Geschichte aller Zeiten. Joaqin Phoenix hat im Film auch seine Rolle, als Joker aussergewöhnlich gespielt, er war anders als man ihn aus dem Batman Universum sonst kennt. Der gesamte Aufbau des Film hatte rein gar nichts mit einer Comicverfilmung zu tun, er ist Psychologisch veranlagt und zeigt, das leben eines labilen Mannes, der von einer Intoleranten Gesellschaft fertig gemacht wird. Die Musikalische Untermalung von Hildur Guðnadóttir macht, den sonst so genialen Film fast Perfekt.


    Puh... Mit einen Tablet zu schreiben ist manchmal echt mühsam. Ja ich weiss ich abe hier nicht wirklich Argumente geliefert, aber das hatte ich auch nicht vor. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • 4. Guardians of the Galaxy

    Also wenn ich mich für einen Marvel Titel für meine liste entschieden hätte wäre es wohl auch Guardians of the Galaxy gewesen oder eventuell Thor Ragnarök.


    2: Jojo Rabbit

    Boah ich hätte meine Liste echt verlängern sollen, Jojo Rabbit wäre bei mir auch locker in einer Top 5, ich fand den Film grossartig! Mir kam es so vor als sei der Film vor allem in Europa total untergegangen. Hab mir dadurch auch das Buch bestellt und gelesen, fand den Film tatsächlich wesentlich besser, gibts auch selten. :o


    Vaiana

    Schön das jemand an Moana gedacht hat, für mich auch einer der stärksten Disney Filme, wobei das auch einfach an Lin Manuel Miranda liegt, hatte fast Hamilton mit in die Liste genommen, aber so ein Musical in die liste zu setzen war mir dann doch zu Meta und die live version auf Disney+ kam auch erst vor nem Monat, habs aber jetzt schon 4 mal gesehen lol. Platz 1 muss ich mir dann auch mal ansehen.



    Boah zu viele Zitate, gehe jetzt mal nicht auf alles einzeln ein weil es echt viel ist, freut mich auch das so viele mitgemacht haben, schau mir da definitiv noch einiges an, wenn ich mir jetzt aber irgendeinen Anime ansehe gibt es Zoff mit all den Vorschlägen die ich über die Jahre bekommen habe und immer noch auf meiner Liste stehen. xD


    @Falukoorv Konosuba müsste eigentlich auch in meine erweiterte Liste, ich fand den auch echt lustig, obwohl ich anfänglich etwas skeptisch war da ich mir nicht sicher war ob das wieder so ein Harem Ding ist, war dann aber nicht so, die besten Szenen haben ja nix mit Ecchi zu tun, und die Ecchi Szenen die ja immer nur mit Darkness zu tun haben sind so überspritzt das es sich immer eher wie eine Parodie von Ecchianimes angefühlt hat. ^^



    Puh... Mit einen Tablet zu schreiben ist manchmal echt mühsam. Ja ich weiss ich abe hier nicht wirklich Argumente geliefert, aber das hatte ich auch nicht vor.

    Ist ja ok, finde man muss sich für seine Wahl nicht rechtfertigen, habe hier auch einige Titel gesehen die ich echt nicht so dolle fand, aber das ist ja reine Geschmackssache. Bei Joker war ich auch lange am überlegen es mit rein zunehmen, weiss gar nciht warum ich es jetzt nicht getan habe, fand den aber auch großartig. Ich glaube hier ist das Problem eventuell das er noch frisch ist, und es mir leichter fällt Filme zu bewerten wenn einige Jahre vergangen sind.



    Das klingt wie ne Realverfilmung von Digimon Ich glaube ich muss mir dieses Lala Land auch mal antun xD Der Name des Films ist zwar bescheuert aber deine Beschreibung überredet mich es auf die Wunschliste zu packen : D

    Also das ist ein Musical, nur als Vorwarnung! xD Aber echt wunderschön wenn man sowas mag, das ganze Theme des Filmes ist halt einfach herrlich. Man muss sich aber schond arauf einlassen das es halt wenige Dialoge gibt, man muss das einfach geniessen. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist ja ok, finde man muss sich für seine Wahl nicht rechtfertigen, habe hier auch einige Titel gesehen die ich echt nicht so dolle fand, aber das ist ja reine Geschmackssache. Bei Joker war ich auch lange am überlegen es mit rein zunehmen, weiss gar nciht warum ich es jetzt nicht getan habe, fand den aber auch großartig. Ich glaube hier ist das Problem eventuell das er noch frisch ist, und es mir leichter fällt Filme zu bewerten wenn einige Jahre vergangen sind.

    Ich meinte es ja nicht als Rechtfertigung, eher als Argumentation, um der Community die Filme/Serien/Anime schmackhaft zu machen. :D
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, bin ja auch sehr froh darüber, wäre ja langweilig wenn alle denselben Geschmack hätten.
    Joker war für mich der erste Gedanke, sobald ich dein erstellter Thread gesehen habe. War also meine erste wahl. Irgendwann die Tage kommt dann mehr von mir. ^^

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Also das ist ein Musical, nur als Vorwarnung! xD Aber echt wunderschön wenn man sowas mag, das ganze Theme des Filmes ist halt einfach herrlich. Man muss sich aber schond arauf einlassen das es halt wenige Dialoge gibt, man muss das einfach geniessen.

    Also was ich dazu wissen muss ist.. digitiert irgendjemand zu irgendetwas? :D
    Naja ich muss mal gucken^^ ... Den einen Film mit Johnny Depp, dessen Name ich vergessen hab, da wo er diesen Friseur oder Barbier oder was auch immer spielt^^, fand ich zumindest auch sehr geil. Da fällt mir ein dass ich den glaub ich noch immer nicht auf DVD geholt hab... Sollt ich mich mal drum kümmern...^^ Vielleicht hör ich mir bei Zeiten erstmal paar Lieder auf Youtube zu Lala Land :D Mit der Musik steht oder fällt sowas ja immer^^

  • Es ist definitiv ein Vorteil, dass ich seit mehreren Jahren alle meine Animes auf MAL tracke. Die Liste zu erstellen wird ein Klacks. Aber wenn ich darüber nachdenke, welche Filme und Serien ich geschaut habe, da krieg ich Kopfschmerzen :D Ich hatte zwar auch eine Zeitlang mal eine Liste auf IMDb gepflegt, aber die hat nicht lange gehalten und es fallen mir auch immer wieder Filme ein, die Potential hätten.


    Man kann sich hier aber auf jeden Fall viele schöne (Geheim-)Tipps mitnehmen, die man mal aufholen kann.


    €: Oh man ich schau nur mal, was so 2010 rausgekommen ist an Filme. Four Lions, save kommt der auf meine Liste. Boaah ich muss den wiedergucken, der ist soo gut. Ich liebe solchen britischen Quatsch :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • I am A Hero


    Shadow


    Rampant


    White Snake


    Monstrum


    The Battle Roar to Victory


    The Wailling


    The Fortress


    The Villainess


    Train to Busan


    Brotherhood of Blades I & II


    Shin Godzilla


    Monster Hunt I &II


    SwordMaster


    Detective Dee I & II


    The Knight of Shadows


    Legend of the Galactic Heroes ~ Die neue These ~


    Harmony


    Dororo


    Gantz: 0

  • So Freunde... Anime-Time.


    Filme:


    5. Your Name. - Gestern, heute und für immer und wer es auf japanisch braucht: Kimi no Na wa.


    Nette Gender-Swap Geschichte, die für mich aus der Masse heraus sticht. Die Zeit spielt beiden übel mit und dabei merken sie erstmal nicht, dass es unterschiedliche Zeitebenen sind, in denen Sie miteinander kommunizieren. Als dann die spannende Nachricht kommt, dass eine Naturkatastrophe alles anders erscheinen lässt, als es ist lässt dem Film erst mal kein Happy-End vermuten, aber is ja am Ende doch alles gut gegangen.


    4. Wie der Wind sich hebt


    Ghibli.


    3. Der Junge und das Biest


    Hat mir sehr gut gefallen, aber ich hab nicht mehr viel im Kopf davon :D


    2. One Piece - Stampede!


    Boah, auf den hab ich mich echt lange gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Mir hat die Geschichte mit dem Piraten-Festival wieder mal gut gefallen und der Gegner war auch mal wieder für eine tolle Nebengeschichte sehr unterhaltsam. Ruffy zeigt sich auch mal wieder von seiner besten Seite.


    1. Dragon Ball Super - Broly


    Eine Bildgewalt. Die neuen Story-Twists fand ich auch ganz nett, mal sehen, was die noch daraus machen. Ist ja noch nicht fertig erzählt. Allein dass Broly hier viel mehr Inhalt von sich gibt als "Groah!" oder "Kakarot" ja, macht ihn sympathisch. Hat sich sogar zu einem meiner Lieblinge gemausert, nur anhand des Films. Was mich allerdings von den Socken gehauen hatte beim ersten Ansehen, dass Broly eigentlich nur eine Witzfigur ist im Vergleich zu Vegeta und Son Goku. Dass dann der herbe Wendepunkt kommt und er als Legendärer Super-Sayajin die beiden Blaumänner vermöbelt, das war dann wiederum auch toll anzusehen.


    Serien:


    5. (RahXephon) Space Dandy


    Space Dandy war einfach ein cooles Werk von Shinichiro Watanabe. Ich liebe Cowboy Bebop und auch Samurai Champloo, daher war es irgendwie klar, dass mich auch Space Dandy anzieht. Selber Witz und Komik der beiden älteren Vertreter. Zugleich doof und cool finde ich dieses Katzenvieh. Die Begleiterinnen waren immer ein Highlight :D - Warum steht da RahXephon? Weil ich das erst 2011 gesehen hatte... Und weil es kaum jemand kennt. Mal sehen wie das hier so ist...


    4. My Hero Academia


    Nach Naruto und One Piece dachte ich eigentlich dass diese "Kräfte" Figuren ausgelutscht sind. Aber tatsächlich hat der Anime mich eines besseren belehrt und ich finde es erfrischend anders als die eben genannten. Wie der Junge mit nichts zum Superhelden wird is mir eher mal egal. In dem Anime find ich auch die Geschichten und Fähigkeiten der anderen allesamt interessant. Bei Naruto oder One Piece hatte ich immer so meine Favoriten bei My Hero Academia find ich bis auf den Sticky-Ball-Boy interessant. Der, die, das Frosch ist komisch aber lustig. Mit Namen hab ich es hier nicht so.


    3. Bakuman!


    Herrlich erfrischende Geschichte. Das war für mich mal etwas ganz anderes als ich es sonst so schaue. Allerdings hab ich damals den Manga auf Englisch verschlungen und bin dann natürlich nochmal zum Anime übergesprungen, weil ich mir die Bände dafür nicht kaufen wollte. Ich finde es einfach cool wie offen und ehrlich die darüber sprechen, dass der Job als Manga-Zeichner extrem schwierig ist und belastend für Psyche und generell die Gesundheit. Dann noch der heldenhafte Schwur, das Mädchen der der Kindheit zu heiraten, der Schulkumpel, der immer zur Seite steht. Doch am besten fand ich immer Hattori, der war lustig.


    2. Food Wars!


    Soma Yukihira... lustiger Charakter der sich von nichts beeindrucken lässt und rasch die Ideen anderer in sich aufsaugt, um ein noch besserer Koch zu werden. So vereinzelte trottelige Charaktere verschönern die Geschichte. Spannend sind auch wirklich die Kochduelle, die wirklich die Atmosphäre eines Kampfes vermitteln. Dabei wird "nur" ein Messer geschwungen.


    1. Dragon Ball Super


    Für mich die klare Nummer 1! Ich bin damit aufgewachsen, es ist zu einer Krankheit geworden, ich sammel alles was mir quer in die Hände kommt. Story is klar, muss ich nix zu sagen, einfach nur besser, schöner in HD und geile Animationen. Danke hierfür. Mein Kind in mir is wieder glücklich.

  • Soo, bei mir hat es für die Animes nur vier Wochen gedauert. Die Serien hab ich mal direkt verworfen, da krieg ich nichtmal 10 Titel zusammen. In den letzten 10 Jahren, hab ich soviele Serien gedroppt, dass die Liste sehr langweilig aussehen würde. Bei den Filmen tue ich mich noch etwas schwer. Ich hab jetzt 30 Filme, aber ich werde es wahrscheinlich auf 15, vielleicht sogar 10 runterdrücken wollen. Zumal ich nicht nochmal 4 Wochen an der Liste sitzen will. Aber kommen wir ohne Umschweife zu meiner Liste für Animes der letzten Dekade, die etwas umfangreich geworden ist:


    Folgende Titel haben es knapp nicht reingeschafft:
    A Place Further Than the Sky, Hyouka, Highschool of the Dead, Working!!!, Space Dandy. Und ich wollte mich nicht für einen 20. Platz entscheiden. Auch wenn es wohl zwischen Space Dandy oder A Place Further Than The Sky hinausgelaufen wäre.


    19. Usagi Drop
    Interessanterweise kann ich mich so gut wie gar nicht an den Anime erinnern. Ich weiß grob, worum es geht und die 1. Folge hab ich prägnant im Kopf. Aber alles was danach passiert oder das Ende? Pure Leere. Nicht einmal das OP oder ED fällt mir ein. Dennoch weiß ich, dass der Anime einen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Hier steht mit Sicherheit ein Rewatch an. Punkt.


    18. The Pet Girl of Sakurasou
    Noch ein Pick auf meiner Liste an den mich so gut wie überhaupt nicht erinnern kann. Dieser steht allerdings schon längere Zeit auf der Watchlist. Auch hier kann ich mich nur grob an den Anfang erinnern. Ich weiß allerdings, dass The Pet Girl of Sakurasou zu den ersten RomCom Animes gehörte, die ich gesehen habe und er mich emotional gepackt hatte. Ob der Anime es nochmal schaffen könnte? Ich weiß nicht mal, ob er irgendwas herausragend gemacht hat. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieser Pick aus meiner Liste fliegen könnte, wenn ich den Anime nochmal schauen würde.


    17. Parasyte -the maxim-
    Noch ein Anime, den ich so gut wie nicht mehr im Kopf habe. Was ist das eigentlich für eine Liste.

    Ich weiß, dass es um einen Schüler geht, dessen Hand einen Parasiten befällt, der ein Alien ist oder sowas? Boah ne, bin komplett raus. Vielleicht sollte ich hier Animes reinnehmen, mit denen ich mich auch auskenne? Also Highschool of the Dead ist eine Anime, wo eine Zombieapokalypsie ausgebrochen ist. Die Schüler müssen überleben und versuchen eine sichere Zuflucht zu finden, das ist der wichtigste Punkt, als andere ist nur nebensächlich.


    16. Re:Zero (Staffel 1)
    Der einzige Isekai in meiner Liste. Ich habe vielen Ablegern dieses Genres eine Chance gegeben, aber 90% enttäuschen mich dann doch und ich gebe dem Genre so gut wie keine Chancen mehr. Von Re:Zero war ich anfangs auch nicht wirklich begeistert, da ich Subaru einfach nur nervig finde. Der Höhepunkt des 1. Arc hatte mich dann aber direkt gefesselt, als wir in dem Haus mit dem overpowerten Helden und unserem schwächlichen Protagonisten waren. Mir gefällt es auch, dass viele der Charaktere Zeit für Story und Entwicklung erhalten, wie Wilhelm und Crusch zum Beispiel.


    15. Gamers!
    Würde der Anime eine zweite Staffel erhalten, würde dieser nicht in meiner Liste auftauchen, soviel steht fest. Würde ich den Anime nochmal schauen und neu bewerten, würde er wahrscheinlich auch aus der Liste fliegen. Ich bin mir über die Schwächen von Gamers! bewusst, aber für 12 Episoden komme ich damit klar, dass die Charaktere durchweg Vollidioten sind. Dafür gibt es genug witzige Situationen, romantische Begebenheiten und auch Games, was ich wirklich gern gesehen habe. Die Unterhaltungen darüber waren erfrischend, auch wenn sie dann in der Hintergrund rücken, für das Beziehungschaos, was primär der Fokus der Serie ist.


    14. The World God Only Knows (1. + 2. Staffel)
    Ein Vita (oder wars PSP?) süchtiger Junge nach Visual Novels wird aufgrund seiner enormen Spielesucht zur Eroberung von Frauen auserkoren, weil er nicht die Terms of Service gelesen hat. Die ersten beiden Staffel fand ich richtig gut, leider fand ich die dritte dann absolute Grütze, was wohl auch damit zusammenhängt, dass sie noch zuviel Material hatten, die in einer Cour verarbeitet werden musste. Ich hab den Manga an der Stelle dann auch nochmal nachgeholt, aber ich bleibe dabei dass das Ende einfach nicht gut ist. Auch höre ich heute noch gerne das 8-Minuten langen Opening der 1. Staffel von The World God Only Knows.


    13. 91 Days
    Erfrischend. 91 Days ist mal was ganz anderes zu der Standardkost. Ich stehe ja auf die ganzen Mafia Filme, die uns die 70er, 80er und 90er gebracht haben. Godfathers, Scarface, Casino, Untouchables etc. etc. Könnte ich heute immer wieder schauen und man findet immer noch mal was Unbekanntes. 91 Days trifft da einen guten Punkt, da es für mich gefühlt ein Mafia Film in Anime Form war. Es hat vielleicht nicht die Klasse eines Scorsese oder Coppola, aber das braucht es auch nicht. Aufstieg und Sturz, wie die meisten Filme dieser Art es vormachen, sind der interessante Aspekt. Ich finde, 91 Days hat das Ganze gut umgesetzt.


    12. Death Parade
    Ich bin ein großer Fan des Buches Battle Royal von Koushun Takami. Daher find ich auch das Genre “Game” und vor allem in Kombination mit Psychospielchen sehr spannend. Leider finde ich, dass es wirklich nur wenige gute Animes in der Hinsicht gibt. Death Parade ist jedoch mein Favorit in dieser Kategorie. Für ein Original Anime wirklich super.


    11. Steins;Gate
    Der Anime hat mich in die Welt der Visual Novels geführt, nachdem ich Jahre zuvor mal KiraKira probiert hatte und es als langweilig abgestempelt hatte (was es nicht ist). Auch wenn ich schon das ganze Finale kannte, musste ich das Ganze auf der Vita dann nochmal nachholen. Der Anime hat zu Beginn definitiv seine Längen, aber der Payoff ist es definitiv Wert. Leider auch der einzige Titel der Science;Adventure Reihe den ich wirklich mochte.


    10. Kaguya-Sama Love is War
    Bei den ersten Folgen von Kaguya-Sama war ich noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, zumal man am Anfang auch nur das Dreiergespann hatte. Wobei ich rückblickend sagen muss, dass ich die Spielchen zwischen Kaguya und Shirogane jetzt mehr schätze als zuvor. Zum Ende hin der 1. Staffel hat mich der Anime dann auch komplett abgeholt und ich hab mir sogar die ersten Bände des Mangas geholt. Das gehört jetzt zwar eigentlich nicht hier rein, da 2020, aber die 2. Staffel war noch um Längen besser und ich hab den Manga auf dem aktuellsten (englischsprachigen) Stand.


    9. JoJo’s Bizarre Adventure: Stardust Crusaders
    Über die letzten Wochen beim Erstellen der drei (oje, es sind nur noch zwei) Listen, hab ich gesehen, dass ich diesen JoJo sehr hoch bewertet hatte und ich hab mir den dann nochmal angeschaut. Ja, ich hab den weggesuchtet. Mit der Staffel geht es ja auch erst los mit den Stands und weg von Hamon. Ich finde auch, dass sowohl Joestar als auch sein Enkel Jotaro die beiden besten Protagonisten sind, weswegen ich diese Staffel am meisten feiere. Und am Ende natürlich Dio mit Ze Worldo :D


    8. Oregairu Staffel 1&2 / My Teen Romantic Comedy SNAFU
    Ich weiß nicht wirklich, wie ich auf Oregairu gekommen bin. Aber es war wohl eine Phase, wo ich vermehrt Slice Of Life Animes geschaut hatte. Die ersten beiden Staffeln haben mich einfach komplett in ihren Bann gezogen. Sogar so sehr, dass ich in Chiba an den verschiedenen Orten aus dem Anime war. Glücklicherweise halte ich mich mit Einkäufen bzgl. Fan Zeug zurück, sonst hätte ich meinen ganzen Koffer dort füllen können. Zurück zu Oregairu, die Light Novel ist noch deutlich stärker als der Anime, weswegen ich Oregairu auch nicht so hoch bewerten kann. Es fehlen einfach die Monologe von Hachiman im Anime. Dennoch hat mich der Anime soweit gebracht, dass ich die LN Serie komplettieren werde.


    7. Psycho-Pass
    Noch ein Szenario, welches ich liebe: Dystopien. Psycho-Pass schafft eine sehr interessante Welt rund um das Sibyl System, Einstufen der menschlichen Psyche, das Eingliedern in die soziale Rangordnung und dem eigentlichen Koeffizienten, worum es meist geht. Ich kann auch jeder Staffel was abgewinnen (ja, auch der 2.). Während die Story in den Staffeln nicht immer die Beste ist, lebt die Serie mehr von ihren Charakteren. Eigentlich hat jeder Charakter seine Daseinsberechtigung, seine eigenen egoistischen Motivationen, die sie deshalb spannend machen. Durch die ungleiche Ordnung in der Dystopie ist die Dynamik zwischen den Charakteren gleich noch etwas anders, was es zusätzlich abhebt von anderen Animes.


    6. Mob Psycho I+II
    Ich weiß gar nicht, welche Staffel ich von Mob Psycho stärker finden soll, ich fand echt beide toll. Der kleine Junge der sich sehnt einfach normal zu sein und von seinem Mentor zum Teil ausgenutzt wird. Ich liebe Reigen als Charakter so sehr und auch wenn er Mob meist unfair behandelt, erkennt man doch das er eigentlich ein (meist) netter Kerl ist. Mobs Charakterentwicklung in Staffel 2 war auch fantastisch, wo er auch mal emotional wird. Ich wüsste gar nicht, was ich daran kritisieren soll, außer dass ich mich nach mehr sehne.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • War dann tatsächlich schon zu lang. Na dann. Die folgenden fünf Animes habe ich in den letzten 10 Jahren mit einer 10 bewertet. Jetzt auch mit Spoiler, muhahaha.






    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Sooo besser spät als nie aber ich habe nun endlich mal eine Top Ten mit Anime zusammengekriegt^^ ... Muss aber zugeben, dass ich wahrscheinlich täglich die Platzierungen ändern würde, je nach Laune, weil einfach alles so nah beieinander liegt. Es gab echt viele tolle Anime in der letzten Dekade! In die neue Dekade hat auch bereits mit einigen fantastischen Anime angefangen! ^^












    Und zu Letzt noch einige weitere Anime, die nur knapp an der Liste vorbeigesegelt sind, dennoch nicht minderschlecht sind und daher definitiv noch eine Erwähnung verdient haben! :)




    Und damit endet meine "leicht" verspätete Liste aber ich habe ja versprochen auch noch eine Anime Liste zu posten, was somit nun erledigt ist, auch wenn die wahrscheinlich noch schöner ausgeschmückt hätte sein können! :thumbup:


    edit: Habe die "Mentions" nun doch noch mit Bildern versehrt, damit man zumindest ne Ahnung kriegt, wobei es sich bei denen handelt :)