Exklusivdeals: Sony tut sich und dem PlayStation-Image keinen Gefallen

  • Stimmt vergleichen wir einen Entwickler der seine größten Erfolge für die PlayStation hatte mit einem ganzen Publisher der eine große Fangemeinde auf der PlayStation hat. Und wer wirklich denkt das MS 7,5 Klar gemacht, um seine Spiele weiterhin auf der PS5 zu veröffentlichen wird noch böse aufwachen.


    Aber ja reg dich mal weiter wegen den Exklusiven Spider-Man Charakter auf. 8o


    gott ich weiß schon warum ich hier kaum noch schreibe :rolleyes:

  • Stimmt vergleichen wir einen Entwickler der seine größten Erfolge für die PlayStation hatte mit einem ganzen Publisher der eine große Fangemeinde auf der PlayStation hat. Und wer wirklich denkt das MS 7,5 Klar gemacht, um seine Spiele weiterhin auf der PS5 zu veröffentlichen wird noch böse aufwachen.

    Laut Jason Schreier werden die bereits angekündigten Spiele weiterhin auf der PS5 erscheinen und das zukünftigte Titel nicht alle ausschließlich exklusiv werden
    https://twitter.com/jasonschreier/status/1308062702905044993
    Das sind die eigenen Aussagen von Phil Spencer die er Bloomberg mitgeteilt hat, also wird es wahrscheinlich nur die alten Reihen weiterhin auf anderen Konsolen geben aber alles neue eben nicht.
    https://www.gematsu.com/2020/0…ent-company-zenimax-media
    Ist bei weitem besser als alles exklusiv zu machen


    Möglich ist alles, vielleicht liegst du richtig, vielleicht liegst du falsch....das sind alles Theorien momentan und man kann vieles in Aussagen interpretieren, aber solange keine offizielle aussage besteht, ist das für mich nur reine Hysterie.

  • Ich sehe da nach wie vor kein Problem. Bei MH Rise müsste ich jetzt z.B. auch angepisst sein weil es nicht auf der PS4 erscheint aber das bin ich nicht sondern ich kauf mir einfach eine Switch und fertig. Genauso ist es bei anderen Games zumal man bei Bethesda sowieso auf den PC ausweichen kann und viele haben einen zuhause stehen. Ich finde Exklusivtitel sind ein legitimes Mittel um die Plattform von der Konkurrenz abzuheben. Mitlerweile hat jeder Konsolenhersteller sowas also gleicht es sich auch wieder aus.

  • Warum muss man denn eigentlich alles auf einen Hersteller konzentrieren statt es einfach als Beispiel zu nehmen und allgemein darüber sich zu äußern?

    So könnte man das auch lösen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Finde es gerade ein wenig übertrieben hier ein Fass aufzumachen weil Sony kritisiert wurde und andere nicht. Die Fälle lassen sich meiner Meinung nach untereinander nur schwer vergleichen. Die Limitierung ist ein Ärgernis. Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Die Übernahme von Bethesda ohne Frage ein Erdbeben mit Tragweite. Nur weiß ich aus meiner eigenen Zeit als "Redakteur", das man sich irgendwelche Kolumnen nicht mal eben aus den Fingern saugt. Hier kommt es sehr auf den Redakteur und dessen persönlichen Blickwinkel an. Aber hier im speziellen ist vieles noch ziemlich im Unklaren. Noch ist praktisch gar nichts bestätigt, wie Microsoft die Sache mit den IPs handhaben wird.


    Was soll man jetzt kritisieren? Das Microsoft eine Firma übernimmt, die zuvor bereits mit Sony verhandelt hat?


    Einfach nur aus Prinzip auf Ausgleich und Gerechtigkeit zu pochen ist leider sinnbildlich für diesen Konsolenkrieg. Natürlich verstehe ich Sony "Fans", denen diese Tage einige Stachel ins Fleisch gerammt wurden. Das macht verhältnismäßig wenig Spaß, nachdem man seine Lieblingsmarke Monate lang in Spähren der Unantastbarkeit wähnen durfte. Allein deswegen muss man aber nicht diesen Thread wieder ausgraben um von der Redaktion einen Ausgleich zu verlangen. Finde das gegenüber dem Team offen gesagt ziemlich respektlos. Die Jungs (und Mädels?) sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm um nach unserer Pfeife zu tanzen. Hier ist nicht der Artikel oder das Fehlen der Äquivalente das eigentliche Problem.


    Das ganze zur Fanshow eines Herstellers zu machen würde das Problem auch nicht lösen. Mauern zwischen Menschen zu bauen ist niemals die Lösung. Einfach mal öfter über sich selbst reflektieren würde schon sehr viel helfen, um dieser vergiftenden Idenditätspolitik entgegen zu wirken, die gefühlt jeden Bereich unserer Gesellschaft befällt.

    • Offizieller Beitrag

    Müssten wir über jedes Ärgernis einen kritischen Kommentar verfassen, hätten wir keine Freizeit mehr. :D


    Wenn es sich anbietet und jemand aus dem Team Bock hat, dann gibts einen Kommentar. Sonst halt nicht. Bei Sony war das der Fall, bei den anderen Ereignissen bisher nicht. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass wir Sony nicht mögen würden, das ist einfach dadurch bedingt, wie JPGAMES funktioniert: Ein Projekt, wo Freizeit investiert wird.


    Deswegen haben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nicht bei News, nicht bei Reviews, nicht bei Kommentaren.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Hey hey, ruhig Blut.


    Ich hab nicht alles gelesen, nur kurz zur Erklärung. Einerseits stimmt es natürlich, dass ich einfach zu wenig Zeit habe, um alle Fehler von Publishern mit Kolumnen zu bedenken. Dabei würde ich das sehr gerne machen, denn sowas zu schreiben macht mir viel mehr Spaß als schnöde News. Das ist aber eine Frage von Kosten/Nutzen.


    Dass hier die Wahl auf Sony gefallen ist, war spontan. Da kam Zeit, Lust und Energie zusammen. Bei Twitter hab ich mehrere Tweets dazu abgesetzt, wie daneben ich die begrenzte Produktion von Super Mario 3D All-Stars finde und wie noch absurder die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit im eShop. Allerdings muss ich auch sagen, da hätte ich meine Zeit nicht in eine Kolumne investiert, selbst wenn ich sie gehabt hätte. Denn es ist natürlich auch so, dass da eine möglichst kontroverse Meinung möglichst fundiert dargestellt werden soll. Zum Thema Super Mario 3D All-Stars kann man kaum kontrovers schreiben, das findet ja jeder scheiße. Ich weiß nicht, welches sinnvolle Gegenargument da jemand ins Feld bringen sollte. Und eine Kolumne, die jeder abnickt, ist auch erstens langweilig und wird zweitens wahrscheinlich nicht mal über die Überschrift hinaus gelesen.


    Weil ich trotzdem immer gerne meine Meinung sage, passiert mir das oft genug in den News. In der News zu Super Mario 3D All-Stars nannte ich die Vertriebsform wenig objekt "Irrsinn". Ganz aktuelles Beispiel auch, meine News zum Metal Gear Leak aus Taiwan. Ich denke da liest man raus, was ich davon halte, was Konami aus Metal Gear gemacht hat (nix, lol) :) Klickt euch mal rein! :) Als Activision den VORBESTELLERN von Crash Bandicoot 4 eine Demo versprochen hat, konnte ich mir einen entsprechenden Kommentar bei Twitter auch nicht verkneifen, gemeinsam mit dem Teilen der News. Die News selbst war nicht von mir. ^^


    Und ja es ist wahr! Jeder aus der Community kann super gerne auch Beiträge/News einreichen, na klar!


    LG Tony

  • Zum Thema Super Mario 3D All-Stars kann man kaum kontrovers schreiben, das findet ja jeder scheiße. Ich weiß nicht, welches sinnvolle Gegenargument da jemand ins Feld bringen sollte.

    Leider gibt es Leute die diese Sache als gut fanden, und auch schrieben. Das wir froh sein dürfen, das diese Collection kommt, klar kann man froh sein. Aber warum mit Limitierungen? Hab schon Kommentare gelesen, bei dem ich dachte. "Hä? Wirklich das ist euer Argument mit dem ihr es verteidigt?" :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ihr müsst euch da nicht rechtfertigen @Fayt @Aerith's killer @Prevailer. ^^


    Ich glaube der Großteil des Forums weiß das ihr das hier alles aus Leidenschaft macht, und das gerade Kolumnen halt recht sporadisch kommen, ich freu mich auch jedes Mal, da sowas meistens aktiver diskutiert wird. Ich fand die Kolumne hier ja auch absolut passend und die Wortwahl sehr gelungen, obwohl ich ein paar Aspekte anders sehe, gab ja auch eine interessante Diskussion darüber hier im Thread.


    Ihr macht das schon ganz gut, man weiß das zu schätzen. Also einfach mal ein Dankeschön an das ganze Team. :)




    Gleiches Recht für ALLE. Wenn Sony mist baut wird hier immer direkt einen Fass aufgemacht. Aber wenn Nintendo was macht, ist es immer halb so wild.

    Ich glaube Nintendo hat hier im Forum echt von fast allen Kritik bekommen, sogar diejenigen die sich sonst nicht so schnell über Nintendo ärgern fanden das mit der Limitierung fragwürdig. ^^
    Glaube aber auch nicht das sowas jetzt zum Trend wird, wenn man sowas jetzt echt jährlich macht gibt's sicherlich immer mehr Backlash, das ist es denen dann sicher nicht mehr wert. Denn ich verstehe auch eh nicht so ganz was dabei für Nintendo rausspringt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Und ja @Prevailer, man liest schon raus dass du mit den Kolumnen mehr spaß hast, als bei den News. Ich wiederum lese diese auch viel lieber als besagte, schöde News^^

    Ich hoffe, aus dem Vertipper sollte mal ein "schöne" werden, sonst fühle ich mich als Newsler ein bisschen gekränkt :P


    Ich finde die Diskussion eigentlich ganz unterhaltsam, denn so kommen ja auch andere Fälle zur Sprache und werden eben mit diesem Beispiel jetzt verglichen. Zu jedem einzelnen Fall eine Kolumne zu schreiben würde wirklich den Rahmen sprengen. Aber ich hab's mir mal im Hinterkopf notiert, dass mehr Kolumnen gewünscht sind. Vielleicht setze ich mich die Tage auch mal an eine ran :whistling:

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Natürlich meinte ich schnöde.
    Ist schöde überhaupt ein Wort?

    Schnöde ist ein schönes reales Wort.


    Zu der ganzen Diskussion nochmal:
    Wir User können schon undankbare Schweine sein. (Immerhin sind wir eine Gattung des gemeinen Kunden)
    Aber die Kolumne hat eine angeregte Diskussion entfacht, das an sich ist hoffentlich schon ein bisschen Lohn.


    Ich persönlich hätte mir ein breiteres Blickfeld gewünscht, auf der anderen Seite ist natürlich wie geschrieben ein Artikel der wirklich alles sagt auch langweilig für eine Community und eher zu Lernzwecken gebrauchen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)