Exklusivdeals: Sony tut sich und dem PlayStation-Image keinen Gefallen

  • Ich verstehe dich ja schon, so ist es ja nicht, aber ich sehe das nicht so eng.


    Wir haben hier (abgesehen von der Xbox one) auch alle Konsolen und nen PC in der Hütte. Daher habe ich nicht dieses Luxusproblem, mich über so unwichtige Dinge lange zu ärgern^^

    Darum geht es ja


    Weil es uns nicht betrifft, sollten wir uns nicht darüber aufregen bzw. darüber diskutieren?
    Es mag sein das wir halt das Glück dazu haben, aber es gibt nun mal welche die sich das finanziell nicht leisten können und sich deswegen beschweren.
    Natürlich kann man jetzt sagen "Pech, nicht mein Problem" aber in dem Fall, können wir auch komplett aufhören über alles zu diskutieren wenn es uns nicht betrifft.


    Es geht darum ein Verständnis zu bringen gegenüber anderen SpielerInnen, den Leuten mal einen Spiegel vor dem Gesicht zu halten und zu zeigen wie es eigentlich wäre wenn man betroffen wäre.
    Du redest von regionalen Exklusivität, wie würdest du dich dabei fühlen wenn du wissen würdest dass der Glückspilz von der anderen Seite der Welt sich denkt "Pech für ihn, mich betrifft es ja nicht also sehe ich da kein Problem"
    So in etwa ist deine Einstellung im Vergleich zu diesem Thema und ich halte das halt nicht für angemessen. Ist halt meine Meinung dazu


    Ps. Sorry, dachte echt du meinst mich. Danke das du das nochmal klar gestellt hast.
    ___________________


    Zum Thema nochmal kurz


    @Falukoorv
    Ist ein gutes Beispiel
    Man stelle sich generell ein Remake zu einem Spiel vor, wo ein Sidecharakter, welcher nur ein Bonus ist und auch ohne diesen das Hauptspiel gespielt werden kann, plötzlich exklusiv ist für eine bestimmte Plattform.
    Oder man stelle sich vor, das eine bestimmte Klasse in einem RPG Konsolen-exklusiv ist, welche halt zeit exklusiv ist oder halt kostenlos bei einer Plattform dabei liegt, aber bei der anderen kostenpflichtig ist?


    Die meisten würden jetzt sagen "Juckt mich nicht" aber spätestens wenn es etwas betrifft was sie juckt, sehe ich bereits ein Copy Paste Beitrag der meinem gleicht.

  • Oof, die Diskussion ist hier so sehr entbrannt, dass ich eigentlich schon keine Lust habe mich dran zu beteiligen und auch nicht alles gelesen habe.
    Naja, eigentlich ;)


    In diesem Beispiel kann ich echt nur sagen: Wen juckt's? Spidey Fans werden so oder so eine Playstation haben wegen dem Exklusiven Spidey Spiel.


    Generell finde ich es nicht verkehrt dieses Thema in einem Beitrag anzusprechen, dann aber bitte anhand eines besseren Beispiels und nicht so eindimensional.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Ich verstehe schon den Unmut über diese exklusiven Sachen. Wie ich selbst sagte sollte keiner sowas nötig haben.
    Aber eben keiner dieser Art Deals ist am Ende für irgendeinen Fair. Ob nun Zeitexklusive Games oder sonst was. Leider haben es die Firmen wohl doch nötig. D=


    Und in Spider-Mans Fall: Wie ich auch schon nun öfters gesagt habe könnte er ja dennoch für andere kommen..später.
    Wie auch alle anderen Digitalen Inhalte später für andere kamen.


    Am Ende spielt sich Spider-Man nicht gut oder das Game ist bis dahin eh gefloppt. Dann kräht da auch kein Hahn mehr nach. Oder wir PS Gamer werden ausgelacht weil sein Moveset mies ist :D

  • Für mich ging die Diskussion hier auch Schritt für Schritt in eine komplett andere Richtung, die mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat. Es ging ja nicht um exklusive Spiele an sich, das Thema ging aber wieder schnell in diese Console War Richtung. Ausserdem scheint es mir so als wüsste hier keiner so richtig inwiefern Spiderman zu Sony gehört, für mich scheint das keine leihgabe zu sein, Sony ist schon seit Ewigkeiten mit Spiderman verknüpft.


    Wäre in diesem Fall auch interessant wie viele hier im Forum Interesse an dem Spiel haben, denn ich glaube das sind echt sehr sehr wenige. ^^
    Naja wie ich bereits gesagt habe hängt es für mich davon ab in wiefern er eingebunden wurde. Einfach nur als Zusatzbonus wäre für mich persönlich nichts anderes als die Bonusfeatures die es manchmal bei Nintendo gab.



    Das stimmt mit Hellblade nicht ganz. Es gab zwar die digitale PS4 Version aber nicht die Physische. Die kam erst, nachdem Microsoft das Studio gekauft hat. Die physische Version kam wahrscheinlich sogar durch Microsofts Kauf erst zustande. Da hätte Microsoft sagen können "nope wenn dann nur für Xbox", haben die aber nicht. Die haben auch die physische PS4 Version erlaubt, genauso wie die Switch Version die erst ein Jahr später kam (demnach sehr wahrscheinlich auch erst nach dem Kauf entwickelt wurde, sprich durch Microsoft Geld)^^ (und ja ich hab grad nochmal nach Datum geschaut, ob der Kauf vor oder hinterher war : D)

    Weswegen ich eigentlich antworten wollte. Hellblade 1 war ein Spiel das vor dem Xbox Deal entstanden ist, und Ninja Theory und Microsoft haben versichert das es bei denen keine exklusiven Inhalte geben wird, also stand das auch gar nicht zur Debatte mal eben nur einen physischen Release für die Xbox zu releasen, das hat auch relativ sicher nicht Microsoft finanziert. Ninja Theory war ja nicht pleite, hellblade war ein grosser Erfolg.
    ^^
    Microsoft hat sie nur auf die nächste Ebene gehoben.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man merkt wirklich, dass keine Sau sich für das Avengers-Spiel interessiert. Wenn Square Enix ankündigen würde, dass Cid ab der nächsten Episode des FF7-Remakes nur noch für Xbox-Spieler verfügbar wäre, würden hier aber alle sofort zu den Mistgabeln greifen. :D

    Das ist aber auch ein übertriebenes Beispiel weil Cid Storybedingt ist xD
    Ich ärger mich auch über manche Sachen aber ich sehe das dann auch nicht so schlimm und schreib in Foren dann meinen Unmut und schimpfe über die Firmen. Genau solche Sachen sorgen ja dann immer für Zündstoff.
    Fand es damals auch blöd das es Cuphead damals nur für Microsoft gab und hab aber auch nicht in Foren oder social medias geschimpft wie scheiße Microsoft ist weil es nur die hatten.


    Und man regt sich schon wieder über ungelegte Eier auf bevor das Spiel überhaupt mal erschienen ist. Wer weiß ob es überhaupt so kommen wird und ob vlt dann Microsoft nicht auch noch einen exklusiven Charakter sich holt.
    Sowas scheint seit einiger Zeit in Mode zu sein das bei fast jedem Spiel das erscheint egal von welcher Firma ein Fass aufgemacht wird bevor es überhaupt mal erschienen ist.
    Und ich sehe da wirklich keinen Unterschied zu vielen anderen Spielen wie zbsp Soul Calibur wo das auch oft der Fall war und beim 2. Teil gab es damals noch nicht mal DLC´s um die auf anderen Konsolen weiterzureichen, das war erst ab Teil 4 der Fall.


    Wegen solchen Sachen komme ich sicher nicht in einen Rage Modus und boykottiere gleich die Konsolen.
    Wir bekommen ja auch oft viele positive Dinge und tolle Spiele und das wiegt für mich mehr als wenn mal was nicht so ist was nicht passt

  • Sony wohl hat einen Deal ausgehandelt, durch den man auf der Playstation einen kleinen kostenlosen Bonus bekommt, der keinen Einfluss oder Auswirkungen auf die Story hat.


    Was ist falsch daran?

    Wenn für dich "Story" das einzig wichtige an dem Spiel ist, dann kann man das vielleicht so sehen, aber wenn sie mit Avengers wirklich darauf abziehlen Destiny Konkurrenz zu machen, dann sprechen wir hier nicht von einem kleinen Kostenlosen Bonus, sondern von einem spielerisch Signifikanten Inhalt.


    Du spielst doch selber Monster Hunter? Stell dir vor Microsoft würde einen Deal aushandeln das für MH World 2 Großschwert, Bogen und Langschwerter Exklusiv für die Xbox sind und Playstation (&PC) keinen Zugriff auf diese gesammten Waffentypen haben. Dann sprechen wir von einem Vergleich der stimmig ist. Oder wenn du bei Destiny Jäger (SCharfschützen) nicht spielen könntest, oder Borderlands Sirene, oder bei Diablo & Torchlight eine komplette Klasse fehlt. Vorallem in einem Looter ist ein Charakter noch wesentlich wichtiger als die Story und alles was damit zusammenhängt. Du lässt es aber so wirken als würden wir über einen lächerlichen Skin sprechen.


    Ich finde es einfach nur frech und absolut dreist, wie manche hier diesen Inhalt nur so herunterspielen können.



    Das ist aber auch ein übertriebenes Beispiel weil Cid Storybedingt ist xD

    Ist es eben nicht, nur weil die Storyfetisch nicht imstande sind zu begreifen, das in so einem Titel ein Charakter essenziell ist, nur weil sie halt keinen großen Zusammenhang in punkto story sehen, macht das Beispiel von Falukoorv nicht übertrieben, sondern eben genau passend.



    Und man regt sich schon wieder über ungelegte Eier auf bevor das Spiel überhaupt mal erschienen ist. Wer weiß ob es überhaupt so kommen wird und ob vlt dann Microsoft nicht auch noch einen exklusiven Charakter sich holt.

    Und macht es das wirklich besser?


    Okay es wird erträglicher weil dann kann man sagen, das halt jede plattform eine Exklusive Figur hat, aber wirklich positiv kann ich das auch nicht sehen. Nicht bei so einem Beispiel wie Avengers. Dann haste Spidey an der PS4, Hulk an der Xbox und Iron-Man am PC? Und das fändest du geil.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Wenn für dich "Story" das einzig wichtige an dem Spiel ist, dann kann man das vielleicht so sehen, aber wenn sie mit Avengers wirklich darauf abziehlen Destiny Konkurrenz zu machen

    Nur kurz, nein man hat absolut nicht vor Destiny Konkurrenz zu machen, die Spiele könnten nicht unterschiedlicher sein.
    Es gibt Coop Missionen und Loot, das haben beide gemeinsam. Das wars dann auch, dieser Redakteur der die beiden Spiele auf einmal vergleichen wollte ist doch verrückt. ^^ Das ist so weit hergeholt, ich habe locker 500 Stunden Destiny 1 und 2 hinter mir, Avengers erinnert in keiner Sekunde daran. Nur mal weil das Thema hier ein paar mal aufgetaucht ist, so zur Klarstellung. :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man merkt wirklich, dass keine Sau sich für das Avengers-Spiel interessiert. Wenn Square Enix ankündigen würde, dass Cid ab der nächsten Episode des FF7-Remakes nur noch für Xbox-Spieler verfügbar wäre, würden hier aber alle sofort zu den Mistgabeln greifen. :D

    Sollen sie halt machen, ist mir doch egal. Auch wenn ich Cid mag kann er gerne da hingehen, zu Microsoft. Wird aber niemals passieren, da das FF7 Remake, kein Game as a Service ist, und die Story dann keinen Sinn auf der PlayStation machen würde. ^^


    Dann bekommt Sony halt Sid, der gescheite und längst verloren gegangene Bruder von Cid. :D


    *Mistgabel zück*

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Aber eben keiner dieser Art Deals ist am Ende für irgendeinen Fair. Ob nun Zeitexklusive Games oder sonst was. Leider haben es die Firmen wohl doch nötig. D=

    Erstmal
    Solange nicht ein "wird" aus dem "könnte" wird, hat man das Recht sich darüber zu beschweren
    Ansonsten hast du recht das es nie Fair ist, deswegen redet man ja darüber und diskutiert.
    Letztendlich ist es hier aber nur zu einem reinem "Spidey" und Console Wars Thread verkommen.....


    Das ist aber auch ein übertriebenes Beispiel weil Cid Storybedingt ist xD

    Wie wäre es dann mit Vincent?
    Wenn ich mich recht errinnere ist der optional gewesen und nicht notwendig um die Story abzuschließen.
    Der als exklusiver Charakter für eine bestimmte Zeit oder gar Konsole.....da würde aber ein wahrer Shitstorm daraus entstehen.


    Ich ärger mich auch über manche Sachen aber ich sehe das dann auch nicht so schlimm und schreib in Foren dann meinen Unmut und schimpfe über die Firmen. Genau solche Sachen sorgen ja dann immer für Zündstoff.

    Der Zündstoff kam eher dadurch, das Leute es als Console Wars wieder gebracht haben, während das Thema lediglich ein aktuelles Beispiel brachte und es nicht darum ging einen Hersteller in Brand zu stecken.
    Zudem.....gab es hier wirklich jemanden der Sony boykottieren wollte?
    Mag sein das es aus auf anderen Seiten der Fall ist, aber das hat ja keinen Grund das als Argument zu bringen wenn sich einige darüber sachlich hier beschweren.



    Und macht es das wirklich besser?
    Okay es wird erträglicher weil dann kann man sagen, das halt jede plattform eine Exklusive Figur hat, aber wirklich positiv kann ich das auch nicht sehen. Nicht bei so einem Beispiel wie Avengers. Dann haste Spidey an der PS4, Hulk an der Xbox und Iron-Man am PC? Und das fändest du geil.

    Genau darum geht es ja, wenn das jetzt Erfolg hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis Konsolenhersteller auch unter 3rd Party Titeln miteinander konkurrieren durch exklusive Inhalte sich versuchen gegenseitig fertig zu machen.
    Wenn es also nicht reicht das man mit 1st Party Titeln versucht sich gegenseitig auszustechen und nun mit 3rd Party Inhalten ankommt, dann nervt mich das als Konsument weil es nur eine Frage der Zeit bis es von irgendjemanden ausgenutzt wird.


    Ich mein....kommt schon Leute, wir wissen doch alle wie das immer endet. DLCs, Season Passes, Remakes, Ports etc.
    Am Ende hat es einer immer dann bis zur Grenze gebracht und viele sind dann gefolgt. EA würde ich zutrauen das bestimmte Ligen zb. Konsolen Exlusiv werden in ihrem Fifa....
    3rd Party Exklusivität wird auch dafür verwendet, ein Spiel mehrmals auf der selben Konsole zu bringen weil man es ja nochmal portieren kann.


    Also ich kann das nicht gutheißen und bin leicht schockiert wie locker viele damit umgehen hier

  • Meine Meinung dazu:



    Früher aß ich gerne Sandwiches mit Ketchup, aber seit meiner Ernährungsumstellung vor 2-4 Jahren habe ich damit aufgehört und aus irgendeinen Grund habe ich das Gefühl, dass das eher zu diesen Thema passt als viele Beiträge hier^^


    --


    Weiters würde ich die üblichen Konsolen-Fans/Kultisten und ähnliche Leutz, die Konsolenhersteller/Unternehmen usw. als Ersatzeltern nutzen, zu empfehlen eine Therapie zu machen, da ich ehrlich gesagt seit Jahren immer dieselben Leute sehe, die fragwürdig handeln, dann beginnen zu beleidigen und dann immer wieder den gleichen Teufelskreis machen. Man muss sich nicht für eine Therapie schämen. Es ist vollkommen okay. Es ist kein Zeichen der Schwäche, sondern das komplette Gegenteil. Ein Zeichen für Stärke.
    Wenn man aber dadurch Anxiety bekommt, dann ist es auch okay. Redet mit Familienangehörigen, oder mit Freunden und arbeitet euch Stück für Stück in eine gesunde Richtung, da toxische Umschweifungen ungesund sind für die mentale Gesundheit auf Dauer und das auch auf die Endorphine Auswirkung haben kann und das wiederum zu Antriebslosigkeit/Lustlosigkeit führen kann und sogar zu schlimmeren Dingen. Nutzt die Aggression für was Gutes. Arbeit ehreamtlich und machts eure Stadt zur saubersten Stadt der Welt, machts Sport, oder versucht verschiedene Dinge wie Bildhauerei, wer weiß, vielleicht hängen eure Fresken in der nächstgebauten Kirche.


    Wenn ich teilweise sehe, dass Leute argumentieren im Sinne von "die Ampel ist rot, d.h. man darf nicht über die Straße gehen usw...", dann sollte man sich vielleicht an die Nase fassen und überlegen, was man gerade überhaupt macht und was überhaupt das Ziel der Diskussion ist.



    Ich bin seit über 7 Jahre hier und ich merke, dass viele unbefleckte Seelen das Forum verlassen haben und ich kann auch verstehen wieso. Hitzige Diskussionen sind völlig normal, ein paar Witze hier und da auch, aber was ist der Sinn in einer Diskussion, wenn z.b. man nicht mehr erfahren möchte, andere Sichtweisen sehen möchte oder wegen was Anderes (füge Grund ein) ? Dann bewegt man sich in einen fragwürdigen Teufelskreis. Ich mein, in einem komplett anderen News-Thread sah ich wie eine Person sich bei anderen Personen bedankt hat, weil die die gleichen Sichtweisen hatte, als hätte man Existenzprobleme, oder man im Unterbewusstein glaubt, dass man "was gewinnen kann". Ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Wichtig ist eure Gesundheit und auf diese solltet ihr achten.

  • Das ist so weit hergeholt, ich habe locker 500 Stunden Destiny 1 und 2 hinter mir, Avengers erinnert in keiner Sekunde daran.

    Owe, das wird wieder ein Streit-Thema, aber ich habe auch ne menge in Destiny reingeholzt, zumindestens Teil 1 und für mich erinnert Avengers durchaus an Destiny. Sind beides Looterspiele. Von daher, was nu?


    Ist aber eh irrelevant weil es so oder so nichts an meinem Argument ändert.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Okay es wird erträglicher weil dann kann man sagen, das halt jede plattform eine Exklusive Figur hat, aber wirklich positiv kann ich das auch nicht sehen. Nicht bei so einem Beispiel wie Avengers. Dann haste Spidey an der PS4, Hulk an der Xbox und Iron-Man am PC? Und das fändest du geil.

    Ne würde ich auch schade finden aber deswegen trotzdem nicht so überreagieren wie manche es tun. Ich warte ja schon direkt wieder auf Beleidigungen und Morddrohungen gegen Sony auf diversen Seiten.

  • Ne würde ich auch schade finden aber deswegen trotzdem nicht so überreagieren wie manche es tun. Ich warte ja schon direkt wieder auf Beleidigungen und Morddrohungen gegen Sony auf diversen Seiten.

    Das ist doch total irrelevant was auf anderen Seiten passiert
    Warum bringt man das in die Diskussion mit, gerade wenn sich Leute davon angesprochen fühlen könnten die genau die selbe Sichtweise ohne diese Morddrohungen mitzubringen.
    Wenn man darüber redet, kann man ja auch über toxische Fans quatschen von anderen Seiten.
    Das bezieht sich ja nicht nur auf dich, sondern auch auf andere und in anderen Themen.....


    Das ich das als neue Userin hier sagen muss aber das ist jpgames und was auf Gematsu, Twitter, Oneangryboomer oder sonst wo geredet wird, hat mit uns als Community nichts zutun und sollte auch nicht erwähnt werden.
    Ansonsten können wir den ganzen Tag darüber reden wie jeder von jedem Lager in jeder Situation einfach nur toxic bis zum geht nimmer ist.
    Weil die Gamer Community generell immer toxische Fans hat und das in jedem Lager, in jedem Geschlecht und jeder Form.....mein gott

  • Ich werde ja wohl noch meine Meinung dazu abgeben können. Ich bin hier nicht mal jemanden angegangen und hab normal geschrieben. Du kommst mir gerade etwas toxisch entgegen mit deiner Aussage warum ich das erwähnen muss

  • Ich werde ja wohl noch meine Meinung dazu abgeben können. Ich bin hier nicht mal jemanden angegangen und hab normal geschrieben. Du kommst mir gerade etwas toxisch entgegen mit deiner Aussage warum ich das erwähnen muss

    Weil es nun mal nervig ist, wenn man Kommentare dazu liest die dann darauf verweisen das Kritiker auf einer anderen Seite ihren Mist durchziehen und man dann selbst das Thema kritisiert. Damit kann man auch indirekt in die selbe Schublade gesteckt werden.
    Klar kannst du deine Meinung sagen, aber ich finde es halt unpassend immer wieder mit Erfahrungen von anderen Seiten zu kommen und das halt hier zu erwähnen.
    Das bringt eher dazu dass die Unterhaltung toxisch wird

  • Weil es nun mal nervig ist, wenn man Kommentare dazu liest die dann darauf verweisen das Kritiker auf einer anderen Seite ihren Mist durchziehen und man dann selbst das Thema kritisiert. Damit kann man auch indirekt in die selbe Schublade gesteckt werden.Klar kannst du deine Meinung sagen, aber ich finde es halt unpassend immer wieder mit Erfahrungen von anderen Seiten zu kommen und das halt hier zu erwähnen.
    Das bringt eher dazu dass die Unterhaltung toxisch wird

    "Immer wieder" nur weil es einmal jetzt hier erwähnt wurde. Es wird eher toxisch wenn du jetzt mit mir hier wegen so einer Kleinigkeit zum streiten anfangen willst wegen einem Satz der nicht mal toxisch war.

  • "Immer wieder" nur weil es einmal jetzt hier erwähnt wurde. Es wird eher toxisch wenn du jetzt mit mir hier wegen so einer Kleinigkeit zum streiten anfangen willst wegen einem Satz der nicht mal toxisch war.

    Das ist auch der Fall in anderen Themen, wo man das gerne mal erwähnt (wo ich gerne auch mal mitgemacht habe) und ich empfinde das hier nicht als Streit, sondern als Austausch das man die jeweils andere Seite verstehen kann, also sehe ich nicht wie das nun toxisch ist.
    Wenn es so rübergekommen sein sollte tut es mir leid, bin vielleicht etwas aufgebracht weil in einem anderem Forum gerade deswegen die Hölle los ist weil man da die Kommentare aus Twitter in die Diskussion eingebracht hat und sich Fans beider Lager nun mit Schimpfwörtern bewerfen und ich halt die Befürchtung hatte, das es hier auch so zugehen könnte nachdem sich das Thema zum Konsolenkrieg entwickelt hat.
    Deswegen habe ich etwas überreagiert als ich das halt sah....wie gesagt, tut mir leid wenn es zu viel des Guten war.


    Was auch immer, ich hab meinen Standpunkt klar gemacht und mir ging es lediglich darum allgemein darüber zu reden, zu erwähnen wo die Gefahr hinter solchen Deals stecken kann mit der Exklusivität von 3rd Party Inhalten und welche Folgen das mit sich bringt und mehr nicht.
    Ich halt mich damit dann auch aus der Diskussion hier wieder raus.....ist besser für alle Beteiligte

  • Das ganze Thema erinnert mich stark an die ganze Dragon Quest 11 Thematik (nur nicht ganz so schlimm) und habe deswegen auch überlegt ob ich überhaupt was schreibe. Aber naja dann gebe ich dann doch mal mein Senf dazu.


    Mir persönlich gefällt das ganze auch nicht und ich fände es schön wenn es sowas nicht geben würde. Ich bin eher für komplett exklusiv oder gar nicht und nicht dieses halb gares. Auf unternehmerischer Seite kann ich Sony da aber verstehe schließlich ist Spiderman ja auch so eine Art Markenzeichen für Playstation (auch wenn es rechtlich vielleicht anders ist, ich hab da keine Ahnung) und ich denke auch das die playstation nutzer die sich darüber beschweren dann doch in der Minderheit ist und sich die meisten über den Bonus Charakter freuen (ist jedenfalls meine Einschätzung).


    Jedenfalls auch wenn ich solche Aktionen nicht gut heiße ist das für mich noch lange kein Grund Sony dafür zu verteufeln (habe ich bei Square ja auch nicht )und ich sehe jetzt auch nicht wirklich das Sony in letzter Zeit Anti Consumer ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ZeroTwo Ich kann dich verstehen weil mir geht es oft genauso. Hier wird es sich nach paar Tagen auch wieder beruhigen. Auch wenn es öfters hitzig zugeht ist das hier noch die angenehmere Seite finde ich. Man verträgt sich im nächsten Thread meist wieder.
    Wenn dich was stört kannst du auch der Person eine Privat Nachricht schreiben, vlt geht es dir damit dann besser weil man untereinander ist und kein anderer seinen Senf dann dazu gibt wo vlt dann wieder mehr Zündstoff entsteht.