Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm für Nintendo Switch angekündigt

  • Nachdem die Zeitexklusivität für Apple Arcade wohl abgelaufen ist, wird Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm nun auch für Nintendo Switch erscheinen. Entwickler Cornfox & Brothers kündigte eine ebensolche Konsolenumsetzung nun für den kommenden Herbst an. Auch der Vorgänger Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas erschien zuerst für iOS-Geräte und später für Konsolen und PCs. Das Spiel machte nicht nur mit spielerischen und optischen Anleihen der Zelda-Serie von sich reden.

    Oceanhorn 2 ist ein Prequel zum Erstlingswerk. Passend zur Switch-Ankündigung verkündet Creative Director Heikki Repo, Oceanhorn 2 sei ein „Spiel von Nintendo-Fans für Nintendo-Fans“. Die Liebe zu Nintendo-Fans kommt wohl auch nicht von ungefähr. 2017 verkündeten die Entwickler, Oceanhorn habe sich auf der Switch öfter verkauft als auf allen anderen Konsolen zusammen.

    Durch die riesige Welt von Gaia

    Oceanhorn 2 nimmt euch mit auf die Reise eines jungen Ritters durch die riesige Welt von Gaia, um sein Land und seine Landsleute aus Arcadia vor der dunklen Armee des Kriegstreibers Mesmeroth zu beschützen. Mit euch auf die Reise begeben sich Trin (natürlich die Königstochter) und Gen, ein mysteriöser Roboter mit Samurai-Schwert. Gemeinsam gilt es, die Völker von Gaia zu einen, um Mesmeroth gegenübertreten zu können.

    Bildmaterial: Oceanhorn 2, Cornfox & Brothers

  • hmm Oceanhorn ist nach wie vor son Spiel, welches ich an sich wirklich gerne spielen würde, weil es so charmant wirkt. Leider hat man die Steuerung aber so versaut. Zumindest bei der Demo hat es sich so extrem unangenehm widerlich angefühlt den Char zu steuern. Es fühlte sich ganz merkwürdig an... Nicht nur extrem schwerfällig, sondern wirklich richtig unangenehm. Ich frag mich immer noch, wie man so eine Steuerung hin bekommt... :D
    Bin daher ständig im Zwiespalt mit mir, ob ich es trotzdem mal in nem Sale mitnehme und probiere, ob ich mich irgendwann halbwegs dran gewöhnen kann und mit dem Rest des Spieles meinen Spaß finde oder ob ich es lieber doch lasse...
    Einen neuen Teil find ich da erstmal sehr cool, hoffe aber, dass man hier stark an der Steuerung gearbeitet hat. Dass es eine Vorgeschichte zu sein scheint machts auch nochmal interessant, da man den anderen Teil dann wohl nicht zwingend gespielt haben muss. Ich hoffe mal, dass hier auch noch eine Demo erscheinen wird, damit ich mir erstmal ein Bild von der Steuerung machen kann

  • Mich hat die Demo des ersten Teils auch nicht so aus den Socken gehauen, eben aus den genannten Gründen von dir bezüglich der Steuerung. Das größte Problem damit ist halt, der Titel kann seine mobilen Wurzeln nicht verbergen, daher auch die hakelige Steuerung.


    Das Prequel ist zum Glück direkt auf eine traditionelle Steuerung ausgelegt, auch optisch war diesmal mehr möglich. Wird daher ne faire Chance bekommen. Schönes Zugeständnis für die Switch, wo sich das Spiel am besten drauf verkaufen konnte. Komplett andere Situation als bei Earthlock 2 wo ebenfalls die Version für Switch die meisten Verkäufe generieren konnte, aber die Plattform für die Entwickler keine Rolle spielen wird. Vorerst jedenfalls. Ich meine, Crash Bandicoot 4 wurde ja nun auch für Switch in den Codes entdeckt. Genau so wird Oceanhorn 2 wohl ebenfalls ein Exklusivtitel auf Zeit sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Genau so wird Oceanhorn 2 wohl ebenfalls ein Exklusivtitel auf Zeit sein.

    Ich hab das Spiel tatsächlich komplett so nebenbei auf Apple Arcade gespielt, wo es ja schon vor einem halben Jahr erschienen ist, also technisch gesehen nicht exklusiv.^^ Dank Apple Arcade gab es hier auch ein richtiges Spiel, also nicht F2P, glaube die Switch Version müsste dann wohl identisch sein. Ich hatte eigentlich echt viel Spass damit, aber das war halt nur so Zwischenfutter. Mir gefielen aber das Design und die Dungeons ganz gut, aber da schwingt schon ein wenig mit das einfach alles so beeindruckend ist das es sowas überhaupt noch als Mobilespiel gibt, also halt einfach ohne Mikrotransaktionen usw. Aber trotzdem fühlte es sich wie ein auf Mobile optimiertes Spiel an, keine Ahnung ob das dann noch Konsolen funktioniert.


    Bin gespannt ob das technisch auf der Switch sauber läuft, wäre ja schon irgendwie witzig wenn es auf dem Smartphone besser läuft, auf dem iPhone 11 lief es aber super.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab den Erstling ebenfalls gespielt und fand den völlig katastrophal. Nicht nur die Steuerung, sondern das Komplettpaket um die Handlung, den Hauptcharakter, das grundlegende Design,.....


    Das Ding hier sieht dann doch recht ordentlich aus, aber schon wieder ein stummer Protagonist. Wann verabschiedet man sich endlich mal von diesem völlig überholten Konzept? Hat in der heutigen Zeit nichts mehr zu suchen.

  • Ich hab das Spiel tatsächlich komplett so nebenbei auf Apple Arcade gespielt, wo es ja schon vor einem halben Jahr erschienen ist, also technisch gesehen nicht exklusiv.^^


    Hatte das in der News genau andersherum gelesen, dass das Spiel für Apple Arcade und Switch erscheinen wird und ich so zur Annahme kam, dass man die Steuerung und Interface diesmal vorab optimieren konnte. Dann muss ich leider zurückrudern in dem Punkt, hab einfach falsch gelesen^^


    Das ist aber nun kein Seitenhieb gegen Apple Arcade. Ich war zum Beispiel Shinsekai gegenüber recht kritisch eingestellt und hatte es mir nun im Sale mal mitgenommen und bin sehr angetan davon, sehr schade, dass Capcom dafür nur so wenig PR gemacht hat. Zumal das Spiel auch kein billiges Outsourcing Ding war, da war teilweise das Core-Team dran, was an den großen Ablegern von Resident Evil sitzt.


    Oceanhorn 2 wäre dann nach Shinsekai der ein weiterer Titel aus Apple Arcade, der erst einmal nur für Switch dann erhältlich sein wird. Das sind vom Format aber auch alles Spiele, die gut zum Konzept der Switch passen.


    Dass es Oceanhorn 2 also schon länger gibt, war mir nicht einmal bewusst (Hironobu Sakaguchi's Titel für Apple Arcade ist ja glaube ich auch noch nicht erschienen und falls doch, wäre es genau so an mir vorbeigegangen). Inwieweit das Spiel was taugt vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.


    Ich finde, es gibt relativ wenig gute Zelda-Klone. Links Awakening musste sich vorab ja was bezüglich Mobile-Look gefallen lassen, und viele wurden eines besseren belehrt wie fantastisch der Look doch aussieht und wie gut es sich spielt. Ich hatte das damals mit der Oceanhorn Demo verglichen wo ich noch schrieb, dass Oceanhorn so gerne Zelda sein möchte, aber nichts von der Essens in ihrem Spiel gelandet zu sein schien.


    Glaube der beste Zelda-Klon wird weiterhin das erste Darksiders sein. Im Indie-Bereich gibts auch einige. Hatte zuletzt Blossom Tales: The Sleeping King durchgespielt und fand es für einen Zelda-Klon ganz unterhaltsam. Das war's dann aber auch schon. Natürlich erde ich meine Erwartungen aber und habe nicht damit gerechnet, dass Blossom Tales mit seinen 7 Euro ein umfangreiches Zelda-Abenteuer für mich irgendwie ersetzen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Als Oceanhorn damals noch relativ neu war kam es mir recht beliebt vor eben weil es die Zelda Formel ganz gut zu kopieren schien, war dann auch erstmal negativ überrascht wie undynamisch die Steuerung vonstatten ging, aber nach etwas Einfindungszeit ging das dann schon und einige Rätsel waren ganz vernünftig
    Also an und für sich fand ich es nicht schlecht, aber die Erwartungshaltung konnte es definitiv nicht erfüllen

    Glaube der beste Zelda-Klon wird weiterhin das erste Darksiders sein.

    Hmmm, meinst du im 3D Bereich oder generell?
    Halte nämlich Alundra für die PS1 für nen heißen Tipp^^
    War dort zwar nicht weit, aber es hatte echt knackige Rätsel zu Beginn fand ich und war düster angelehnt,
    Im Indie Bereich dürften Ittle Dew 1&2 vielleicht interessant sein


    Als Indie's die noch in der Mache sind finde ich Hazelnut Bastille und The Girl from Arkanya auf den ersten Blick ganz ansprechend als Zelda Klon


    Soleil auf dem Sega Mega Drive wird auch als ganz guter Zelda Klon hin und wieder betitelt


    Es gibt schon ein bisschen Auswahl^^

  • Glaube der beste Zelda-Klon wird weiterhin das erste Darksiders sein.

    Du meinst Okami. Gern geschehen. : D (Darksiders muss ich noch spielen, hat auf mich von allem was ich bisher gesehen habe aber irgendwie eher wenig mit Zelda zu tun gehabt... bin daher nun etwas überrascht und wiederum noch gespannter drauf als ohnehin schon^^)
    Im Indie Bereich schließe ich mich da @Bloody-Valkyrur mit Ittle Dew an. Teil 2 wartet bei mir ja auch noch darauf gespielt zu werden. Teil 1 war aber wirklich großartig und kann ich wirklich jedem empfehlen. Allerdings hat das bewusst mehr Fokus auf Rätsel und ist letzten Ende vom Umfang her auch nicht mit nem vollwertigen Zelda zu vergleichen. Da kommt Blossom Tales beim Umfang schon eher ran. Natürlich aber eher an die früheren Zelda Teile gemessen, von denen es ja auch inspiriert ist. Ich bin jedenfalls immer noch vom Umfang überrascht, da ich davon ausging nach ca. 8-10 Std durch zu sein aber es wurden dann doch fast 20 Std...^^ Leider hat Blossom Tales aber andere Probleme, wodurch es die Hoffnungen, die es zu Beginn schürt nicht ganz erfüllen kann aber ein eventueller Nachfolger hätte da echt Potential <:
    Ich finde man sieht bei den Zelda inspirierten Spielen aber auch wie vielschichtig Zelda Spiele in Wirklichkeit ist. Ich denke nämlich der Grund, warum es von den inzwischen vielen verschiedenen Projekten noch keins geschafft hat ein wirklich sehr ähnliches Erlebnis herbeizuzaubern, ist einfach der, dass jeder andere Aspekte als "typisch Zelda" betrachtet und diese dann versucht zu vertiefen. Bei Ittle Dew sinds dann eher die Rätsel. Bei Blossom Tales... da bin ich mir nicht sicher... vielleicht das teilweise sinnlose Mob Gespame :D
    Oceanhorn scheint auch wieder einen anderen Fokus zu haben aber da müsst ich mich erst richtig ranwagen, um das bestätigen zu können. Zumindest fehlt bei jedem irgendwie immer irgendwas^^


    Aber ich glaube ich werde Oceanhorn tatsächlich nochmal eine Chance geben und es irgendwann mal durchprügeln... Mal schauen wann es wieder im Sale landet. Vielleicht investiere ich einfach mal meine Goldpunkte dafür dann^^