Sonntagsfrage: Nutzt ihr den Foto-Modus in Videospielen?

  • Seit ein paar Jahren ist der Foto-Modus in den meisten Videospielen im Kommen. Wie im echten Leben hat der Spieler/die Spielerin so die Möglichkeit zu posieren und es auf den sozialen Netzwerken zu teilen. Gerade bei beeindruckenden Landschaften – wie in dem kürzlich veröffentlichten Ghost of Tsushima – macht es den Spieler*innen besonders viel Spaß Szenarien und Umgebungen zu fotografieren. Doch nutzt irgendwer das Feature überhaupt mehr als einmal?

    Um vorweg eine klare Definition des Foto-Modus zu finden. Es geht um ein Feature in einem Spiel, welches Spieler*innen es ermöglicht Fotos zu schießen. Darüber hinaus können besondere Filter, Rahmen oder Effekteinstellungen zur Verschönerung benutzt werden. Es geht in dieser Sonntagsfrage nicht um den Share-Button auf den Controllern. Der Foto-Modus bietet einem schlicht mehr!

    Ob er regelmäßig benutzt wird, ist eine andere Frage. Dieser gehen wir heute ein wenig auf der Spur. Nutzt ihr den Foto-Modus überhaupt in einem Videospiel? Falls ja, in welcher Regelmäßigkeit? Spielt ihr eher einmal damit herum und habt dann genug davon oder macht an jeder Ecke schöne Fotografien? Eventuell teilt ihr diese auch gerne auf sozialen Netzwerken. Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 2. August

    Mit der Frage, welche Anime-Spiele ihr am liebsten habt, wurde sich letzte Woche auseinandergesetzt. Während meine Definition etwas schwammig formuliert war, kamen dadurch jedoch ein paar schöne Diskussionen und Vorschläge zusammen. Wie zum Beispiel die Persona-Reihe, Kingdom Hearts und die Tales-of-Reihe. Zwar basieren die Spiele nicht auf einem Manga/Anime, wirken durch ihre Machart allerdings sehr animehaft. Daher kann man sie nennen. Zumal die Reihen im Nachhinein eine Umsetzung bekommen haben.

    Wenn wir allerdings auf genannte Spiele schauen, die auf einem Anime oder Manga basieren, stechen vor allem One Piece und Dragon Ball Z hervor. Allen voran wurde sehr häufig Dragon Ball FighterZ genannt. Das liegt vor allem an dem grafischen Stil des Beat ’em ups. Doch auch die älteren Spiele wie Budokai Tenkaichi 3 (PS2, Wii) und Attack of the Saiyans (DS) erfreuen sich bei einigen User*innen großer Beliebtheit.

    Abseits von One Piece und Dragon Ball sprachen sich einige User*innen für Naruto Ultimate Ninja Storm 2 und 3 aus. Nach einigen Angaben hatten die Spiele nicht nur ein gutes Kampfsystem, sondern erzählten ebenfalls die Geschichte gut nach. Weitere Fanlieblinge – abseits der bekannten Serien – sind Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories, Astro Boy: Omega Factor, Fate/Extella Link und Fist of the North Star: Lost Paradise. Nicht zu vergessen sind die Digimon-Spiele wie Digimon World und Digimon Story: Cyber Sleuth.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ein Fotomodus in einem Spiel vorhanden ist nutze ich ihn meist ausgiebig und versuche nach Möglichkeit professionelle Bilder zu machen. Sprich Licht und Schatten, Brennweite beachten etc. Ich setze inzwischen eigentlich auch recht hohe Ansprüche an einen solchen Modus wenn er denn mal implementiert ist. Final Fantasy XIV ist ein gutes Beispiel einen recht guten Fotomodus (wobei ich hier auch gerne noch Verbesserungen sehe xD). Von mir sollte jedes Spiel einen guten Fotomodus besitzen, auch wenn dann meine Screenshots in den Terabyte bereich schießen würden. :D

  • Ich muss da erstmal überlegen, ob ich überhaupt schon mal ein Spiel gespielt habe, was so ein Feature nutzt bzw so ein Feature auch gut nutzt. Zählt diese komische Kamera bei Zelda Breath of the Wild auch? Die habe ich recht ausgiebig genutzt für recht merkwürdige Fotos :D
    Ah das free 2 play mmo Perfect World, was ich viele Jahre gespielt habe, hatte ja auch einen Fotomodus. Wobei das eher ein Screenshot Modus glaub ich war. Den hab ich auch gern genutzt.


    Insgesamt würde ich sowas denk ich schon immer mal nutzen. Es kann aber auch sein, dass ich vergesse, dass es sowas gibt. Kommt einfach auch drauf an wie schnell man reinwechseln kann. Wenn ich mich erst durch zig Menüs wählen muss, dann würde ich wohl auch eher ein Screenshot via Share Taste machen und fertig. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich Filter eher weniger nutzen würde. Das würde ich mir wohl einmal anschauen, was es da so gibt und das wars. Ich möchte einfach immer lieber die Welt so einfangen, wie sie ist^^ (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Mir fallen echt keine Spiele ein, die ich gespielt habe und die sowas auch wirklich drin hatten... Pokemon hatte zwar noch so Foto Punkte... Die hab ich gerne mitgenommen aber letzten Endes war das auch nochmal was anderes, da es feste Punkte sind, sprich jeder Spieler hat halt genau die selben Fotos. Es gehört für mich daher eher zum "Sammelzeug" ^^
    Ich hab nun erstmal "hin und wieder", gewählt, da ich denke, dass das mein Verhalten sein würde. Spätestens sobald ich Ghost of Tsushima anfange, werde ich es wohl erfahren, wie es wirklich ist^^

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen echt keine Spiele ein, die ich gespielt habe und die sowas auch wirklich drin hatten... Pokemon hatte zwar noch so Foto Punkte... Die hab ich gerne mitgenommen aber letzten Endes war das auch nochmal was anderes, da es feste Punkte sind, sprich jeder Spieler hat halt genau die selben Fotos. Es gehört für mich daher eher zum "Sammelzeug"
    Ich hab nun erstmal "hin und wieder", gewählt, da ich denke, dass das mein Verhalten sein würde. Spätestens sobald ich Ghost of Tsushima anfange, werde ich es wohl erfahren, wie es wirklich ist^^

    NO Man Sky hat z.b. einen, FFXIV wiegesagt, Horizon hatte einen, indirekt hat Witcher 3 einen, da man hier das GUI zumindest deaktivieren kann. Die komplette Uncharted Reihe hat einen Fotomodus. ^^ Ich muss sagen teilweise fang ich mit einem Motiv an und brauche dann vielleicht 20-40 Bilder bis ich mal zufrieden bin, wenn es der Modus hergibt, da kann schonmal ne Stunde draufgehen. ^^

  • Ich muss sagen, dass ich den Fotomodus in Ghost of Tsushima häufig genutzt habe. Ansonsten nutze ich den nur, wenn mir lustige Bugs oder schöne Orte in Spielen begegnen. Also nicht so häufig, wie die Entwickler sich das vielleicht gedacht hätten.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ein Fotomudus, finde ich, ist so eins dieser nutzlosen Gimmiks, die dem Spiel die Ernsthaftigkeit raubt.
    Ich nutze so etwas eigentlich nie. Zumindest nicht mit Sinn und Verstand dahinter. Aber ich gehöre auch wohl zu jenen die sich aufregen wenn sie mal ausversehen auf diesen komischen Share Knopf gekommen sind. Immer diese blöden Unterbrechungen. Dabei wollte man doch nur die Map öffnen. :cursing:


    Ich muss aber gestehen. Bei ein paar Games habe ich tatsächlich nen Fotomodus genutzt.
    Hauptsächlich um von riesen Hupen Bilder zu machen. Ich bin tatsächlich damals in WKC2 herumgelaufen und hab alle NPCs mit dicken **** abgelichtet nur um die Bilder dann dort im Forum in einem Raum "All the busty Ladies" zu veröffentlichen.


    Mein PSN Profil schmückt gerade auch die gute Nashu in her hot stockings. Aber via Share Button aufgenommen.


    Genau dafür fand der Fotomodus seinen Weg ins Spiel. (Zumindest bei dem was aus Fernost kommt)


    Wenn ich dann aber an Hajimari no Kiseki denke, wo sie jetzt auch noch so einen komischen VR-Fotomodus implementieren...
    Nein, sry. Brauche ich nicht.
    So geil find ich Alisa und Millium nun auch nicht um sie dann in ihrem private room rot werden zu lassen.


    Wenns da ist, störts mich nicht, dann zoom ich ein paar Mal auf meinen weiblichen Charakteren herum und gut ist. Schade nur um die Ressourcen die in so etwas hineinfließen.
    Ein gutes JRPG wird dadurch nicht bereichert.

  • NO Man Sky hat z.b. einen, FFXIV wiegesagt, Horizon hatte einen, indirekt hat Witcher 3 einen, da man hier das GUI zumindest deaktivieren kann. Die komplette Uncharted Reihe hat einen Fotomodus.

    Alles Spiele, die ich nie gespielt habe haha :D Naja gut wenn die "GUI ausschalten" schon zählt, hat Xenoblade auch einen : D Hab ich dann hier und da auch ganz gern mal genutzt, allerdings stört mich die GUI oft nicht sonderlich: Hab ich dann eher für Screenshots ausgeschaltet, die ich eventuell als Avatar, Titelbild Desktop Hintergrund nutzen wollte :)
    Muss aber zugeben, dass ich meist zu faul bin einfach kurz in die Optionen zu springen und die GUI auszuschalten :D Da nutze ich es eher wie bei Perfect World öfters, wo es einfach ein Shortcut gab, dann kommt dieser kleine "Foto/Screenshotmodus", wo man die Kamera etwas freier bewegen kann und fertig. Schön auch, dass man dort glaub ich sogar einen Zeitstempel ein/ausschalten konnte^^
    Finde allerdings auch, dass es ein Modus ist, der ruhig in jedem Spiel vertreten sein könnte und sei es nur in einer simplen Form ohne Filter/Effekte. Tut ja keinem weh <:
    Übrigens hab ich es bei Xenoblade sogar so gemacht, dass ich teilweise die Videofunktion genutzt habe und dann versucht hab haargenau die besten Frames rauszusuchen um diese als Screenshot noch zu speichern^^ Da kommen immer paar coole Sachen bei rum. Das macht schon echt Spaß :)

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch ein solcher Modus schadet eigentlich nicht. Gerade in FFXIV versammelt sich alleine um den Fotomodus schon eine riesige Community, das Forum hasst mich vermutlich hier schon so voll wie ich meinen XIV screenshot Thread zugeballert habe. xD No Man Sky hab ich das ganze auch recht konsequent genutzt um größere Panoramas aus den Einzelbildern zu schneiden. Ich mag auch Filter die gerne mal die Aussage des ursprünglichen Motivs komplett verändern sogesehen es auch richtig umgesetzt wird. Dazu kaschieren sie auch gerne mal unsaubere Texturen im zusammenspiel mit Licht und Schatten. Wie gesagt kann da Stunden in dem Modus teilweise verbringen. Die beiden Bilder im Anhang entstanden auch mal nach längeren Sessions und zieren jetzt meinen Sperrbildschirm und Hintergrund beim Handy. ^^

  • Der Fotomodus wird von mir nur ein paar Mal benutzt und das war dann auch schon.
    In Fotoknipsen bin ich soo schlecht - gerade im RL, da lasse ich lieber knipsen, als selber welche zu machen.


    Nee, meistens stört mich der Modus, bzw. ich kann damit echt nichts anfangen.
    Z.B. in Monster Hunter World Iceborne wurde ein Art Fotomodus/-spiel implementiert, bei dem ich nur das Tutorial machte und danach nie wieder angefasst habe.
    Bei FF15 habe ich eigentlich nur die Fotos, die Prompto von alleine schießt.
    Bei Kingdom Hearts 3 finde ich die Fotofunktion doof, weil sie einem auch irgendwie aufgedrängt wird. -.-


    Nur bei FF14 will ich mich mal mit der Funktion auseinandersetzen setzen - aber wie schon erwähnt, ich bin soo schlecht darin!



    An sich reicht mir der Share Button!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Den einzigen Fotomodus den ich aktiv genutzt habe war in Legend of Zelda - The Windwaker, wo man JEDEN Gegner wenigstens einmal knipsen musste um seine Figurensammlung in diesem besonderen Keller zu vervollständigen.
    Ansonsten nutze ich den auch nur wenn ich ein WIRKLICH tolles Panorama sehe.
    Das Feature dass Bastian erwähnt hat, kann ich widerum nicht nutzen, da ich bisher kein Spiel mit aufreizenden Damen mein Eigen nenne. Sobald diese aber in meinen Besitz kommen wird das schön für diverse Schmuddelfotos verwendet XD.

  • Muss zugeben das ich den Fotomodi auch bisher nichts abgewinnen konnte, sehe das also auch nie so als Kriterium für ein Spiel, da ich es nicht nutze, habe mich aber für 1-2 mal entschieden. Es kommt schon mal vor, bei TLOU 2 hab ich ein paar Screenshots gemacht weil halt alles so gut aussah, war auch geflashed als ich die Vergleichsbilder zu Seattle gesehen habe. Bei GoT hab ich auch einmal geknipst, aber da befasse ich mich dann auch nicht mit den Einstellungen, will schließlich spielen! :O
    Hochladen würde ich die auch nie, hab auch nie Interesse daran schöne Bilder von anderen zu sehen, Ausnahmen wären spezielle Situationen und Bugs. :)


    Was ich allerdings passend zum Thema sehr oft nutze, die "Letzten 15 Minuten als Videoclip speichern"-Funktion auf der PS4...boah das ist ein Traum, will ich nicht mehr missen. Gerade bei Online Spielen wenn man mal so richtig gut abräumt oder irgendein Bug geschieht, oder einen Gegner auf besondere Art und Weise getötet wird, da speicher ich das dann ab und poste es so unter Freunden. Jetzt auch passend bei Fall Guys, kann ich wärmstens empfehlen im Coop. Aber da passiert halt auch so abgedrehter Kram den man einfach nochmal sehen will. xD
    Hab gestern eine Runde gewonnen bei der 56 von 60 Spielern in der gleichen Runde gestorben sind, das war schon krass. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich nutze den Fotomodus meist auch sehr ausgiebig.
    Aktuell in Ghost of Tsushima mach ich gefühlt an jeder Ecke Fotos, mit Einstellung zu Brennweite, Filtern, rumspielen von Tag- und Nachtzeiten sowie Partikel und Wetter. Der Foto-Modus von GoT ist schon sehr nice! Spam damit Freunde mit Nachrichten zu ^^" oder halt nur so für mich, veröffentlichen tu ich die eigentlich nie.
    In der Vergangenheit hab ich sie schon ausgiebig bei Horizon Zero Dawn genutzt! Und teilweise auch in Assassins Creed glaub ich.
    Ein bisschen weniger God of War. Ach ja und auch recht viel in Animal Crossing dieses Jahr!
    Ich könnte mich stundenlang mit dem Fotomodus beschäftigen XD


    Wie @Desotho schont meint, verbringe auch ich teilweise mehr Zeit mit dem Fotomodus, als mit dem eigentlichen Spiel ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~