Exklusivdeals: Sony tut sich und dem PlayStation-Image keinen Gefallen

  • Also ich finde die Situation etwas übertrieben, macht Sony sowas wird immer gleich das Kriegsbeil ausgegraben, und mit allen Mitteln bekämpft. Doch wenn Nintendo oder MS sowas macht, hört man nur eine Grille im hohen Gras zirpen. Witzigerweise existiert so eine Vorgehensweise schon seit 20 Jahren warum wird erst jetzt so ein grosses Fass aufgemacht? Wenn es so weit gekommen ist, sind die Gamer daran schuld, weil sie Jahrelang so etwas unterstützt haben, mit den exklusiven Inhalte. Und jetzt wo es Spider-Man betrifft, wird so ein Radau gemacht? :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich an Sonys stelle würde es auch machen und fertig. Sie haben sämtliche Rechte an Spider-Man, egal ob Film, Spiel oder sonst irgendwas. Wehe das neue zelda kommt nur nintendo switch raus.


    Wegen sowas so ein Fass aufmachen, totaler Irrsinn. Aber bei Sony ist egal wie sie es machen, gemeckert wird immer.
    Es verfolgt jeder seine Strategie und die muss bzw. Sollte Respektiert werden.

  • Spider-Man ist keine Sony-Marke. Lediglich in Bezug auf (Kino)Filme besitzt Sony die Rechte daran.


    Im Bereich Videospiele existiert "nur" eine Exklusivvereinbarung zwischen Marvel, Sony und Insomniac Games. Das beschränkt sich aber meines Wissens lediglich auf die reinen Spider-Man-Spiele bzw. auf die Solo-Abenteuer vom Netzschwinger. Eine Veräußerung der Lizenz für Videospiele fand im Gegensatz zur Film-Sparte nicht statt.
    Der Charakter selbst ist weiterhin geistiges Eigentum von Marvel Comics.


    Spiele, in denen Spider-Man bloß ein Charakter von mehreren Superhelden ist, sind nicht davon betroffen. Dieser Vertrag existiert seit mindestens 2014, als Insomniac Games die Entwicklung vom ersten Spider-Man-Spiel begonnen hat und dennoch tauchte Spider-Man weiterhin in anderen Spielen auf bzw. in den Versionen für andere Konsolen, wie zum Beispiel in den LEGO Marvel Super Heroes-Spielen oder zuletzt auch in Marvel Ultimate Alliance 3 (2019) für Nintendo Switch.


    Wäre Spider-Man Eigentum von Sony dann wäre das wohl nicht passiert oder Sony müsste zumindest irgendwo im Spiel und in jedem Trailer in den Credits als Eigentümer erwähnt werden. Das ist aber nicht der Fall.


    Was den Charakter für das kommende Avengers-Spiel angeht, scheint es wohl eine gesonderte Vereinbarung zwischen Marvel, Square Enix und Sony zu geben.
    ----------------------------------------------


    Ansonsten hinken die Vergleiche, in denen es um Charaktere geht, die zu irgendwelchen Konsolenherstellern gehören und mal exklusiv in einem Mutliplattformtitel dabei waren.
    Es ist ja schon erwähnt worden, dass es mehr als klar ist, dass ein Link oder Fox McCloud nicht auf anderen Konsolen zu sehen sein wird.
    Was Starlink angeht, würde ich eher Ubisoft anprangern, dass die sich anscheinend nicht darum bemüht haben für die anderen Systeme etwas Gleichwertiges als Exklusivität zu sichern oder Sony und Microsoft wollten jeweils nichts hergeben. Keine Ahnung.


    Aber sowas würde ich allgemein nicht kritisieren. Genauso auch, wie die Einbindung von Kratos aus God of War in der PlayStation 4-Fassung von Shovel Knight oder die Battletoads aus Battletoads in der Xbox-Version.
    Dahingehend finde ich es weiterhin schade, dass es kein Level mit einem Nintendo-Charakter in der Version für die Nintendo-Systeme gegeben hat.


    Nur wenn es irgendwelche Dinge sind, die nicht einem der Konsolenherstellern gehören sondern Drittherstellern ist es in meinen Augen eine recht unfaire Angelegenheit und sollte nicht sein außer es gibt gleichwertigen Ersatz, aber auch das sehe ich mit gemischten Gefühlen.


    Anders sehe ich es mit kompletten Spielen, die an sich Dritthersteller-Lizenzen sind, aber exklusiv für eine Konsole erscheinen, weil der jeweilige Konsolenhersteller die Entwicklung finanziert bzw. es ohne diesen eine Fortsetzung gar nicht erst gegeben hätte.
    Dahingehend zum Beispiel Bayonetta 2 und das kommende Bayonetta 3. Auch Marvel Ultimate Alliance 3 gehört soweit ich weiß in diese Kategorie. Bei letztgenannten schien Activision kein Interesse an einem dritten Teil gehabt zu haben.
    Und bezüglich Bayonetta wird auch Nintendo immer wieder kritisiert, obwohl es ohne Nintendo wohl keine Fortsetzung(en) geben würde. Der eigentliche Schuldige ist hier sogar eigentlich SEGA.
    Schließlich gehört Bayonetta als Marke weiterhin zu SEGA (und nicht, wie manche Leute annehmen zu Nintendo) und die Leute dort waren selbst nicht wirklich angetan von einer Fortführung.


    In einem früheren Interview mit Platinum Games ist soweit ich mich erinnere auch hervorgegangen, dass man damals bei der Suche nach einem Geldgeber für Teil 2, nachdem SEGA zuvor eine Finanzierung ablehnte, jedoch offen für andere Investoren war, zuerst bei Sony und Microsoft angefragt hatte, die beide nicht wollten. Erst dann kam man auf Nintendo zu und es kam dann eben das, was nun die Gegebenheiten sind, dass Teil 2 und Teil 3 exklusiv bei Nintendo zu finden sind. Nintendo war hier also im Prinzip sogar nur vierte Wahl als alle anderen nicht wollten.


    Dennoch ist es SEGA, die durch ihr Desinteresse dafür gesorgt haben, dass man die Spiele nicht mehr auf andere Plattformen findet. Aber, wie erwähnt, gehört die Bayonetta-Reihe bzw. die Marke weiterhin SEGA. Nintendo hält lediglich die Vertriebsrechte für Teil 2 und Teil 3. Ansonsten könnte man Teil 1 nicht munter weiter veröffentlichen. Die Exklusivität scheint nur von Spiel zu Spiel zu gehen.
    Ich schätze mal, dass ein etwaiges Bayonetta 4 theoretisch für die anderen Systeme erscheinen könnte, falls SEGA das dann auch wollen würde. Außer natürlich man hat hinter den Kulissen mit Nintendo einen Vertrag abgeschlossen, der ihnen alle kommenden Titel exklusiv zusichert. Dann ist es eine komplett andere Situation. Allerdings klang es für mich eben so, dass das immer von Spiel zu Spiel entschieden wurde.


    Für die Spieler anderer Konsolen ist es natürlich trotzdem blöd. Dennoch finde ich, dass man bei gewissen Sachen auch die genauen Details betrachten sollte.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


    2 Mal editiert, zuletzt von Regnat ()

  • ich finde das okay. die spiderman rechte ist ja nicht seit gestern in sony's besitz, um mal klarzustellen.


    *des weiteren war es auch sony in der vergangenheit, die square mit kapital des öfteren von der pleite gerettet hat.
    *der titel ist ja nicht exclusive und auf ein dlc den es für eine konsole gibt kommt es nicht an. in MH war der horizon dlc auch für die player der ps4 umsonst oder irre ich mich? hat niemand geheult, das dieser auf pc nicht dabei war.


    exclusive titel sind schlimmer als exclusive kontent das sich auf den spielverlauf null auswirkt.
    durch MS hat es scalebound nie ins rls geschafft wegen exclusive usw.... sowas ist schlimm. der rest und der kommentar da oben ist heulen auf hohem niveau.


    um mal klarzustellen. sony war nicht der erfinder von exclusive kontent und sony war auch nicht der erfinder von monatsabos weil man eine onlineverbindung hat. also spart euch das rumgeheule deswegen.


    in der gamer industrie lief vieles falsch wenn man EA, MS oder Nintendo den gott der exclusivität ansieht.


    find ich gut das MS eine klatsche bekommt. vllt überlegt man sich in zukunft das mit exlclusive titeln ganz.

  • OH das ist er wieder der Zwergen Aufstand der Gamer. Ja ja Sony ist ANTI CONSUMER und MS ist Pro CONSUMER!


    Ich erinnere nur was MS so zu 360 Zeiten abgezogen hat. Und Nintendo braucht sich hier auch nicht zu verstecken.


    Doch der größte Witz dabei, wir wissen doch alle das 99% in diesem Forum sich ne PS5 holen werden. Es ist jedes Fucking mal das gleiche und das Wissen diese Konzerne. :rolleyes:

  • Doch der größte Witz dabei, wir wissen doch alle das 99% in diesem Forum sich ne PS5 holen werden. Es ist jedes Fucking mal das gleiche und das Wissen diese Konzerne. :rolleyes:


    Genau so schauts aus. Wobei jeder der sich die PS5 holt natürlich auch dadurch nen Vorteil hat weil er eben aus solchen Deals selber profit zieht.


    Genauso wie ich mich noch sehr gut drann erinner wie auch hier die Leute auf die Barikaden gingen als gerade Sonys anti Ecchi Zensuren aufkamen wo sich scheinbar ja auch keine Sau mehr drann erinnert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also ich finde die Situation etwas übertrieben, macht Sony sowas wird immer gleich das Kriegsbeil ausgegraben, und mit allen Mitteln bekämpft. Doch wenn Nintendo oder MS sowas macht, hört man nur eine Grille im hohen Gras zirpen.

    OH das ist er wieder der Zwergen Aufstand der Gamer. Ja ja Sony ist ANTI CONSUMER und MS ist Pro CONSUMER!


    Ich erinnere nur was MS so zu 360 Zeiten abgezogen hat. Und Nintendo braucht sich hier auch nicht zu verstecken.

    Jeder kann das mit Spiderman so sehen wie er will, aber hört doch bitte einfach mal mit diesen Scheinheiligen gelüge auf und verdreht Argumente nicht so wahnwitzig. Der erste auf den IMMER eingeprügelt wird ist Microsoft, ohne wenn und aber, weil das ist ja die pöse Ami-Konsole, ist später dazu gekommen oder einfach weil man die Spiele nicht mag muss man jedes fünkchen rausgraben um die konsole zu diskreditieren. Wie lange ich mir das gejammer und geheule der Sony-Fans anhören musste wegen Xbox Live Gold, aber kaum macht Sony ein Plus-Abo-System später dann nach zwanghaft mit Online-Spielbarkeit sind es die gleichen Leute die sofort in Bresche springen.


    Ich mein alleine die Xbox-One Präsentation mit Online-Only hat einen der größten Backlashes der Videospiel-Geschichte, das auch vom Großteil der Xbox Sparte, und jetzt heißt's plötzlich wenn Microsoft so einen Scheiß abzieht hört man nur die Grillen im Gras zirpen. Auch die Zeitexklusiv-Inhalte zu CoD sowie Tomb Raider Exklusivdeal wurde groß diskutiert. Wenn Microsoft bei der 360 Probleme mit Ring of Death hat, dann wurde abgelästert was für eine Billig-Aldi Plattform das sein muss, aber wenn es wie zum PS4 Release technische probleme gibt, wird es von der Sony Fanboycrowd kindisch runtergespielt. "Kann ja passieren bei einige Einheiten"


    Jetzt zieht in den letzten Jahren Sony echt viel Scheiße ab und kriegt auch mal (verdiente) Kritik ab, und jetzt plötzlich heult die Sony-Fancrowd rum, weil ja die Leute immer nur auf Sony einprügeln. Das ist ein Witz und absolut jämmerlich. Ihr seid wie diese heuchlerischen Mobber in der Schule die nur austeilen können, aber wehe jemand wehrt sich, dann rennt man heulend zum Direx oder Lehrer weil man ja so böse war und sich nicht alles gefallen lässt.


    Und ja. Sony ist in den letzten Jahren so Anti-Consumer geworden und MS Pro-Consumer. Period. Wenn selbst Nintendo jetzt offener mit der Echie-Kultur ist als Sony, dann sollte dir das etwas sagen, und by the way bevor du jetzt auch zum jammern anfängst: "T_T aber... aber bei Nintendo ... und ... und du hast doch da auch nicht beschwert"... bullshit ich war einer der Leute die sich immer lauthals darüber aufgeregt hat, und bspw. auch schon die Spiele, wo er diese dreiste Zensurpolitik mitbekommen hat, auch boykottiert hat. Tokyo Mirage ist immer noch nicht in meiner Sammlung by the way und das kreide ich heute Nintendo nachwievor an. Also brauchst du (oder andere) mir hier nicht dumm kommen mit, das ich es nicht allgemein bei jedem Ankreide, weil das tue ich. Bei mir ist nur der Unterschied das ich nicht so Sinnlos wie manch andere hier Äpfel und Birnen vergleiche(wie in meinen vorherigen Post ausführlich erklärt). Und das ich es nicht zulasse als Ausrede herhalten zu lassen, weil es andere früher doch auch gemacht haben, weil das sollte für unser Thema irrelevant sein(und wenn man danach geht dann gräbt mein Sony auch noch tiefer ein grab, weil es ist ja nicht so das Pre-PS4 Sony ein heiliger war) sondern wichtiger was Firmen jetzt und Zukünftig machen.



    Genau so schauts aus. Wobei jeder der sich die PS5 holt natürlich auch dadurch nen Vorteil hat weil er eben aus solchen Deals selber profit zieht.

    Lies noch mal meinen alten Beitrag, und du wirst sehen das was du da schreibst absoluter schwachsinn ist. Vorallem in Zeiten wo Crossplay wesentlich präsenter und wichtiger für Leute wird, sind solche Sachen absolut toxic und benachteiligend, für beide Seiten. Was nutzt mir ein exklusiver Mode wenn ich denn nicht mit Leute zocken kann, weil sie benachteiligt werden nur weil sie es sich erdreisten auf ihrer bevorzugten Plattform zu spielen. Zweiklassen-System at the finest. Für mich als PS4 Besitzer macht es daher also keinen Unterschied ob der Mode überhaupt existiert... hätten sie gleich weglassen können. Und das gleiche bei Avengers, was nutzt mir das ich Spiderman auf der Playstation habe, wenns keiner mehr mit mir spielen will und diese dreiste Politik so einen bitteren Beigeschmack hinterlässt das ich eh schon die Lust auf das Spiel verliere. Ich sehe mich also nicht darin profitieren, und ich sehe auch nicht wo jemand anderes das tut, außer natürlich man ist wieder einer dieser diehard fanboys die sich darauf aufgeilen mit diesen kindischen Console-Epeen vergleich Xbox(oder PC) trashen zu können.


    Da kann ich noch so ein großer Spider-Man Fan sein(was by the way Tatsache ist), diese Art von Exklusivcontent will ich einfach auch nicht bei einem Multiplattform-Titel wie Avengers...



    Genauso wie ich mich noch sehr gut drann erinner wie auch hier die Leute auf die Barikaden gingen als gerade Sonys anti Ecchi Zensuren aufkamen wo sich scheinbar ja auch keine Sau mehr drann erinnert.

    Eh, weil nicht jeder ala ( Final Fantasy Hating Brigade einen stock im hintern hat ) jedes mal aufkommen lassen, heißt das nicht das es jeder vergessen hat oder nicht mehr kritisiert. Man ist halt nur nicht kleinkariert um jedes Thema damit zu verwässern. Und das ich genau den Punkt oben auch angesprochen habe, sollte dir eigentlich sagen das sich doch noch "Säue" daran erinnern.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Genauso wie ich mich noch sehr gut drann erinner wie auch hier die Leute auf die Barikaden gingen als gerade Sonys anti Ecchi Zensuren aufkamen wo sich scheinbar ja auch keine Sau mehr drann erinnert.

    Stimmt überhaupt nicht, die sind doch erst vor ein paar Wochen schon wieder negativ aufgefallen. Wodurch PQube für ein Spiel nun auch die Retail komplett gestrichen hat, weil auch die Publisher sich das langsam nicht mehr gefallen lassen. Bei Death end re;quest 2 ist es auch wieder aktuell ein Thema, wo IF immerhin die PC Version unzensiert releasen kann. Unschön ist es trotzdem immer noch. Und das zählt auf jeden Fall absolut unter "Anti-Consumer", da gibt es gar nichts zu diskutieren.


    Jetzt zieht in den letzten Jahren Sony echt viel Scheiße ab und kriegt auch mal (verdiente) Kritik ab, und jetzt plötzlich heult die Sony-Fancrowd rum, weil ja die Leute immer nur auf Sony einprügeln. Das ist ein Witz und absolut jämmerlich. Ihr seid wie diese heuchlerischen Mobber in der Schule die nur austeilen können, aber wehe jemand wehrt sich, dann rennt man heulend zum Direx oder Lehrer weil man ja so böse war und sich nicht alles gefallen lässt.


    Sehe ich auch so, hatte ja auch in meinem Eingangspost hier geschrieben. sicher über zwei Jahrzehnte konnte man an Sony nur wenig kritisieren, aber die letzte Zeit müssen sie absolut zurecht Kritik einstecken. Musste Nintendo auch in der Generation davor und Microsoft auch schon oft genug.

  • Entweder kritisiert man jeden oder niemanden. Egal welcher Name drauf steht.
    Aber Microsoft hat eindeutig schon schlimmeres in der Hinsicht gemacht.


    Crossplay war für MS ja auch zu Anfang der Gen nicht erwähnenswert weswegen FF14 uns Street Fighter V nicht für die Konsolen erschienen sind weil Sony da investiert hat.


    Und wenn man den Deal nicht schlimm findet ist man auch nicht scheinheilig. Man sieht nicht eben alles so Wild das man da nicht unbedingt einen Roman für verfassen muss. Dennoch kann man sehen das JEDER der 3 großen solche Deals hat. Also hat man auch alle dafür zu kritisieren. Oder eben garkeinen.

  • Entweder kritisiert man jeden oder niemanden. Egal welcher Name drauf steht.

    Versuch nicht andauernd von dir auf andere zu schließen oder die Worte so lächerlich verdrehen. Ich habe es bei Nintendo oder Microsoft genauso kritisiert, wenn die so 'nen Mist abgezogen haben, also versuch nicht die Situation von Sony runterzuspielen, nur weil du dir irgendeinen Mist zusammenreimst oder ausdenkst, der hier so in dem Kontext nicht mal der Fall ist.



    Crossplay war für MS ja auch zu Anfang der Gen nicht erwähnenswert weswegen FF14 uns Street Fighter V nicht für die Konsolen erschienen sind weil Sony da investiert hat.

    Und das habe ich bei Microsoft genauso kritisiert wie jetzt auch bei Sony, und das obwohl bei Microsoft noch eine ganz andere Ausgangsituation war, weil man halt damals noch nicht mal genau wusste wie gut möglich und realistisch Crossplay zu der Zeit war. Trotzdem habe ich genauso damals kritisch zu geäußert.

    Dennoch kann man sehen das JEDER der 3 großen solche Deals hat. Also hat man auch alle dafür zu kritisieren. Oder eben garkeinen.

    Okay, dann erleuchte mich, bei welchen Nennenswerten Multiplattform-Titel hat Microsoft in letzter Zeit einen exklusivdeal rausgehandelt, wo essenzieller Content entweder Zeitexklusiv oder (scheinbar) vollständig Exklusiv nur für Microsoft verfügbar ist? Weil mir fällt zurzeit nur Sony ein der so ne Scheiße abzieht. Das einzige was ich mich noch erinneren kann, wo aber beide Firmen quasi einen wettlauf gemacht haben damit, waren die Zeiten wo CoD / BF DLCs 2 wochen früher auf der jeweiligen Konsole raus waren. Traurig wenn man sich solche Zeiten wieder zurückwünscht.


    Aber wie gesagt, erleuchte mich, dann wirst du auch meine Kritik zu Microsoft lesen. Nur unterstell nicht dreist etwas, nur weil du mit Kritik zu Sony nicht klar kommst.



    Sehe ich auch so, hatte ja auch in meinem Eingangspost hier geschrieben. sicher über zwei Jahrzehnte konnte man an Sony nur wenig kritisieren, aber die letzte Zeit müssen sie absolut zurecht Kritik einstecken. Musste Nintendo auch in der Generation davor und Microsoft auch schon oft genug.

    Das ist halt für mich schon ein großes Problem an sich was die Thematik betrifft, weshalb ich da auf 180 springe und hier so harsch raushaue, aber mich nervt halt nur die heuchelei und dazu noch unterstellung. Es ist also in Ordnung wenn man auf Microsoft einprügelt, und dann haut man so lächerlich raus das niemand Nintendo kritisiert, wenn das Top-Meme 2017 Nintendoomed wegen Nintendo Switch war, Nintendo wird genauso andauern kritisiert, von der Online-Struktur bishin zum Paid-Service an sich, so krass das ich mich im jeweiligen Nintendo Forum(also nicht JPGames) wo ich unterwegs war aus diversen Bereichen zurückziehen musste, weil jeder thread verwässert wurde. Aber wehe ein Wort zu Sony, dann ist das blasphemie und gemein...


    Man kann halt wieder nur austeilen, einstecken kann man nicht...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    5 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Bin ich froh das ich Multiplattform Spieler bin und mir egal ist von welcher Firma welche Spiele kommen und ich einfach Spaß daran habe anstatt mir beim zocken so viel Stress anzutun wie manche^^
    Ich zocke weil mir die Spiele Spaß machen und da ist es mir ehrlich gesagt wurscht was weiter oben ist wo sich die Firmen bekriegen. Ich bin noch nie auf das eingegangen wo ich welche Spiele kaufe um eine bestimmte Firma zu unterstützen.
    Ich schau nur drauf ob ein Spiel was für mich ist und damit hat es sich.
    "Ach ja das zocken kann so herrlich und stressfrei sein wenn man es selber zulässt" ;)

  • Nenne du mir doch die schlimmen Deals von Sony?


    Ansonsten:


    - Rise of the Tomb Raider für 1 Jahr.
    Das hat Sony zwar bei FF7R auch. Aber diese Partnerschaft gibt es ebenso seit der PS1 und nur durch die PS1 war FF7 eben erfolgreich und kam gut im Westen an. Also kann man es vllt so verstehen warum es den Deal gibt. Er muss nicht sein. Aber der Tomb Raider Deal war eben nur eines: Geld und sehr frech.


    - Phantasy Star Online 2 wird in Japan für PS4 sofort umgesetzt. Hier im Westen aber nicht. Ja MS bezahlt den Übergang zum Westen. Aber da sie ja so tolle Spieler Versteher sind könnte man doch gleich alle Versionen Realisieren.


    - PS5 Version von Yakuza Like a Dragon kommt zuerst für Series X (Stand jetzt) obwohl die Reihe eben vor kurzem noch eine Partner PS Serie war. Nicht das was ich gegen Ausweitung hätte. Aber zurückhalten von Versionen..ja ne.


    - Keine PS5 Version von Bright Memory in Sicht. Für PS4 schon (kann sich ebenso ändern)


    - Tales of Vesperia für 360 exklusiv im Westen, Witcher 2 exklusiv obwohl es ganz früher heß das PS3 ebenso in betracht gezogen wird,


    Zudem sage ich doch garnichts schlimmes. Warum dich das so aufregt versteh ich nicht. Du bist hier gerade derjenige der sich nur auf Sony stürzt und die bluten sehen möchtest. Daher bin ich da eher fein raus in meinen Augen. Ich bin kein heuchler und Fanboy eben schon garnicht. Ich sage frei raus "Kritisiert jeden oder niemanden". Egal wie alt der Deal ist oder angeblich gerade viel aktuell ist. Sony hat das alles nicht nötig..die anderen aber auch nicht. U know.

  • Crossplay war für MS ja auch zu Anfang der Gen nicht erwähnenswert weswegen FF14 uns Street Fighter V nicht für die Konsolen erschienen sind weil Sony da investiert hat.

    Außerdem möchte ich noch etwas hinzufügen. Infact(weil mein Neffe mich daran erinnert hat) habe ich mich letztens erst wieder darüber lautstark ausgelassen, wie es sein kann das eine Mittelgroße Firma wie Hirez es schafft, bei Rogue Company einem Spiel das in der Beta ist, jetzt schon Crossplay hat, aber Microsoft und 343i mit ihren Zugpferd-Titel Halo Master Chief Collection immer noch kein Crossplay drinn ist. Ich gehe in dem Punkt sogar noch einen schritt weiter, ich bin was das betrifft bei Microsoft sogar noch kritischer als bei Sony & Multiplattform Titel, weil ich es nicht einsehe das Hauseigene Microsoft Spiele kein Crossplay unterstützen.


    Aber solche Sachen wirst du halt hier nicht oft von mir zu lesen bekommen, weil das JPGames ist, und das ist für mich nicht gerade die Anlaufstelle um Halo & Microsoft zu diskutieren und da hättest besser chancen das in anderen Foren zu lesen.



    - Rise of the Tomb Raider für 1 Jahr.
    Das hat Sony zwar bei FF7R auch. Aber diese Partnerschaft gibt es ebenso seit der PS1 und nur durch die PS1 war FF7 eben erfolgreich und kam gut im Westen an. Also kann man es vllt so verstehen warum es den Deal gibt. Er muss nicht sein. Aber der Tomb Raider Deal war eben nur eines: Geld und sehr frech.

    Habe ich seinerzeit Kritisiert, und sehe ich genauso kritisch bei FF7R. Die machen es eben auch nur aus Geld und ist genauso frech. Weiter.

    - Phantasy Star Online 2 wird in Japan für PS4 sofort umgesetzt. Hier im Westen aber nicht. Ja MS bezahlt den Übergang zum Westen. Aber da sie ja so tolle Spieler Versteher sind könnte man doch gleich alle Versionen Realisieren.

    Das finde ich ein dreister Vergleich. Ich würde es Sony auch nicht ankreiden wenn sie eben nur ihre eigene Version finanzieren. Das ist ein ziemlich weithergeholter vergleich. Und wie schon beim ersten Beitrag liest sich das halt mehr wie eine Ausrede um Sony zu verteidigen bzw Microsoft zu verunglimpfen.

    - PS5 Version von Yakuza Like a Dragon kommt zuerst für Series X (Stand jetzt) obwohl die Reihe eben vor kurzem noch eine Partner PS Serie war. Nicht das was ich gegen Ausweitung hätte. Aber zurückhalten von Versionen..ja ne.

    ^ Der Punkt geht an dich und sehe ich genauso kritisch.

    - Keine PS5 Version von Bright Memory in Sicht. Für PS4 schon (kann sich ebenso ändern)

    Bist du dir aber in dem Punkt sicher das Microsoft für Exklusivdeal zahlt, oder ist es wahrscheinlicher das es daran liegt, das die Xbox Series X näher zur Xbox One ist und daher das Portieren einfacher geht?

    - Tales of Vesperia für 360 exklusiv im Westen, Witcher 2 exklusiv obwohl es ganz früher heß das PS3 ebenso in betracht gezogen wird,

    1. Tales of Vesperia habe ich mich auch immer geärgert. War eines meiner Favorites auf der Xbox 360 und def. eines meiner Lieblings Tales of. War angepisst das wir nie die PS3 Version bekommen haben weil die ja auch noch mehr Content hat.


    2. Vorallem 360 und PS3 ära würde ich nicht zuviel intepretieren in Punkto Exklusivität, weil vorallem die 360 war wesentlich port-freundlicher als die Playstation 3. Wenn man bedenkt das CDPR und die Witcher Reihe zu den Zeiten noch nicht so groß wie mit Witcher 3.


    Außerdem möchte ich Anmerken wir sprechen hier von PS3 / 360 Ära, das ist ein absolut alter Hut. Wenn wir da anfangen könnte wir bei allen Plattformen anfangen zu graben und dann werden wir dieses jahr nicht fertig mit dem Thema. Es geht ums hier und jetzt.
    ---
    Mir fällt aber wieder auf das du meine Frage einfach absolut ausgewichen bist und halt wieder Äpfel und Birnen verglichen hast. Ich habe dich danach gefragt bei welchen Multiplattformspielen wird essenzieller Content dank eines MIcrosoft Deals den anderen Plattformen vorenthalten wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Und wo liegt jetzt hier genau das Problem? MS kann genauso Geld in die Hand nehmen um sich sowas zu sichern und das werden sie auch noch früh genug tun. Allerdings hat MS bereit gesagt dass es ihnen nicht wichtig ist ob die Konsumenten auf der Xbox oder auf dem PC spielen und ich denke das ist der krasse Gegensatz zu Sonys Strategie, welche sogar die eigene PS4 schnellst möglich weg haben wollen.
    Der Konsolenmarkt ist nun mal ein Schlachtfeld und man muss die Kunden irgendwie zu sich ziehen vorallem wenn es noch ne Weile dauert mit den eigenen Spielen. Also ich bezweifle stark dass das MS, Sony oder Nintendo sich groß unterscheiden nur ist der eine eben eher dazu geneigt sein Geld reinzubuttern.


    Ich finde ihr könnt euch beschweren wenn wirklich ein AAA Spiel rein für die PS rauskommt und zwar nicht nur zeitexklusiv. Aber das wird wohl kaum passieren und gerade große Marken werden sich gut bezahlen lassen für Extradeals. Einfach damit leben und sich nicht unnötig aufregen.


    P.S. The Witcher 2 wurde damals nicht für die PS3 umgesetzt weil die Hardware es unmöglich gemacht hat und nicht weil ein Deal zwischen MS und CDPR war.

  • Wenn Nintendo z.B. seinen Link/Mario in - sagen wir mal - Tekken oder Skyrim einbaut, und andere das nicht bekommen, macht da keiner den Mund auf und empööört sich.


    Da gibt es aber immer noch einen riesigen Unterschied. Sony gehört Spider-Man nicht, in einem langjährigen Deal wurde die Figur lizenziert und der Rechteinhaber möchte diese Figur auch gerne wieder für sich haben. Zudem, und da würde mich halt etwas Aufklärung interessieren, ist die Figur an und für sich nicht exklusiv bei Videospielen auf Sony beschränkt. Interessant ist, was im Hintergrund für Deals beschlossen werden. Zum Beispiel vielleicht wirklich sowas, Spider-Man Content in Videospielen wird für die nächsten 5 Jahre exklusiv auf Sony-Konsolen erscheinen. So etwas zum Beispiel.


    Link, Mario, Samus und Co. gehören Nintendo. Und Nintendo ist noch ein aktiver Hersteller von eigenen Plattformen. Da muss man nicht einmal überlegen, besonders nicht bei solchen Temperaturen, dass die niemals, so lange sie noch aktiv eigene Konsolen herstellen, ihre Figuren, auch wenns nur Kollaborationen sind, auf anderen Plattformen sehen wollen. Ansonsten könnte man langsam auch fragen, wieso es bei Burger King keine Big Macs gibt oder warum ich in einem Vodafone-Shop nicht auch einen O2 Vertrag abschließen kann^^


    Das sind für mich zwei völlig verschiedene Situationen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Spiderman ist trotzdem als letztes als Exklusivspiel auf der PS4 erschienen also könnte man es auch als Gimmick bezeichnen anstatt als Raub einer Marke.

  • Mir fällt aber wieder auf das du meine Frage einfach absolut ausgewichen bist und halt wieder Äpfel und Birnen verglichen hast. Ich habe dich danach gefragt bei welchen Multiplattformspielen wird essenzieller Content dank eines MIcrosoft Deals den anderen Plattformen vorenthalten wird.


    Fällt mir keiner ein. Aber ihr geht ja weiterhin davon aus das der Charakter eben für immer auf der PS bleibt. Ich dafür sage das es eine Chance gibt das er später für alle kommt. Weil exklusive Sony Inhalte immer auch später kamen für die anderen Versionen. Klar könnte man sagen das es nie sowas großes war wie ein Playable Charakter. Aber dennoch sehe ich da ein bisschen Spielraum. Es gibt ihn ja auch in Ultimate 3 auf der Switch oder Marvel vs Capcom. Sony hätte da ja schon sagen können "Nein nur für uns". Das könnte also wirklich ein zeitlicher Sticker drauf sein.


    Und wir müssen auch erstmal eh sehen wie der Support 2021 für das Game aussieht. Vllt floppt es ja auch so hart das man Hawkeye bringt und dann nix mehr xD


    Und wie schon beim ersten Beitrag liest sich das halt mehr wie eine Ausrede um Sony zu verteidigen bzw Microsoft zu verunglimpfen.


    Sony würde wahrscheinlich garkeine anderen Versionen bringen :D
    Mir ist es nur auf- und eingefallen. Sage auch nicht das es mich sonderlich stört.


    Aber du hast mir auch keine bösen Sony Deals genannt.


    Und ich sehe die Unterhaltung hier eher gelassen. Nur so zur Info :D

  • Ich weiß ja nicht ob ich mir das als New Userin hier erlauben darf, aber so viel typisches toxisches Gamergehabe habe ich eher auf Twitter oder Facebook erwartet, aber nicht in einem geordnetem Forum mit Moderatoren. :|


    Mal davon abgesehen, das sich viele hier einfach auf das "Spiderman" DLC beschränken und dabei die Kernaussage komplett ignorieren. X/


    Es geht um zusätzliche Inhalte, welche nicht durch 1st Party Lizenzen gekoppelt sind, wie zusätzliche Modi die Zeitexklusiv sind, DLCs wie besondere Missionen, Charaktere die auf finanzieller Basis erkauft wurden um seine Version besser vermarkten zu können etc.
    Es geht ja nicht mal dabei darum Sony in den Boden zu haten, es geht um die Pratik selbst und nichts anderes.


    Warum das gleich wieder einem Console Wars endet ist echt weird.
    Vielleicht gehört das einfach zur Gamer Kultur dazu ?(


    Ich bin auch kein Fan von solchen Deals, ich weiß nicht wem die Lizenz von Spiderman jetzt gehört, aber man kann es auch etwas übertreiben mit seiner Liebe zu einem Branding.


    Es wäre ein eindeutiges Zeichen von Sony gewesen, den Charakter ebenfalls den anderen Versionen zu spendieren. Vergessen wir nicht wie Microsoft Nintendo Banjo einfach überlassen hat und wie viele Pluspunkte es dem Konsolenhersteller beschert hat.
    Ich würde es für einen deutlich schlauer halten seinem Slogan halt wirklich zu folgen


    Zudem....Leute vergessen anscheinend das Microsoft ihre Spiele auf den PC nicht NUR auf ihrem Store anbietet sondern auch den anderen Stores, von welchem Sie deutlich geringere Einnahmen machen und in gewisserweise als Multiplattform Release von 1st Party Titeln gesehen werden kann.


    Ps. Und bevor mich jemand hatet.....ich hab eine PS3, 4, eine Switch und PC. Also wirft mir hier nicht vor ich sei ein Microsoft Fangirl. Ich hab bereits ein PC, noch einen brauche ich nicht :P

  • Von was für eine Praktik reden wir hier? Sony wohl hat einen Deal ausgehandelt, durch den man auf der Playstation einen kleinen kostenlosen Bonus bekommt, der keinen Einfluss oder Auswirkungen auf die Story hat.

    Wie gesagt, es geht weniger um den Spinnenmann jetzt sondern um solche Sachen allgemein.
    Wie würdest du dich bitte fühlen, wenn zb. ein ganzer Modus eines Spiel zeitexklusiv bei einer anderen Konsole wäre und bis dieser halt dann erscheint, wahrscheinlich schon der nächste Nachfolger vor der Tür steht?
    Es geht darum das man sich halt öffnen sollte, weil es ein positives Zeichen wäre und man Spielern eben das Bild vermittelt das man Kundenfreundlich und Spieler orientiert ist und einem nicht auf die Nase zu drücken das man nur auf das Geld scharf ist.
    Sowas wie ein Image halt.....und nochmals, ich red nicht nur von Sony hier....



    Und gerade PC-Menschen sollten mit ihrer Modding-Szene die Füße still halten - Am Ende wird doch eh alles zusammen gemoddet was sie wollen. Denen kann es doch völlig wumpe sein ob und was da nun drin ist. Spider-Man, Batman, Hulk Hogan, Chuck Norris, Nicholas Cage... Einfach modden ?(

    Das ist schon wieder so ein Verhalten das ich echt nicht ausstehen kann
    Warum werde ich nur nur als PClerin beschränkt?
    Und selbst wenn es es so wäre, was ja nicht der Fall ist, empfinde ich es auch nicht als passend mir das Recht zu entnehmen mich dazu zu äußern.
    Nur weil man es modden kann, heißt es nicht das ich es gutheißen muss.....


    Also langsam bereue ich es wirklich hier was geschrieben zu haben ohne zu warten bis die Leute mal sich beruhigt haben.