Monsterzähmen meets MMO: Temtem soll auch für PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen

  • Wie Publisher Humble Games und Entwickler Crema gestern bei einer neuen Ausgabe von State of Play ankündigten, wird das sogenannte „Creature-Collecting-MMO“ Temtem auch für PlayStation 5 erscheinen. Später bestätigte man auch eine Version für Xbox Series X. Bisher war der Titel lediglich für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PCs angekündigt. Die Versionen für PS4 und Xbox One werden nun jedoch nicht mehr weiter verfolgt. Für PCs erschien der Titel als Early-Access-Version über Steam bereits am 21. Januar 2020. Die finale Version soll dann 2021 erscheinen. Ein konkretes Erscheinungsdatum wurde jedoch noch nicht genannt.

    Temtem setzt auf die Karte MMO

    Da das Spiel auf das MMO-Prinzip setzt, werdet ihr nicht alleine unterwegs sein, sondern stets von anderen Zähmern umgeben sein. Das Abenteuer kann man zu jeder Zeit gemeinsam mit einem Freund bestreiten. Zusätzlich kann man ein Haus kaufen und einrichten, welches dann von Freunden besucht werden kann.

    Auch eine kompetitive Komponente wird es geben. Dabei wählt jeder Zähmer zunächst zehn Temtem aus, danach wechselt man sich mit Wahl der eigenen und Abwahl der gegnerischen Kreaturen so lange ab, bis noch je vier Kämpfer übrigbleiben.

    Der neue Trailer zur PS5-Version von Temtem

    via Gematsu, Bildmaterial: Temtem, Humble Games / Crema

  • Mir war bis gestern Abend gar nicht klar, dass TemTem bereits für Konsolen angekündigt gewesen war. Jedenfalls freue ich mich auf den Konsolen-Release, auch wenn ich das Spiel eher für Nintendo Switch kaufen werde als für Playstation 4 oder 5. Solche Spiele habe ich dann doch lieber auf dem Handheld, wahrscheinlich auch einfach Gewohnheit durch jahrelanges Pokémon-spielen auf den Nintendo Handhelds.


    Mich würde allerdings interessieren, wie das mit dem MMO-Aspekt auf den Konsolen laufen wird. Ich nehme an, das Spiel wird ein Online-Abo voraussetzen? In dem Fall wäre die Switch für mich dann sowieso gesetzt, da ich den Online-Service von Playstation bis heute nicht habe, aber inzwischen den von Nintendo, den ich auch wohl verlängern werde. Ich habe es jetzt ein Jahr lang gehabt und zwar insgesamt wenig genutzt, aber gerade jetzt, wo das Animal Crossing Insel-Back-up eingeführt wurde, möchte ich den Online-Dienst ehrlich gesagt nicht mehr missen. Wir werden dann wohl ein Familien-Abo mit 5 Leuten machen, dann ist das preislich auch wirklich zu vernachlässigen.

  • Hab jetzt nichts gegen Temtem und probier es vlt selber auch aus aber schon witzig wenn man so in anderen Foren schaut wie sich bei Schwert und Schild über die Grafik aufgeregt wurde und bei Temtem ist es auf einmal vollkommen egal. Die Charaktere sehen wie Mii Figuren aus und viel lebloser als bei Pokemon

  • Hab jetzt nichts gegen Temtem und probier es vlt selber auch aus aber schon witzig wenn man so in anderen Foren schaut wie sich bei Schwert und Schild über die Grafik aufgeregt wurde und bei Temtem ist es auf einmal vollkommen egal. Die Charaktere sehen wie Mii Figuren aus und viel lebloser als bei Pokemon

    Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne da ich weder im neuen Pokemon noch in diesem Spiel besonders drinnen bin, aber ich kann mir vorstellen das der Unterschied daran liegt das Temtem von einem Indie Entwickler Team kommt (glaub ich zu mindestens) und Pokemon eine der größten Videospiel Marken ist die es gibt. Also müsste Budget mäßig zwischen den beiden Spielen Welten liegen. Da kann ich persönlich verstehen warum die Erwartungshaltung bei Pokemon viel höher ist als bei diesem Spiel hier.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ja trotzdem muss es einem ja dann allgemein stören wenn man so auf die Grafik fixiert ist egal welches Spiel das ist. Wenn es mich bei einem Temtem nicht stört dann müsste es mich bei einem Pokemon auch nicht stören egal von welchem Entwickler das jeweilige Spiel stammt.


    Wenn zbsp Mario bis heute noch den Pixellook von früher hätte und mich das stört dann würde ich die alten Titel auch nicht mehr angreifen nur weil es früher halt nicht besser ging, nur so als Vergleich wie ich das meine

  • Stören ist ja noch milde ausgedrückt^^
    Fackeln, Mistgabeln, boykottieren und Hassreden trifft es wohl eher ;p
    Und das Hauptsächlich wegen Bäumen und Gräsern.


    Was mich ja aber noch mehr interessiert als Temtem ist Nexomon, bin gespannt wie das so ist

  • Pokémon Schwert/Schild ist ein wirklich leidiges Thema: Die Kritik daran beschränkte sich ja wirklich nicht auf graphische Aspekte, in meiner Wahrnehmung war das sogar einer der unwesentlichen Kritikpunkte, zumindest hat die graphische Aufmachung mich nicht vom Kauf abgebracht. Stören würde es mich allerdings, wenn Figuren und Pokémon einem förmlich ins Gesicht spawnen, weil die Ladeprozesse zu lange dauern, wie es wohl zum Teil der Fall war. Das ist dann allerdings eher eine Performance-Frage und läuft meiner Einschätzung nach auf derselben Schiene wie die Erwartung, dass Spiele stabile 30 (oder mehr) FPS halten - also durchaus berechtigt.


    Ich hoffe, dass TemTem das auf der Switch fertig bringt, das wäre mir schon wichtig. Die Switch ist hier natürlich wieder die eindeutig leistungsschwächste Konsole, ich krieg da immer gleich My Time at Portia-Flashbacks. Ansonsten müsste ich eben doch auf die PlayStation zurückgreifen.



    Kleines Update zu den Plattformen: Geplant sind derzeit Versionen für PS5, Xbox Series X, Switch und PCs.


    Mfg
    Aerith's killer


    Oh, also PlayStation 4 ist somit aus dem Ring oder?

  • Die Kritik daran beschränkte sich ja wirklich nicht auf graphische Aspekte, in meiner Wahrnehmung war das sogar einer der unwesentlichen Kritikpunkte, zumindest hat die graphische Aufmachung mich nicht vom Kauf abgebracht

    Dann hast du nicht wirklich alles mitbekommen. Es war sicher nicht nur die Grafik und andere Sachen auch aber das teilte sich ja in Gruppen auf. Bei einigen war es die Grafik, bei anderen der Pokedex etc aber es wurde trotzdem sehr wohl viel Aufregung auch wegen der Grafik gemacht und deshalb wollten es viele nicht kaufen, ob sie es am Ende dann auch durchgezogen haben bezweifle ich sowieso, weil viele die in anderen Foren rum gemotzt und Hassreden geschwungen haben reden jetzt davon wie toll doch das neue Pokemon ist und es einer der besten seit langem ist.
    Sowas finde ich dann Heuchlerisch vom feinsten wenn man zuerst versucht das Spiel überall schlecht zu machen und die Entwickler beleidigt und dann wenn das Spiel draußen ist es auf einmal eines der besten ist und stundenlang spielt.


    Hier ging das ja noch gesittet zu aber was damals auf Twitter, Ntower und Youtube los war da verliert man den Glauben an die Menschheit

  • Ich finds allgemein nicht verkehrt wenn Pokemon mehr Konkurrenz bekommt, nicht damit sie sich irgendwann mal bedroht fühlen müssen um ihre Standards anzuziehen, sondern wirklich lediglich damit es mehr in diesem Genre gibt und es gibt sicherlich auch genügend Leute die sowas auch mal auf ner anderen als ner Nintendo Konsole zocken möchten
    Also ich freue mich sowohl auf Temtem als auch auf Nexomon und Pokemon hole ich generell irgendwann mal alles seid der Gold Edition nach^^'
    Außerdem gabs ja vor kurzem auch noch den Beitrag zu Monsters Crown, das sieht auch echt genial aus, zumindest für Retro Fans^^

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass Temtem, sowie auch Nexomon recht hübsch aussehen und wüsste auch nicht, wieso mans kristieren sollte, wobei ich Nexomon da noch hübscher finde. Allerdings ist Temtem auch ein mmo, welches demnach eh Abstriche machen muss, damit alles sauber läuft. Da bin ich bisher nur vom Design der Viecher noch nicht ganz überzeugt, was jetzt aber auch nicht weiter tragisch ist, da ich ehrlich gesagt wohl zu den wenigen gehöre, die allgemein nie ein Interesse an ein "MMO Pokemon" hatte :D Aber ich finde es toll, dass es Temtem gibt, aufgrund der Vielfalt und da es nun mal eine Richtung einschlägt, die sich ja einige bei Pokemon immer wünschten aber nie bekamen, abgesehen von kleinen Fanprojekten. Temtem sehe ich daher auch nicht als direkte Konkurrenz. Dazu zielen ja doch auf eine andere Zielgruppe ab mit ihrem MMO.
    Nexomon ist da schon eher ein direkter Konkurrent, der aber so schlau ist, das Spiel zu einem Kampfpreis anzubieten, um nicht direkt unterzugehen. Die optische comifhafte Stil ist auch wirklich hübsch bei Nexomon, wie ich finde. Das ist einfach sehr stimmig, aber natürlich auch eine Geschmacksfrage. Temtem ist mir persönlich z.B. sogar etwas zu überbelichtet. Erinnert mich da an Breath of the Wild, was mir auch einfach zu überlichtet war. Etwas die Helligkeit runterschrauben würde denke ich Wunder bewirken^^
    Bin aber gespannt, wie sich Temtem schlagen wird. Bisher hatte ich da viel Gemisches mitbekommen. Gab wohl viele die recht enttäuscht davon waren, was aber auch an den zu hohen Erwartungen wieder mal liegen könnte


    Auf jeden Fall schön, dass sich in dem Bereich bisschen was tut und sich wirklich mal wagen sehr Pokemon ähnliche Spiele auf einer eigenen Art und Weise rauszubringen, anstatt dem stets aus dem Weg zu gehen und etwas komplett anderes zu versuchen, als Spielprinzip^^


    Weiß man eigentlich ob Temtem free 2 play sein wird bzw wie das Modell allgemein aussehen soll? Als free 2 play würde ich es zumindest mal ausprobieren oder falls es zumindest eine Trial Version geben sollte^^

  • @Weird
    Ich würde hier eher nicht von einem Free 2 play-Modell ausgehen, auch mit Blick auf Steam, wo es ja bereits als Early Access Titel zugänglich ist, zu einem Preis von gut 30€. Natürlich ist Early Access nicht dasselbe wie ein legitimer Komplett-Release, aber ich bezweifle, dass man den Spielern hier solche Summen abnimmt, nur um dann auf ein Free 2 Play-Modell umzusteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass man für die PS5 etc. einen Preis wählt, der sich in einem vergleichbaren Rahmen bewegt, vielleicht so 40€, aber wahrscheinlich keine 70+.