Final Fantasy XVI existiert wohl – oha – und erscheint angeblich zeitexklusiv für PS5

  • Okay, Final Fantasy XVI befindet sich in Entwicklung. Das kann man deshalb mit ziemlicher Sicherheit sagen, weil Square Enix seit Dekaden Final-Fantasy-Spiele entwickelt. Ganz viele Ableger, aber eben auch bis hin zum nummerierten Spiel 15. Die langjährige Serie hatte Hochs und Tiefs, aber man bezeichnet sie als gemeinhin erfolgreich. Square Enix wird deshalb ein Spiel 16 anschließen lassen.

    Final Fantasy XV ist im November 2016 erschienen und selten, vielleicht sogar nie, ist so viel Zeit zwischen einer Veröffentlichung eines Hauptspiels und der Ankündigung des nächsten Teils vergangen. Weil nun gerade auch noch ein Generationswechsel in Sachen Hardware stattfindet, ist es wenig verwunderlich, dass Final Fantasy XVI einmal mehr in den Gerüchteküchen brodelt. Die Fans wollen schließlich einen hochkarätigen Ausblick für die Next-Generation gewinnen.

    Und normalerweise nehmen wir „Leaks“ von Forennutzern mit kryptischen Nicknames nicht zum Anlass, daraus möglichst News-worthy wirkende Texte zu basteln. Aber die Vorzeichen in Sachen Final Fantasy XVI verdichten sich und nun hat sich VGC so viel Mühe gegeben, dem „Leak“ von Resetera-Nutzer Navtra möglichst viel Substanz zu geben, dass wir euch das nicht vorenthalten möchten.

    Insider zu Final Fantasy XVI: „It’s real“

    Navtra hatte schon für das digitale „The Future of Gaming“-Event von Sony im Juni vorausgesagt, dass Final Fantasy XVI dort enthüllt würde. Das bewahrheitete sich nicht. Doch er bleibt hartnäckig. Es gibt ja schließlich noch mehr Events und dass Final Fantasy XVI irgendwann auftaucht, nun, diese Prognose kann man schon mal wagen. „[Final Fantasy] XVI existiert. Es sollte im Juni beim Event angekündigt werden. Es ist angeblich schon näher, als die meisten denken“, schreibt Navtra nun.

    Und Navtra legt nach. „Es hat eine Art PS5-Exklusivität (damals war es noch vage, aber es scheint jetzt zeitexklusiv zu sein). Ich habe keine Ahnung, warum sie es noch nicht angekündigt haben.“ Final-Fantasy-Fans hoffen natürlich, dass es im besten Falle schon beim morgigen State of Play so weit ist.

    Besonders wahrscheinlich scheint das nicht. Sony hat sich alle Mühe gegeben, die Erwartungen an die morgige Show zu dämpfen. Es soll um Third-Party-Games für PS4 und PS VR gehen, darauf liegt der Fokus. Um Spiele für PlayStation 5 soll es nur am Rande gehen, und dann auch vor allem um jene, die bei „The Future of Gaming“ schon angekündigt wurden.

    „Leaker“ Navtra hat beeindruckende Historie

    Wenn Medien von „Leaks“ berichten, weiß man nie, was dahintersteckt. Aber im Falle von Navtra scheinbar einiges. VGC hat ihn und seine letzten Aussagen nämlich überprüft und seine Historie an eingetretenen Vorhersagen ist verblüffend. Ein neues Ratchet & Clank (wurde Ratchet & Clank: Rift Apart) sagte er ebenso vorher wie ein LittleBigPlanet-Spin-off (Sackboy: A Big Adventure) sowie Gran Turismo 7, ein Horizon 2 (Horizon Forbidden West) sowie einen Teaser zu Spider-Man 2 (Marvel’s Spider-Man: Miles Morales). Auch ein Remake zu Demon’s Souls sowie eine neue IP von Square Enix (Project Athia) standen im Horoskop.

    Das alles ist tatsächlich eingetreten und auch wenn man für die meisten Vorhersagen kein Leak-Professor sein muss, so ist die Quote eben doch beachtlich. Insbesondere die Vorhersage zu einem „Avengers exclusive DLC“, der sich zwar nicht beim Event bestätigte, aber in dieser Woche, dürfte verblüffen. Lediglich Final Fantasy XVI fehlte. Bislang.

    Final Fantasy XVI?
    Eine Szene aus Agni’s Philosophy – eine Tech-Demo, die Square Enix 2012 präsentierte.

    Passt zu den Plänen von Square Enix

    Nach der ausgefallenen E3 und nachdem Square Enix die Pläne für ein eigenes Nicht-E3-Event über Bord geworfen hatte, ließ der Publisher verlauten, in den nächsten Monaten stattdessen mehrere Spiele einzeln ankündigen zu wollen. Neben Project Athia war das bislang nur Balan Wonderworld. Schon davor „droppte“ man Kingdom Hearts: Melody of Memory mehr oder weniger aus dem Nichts. Für so einen „Shadowdrop“ dürfte Final Fantasy XVI zu gewichtig sein. Dann doch eher bei einem Sony-Event? Dafür würde nun sicherlich auch die Zeitexklusivität sprechen, die Navtra vorhersagt. Und die wiederum wäre angesichts der jüngeren Seriengeschichte auch nicht so überraschend.

    Wann Final Fantasy XVI angekündigt wird, bleibt offen. Doch je mehr Zeit vergeht, umso wahrscheinlicher wird es. Und so langsam scheint die Zeit reif. Nehmen wir doch die neusten Gerüchte zum Anlass, um im Kommentarthread auch über eure Erwartungen an das neue Hauptspiel zu sprechen.

    Welches Setting, welches Szenario wünscht ihr euch zum Beispiel für Final Fantasy XVI?

    Bildmaterial: Agni’s Philosophy, Square Enix / Luminous Productions,

  • Naja. Back to the roots halt. Mittelalter-Setting.


    Gern auch wieder mal was Rundenbasiertes.


    So sehr mir FF7R auch Spaß macht... aber davon kriegen wir ja noch genug.


    Etwas Kontrast zwischendrin wär doch was feines.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich halte es zwar immer noch für sehr unwahrscheinlich das FF16 in nächster Zeit angekündigt wird aber freuen würde ich mich natürlich trotzdem. Ich denke auch wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre von Square anschaut braucht man sich auch keine Hoffnung machen das da was in Richtung "back to the roots" kommt. Hoffentlich schrauben da auch die Leute, die sowas erwarten, ihre Erwartungen runter sonst werde sie nur unnötig enttäuscht. Mir persönlich gefällt es ja sehr in welche Richtung sich Final Fantasy entwickelt hat (meiner Meinung nach sogar besser als die Ps1 Teile)und aus dem Grund ist es mir auch recht egal wer das jetzt entwickelt. Ich bin eh nicht so Typ der glaubt nur weil Person XY das Spiel entwickelt es auf einmal eine höhere Wahrscheinlichkeit hat besser zu sein.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hoffe kein Rundenbasiert xD und komplett ohne Technik und ohne Mechs und Co. , also rein Fantasy, das will ich auch nicht, dann kann ich auch gleich W-RPGs spielen. Der Mix war immer gut. Doch das es bald angekündigt wird und das es nicht mehr 100 Jahre bis zum Release dauert, wie ja gemunkelt wird, das glaube ich schon 3 mal nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, Final Fantasy XVI

    • wird rundenbasiert (oder ein Hybrid)
    • priorisiert Charme über Coolness
    • geht weg vom Realismus
    • versucht keinen Actionfilmen nachzueifern
    • hat eine fantasievolle und unverbrauchte Welt zu bieten
    • wird ein rundes Produkt, das nicht durch Überambition massive Kompromisse eingehen muss

    Dann wäre ich schon sehr glücklich. Wäre schön, nach fast 20 Jahren mal wieder ein Final Fantasy zu bekommen, das ich von ganzen Herzen lieben kann. Zuversichtlich bin ich da nicht, aber zumindest leicht hoffnungsvoll (mehr als in den letzten Jahren).

  • Kann mich vielleicht einmal einer aufklären was die Entwickerstudios von Square Enix betrifft?


    Wer genau arbeitet denn an FF16? Das FF Team hat doch alle Hände voll zu tun mit FF7R, und das wohl mindestens für die nächsten 5 Jahre. Ich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen das wir ein FF16 vor dem Ende der FF7 Reihe sehen werden. Das ist schliesslich ein riesiges Projekt. Das man schon mit dem Aufbau anfängt halte ich auch für realistisch, aber ich kann mir das echt nur in weiter Ferne vorstellen.^^
    Irre mich hier natürlich gerne, je früher desto besser. :)



    Spezielle Wünsche habe ich nicht, nur das Setting würde ich gerne wieder in einer anderen Form sehen. Man nutzt dieses Futurefantasyding jetzt einfach zu lange. Ich wäre ja dafür wenn man wieder back to the roots richtig in das Fantasy Genre eintaucht. Also wie bei den ersten FF Spielen oder halt sowas wie bei FF9. oder ein komplett neues Setting. Ich finde Dystopien sind noch recht unverbraucht zum Beispiel.


    Kampfsystem wäre mir egal, nur bitte nicht sowas wie bei FF12 oder FF13. Dann lieber ganz rundenbasiert, Persona 5 hat ja bewiesen das man sowas auch dynamisch und actionreich umsetzen kann.


    Ach und bitte keine mehreren Season Passe, aber eh das kann ich mir wohl abschminken. Mir hat FFXV gut gefallen aber ich kam irgendwie nie zu den ganzen DLCs, und das werde ich wohl auch nicht mehr.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Kann mich vielleicht einmal einer aufklären was die Entwickerstudios von Square Enix betrifft?


    Wer genau arbeitet denn an FF16? Das FF Team hat doch alle Hände voll zu tun mit FF7R, und das wohl mindestens für die nächsten 5 Jahre. Ich kann mir einfach immer noch nicht vorstellen das wir ein FF16 vor dem Ende der FF7 Reihe sehen werden. Das ist schliesslich ein riesiges Projekt. Das man schon mit dem Aufbau anfängt halte ich auch für realistisch, aber ich kann mir das echt nur in weiter Ferne vorstellen.^^
    Irre mich hier natürlich gerne, je früher desto besser. :)

    Es wird gemunkelt, dass die 5. Division unter Naoki Yoshida an Final Fantasy XVI arbeitet, wobei Yoshida selbst dementiert hat, in führender Rolle am Spiel beteiligt zu sein. Ansonsten schau mal hier. Ich weiß nicht, ob das alles aktuell ist, weil sich in den letzten Jahren ein bisschen was getan hat. Aber es gab nie das FF-Studio, sondern wurden beispielsweise FFXIII, XIV und XV von je anderen Divisionen entwickelt (auch wenn man sicher mal je nach Bedarf Personal hin- und hergeschoben hat).

  • Aber es gab nie das FF-Studio, sondern wurden beispielsweise FFXIII, XIV und XV von je anderen Divisionen entwickelt (auch wenn man sicher mal je nach Bedarf Personal hin- und hergeschoben hat

    Ui dann ist das Team weitaus grösser als ich dachte, macht es dann aber umso interessanter, da könnte dann ja wirklich ein komplett anderes Spiel entstehen was sich sehr von den Vorgängern unterscheidet.
    Von Yoshida hört man ja viel Gutes in Bezug zu FF14, was mich leider nie wirklich begeistern konnte wegen den MMO-Aspekten, abseits davon gefiel mir das schon sehr, die Story hätte ich echt gerne komplett gesehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich bin auch der Ansicht, dass man mal wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren könnte und ein Final Fantasy XVI bringt, dass eine mittelalterliche Welt bzw. Fantasy-Umgebung bietet. Ein rundenbasiertes Kampfsystem wäre auch eine coole Sache. Dahingehend hat man mit Action-Rollenspielen einfach so einiges gehabt.
    Gegen das Active Time Battle-System hätte ich nun auch nichts.


    Ansonsten würde ich mich auch darüber freuen, wenn man auch ein Spiel bekommt, in dem es auch wieder ein Berufe-System geben würde. :)


    Ich denke aber nicht, dass man ein rundenbasiertes Kampfsystem in einem nummerierten Hauptteil wiedersehen wird. Da vermute ich, dass man das anderen Reihen, wie zum Beispiel Dragon Quest oder Bravely Default überlässt.


    Ich bin jedenfalls gespannt. Dass Final Fantasy XVI kommt, ist ohnehin klar und für niemanden überraschend. Mal sehen in welcher Form.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Zitat von Brandybuck

    Welches Setting, welches Szenario wünscht ihr euch zum Beispiel für Final Fantasy XVI?

    Also ein Setting im mittelalterliche Design wäre schon was feines. Zumindest wäre es mal wieder was "neues" im Hause Final Fantasy. *lach*
    Aber ich glaube, dass sowas nicht passieren wird. Eher wird SE das futuretastische Design beibehalten.
    Dass FF16 rundenbasiert sein wird, sehe ich überhaupt nicht kommen, denn bei 7R meinte SE schon, dass ein rundenbasiertes Kampfsystem nicht mehr zeitgemäß, oder so, ist.



    Zu dem Vorhersage-Dudemann...
    Jetzt lese ich hier, dass er dies und das vorhergesagt hat, aber wie hoch ist seine Fehlerquote, bzw. wie viel von seinen Vorhersagen ist denn noch nicht eingetroffen oder kam ganz anders? O.o


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich hatte mit dem 15er schon Spaß, ich habe aber das Gefühl dass Sie schon länger die Orientierung verloren haben.
    Und was sie auf das 15 an Geld und Zeit geworfen haben, stand in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis.


    Vielleicht eine etwas simplere Story die dafür Hand und Fuss hat, gute Charaktere, eine schöne Welt aber da können Sie gerne auch 'nen gang zurück schalten.


    Für mich haben Serien wie Trails, Xenoblade oder Tales of die Nase vorn, auch wenn da sicher weniger Zeit und Kohle reingeflossen ist.

  • Ich weiß nicht warum, aber so eilig habe ich es nicht ein Final Fantasy XVI zu spielen. Ein Mittelalterliches Setting damit kann man eigentlich verjagen, finde es gibt schon genug davon(jedes Westliches RPG hat ein Mittelalterliches Setting) . Aber da Square noch nie ein reines Mittelalterliches Setting kreiert, sondern mehr ein Mix aus verschiedene Settings. Finde ich wird es vielleicht schon passen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also ich glaub da auch nicht an diese Gerüchte und bleib da auch erstmal sehr skeptisch und vorsichtig. Allerdings würde ich mir für ein FFXVI eine Story mit der Komplexität und Tiefgründigkeit eines Xenogears wünschen, das durchaus Sci-Fi sein darf, aber ein gutes und solides, Runden basiertes Kampfsystem mit bringt. Ach ja, ein vernünftiges Summon-System, mit einer ordentlichen Anzahl von Beschwörungen ala FFVI, VII, VIII und IX darf natürlich nicht fehlen! :D Unter diesen Voraussetzungen könnte mir ein neuer FF Teil gefallen. Aber das ist und bleibt sicher nur mein armer, kleiner Wunschtraum.

  • Also ich würde mich zwar über eine zeitnahe Ankündigung freuen, aber nur, wenn es schon weit genug gediehen ist und man danach nicht wieder ewig auf eine Veröffentlichung warten muss ^^"
    Vom Setting-Wunsch bin ich da komplett offen. Ich habe nichts gegen futuristische Sachen, aber auch auch ein Mittelalter-Setting wäre für mich ok (mag es ganz gern und find nicht schlimm, dass das viele westliche RPGs schon nutzen, die Japaner setzen so was noch mal ganz anders um!)
    Oder ein Mittelalter-Setting mit Mechs ? Wäre auch nicht schlecht!


    ..


    Ach und bitte keine mehreren Season Passe, aber eh das kann ich mir wohl abschminken. Mir hat FFXV gut gefallen aber ich kam irgendwie nie zu den ganzen DLCs, und das werde ich wohl auch nicht mehr.

    Ich hatte auch ganz viel Spass mit FFXV. Hab es erst viel später in der Royal Edition geholt, die ja auch alle bis auf den letzten DLC enthielt.
    Und hab dann einfach die DLC zeitlich an der richtigen Stelle gespielt/ bei der Hauptstory reingeschoben. Ich kann sie empfehlen, vor allem Ignis DLC!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • 1 Jahr vor Release + Verschhiebungszeit, früher sollten se nit ankündigen. Alles andere wäre wieder mäh. Von mir aus kann nen FF auch mal komplett futuristisch sein.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Würde mir ein Steam-Fantasy-Setting wie bei FF6 oder FF9 wünschen. Science-Fiction-Spielereien hatten wir in den letzten Jahren wahrlich genügend bei FF.
    Vor allem wünsche ich mir aber eine nicht zu frühe Ankündigung - heißt: das Spiel sollte zum Zeitpunkt der Ankündigung mindestens zu 50% fertiggestellt sein.
    Und bitte keine Story-DLCs oder Seasonpässe und damit auch keine wie auch immer geartete "Definitive Edition" - sonst könnte ich diesmal in Versuchung kommen, auf selbige zu warten und das Basisspiel links liegen zu lassen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Würde mir ein Steam-Fantasy-Setting wie bei FF6 oder FF9 wünschen. Science-Fiction-Spielereien hatten wir in den letzten Jahren wahrlich genügend bei FF.
    Vor allem wünsche ich mir aber eine nicht zu frühe Ankündigung - heißt: das Spiel sollte zum Zeitpunkt der Ankündigung mindestens zu 50% fertiggestellt sein.
    Und bitte keine Story-DLCs oder Seasonpässe und damit auch keine wie auch immer geartete "Definitive Edition" - sonst könnte ich diesmal in Versuchung kommen, auf selbige zu warten und das Basisspiel links liegen zu lassen.

    Science Fiction kann es nicht genug geben. Bestes Setting. :D
    Ein Setting wie in FFVI gerne, hab den teil zwar nie durchgespielt. Aber würde mir gefallen, die idee hinter Magitek war echt gut.


    Ja ein FF das mal Komplett ist, ohne Story DLCs wäre schön, leider ist Yosuke Matsuda ein Game as a Service Fan.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Was ich mir wünsche ist mehr Fantasy und weg von diesem "ich will das beste Action Game sein"-Getue. Ich finds immer noch allgemein traurig was sie seit FF12 so fabriziert haben und mitlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben dass es besser wird. Endlich mal wieder Fokus auf eine nachvollziehbare und traumhafte Story, ohne vollgepumpte Action-Anime-Sachen und mit mehr Herz als Bum-Bum-Effekte. So wie Final Fantasy 9 damals.


    Wenn es ein Cross-Gen Spiel wird dann wäre eine Ankündigung heute Abend duchaus möglich oder man hebt es sich bis zur letzten Präsi vor dem Launch auf um der Xbox nochmal einen reinzuwürgen.
    Mir auch ziemlich egal denn viel wichtiger....WO BLEIBT MEIN NEUES MONSTER HUNTER FÜR DIE PS5?

  • Ach wisst ihr, ich würde mich einfach über neue Gesichter freuen. Wir haben die letzten Jahre nur die Fabula Nova Crystallis compilation zusehen bekommen. Ich war noch nicht mal 20 gewesen, als Noctis vorgestellt wurde. FF VII ist j auch nicht neu gewesen. Das würde mir schon reichen :D


    Gegen ein science fiction setting hätte ich nichts einzuwenden. Mir gefiel auch die Techdemo von Square Enix wo am Ende die Raumkolonien gezeigt wurden.