[PC/Mobile] Nexomon


  • Don't call it Pokémonabklatsch! :D


    (Ich denke, es ist ein westlicher Entwickler, deren Website ist sehr spartanisch.)


    Für Mobilegeräte und PC erschien dieses sehr von Pokémon inspirierte Game. Ich selbst habe mir die Androidversion geholt. Kostet gerade mal 0,99€, doch ob man nicht wirklich mehr Geld investieren muss, dazu komme ich später.


    Erstmal ist es eine schöne Alternative für Plattformen, wo Pokémon gar nicht vertreten ist (zumindest was die Hauptreihe betrifft). Man hat die Wahl zwischen sieben Nexomon zum Start, insgesamt gibt es über 300 verschiedene Exemplare. Sämtliche begegnete Nexomon werden in einer Datenbank verzeichnet. Dort gibt es zwar keine Beschreibungen, aber man sieht die Statuswerte und die erforderlichen Level für die nächste Evolutionsstufe. Weiterentwickeln ist hier nicht kompliziert, simples Aufleveln reicht da schon.



    Im Kontrast zum Vorbild verfügen die Nexomon über einen Staminawert, der bei 100 beginnt und sich selten beim Aufleveln erhöht. Davon gehe ich zumindest erstmal aus, bis Level 8 hat sich der Wert bei meinen Monstern nicht geändert, doch er wird beim Level-Up-Bildschirm angezeigt, also muss sich der ja irgendwann mal erhöhen. Vielleicht immer beim zehnten Level oder so. Jedenfalls verbraucht jede Attacke einen festen Wert an Stamina. Ist das Nexomon ausgepowert, kann es etwas Stamina durch Ausruhen für eine Runde erholen.



    Es gibt keine Zufallskämpfe an sich. Gras wackelt, wenn sich dort ein Nexomon verbirgt. In den Kämpfen ist auffällig, wie sehr die Seltenheit eines Monsters betont wird. Ich habe schon den Eindruck, dass seltere Nexomon bessere Werte oder stärkere Attacken haben. So konnte mein Fentofawn auf Level 3 einen Gegner auf Level 5 im Alleingang besiegen, wo ich gewöhnliche Nexomon immer austauschen musste. Übrigens bekommen alle Nexomon im Team Erfahrungspunkte, selbst wenn sie besiegt sind. Ich habe im Gras sogar schon ein anderes der Starter gefunden, konnte es aber nicht einfangen. Über zehn dieser... Nexodinger, die man zum Einfangen benötigt habe ich verbraucht und letztendlich habe ich mich dann doch zum Besiegen des Gegners entschieden.


    Es gibt nur zwei verschiedene Sorten, dieser Einfangitems. Eins davon hat eine 100%-Fangquote, doch man muss sie gegen Diamanten eintauschen. Davon habe ich einmalig mal 100 bekommen und weiß nicht, ob ich im Laufe des Spiels weitere erhalten wird. Stets präsent ist oben links eine Katze, die zum einen Shop führt, wo man die Diamanten ausgibt, sich aber auch eben diese für Echtgeld kaufen kann. Das hat einen bitteren Beigeschmack. Ich werde mal schauen, ob man eins der seltenen Starter auch einfangen kann, ohne dafür extra Geld auszugeben. Wobei ich für das Game auch gerne 10€ oder 15€ ausgegeben hätte anstatt so einen Shop zu sehen. Für einige Diamanten kann man sogar auch ein seltenes Nexomon erhalten, eine Lootbox quasi.



    Das Spiel bietet gute Ideen, die das Vorbild nicht hat. Hier zum Beispiel sieht man, dass man erlernte Attacken jederzeit ändern kann. Das ist simpel, aber auch sehr genial. So kann man Attackenkombis erstmal ausprobieren, anstatt sich festlegen zu müssen. Im Moment habe ich erst die erste Stadt erreicht und im Gras trainiert. Bin gespannt, wie die Arenaleiter so sind, die hier anders heißen. Es gibt auch eine Handlung über einen alten Krieg gegen Nexomon in der Vorzeit, den die Menschen gewonnen haben und nun... tja, rennt irgendein Typ rum und macht Stress. Egal, ich will Monster sammeln.


    Erwähnen möchte ich noch, dass das Grundkonzept gegenüber Pokémon vereinfacht ist. Nexomon haben einen Wert für Gesundheit, Angriff, Verteidigung und Geschwindigkeit. Die Werte sind immer fest vorgegeben. Spitznamen kann man nicht vergeben, Geschlechter gibt es nicht, Dualtypen gibt es auch nicht. Allgemein spricht mich das Design der Nexomon mehr an als das, was allgemein in den letzten Versionen bei Pokémon geliefert wurde.

  • Mittlerweile bin ich dreimal einen anderen Starter über den Weg gelaufen und konnte ihn auch einfangen. Das Fehlen eines Multiplayers ist schon schade, aber das Spiel macht auch so Spaß.


    Auf der Website Nexopad sieht man eine Übersicht über alle Nexomon. Dort gibt es auch die Funktion sich die Werte eines Monsters auf einem bestimmten Level berechnen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit dies korrekt ist, da der Level dort sogar vierstellig sein kann. Vielleicht wurde einfach die Level-Cap-Funktion auf der Seite verschlampt. Jedenfalls sieht es so aus, als würde Stamina nicht durch Aufleveln steigen. Das wäre merkwürdig, da dann die Anzeige des Wertes beim Aufleveln keinen Sinn macht. Angeblich sollen Weiterentwicklungen über mehr Stamina verfügen. Doch bei der Animation dazu werden die Statuswerte nicht angezeigt. Ich habe nun schon drei Nexomon weiterentwickeln können. Muss da mal schauen, ob sich die Stamina tatsächlich erhöhte.


    Großer Vorteil gegenüber Pokémon (wobei ich nur ältere Teile kenne): Schon in den Anfangsgebieten gibt es eine große Variation an wilden Nexomon. Doch manche sind so selten, das man sie vielleicht gar nicht trifft, wenn man nur ein- bis zweimal durch die Areale geht. Übrigens gibt es doch Zufallskämpfe, aber auch nur in Höhlen. Wobei diese auch nur aus wenigen Räumen bestehen. Überhaupt wirkt es etwas komprimiert im Vergleich zur ersten Pokémongeneration, nicht was das volle Game betrifft - das kann ich ja noch nicht einschätzen - sondern die Zwischenstationen an sich. Drei bis vier kleine Areale muss man durchlaufen und man ist in der nächsten Stadt oder hat die Höhle abgeschlossen. Vielleicht ändert sich das ja noch, bin gerade erst in der zweiten Stadt.


    Es gibt keine Karte und in der Datenbank somit auch keine Anzeige der Fundorte. Okay, da kann man die oben verlinkte Website nutzen, doch das hatte das große Vorbild vor fast drei Jahrzehnten besser hinbekommen.

  • Die Entwicklung allein reicht nicht, denn meine drei Stufe-2-Nexomon haben weiterhin nur 100 Stamina bei Level 14-16.



    Mittlerweile habe ich drei Starter im Team, das ging bei Pokémon vielleicht nur in der gelben Edition. Gefällt mir ganz gut. Anfangs war ich skeptisch, weil ich dachte, die Fangquote ist stark gegen den Spieler ausgerichtet, damit dieser auch ja schön gegen Echtgeld die goldenen Nexotraps kauft.


    Für wenig Geld bekommt man hier schon ein Game, dass manches besser macht, dafür dann aber nicht einmal eine Tauschoption oder einen Multiplayer bietet. Für den Preis jedoch ein No-Brainer, sehr empfehlenswert.

  • Was das Stamina betrifft: Ein Nexomon muss sich weiterentwickeln und danach nochmal einen Level aufsteigen. Dann erhöht sich seine Stamina. Dummer Weise gibt es dann bei der Übersicht zu den erhöhten Statuswerten einen Anzeigefehler, wodurch es aussieht, dass der Staminawert bereits vürher schon seine Erhöhung erfahren hätte.


    Mittlerweile habe ich einige Starter einfangen können, manche sogar recht schnell. Die In-Game-Käufe mit Echtgeld sind daher überhaupt nicht notwendig. Das ist schon mal sehr angenehm. Auf der Steamseite sieht man genau einen Screenshot von der Oberwelt und dort gibt es die beiden Icons zum Anregen der In-Game-Käufe nicht. Dafür kostet das Spiel dort auch knapp über 8€. Ist aber auch okay.


  • @Valevinces @Chaoskruemel


    Ich komme nicht in die dritte Stadt, mein Begleiter warnt mich ständig vor dem aktiven Vulkan dort. Muss ich jetzt irgendwohin zurück und einen NPC ansprechen oder irgendwo so eine Art Varia Suit finden? Weil die Handlung so langweilig ist, habe ich nicht immer so ganz aufgepasst. Zumindest habe ich den zweiten Aufseher besiegt.

  • Wenn du den 2. Aufseher besiegt hast... öhm...
    *überleg*


    Geh nochmal zu der Stelle wo du den Aufseher Nr. 2 besiegt hast, da müsste, glaube ich, nochmal eine Sabbelsequenz kommen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ach, das hatte ich mir vorhin schon gedacht. Kurz bevor ich zur Arbeit ging habe ich auf genau vor diesem gespeichert.


    Ich hasse immer diese Stellen, wo man erst weiterkommt, wenn man mit jemand ganz Bestimmten gesprochen hat.

  • Genau an der Stelle kam es bei mir übrigens zu einem Glitch. Ich hatte vor der Brücke gespeichert. Nach dem Laden konnte ich die Brücke betreten, allerdings nur zwei Schritte, danach konnte ich nur einen Schritt zurück und wieder vor machen. Hatte schon leichte Panik, dann bin ich jedoch einfach nach links durch die Brückengrafik zum Boden darunter gegangen. Seitdem ist sowas nicht mehr passiert, aber das muss ja nichts heißen.


    Spontan hatte ich nochmal in den Shop reingeschaut und dann musste ich wirklich eine Weile grübeln, ob ich mir nicht doch etwas hole. Denn letztendlich will ich alle Nexomon haben und das heißt sehr viel trainieren. Soweit ich die Website weiter oben mal überflogen habe, kann man die meisten Weiterentwicklungen ebenfalls einfangen, doch das mochte ich bei Pokémon schon nicht. Ich möchte eins von jeder Sorte und das bis zur letzten Entwicklungsstufe leveln. Das führt aber immer zu einer Eintönigkeit, die mir bereits andere RPGs wie Final Fantasy V vermieste. Also habe ich mir für 4,99$ ein paar Diamanten gegönnt und mir das Item geholt, dass sämtliche erhaltende Erfahrungspunkte auf das gesamte Team übergibt. Heißt zwar immer noch viel trainieren, aber es demotiviert wenigstens nicht, weil recht zügig alle leveln. Vom Restguthaben habe ich meinen Avatar geändert. Wenn ich im Game noch 30 Kristalle finde, würde ich mir den passenden Begleiter freischalten, ansonsten war es das mit dem Shop.



    Ich laufe wirklich nur noch durch das Gras und trainiere. Bin vor dem dritten Aufseher und habe mitunter schon Nexomon auf Level 40. :D


    Bin mir gar nicht sicher, wie ich mein Team zusammenstellen werde. Allgemein wollte ich einen Großteil der Starter zusammentrommeln, aber nun bin ich von einigen Vertretern der Häufigkeit Mega Selten nun doch eher angetan.


    @Valevinces @Chaoskruemel Was habt ihr schon auf den Tacho? Ihr seid bestimmt schon viel weiter als ich.


    Ich hoffe ja, dass es noch Endgamecontent gibt, außer legendären Nexomon oder sowas. Ansonsten ist nach der Story und der vollen Datenbank für mich Schluss. Für wenig Geld kommt hier dennoch eine ungeheure Spielzeit zusammen. Wäre nur schade, wenn es am Ende nichts gibt, dass einen das Spiel nach Monaten oder Jahren mal wieder starten lässt. Neu anfangen würde ich definitiv nicht.

  • Ich bin immer noch bei der Stelle nach dem 3. Aufseher.
    Ich kam einfach nicht zu zocken. -.-


    Zitat von Mahiro

    Soweit ich die Website weiter oben mal überflogen habe, kann man die meisten Weiterentwicklungen ebenfalls einfangen, doch das mochte ich bei Pokémon schon nicht.

    Ich bin schon einer Weiterentwicklung begegnet!
    Weshalb ich mir dachte, dass ich ein paar andere Mons entwickeln lassen will, damit diese mir auch als "gefangen" angezeigt werden, das ist mir sonst schon etwas ein Dorn im Auge.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Also noch vor dem dritten Aufseher. Dort habe ich gleich noch einen Bug gefunden. Es gibt zwei Sequenzen, wo ein NPC sich danach bewegt. Beim ersten Mal konnte ich die Stelle, wo dieser NPC stand nicht betreten, so als würde da noch jemand stehen.


    Ich habe dafür tatsächlich nochmal 20 Diamanten gefunden. Da hoffe ich doch sehr, das ich wenigstens noch 10 Stück finde werde. Dann wird mich eine kleine Blitzkatze begleiten. Es gibt übrigens schon einen kostenlosen Begleiter, so ein Obelisk mit Armen. 8|


    Eine Überraschung gab es dann am Ende der dritten Stadt.


    Schade finde ich, dass bei der Übersetzung nicht bedacht wurde, dass der Spieler auch weiblich sein kann. Es gibt mir gefühlt viel zu wenige Kämpfe. Normale Trainer haben meist sogar ein geringeres Level als die wilden Nexomon in der Umgebung. Komisch finde ich, dass beim Besiegen eines Gegners deren nächstes Nexomon eine Aktion ausführen kann. So bekommt man ständig einen Treffer ohne das man sich wehren kann. Eine merkwürdige Entscheidung. Wenn man selbst besiegt wird, passiert sowas nicht, aber mein Nexomon war wegen seiner Geschwindigkeit auch bereits dran gewesen in der Runde. Entweder würde man selbst einen "Free Shot" bekommen, wenn man in der Runde nicht dran kam oder das System ist einfach nur unfair.

  • @Mahiro

    Zitat

    Komisch finde ich, dass beim Besiegen eines Gegners deren nächstes Nexomon eine Aktion ausführen kann. So bekommt man ständig einen Treffer ohne das man sich wehren kann. Eine merkwürdige Entscheidung. Wenn man selbst besiegt wird, passiert sowas nicht, aber mein Nexomon war wegen seiner Geschwindigkeit auch bereits dran gewesen in der Runde. Entweder würde man selbst einen "Freeshot" bekommen, wenn man in der Runde nicht drankam oder das System ist einfach nur unfair.

    Das ist auch so eine Sache, die mich irgendwie richtig ankotzt!
    Ich hoffe, dass es bei dem PS4/Switch Spiel nicht mehr so ist.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ein Fehler zu sein erscheint mir sehr unwahrscheinlich, schließlich kommt dies in jedem Kampf gegen Trainer und Aufseher vor. Wenn das nicht gewollt gewesen wäre, hätte das schnell jemanden auffallen müssen.

  • Das ist Auslegungssache. Ich habe immer noch die Theorie, dass wenn das eigene Nexomon besiegt wird, aber aufgrund seiner Geschwindigkeit nicht zum Zug kam, dass das nächste eigene Nexomon dann noch agieren kann. Dann würde ich zumindest die Logik dahinter verstehen, so das jeder Spieler in jeder Runde auch wirklich einmal dran ist. Sollte dies der Fall sein, wäre ich schon ein wenig froh, dass es keinen Multiplayer gibt.


    Vielleicht teste ich es mal, wenn ich dran denke. Müsste mir nur extra ein Nexomon niedrigen Levels mitnehmen. Wenn dies jedoch nicht richtig ist, kann ich mir nur vorstellen, dass man nicht wollte, dass man mit einem Nexomon ohne Gegenwehr einen Gegner besiegen kann, sollte dieser ständig mit einer einzigen Attacke siegen.


    Gut finde ich beide Thesen nicht.


    Besser finde ich aber, dass es keine temporären Levelgrenzen gibt wie bei Pokémon. HInzu kommt allerdings, das man selbst bei wilden Nexomon auf Level 20 noch gut Erfahrungspunkte bekommt, wenn man bereits Level 40 ist. Ich will mich aber nicht beschweren, wenn ich bedenke, wie anstrengend das Trainieren von Dragoran in den ersten Editionen war.

  • Ich habe tatsächlich noch 10 Diamanten gefunden und werde nun von einer Miniblitzkatze begleitet! ^^



    Ansonsten habe ich bereits stolze 174 Nexomon laut Datenbank. Den Wasserstarter bin ich einmalig im Dschungel begegnet, doch da habe ich ihn besiegt. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gefunden und nach vielen Stunden hatte ich erstmal keine Lust mehr, also bin ich zur nächsten Höhle gegangen.


    Hier gab es wieder diese altmodische Formel, dass man einen neuen Bereich noch nicht betreten darf, also muss man einen Screen in eine andere Richtung gehen, dort einen Dialog halten und dann darf man plötzlich doch den ursprünglichen Pfad weiter folgen. Finde ich doof, sowas!

  • Boah, jetzt wurde die Nexopad-Website überarbeitet. Man sieht nun zwar auch die meisten Nexomon aus dem zweiten Teil, dafür aber keine Fundorte mehr. Das ist schon etwas doof.


    Ungewöhnlich ist, dass es im zweiten Teil überhaupt keine Nexomon aus dem ersten Teil gibt. Dafür gibt es ein paar, die wie Weiterentwicklungen wirken. Letztendlich spielt der Teil ja auch einige Jahre später. Naja, um den zweiten Teil soll es in diesem Thema gar nicht gehen.


    Bin immer noch im Dschungel und versuche alles mitzunehmen, was ich noch nicht habe. Von den Startern fehlt mit nur noch der Wasserbieber, aber der kam so selten, dass ich erstmal weiter gezogen bin.

  • Ich habe mir halt das Spiel zum Start der Early Access von TemTem gegönnt(weil ich ja zu dem Zeitpunkt schon wusste das TT Online-only wird, und sowas macht mich halt immer recht schnell salty, außerdem war auch noch das Ding das TT Co-op ist weshalb ich nur mit kumpel weiterspielen würde, und falls server down sind das ich halt ein schnelles Spiel zum daddeln habe).


    Von all den zich Pokemon-Clones die ich gespielt habe, vorallem auf Android war es bis dato eine der besten und ulkigsten Umsetzung. Wer wirklich kein Pokemon daddeln kann(weil keine Switch und so) ist das Spiel durchaus empfehlenswert, aber ich finde das ist halt bei weitem nicht auf dem Niveau eines Pokemon, auch nicht eines der verrufenen wie Let's Go und Sword & Shield, und wer über das Online-Only nonsense hinwegsehen kann, der ist mit TemTem insgesamt auch wesentlich besser bedient, wobei ich da halt noch warten würde auf den vollen Release. Ein weiteres Spiel gibt es noch das ich persönlich besser fand, aber dafür müsste ich mal schauen obs nicht schon einen extra Thread für gibt, sonst mal einen aufmachen.



    Bin immer noch im Dschungel und versuche alles mitzunehmen, was ich noch nicht habe. Von den Startern fehlt mit nur noch der Wasserbieber, aber der kam so selten, dass ich erstmal weiter gezogen bin.

    Kann man also alle Starter später noch bekommen. Ohne trading usw?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ja. Weil es ein reines Singleplayer Game ist^^
    Tauschen gibt's nicht.

    Das schließt ja das Trading nicht aus. Man kann ja in Pokemon auch mit NPC's tauschen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Trotzdem gibt es kein Tauschsystem in dem Spiel.

    Ich wollte es nur eingeworfen haben, weil es so Selbstverständlich aus deinem Mund bzw aus deinem Text klang. Ich wollte nur anmerken, das ja Trading selbst in einem Singleplayer Spiel geben könnte, deshalb habe ich ursprünglich ja auch gefragt. Aber danke für die Bestätigung.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Soweiz war ich auch... aber ich wollte danach Mons fangen, die ich noch hatte... und dann... kam das Switch-Spiel raus.
    Hatte mir sogar extra Mühe gemacht, die ganzen Mons auf eine Liste zu packen, mit Fundorten, Level der Entwicklung etc ... -.-


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre