Genshin Impact erscheint für PS4 im Herbst

  • Bislang teilte Publisher und Entwickler miHoYo lediglich mit, dass das Free-to-play-Action-Rollenspiel Genshin Impact noch vor Oktober für PCs, Android und iOS erscheinen wird. Wie nun in der gestrigen State-of-Play-Ausgabe bekannt wurde, können sich Fans weltweit in einem ähnlichen Zeitrahmen auf die PS4-Version des Spiels freuen. Denn schon im Herbst soll Genshin Impact für Sonys noch aktuelle Konsole veröffentlicht werden.

    Ob dieser Zeitrahmen auch für die Switch-Version gilt, dazu gab es gestern bei State of Play naturgemäß keine Auskunft. Präsident Forrest Liu gab sich besonders erfreut. Man sei gespannt, wie die Spieler auf das dreieinhalbjährige Projekt reagieren.

    Mit eurem Begleiter Paimon auf Erkundungstour

    Genshin Impact ist ein Open-World-Action-Rollenspiel. Es spielt im Fantasy-Reich von Teyvat und lockt mit einer lebendigen, frei erkundbaren Welt. Diese soll mehrere spielbare Charaktere und unter anderem ein Element-basiertes Kampfsystem bieten. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle des „Reisenden“ und begeben sich auf die Suche nach der eigenen Schwester (oder alternativ dem eigenen Bruder). Der lebhafte Begleiter Paimon steht ihnen dabei zur Seite.

    Einen kleinen Einblick in die Welt von Teyvat erhascht ihr in diesem Trailer, während der Eröffnungsfilm bereits die Konflikte in Genshin Impact andeutet. Außerdem berichteten wir zuletzt über die Musik des Open-World-Action-RPGs. Die Veröffentlichung von Genshin Impact ist für PlayStation 4, Nintendo Switch, PCs, iOS und Android weltweit geplant.

    via Gematsu, Bildmaterial: Genshin Impact, miHoYo

  • Wenn ein Publischer im August noch unspezifisch von "Release im Herbst" spricht, wird es in der Regel eher Winter.
    In rund sechs Wochen ist bereits kalendarischer Herbst. Da müsste man langsam mal mit einem konkreten Datum um die Ecke kommen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • DAs Spiel ist free to play? Und wie nehmen die da dann Geld ein? Ich dachte das sei ein ganz normales Spiel.

  • DAs Spiel ist free to play? Und wie nehmen die da dann Geld ein? Ich dachte das sei ein ganz normales Spiel.


    Also so weit ich weiß gibt es auch wieder diese Gatcha Mechanik, um bestimmte Begleiter/ Charas zu bekommen.
    Ich denke dafür kann man dann auch wieder Geld ausgeben ^^"
    Hab ich auch erst im Thread bei einer der News dazu mitbekommen und war auch schwer enttäuscht..


    der hier: RE: Genshin Impact: Die Prinzessin der Verurteilung und das Laternen-Ritual


    Wie @ElPsy aber schreibt, nach der Erfahrung mit der Beta, kann man diese Mechaniken aber wohl gut ignorieren, wenn man nicht unbedingt einen bestimmten Chara will ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Wenn ich free to Play lese, schließt das dann auch eine Solo Kampagne ein oder MUSS ich online nutzen?
    Wenn letzteres, dann ist das Spiel für mich leider gestorben, ich spiele generell keine Multiplayer online und erwarte bei einer Online-Pflicht ein Zwangsabo mit PS Plus.
    Hoffe ich nicht, denn das Spiel hätte ich mir schon gerne genauer angesehen.

  • Wenn ich free to Play lese, schließt das dann auch eine Solo Kampagne ein oder MUSS ich online nutzen?


    Da es Free to Play ist, wird es Online von einem Server gesteuert werden, eben wegen den Echtgeld-Einkäufen. Zumindest kann ich mir hier nichts anderes vorstellen als Online-Only. Ist glaube ich bei Honkai Impact 3rd nicht anders. Also selbst wenn man Free to Play Spiele solo zockt, so wird doch eine konstante Internetverbindung vorausgesetzt.


    Ich denke, es wird immer noch viele Leute geben die hier einen Vollpreistitel erwarten. Auf den ersten Blick ist es auch schwer vorstellbar, dass es sich hier um einen Free to Play bzw. Free to Start Titel handelt. Die Frage ist eher, ob man Genshin Impact zum Release noch komplett hinter PlayStation Plus verstecken wird oder wirklich vollständig ohne Premium-Abo kostenlos spielbar sein wird. Soweit ich weiß kann da glaube ich jeder Publisher sein eigenes Süppchen kochen. Bei Path of Exile ist zum Beispiel der Multiplayer hinter PlayStation Plus versteckt. Für Solo-Abenteuer benötigt man zwar auch ne Internetverbindung, aber man kann ohne weitere Abos zocken.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn das stimmt, sehe ich schwarz für Leute mit miserablem Internet. Ich habe selbst einigermaßen gutes Netz aber wenn ich dauerhaft online sein muss, sehe ich bei Verbindungsabbrüchen oder schwankender Stabilität auch schwarz.

  • Dass es free to play ist, ist mir nun auch neu... Das ist echt ein enormer Dämpfer... Es heißt zwar auch, dass ich das Spiel so oder so antesten werden, sobalds für Switch raus ist aber sonderlich viel kann man dann wohl doch nicht erwarten bzw schlimmstenfalls ist es echt mit mikrotransaktionen verseucht... Nachm Trailer stieg meine Vorfreude ins Unermessliche und nun ist diese wieder hart aufm Boden aufgeschlagen... :D
    Naja mal abwarten. Vielleicht wirds ja am Ende dennoch ganz gut bzw überraschend fair.

  • Mir war auch nicht bewusst, dass es sich hier um ein Free to play-Modell handelt, das dämpft meine Vorfreude ehrlich gesagt auch ziemlich. Ich kannte das Spiel vor gestern nicht, aber das Kampfsystem sprach mich gleich an - erinnert mich sehr an ein MMO, das ich früher mal viel und gerne gespielt habe (Dragon Nest). Grundsätzlich bezahle ich aber wirklich lieber einen fixen Preis für ein Spiel und habe es dann, auf Gacha-Mechaniken habe ich überhaupt gar keinen Bock. Mal sehen. Ich behalte es mal im Auge und werde es sicherlich auch mal ausprobieren, aber gewisse Zweifel stellen sich bei diesem Modell doch ein.

  • Wenn das stimmt, sehe ich schwarz für Leute mit miserablem Internet. Ich habe selbst einigermaßen gutes Netz aber wenn ich dauerhaft online sein muss, sehe ich bei Verbindungsabbrüchen oder schwankender Stabilität auch schwarz.


    Man muss bei solchen Sachen unterscheiden obs MMO ist und man wirklich mit vielen Menschen zusammenspielt oder ob die Internetverbindung einfach nur vorausgesetzt wird, um Betrügereien zu vermeiden (sprich irgendwelche Exploits ausnutzen und somit Echtgeld-Einkäufen aus dem Weg zu gehen oder zu cheaten). Und ich glaube das ist Genshin Impacht eben nicht, sofern ich jetzt nichts falsch gelesen habe. Du wirst hier also lediglich eine stabile Internetverbindung benötigen, die nicht einmal schnell sein muss. Das Spiel will nur sehen, dass du eine aktuelle Version benutzt und keine Exploits ausnutzt und da es sich hier um einen Live-Service handelt wo man durch Gacha-Mechaniken neue Charaktere bekommen kann und es Events geben wird, wird eine dauerhafte Internetverbindung vorausgesetzt. Alles andere würde mich ziemlich wundern. Klar, wenn bei denen die Server nicht laufen wirst du auch nicht connecten können oder wenn du mal kein Internet hast, wirst du es nicht spielen können aber da es kein MMO ist und alle Daten auf der Festplatte sind, sollte es keine Probleme mit Lags oder anderen Verbindungsproblemen geben.


    Ich möchte das Model auch nicht schönreden da ich die Optik gern mag und das Spiel vermutlich auch als Premium-Titel funktioniere würde, aber ich werde Genshin Impact zumindest mal ausprobieren. Hatte ganz vergessen, dass es für Switch kommt. Sofern also irgendwas hinter PlayStation Plus gesperrt wird, werde ich wohl zu der Version greifen da ich noch bis April 2021 Nintendo Switch Online habe. Wie ich mich aber kenne bei F2P GaaS-Games wird es wohl nur ein kleines Intermezzo werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • DAs Spiel ist free to play? Und wie nehmen die da dann Geld ein? Ich dachte das sei ein ganz normales Spiel.

    Ja, ist free to play, hab' ich auch erst recht spät erfahren - seitdem ist mein Interesse an dem Titel auch deutlich gesunken, behalte es aber trotzdem im Auge. Irgendwie beschleicht mich jedoch schon der Eindruck von "Chance vertan" - man hätte hier nämlich eine echte Alternative zu den einschlägigen JRPG-Marken schaffen können.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich wusste zwar irgendwie das es free to play ist, habe aber trotzdem irgendwie auf eine Handelsversion gehofft da ich dächte das man das Spiel sowohl im Solo als auch im Multiplayer vernünftig zocken können sollte
    Das Spiel ist natürlich trotzdem interessant, aber wenn ich Unterbrechungen wegen bescheidenem Internet habe und solche Späße machts das nicht so attraktiv wie es sonst im allgemeinen wirkt
    Und wenns Richtung MMO geht hab ich auch leider nicht die Zeit und Muße dafür übrig
    Ausprobieren tue ich es sicherlich, aber es ist jetzt erstmal nicht mehr so krass auf meiner Prioritätenliste
    Wenns natürlich am Ende richtig Scheiße ist schmeiß ich meine PS4 selbstverständlich mit Schmackes gen Boden :D

  • Habe mir die Tage direktes Beta Gameplay angeschaut und es ist ein typisches Mobile Gatcha System, also ja es setzt eine permanente Verbindung voraus wie im Prinzip jedes Mobile Game mittlerweile.


    Wie sie dort Geld einnehmen weiß ich noch nicht. Warscheinlich die typischen Faktoren wie Gatcha Pulls, Boosts, Skins, Extras und Ingame Währung. Der typische Pay to Progress Faster Kram eben.


    Aber wenigstens sieht es mal nach einem vernünftigem Mobile MMO aus. Auf Handy habe ich aber kb mehr auf sowas, daher freue ich mich auf die PS4 Version.

  • Bin überrascht wie wenige das hier im Thread wussten das es sich nur um ein weiteres Gacha Spiel handelt, was aber diesmal auch auf Konsolen erscheint. Es kommt mir daher echt so vor als würde man versuchen das so gut wie möglich zu verschleiern, ich habe es auch erst spät erfahren.
    Was das ganze für mich umso schlimmer macht, ich kann mich echt auch nicht wirklich darauf freuen. Wenn es ein F2P MMO wäre hätte ich noch ein wenig mehr Interesse, aber ich habe einfach die Befürchtung das man hier den ersten Schritt wagt um die ganzen Gacha Mechaniken auf die Konsole zu porten, was es für mich als Spiel komplett zerstört. Jedes Gacha Spiel ist identisch und dient nur dazu so viel Geld wie nur eben möglich zu kassieren, bestenfalls von Spielern mit Glücksspielsucht die ihre Existenz mit solchen Spielen gefährden, da gibt es ja schon sehr viele Geschichten über diese "Whales". Wenn es so ist, bedeutet dies das man das Spiel so umsetzt das man früher oder später freiwillig gezwungen wird viel geld auszugeben weil man sonst nicht voran kommt ohne tausende Stunden zu grinden.


    Ich hoffe jetzt einfach nur noch das man es nicht übertreibt, und es doch nochmal was ganz neues ist, und man sich nicht zu sehr an Mobilespielen orientiert, ich befürchte aber das schlimmste. Wenn es so kommt und das zu einem neuen Trend wird bei japanischen Entwicklern wäre es für mich dann leider vorbei mit dem Grossteil an japanischen Spielen, aber da male ich jetzt auch den Teufel an die Wand.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age